Nicht einfach ein weiteres Ex-Back-Programm

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Liebes Forum,

mh... ich denke schon seit ein paar Tagen darüber nach, das hier zu posten, will aber erstmal abchecken, ob das okay wäre.

Es geht um ein "Ex Back Programm", wobei ich diese Bezeichnung nur zögerlich verwende, weil der Fokus der Sache deutlich mehr darauf liegt, selbst wieder auf die Beine zu kommen, und das EB als möglicher "Nebeneffekt" betrachtet wird.

Ich will hier keine Werbung oder so dafür machen (ist kein kostenfreies Angebot), deshalb verschweige ich für den Moment mal, wie das Ding heißt.

Es besteht aus mehreren Teilen, die sich grob als Schadensbegrenzung direkt nach der Trennung, theoretischen Gedanken und Übungen zum Wieder-auf-die-Beine kommen und eine schrittweise Strategie für ein mögliches EB beschreiben lassen.

Ich finde viele Teile davon sehr hilfreich und vieles, was dort geschrieben wird überschneidet sich mit den Strategien, die in diesem Forum angewendet werden: Kontaktsperre, dann sowas wie ein Pling, leichtfüßiger Kontakt erst per sms, dann mal auf nen Kaffee (20-30 Minuten) und immer wieder Zeiten ohne Kontakt dazwischen.

Der große Unterschied ist in meinen Augen, dass der, der das EB anstrebt den Ex-Partner stärker "führt", sozusagen. An manchen Stellen der Strategie würden hier sicherlich viele sagen, nein, falsch, WARTEN.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das "okay" ist, das hier zu posten.
Falls JA, würde ich gerne ein paar Übungen und Gedanken daraus hier teilen, weil ich glaube, dass sie auch anderen helfen könnten.
Falls NEIN (weil Werbung oder was auch immer), kann ich das auch verstehen, deshalb habe ich den Eingangspost möglichst vage und kurz gehalten.

Freue mich über Meinungen dazu.
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Ich denke, dass du CS oder MvB meinst. Diese Programme helfen dir, auf sehr kurzfristige Art und Weise deinen Partner zurück zu bringen, aber eine wirkliche Verhaltensänderung bewirkt es bei ihnen nicht, da du ja selber schon anmerkst, dass der höhere Invest vom Ex-Back Partner ausgeht. Bei einem TT2 Typ sehr interessant, aber bei einem TT1 Typ auf die Dauer, sehr unbefriedigend und ihr seid wieder am selben Punkt.
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Weder noch. Ist kein deutsches, sondern ein englisches Programm.
 

katinka

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
297
Mag sein, hört sich aber wie meine genannten Strategien von CS und MvB an. Wenn du nicht weiter plauderst, musst du es eben einfach mal selbst aus probieren.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Naja, letztendlich sind die Programme von CS und dessen "Schüler" MvB auch nur ein Abklatsch von einem gewissen CC aus USA. Ich habe mich mit allen dreien beschäftigt, und was mich bei allen dreien stört ist, dass sie sehr pauschal sind. Es wird dort so getan, als würden alle Männer gleich ticken und alle Frauen gleich ticken. Ihre Strategien funktionieren sicher in gewissen "Standardfällen". Aber oft sind die Situationen ja sehr komplex und individuell und da kommt man mit solchen standadisierten Strategien sicher nicht weiter.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Aber ist das hier nicht auch in gewisser Weise der Fall? Es wird ja auch von der Standardsituation TT1 oder TT2 ausgegangen und dann fahren alle mehr oder weniger die gleiche Strategie. Gut der Inhalt vom Ping wird angepasst etc., aber das muss man ja machen.

Ich will nicht kritisieren, ich bin nur neugierig :) Inwieweit, @Girlwithnoname , findest du denn, dass das Programm hier individueller ist?

Und vielleicht könnte man ja tatsächlich mal ein Beispiel aus dem anderen Programm posten, das anders ist. Um es vernünftig diskutieren zu können.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.081
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben