allyouneed

Neues Mitglied
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
3
hallo,

erstmal ein hallo in die runde, ich bin neu hier und suche rat und unterstützung und meinungen..

mein ex und ich sind schon seit einem halben jahr nicht mehr zusammen.
wir kannten uns 7-8 monate und waren davon offiziell 3-4 monate auch zusammen. es war zu der zeit exklusiv und verbindlich. es war alles gut soweit. ich wußte allerdings von anfang an, dass er eine schwere kindheit hatte und nicht wirklich lange beziehungen. aber auch, dass er therapie macht und an sich arbeitet.
so, es ging also abrupt auseinander, der grund war, dass plötzlich er in frage stellte was ich für gefühle für ihn habe, als ich fragte ob er das nicht fühlen würde, meinte er doch normalerweise schon aber wenn er "seine tage" hat stellt er alles in frage. also es ging mit vertrauensproblemen los. und dann hat er auch noch mist gebaut..
daraufhin habe ich blockiert. er beendete es, weil er nicht kann und sich erstmal um seine entwicklung und therapie kümmern muss und mich in ruhe lassen will. er kennt seine muster. on-off und wollte mich verschonen, er war sehr selbstkritisch und hat mir nicht einen funken schuld gegeben, im gegentei, er wurde sauer als ich nur ansatzweise sagte, dass er von mir wohl zu wenig bestätigung bekam. er schimpfte und meinte ich solle sofort aufhören und ich hätte nichts falsch gemacht.
so nun monate später meldet er sich mit einem handgeschriebenen brief. er ist leghasteniker und der brief war ohne fehler. sogar in schönschrift was ihm wahnsinnig schwer fällt.
trotzdem versuchte er den brief neutral zu halten, also hat sich nochmal entschuldigt, gesagt wie toll ich bin. das er wünscht das es mir sehr gut geht usw.
wir wollten uns nochmal treffen um nochmal zu klären oder einfach nochmal zu sprechen.
ich wüßte gerne ob von euch jemand die erfahrung gemacht hat das es nach einem neuen kennenlernen doch noch richtig gut funktioniert..
wie kann ich seine motive herausbekommen, wenn er sich bedeckt hält und meine aussagen spiegelt? sogar dieselben worte benutzt.

im moment befinden wir uns in einer pattsituation, keiner muss jeder kann sich melden. aber da bin ich klassisch, wenn dann muss er kommen und denke ein mann der will tut dies auch, odre?

liebe grüße und ich bin gespannt was ihr sagt..
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo All,

trotzdem versuchte er den brief neutral zu halten, also hat sich nochmal entschuldigt, gesagt wie toll ich bin. das er wünscht das es mir sehr gut geht usw.
wir wollten uns nochmal treffen um nochmal zu klären oder einfach nochmal zu sprechen.

ich wüßte gerne ob von euch jemand die erfahrung gemacht hat das es nach einem neuen kennenlernen doch noch richtig gut funktioniert..

Mir ist jetzt nicht klar, wie du aus einem neutral verfassten Brief auf ein zweites Kennenlernen schließt. Ich würde darauf achten, dass die eigenen Hoffnungen und Erwartungen hier nicht zu einer Unschärfe der Realität führen. Daher würde ich dir raten, erst einmal nichts zu tun.

Falls es ihm mit dem Treffen wichtig ist, dann wird er sich melden. Tut er dies nicht, wäre es ratsam zu akzeptieren, dass es zu keiner möglichen zweiten Beziehungsanbahnung kommt, da einfach nicht genügend romantische Gefühle mehr vorhanden sind. Manchmal ist man in einer solchen Situation emotional-irrational dazu verleitet, selber Fakten schaffen zu wollen bzw. ein zweites Kennenlernen herbei zu erzwingen, indem man von sich aus ein Treffen vorschlägt. Aber wie du richtig erkannt hast, es liebt am Mann im Kennenlernen anfänglich den Karren zu ziehen.
 

allyouneed

Neues Mitglied
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
3
hallo philipp,

danke für deine antwort. ja es stimmt, ich sollte mir da keine eigenen analysen zusammenbasteln.
als wir uns damals trennten, meinte er, er braucht zeit und es wäre sehr unverschämt von ihm das überhaupt auszusprechen. ich hatte dazu nichts gesagt. auch sagte er, wir müssten uns nochmal ganz von vorne kennenlernen. ich weiß einfach, dass er es schaffen wollte und auch das er es mit mir schaffen wollte. ich weiß, dass er mir und sich weh getan hat. aber natürlich ist nun auch einiges an zeit vergangen und er steht sicher an einer anderen stelle als vor monaten. und dennoch, ich weiß, er hält seine motive zurück. schon als wir uns kennenlernten kam er nicht direkt damit dass er mich will. er war ziemlich zurückhaltend und schüchtern. aber das ich ihm wichtig war habe ich an seinen extrem nervösen anzeichen ableiten können ;).
es war einfach schön, es hat sehr gut gepasst. es ist unsagbar schade. ich will nicht mehr hoffen und bin auch an einem guten punkt. habe wohl noch nicht ganz losgelassen aber ja, nach wie vor finde ich, er muss kommen und ich denke, er ist leider nicht mutig genug und braucht einen schubser. denn direkt als ich sagte, dass eine klärung damals gut gewesen sei, sagte er wir können uns sehen, sprechen oder schreiben. er griff es direkt auf aber im prinzip drehte er es um, so dass es wie mein bedürfnis aussieht.

