Neustart...

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Liebes Forum,

Ich, bald 30, Single und langsam mit dem modernen Dating am verzweifeln.
Die letzten Monate habe ich sehr genossen, war viel reisen, hab einen tollen neuen Job, tolle Freundschaften aufgebaut. Da ich schon seit 3 Jahren Single bin, alle meine Freunde nach und nach heiraten und ich meine biologische Uhr langsam ticken höre, habe ich mich vor einigen Wochen auf einer SB angemeldet.
Da habe ich mehrere Männer getroffen wobei zwei Männer Potential hätten.

1. Berater: 4 Jahre älter. Ihn hatte ich vor 3 Jahren kennen gelernt. Wir hatten damals ca. 8 Dates. Fande ihn super, aber war damals erst kurz Single und hatte es dann beendet. Er ist totaler Familienmensch und ich denke schon auf der Suche nach was langfristigen. Haben uns vergangenen Freirag getroffen. War total entspannt, viel gelacht und wir wollen uns nächste Woche mal zum Essen gehen treffen (er ist diese Woche beruflich unterwegs).

2. Chirurg: Auch 4 Jahre älter. Hatte ihn vor zwei Wochen gedatet. Optisch und vom Charakter genau mein Typ. Er schrieb nach dem Treffen gleich wie attraktiv er mich findet und mich gerne sobald wie möglich wieder sehen möchte. Außerdem schickte er immer mal Selfies von sich. Am Wochenende hat er mich allerdings versetzt, da er wegen einer Not-OP länger arbeiten musste. Erst war ich mir nicht sicher, ob das stimmt, aber er hatte im Anschluss angerufen und es war ein nettes Gespräch. Gestern fragte er mich, ob ich Lust hätte mit ihm Ende Mai ein verlängertes Wochenende weg zu fahren. Hab geantwortet, dass wir uns für sowas erst mal kennen lernen müssen. Heute Abend wollten wir Wein trinken gehen (hoffe mal dieses Mal klappt es wegen seiner Arbeit).
Findet ihr es auch irgendwie komisch, dass er Selfies von sich schickt und wegen einem Wochenend-Tripp fragt nach nur einem Date??

Das letzte Jahr bin ich irgendwie öfters in eine Freunschaft Plus-Schiene gerutscht (obwohl wir viele Dates bis zum ersten Sex hatten) und die Männer wollten sich nicht festlegen. Habt ihr eine Idee wie ich sowas verhindern kann?:zwinkern:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Inspire,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Inspire,

Die Geschichte mit dem Berater hört sich doch soweit gut an. :smile:
Wie ist denn euer Kontakt zwischen den Treffen?

Und zum Chirurgen..
Ich denke, er weiß um seine Attraktivität Frauen gegenenüber. Und dabei spielt sein Beruf sicher auch eine Rolle.
Daher sein selbstsicheres Auftreten. Selfies, eine Einladung zu einem gemeinsamen Wochenende...
Schaue ihn dir in Ruhe an und treffe ihn weiter... gut sind gemeinsame Unternehmungen, ein kleiner Ausflug, Ausstellung.... was man eben so macht.
(Vor einem gemeinsamen Wochenende ;))

Das letzte Jahr bin ich irgendwie öfters in eine Freunschaft Plus-Schiene gerutscht (obwohl wir viele Dates bis zum ersten Sex hatten) und die Männer wollten sich nicht festlegen. Habt ihr eine Idee wie ich sowas verhindern kann?:zwinkern:

Das kann man jetzt so - ohne Hintergrund Infos und im Nachhinein schlecht beurteilen.
Schauen wir doch mal ob wir mit den neuen Geschichten etwas mehr raus finden können. ;)

Dazu empfehle ich dir, alles über die Kristallisation zu lesen, links im Menü.
Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Danke für die nette Begrüßung, Venusstern. Die Artikel über Kristalisation habe ich mir gestern Abend mal durchgelesen. Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit sind in der Kennenlernphase wohl sehr wichtig.

Zu Berater: Wir hatten 3 Jahre keinen Kontakt bis wir uns auf der SB „wieder getroffen“ haben. Ich glaube er ist ein wenig verhalten, weil ich ihm mal einen Korb gegeben habe. Müssen uns etwas öfter treffen, damit ich wirklich einschätzen kann wie er zu mir steht. Wir sind beide beruflich eingespannt. Hatten so alle 2-3 Tage netten Kontakt. Dabei wirkt er immer sehr interessiert (aber braucht immer lange, d.h. mehrere Stunden) für seine Antworten.

Den Chirurgen werde ich, wie du auch geraten hast, entspannt weiter treffen. Wir hatten vor mal gemeinsam klettern gehen . Ich denke das ist eine gute Sache, wenn wir mal beide an einem Wochenende tagsüber Zeit haben. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er ein „Player“ sein könnte und nur Ablenkung während seines stressigen Jobs sucht. Sowas kann ich aktuell nicht gebrauchen.:headshake: Mein Herz wurde die letzten Jahre öfter gebrochen...

Diese Woche wird es keine Dates geben und am Wochenende mache ich mit Freundinnen einen Städtetripp. Deshalb mal sehen was sich die nächsten Wochen so ergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Inspire,

Das letzte Jahr bin ich irgendwie öfters in eine Freunschaft Plus-Schiene gerutscht (obwohl wir viele Dates bis zum ersten Sex hatten) und die Männer wollten sich nicht festlegen. Habt ihr eine Idee wie ich sowas verhindern kann?:zwinkern:
Dann hast du ja im Prinzip alles von deiner Seite richtig gemacht, nämlich den Sex hinausgezögert. Als Mann raufe ich mir oft die Haare, wenn ich so mitbekomme, wie bindungsscheu und verantwortungsscheu viele meiner heutigen Geschlechtsgenossen sind:::. Das ist dann deren Baustelle, aber natürlich ist man als Frau dann der Kollateralschaden.
So bescheuert und trostlos es klingt, probieren, probieren, probieren, bis halt mal die Butter, die man an die Wand wirft kleben bleibt. Was soll man auch sonst tun....:Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vanfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
281
Hallo Inspire,

ich finde auch, dass sich das mit dem Berater gut anhört. Bei dem Chirurg hätte ich Angst, eine Ablenkung zu sein, aber auch das findet man ja erst heraus, wenn man etwas Zeit investiert.

Ansonsten kann ich dich gut verstehen, ich bin selber "erst" 2 Jahre Single, aber merke auch, dass Männer sich nicht mehr festlegen wollen und dabei nicht immer ehrlich sind. Leider. Könnte viel Leid ersparen.

Ich wünsche dir viel Spaß am Wochenende!
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Das letzte Jahr bin ich irgendwie öfters in eine Freunschaft Plus-Schiene gerutscht (obwohl wir viele Dates bis zum ersten Sex hatten) und die Männer wollten sich nicht festlegen. Habt ihr eine Idee wie ich sowas verhindern kann?:zwinkern:

Schlag sie mit ihren eigenen Waffen :lach:

Viele Männer wollen sich nicht festlegen, weil ihre Angst, verletzt, enttäuscht, verlassen zu werden größer ist als ihr Wunsch nach etwas festem. Sie brauchen daher echt lange, bis ihnen klar wird, dass sie sich eine Beziehung vorstellen können.

Wenn sie auch nur im entferntesten riechen, dass frau gerne ein commitment hätte, ziehen sie sich zurück. Daher kann frau nur so damit umgehen, indem sie entspannt, locker, herausfordernd und inspirierend für den Mann ist. :zwinkern:
 

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Danke für all eure tollen Worte! Es waren auch sehr viele interessante Denkanstöße dabei.

Als Mann raufe ich mir oft die Haare, wenn ich so mitbekomme, wie bindungsscheu und verantwortungsscheu viele meiner heutigen Geschlechtsgenossen sind:::.
da habe ich auch eine Geschichte zu erzählen. Ich hatte zuletzt 5 Monate einen Mann gedatet, seine Freunde kennengelernt, gemeinsam verreist und jeden Tag hatte er sich gemeldet. Schlussendlich wollte er sich aber nie richtig committen. Daran bin ich fast verzweifelt, weil eigentlich alles war wie in einer Beziehung. Verantwortung wollte er nur nicht auf sich nehmen. Wie lange soll man denn bitte daten bevor es ernst wird?

Bei dem Chirurg hätte ich Angst, eine Ablenkung zu sein, aber auch das findet man ja erst heraus, wenn man etwas Zeit investiert.
Diese Angst mit dem Chirurgen habe ich auch, deshalb ist es wichtig dass ich hinter ihm bleibe. Aber ich muss da auch früh genug dann den Absprung schaffen, wenn er sich nicht bemüht. Ich gebe gerne auch 100 Chancen.
Du sprichst mir tatsächlich aus der Seele liebe Vanfi. Was ich nicht verstehe, dass das alles Männer Anfang/Mitte 30 sind. Haben die nicht das Bedürfnis anzukommen und etwas verbindliches haben zu wollen?

Daher kann frau nur so damit umgehen, indem sie entspannt, locker, herausfordernd und inspirierend für den Mann ist. :zwinkern:
Das ist für mich immer gar nicht so leicht umzusetzen. Ich hab tolle Freunde, bin viel reisen, mache Sport, habe einen erfüllenden Job. Aus dem Grund kann ich einen Mann nicht seine Freiheit rauben. Meistens müssen sie ihre Zeit auch auf mich ausrichten. Alle meine Kumpels wundern sich warum ich noch Single bin. Irgendwie fühlt es sich manchmal an als mache ich was falsch? Ich bin in meinen besten Jahren und habe keine Lust immer 5 Monate jemanden zu daten und schlussendlich passt es dann doch nicht?! Besser wäre es sicherlich jemand außerhalb einer SB zu treffen, aber meist treffe ich hier keine oder nur vergebene Männer...:lach:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
da habe ich auch eine Geschichte zu erzählen. Ich hatte zuletzt 5 Monate einen Mann gedatet, seine Freunde kennengelernt, gemeinsam verreist und jeden Tag hatte er sich gemeldet. Schlussendlich wollte er sich aber nie richtig committen. Daran bin ich fast verzweifelt, weil eigentlich alles war wie in einer Beziehung. Verantwortung wollte er nur nicht auf sich nehmen. Wie lange soll man denn bitte daten bevor es ernst wird?
Ich glaube, dass ist eben die Internet-Dating-Kultur. Warum sich binden, via Netz kann ich ständig neue tolle Mädels kennenlernen. In den PU-Foren wird dementsprechend auch oftmals für meinen Geschmack sehr gemein über Frauen geschrieben: Wie kriegt man sie auf den schnellsten Wege ins Bett, wie wird man sie danach los und wie kriegt man die Nächste. :shakehead:
 

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Ich glaube das ist in Großstädten auch noch stärker ausgeprägt. Meiner Meinung nach haben Männer immer das Gefühl, dass was besseres kommen könnte. In SB gibt es ja auch scheinbar unendlich Auswahl...
Ich finde das wirklich kompliziert und in gar nicht mehr so ungezwungen wie früher ein Kennenlernen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Was ich nicht verstehe, dass das alles Männer Anfang/Mitte 30 sind. Haben die nicht das Bedürfnis anzukommen und etwas verbindliches haben zu wollen?
Die Frage ist wohl, weshalb denn? Individualismus/Freiheitsbedrüfnis/Abwechslung vs Verpflichtung/Verlässlichkeit/Beständigkeit, dass ist - meiner Meinung nach - so ein Konflikt bei vielen. Gibt doch auch so "schöne" Modelle wie Freundschaft plus, also sich bloß nicht verpflichten.
 

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Gibt doch auch so "schöne" Modelle wie Freundschaft plus, also sich bloß nicht verpflichten.
Gibt es nicht irgendwann den Wunsch der Männer nach Familie, Kindern, Vertrautheit? Hatte mir mein Leben schon mal so vorgestellt und nicht jeden Monat jemanden neuen daten?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Gibt es nicht irgendwann den Wunsch der Männer nach Familie, Kindern, Vertrautheit? Hatte mir mein Leben schon mal so vorgestellt und nicht jeden Monat jemanden neuen daten?
:Nichtwissen: Keine Ahnung, da ich selber hier immer schon anders getickt habe, weiß ich das nicht.
Ich lese halt nur immer wieder, warum sich binden und das Wagnis Ehe, Familie eingehen, wenn Ehen heute sowieso nicht lange halten und die Scheidungen finanziell zu Lasten des Mannes gehen. Lieber Spaß und aufregenden Sex mit wechselnden Partnerinnen.

Aber klar gibt es da draußen auch andere Männer, man muss halt seinen Weg durch den Dschungel schlagen und aufpassen, dass man nicht zuviele Wunden und Narben davon trägt.
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Ich glaube, dass die meisten Männer den Wunsch nach einer festen Beziehung haben, nach Familie und Verlässlichkeit. Aber es muss die Richtige sein... und fast alle in dem Alter haben schon gescheiterte Beziehungen hinter sich und wollen das nie wieder erleben.
Also prüfen sie, bevor sie sich ewig binden :smile:
Und das geht in einer F plus am besten.
 

Vanfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
281
Ich glaube, dass die meisten Männer den Wunsch nach einer festen Beziehung haben, nach Familie und Verlässlichkeit. Aber es muss die Richtige sein... und fast alle in dem Alter haben schon gescheiterte Beziehungen hinter sich und wollen das nie wieder erleben.
Also prüfen sie, bevor sie sich ewig binden :smile:
Und das geht in einer F plus am besten.

Meinst du wirklich, dass einige (nicht alle), dass über eine F+ testen erstmal?
Also wie die Frau drauf ist, Macken, wie anstrengend sie ist etc etc etc?

Würde ja einleuchten, auch wenn es für MICH nicht unbedingt verständlich ist, weil man sich ja als Frau auch aders verhält...
 

Kangoroo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
199
Liebe Inspire,

willkommen hier im Forum :smile:

Gibt es nicht irgendwann den Wunsch der Männer nach Familie, Kindern, Vertrautheit? Hatte mir mein Leben schon mal so vorgestellt und nicht jeden Monat jemanden neuen daten?
Das sind alles die Fragen, die ich mir auch stelle ... und ich kann leider nicht abstreiten, dass mich dieses ganze Thema langsam auch zur Verzweiflung bringt.

Das ist für mich immer gar nicht so leicht umzusetzen. Ich hab tolle Freunde, bin viel reisen, mache Sport, habe einen erfüllenden Job. Aus dem Grund kann ich einen Mann nicht seine Freiheit rauben. Meistens müssen sie ihre Zeit auch auf mich ausrichten. Alle meine Kumpels wundern sich warum ich noch Single bin. Irgendwie fühlt es sich manchmal an als mache ich was falsch? Ich bin in meinen besten Jahren und habe keine Lust immer 5 Monate jemanden zu daten und schlussendlich passt es dann doch nicht?! Besser wäre es sicherlich jemand außerhalb einer SB zu treffen, aber meist treffe ich hier keine oder nur vergebene Männer...:lach:

Und auch hier geht es mir wie dir. Ich kann ja noch so viel an mir arbeiten und mich interessant machen indem ich hinter ihm bleibe, das habe ich nun hier gelernt. Aber was bringt mir das alles, wenn es trotzdem irgendwie mal wieder für den Mann nicht passt und er lieber doch wieder nach ner Zeit einfach abtaucht ohne ein Wort :|

Ich wünschte ich könnte dir DEN Rat geben, aber ... wir sitzen im selben Boot :lach:
 

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Also prüfen sie, bevor sie sich ewig binden :smile:
Und das geht in einer F plus am besten.
Ich bin auch niemand, der nach 3 Wochen gleich in eine Beziehung springt und möchte den Mann schon besser kennen lernen, um festzustellen, ob es passen könnte. Ich hatte allerdings ehrlich gesagt immer den Eindruck, dass wenn ich ein mal in einer F+ Schiene war, dass ich nie mehr da raus kam. Irgendwann hab ich es dann nicht mehr "ausgehalten" und hab es beendet... Zuletzt hab ich da 5 Monate abgewartet, dass er vielleicht irgendwann doch mehr Verbindlichkeit möchte.

Liebe Inspire,
Das sind alles die Fragen, die ich mir auch stelle ... und ich kann leider nicht abstreiten, dass mich dieses ganze Thema langsam auch zur Verzweiflung bringt.
Schön, dass du dich auch an meinem Strang beteiligst. Es zeigt mir zumindest, dass es nicht nur mir so geht. Wie schon Philipp sagte, man muss es einfach immer wieder versuchen. Ganz wichtig ist es für mich, dass ich Ablehnung, Unverbindlichkeit usw. nicht mehr auf mich beziehen darf.

Von den Männern gibt es nicht wirklich viel neues. Berater braucht eeeeewig für seine Antworten. Mal schauen, ob er sich wegen einem Date nächste Woche meldet.
Chirurg hatte gefragt, was ich heute Abend mache. Man muss schon sagen, dass er sich regelmäßig bei meldet, auch wenn es mit dem Treffen immer nicht klappt. Ich bin heute Abend schon mit ehemaligen Kollegen verabredet...
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.264
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben