Nachgiebigkeit – Aus Beziehung lernen

Martol

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin 28 Jahre alt, meine erste Beziehung liegt etwa vier Monate zurück. Der Liebeskummer löst sich langsam in Luft auf. Es gibt noch richtig ekelige Tage, aber wo ich nun etwas klarer bin, will ich auch daraus was lernen.

Zu meiner Person gibt es zwei wichtige Dinge zu wissen: Erstens, ich bin ein exzentrischer Sturkopf. Bin eher schweigsam und intellektuell veranlagt. Selbstbewusstsein ist noch nicht so gut wie ich es gerne hätte, aber: Wenn mir etwas auf die Nüsse geht, bleibe ich stur, stehe zu meinen Ansichten, konfrontiere meine Ängste oder geige einem Störenfried die Meinung. Meine Freunde schätzen meine krude "geistige Eigenständigkeit". Zweitens, ich habe mit Depressionen zu ringen. In den Phasen wo die Depression sich nicht blicken lässt bin ich allerdings sehr kreativ, lustig, stehe zu meinen Grenzen und Bedürfnissen.

Nun zu meiner ersten Beziehung. Details dazu kann ich auf Nachfrage nennen, wichtig ist: Meine ehemalige Partnerin und ich kannten uns schon länger als Freunde, sie bewunderte meine eigenständige sture Ader, wollte unbedingt aus der Freundschaft ne Beziehung machen. Ich war erst zögerlich. Es gab Dinge zwischen uns die nicht passten, ich lehnte erst ab, sagte nach einiger weiblicher Überredungskunst aber zu. Anfangs war das Super. Ne Beziehung auf Augenhöhe. Und dann. Bäm. Die Verliebtheit schlägt mir mitten ins Gesicht.

Von jetzt auf gleich war ich nachgiebig wie Watte. Sagte zu allem Ja und Amen. Lies mir alles gefallen, jede Ausrede, jedes zu spät kommen, lies mich versetzen und verletzen. Nachdem meine Partnerin zuvor mich mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet hatte, drehte ich den Spieß nun all-in um und tat das gleiche – was ihr überhaupt nicht gefiel. Die Beziehung ist letztlich daran zerbrochen, dass ich so übertrieben leidenschaftlich und nachgiebig wurde.
Auch als wir versuchten, die Freundschaft zu erhalten die wir zuvor hatten wurde es nicht besser ... da war keine Augenhöhe mehr, sie bestimmte nun die Konditionen und wo es lang ging. Irgendwie demütigte ich mich von Kommunikation zu Kommunikation mehr und mehr selbst. Am Ende ging die Freundschaft daran in die Brüche und ich nahm Abstand zu ihr.

Mich wundert heute, wie es dazu kam, dass ich so "schwach" wurde. Also nix gegen Schwäche! Das gehört zu in einer Beziehung. Aber diese Nachgebigkeit. Das Übertretenlassen von Grenzen. Das demütige Kriechen ... ich habe mich kaum wiedererkannt.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten von sich? Habt ihr Tips wie ich mich bei meiner nächsten Beziehung etwas mehr "im Griff" habe? :)

Danke euch im Voraus!
 

Venette

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
130
Hallo, willkommen hier.

Ja, irgendwie kenne ich das, allerdings erst nach Ende der Beziehung. In der Beziehung gebe ich sowieso alles. Ich habe so viel Liebe in mir die ich auch meinem Partner zeigen und geben möchte. Bisher immer nicht beruhend auf Gegenseitigkeit. Die letzte Beziehung jedoch schon, das erste mal wurde ich verlassen, obwohl es für mich perfekt war (und für ihn, wie er sagte, auch, der Grund, wieso er Schluss machte, hatte nichts mit der Beziehung zu tun).

Deshalb habe ich den allen massiv hinterher getrauert und bin in Verhaltensweisen gefallen, die ich immer zu spüren bekam, wenn ich mich trennte: extremes betteln, needyness ohne Ende, oneites, das volle Programm. Ich habe mich selbst nicht wieder erkannt, bin mehr als einmal zusammen gebrochen. Was es eben noch erschwerte war, das er den Kontakt freundschaftlich weiter wollte, ich mich darauf eingelassen habe, aber mir das rückblickend sehr geschadet hat, auch unserer Verbindung, die ja noch da war, weil wie gesagt es nicht der Beziehung wegen in die Brüche ging.

Ich bereue es sehr, weil ich ihn damit sicher auch ein Stück weit weg getrieben habe, was ich auf keinen Fall wollte und dann aber doch erkannte und den Kontakt abgebrochen habe. Um weg zu kommen, klar zu kommen, zu mir selbst zu finden. Und dann natürlich schauen möchte, wenn ich auf der Spur bin und er auch, wohin das führt.

Denke mir einfach, hätte ich gleich KS eingeleitet, wäre ich schon 2 Monate weiter. Das hätte zwar dann round about 6 Monate KS bedeutet, was mir so sehr Angst machte, weil überall von 4 Wochen gesprochen wird und ich dachte, dann verliere ich ihn völlig. Eine kathastrophale Situation, die mir sehr zu schaffen machte.

Und jetzt hänge ich etwas in der Luft, weil ich nicht weiß, wie viel schaden ich angerichtet habe, durch mein Verhalten und nicht weiß, wie es weiter geht und die Gedanken sehr kreisen, es wird zwar von Tag zu Tag besser, dennoch ist es hin und wieder doch sehr schwer.


Also... ich glaube, du bist nicht alleine :)
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
4.412
Hallo Martol :)

habe ich das richtig verstanden, dass du deine Ex-Freundin nicht wieder für dich gewinnen und Tipps für ein ExBack möchtest, sondern es dir primär hierum
Habt ihr Tips wie ich mich bei meiner nächsten Beziehung etwas mehr "im Griff" habe?
geht?

Gruß an dich,
Hira
 

Martol

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2023
Beiträge
3
@Hira
Kenne sie gut genug um zu wissen, dass mein Verhalten mich vor ihr für immer entzaubert hat. Keine Chance auf eine Runde 2.0. (Und falls doch dürfte ich es mir nicht vorstellen um die Heilung nicht wieder auf reset zu bringen :P )

Daher, ja, es geht darum für nächste Beziehungen zu lernen.

@Venette
Ja, diese needyness, das betteln (ohne das man es sich in dem moment wirklich bewusst ist), das ständige hervorkramen der "wunderschönen erinnerungen" ... und das stoßen all dessen auf eine freundschaftliche bis unterkühlte distanz. :cry
Die Freundschaft mit ihr hätte ich sicher auch halten können, wenn ich sofort "No contact" gegangen wäre. Dann wäre sie mit einem halbwegs respektierlichen bild von mir einige Zeit von der Bildfläche gewesen, aber nach dem was ich gesagt, getan, geschrieben habe ... nope. Auch ich mache mir Sorgen darüber welchen Schaden es wohl angerichtet hat. Leider weis ich es zum teil bereits. Aber, es lässt sich nicht ungesehen machen. Darum: Draus lernen. :smile:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
4.412
Martol - danke für deine Antwort. Schau mal auf Wolfgangs Hauptseite und durch die dort angepinnten Texte; da dürfte einiges dabei sein, das dir dabei helfen kann, die Dynamiken hinter dem Ganzen zu verstehen. Insbesondere schau gern hier:

Ansonsten finde ich deinen Strang im ExBack-Unterforum nicht so passend. Ich verschiebe dich (bzw. deinen Strang) daher gleich noch.

Einen guten Austausch für dich hier bei uns und viel Erfolg für deine nächste Beziehung!
 

Martol

Neues Mitglied
Registriert
31 Aug. 2023
Beiträge
3
Da bin ich schon drauf gestoßen, und ja ... viele "Aaaahhaaa" Effekte sind vorhanden. Andererseits war es mir zum Teil schon bewusst. Sie stand ja grade auf meine zurückhaltende, sture Art, darauf, dass ich mich nicht so einfach darauf einlassen wollte. Blöde Verliebtheit. So stark, zu schnell.^^
 

Baumeister

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2017
Beiträge
39
habe ich das richtig verstanden, dass du deine Ex-Freundin nicht wieder für dich gewinnen und Tipps für ein ExBack möchtest, sondern es dir primär hierum
geht?
Sorry das ich das hier rein .... sprenge,

ich glaube , dass viele Sachen gibt , die mit rein spielen.

Das Alter, sogar, wo man wohnt.... Stadt, Land, Dorf, ... Sozialisierung,

Regional, Nord , Süd.... es gibt Unterschiede.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
4.412
Regional, Nord , Süd.... es gibt Unterschiede.
Bei / bezogen auf was gibt es Unterschiede, Baumeister?

(nur vorsichtshalber: das, was du da von mir oben zitiert hast, war eine Frage an Martol, die helfen sollte, einzuordnen, wohin sein Strang hier im Forum am besten passen könnte)
 

Baumeister

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2017
Beiträge
39
@Admina Hira Eth ja sorry, das zitieren ist etwas schief gelaufen.

Wollte damit anmerken, dass es kein Patentrezept gibt. Natürlich gibt es Sachen, auf die man achten kann, aber meine genannten Punkte, dort nach m.M. , eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.163
Beiträge
2.131.138
Mitglieder
10.035
Neuestes Mitglied
Philomena
Shoutbox
  1. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  3. Kaffeetante @ Kaffeetante: Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. Ihr macht einen tollen ehrenamtlichen Job ❤️
  4. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Herzlichen Glückwunsch an Admina Hira und Mod Plouha Ich freu mich! Ihr macht sicher weiterhin einen super "Job" und danke für euren ehrenamtlichen Einsatz
  5. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Danke, Schmetterling!
  6. Schmetterling21 @ Schmetterling21: Herzlichen Glückwunsch @Mod Plouha und @Admina Hira Eth!!!
  7. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: P.S.: Glückwunsch, Plouha. Das finde ich sehr, sehr verdient. :) :)
  8. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Danke für die Ernennung, Wolfgang. Mache dir Ehre, hoffe ich. :)
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wir haben zwei neue Crewmitglieder: Mod Plouha und Admina Hira Eth!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Corle! :-)
  11. Mod Luke @ Mod Luke: Grüß dich, Corle!
  12. Mod Corle @ Mod Corle: Liebe Grüße an alle... Hab mal aus nostalgischen Gründen hier wieder rein geschaut :)
  13. Rtep07 @ Rtep07: @Laramaus ...wenn überhaupt, Ironie
  14. Laramaus @ Laramaus: Wie lange dauert es, bis jemand antwortet?
  15. L @ LouMel: Hallo, gerade jemand wach?
Oben