naja. nochmal danke.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hier schreibst du ja, wie es für dich sein soll, damit es sich gut anfühlt:

aber da bin ich klassisch, wenn dann muss er kommen und denke ein mann der will tut dies auch, odre?

In der Praxis bist du aber quasi der Mann gewesen und er das "schüchterne kleine Mädchen":

er war ziemlich zurückhaltend und schüchtern. aber das ich ihm wichtig war habe ich an seinen extrem nervösen anzeichen ableiten können
er ist leider nicht mutig genug und braucht einen schubser. denn direkt als ich sagte, dass eine klärung damals gut gewesen sei, sagte er wir können uns sehen, sprechen oder schreiben. er griff es direkt auf aber im prinzip drehte er es um, so dass es wie mein bedürfnis aussieht.

Das kann ja auch für dich als Frau, die ja gar nicht in die männliche Rolle schlüpfen möchte, auch kein schönes Gefühl sein, ständig anzutreiben, ständig anzuschubsen, ständig zu ziehen, denn die Passivität des anderen wirft dann irgendwo auch bei einem selber die Frage auf, was wäre, wenn ich mal nicht ziehe? Kommt dann alles zum erliegen? Lässt er sich vielleicht nur ziehen, ist quasi ein Mitläufer? Oder wieviel eigenen Antrieb hat der andere eigentlich?
Seine Schüchternheit mag ihm hier im Weg sein, aber das ist nun einmal sein Problem, nicht deines. Du kannst es nicht für ihn lösen, indem du zum Mann in der Beziehung wirst, wenn du eigentlich gerne Frau bleiben möchtest.

Schau halt einfach, was von ihm kommt. Versuch nicht seine Motive zu ergründen oder zu strategieren, das tut dem Kennenlernen nicht gut, verfälscht es. Wenn er dich will, dann muss er in die Gänge kommen, ansonsten wird dich ein anderer Mann pflücken, der eben forscher ist, so ist nun einmal das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo liebe allyouneed!
Man lernt jemanden kennen und verliebt sich, schaut, ob es klappt und bleibt zusammen oder trennt sich.
Ihr habt euch kennen gelernt und es hat eben leider nicht geklappt. Das ist schade und tut weh :brav:
Aber manchmal bleibt eben nur zu akzeptieren, dass jemand nicht passt.

weiß du: er hat sich ja gegen dich entschieden.
 

allyouneed

Neues Mitglied
Registriert
7 Feb. 2021
Beiträge
3
Hier schreibst du ja, wie es für dich sein soll, damit es sich gut anfühlt:



In der Praxis bist du aber quasi der Mann gewesen und er das "schüchterne kleine Mädchen":




Das kann ja auch für dich als Frau, die ja gar nicht in die männliche Rolle schlüpfen möchte, auch kein schönes Gefühl sein, ständig anzutreiben, ständig anzuschubsen, ständig zu ziehen, denn die Passivität des anderen wirft dann irgendwo auch bei einem selber die Frage auf, was wäre, wenn ich mal nicht ziehe? Kommt dann alles zum erliegen? Lässt er sich vielleicht nur ziehen, ist quasi ein Mitläufer? Oder wieviel eigenen Antrieb hat der andere eigentlich?
Seine Schüchternheit mag ihm hier im Weg sein, aber das ist nun einmal sein Problem, nicht deines. Du kannst es nicht für ihn lösen, indem du zum Mann in der Beziehung wirst, wenn du eigentlich gerne Frau bleiben möchtest.

Schau halt einfach, was von ihm kommt. Versuch nicht seine Motive zu ergründen oder zu strategieren, das tut dem Kennenlernen nicht gut, verfälscht es. Wenn er dich will, dann muss er in die Gänge kommen, ansonsten wird dich ein anderer Mann pflücken, der eben forscher ist, so ist nun einmal das Leben.

ganz so schlimm war es nicht. er hat schon irgendwann gezogen und er ist auch sehr männlich, er hat erfolg usw. aber mir gegenüber war er unsicher.
das mich ein anderer pflückt ist ja ein süßes wortspiel.. das wäre auch was, ich bin nur leider so ruhig und gerne zu hause mit meinen kindern, das da kaum einer vor dre tür steht ;) danke für deine antworten..
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.079
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben