Noch was zu retten?

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Hallo ihr Lieben *seufz*,
Ich lese seit einiger recht langer Zeit hier im Forum mit.

Zuerst im Ex-Back, hab mich aber nie getraut etwas öffentlich zu schreiben, aus Angst das Bekannte mit lesen , die mich identifizieren könnten. Irgendwann habe ich begriffen, dass dein ExBack aussichtslos ist, denn ich habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte. Intuitiv scheine ich immer verkehrt zu handeln; hab gebettelt, gefleht , geweint, getobt.
Aber mein Ex hatte mich auch hintergangen, belogen und bestohlen ,und hatte versucht mit weis zu machen , dass ich mir nur einbilde, dass mit einer Anderen was läuft.
Am Ende wollte er eine Beziehung zu Dritt...mit uns beiden Frauen, seit hier kenne ich Ambivalenz. Aber dazu fühlte ich mich nicht in der Lage. Ich wollte nicht mit unseren Kindern zu Hause sitzen und ihnen sagen, dass Papa zu einer anderen Frau ist. Das ist nicht das Lebendmodel, dass ich ihnen vorleben möchte. Und überspielen konnte ich meinen Kummer auch nicht. Also hab ich ihn letztendlich rausgeschmissen, nachdem er ständig neu Streit provozierte, so weh es auch tat (nach übrigens über 20 Jahren Beziehung)
Er ging dann gleich als Warmwechsler zu ihr.

Nun traf es sich, dass ein Bekannter (kennengelernt vor Jahren im Internet ) ca. zur gleichen Zeit eine Trennung von seiner Frau durchlebte .Trotz größerer Entfernung beschlossen wir...bzw. schlug er vor, uns zu treffen und wir haben das inzwischen auch mehrmals getan. Immer im Abstand von ein paar Wochen (mehr ließen unsere Finanzen nicht zu). Ich habe es als Fernbeziehung aufgefasst. Was daraus werden könnte ließen wir offen. Also, er schrieb wohl mal was von Affäre, was ich aber nicht verstand, dachte das hätte nur Menschen, die noch anderweitig vergeben wären. Aber er sagte auch mal was von, wenn ihn seine Arbeit weiter so nervt, dann schmeiß er eventuell doch Alles. (Ich verstand, vielleicht dann für hier)
Meine Kinder verstehen sich blendend mit ihm und haben schon mehrfach gefragt, was das werden könnte. Sie hoff(t)en auf ein Happy End .Ich hab immer geantwortet, dass wir unser Leben hier haben und ER woanders und da nicht weg kann. Aber ich hab auch selber gemerkt, dass meine Gefühle für ihn immer stärker wurden.
Wir standen täglich in Kontakt, er war immer mit Rat (wenn er nicht hier sein konnte) und mit Taten (wenn er da war) zur Seite und wollte es auch so.
Wenn wir uns schon nicht so oft sehen können, dann wenigstens über whats in Kontakt bleiben, hat er immer gesagt.
Und nun bekam ich Nachricht, dass er wohl über Freunde aus seiner Heimatstadt, eine Ander kennengelernt hat, die er mag.

Da wir uns Ehrlichkeit versprochen haben, teilte er mir das nun mit. Er möchte mich nicht verletzen und uns auch nicht aus seinem Leben streichen, aber er müsste mir das sagen, da er mich nicht anlügen möchte.

Wie gehe ich damit nun um? Was kann ich antworten? Bitte helft mir, ich mach anscheinend immer alles falsch 
Und so weh wie es grade tut, wahrscheinlich erst Recht.
Genießen und nicht weiter planen waren seine Worte. Wenn er hier war, waren wir zusammen, haben es aber vor den Kindern nicht übertrieben.

Verzweifelte Grüße

Diamanten-Salz

P.S. : Wenn er von uns weg fuhr, weinte er auch fast immer, waren wir wirklich nur eine Ablenkung für ihn? Oder ist das andere Leben einfach einfacher? Eine neue Liebe bei ihm vor Ort, die weniger Komplikationen mit sich bringt? Ich habe ein Chaos hier zu regeln, dass mein Ex hinterlassen hat...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Salz-Diamanten,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
danke Wolfgang, durch's mitlesen schon Einiges begriffen, aber handele intuitiv ständig immer noch falsch :cry
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Was mach ich denn nun am Besten? Er hat mir weiterhin Freundschaft und Hilfe bei den Sachen , die zu erledigen sind angeboten und dass ich mich melden soll bei Bedarf.. Aber ich war so enttäuscht und verletzt, dass ich ihm an den Kopf geknallt hab, dass ich nie wieder Kontakt mit ihm möchte. Aber eigentlich stimmt das gar nicht, nur, wie soll ein Mensch das ertragen?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Salz-Diamanten,

oh je, lass dich mal ganz doll drücken!

Zuerst einmal, du hast nichts falsch gemacht!
Aber vielleicht hast du auch seine (An)Zeichen eben nicht richtig gedeutet oder wolltest es nicht deuten....

Ich lese aus deinem Text eher eine Freundschaft heraus...
Schau, er hat sich ebenfalls gerade getrennt und du hast ihn aufgefangen in seinem Schmerz.
Ihr konntet euch gegenseitig Halt geben und euch unterstützen, aufbauen....

Aber er sprach ja schon von einer Affaire..... und ja, die können selbst zwei Singles haben. Eben ohne Verpflichtungen.

Ihr hattet immer Kontakt...... Auf was bezog sich dieser?
Um Allgemeines, Dinge, die das Leben betreffen?
Ging es jemals um Gefühle und Zuneigung?
Wie hat er sich dir persönlich gegenüber verhalten?

Vielleicht hast du noch ein wenig mehr Infos für uns, damit wir uns besser ein Bild machen können?

Venus
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Oh MeetingVenus, was bin ich froh, dass du in meinen Strang gefunden hast. Ich versuche es Mal etwas näher zu erklären, wobei ich immer noch befürchte, dass mich wer erkennt. Zudem steht mir der Kopf grade sonstwo, bzw. ich bin ziemlich verzweifelt, traurig, enttäuscht und schon wieder am weinen.:'(

Ich glaub ich versteh die Welt gar nicht richtig. bzw wie man sich verhalten sollte, strategieren.Aufgrund viel privater Pflege und Kümmern um Angehörige hab ich die letzten Jahre nicht viel Außenkontakt gehabt. Außer halt über Internet, da war ich ja dann zu Hause und quasi nebenbei meiner Aufsichtspflicht genügen. Mein Mann war immer sehr anhänglich und eifersüchtig, bis er sich dann anderweitig verliebte. Irgendwie dachte ich vorher immer wir genügen uns so, war wohl nicht so. Jedenfalls hat er durch die Art der Trennung einen gewaltigen Scherbenhaufen hier hinterlassen und ich dachte ich würde mich so schnell nicht wieder auf wen Anderen einlassen können, auch wenn es Bewerber gab.

Ja und dann kam er ins Spiel. Also meine "alte" Internetbekanntschaft. Dadurch dass wir schon jahrelang in Kontakt standen, wußten wir ziemlich viel von uns. Irgendwie war da gleich das Vertrauen da, er wußte was mir wichtig ist,zB. ganz sehr die Ehrlichkeit.Wenn er hier war haben wir den Alltag mit den Kindern zusammen gelebt. Er fuhr sie zu Freunden, spielte mit Ihnen,holte morgens Brötchen,schmierte ihre Schulbrote, kochte für uns, half mir beim Räumen, da mein Ex unter Anderem alles hier gelassen hat, was er nicht gebrauchen kann bzw konnte. Zu Zweit zusammen ausgegangen sind wir auch.An einem Abend war er ziemlich betrunken. Ich weiß noch wie er da mitten in einer Gaststätte (es gab Livemusik) anfing zu weinen und zu mir sagte, dass das mit uns doch irgendwie weitergehen können muss und sei es ich käme mit den Kindern zu ihm in seine Heimatstadt. Davon war nach dem Abend aber später die Rede nicht mehr, also ich sprach es nicht mehr an am nächsten Tag.

Ach, und dass seine Freundin (platonisch), die er in seiner Heimatstadt hat,( die allerdings wohl auch gern mehr für ihn wäre, also sie würde ihn wollen)befürchtet, dass er irgndwann noch hier her zieht. Diese scheint jetzt auch daran beteiligt zu sein, dass er eine Neue kennenlernte.
Hach, ich weiß gar nicht wie ich klar schreiben bzw denken können soll, so schwirren meine Gedanken.
Jedenfalls antwortet er mir auf meine Aussage, dass ich mir bei uns dann wohl zu viel dabei gedacht habe:
Nein, nicht zu viel XXXXX . Der Traum war da, wurde aber durch die Entfernung und einem Zufall durchkreuzt.Er war eh fast unmöglich auf Dauer zu existieren, dass weißt du selber.. und hattest es immer schwer damit.Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich ehrlich ein Freund bin und dich nie belogen habe.

Weiter kann ich grade nicht,geht mir sooo zu nah, dass die Tränen schon wieder laufen und ich kaum sehen kann.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebes, nicht weinen!

Beruhige dich erst mal....

Was du jetzt erst mal nicht tun darfst, ihn kontaktieren!
Lasse seine letzte Nachricht so stehen und reagiere nicht mehr darauf!
Ich glaube, befriedigende Antworten wirst du jetzt nicht von ihm bekommen.

Wie ging es denn mit euch bzw. dem ganz privaten Kontakt los?
Hattest du ihn zu dir eingeladen oder kam er von sich aus?
Gab es am Anfang eine Art "Zweisamkeit" oder ging es quasi so ziemlich in den Alltag mit deinen Kindern über?
Ja und wie weit wohnt ihr auseinander?

Nochmal zu deiner Geschichte.... auch in der Gaststätte gab er schon den Hinweis seinerseits, dass er sich nicht wirklich in einer Beziehung mit dir sieht.... bzw. eben, dass es wohl keine richtige Zukunft hat.
Noch ist es schwer zu beurteilen, ob er auf Sicherheit und Bestätigung deinerseits hoffte oder er schon wusste, dass er nicht bleiben kann...
Ich denke, auch für ihn ist diese ganze Situation - Trennung von seiner Familie, Integration in deine Familie - einfach zu viel gewesen.

Vielleicht hat er sich eher unbewusst in die neue Bekanntschaft gestürzt, weil er dem Ganzen entfliehen und mal Abstand gewinnen wollte....
Nun ja, das kann ich allerdings auch verstehen.....
In ihm muss ein großes Gefühlschaos herrschen.

Wie ich weiter oben schon sagte, lasse ihn erst mal in Ruhe und alleine mit seinen Gedanken....
Ziehe dich komplett zurück! Keinen Kontakt mehr! - Vorerst.

Wenn er dich vermisst, wird er sich auch melden....
Aber bitte warte nicht darauf! Lebe dein Leben und sei glücklich!
Zeige ihm nicht, wie sehr er dir fehlt und wie sehr du ihn vermisst! Damit machst du dich selbst nur klein und zeigst ihm deine Abhängigkeit.
Du musst ihm gegenüber stark und stolz bleiben! - So schwer dir das auch fällt...

Lasse dir ein bisschen Zeit....
Wir hier werden dich unterstützen, so gut wir können! Du bist ja nicht allein... :)

Venus
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Das war nicht seine letzte Nachricht, ich hab ihm noch vorgeworfen dass er den leichtesten Weg rennt, darauf antwortete er:

und weil ich ehrlich bin uind dich nicht belügen kann bin ich jetzt der Arsch.Ich kann nix für meine Gefühle, entschuldige bitte, denke später in Ruhe drüber nach, du tust mir unrecht.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebes, auch wenn du jetzt sehr verletzt bist....

Bitte keine Vorwürfe! Damit erreicht man meistens das Gegenteil......
Du siehst ja auch seine dementsprechende Antwort darauf.

Also, diese Nachricht bitte so stehen lassen und nicht mehr antworten!
Das ist wirklich das Beste, was du jetzt tun kannst!

Alles andere treibt ihn nur weiter weg von dir.... und bringt noch mehr Kummer.
Lasse sich erst mal alles wieder beruhigen.

Kopf hoch!

Venus
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
ach so...und der private kontakt ging dadurch los, dass er meinte, wo wir beide grade quasi beziehungslos sind, könnten wir uns doch mal treffen. Dürften wir jetzt ja offiziell.

Und die Entfernung zwischen uns. oh man, ich werd doch womöglich doch noch identifiziert, ca 200 Kilometer.

Hach erinnere mich grade dran, wie er mal sagte: wenn du wenigstens auf der Hälfte wohnen würdest.
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
das scheint mein Naturell zu sein so zu reagieren, sehe selber Paralellen zu meiner Reaktion an den Ex,damals hab ich mich aber noch nicht getraut hier zu schreiben.
Jetzt eigentlich auch nicht, aber, schlimmer knn es ja kaum mehr werden :'(
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Falls ich nicht alles beantworte was du fragst, frag einfach nochmal, ich bin zu durcheinander, das ist der Grund.
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Und ok, ich halte die Finger und den Mund still, auch wenn es mir total schwer fällt, wir waren sonst täglich in Kontakt.
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Und Zweisamkeit, wenn ich das nun richtig verstehe, dann Ja!
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
und die Integration in meine Familie ist es glaub ich weniger (wobei ich ja nix richtig raffe) als das Chaos, dass mein Ex hinterlassen hat, da sagte er mal: Du XXXX. Das stellt für mich auch ne Herausforderung dar
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
oder ich bin in eine Freundschaft plus Falle getappt die ich vorher gar nicht kannte.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Salz-Diamanten,

na, konntest du dich wieder etwas beruhigen?

Nun ja, 200km sind jetzt auch keine unüberbrückbare Entfernung.
Ich denke auch, dass es nicht an daran lag.

Und mit Integration in deine Familie meinte ich den alltäglichen Umgang mit dir und deinen Kindern....
Er hat seine Familie gerade verloren und kommt irgendwie unverhofft und schnell in eine andere Familie....
Das wird für ihn emotional einfach zu viel gewesen sein.
Ich denke, er hat mit seinem Verlust zu kämpfen und möchte vielleicht auch wieder zurück in sein warmes Nest, in sein zuhause...
Er hat seine Probleme vielleicht die ganze Zeit verdrängt, aber sie waren da....
Das waren auch die Bemerkungen, die du nicht so wahr genommen hast.
Da war er schon am hadern....
Ja und irgendwann kommt der große Schlußgong und der Vorhang fällt erst mal.


Er kann dir im Moment nichts geben!
Den Abstand braucht er jetzt, um sein eigenes Gefühlschaos zu sortieren, zu verarbeiten...

Er weiss, dass er dir weh tut und dich verletzt.... Aber er kann nicht anders.

Verstehst du?

Venus


Zuletzt modifiziert von MeetingVenus am 14.05.2015 - 12:50:16
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Beruhigt, nein, bin traurig:'( , hab nen bißchen in seinne Nachrichten nachgelesen, was es grade nicht besser macht :'(

Er hat gesagt, dass es ihm egal ist, wenn seine Frau mit nem anderen Mann schläft, dass es ihm egal ist, wenn seine platonische Freundin mit nem Anderen schläft , nur wenn ich das täte macht es ihn traurig.

Er hatte immer Sorge, dass ich mir wen suche, der näher dran wohnt, mir dadurch mehr Nähe geben könnte, die ich mir so wünschte. Er schrieb : Ich habe Verlustängste und das obwohl du nur dir gehörst. Ist schlimm für mich., aber lieb gemeint. Wenn wir zusammen sind ist alles gut!!! Dann ist vieles plötzlich ganz heil und in Ordnung.

Und: Ich will euch doch auch!
Hab dich echt lieb

Nur um Mal nen paar Beispiele zu nennen. Und jetzt urplötzlich ist alles Anders? Ich kapier das nicht:'(

Und sagen wir ca3 Stunden fahrt ein Weg, das kommt besser hin. Bei Stau länger.Und er arbeitet auch manchmal am WE.
 

Dysprosia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
680
Chaos bei ihm im Kopf hat eher seine platonische Freundin erzeugt, sie hat ihm anscheinend letztes mal vorgeworfen, dass er schon wieder bei mir ist/war. Und auch die "Neue" besorgt und ihr seine Handynummer gegeben. Sie sieht mir sogar nen bißchen ähnlich, sagte er.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.057
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben