Noch-Freund zieht sich zurück

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo!

Ich lese schon lange still mit, aber mich nie getraut einen eigenen Strang zu erstellen.
Leider weiß ich nicht mehr ein oder aus und mich überwunden hier Hilfe und Unterstützung zu suchen.

Zu meiner Geschichte
Mein Noch-Freund (Mitte 40) und ich (Anfang 40) haben uns vor knapp drei Jahren online kennengelernt. Er war bei unserem ersten Treffen total überzeugt wir gehören zusammen. Wir sind auch 24 Stunden nach dem ersten Treffen schon im Bett gelandet. Für ihn war schnell klar wir sind nun zusammen, aber ich war sehr lange distanziert zu dem Thema, da ich meine vorherige Beziehung noch nicht abgeschlossen hatte.

In der Anfangszeit war ich distanziert und habe es als Sexbeziehung gesehen mit ein paar netten Stunden zu zweit. Manchmal habe ich mich auch ein paar Tage nicht wirklich bei ihm gemeldet, was ihn richtig zu schaffen gemacht hatte. Im Laufe der Zeit ist das total gekippt und nun meldet er sich manchmal nur minimal mit einem Guten Morgen.

In den knappen drei Jahren gab es auch Streit, meist wegen meiner Zickerei und meinen Kids. Zu meinen Kids muss ich dazu sagen, dass diese leider nicht bei mir wohnen und mich das sehr belastet. Da habe ich mal gute und auch schlechte Tage. Aufgrund der Trennung von ihnen bin ich auch in Therapie, aber so richtig akzeptieren kann ich es einfach nicht. Ich bin an vielen Tagen traurig und fühle mich einsam. Wohne mittlerweile seit über 4 Jahren ganz alleine und sehe sie jedes zweites Wochenende. Auch mein Freund wohnt nicht bei mir in direkter Nähe.

Was meinen Freund aber so richtig abfuckt ist meine Zickerei ihm gegenüber. Ich werde dann -meist per WA - pissig, sarkastisch und provoziere einen Streit herauf. Ich würde das zu gerne abstellen, da ich begriffen habe das ich mir damit alles kaputt mache. Meist spielt sich in meinem Kopf ein Film ab und dann bin ich wie im Tunnel. Er hat mir vor ein paar Tagen gesagt, als wir uns länger nicht gesehen haben, das er mich nicht wirklich vermisst hat und auch kein Bedürfnis hatte mit mir zu sprechen. Das hat mich sehr getroffen. Gestern meinte er zu mir das er so nicht weiter machen kann und wenn ich es nicht in den Griff kriege er sich von mir trennen muss.
Er hat das Gefühl er kann es mir nie recht machen und ich nur am meckern bin.

Ich habe das Gefühl vor einem Scherbenhaufen zu stehen und weiß überhaupt nicht wie ich reagieren soll.
Dazu kommt das sich auch noch beruflich was bei mir zeitnah ändert und das belastet mich zudem. Viel zu viele Baustellen und keine Kraft mehr.
Erwähnen sollte ich evtl. noch das ich in der Woche viel am arbeiten bin und auch an meinem kinderfreien Wochenende Samstags nebenbei arbeite. Freizeit ist sehr eingeschränkt.
Und er bemängelt meine Figur da ich von der Größe 34 auf eine 36 "gewachsen" bin und das nervt ihn total. Er selbst geht 3-5 x die Woche ins Studio und kann null verstehen das ich keinen Auftrieb habe dies auch zu machen um wieder so in Form zu kommen wie wir uns kennengelernt haben.

Wie kann ich das Ruder noch rumreißen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Liebe MissCat,

willkommen hier und danke, für deinen Strang.

Du schreibst:

Was meinen Freund aber so richtig abfuckt ist meine Zickerei ihm gegenüber. Ich werde dann -meist per WA - pissig, sarkastisch und provoziere einen Streit herauf. Ich würde das zu gerne abstellen, da ich begriffen habe das ich mir damit alles kaputt mache. Meist spielt sich in meinem Kopf ein Film ab und dann bin ich wie im Tunnel. Er hat mir vor ein paar Tagen gesagt, als wir uns länger nicht gesehen haben, das er mich nicht wirklich vermisst hat und auch kein Bedürfnis hatte mit mir zu sprechen. Das hat mich sehr getroffen. Gestern meinte er zu mir das er so nicht weiter machen kann und wenn ich es nicht in den Griff kriege er sich von mir trennen muss.
Er hat das Gefühl er kann es mir nie recht machen und ich nur am meckern bin.

Ich denke, das ist der Knackpunkt bei euch. Weshalb bist du pissig? Frage dich mal, was bei dir genau los ist, dass du sarkastisch reagierst. Und versuche unbedingt diesen Sarkasmus abzustellen. Wenn du merkst, dass du sarkastisch antworten möchtest, dann schreibe so etwas wie, ich wollte gerade wieder sarkastisch schreiben, aber ich eigentlich will ich dir sagen, dass ich ... bin. Verletzt? Enttäuscht? Verunsichert? Setze ein Gefühl ein. Ich kenne das von mir. Ich war auch so. Bin es immer noch. Aber immer weniger. :smile:
Wichtig ist, dass man sich über seine eigenen, meist verletzten Gefühle, klar wird und sich traut, diese dann auch zu bennen bei seinem Partner. Wichtig ist, dass ihr offen redet :smile: Und euch gegenseitig vertraut. :smile: Das ist nicht einfach, aber reden hilft :smile:

Ich denke, wenn du dich etwas reflektiertst, weshalb du unzufrieden bist auch mit Hilfe dieses Forums, dann kannst du das wieder hinbiegen. Du solltest das Meckern einstellen, und stattdessen die wahren Gefühle dahinter für dich verstehen. Also, was macht dich unzufrieden. Ist es die Beziehung? Vielleicht möchtest du daran etwas ändern? Wieso wohnt ihr nicht zusammen? Habt ihr eine Fernbeziehung? Wie klappt das auf Dauer?

Liebe Grüße
Engelin
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hallo MissCat,

Kannst du uns mal ein paar Beispielevon euren Streitigkeiten nennen?
Wann du immer pissig wirst und zu überreagierst.
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo Engelin!

Vielen Dank für deine Worte.
Meist bin ich dann pissig, wenn es nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Oder wenn unsere Pläne seinerseits kurzfristig geändert werden.

Deinen Rat einfach zu schreiben "jetzt wollte ich was sarkastisches schreiben " finde ich gut. Vielen Dank für den Tipp :D

Am meisten stört mich das alleine sein. Wir wohnen nicht zusammen und das ist auch erst einmal nicht geplant. Er hat in seinem Wohnort eine ETW und ich möchte nicht aus meinem Wohnort wegziehen. Früher haben wir uns auch mal unter der Woche gesehen, aber das kommt leider nicht mehr vor. :zwinkern:

Ich habe das Gemeckere die letzten Tage komplett weggelassen und er ist auch etwas zugewandter. Aber Gespräche finden nicht wirklich statt.
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo MissCat,

Kannst du uns mal ein paar Beispielevon euren Streitigkeiten nennen?
Wann du immer pissig wirst und zu überreagierst.

Hallo Sweety*

Vielen Dank das du bei mir reinschaust.
Z.B. Wollte er vergangenes Wochenende zu mir und Kind kommen. Vereinbart war das er am Samstag kommt. Morgens lese ich eine Nachricht das er nicht kommen kann, da er auf eine Lieferung wartet die entweder am Samstag oder Sonntag kommt.
Das hat mich insofern geärgert, dass nicht mal kam das er es schade findet oder ähnliches. Bzw nicht mal versucht hat einen festen Termin zu vereinbaren. Samstags hatten wir dann kaum Kontakt. Erst Sonntag Abend kam eine Nachricht
Er: Huhu
Ich: was
Er: Machste
Ich: nix
Wolltest du was bestimmtes?
Er: Ne
Ich: schön
Damit du es frühzeitig weißt, ich habe nächstes Wochenende keine Zeit.
Er: ok
Na dann ne gute Zeit.
Ich: Was soll das denn jetzt?
Er: Wenn du keine Zeit hast, dann ist das so. Ist doch ok, kein Ding.
Ich: Wusste doch das es dir egal ist.
Er: ich lass das jetzt hier
Ich: genau, die beste Idee, aber nicht die neueste.
Er: Alles klar
Wie gesagt, ich lass das jetzt hier. Wenn du dich selbst runterziehen willst ohne mich.
Ich: genau ich will dich nur runterziehen.

So in etwa antworte ich dann
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hallo liebe Cat.

Ich hab mal einen Satz aus deinem eingangspost rauskopiert und muss ihm da leider recht geben, jetzt wo ich euren WA Verlauf gelesen habe:
Er hat das Gefühl er kann es mir nie recht machen und ich nur am meckern bin.

Dass du sagst, du hast nächste Woche keine Zeit hast ist doch nur ein astreiner shittest den er gar nicht gewinnen kann! Sagt er, es sei schade, würdest du vermutlich drauf poltern, dass es ihm ja plötzlich doch nicht egal sei, wieso er dann selbst ab und zu absagt. Wünscht er dir viel Spaß, ist das auch nicht richtig, denn dann kümmert es ihn ja nicht (in deinen Augen). Ganz schwierige Kiste für ihn und verständlich, dass er dann die Kommunkation abbricht, wenn er auf ein Huhu nur ein zickiges "was" um die Ohren bekommt ;)
Versuche tief durchzuatmen und deine ersten impulsiven Nachrichten in ein Memo zu tippen oder an eine Freundin ider dir selbst als sms, schicks ab und ließ dir das nach 1 Stunde durch. Ich vermute, die Wut ist bis dahin soweit verraucht, dass eine vernünftige, vorwurfslose Kommunkation zustande kommen kann.

Früher haben wir uns auch mal unter der Woche gesehen, aber das kommt leider nicht mehr vor. :zwinkern:
Wie kam es dazu, das das nicht mehr vorkommt?
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo Stripes!

Vielen Dank das du bei mir vorbei schaust :smile:

Von der Seite sehe ich das in der Situation natürlich nicht. Ich bin da voll im Tunnel und gehe schon im Kopf die Kommunikation durch. Und dann steigere ich mich voll rein bis ich all das was im Kopf habe rauslasse.:S Das muss ich versuchen zu stoppen. Aber wie, dass fällt mir echt schwer. So ein jahrelanges Verhalten von heute auf morgen abzulegen ist nicht so einfach.

So ganz genau weiß ich es auch nicht, warum wir uns wenigstens ab und zu unter der Woche sehen. Er hat sogar vor langer Zeit sein Auto gegen eins eingetauscht, was günstiger in der Unterhaltung ist mit dem Hinweis wenn wir mal zusammen wohnen seine Fahrtkosten geringer wären.
Ich kann unter der Woche nicht zu ihm da ich abends lange arbeite und auch dann nicht dort schlafe. Ich sehe da wenig Sinn drin für 2 Stunden ihn zu besuchen und dann wieder heim zu fahren. Er bleibt immer über Nacht und ist meist schon da wenn ich Feierabend habe. Da haben wir mehr voneinander.
Wir haben aber jetzt vereinbart, dass ich an einem Wochenende zu ihm fahre.

Ach, und ratet mal wer am Freitag zu mir gekommen ist :lach:
Und das trotz Absage meinerseits.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Das muss ich versuchen zu stoppen. Aber wie, dass fällt mir echt schwer. So ein jahrelanges Verhalten von heute auf morgen abzulegen ist nicht so einfach
Das verlangt auch niemand von dir. Lies dir durch was ich dir dazu geschrieben habe. Vielleicht hilft dir das schon als ersten Schritt diesen Impuls zu unterdrücken.
Geh in kleinen Schritten damit du deinen Teil für eine schöne Beziehung beiträgst - aber gehe :smile:
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo Stripes

Ich danke Dir :smile:

Z. Z. Habe ich beruflich soviel um die Ohren, dass ich abends viel zu müde bin um mit ihm großartig zu schreiben.
Ich bin mal gespannt, ob er am Wochenende zu mir bzw uns kommt.
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
Ich mal wieder.
Eine Zeitlang dachte ich es ist zwischen uns besser geworden, aber wohl doch nicht. Ich weiß auch garnicht so recht was schief gelaufen ist oder ob er einfach auf dem Absprung ist oder ich mir unnötige Gedanken mache.

Aktuell haben wir uns wieder eineinhalb Wochen nicht gesehen und am Samstag das letzte Mal telefoniert. Am vergangenen Wochenende musste ich am Samstag und Sonntag arbeiten, aber dazwischen wäre Zeit gewesen sich zu sehen. Ich war traurig darüber, aber war nicht sarkastisch oder ähnliches. Ich finde es auch traurig, dass er zZ so wenig investiert. Er möchte mit mir über einen der Feiertage wegfahren, aber alles was ich bisher vorgeschlagen habe wurde abgelehnt. Mir ist mittlerweile die Lust vergangen mich überhaupt noch darum zu kümmern.

Auch per WA ist der Kontakt gering. Und ich weiß auch garnicht mehr was ich tun soll und was nicht.

Am WE hatte ich ihm geschrieben das ich mich nicht wirklich bei ihm daheim willkommen fühle, da ich nach knapp drei Jahren immer noch klingeln muss. Da kam nur drückst gern wo drauf. Da fühlt man sich richtig ernst genommen.

Am Montag gab es etwas mehr Kontakt per WA der aber nicht positiv war.
Ich: na so ruhig
Er: ja und
Ich: häh was soll das jetzt?
Er: Ei nix, sag nur
Ich: ja und ich frag nur
Er: ok
Ich: ist irgendwas?
Er: nö
Ich: Stör ich?
Er: nö
Ich: telefonieren?
Er: nee mag nicht
Ich: warum?
Er: keine Lust
Ich: danke schön
Er: warum danke
Ich: weil mich das verletzt
Er: weil ich nicht telefonieren will
Ich: nein. Sondern wie du es rüberbringst das verletzt mich
Er: sorry
Ich: ich weiß nicht ob es dir auffällt. Aber du machst gerade die Sachen die du an mir kritisiert.
Er: aha

Gestern gab es garkeinen Kontakt.

Heute morgen habe ich geschrieben
Ich: guten Morgen :smile:
Er: morsche
Ich: na alles fit? Meine letzten Tage hier ist schon etwas seltsam.
Er: soweit, stressig isses
Ich: ah ist heute wieder Montag? :lach: Kann ich dir irgendwas gutes tun?
Er: nö
Ich: magst mich sehen?
Er: geht net, hab keine Zeit
Ich: und wenn ich zu dir komme?
Er: ändert nix
Ich: hm schade. Was ist los mit dir? Mir ist nicht verborgen geblieben das du dich zurückziehst. Ist es dein Wunsch das ich weiterhin den Kontakt zu dir suche oder ist es dein Wunsch das ich dich in Ruhe lasse bis du dich wieder meldest?
Er: nichts is ich habe dir geschrieben das es stressig ist und ich wenig Zeit bzw keine habe.
Ich: ich hoffe du fasst das hier nicht als Diskussion auf. Mir liegt es fern deinen Stresslevel noch zu erhöhen. Deswegen meine Frage was dein Wunsch ist. Ich wäre gerne die, wo du dich entspannen kannst und bei Bedarf auch erzählst was dich bewegt und dich freust.
Er: langsam schon !!!!!

Ich bin überfordert und habe keinen Plan. Ich werde ihn wohl besser in Ruhe lassen und nicht mehr schreiben.
Habe ich schon wieder alles falsch gemacht?
Ich bin so traurig. Bin doch kein Eisblock sondern habe auch Gefühle. :S
 

Mellbell

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
340
Hi cat,
also ich finde, dass er ja mal so richtig provoziert..
Ich würde jetzt sofort auf abstand gehen..

Schreib ihm nicht als erstes.. lass seine nachrichten ungeöffnet und wenn du es liest schreib ihm nett zurück "oh hey war einkaufen und es war so viel los hoffe dir gehts gut.. ich werd mal die sachen auspacken meld mich gleich"
Und dann meldest du dich einige stunden nicht..

Zieh dich komplett zurück!

Warum is er denn so? Du schreibst, wie ich es sehe, ihn doch ganz normal an?:/
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
@Mellbell

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe danach auch nicht mehr reagiert.
Ich verstehe auch nicht warum er so ist. Es verletzt mich zutiefst.
Meine Therapeutin ist der Meinung er ist auf dem Absprung und ich sollte mal auf der Plattform nachschauen ob er evtl ein neues Profil dort hat. Das habe ich gestern auch gemacht, aber zum Glück nichts gefunden. Dann hätte ich sicherlich direkt bei ihm auf der Matte gestanden. :blush:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
@Mellbell

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe danach auch nicht mehr reagiert.
Ich verstehe auch nicht warum er so ist. Es verletzt mich zutiefst.
Meine Therapeutin ist der Meinung er ist auf dem Absprung und ich sollte mal auf der Plattform nachschauen ob er evtl ein neues Profil dort hat. Das habe ich gestern auch gemacht, aber zum Glück nichts gefunden. Dann hätte ich sicherlich direkt bei ihm auf der Matte gestanden. :blush:

Hey Cat,
die ganze Geschichte erinnert mich irgendwie an meine letzten Monate und ich kann dir nur eins sagen: Diskutieren, toben, über die Beziehung sprechen, etc. bringt alles nichts.

Da muss wieder Lockerheit rein. In den letzten Monaten hat er viel Druck von dir abgekommen und seine Gefühle sind wohl dadurch mehr oder minder verschüttet gegangen.

Das einzigste was Euch jetzt weiterbringt ist wirklich Abstand, und das ohne Vorwürfe und Diskusionen. Zieh Dich eine Weile von ihm zurück, lass ihn zuerst schreiben und beantworte die Nachrichten auch nicht gleich. Tue ein bisschen so, als ob es dir egal ist ... Egal was du jetzt fragst, sagst in Sachen Beziehung, es wird ihn nur noch weiter von Dir wegtreiben.

Ich habe meinen auch sehr stark die letzten Monate unter Druck gesetzt, mir fehlte dieses und jenes... mit jedem Wort von mir hat er sich noch mehr zurückgezogen, meine pure Anwesentheit sorgte auch schon für Druck. Wir haben uns jetzt 3 Wochen nicht gesehen und ich beantworte seine WA sporadisch, hechte nicht mehr zum Telefon und geh auch mal wieder aus, bin immer recht gut gelaunt und fröhlich am Telefon ... und sieht da, er kommt wieder auf mich mehr zu - ist auch wieder fröhlicher und wird langsam eifersüchtig :lach: Alles Gute Dir - ich weiß es ist am Anfang schwer, aber du schaffst das :herz:
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
@Clara7575

Das ist ja jetzt witzig, ich habe gerade deinen Strang gelesen und habe viele Parallelen gesehen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ist wirklich schwer die Füße still zu halten. Ich habe eh das Gefühl ich bin nicht mehr ich und ich verbiege mich zu sehr.
Ich wünschte mir das er mir zz beisteht. Mein Wechsel auf der Arbeit belastet mich sehr, aber mehr als "ich wusste das es ein Drama wird" kam nicht.

Bei mir ist noch das Problem das ich außerhalb der Arbeit null soziale Kontakte habe.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
@MissCat
Das mit dem beistehen hatte ich auch -aber er hat nur seine Probleme gesehen, was mich natürlich wütender machte. Wie in meinem Strang schon geschrieben - Wolfgang hat mir wirklich schon sehr gut geholfen in der knappen Zeit. Es ist auch gut von aussenstehenden die Meinungen zu hören.
 

Mellbell

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
340
@MissCat du weisst was sache ist..
Meld dich nicht!!!

Mal schauen wann der herr sich meldet..
Und stell seine nachrichten hier mal rein..
@Clara7575, andere und ich überlegen dann mit dir zsm :):brav:
 

MissCat

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
74
@Mellbell und @Clara7575
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe mir jetzt das EBook gekauft und habe schon angefangen zu lesen.

Habe noch zwei Fragen.
Was mache ich wenn er am Wochenende kommen möchte - Kind ist auch da. Oder wenn er vor einmal vor der Tür steht?

Habe gerade gesehen, das er öfters online war aber Zeit hat er keine :Wut: idiot

Jetzt geht mein Kopfkino los ... Trifft er sich evtl mit jemanden? Ahhhhh
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
@Mellbell und @Clara7575
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe mir jetzt das EBook gekauft und habe schon angefangen zu lesen.

Habe noch zwei Fragen.
Was mache ich wenn er am Wochenende kommen möchte - Kind ist auch da. Oder wenn er vor einmal vor der Tür steht?

Habe gerade gesehen, das er öfters online war aber Zeit hat er keine :Wut: idiot

Jetzt geht mein Kopfkino los ... Trifft er sich evtl mit jemanden? Ahhhhh
Vielleicht schaut er ja nur ob du online bist, oder er ist in Gruppen - so schnell findet der keine neue - oder zauberst du dir einen in 24 Stunden aus dem Hut?:schuettel: Kenn aber dieses Kopfkino :nanu:
Du reagierst in der nächsten Zeit ganz anders als sonst und hast am we leider schon was vor. Glaub mir die haben auch Kopfkino. Wenn er so vorbeikommt, bist du höflich und gut gelaunt, hast aber leider wenig Zeit. Das wird hart für dich, es hilft aber:herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.320
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben