Neuer Mann, neues Glück

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ja, das meine ich ja auch



Du ziehst einfach keine Grenzen und agierst selbstbestimmt.

Weisst du, Ela, wenn ich das Gefühl habe, ich kann mit dem anderen machen, was ich will, dann können meine Gefühle nicht dauerhaft "oben" bleiben.
Verstehst du?
Ja ich verstehe was du mir sagen willst. Für mich ist es einfach unheimlich schwer, da Grenzen zu setzen. Aus Angst ihn dann zu verlieren.

Ja, er ist schon schwierig, das sehe ich zumindest so.

Er verfällt da von einem Extrem ins Nächste. Da ist es schwer, damit umzugehen, wenn man selbst eben auch stets verunsichert ist.

Dass er sagt, er verlässt dich, wenn du jetzt gehst, ist natürlich eine Sache, mit der er dich kriegt.

Vielleicht könnte euch ein Gespräch mal helfen, in dem du ganz klar Position beziehst, und den Spieß mal umdrehst. Wie denkst du darüber?
Wie genau meinst du das Luke? Den spiess dann umdrehen?

Liebe Ela,
nur kurz, du hast ja schon gute Beratung hier in deinem Strang.


Das sehe ich genauso, auch aufgrund seiner geringen Ich-Stärke und kann nachempfinden, dass du dann eine gewisse Verlustangst bekommst.
Mich würde das auch pieken, wenn mein Partner mir sowas sagt.

Das ist etwas, woran du "arbeiten" kannst - indem du sanft Grenzen setzt. Du darfst ihn ruhig sagen, das es dich verletzt und du in Zukunft konsequent handeln wirst, wenn er wünscht das du nach Hause fährst.

Wir haben oft Angst vorm Grenzen setzten und / oder unsere eigenen Wünsche zu äußern - eben aus Angst zu verlieren. Aber, wenn man es genau betrachtet, Grenzen geben Sicherheit.
Für Kinder sind sie besonders wichtig, sie fühlen sich innerhalb dieser Grenzen sicher.

Versuche das in kleinen Schritten, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Du wirst spüren, wie es auch dir Sicherheit gibt, wenn er die erste Grenze einhält und nicht davon läuft.

Ganz wichtig, du bist gut so wie du bist. Partnerschaft ist immer ein Stückweit arbeitet - von beiden.

Es gibt das "ich" und das "du" und dann kann man seinen Partner fragen, wie gehen "wir" mit der Situation um.

Lg
Hallo Clara,
Schön das du bei mir vorbei schaust.

Auch hier, es fällt mir schwer einfach aus Angst.

Andererseits verletzt es mich, nagt dann an mir.
Ich weiss natürlich das ich viel zu verfügbar war, all die Zeit. Er ist sich meiner halt zu sicher.
Ich ärgere mich dann auch um mich selbst, wenn ich so bin. Ihm quasi den Hintern Puder.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja ich verstehe was du mir sagen willst. Für mich ist es einfach unheimlich schwer, da Grenzen zu setzen. Aus Angst ihn dann zu verlieren.

Ja, ich verstehe dich auch gut, Ela.
Aber das ist auch deine ständige Verfügbarkeit für ihn, die so nicht abreißt.
Das ist leider eine ungute Spirale, die sich immer weiter dreht...

Ela, du weisst, dass du schon in früheren Beziehung sehr stark geklammert und alles für den jeweiligen Kandidaten getan hast.
Und das hat dich letztendlich auch nicht weiter gebracht.

Eine Beziehung auf Augenhöhe kann nur funktionieren, wenn du auch du mal deine Grenzen setzt, der andere Part wieder einen Respekt vor dir verspüren kann.

Z.B.
Wenn er dann eben sagt: "Wenn du gegangen wärst, wäre es aus gewesen..."
Aber was ist mir dir? Ist das für ihn ein Freifahrtschein, immer wieder so mit dir umgehen zu können?

Denke in erster Linie an dich und dein Wohlbefinden (er tut das für sich sowieso)
Kommt er dir wieder schräg, fahre. - Egal, was er denken könnte.... du tust das für dich.

Im schlechten Fall war es das dann vielleicht wirklich. Aber dann hätte es auch nicht für ein mehr gereicht.
Im besten Fall nimmt er dich dann mal wirklich ernst und wird dann auch zurück rudern.... weil er dich respektiert und weil er auch mit dir zusammen bleiben möchte.
Du wirst sehen, diese Ausetzer von ihm werden weniger werden, je mehr du deine Grenzen setzt und einhältst.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ja, ich verstehe dich auch gut, Ela.
Aber das ist auch deine ständige Verfügbarkeit für ihn, die so nicht abreißt.
Das ist leider eine ungute Spirale, die sich immer weiter dreht...

Ela, du weisst, dass du schon in früheren Beziehung sehr stark geklammert und alles für den jeweiligen Kandidaten getan hast.
Und das hat dich letztendlich auch nicht weiter gebracht.

Eine Beziehung auf Augenhöhe kann nur funktionieren, wenn du auch du mal deine Grenzen setzt, der andere Part wieder einen Respekt vor dir verspüren kann.

Z.B.
Wenn er dann eben sagt: "Wenn du gegangen wärst, wäre es aus gewesen..."
Aber was ist mir dir? Ist das für ihn ein Freifahrtschein, immer wieder so mit dir umgehen zu können?

Denke in erster Linie an dich und dein Wohlbefinden (er tut das für sich sowieso)
Kommt er dir wieder schräg, fahre. - Egal, was er denken könnte.... du tust das für dich.

Im schlechten Fall war es das dann vielleicht wirklich. Aber dann hätte es auch nicht für ein mehr gereicht.
Im besten Fall nimmt er dich dann mal wirklich ernst und wird dann auch zurück rudern.... weil er dich respektiert und weil er auch mit dir zusammen bleiben möchte.
Du wirst sehen, diese Ausetzer von ihm werden weniger werden, je mehr du deine Grenzen setzt und einhältst.
Danke liebe Venus, ich weiss ganz genau das ich mir Respekt verschaffen muss. Denn er weiss ja offensichtlich genau, das er alles mit mir machen kann. Ich denke ständig darüber nach wie er soch fühlt, aber er nicht wirklich wie ich mich fühle und was es mit mir macht, wenn er sowas sagt.

Ja das nächste mal, wenn sowas wieder passiert, muss ich wirklich fahren. Denn sonst wird er mich nie ernst nehmen.

Aber was ist mit seinem.. ich bin zu ruhig, ich wäre nicht normal. Wie soll ich damit umgehen? Das ist ja das was mich so verletzt.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Hallo Ela, wie alt war er noch mal? Ich finde es unmöglich was er dir an den Kopf geworfen hat..und auch meinte das du nicht normal bist. Also mein Freund dürfte sowas nicht zu mir sagen , ich wäre gefahren und wäre erst einmal eine Runde sauer gewesen.

Ich finde du stehst nicht zu dir, er behandelt dich Respektlos und du machst das mit nur weil du ihn nicht verlieren möchtest.
Klar steckt er in einer Ausnahmesituation aber sein Ausbruch dir gegenüber geht trotzdem nicht.
Was kommt denn als nächstes? Möchte er immer seinen Frust auf dir abladen ? Wenn sich sowas erst mal eingeschlichen hat und er weiss er kann machen was er will dann wird es solche oder schlimmere Dinge noch öfter bringen.
Meiner Meinung nach hast du genau richtig gehandelt, aus Rücksicht ihm gegenüber.
Ich hätte genau so gehandelt wie du und auch gefragt ob er lieber für sich sein möchte.
verstehe auch nicht warum er das jetzt so verkehrt aufgefasst hat.
was ich mir vorstellen kann ist das ihr vllt zu viel zusammen wart und er davon genervt war..
Iwann weiss man ja auch nicht mehr was man sich erzählen soll und gemeinsam schweigen ist doch auch schön.
Ist er denn jemand der immer viel erzählen muss? bist du jemand der total wortkarg ist?
Kann ich mir gar nicht vorstellen , ich erlebe dich hier als sehr redegewandt.

Kann aber verstehen was du meinst.. Ich stecke ja selber zurück um wegen der Verlustangst aber das ist für den anderen total unattraktiv und Venus hat recht. Die Gefühle können so weder wachsen noch tiefer werden.
Versetz dich mal in so eine Situation. Findest du Männer attraktiv die alles machen damit du nicht gehst? Für mich sehr langweilig
Drück dich mal :herz:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Vanessa,

Er ist 35.
Ich habe auch gesagt, warum nicht normal? Was ist denn nicht normal. Na das ich so ruhig bin. Um gleich auf deine Frage zu antworten. Ich bin nicht wortkark, ich han sogar manchmal das Gefühl ich rede zuviel :lach:. Er ist auch manchmal sehr still. Man muss aber ja auch nicht non stop reden, oder?
Mich stört es jedenfalls nicht, wenn er mal still ist.

Aber Montag dachte ich einfach, ok er möchte einfach allein sein. Hätte ja sein können. Jeder verarbeitet Trauer anders. Aber gedankenlesen kann ich nunmal halt nicht. ()

Zuviel zusammen waren wir da nicht, ich war ja grad mal 1,5 Tage da. Also genauso lange wie wir uns sonst eh sehen.
Er war einfach unzufrieden und hat es an mir ausgelassen.
Umd ich hab es mit mir machen lassen.

Ich weiss auch, aus sicherer Quelle das er mich manchmal absichtlich warten lässt auf Nachricht. Weil er sich denkt, ach die ist später auch noch da. So viel nochmal zum Thema ich bin schon selbstverständlich für ihn.

Ich werde mich jetzt jedenfalls wieder zusammen nehmen, zurück ziehen.
Grad wenn ich sowas weiss, das er mich als selbstverständlich ansieht. Ist schon hart. Man sollte einen Menschen nie als selbstverständlich ansehen.
Wir sehen uns erst in 2 Wochen wieder.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Er ist 35.
Ich habe auch gesagt, warum nicht normal? Was ist denn nicht normal. Na das ich so ruhig bin. Um gleich auf deine Frage zu antworten. Ich bin nicht wortkark, ich han sogar manchmal das Gefühl ich rede zuviel
Könnte meinen er ist erst Anfang 20..so benimmt er sich :lach: Worauf bezieht er es denn das du zu ruhig bist? Sollst du aufgedrehter sein oder mehr auf ihn zukommen wenn ihr zusammen seit? Sagst du zu wenig deine Meinung oder zickst du zu selten rum?
Hat er was genaues dazu gesagt?
Er war einfach unzufrieden und hat es an mir ausgelassen.
Umd ich hab es mit mir machen lassen.
Ja so wird es sein..so bin ich manchmal auch..aber nur wenn ich den Mann " sicher " hab:blush:
Brauche ich ja keine Angst haben das er gehen könnte.. aber respektlos war ich trotzdem nie.
Ich weiss auch, aus sicherer Quelle das er mich manchmal absichtlich warten lässt auf Nachricht. Weil er sich denkt, ach die ist später auch noch da. So viel nochmal zum Thema ich bin schon selbstverständlich für ihn.
Ja so wird es auch sein, wie bei meinem Freund. Mit dem warten lassen wurde jetzt bissi besser weil ich ausser 1 bis 2 mal nicht mehr von alleine schreibe und mich unverbindlicher gebe als vorher.. ab und zu mal mit nem Kusssmily aber ich lasse ihn mal warten, mal antworte ich nichts, mal schreibe ich bis du mehr und reagiere gleich..

Das durchbricht die Routine. Hab jetzt aber auch vor ihn noch mehr von sich aus kommen zu lassen..Ist echt nicht so einfach diese Muster zu durchbrechen.
Ich habe meinen gestern gesagt das ich immer nicht glauben kann das ich einfach geliebt werde ohne was tun zu müssen weil ich als Kind immer Leitung bringen musste. Er meinte das das ja Quatsch ist so zu denken und ich meinte bei ihm war es ja auch so und er ist ja ein Mann.
da ist mir aufgefallen das ich " männlich " erzogen wurde und darum habe ich männliche Verhaltensweisen.
Überlege mal ob das bei dir auch so sein könnte. Da wird es Männern nämlich komisch wenn eine Frau so ist..
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Könnte meinen er ist erst Anfang 20..so benimmt er sich :lach: Worauf bezieht er es denn das du zu ruhig bist? Sollst du aufgedrehter sein oder mehr auf ihn zukommen wenn ihr zusammen seit? Sagst du zu wenig deine Meinung oder zickst du zu selten rum?
Hat er was genaues dazu gesagt?
Nein, ich würde einfach zu wenig reden. Was aber wirklich nicht stimmt. Ich habe das Paar gefragt, um dessen Besuch es ging. U sie meinte was häh so ein Unsinn. Du bist doch total locker und lustig. Sie verstand überhaupt nicht das Problem. :::

Ja so wird es sein..so bin ich manchmal auch..aber nur wenn ich den Mann " sicher " hab:blush:
Brauche ich ja keine Angst haben das er gehen
Gut.. dann muss ich ihn wohl bissl verunsichern. :coolwink:

Ja alte Muster durchbrechen ist echt schwer. Ich werde aber so weiter machen, wie vor meinem Besuch. Denn das hat ja geholfen.

Wie meinst du genau zu männlich erzogen?
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Ja alte Muster durchbrechen ist echt schwer. Ich werde aber so weiter machen, wie vor meinem Besuch. Denn das hat ja geholfen.
dafür gibt es ja das Forum und wenn man den Dreh erst mal raus hat verinnerlicht man es iwann.. ist wie Verhaltenstherapie..
Es ist dann selbstverständlich weniger zu machen als der Partner oder wenigstens nicht die ganze Zeit mehr. sollte ja ein geben und nehmen und ein vor und zurück sein..
wie ein Spiel.. Wenn der eine Partner gerade weniger liebt oder Interesse zeigt dann zieht sich der andere Partner auch in seine eigenen Interessen zurück wodurch der sich zurück ziehende wieder auf seinen Partner zukommt.
Die Verlustängstler bleiben aber kleben und klammern wodurch sich der Partner der sich zurück gezogen hat nicht motiviert fühlt hinterher zu kommen. verstehst du wie Ich das meine?
Wie meinst du genau zu männlich erzogen?
Ich weiss nicht ob ich schaffe es dir zu erklären wie ich das meine:blush:
Männer sind ja immer darin bestrebt zu machen und zu tun und zu jagen..von der Evolution her . Sie geben ihr Bestes und werden dann für ihr tun und ihre Leitung geliebt und bewundert.
Wenn eine Frau jetzt auch so ist und diese Dinge tut dann verhält sie sich männlich.

Ich wurde als Kind/ Jugendlicher so erzogen das ich nur geliebt und gelobt werde wenn ich gute Genau den habe, gute Leistungen.
Im Haushalt helfen..Also ich musste mir Liebe und Zuneigung verdienen.
Die Liebe und Zuneigung hab es aber auch trotzdem fast nie weil ich nie gut genug war..
Schrieb ich eine 2 war die Frage warum keine 1. schrieb ich eine 1 hiess es warum keine volle Punkzahk:blush:
Darum bin ich heute so das ich mich nicht einfach zurücklehnen kann wenn der gegenüber mir nicht viel Sicherheit gibt..
Dann denke ich ich muss besonders nett sein , besonders gut im Bett, noch besser aussehen, alles erdenkliche tun damit er mich liebt..
Weil ich es nicht verstehe das man einen Menschen einfach liebt ohne das man selber das tun muss. Einfach nur weil ich ich bin.

Und dieses immer tun müssen und ein macher sein ist ja eigendlich männlich.. Frauen verhalten sich ja nicht so oder?
die loben ihren Mann und lehnen sich entspannt zurück. Klar machen sie auch was für ihn aber nicht so extrem..
Sie lassen den Mann mehr tun weil er sie dadurch glücklich machen möchte und ihr damit zieht das er sie liebt.
Er ist dann glücklich wenn sie zufrieden ist..
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Ela, hallo Vanessa :)
Wie meinst du genau zu männlich erzogen?
Also ich musste mir Liebe und Zuneigung verdienen.
Die Liebe und Zuneigung gab es aber auch trotzdem fast nie weil ich nie gut genug war..
Schrieb ich eine 2 war die Frage warum keine 1. schrieb ich eine 1 hiess es warum keine volle Punktzahl
Darum bin ich heute so das ich mich nicht einfach zurücklehnen kann wenn der gegenüber mir nicht viel Sicherheit gibt..
Aber denkst Du nicht, dass ein Bub da nicht auch etwas, nu ja, suboptimal geprägt sein würde. Ich denke, in sehr jungen Jahren ist das eher geschlechterunabhängig - also dass der Mann dann in späteren Jahren dadurch auch eher unentspannt wird. Und das ist nicht gerade männlich.

Und dieses immer tun müssen und ein macher sein ist ja eigendlich männlich..
Ja bis zu einem Punkt schon - aber wenn der Mann sich dann nicht entspannen kann und ständig um die Frau herumwirbelt, um nach Bestätigung zu fischen, dann ist das auch ganz schön unentspannt und ...irgendwie "weibisch". Die Kraft eines Mannes liegt in seiner Lässigkeit, in seiner inneren Ruhe. Der Löwe jagt ja auch nicht, wenn er satt ist. Genaugenommen jagt er überhaupt nicht, sofern er sein Rudel hat.

Die Bestätigung der Frau ist ganz nett - im Grunde aber irrelevant.

Liebe und die dazugehörige Zuneigung, das gegenseitige Erkennen, findet, so wie ich das empfinde und denke, da kann ich auch daneben liegen, auf einer anderen Ebene statt.


Wobei das hier schon auch irgendwie stimmt. Also ich denke, dass ein solches Verhalten die Liebe zueinander "weniger" sabotiert. Und da ist schon was dran - der Mann ist glücklich, wenn seine Liebste zufrieden ist :D
die loben ihren Mann und lehnen sich entspannt zurück. Klar machen sie auch was für ihn aber nicht so extrem..
Sie lassen den Mann mehr tun weil er sie dadurch glücklich machen möchte und ihr damit zieht das er sie liebt.
Er ist dann glücklich wenn sie zufrieden ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich muss da nochmal genauer drüber nachdenken. Denn...
ich komme aus einer Ecke Deutschlands da heißt es: "Ned gschimpft isch globt gnug"

Und ich muss zugeben, dass ich mich an keine einzige Situation aus meiner Kindheit erinnern kann, in der ich von meinen Eltern gelobt wurde. Vielleicht ein Mal, weil ich früh gut lesen konnte. Das war es aber auch schon. Noten und so oder sonstige Leistungen - völlig wurscht. Für Lob habe ich mich eher etwas geschämt, oder fand es seltsam da dann im "Rampenlicht" zu stehen, wenn das mal woanders herkam. Sicher auch nicht gerade optimal.

Und meine Ex würde mich wohl eher als "faulen Sack" bezeichnen. Sie hingegen wurde und wird immer noch wie eine verkannte Prinzessin von ihrer Mutter für so ziemlich alles gelobt und positiv motiviert und was weiß ich was. Und, das ist dann ja etwas seltsam - sie hat in der Beziehung geklammert ohne Ende. Also sie war da diejenige, die eher unter einer Verlustangst gelitten hat.

Das ist ein bisschen konträr, zu Vanessa's Beispiel. Das bringt mich jetzt zum Nachdenken...


Edit:
Sorry, bin mal wieder einfach so reingegrätscht. Ich arbeite dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
ich komme aus einer Ecke Deutschlands da heißt es: "Ned gschimpft isch globt gnug

Same here.
Wobei ich vielleicht schon ab und zu mal gelobt wurde, aber meine Mama hat mir vor einiger Zeit zum ersten Mal gesagt, dass sie stolz auf mich ist.
Und bei mir geht das in die Richtung wie bei Vanessa. Eher weniger beziehungstechnisch (naja, vielleicht ein bisschen...), aber in anderen Lebensbereichen.
Kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Aber denkst Du nicht, dass ein Bub da nicht auch etwas, nu ja, suboptimal geprägt sein würde. Ich denke, in sehr jungen Jahren ist das eher geschlechterunabhängig - also dass der Mann dann in späteren Jahren dadurch auch eher unentspannt wird. Und das ist nicht gerade männlich.
Ja das ist eine gute Frage, vllt ist es dann wirklich eher Geschlechter unabhängig .
Ich finde es nur immer wieder krass wie Psychologie tickt und wie sich die Kindheit auf die Beziehungen im Erwachsenenalter auswirken. Iwie finde ich es immer komplizierter je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige.
Ja bis zu einem Punkt schon - aber wenn der Mann sich dann nicht entspannen kann und ständig um die Frau herumwirbelt, um nach Bestätigung zu fischen, dann ist das auch ganz schön unentspannt und ...irgendwie "weibisch
Gebe ich dir auch recht mit , wahrscheinlich ist es die richtige Balance zwischen tun und nichts tun ? eben wie ein Tanz in der Partnerschaft? Er tut bis sie tut und tut dann nichts mehr quasi ?
Ich finde Männer schlimm die immer nur tun und es langweilt mich extrem..
Dein Einwand regt mich auch sehr zum Nachdenken an..
Der Löwe jagt ja auch nicht, wenn er satt ist. Genaugenommen jagt er überhaupt nicht, sofern er sein Rudel hat.
Denke das wird das Problem vieler Frauen sein , sie fühlen sich iwann nicht mehr begehrt und geliebt weil es zu wenig Aufmerksamkeit gibt.. Könnte ich mir vorstellen..und dann fängt die Situation an zu kippen..
Ich denke aber wenn man es schafft das sich beide in der Partnerschaft geliebt fühlen muss auch keiner mehr jagen aber dazu muss man die Sprache der Liebe des anderen verstehen.. das wird auch oft fehlinterpretiert.
Die Bestätigung der Frau ist ganz nett - im Grunde aber irrelevant.
Denke je nachdem wie gross das Ego ist? Das wird je nach Person anders sein..Vllt bist du so selbstsicher das du keine brauchst?
Empfinde ich Klasse denn wenn Mann, Frau nicht drauf angewiesen ist bleibt man attraktiv..
Für Lob habe ich mich eher etwas geschämt, oder fand es seltsam da dann im "Rampenlicht" zu stehen, wenn das mal woanders herkam. Sicher auch nicht gerade optimal.
Mein Freund und ich ticken auch so, woran das jetzt genau liegt weiss ich nicht aber ich könnte mir denken das man als Kind nicht genug gesehen wurde und Lob usw eben nicht gewohnt ist.. Mir ist Lob auch peinlich und ich spiele es dann immer runter.. auch nicht richtig so..
Und meine Ex würde mich wohl eher als "faulen Sack" bezeichnen. Sie hingegen wurde und wird immer noch wie eine verkannte Prinzessin von ihrer Mutter für so ziemlich alles gelobt und positiv motiviert und was weiß ich was. Und, das ist dann ja etwas seltsam - sie hat in der Beziehung geklammert ohne Ende. Also sie war da diejenige, die eher unter einer Verlustangst gelitten hat.
Ja meine Ex Freunde waren iwann dann auch "faule Säcke":lach: als ich im Begriff war zu gehen haben sie alle Hebel in Bewegung gesetzt das ich bleibe.. aber es war schon zu spät.. die Lust an der Beziehung war mir durch die lange Durststrecke vergangen..
Weisst du wie das mit ihrem Vater war Klangbild? Töchter klammern meistens wenn mit dem Vater was nicht stimmt.. das ist bei mir so.. weil.mein Vater kaum zu Hause war und mich behandelt hat wie der letzte Mensch und um auf deine Ex mal einzugehen.. nehme ich meine Tochter als Bespiel.
Ihr Vater ist gestorben als sie 3 Monate alt war, sie hatte also nie einen..
Ich habe sie sehr oft gelobt, mache es immer noch. Ich zeige ihr Liebe ohne Ende und habe ihr ihr ganzes 17 jähriges Leben versucht zu zeigen das sie super toll ist..
Es hat trotzdem nicht gereicht und sie klammert ohne Ende an ihren Partnern..
 

DonCamilla

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
569
Gut.. dann muss ich ihn wohl bissl verunsichern. :coolwink:

Ja alte Muster durchbrechen ist echt schwer. Ich werde aber so weiter machen, wie vor meinem Besuch. Denn das hat ja geholfen.

Hallo Ela,
es ist dir ja schon vor dem Besuch gut gelungen und daher schaffst du es auch wieder. Die Sache mit dem Trauerfall und der Beerdigung waren ja auch für ihn ein Ausnahmezustand. Seine Worte tun weh, das glaub ich dir. Würde sagen du schaust jetzt mal nach dir und dann siehst du weiter.

Wie ist denn der Kontakt zurzeit bei euch? Bist du noch bei ihm und wenn ja, wie lange?
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Ela,
es ist dir ja schon vor dem Besuch gut gelungen und daher schaffst du es auch wieder. Die Sache mit dem Trauerfall und der Beerdigung waren ja auch für ihn ein Ausnahmezustand. Seine Worte tun weh, das glaub ich dir. Würde sagen du schaust jetzt mal nach dir und dann siehst du weiter.

Wie ist denn der Kontakt zurzeit bei euch? Bist du noch bei ihm und wenn ja, wie lange?

Hallo Camilla,

Ja das stimmt, das war nach dem Streit am Telefon.
Jetzt fällt es mir tatsächlich schwer, weil wir einige Tage zusammen waren, es ja trotzdem noch sehr schön war. Er mir sehr fehlt. :cry

Der Kontakt ist normal. Ich halte mich halt etwas zurück, warte bis er sich meldet.
Er hat sich die Tage bis wir uns sehen, ziemlich voll gepackt. Ich werde ähnliches tun.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo :smile:

Ich muss mal meine Gedanken niederschreiben, sie lassen mich einfach nicht los.
Seit ich wieder zuhause bin, denke ich vermehrt über seine Worte nach.
Das ich nicht normal bin und das ja selbst wisse, er keine Lust mehr hat mit mir zu reden, das er allgemein kein bock mehr hat.
U das er mich absichtlich warten lässt, weil er kein bock hat mir zu schreiben.
Das alles ist wirklich hart und tut weh.
Und ich frage mich, wie kann man sowas nur sagen. Auch wenn man in einer Ausnahmesituation ist. :cry
Ich komm damit überhaupt nicht klar.

Heute habe ich ein Gespräch bei meiner Psychologin, da werde ich das auf jedenfall mitansprechen.

Wenn er doch so von mir denkt, über mich denkt, warum ist er dann überhaupt mit mir zusammen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Guten Morgen, liebe Ela:smile:

Wie genau meinst du das Luke? Den spiess dann umdrehen?

Wenn er so über Dich redet, und Dir das so ins Gesicht sagt, dann könntest Du ihm ein Stopp-Schild vorhalten und sagen, dass du so nicht mit Dir reden lässt, und wenn er es nicht lassen kann, dann musst Du deine Konsequenz daraus ziehen. Ich sehe das bei Dir allerdings als sehr schwieriges Unterfangen an, weil Du so wahnsinnige Angst hast, ihn verlieren zu können. Schreibst Du ja selbst.

Heute habe ich ein Gespräch bei meiner Psychologin

Viel wichtiger fände ich es, wenn Du mit ihr klärst, warum Du seinen Wert über Deinen stellst.

Wenn er doch so von mir denkt, über mich denkt, warum ist er dann überhaupt mit mir zusammen.

Warum bist Du noch mit ihm zusammen, wenn er Dich so abwertet?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Ela,

es kann gut sein, dass jetzt einfach noch keine Zeit vergangen ist nach dem letzten Vorfall.. als er dir sagte, dass es ihm zu viel ist, wie du an ihm klammerst.
Nun kam der Todesfall bei ihm und du bist gleich wieder hin (ich weiss, er hat dich gefragt) und hast versucht, rund um für ihn da zu sein.

Ich denke, es gibt schon die leiseren Töne von seiner Seite, dass es ihm zu viel ist, aber du überhörst das eben auch gerne, weil du doch bei ihm sein möchtest?
Hier war es ja gerade z.B. dein zweimalige Frage, ob du fahren sollst.... das haben wir ja schon besprochen, wie das wirken könnte.

Trotzdem ist sein Verhalten dir gegenüber nicht in Ordnung, auch nicht in einer Ausnahmesituation.

Seit ich wieder zuhause bin, denke ich vermehrt über seine Worte nach.
Das ich nicht normal bin und das ja selbst wisse, er keine Lust mehr hat mit mir zu reden, das er allgemein kein bock mehr hat.
U das er mich absichtlich warten lässt, weil er kein bock hat mir zu schreiben.
Das alles ist wirklich hart und tut weh.
Und ich frage mich, wie kann man sowas nur sagen. Auch wenn man in einer Ausnahmesituation ist. :cry
Ich komm damit überhaupt nicht klar.

Ich denke, es wäre jetzt wirklich gut, für dich mal einen Abstand hinein zu bringen, Ela.
Selbst, wenn er wieder fragen sollte, ob du kommst, sage das mal ab.
Er sollte schon merken, dass er da deine Grenzen überschreitet... eben nicht mit Worten, sondern mit Taten - Konsequenzen.

Wenn er doch so von mir denkt, über mich denkt, warum ist er dann überhaupt mit mir zusammen.

Was möchtest denn du? - Möchtest du weiterhin mit ihm zusammen sein?

Wie gesagt, Ela, wichtig wären deine Grenzen mit allen Konsequenzen.
Das wäre vielleicht ein Thema für die Therapeutin? - Wie du diese für dich setzen kannst.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Wenn er so über Dich redet, und Dir das so ins Gesicht sagt, dann könntest Du ihm ein Stopp-Schild vorhalten und sagen, dass du so nicht mit Dir reden lässt, und wenn er es nicht lassen kann, dann musst Du deine Konsequenz daraus ziehen. Ich sehe das bei Dir allerdings als sehr schwieriges Unterfangen an, weil Du so wahnsinnige Angst hast, ihn verlieren zu können. Schreibst Du ja selbs
Hallo Luke :smile:

Ich habe mir fest vorgenommen, das wenn er sowas nochmal sagt, das ich dann die Sache erst mal auf Eis legen werde. Weil dann ist es ja kein Ausrutscher mehr, sondern dann stört ihn etwas an mir und meiner Persönlichkeit. Wenn er mich nicht nehmen kann, wie ich bin dann passt es nicht. Ich nehme ihn ja auch wieder ist.
Allerdings ist das wirklich hart für mich, da ich ja diese Verlustangst habe. Aber ich kann mir ja trotzdem nicht alles gefallen lassen.

Viel wichtiger fände ich es, wenn Du mit ihr klärst, warum Du seinen Wert über Deinen stellst
Das werde ich mit ihr auch besprechen.

es kann gut sein, dass jetzt einfach noch keine Zeit vergangen ist nach dem letzten Vorfall.. als er dir sagte, dass es ihm zu viel ist, wie du an ihm klammerst.
Nun kam der Todesfall bei ihm und du bist gleich wieder hin (ich weiss, er hat dich gefragt) und hast versucht, rund um für ihn da zu sein.

Ich denke, es gibt schon die leiseren Töne von seiner Seite, dass es ihm zu viel ist, aber du überhörst das eben auch gerne, weil du doch bei ihm sein möchtest?
Hier war es ja gerade z.B. dein zweimalige Frage, ob du fahren sollst.... das haben wir ja schon besprochen, wie das wirken könnte.

Trotzdem ist sein Verhalten dir gegenüber nicht in Ordnung, auch nicht in einer Ausnahmesituation.
Hallo Venus :smile:

Ja, genau er hatte mich gebeten früher zu kommen. Eigentlich schon Donnerstag. Ich hatte ihn dann aber auf Samstag vertröstet da ich noch arbeiten musste.
Natürlich wollte ich da sein, wenn er mich schon fragt. Hätte er gesagt, ich soll erst ein paar Tage nach der Beerdigung kommen, wäre das auch ok gewesen.

Ja, das hatte ich aber ja gefragt, weil ich dachte er möchte doch lieber allein sein und traut sich nichts zu sagen. Das war ja in keiner bösen Absicht.
Erst als er mir die Worte an den Kopf geknallt hat, habe ich gesagt, ich fahre heim.

Ich denke, es wäre jetzt wirklich gut, für dich mal einen Abstand hinein zu bringen, Ela.
Selbst, wenn er wieder fragen sollte, ob du kommst, sage das mal ab.
Er sollte schon merken, dass er da deine Grenzen überschreitet... eben nicht mit Worten, sondern mit Taten - Konsequenzen
Ich versuche mich wirklich wenig zu melden, bzw ich antworte nur noch. Auch immer zeitversetzt. Gestern hat er dann auch mal geschrieben so quasi Menschenskinder was machstn wieder.. weil ich länger nicht geantwortet habe. :::

Ich habe dieses kommende WE ja schon ausgeschlossen, gesagt da möchte ich zu meiner Mutter fahren.
Ausserdem ist er mal wieder dran, zu mir zu fahren. Ich bin die letzten male immer gefahren, er schon länger nicht mehr.

Was möchtest denn du? - Möchtest du weiterhin mit ihm zusammen sein?
Warum bist Du noch mit ihm zusammen, wenn er Dich so abwertet?
Weil ich einfach hoffe es war ein Ausrutscher.. ich lieb ihn.. ich bin sicher er mich auch. Ich möchte es nicht wegwerfen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke, es geht weniger um deine Persönlichkeit, denn er mag dich ja auch, sondern es geht mehr darum, dass du deinen Partner generell immer wieder zu deinem ganzen Lebensmittelpunkt machst, wie hier ja auch wieder.
Und da kannst du tatsächlich noch ein wenig an dir "arbeiten". ;)

Weisst du, du hältst dich nun auch schon zurück, aber eben, weil das jetzt sein muss und nicht aus dem eigenen Gefühl heraus, wie z.B. dass du mal was ganz anderes vorhast, toll beschäftigt bist.
Da würde ich jetzt auch mal ansetzen, Ela. An deinem Leben und was du für dich tun kannst...

Ich habe dieses kommende WE ja schon ausgeschlossen, gesagt da möchte ich zu meiner Mutter fahren.

Gut.

Ausserdem ist er mal wieder dran, zu mir zu fahren. Ich bin die letzten male immer gefahren, er schon länger nicht mehr.

Gut, dass dir das auffällt und du das auch wieder ändern möchtest.
Es sollte schon auch eine Gegenseitigkeit da sein und er sollte schon auch an deinem Leben teilhaben.


Heute habe ich ein Gespräch bei meiner Psychologin, da werde ich das auf jedenfall mitansprechen.

Jetzt denkst du erst mal nur an dich, Ela und schaust, dass es dir gut geht. :)
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Liebe Ela,
ich muss Dir jetzt einfach nochmal was schreiben, lese die ganze Zeit still mit.
Deine Geschichte erinnert mich in Ansätzen an meine.
Ich habe zwar nicht so eine Verlustangst wie Du, habe aber in meiner letzten Beziehung eher so gehandelt wie Du, und das Ende vom Lied kennst Du ja :cry
Ich denke, es gibt schon die leiseren Töne von seiner Seite, dass es ihm zu viel ist, aber du überhörst das eben auch gerne, weil du doch bei ihm sein möchtest?
Zum Beispiel das hier erinnert mich doch sehr stark daran...
Ich finde es super, das Du Dir hier Hilfe holst und Du hast mit Venus auch eine Top-Beratung an Deiner Seite. Ich hätte sie echt WÄHREND meiner Beziehung gebraucht ;)
Weil ich einfach hoffe es war ein Ausrutscher.. ich lieb ihn.. ich bin sicher er mich auch. Ich möchte es nicht wegwerfen.
Auch das hier erinnert mich stark an meine Geschichte ...aber aus jetziger Erfahrung kann ich Dir sagen, es war KEIN Ausrutscher und es wird mehr und die Abstände kürzer, wenn Du weiterhin so stark verfügbar bist und keine klaren Grenzen setzt.
Das eigene Gefühl spielt einem hier gerne Streiche obwohl der Verstand sich immer mal wieder meldet.
 

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.988
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben