nochmal die Kurve bekommen

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Guten Abend,

ich kenne die Plattformen und ich weiß auch, dass man Wohnungen zur Zwischenmiete anmieten kann. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen...wie gesagt, ich mach ja was. Ich hätte ja auch schon die Möglichkeit auf Zwischenmiete gehabt aber das war so abgeratzt. Und ziehe auch nirgendwo hin, wo ich mich nicht wohlfühle.

Mir ging es den ganzen Tag so richtig schlecht, weil ich mir eingebildet habe, dass ich schuld bin, wenn mein EB scheitert, nur weil ich nicht schnell genug ausgezogen bin. Wie schon geschrieben, mache ich das in meinem Tempo. Ich hab soviel geleistet die letzten Wochen. Eine Wohnung ist erst jetzt zur Priorität geworden, nachdem ich mich gefangen hatte. Ich hab eine schwere Depression, ich bin nicht faul. Ich konnte einfach noch nicht.

Das ist wirklich nicht böse gemeint und ich bin dankbar für die Hilfe hier :herz:

Aber mein EB scheitert bestimmt nicht daran ob ich noch paar Tage mehr oder weniger hier mit ihm wohne oder nicht. Wir sehen uns doch eh kaum...

Eine andere Denkweise macht mich nur panisch und zieht mich runter.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es geht den Schreibenden hier ja nicht darum, dass du ausziehen sollst Kerze, da haben wir hier ja gar kein Recht, auf dich einzuwirken., das ist ja auch deine Sache.. und es geht auch nicht darum, dass du dein EB verbocken würdest, weil du nicht ausziehst. -

was den Schreibenden hier Sorgen macht, bzw, sie dir nahe legen möchten, ist, dass es eben für deine eigene Gesundheit, Stabilisation,seelische Freiheit so wichtig wäre, um überhaupt wieder über den Tellerrand der 'Ex-Suppe' blicken zu können...
ein Ex Back ist ja sowieso nur in wenigen Fällen sehr wahrscheinlich.

es kann eben auch gut sein, dass er sich nach und nach sehr bequem ablöst und auch andere Frauen treffen wird, das erlebst du dann live alles mit , was ich denke, sehr ungut wäre. ein Schritt von ihm weg, in eine andere Wohnsituation wäre ein Schritt zu dir selbst und raus aus dieser Abhängigkeit.

es ist klar, dass du das nur in deinem Tempo schaffst - nur ist es eben auch schwer zu lesen, wie sehr dich das Denken, wie alles auf ihn wirkt, was du machst oder nicht machst, noch im Griff hat - und dein Tempo lähmt. ohne ein Festhalten an einem EB wärest du vielleicht in deiner Entwicklung schon weiter.
verstehst du, wie das gemeint ist ?
Man bekommt Sorge, dass eine EB Strategie mehr schadet als nützt.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Guten Morgen Felis :smile:

ja, ich versteh das schon. Wenn ich nicht hier wohnen würde, wäre ich bestimmt schon deutlich weiter in der Ablösung.
Klar, weil ich ihn nicht jeden Tag vor der Nase hätte...

Es ist richtig, dass ich in meiner eigenen EB Welt lebe. Ja, wahrscheinlich steck ich fest. Seit der Trennung denk ich nur daran, wie ich ihn zurück gewinnen kann...

Aber auch wenn das verrückt klingt, glaub ich, dass er wieder zurückkommt.
Keine Ahnung ob das realistisch ist oder nicht...Ich kann das nicht mehr objektiv sehen. Ich glaub das einfach.

Keine Ahnung ob er sich löst...er hat mir Essen von daheim mitgebracht, wollte dass wir zusammen eine neue Serie anfangen und beim Gute Nacht-sagen, hat er mich aufs Bett geworfen und lag mit seinem Gewicht auf mir, sodass ich ihn wieder runterwälzen musste (was ich natürlich direkt gemacht habe).

Er redet so viel mehr und möchte mir immer was erzählen. Dann schreibt er ja auch, nicht so wie früher, klar, aber es kommt was auch wenn wir uns gesehen haben.

Ich hab manchmal das Gefühl ich kann hier mehr erreichen, als wenn ich weg bin....

Ich weiß es nicht. Ich kann nicht in die Zukunft blicken und vllt fall ich noch so richtig auf die Schnauze.

Sobald ich eine Wohnung habe, werde ich gehen.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Um ehrlich zu sein: ich weiß, dass ich feststecke.
Meine ganzen Gedanken drehen sich immer nur um ihn und um ein EB. Das ist wie Gift für mich.

Ich bin (soweit) stabil, weil er noch da ist und immer mal wieder auf mich zukommt. Jeder Gedanke, der mich von ihm trennt, bereitet Panik in mir und wenn ein EB nicht funktionieren sollte, falle ich erstmal so richtig.

Es gibt Phasen, da seh ich klarer, da geht es mir besser. Fühle ich mich unabhängiger.

Heute fühle ich mich nur schlecht, wie gestern schon.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich bin (soweit) stabil, weil er noch da ist und immer mal wieder auf mich zukommt. Jeder Gedanke, der mich von ihm trennt, bereitet Panik in mir und wenn ein EB nicht funktionieren sollte, falle ich erstmal so richtig.


ja, das ist das 'Gefährliche' daran, das,was dich hindert, wieder glücklich zu sein

Es gibt Phasen, da seh ich klarer, da geht es mir besser. Fühle ich mich unabhängiger.

das stimmt, das merkt man hier auch ! :smile:

Heute fühle ich mich nur schlecht, wie gestern schon.


es wird bestimmt wieder besser gehen, Kerze :herz: - wie gesagt, vergiss nicht, Dinge zu tun, die dir gut tun, so simpel und vielleicht auch lächerlich sie dir scheinen mögen (Duftkerze, Blumen, schöner Film, usw. )
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ich hatte heute Therapie. Als ich heim kam, hat Ex gefragt wie es war und ich hab ihm bisschen was erzählt..

Er möchte mir jetzt helfen, die Therapieziele zu erreichen hat er gesagt :nanu:

Hab ihm dann gesagt, dass ich das schon alleine machen muss, darum geht es ja.

Er ist schon drollig manchmal, wirft mir bei der Trennung vor, dass ich zu langweilig und angepasst bin und wenn ich was daran ändern möchte, dann will er mir dabei helfen :lach: kleine Kerze kann nichts alleine und bleibt für immer abhängig :headshake:
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Wie fühlst Du Dich, wenn er Dich fragt?

Ich rede ganz selten mal mit jemandem über das was ich mit meiner Therapeutin bespreche. Mit meinem (Ex)Partner schon mal gar nicht... Ich denke immer, dass das meine Geschichte, meine Entwicklung, meine Gesundheit ist und da kann mir niemand bei helfen...

Bei Deinem Ex würde ich ja gerne mal hinter die Stirn schauen :lach:...bei meinem aber auch:lach::lach:
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ich finde das nicht schlimm wenn er fragt und bin allgemein ein Mensch, der offen über alles redet. Ich teile mich gern mit :lach:

Ich hab ja jetzt auch nicht jedes Detail preisgegeben und war gut drauf, motiviert.
Von daher hat er nur eine Kerze gesehen, die sich voller Tatendrang um ihr Leben kümmert. Das kann nicht verkehrt sein :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, Kerze,



das war jetzt einmal ok, da du ja auch motiviert und gut drauf warst, doch erzähle ihm demnächst nichts mehr über deine Therapie und deine Ziele. er hat sich getrennt, es geht ihn nichts an.

er sollte lieber Angst haben, dass eins deiner Ziele ist, ein neues Leben ganz ohne ihn anzufangen, und er aus dem Bereich deiner Weiterentwicklung ausgeschlossen ist.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Guten Morgen, Kerze,



das war jetzt einmal ok, da du ja auch motiviert und gut drauf warst, doch erzähle ihm demnächst nichts mehr über deine Therapie und deine Ziele. er hat sich getrennt, es geht ihn nichts an.

er sollte lieber Angst haben, dass eins deiner Ziele ist, ein neues Leben ganz ohne ihn anzufangen, und er aus dem Bereich deiner Weiterentwicklung ausgeschlossen ist.

Guten Morgen Felis :herz:

ich denke, das hab ich rübergebracht, also dass ich motiviert bin mein eigenes Leben zu beginnen. Ich denke, deswegen hat er auch gesagt, dass er mir helfen möchte - weil er nicht ausgeschlossen sein will.

Es ist ja leichter mich zurückzulassen, wenn ich auf dem Stand bleibe, wie bei der Trennung. Wenn ich mich aber entwickle, bin ich ja auch wieder "interessanter". Obwohl da noch einges an Arbeit vor mir liegt.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Ich bin auch echt so froh, dass es mit der Therapie so schnell geklappt hat.

Das hilft mir wirklich und ich glaub ich kann da einiges ins Positive ändern, für mich.
Ich hoffe nur ich schaffe es meine Komfortzone zu verlassen - aber ich muss ja, sonst ändert sich nichts in meinem Leben.

Unabhängig vom EB muss ich weiter kommen.
 

Vilsa123

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2018
Beiträge
749
Guten Morgen liebe Kerze :)

Freut mich,dass die Therapie dir eine Stütze gibt!

Es ist so wie Felis sagt und wie Wolfgang auf den vorherigen Seiten.
Wenn du ein EB möchtest musst du da konsequent sein: kein chillen mit dem Ex, keinen Gedankenaustausch in die Tiefe und mMn handelt es sich dabei, wenn man über Therapie spricht.
Im Grunde eine KS, die erst bei räumlicher Trennung so richtig los geht.

Dass du dein Leben ohne ihn anpackst, sieht er, wenn du die Wohnung fröhlich verlässt und nicht mehr zurückblickst. (Alles geschauspielert, aber das ist leider so bei einem EB).

Du gehst das schon gabz gut an und Motivation, am eignen Leben zu arbeiten, ist da ein sehr guter Grundbaustein.

Wenn ich mich aber entwickle, bin ich ja auc wieder "interessanter". Obwohl da noch einges an Arbeit vor mir liegt.

Der Mechanismus ist ja genau anders rum. Wenn man konsequent einen Menschen links liegen lässt, der noch Gefühle hat, dann wird man möglicherweise wieder interessant.

Dein letzter Post gefällt Mir sehr.:herz:
Genau, unabhängig vom EB weiterkommen :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab beschlossen, dass ich versuchen möchte abzuschließen/loszulassen.
Es ist richtig, mein Ex und ich leben aktuell in einer WG und ich komm in meinem Leben nicht weiter, wenn ich mich ständig nur damit beschäftige wie ich ihn zurückgewinnen kann. Ich strahle ja mit meiner kompletten Energie aus, dass ich ihn zurückmöchte.

Die Woche sehen wir uns kaum, da jeder abends woanders unterwegs ist.

Ich muss erstmal lernen die Situation so zu akzeptieren...dass er sich aktuell löst, daran kann ich nichts ändern und das ist, denke ich, auch irgendwie normal. Aber ich möchte mir das nicht mehr anschauen.

Ich glaube, dass wir irgendwann nochmal eine zweite Chance haben..aber nicht in der jetzigen Situation.

Und jetzt bin ich traurig, weil es sich so hoffnungslos anfühlt. Er hat es kaputt gemacht und ich dummes Ding setze ihn trotzdem immer wieder auf einen Thron. Das hat er gar nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Kerze :smile:

ja, das ist eine sehr gesunde Einstellung - es ist gut, dass du immer wieder zu dieser klaren Sicht gelangst, auch wenn du verständlicherweise Einbrüche hast :herz:
 

Lou-Dog

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2018
Beiträge
135
Mahlzeit Kerze!
Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab beschlossen, dass ich versuchen möchte abzuschließen/loszulassen.
Es ist richtig, mein Ex und ich leben aktuell in einer WG und ich komm in meinem Leben nicht weiter, wenn ich mich ständig nur damit beschäftige wie ich ihn zurückgewinnen kann. Ich strahle ja mit meiner kompletten Energie aus, dass ich ihn zurückmöchte.

Das loslassen gehört "leider" immer zuerst einmal dazu ( zumindest ein Stück weit ), egal ob es dann nochmal mir Exi etwas wird oder eine neue Person ins Leben kommt. Aber es gehört dazu. Und auch wenn ein EB in den meißten Fällen nicht zustande kommt, so kann trotzdem heute keiner sagen, was in 3,6 oder in 12 Monaten ist. Aber man muss sich selbst einfach die Chance geben sich weiterzuentwickeln, unabhängig und lebensfroh zu werden. Und dann steht, rein theoretisch, ja auch einem kompletten Neuanfang mit komplett neuem kennenlernen mit dem Ex ja auch nichts im Wege. Rein theoretisch.

Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass ein EB mit Aussicht auf langfristigen Erfolg nur zustande kommt, wenn ausreichend Abstand vorhanden ist, genug Zeit vergangen ist und beide sich weiterentwickelt haben.
Probleme die zur Trennung geführt haben, verschwinden nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten, und wenn es wesentliche Charakterzüge sind die zu den Problemen geführt haben, verschwinden sie wohl nie weil kein Mensch sich von Grund auf ändern kann oder vielleicht sogar will, und wenn dann nur kurzfristig und man steht schnell wieder vor den gleichen Problemen. Angewohnheiten die sich im Alltag der Beziehung eingeschlichen haben kann man ändern, nicht aber den Charakter oder Eigenschaften .

Auch wenn es wie gesagt die Ausnahme ist, und ich damit keinerlei Hoffnungen schüren will, so kann ich dir doch aus meinem Umfeld von 2 Fällen berichten die zeigen, dass es funktionieren kann:

1. Die Schwester von einem Kollegen hat mit Mitte 20 geheiratet. Relativ schnell kam es zur Scheidung, sie zog zurück in ihre Heimatstadt ( knappe 80-100km ) und sie hatten somit auch keine Berührungspunkte mehr oder die Möglichkeit sich im Alltag mal zu begegnen. Nach rund 5 Jahren und anderen Partnern beiderseits, meldete er sich bei meinem Kollegen und erkundigte sich nach ihr und wie die Familie grundsätzlich dazu stehen würde, falls es nochmal etwas wird. Sie kamen dann wieder zusammen, und sind mittlerweile seit 12 Jahren wieder verheiratet, haben 2 Kinder.

2. Bekannte von meinem Onkel trennten sich auch nach längerer Beziehung. Nach 2 Jahren Funkstille trafen sich beide zufällig auf einem Konzert, beide mit neuem Partner dabei. Kontakt kam zustande, beide trennten sich relativ schnell von ihren Partnern und kamen wieder zusammen, bis heute.


Ich denke es ist absolut menschlich und vollkommen normal, dass wir nach einer Trennung sofort das zurückhaben wollen was wir hatten und gewohnt sind. Aber davon müssen wir uns erst einmal entwöhnen.

Und auch wenn nach langer Zeit in den meißten Fällen nichts mehr daraus wird , so kann es doch funktionieren. Aber man darf nicht darauf warten. Wenn es so kommen soll, dann passiert es.....

Ich glaube genau wie du, dass bei mir und Exi grundsätzlich eine 2. Chance möglich ist - aber das kann nur die Zeit zeigen. Man darf bloß nicht durchs Leben rennen und ständig daran denken, dass das schon irgendwann wieder wird. Sonst landest du im gedanklichen Hamsterrad und drehst auf ewig deine Runden.


LG Lou.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Mahlzeit Kerze!


Das loslassen gehört "leider" immer zuerst einmal dazu ( zumindest ein Stück weit ), egal ob es dann nochmal mir Exi etwas wird oder eine neue Person ins Leben kommt. Aber es gehört dazu. Und auch wenn ein EB in den meißten Fällen nicht zustande kommt, so kann trotzdem heute keiner sagen, was in 3,6 oder in 12 Monaten ist. Aber man muss sich selbst einfach die Chance geben sich weiterzuentwickeln, unabhängig und lebensfroh zu werden. Und dann steht, rein theoretisch, ja auch einem kompletten Neuanfang mit komplett neuem kennenlernen mit dem Ex ja auch nichts im Wege. Rein theoretisch.

Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass ein EB mit Aussicht auf langfristigen Erfolg nur zustande kommt, wenn ausreichend Abstand vorhanden ist, genug Zeit vergangen ist und beide sich weiterentwickelt haben.
Probleme die zur Trennung geführt haben, verschwinden nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten, und wenn es wesentliche Charakterzüge sind die zu den Problemen geführt haben, verschwinden sie wohl nie weil kein Mensch sich von Grund auf ändern kann oder vielleicht sogar will, und wenn dann nur kurzfristig und man steht schnell wieder vor den gleichen Problemen. Angewohnheiten die sich im Alltag der Beziehung eingeschlichen haben kann man ändern, nicht aber den Charakter oder Eigenschaften .

Ja, das Loslassen gehört dazu. Ich fühle mich leider nur so unendlich leer heute. Als ich noch Hoffnung hatte und mein Kopf mit EB und Strategie gefüllt war, da war noch was in mir. Jetzt versuch ich das alles wegzuschieben und so ohne Hoffnung fühl ich mich allein und leer. Ich hab seit Wochen mal wieder das Gefühl bei der Arbeit, dass ich nur weinen möchte.

Ich bin so enttäuscht von ihm.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Rückschritte sind dazu da um Anlauf zu nehmen.
Schau weiter nach vorn.
Du kannst ohne ihn leben. Du brauchst ihn nicht. Männer sind als Bereicherung zu betrachten, nicht als notwendig :)

Wer weiß, was das Leben noch so bringt.
 

Princess Leia

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
1.460
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Und was Louis Dogan über Charakter und Eigenschaften schrieb kann ich nur unterschreiben.

führ dir das auch vor Augen.
 

Kerze

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2018
Beiträge
1.266
Rückschritte sind dazu da um Anlauf zu nehmen.
Schau weiter nach vorn.
Du kannst ohne ihn leben. Du brauchst ihn nicht. Männer sind als Bereicherung zu betrachten, nicht als notwendig :)

Wer weiß, was das Leben noch so bringt.

Hallo SunnyDream :smile:

ich fühle mich zum ersten Mal seit der Trennung so richtig verletzt. Ich hab das zum Wohle des EB immer weggeschoben bzw. mir selber die Schuld gegeben. Jetzt seh/spür ich aber grad was er da gemacht hat. Ich bin so traurig und enttäuscht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.353
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben