Neuer Mann, neues Glück

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ich werde mich aber nun hier erstmal zurück ziehen, bzw eine Pause einlegen.
Es verwirrt mich einfach zu sehr. Zum einen soll ich für mich, meine Bedürfnisse und Wünsche einstehen, und alles so handhaben wie ich es für richtig halte, zum anderen werde ich dann dafür kritisiert.

Für mich war es richtig und auch wichtig, daß ich ihn darauf angesprochen habe. Und nicht immer mit meinen Bedürfnissen bei mir bleibe. Ich werde da heute nochmal mit meinem Therapeuten sprechen und mal sehen was er dazu sagt, das ich ihn angesprochen habe.

Wie es nun weiter geht, wird die Zeit zeigen. Er kann mir nicht sagen, das er da nicht schreibt oder gar datet. Er sagt nur es ist doch belanglos.
Nein ist es nicht, nicht für mich.

Ich wünsche euch nen tollen Tag. :smile::herz:
Liebe Ela,

Ich glaube niemand könnte dich gerade besser verstehen als ich.
Ich befinde mich ja in einer ähnlichen Situation.
Mein … jetzt kommt wieder meine selbst erstellte Abkürzung… OdV :( hielt es ja auch nicht für nötig, trotz der Ernsthaftigkeit, sein Profil zu löschen… leider.
Ich finde, das gibt einem immer ein ungutes Gefühl :(

Natürlich setzt es den Mann unter Druck, wenn er in seiner Freiheit eingeschränkt wird aber auf der anderen Seite ist halt jeder sich selbst der nächste.


Kopf hoch und gönn dir die Pause :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Da du mich hiermit indirekt zitierst, liebe Sira, schreib ich hierzu noch was:
Natürlich setzt es den Mann unter Druck, wenn er in seiner Freiheit eingeschränkt wird aber auf der anderen Seite ist halt jeder sich selbst der nächste.
Missverständnis. Steht hier so nirgends! (verstehe sowieso den Zusammenhang nicht ganz).

Ich kann verstehen, dass ihr euch vielleicht ein wenig angegriffen und auch unverstanden fühlt und gerade emotional auch aufgewühlt seid wegen eurer aktuellen Situationen mit euren OdBs - nur: Ihr schreibt ja hier, dass User hier ihre Gedanken mitteilen können - und dass diese anderen Gedanken nicht immer eure eigenen Gedanken bestätigen (müssen)...ist ja trivial, das zu erwähnen.

Wenn jemand in sich und mit sich klar ist, dass er das nicht mehr mit machen möchte - umso besser. Dann wird vermutlich derjenige in den meisten Fällen auch so handeln (ohne das in einem Forum zur Debatte/Diskussion zu stellen) - einfach, weil es für ihn selbst klar ist, dass er keinen Kompromiss eingehen möchte. Und dann ist das Ding eben durch. Nur, das lese ich hier nicht so. Ich lese nicht, dass eine Entscheidung mit Klarheit getroffen wird, sondern eher die Suche nach der Bestätigung der eigenen Gedanken und vielleicht auch ein sich gegenseitiges Bestärken und Schimpfen unter denjenigen, die hier in ähnlicher Situation sind. Und weil es mit den Männern einfach nicht klappen will (liegts also and "den Männern" oder vielleicht auch an mir?). Das kann man ja über die Zeit hier ganz gut verfolgen. Der Impuls, der gegeben werden sollte (ich sag jetzt mal von Miaow, hoffe, ich darf so über deinen Kopf sprechen, und mir) war ja deshalb auch ein anderer (mags jetzt nicht mehr erklären - steht ja alles noch hier im Strang).

In meinen Augen hat derjenige was verstanden, der zwar seine Bedürfnisse äußert und gleichzeitig aber auch weiß, dass es keinen Anspruch darauf gibt, dass *ein anderer* diese Bedürfnisse erfüllt. Und der dann aber auch um die Konsequenzen weiß, wenn das Ding vielleicht damit durch ist, weil die Bedürfnislagen eben nicht zusammen kommen (und da ist keiner von beiden Schuld)!
Was ich hier aber mehr oder weniger explizit lese ist, dass es eher ein Beklagen und Schuldzuweisen ist, was das Verhalten eines anderen Menschen betrifft. Und dass der andere die Verantwortung über die eigenen Gefühle hat, weil, wenn er sich anders verhalten würde udn sein würde, anders sprechen würde usw. usf. , dann wäre es besser. Ja, wäre es. Tut er aber nicht. Das ist die Realität und nichts anderes. Und da wäre dann der Punkt, über den eigenen Tellerrand vielleicht auch hinaus zu schauen - vielleicht einen Perspektivenwechsel einzunehmen, vielleicht auch eine Entscheidung zu treffen (nicht aus Trotz oder großer Emotionalität heraus). Ich zumindest wollte mit meinen Posts genau hier ansetzen.
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Da du mich hiermit indirekt zitierst, liebe Sira, schreib ich hierzu noch was:

Missverständnis. Steht hier so nirgends! (verstehe sowieso den Zusammenhang nicht ganz).

Ich kann verstehen, dass ihr euch vielleicht ein wenig angegriffen und auch unverstanden fühlt und gerade emotional auch aufgewühlt seid wegen eurer aktuellen Situationen mit euren OdBs - nur: Ihr schreibt ja hier, dass User hier ihre Gedanken mitteilen können - und dass diese anderen Gedanken nicht immer eure eigenen Gedanken bestätigen (müssen)...ist ja trivial, das zu erwähnen.

Wenn jemand in sich und mit sich klar ist, dass er das nicht mehr mit machen möchte - umso besser. Dann wird vermutlich derjenige in den meisten Fällen auch so handeln (ohne das in einem Forum zur Debatte/Diskussion zu stellen) - einfach, weil es für ihn selbst klar ist, dass er keinen Kompromiss eingehen möchte. Und dann ist das Ding eben durch. Nur, das lese ich hier nicht so. Ich lese nicht, dass eine Entscheidung mit Klarheit getroffen wird, sondern eher die Suche nach der Bestätigung der eigenen Gedanken und vielleicht auch ein sich gegenseitiges Bestärken und Schimpfen unter denjenigen, die hier in ähnlicher Situation sind. Und weil es mit den Männern einfach nicht klappen will (liegts also and "den Männern" oder vielleicht auch an mir?). Das kann man ja über die Zeit hier ganz gut verfolgen. Der Impuls, der gegeben werden sollte (ich sag jetzt mal von Miaow, hoffe, ich darf so über deinen Kopf sprechen, und mir) war ja deshalb auch ein anderer (mags jetzt nicht mehr erklären - steht ja alles noch hier im Strang).

In meinen Augen hat derjenige was verstanden, der zwar seine Bedürfnisse äußert und gleichzeitig aber auch weiß, dass es keinen Anspruch darauf gibt, dass *ein anderer* diese Bedürfnisse erfüllt. Und der dann aber auch um die Konsequenzen weiß, wenn das Ding vielleicht damit durch ist, weil die Bedürfnislagen eben nicht zusammen kommen (und da ist keiner von beiden Schuld)!
Was ich hier aber mehr oder weniger explizit lese ist, dass es eher ein Beklagen und Schuldzuweisen ist, was das Verhalten eines anderen Menschen betrifft. Und dass der andere die Verantwortung über die eigenen Gefühle hat, weil, wenn er sich anders verhalten würde udn sein würde, anders sprechen würde usw. usf. , dann wäre es besser. Ja, wäre es. Tut er aber nicht. Das ist die Realität und nichts anderes. Und da wäre dann der Punkt, über den eigenen Tellerrand vielleicht auch hinaus zu schauen - vielleicht einen Perspektivenwechsel einzunehmen, vielleicht auch eine Entscheidung zu treffen (nicht aus Trotz oder großer Emotionalität heraus). Ich zumindest wollte mit meinen Posts genau hier ansetzen.

Um ehrlich zu sein, wollte ich den Kommentar nicht zitieren. Weder direkt, noch indirekt.
Also zumindest war das gar nicht meine Absicht.

Du hast mit allem was du sagst, natürlich recht.
Vielleicht spricht aus mir einfach gerade die emotionale Seite und das Verständnis dafür, dass Ela das nicht gut findet.
Wobei man auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen kann. Unsere Geschichten unterscheiden sich.

Ich wollte auch wirklich zu keinem Zeitpunkt irgendwas in Frage stellen oder so. Bitte nicht falsch verstehen :blush:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo,

Nun sind ein paar Wochen vergangen und ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.
Bei mir ist einiges passiert.
Ich habe meine Diagnose bekommen und sie hat mir die füsse weg gezogen.
Borderline-Persönlichkeitsstörung. Inklusive das er vermutet das ich das schon habe, seit ich Teenager war und falsch behandelt wurde.
Meine erste Reaktion war, er spinnt ja wohl das habe ich nie und nimmer. Wie er nur auf so einen schmarrn kommt.
Ich habe mich mittlerweile sehr stark belesen, hörbücher, Seiten im Internet, Youtube, und ein Buch bestellt.
Und verdammt ja, ich erkenne mich zu 100% wieder in dieser Erkrankung. :cry
Es erklärt so vieles, warum wie handle, fühle, reagiere.
Ich fühle mich aktuell noch sehr fremd, als wäre ein Teil in mir gestorben. Ich Weine sehr viel, bin verzweifelt, weiss nicht wie es weiter gehen soll.
Ich habe es bis jetzt nur meiner besten Freundin erzählt und dabei wird es auch erstmal bleiben.

Ich verstehe nun auch, was Miaow und Schneewittchen mir sagen wollten. Bei mir gibt es nur weiss oder schwarz. Nichts dazwischen. Entweder er ist der tollste Mann auf der Welt, oder er ist der arsch der alles falsch macht.
Ich möchte mich bei euch beiden entschuldigen und gleichzeitig bedanken. Für eure harten aber notwendigen Worte. Die ich jetzt sehr viel besser verstehen kann.

Meinen OdB habe ich noch nichts gesagt, das bleibt auch erstmal so, denn ich muss damit erstmal selbst zurecht kommen.
Aber wir haben uns gesehen, wir hatten sehr viel geredet. Ich hab ihm sehr viel erzählt von meinen Problemen Ängsten und und und. Er hatte sich das alles schon gedacht. Wir haben so paar Dinge ausgemacht, wie wir versuchen wollen meine Unsicherheit zu durchbrechen.
Unser date war sehr schön.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

ohje, das tut mir sehr leid.

Verständlich, dass du deinem OdB noch nix gesagt hast. Wäre bei mir auch so, wenn sie nicht zufällig auf meine Krankheit „gestoßen“ wäre.
Ich finde es toll, dass er da zu dir und hinter dir steht und ihr gemeinsam an einem Strang zieht. Das mit dem schönen Date ist natürlich auch grandios. :)

Alles Gute und LG

Hage
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Grüss dich, Ela,

ich verstehe, dass diese Diagnose erstmal ein Schock sein kann.
Ich wollte dir nur auf die Schnelle (keine Zeit gerade) schreiben, dass Persönlichkeitsstörungen, auch die BL, viel bessere Prognosen (wenn richtig behandelt) haben, als noch vor einigen Jahren. Es gibt auch verschiedene "Abstufungen". Lass den Kopf nicht hängen. :trost:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Hagn,

Meine größte Angst ist, daß er sich dann von mir abwendet. Was ich sogar verstehen könnte, gelten wir ja als am schwersten therapierbar, und beziehungsunfähig.

Es ist wirklich harter Tobak und wenn ich selbst schon so schockiert über die Diagnose bin, wie geht es dann erst ihm oder allgemein meinen Mitmenschen?

Ja er ist immer noch sehr präsent, er redet viel mit mir, schreibt weniger. Weil das zu zu vielen Missverständnissen führt.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Grüss dich, Ela,

ich verstehe, dass diese Diagnose erstmal ein Schock sein kann.
Ich wollte dir nur auf die Schnelle (keine Zeit gerade) schreiben, dass Persönlichkeitsstörungen, auch die BL, viel bessere Prognosen (wenn richtig behandelt) haben, als noch vor einigen Jahren. Es gibt auch verschiedene "Abstufungen". Lass den Kopf nicht hängen. :trost:
Danke Schneewittchen :trost:
Ja sie ist ein Schock, er von den 9 Kriterien passen 7 auf mich. Das allein ist schon erschreckend.
Aber ich glaube, ich bin bei ihm gut aufgehoben, jedenfalls fühle ich es so. Wir erstellen jetzt einen behandlungsplan, und dann gehen wir es an.

Dennoch fühle ich mich komisch, als wäre ich nicht mehr ich, ich mir selbst nicht mehr traue.

Ich würde auch gerne in eine Selbsthilfegruppe gehen, einfach um andere Betroffene kennenzulernen, wie die damit umgehen, wie sie ihr Leben meistern. Aber irgendwie gibt es sowas hier nicht.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Meine größte Angst ist, daß er sich dann von mir abwendet. Was ich sogar verstehen könnte, gelten wir ja als am schwersten therapierbar, und beziehungsunfähig.

Grüß dich,

ja, das versteh ich gut. Aber warum sollte er das tun? Schätzt du ihn so ein? Ich finde, man sollte auch in „schlechten Zeiten“ nicht einfach gehen. Klar, es kann zu viel werden, aber trotzdem sollte man „kämpfen“ (wenn man das mal so nennen mag). Klär wäre es ein Schock, aber gemeinsam ist man stärker (klingt vielleicht naiv).
Das mit dem wenigen Schreiben kenn ich nur zu gut, aber naja… gibt wohl schlimmeres?!

Ich hoffe für dich und euch, dass es wird.

Wann würdest du es ihm denn sagen?

:brav:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Na Hagn, die Erkrankung ist schon eine grosse Hausnummer und alles was damit einhergeht.
Ich denke das natürliche innere sagt einem,daß man sich von solchen Menschen fernhalten muss.
Vielleicht Werte ich mich grad auch ab, aber mein inneres findet mich selbst grad ganz furchtbar abscheulich. Anders kann ich es gar nicht sagen.

Wir haben nicht wenig Kontakt, haben uns nur drauf geeinigt das wir mehr sprachnachrichten austauschen, als zu schreiben. Das ist für mich auch total ok. Seine Stimme wirkt nämlich sehr beruhigend auf mich.

Wann ich es ihm sage weiss ich noch nicht. Ich denke sagen muss ich es auf jedenfall, weil es von bedeutung ist. Aber wann, ich brauch da noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, eine große Hausnummer ist das ohne Frage.
Klar, am Anfang ist das alles erschreckend und erdrückend. Weiß ich sie eigener Erfahrung. Aber nach und nach lernt man damit umzugehen oder auch mal nicht dran zu denken. Bitte werte dich nicht selbst ab, es ist eine Krankheit.

Ja, lass dir Zeit. Ich bin aber sicher, er wird zu dir stehen!

LG

:brav:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Liebe Ela,

ich weiss nicht für ne BL wirkst du mir schon fast zu reflektiert. Also ich will deinem Arzt da nicht sein Wissen absprechen aber die wenigsten denken an andere Dinge, weil sie bei Erwachsenen einfach noch super wenig darüber wissen.

Ich hatte diese Diagnose ja auch und dazu noch Bipolar und PTBS ach und tausend andere Dinge. Aber irgendwie von den ganzen Diagnosen nur aus jedem Dorf nen Köter. Mein Gefühl hat mir immer gesagt, dass ich mich damit nicht abfinden sollte und weiter erforschen was bei mir "nicht" stimmt. Ich wollte immer mehr wissen und die Hintergründe erforschen. Bis der Kinderpsychologe meiner Tochter da mal ein paar Treffende Aussagen gemacht hat.
Kleiner Tipp lies dich mal in das Thema unbehandelte ADHS bei Erwachsenen durch, da haste die selben Symptome ganz oft. Ich musste sehr sehr lange nach einem Facharzt für erwachsene suchen.

Fühl Dich lieb umarmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
254
Liebe Ela,

auch von mir erstmal nur kurz (nachher mehr, da ich grad noch auf der Arbeit bin). Ich kann gut nachvollziehen, dass es erstmal ein Schock ist. Schau, im Grunde hat sich aber nichts verändert, außer, dass das, was Du bei Dir erlebst, einen Namen hat und Du nun lernst Dich besser zu verstehen und vorallem die richtige Behandlung bekommst um damit umzugehen zu lernen. Und da ist die Chance darin. Und es gibt sehr gute Therapieansätze für die Borderline Störung, z.B. die Schematherapie und die DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie). Ich hab in meiner Arbeit sehr viele Borderline Patienten gehabt und weiß aus meiner Erfarung, dass es Wege gibt, zu lernen mit den Symptomen umzugehen. Auch für die Beziehung kann es gut sein, wenn Du Dich selber besser verstehst und auch lernst Dich selber zu regulieren.
Fühl Dich mal gedrückt.:trost:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Ela,

fühl dich gedrückt! :herz: ich bin mir sicher, dass dir die Therapie sehr helfen wird und du damit besser zurecht kommen wirst :smile:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Wann ich es ihm sage weiss ich noch nicht. Ich denke sagen muss ich es auf jedenfall, weil es von bedeutung ist. Aber wann, ich brauch da noch Zeit.
Lass dir ruhig Zeit damit. So gut kennt ihr euch gar nicht.

So wie ich eure Gespräche einschätzen kann, kommt das schon von ganz alleine, wann du ihm das erzählst.

Beschäftige dich erst einmal selbst damit liebe Ela.

Fühl dich auch von mir gedrückt :herz: und verliere nicht die Freude an deinem Leben. Mach was dir Spaß macht und gut tut. Das hilft immer :smile:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für das viele in den Arm nehmen, das tut gut :herz:

@Kaffeetante, mein Therapeut meinte das oft bevor die Diagnose BL gestellt wird, viele falsche bzw nebenher laufende Diagnosen gestellt werden.
Ich vertraue ihm und sehe mich ja auch selbst mittlerweile in dem Krankheitsbild. Ich denke ich hin so reflektiert weil ich zum einen hier schon unheimlich viel über mich selbst gelernt habe und zum anderen weil ich ja selbst merke, daß etwas bei mir so gar nicht rund läuft.

@Miaow genau diese 2 Therapieformen will er machen, irgendwie ineinander laufend und noch etwas, da meinte er aber das kann er selbst nicht, da wird er mich zu einem kompetenten Kollegen schicken. So in einem Jahr. Er muss mich vorher dementsprechend festigen.

Ich bemerke auch beinahe täglich, wie mich Kleinigkeiten komplett aus der Fassung bringen.
Ich komme damit ganz schlecht zurecht.

Unser Treffen ist nun eine Woche her bislang hat nicht nach einem neuen gefragt. Ich werde warten bis Ende der Faschingsferien. Wenn er bis dahin nicht gefragt hat, nachdem ja die letzten Treffen hauptsächlich von mir ausgingen, werde ich es beenden. Einfach weil dann unsere Nähe und Distanz nicht passt und es mir dann nicht gut tut. Auch wenn ich ihn wahnsinnig gern habe.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ela, das ist eine gute Entscheidung deinerseits.
ich finde es schön, wie gut´du dich und deine Beziehung zu ihm reflektierst :smile:
Es tut mir dann auch wirklich leid, weil er ein toller Mann ist. Aber mir genügt es nicht, einen Mann nur alle paar Wochen mal für ein paar wenige Stunden zu sehen. :headshake:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo :smile:

Ich glaube brauch mal wieder bissl Manöver Kritik.
Er hat, ich glaub eher spaßeshalber nach einem Treffen gefragt. So quasi wann hab ich Zeit für einen Hausbesuch.
Ich habe dann gesagt dieses Wochenende würde super passen da ich kind frei habe. Und nun geht's wieder los.
Ja er hat eher an das nächste gedacht ( dann sind es schon wieder 3 wochen). Er geht null drauf ein, das ich ja dieses We ohne kind bin. Nächstes we müsste ich dann wieder schauen wie ich es mache.
Es kann doch nicht sein, das ich mich immer nach ihm richten muss. Ich meine er hat keine Kinder.
Das habe ich ihm jetzt auch mal so gesagt.

Ehrlich es nervt mich, alles muss laufen wie er es will. Er ist jetzt genervt, weil ich druck mache wegen treffen. :::

Ich hab einfach das Gefühl er hat gar Kein Bock.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.202
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben