Noch eine Frage an die Männer

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
:Fee:Guten Abend und hallo zusammen :smile:,

angeregt durch die Frage von Wunderland noch eine weitere Frage an Euch Männer - und wenn sie mögen können die Frauen sich auch die Gegenfrage stellen - wie ist das bei mir ??

Also liebe Männer:

Welche Frage bestimmt häufiger euer Denken in eurem Liebes- und Beziehungsleben :

Wie muss ich sein, damit ich "Sie" glücklich mache ?
Wie muss "Sie" sein, damit sie mich glücklich macht ?

Oder hält es sich vielleicht die Waage ?

Bitte helft diesen Ideen- und Erfahrungskorb zu füllen !

Liebe Grüße von der Feuerlilie


Zuletzt modifiziert von Feuerlilie am 06.07.2015 - 22:50:57
 
M

mathavior

Gelöschter User
Die richtigen Fragen wären folgende:

1. Wie muss ich sein, um glücklich zu sein.
2. Wie muss er/sie sein, um glücklich zu sein.

Ist jeder für sich glücklich, kann man den Partner am eigenen Glück teilhaben lassen und man kann auch gemeinsam glücklich sein. Ist es aber so, dass ich mir überlegen muss, wie sie glücklich zu machen ist und sie umgekehrt denkt, entstehen wieder diese Abhängigkeiten, die irgendwann in diesen ungewollten Sub- / Dom- Machtgefüge enden und scheitern.
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Hallo mathavior,

schön, dass du dich zu Wort meldest.

Deine Fragen sind grundsätzlich richtig.
Erst einmal muss ich mich selbst glücklich machen - und wissen, wie es geht.

Aber in einer Partnerschaft / Beziehung geht es eben nicht nur um das eigene Ich - sondern auch darum, dass es dem Partner gut geht.

So sehe ich das - ist aber vielleicht auch eine sehr weibliche Sichtweise.
Deshalb ja auch meine Frage an die Männer.

Und es geht auch nicht darum, alleine nicht glücklich zu sein - sondern einfach auch zu überlegen, wie es dem anderen gut gehen kann - bzw. wie man die Beziehung gestalten und in sie "investieren" kann, dass sie wächst und gedeiht.

Wie siehst du das ?
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Sehr weise gesprochen von Matha.
heute stelle ich mir diese Fragen nicht mehr, hatte es aber schon.
Ich denke, wenn ich mir die Frage stellen muss, was muss ich tun damit sie/er glücklich mit mir ist, dann stimmts schon nicht mehr.
Das hat nichts damit zu tun als Egomane durch das Leben zu gehen.
Dei Frage aus meiner Sicht wäre eher. Wie kann ich ihr eien Freude machen weil ich meine gerne teilen möchte.

Ps. Wenn jeder dafür sorgt glücklich zu sein, sind alle glücklich.
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Wenn du ihr eine Freude machen willst- dann musst du wissen, wie und wer sie eigentlich ist.

Und vielleicht ist das der tiefere Hintergrund meiner Frage:
Den anderen sehen in seinem Sein und Tun - und ihm gerecht werden, ihn zu fördern.

Natürlich ohne über sich selbst hinwegzugehen oder - zu sehen.

Ist das zu idealistisch gedacht ?
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Das ist das was Du Dir in Deiner letzten Partnerschaft gewünscht, aber aus Deiner Sicht nicht bekommen hast.
Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Er war zu sehr mit sich beschäftigt,
oder Deine Erwartungshaltungen was Dich und Deine Person betrifft, schlicht zu hoch.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte, nur ist dieser Punkt letztendlich egal, da das gefühlte eigene Erleben immer die Ursache für die Verletzungen sind die wir zu spüren glauben!

Aber Du kannst nur verletzt werden, wenn Du nicht vollwertig bist.
Denn wärst Du das würdest Du zum einen nicht in einer solchen Partnerschaft bleiben wollen oder aber zum anderen eben keine Verletzung spüren, da Du selbst alles in Dir hast was Du zum glücklich sein brauchst!

Dein Gefäß, also Dein Körper, ist wie ein Eimer.
Wenn der Eimer ganz, also gesund ist hat er einen Boden und Du kannst Die Fülle die aus Dir entspringt, halten!

Hat Deine Eimer aber ein Loch, nun dann wird es niemals reichen was von oben, also sprich von Außen zu Dir kommt.

Du wirst Dich nach einer Zeit immer und immer wieder leer fühlen da Du die Fülle nicht halten kannst...

Such das Loch und stopfe es! ;)ä

Also das in Deiner Seele meine ich, das andere hilft nur vorübergehend!:lach:

Wellenreiter
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
hab ich schon mal gesagt dass du mich beeindruckst alter Seebär?:smile:
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Das kann ich nur, weil Du in der Lage bist zu verstehen, zu wissen, was ich geschrieben habe!;)
Wir sind Brüder im Geiste mein Lieber!:smile:
Und nein, es ist kein Zufall das auch Du eine Verbindung zum Wasser hast...;)
 
L

Lillian

Gelöschter User
Dann geselle ich mich als Schwester im Geiste jetzt zu euch, Wellenreiter und A.C.E.
Ich sehe das nämlich ganz genau so.

:smile:

Dein Gefäß, also Dein Körper, ist wie ein Eimer.
Wenn der Eimer ganz, also gesund ist hat er einen Boden und Du kannst Die Fülle die aus Dir entspringt, halten!

Ich will es noch ergänzen: ... nicht nur halten, sondern auch weitergeben.
 
M

mathavior

Gelöschter User
Feuerlilie schrieb:
Hallo mathavior,

schön, dass du dich zu Wort meldest.

Deine Fragen sind grundsätzlich richtig.
Erst einmal muss ich mich selbst glücklich machen - und wissen, wie es geht.

Aber in einer Partnerschaft / Beziehung geht es eben nicht nur um das eigene Ich - sondern auch darum, dass es dem Partner gut geht.

So sehe ich das - ist aber vielleicht auch eine sehr weibliche Sichtweise.
Deshalb ja auch meine Frage an die Männer.

Und es geht auch nicht darum, alleine nicht glücklich zu sein - sondern einfach auch zu überlegen, wie es dem anderen gut gehen kann - bzw. wie man die Beziehung gestalten und in sie "investieren" kann, dass sie wächst und gedeiht.

Wie siehst du das ?

Klar, muss man zusammen auch glücklich sein, sonst macht das keinen Sinn. Darum schrieb ich ja auch, man lässt den Partner am eigenen Glück teilhaben. Man tut was man fühlt, nicht weil man sich Gedanken macht, wie der Partner glücklich zu machen ist.

A.C.E. hat es treffend formuliert:
A.C.E. schrieb:
Dei Frage aus meiner Sicht wäre eher. Wie kann ich ihr eien Freude machen weil ich meine gerne teilen möchte.

Das hat dann nichts mit Egoismus oder dergleichen zu tun. Es ist das Einzige, das langfristig funktionieren kann. Meine Freundin ist auch sehr glücklich, aber sie ist es auch, weil sie sich keine Sorgen um mich machen muss, weil ich bereits selbst für mich glücklich mit meinem Leben bin. Umgekehrt genauso.

Das war nicht immer so und so scheiterte es immer und immer wieder; Thema Abhängigkeit.
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Hallo liebe Schwester und Brüder im Geiste ;-),

Wenn jeder für dich selber sorgt, ist für alle gesorgt.

Oder :

Wenn jeder mit sich selber spricht, hat jeder einen Gesprächspartner.

Stimmt`s ;-) ??

Grüße von der Feuerlilie
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Klar, nichts geht über einen guten Dialog mit sich selbst!

Nennt sich Selbstreflexion!

Unglaublich wichtig für jede Form von Beziehung! :smile:
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Hallo, ich melde mich doch noch einmal zu Wort ;-) ... ein wenig ausführlicher :

Also: ich habe mich sehr missverstanden gefühlt - aber im nachhinein auch verstanden, dass meine Ausdrucksweise eben genauso missverständlich war.

Was ich unter "glücklich machen" verstand und verstehe ist eher ein intuitives Erfassen des Partners und empathisches Handeln ihm gegenüber, und eine Freude, ein Bedürfnis - ihm eine Freude zu machen - natürlich aus der eigenen Kraft und Freude heraus, wie A.C.E. das auch schön formuliert hat.

Mitnichten meine ich dieses : Ich kann nur mit dir glücklich sein - bitte erlöse mich und mache mich zu einem glücklichen Menschen, einer glücklichen Frau .... das kann ich alleine :-) ! .... Trotzdem ist es ein wunderschönes Gefühl, zu erleben, wenn jemand mich "erkennt" und ich in seinen Handlungen Liebe, Wertschätzung und Unterstützung erfahre.

Und ich sage euch auch, auf welchem Hintergrund diese Frage entstanden ist.

Wir Frauen (also die Frauen, zu denen ich enge Kontakte habe ) denken sehr viel nach über das Wesen und auch die Bedürfnisse unserer Männer und machen uns sehr viele Gedanken über sie und um sie.

Ich wollte einfach mal wissen, ob Männer das in einem gewissen Rahmen auch tun .

Und genauso wie ihr ganz allergisch reagiert habt auf die Feuerlilie, die anscheinend (vergeblich ;-)? einen Mann sucht, der sie glücklich macht ....

so habe ich gar keine Lust mehr auf die "harte Schale - weicher Kern - Erlösergeschichten " , in denen Frauen den armen Männern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher nicht so ganz beziehungsfähig sind, auf die Beine helfen.

Nein, heute nehme ich nur noch "fertige" Männer, die durch viele Selbstgespräche und Selbstreflektion (gell Wellenreiter ?) so sein können, wie Terminator das beschreibt.

Liebste Grüße von der Feuerlilie


Zuletzt modifiziert von Feuerlilie am 12.07.2015 - 22:30:29
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.860
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben