Nothing braves like a heart ...

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin Nine, 45 Jahre alt, getrennt lebend, Mutter von 3 mehr oder minder erwachsenen Kindern. In den letzten Monaten haben mir eure Stränge immer wieder gute Tipps gegeben und mir geholfen, mich zwischendurch wieder auszubalancieren. Jetzt bin ich in einer - leider nicht unerwarteten - Situation, in der ich Hilfe benötige. Euer liebevoller Umgang untereinander hat mich ermutigt mir ein Herz zu fassen und euch meine Geschichte zu erzählen.

Letztes Jahr im November wurde ich in eine andere Niederlassung versetzt, um dort die Büroleitung zu übernehmen. Dort habe ich Mr. Heartbreaker, den Niederlassungsleiter (mittlerweile fast 42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder) kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war auch ich noch unglücklich verheiratet. Wie er mir später erzählte, hat ihn unser erstes Treffen gleich geflasht. Wir haben uns sofort gut verstanden, haben viele Gemeinsamkeiten - nicht zuletzt unglückliche Ehen - und in kürzester Zeit verbrachte er fast mehr Zeit in meinem Büro als in seinem. Das er mich anbaggert, war mir zuerst gar nicht bewusst. Im Januar kam dann ein offenes Gespräch, in dem wir uns unsere gegenseitige Anziehungskraft einstanden und Ende Januar eine Affäre anfingen. Die Spielregeln waren klar. Er wollte sich wegen der beiden Kinder (5 + 11 ) nicht trennen. Mir war jedoch sonnenklar, wenn ich bereit bin meinen EM zu betrügen, ist es höchste Zeit sich zu trennen. Ein Schritt der viele Jahre überfällig war und den ich nie bereut habe.

Das Spiel begann also. Nur das aus dem Spiel relativ schnell Ernst wurde. Im April waren wir uns so nahe, wie ein normales Paar. So nahe, dass er mich in der Öffentlichkeit küsste, was er vorher aus Angst entdeckt zu werden, nie getan hatte. Das war der Zeitpunkt, an dem er sich auf einmal, Knall auf Fall, ohne Erklärung zurückzog. Mir zog das den Boden unter den Füßen weg. Hinterher kam heraus, dass es in der Chefetage unserer Geschäftssparte Gerüchte über uns gab und man ihn unter Druck setzte. Hierzu muss ich erklärenderweise sagen, dass ich im Familienunternehmen arbeite und dies die Sache zusätzlich verkompliziert. Er war also überfordert. Und anstatt mit mir darüber zu reden, versuchte er die Gerüchten durch Distanz zu widerlegen. Ergebnis: Viel Schmerz auf beiden Seiten und er arbeitete nur noch von der Hauptniederlassung aus. 4 Wochen später, auf einer Tagung, erzählte er mir die ganze Geschichte und gestand mir ein, dass er nicht ohne mich kann. Ich war zwar verletzt, aber auch erleichtert und so beschlossen wir, es nochmal miteinander zu versuchen.

Ende Juli/ Anfang August öffnete sich Mr. Heartbreaker, der sonst eher zur verschlossenen/zurückhaltenden Sorte Mensch gehört, mir gegenüber auffällig. Er kommunizierte, entgegen unseres ungeschriebenen Gesetzes, auf einmal auch am Wochenende. Schickte private Bilder von Zuhause und versuchte so viel Zeit wie möglich mit mir zu verbringen. Bei einer dieser Gelegenheiten fragte er mich, was wäre wenn uns die ganze Sache um die Ohren fliegt. Ich war überfordert und antwortete, ich wüsste es nicht. Das Gespräch war im Allgemeinen sehr aufwühlend und so schrieb ich ihm später, dass er zu diesem Gespräch vermutlich noch etwas hören würde, ich aber noch Zeit zum Nachdenken bräuchte. An den folgenden drei Tagen schrieb ich meine Gedanken und Gefühle in die Memofunktion meines Handys. Aber auf einmal hatte ich das Gefühl, der richtige Zeitpunkt ihm all dies zu schicken, wäre vorbei. Also behielt ich die Texte für mich.

Wir verbrachten weiterhin so viel Zeit wie möglich miteinander. Er schickte Hotellinks für die Firmenweihnachtsfeier und wir sprachen über die Möglichkeit ihn auf seiner nächsten Geschäftsreise, die kurz bevorstand und keine Weltreise war, zu besuchen. Statt der von ihm gewünschten 2 Tage konnte ich jedoch nur für 24 Stunden nachreisen. Wir verbrachten einen schönen Abend und Nacht zusammen, frühstückten gemeinsam und ich fuhr zurück nach Hause. Unterwegs schrieb ich ihm dann das ich, je öfter wir miteinander schliefen, desto mehr möchte ich. Die Antwort war lang ... hier ein Auszug davon:

"Was du verlangst (Offenheit, Ehrlichkeit, Zuneigung etc.) ist nur mehr als fair, gerade dir gegenüber und ich verstehe das absolut. Nicht nur für dich und allgemein, sondern auch für mich selbst muss ich daher dringend eine Entscheidung treffen, um wie gesagt wieder die Ruhe zu finden, welche ich längst verloren habe. Ich denke, nein ich weiß!, dass der Punkt erreicht ist, an dem ich jetzt Abstand brauche, um den für mich richtigen Weg und die innere Ruhe wieder zu finden! Ich weiß, dass du genau das jetzt nicht "hören" wolltest und es ist auch nicht leicht. Aber ich bin wie gesagt tatsächlich und ehrlich gerade an dem Punkt angekommen, wo nichts mehr geht und ich nicht mehr kann....es tut mir leid, aber ich hoffe du kannst mich wenigstens ansatzweise verstehen...was die Zukunft bringt weiß ich auch nicht, aber Fakt ist, dass ich irgend etwas ändern muss, sonst gehe ich daran kaputt...."

Boom!!!!
Mir war klar das er das Doppelleben auf Dauer nicht aushalten kann. Meine Antwort:

"Es überrascht mich nicht. Dein Verhalten mir gegenüber hat sich in den letzten Wochen deutlich verändert. Positiv verändert. Du warst wesentlich offener und kommunikativer als vorher, hast versucht Zeit mit mir zu verbringen und dich gefragt, was wäre wenn ... Ich wusste das dir diese Normalität und die damit verbundene Nähe in unserer "Beziehung" irgendwann zu viel wird bzw dich erschreckt.

.... (hier käme ein weiterer Text, bezogen auf sein Privatleben, den ich nicht öffentlich machen möchte) ...

Ich hoffe der "Abstand", wie du so schön geschrieben hast (der ja aber ehrlicherweise nichts anderes als ein Laufpass ist), hilft dir jetzt ein für allemal dabei herauszufinden, wie es in deinem Leben weitergehen soll. Dafür solltest du jetzt jedoch offen und ehrlich mit deiner Frau reden, sonst ändert sich nie etwas. Lege alle Karten auf den Tisch, auch oder vielleicht insbesondere die Karte "andere Frau". Andernfalls wirst du die Last und die Fragen nie los. Sei mutig, du hast nur ein Leben! Daran ändern auch Kinder nichts. Und unglückliche Eltern wirken sich negativ auf die Kinder und deren Zukunft aus. Man gewinnt damit nichts, im Gegenteil. Lass dir das von jemandem mit dieser Erfahrung sagen. Meine mittlere Tochter ist das beste Beispiel dafür. Ich werde mir deshalb wohl mein Leben lang Vorwürfe machen.

Ja, das Ende tut mir weh. Ich kann das nicht bestreiten. Und egoistischerweise hoffe ich, dass es dir auch ein wenig so geht. Es wird so schnell kein anderer Mann für mich infrage kommen. Auch bei mir ist jetzt Verarbeitung angesagt. Ich werde mich erstmal um mich und meine eigenen Probleme kümmern. Wie die Zukunft aussehen wird ? ... Lassen wir uns überraschen ... Aber eins weiß ich ganz bestimmt, einen dritten Anlauf unter den gleichen Voraussetzungen wird es nicht geben. Ich möchte nicht mehr teilen ... "

Dazu hat er noch die drei Tage Gedanken und Gefühle, die ich nach unserem aufwühlenden Gespräch niedergeschrieben hatte, bekommen. Die Antwort:

"Wow! Sehr viele und ehrliche Worte, die einen nicht weniger nachdenklich machen und mit Sicherheit auch viele Dinge tatsächlich auf den Punkt bringen. Wahrheit tut weh, selbst mir. Aber eines kann ich dir absolut ehrlich sagen! Ich habe es nie als Lückenfüller gesehen, sonst würde es mir jetzt auch nicht so nahe gehen. Ich hatte immer die Hoffnung auf ein anderes, vielleicht sogar befreiteres Leben... aber anscheinend bin ich doch nicht soweit oder bereit dafür........ich kann es nicht einmal richtig beschreiben....aber eines weiß ich mit Sicherheit! Ich möchte weder dir noch mir auf Dauer das Leben schwer machen, denn das hast du mit Sicherheit nicht verdient. Und genau wie es dir geht, gibt es diese Erkenntnis schon länger und dennoch haben wir es immer wieder ausgeblendet, in der Hoffnung Dinge ändern sich doch noch...."

Über den letzten Satz war ich verärgert und habe ihm geschrieben:

"Dinge ändern sich nicht von alleine. Dinge müssen geändert werden. Und wenn du das jetzt nicht angehst, wird sich nie etwas ändern. Du kannst dein Leben nicht verbessern, indem du deine Probleme totschweigst. Eins muss dir jedoch klar sein. Für Veränderung braucht man Mut und die Bereitschaft eventuelle Konsequenzen zu tragen.
Es ist einfach den Arbeitsplatz zu wechseln und sich von der Zweitfrau zu trennen. Aber die echte große Dauerbaustelle in deinem Leben ist deine Ehe. Bevor du das nicht geklärt hast, wirst du weder Ruhe finden, noch wirklich glücklich sein."

Seitdem die seit Wochen erwartete Funkstille. Wie beim letzten Mal geht er mir auch diesmal komplett aus dem Weg um Abstand zu gewinnen. Erfahrungsgemäß wird dies 3 Wochen in Anspruch nehmen. 1 Woche ist davon rum. Ich lebe wechselweise mit einem Steinherz und enormen Schmerz und versuche im Meer der Gefühle nicht unterzugehen.

Ich liebe diesen komplizierten Mann und will eigentlich nicht aufgeben. In den vergangenen Monaten hat er all das bei mir bekommen, was Zuhause Mangelware war. Verständnis, Aufmerksamkeit, Sex, Liebe ect. Das hat bei ihm die häusliche Situation natürlich erleichtert. Jetzt fällt das wieder weg. Für kurze Zeit wird er erleichtert sein, kein schlechtes Gewissen mehr haben zu müssen, aber dann werden die Eheprobleme vermutlich noch deutlicher als in den letzten Monaten. Eheprobleme hat er schon seit mindestens zwei Jahren.

Mr. Heartbreaker ist ein Denker. Es rattert ständig in ihm, er kann nichts abschütteln. In den vergangenen Monaten hat er mich so nah an sich herangelassen, wie vermutlich seit Jahren niemanden mehr. Er wird mich nicht vergessen können.

Obwohl ich ihn sehr gut kenne und weiß wie er tickt, bin ich gerade total ratlos. Ich weiß nur das er seit Wochen privat und beruflich mega frustriert ist und er kurz vor der Explosion steht. Meine "Taktik" ist jetzt Füsse stillhalten und warten.

Wie auch immer das ausgehen würde ... Seht ihr die Chance das er Zuhause reinen Tisch macht? .. Oder träume ich einen unerfüllbaren Traum?

Viele Grüße
Nine
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Guten Abend Nine,


diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

NV aus dem Team
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Nine,

Herzlich Willkommen hier. Der Anlass ist nicht schön, aber es ist ganz sicher gut, dass Du hier gestrandet bist.:smile:

Also zu Deiner Frage:

Seht ihr die Chance das er Zuhause reinen Tisch macht?

Aus meiner Sicht spricht gerade nicht viel dafür.
Momentan hat er Dich ja quasi um Abstand gebeten. Er sucht Entlastung. So, wie Du es schreibst, scheint er gerade insgesamt unter Druck zu stehen.
Verständlicherweise "versucht" er sich jetzt erstmal Luft zu verschaffen und legt die Affäre zumindest "auf Eis". Natürlich hat er Dir gesagt, Du wärst mehr als ein Lückenfüller gewesen. Was hätte er sonst sagen sollen? Er sucht Ruhe eben.

Aber:

In den vergangenen Monaten hat er all das bei mir bekommen, was Zuhause Mangelware war. Verständnis, Aufmerksamkeit, Sex, Liebe ect. Das hat bei ihm die häusliche Situation natürlich erleichtert

Du schätzt es selbst ja schon so ein, also dass Lücken gefüllt wurden durch die Affären. Ungewöhnlich ist das nicht, eher ist es Standard.

"Was du verlangst (Offenheit, Ehrlichkeit, Zuneigung etc.) ist nur mehr als fair, gerade dir gegenüber und ich verstehe das absolut.

Das hier kannst Du "verlangen" für Dich selbst und damit in gewisser Weise Deine Grenzen abstecken., ob Du das so bekommst steht auf einem ganz anderem Blatt, gerade weil Affären, so einen Alltagsinselcharakter haben und jeder danach in "sein Leben" zurück muss, ist das eher ein schwieriger Punkt, denn da wird auch mal gelogen, schon um andere nicht zu verletzen, z.B.

Das hier:

Dafür solltest du jetzt jedoch offen und ehrlich mit deiner Frau reden, sonst ändert sich nie etwas. Lege alle Karten auf den Tisch, auch oder vielleicht insbesondere die Karte "andere Frau". Andernfalls wirst du die Last und die Fragen nie los. Sei mutig, du hast nur ein Leben! Daran ändern auch Kinder nichts. Und unglückliche Eltern wirken sich negativ auf die Kinder und deren Zukunft aus. Man gewinnt damit nichts, im Gegenteil. Lass dir das von jemandem mit dieser Erfahrung sagen. Meine mittlere Tochter ist das beste Beispiel dafür. Ich werde mir deshalb wohl mein Leben lang Vorwürfe machen.

ist für mich ein schwieriger Punkt, denn das kannst Du nicht erwarten oder verlangen ("...dafür solltest Du..."). Das ist wirklich seine Sache, wie er da in seiner Ehe agiert und was er seiner Frau sagt und warum und wozu.
Ich würde das selbst als sehr bedrängend empfinden und er selbst hat ja auch geäußert, keine Trennungsabsichten zu haben.
Das solltest Du nicht vergessen, das ist nicht unbeachtlich im Gegenteil:

Die Spielregeln waren klar. Er wollte sich wegen der beiden Kinder (5 + 11 ) nicht trennen.

Ich verstehe Deine Schmerz und auch, dass Du um ihn kämpfst. Meiner Meinung nach übst Du dabei aber viel zu viel Druck auf ihn aus und erklärst ihm sein Leben und wie er glücklich werden kann:

Aber die echte große Dauerbaustelle in deinem Leben ist deine Ehe. Bevor du das nicht geklärt hast, wirst du weder Ruhe finden, noch wirklich glücklich sein."

Nine, es gibt Menschen, die leben ganz gut in "großen Dauerbaustellen".


Ich weiß nur das er seit Wochen privat und beruflich mega frustriert ist und er kurz vor der Explosion steht.

Anbei: Wenn er sich auch noch beruflich belastet und schwach fühlt, geht das bei den meisten Männern ohnehin vor. Die haben dann keinen Kopf für andere Dinge und sehen eher zu, dass sie da wieder Land gewinnen.

Ich liebe diesen komplizierten Mann und will eigentlich nicht aufgeben.

Dann würde ich an Deiner Stelle, jetzt einen kompletten Rückzug antreten. Deine Karten liegen ja auf dem Tisch und er hat ja im Grunde auch darum gebeten, ihm Ruhe zu geben, weil ihm das alles zu viel ist. Er will und kann jetzt nichts entscheiden.

Meine "Taktik" ist jetzt Füsse stillhalten und warten.

Genau.
Du selbst brauchst Diese Zeit ja auch, um Dir zu überlegen, was Du willst, denn wenn Du nicht zurück in die Affäre möchtest, musst Du womöglich aussteigen.

lg
NV
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Hallo NV ,

vielen Dank für deine Einschätzung! Was meine Formulierungen und dem daraus entstehenden Druck betrifft, hast du vermutlich absolut Recht. Da wir beruflich eng zusammenarbeiten und er gewohnt ist das ich meine Meinung klar kommuniziere, habe ich mir im privaten Bereich darüber noch nie Gedanken gemacht. Andererseits hat ihn meine Offenheit - zumindest im Beruf - schon mehrmals positiv beeinflusst. Wahrscheinlich hätte ich hier Samthandschuhe anziehen sollen, wozu ich aber gefühlsmäßig nicht in der Lage war.

Das er zwischenzeitlich über eine Trennung von der Ehefrau nachgedacht hat, hat das besagte Gespräch vor ein paar Wochen auf seinem Boot deutlich gemacht. Das hätte ich in meinem Eingangspost noch schreiben sollen. Es fiel nicht nur die Frage nach dem was wäre wenn, sondern auch eine Anmerkung über meinen Wohnort und die klare Aussage, dass er nicht zurück in die Großstadt möchte. Im Fall von Mr. Heartbreaker bedeutet das, dass er sich ausgiebig mit dem Thema Trennung und den wohnlichen Konsequenzen auseinandergesetzt hat. Andernfalls wäre das Thema nicht auf den Tisch gekommen. In meinen, nennen wir sie "Bootsgedanken", bin ich darauf eingegangen. Dies war wahrscheinlich einer der Auslöser für seinen Satz "Sehr viele und ehrliche Worte, die einen nicht weniger nachdenklich machen ..."

Ich weiß das es sehr schwierig ist einen Menschen einzuschätzen, den man nicht kennt. Um das vielleicht ein klitzekleines bisschen zu erleichtern, hier eine Charakterskizze meines Misters:

- Harte Schale, weicher Kern.

- Denker

- intelligent

- sensibel

- Quasselstrippe, wenn es nicht ums Private geht.

- Privat verschlossen wie eine Auster. Mir gegenüber hat sich die Schale jedoch ein gutes Stück geöffnet, so dass ich die darin versteckte Perle sehen kann.

- Im Grunde genommen ehrlich. Deshalb die Überforderung mit dem Doppelleben. Was ja eigentlich positiv ist. Wer will schon einen gewissenlosen Kerl ...

- Perfektionist. (Aber nicht krankhaft!)

- Verlässlich.

- Wertebewusst. Vermutlich der ausschlaggebende Grund, warum er sich noch nicht getrennt hat. Stichwort "Man lässt sich nicht scheiden"...

- intensiv.

- Sternzeichen Skorpion. Die Charaktereigenschaften des Scorpions treffen verblüffend genau bei ihm zu.

Zitat Roswitha Broszath zum Thema Skorpion und die Liebe:
"Skorpione müssen eine Weile leiden, bis sie zulassen, dass es ihnen wieder gut geht. Wenn sich ein Skorpion neu verliebt, muss er erst mal eine Weile leiden, bis er aus seiner schlechten Beziehung herausgeht. Skorpione müssen sich die neue Liebe mit fast selbstquälerischer Verzweiflung erkaufen. Sie haben etwas Selbstzerstörerisches, das oft mit Schuldgefühlen einhergeht. Niemand hat solche Schuldgefühle wie ein Skorpion."

Exactly! Vor allem der letzte Satz...
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Guten Morgen Nine,

Zunächst mal:

Niemand hat solche Schuldgefühle wie ein Skorpion."

Vielleicht hilft es Dir.
Aber ich selbst glaube nicht an Sternzeichen und damit verbunden Verhaltensweisen. Es ist jedenfalls nichts, worauf ich bauen würde, auch ein "Stier" kann immense Schuldgefühle haben, denke ich.:smile:

Ich weiß das es sehr schwierig ist einen Menschen einzuschätzen, den man nicht kennt. Um das vielleicht ein klitzekleines bisschen zu erleichtern, hier eine Charakterskizze meines Misters:

Ähnlich positiv, wenn auch mit Einschränkungen ("Im Grunde genommen ehrlich...") würden doch fast alle hier ihre Affärenpartner beschreiben. Wenn wir sie nicht so sehen würden, würden wir uns doch gar nicht in eine Affäre mit ihnen begeben.

Wahrscheinlich hätte ich hier Samthandschuhe anziehen sollen, wozu ich aber gefühlsmäßig nicht in der Lage war.

Die Samthandschuhe hättest Du meiner Meinung nach auch nicht gebraucht.
Das meinte ich nicht, sondern generell.
Wenn er wirklich unglücklich ist mit seiner Situation, mit seinem Leben, dann muss er für sich selbst rausfinden, was er will, was das (Glück, Ruhe) für ihn sein kann oder nicht und auch ob und wie und was er dann verändert.

Es fiel nicht nur die Frage nach dem was wäre wenn, sondern auch eine Anmerkung über meinen Wohnort und die klare Aussage, dass er nicht zurück in die Großstadt möchte. Im Fall von Mr. Heartbreaker bedeutet das, dass er sich ausgiebig mit dem Thema Trennung und den wohnlichen Konsequenzen auseinandergesetzt hat.

Naja...er spricht über Trennung und wohnliche Konsequenzen. So ausgiebig hört sich das für mich nicht an. Er hat ja auch gerade das Gefühl, etwas ändern zu müssen..., gleichzeitig schränkt er diesen Gedanken auch wieder ein, weil er nicht in einer Großstadt leben will.... Ich vermute, Du lebst in einer Großstadt?


Er wird einfach auch merken, dass Du mehr willst, als er eigentlich geben möchte/kann.
Ich denke nach wie vor, es wäre besser gewesen, seine Bitte nach Ruhe und Abstand zu akzeptieren, sich schwer es auch fällt. und dann schauen, was passiert.


lg
NV
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Guten Morgen NV,

Ich denke nach wie vor, es wäre besser gewesen, seine Bitte nach Ruhe und Abstand zu akzeptieren, sich schwer es auch fällt. und dann schauen, was passiert.

Das bekommt er ja auch. Ich habe mir selbst eine KS verordnet, die ich seit 1 Woche erfolgreich durchhalte. Zur Ablenkung war ich letzte Woche 2x mit Freunden unterwegs. Außerdem habe ich ihn bei Whatsapp entfernt. Sicher ist sicher. Ein Glas Wein reicht bei mir nämlich aus, um die guten Vorsätze zu vergessen und wieder drauflos zu schreiben. Das wäre fatal ...

Da er heute und morgen Urlaub hat und unser nächster geschäftlicher Termin erst am Donnerstag ist (den er vermutlich absagen wird), werden wir uns das erste Mal nach der Trennung erst am Samstag wiedersehen. Diesen Geschäftstermin kann er nur wegen Krankheit absagen. Und so weit wird er nicht gehen. Dann wäre die 2. Woche KS rum.

In den darauf folgenden zwei Wochen ist er jeweils für 3 Tage pro Woche auf Geschäftsreise. (Das gebuchte Hotel haben wir noch zusammen ausgesucht, mit der Möglichkeit im Auge, die Tage auch privat zu nutzen.) Damit wären Woche drei und vier um.

Da ich ab nächster Woche jedoch ganz offiziell Assistenz für ihn machen werde, wird sich die Situation nach den beiden Geschäftsreisen unter Umständen für uns beide schwieriger gestalten. Aber das wird man sehen, wenn es soweit ist. Egal welche Schwierigkeiten wir hatten, bis jetzt konnten wir immer professionell zusammenarbeiten. Ich hoffe das bleibt so.

Im Großen und Ganzen ist durch unsere berufliche Verbindung echter Abstand also nur begrenzt möglich. Ob das von Vor- oder Nachteil ist, wird sich noch herausstellen...

LG
Nine
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Eigentlich bin ich ein Herz/Bauchgefühl-Mensch. Deshalb fühle ich mich gerade irgendwie kaltschnäuzig, weil ich versuche ihn zu entschlüsseln und in meine Richtung zu beeinflussen. Das ist absolut untypisch für mich. Es fühlt sich so verzweifelt an, was ich ja im Grunde genommen auch bin, wenn ich es zulasse (und dann wieder heule). Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, ihm durch die distanzierte Sichtweise überlegen oder mental einen Schritt voraus zu sein.

Die Rückseite der Medaille ist, ich kann den Kopf einfach nicht ausschalten. Das macht mich verrückt. Was ist richtig, was ist falsch? Ich möchte das er zu mir kommt, weil er das wirklich will. Also hoffe ich das es Zuhause ordentlich kracht und er sich nach mir sehnt. Gerade befindet er sich aber erstmal im Kurzurlaub und spielt heile Familie. Das schmerzt, selbst wenn nur der Kopf regiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hey Nine,

Im Großen und Ganzen ist durch unsere berufliche Verbindung echter Abstand also nur begrenzt möglich. Ob das von Vor- oder Nachteil ist, wird sich noch herausstellen...

Da kannst Du Dich hier durch die Stränge lesen. Es gibt eine ganze Reihe von Affärengeschichten, die am Arbeitsplatz stattfinden/stattfanden. Dann siehst Du sich, wo die Vor-und Nachteile sind.
Einfach ist es jedenfalls nicht, sich regelmäßig zu begegnen, wenn Gefühle im Spiel sind und Du einen Frame, der ähnlich einer KS halten willst.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, ihm durch die distanzierte Sichtweise überlegen oder mental einen Schritt voraus zu sein.

Ich stolper´ gerade hier drüber. Was meinst Du denn mit "ihm überlegen sein", wobei denn?
 

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Ich stolper´ gerade hier drüber. Was meinst Du denn mit "ihm überlegen sein", wobei denn?

Ich meinte damit das ich verarbeitungstechnisch wahrscheinlich weiter bin als er. Mein Leben ist, bis auf unsere Affäre, aufgeräumt. Und dadurch das ich versuche unsere Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, also von außen zu sehen, bin ich emotional schon einen Schritt weiter als ich selbst von mir erwartet hatte.

Was ihn betrifft kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen und Aussagen von Freunden und Kollegen mit in die Betrachtung ziehen. Er ist wohl gerade ziemlich durch den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
hallo nine,
wenn ich so deine geschichte lesen sehe ich so ein paar parallelen zu meiner.... aber so wie wir beide wollen funktioniert eben eine affäre leider nicht. sie werden sich nicht trennen. für was auch. weil zuhause ist es zu wenig schlimm um die sache zu beenden.
eher gehen sie zu uns auf distanz. tat meiner diesen sommer auch. seine aussage dazu war: "je mehr gefühle du für mich hast, desto schwerer wird das ganze für mich. daher ist es für mich einfacher auf distanz zu gehen und damit uns beiden die sache einfacher zu machen"............. sie kommen immer wieder zurück, bzw melden sich wieder. wir sind ihre insel, die flucht vom zuhause.
auch ich hab ihm vor einem jahr gesagt ich teile nicht mehr. hmmm, wenn ich nicht mehr teile, ist er defintiv weg. willst du dass?
und wenn ihr noch im selben betrieb seid ist es noch viel schlimmer zu händeln :(
alles liebe
syrah
 

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Hallo Syrah,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir später deinen Strang durchlesen.

weil zuhause ist es zu wenig schlimm um die sache zu beenden.
eher gehen sie zu uns auf distanz. tat meiner diesen sommer auch. seine aussage dazu war: "je mehr gefühle du für mich hast, desto schwerer wird das ganze für mich. daher ist es für mich einfacher auf distanz zu gehen und damit uns beiden die sache einfacher zu machen"............. sie kommen immer wieder zurück, bzw melden sich wieder. wir sind ihre insel, die flucht vom zuhause.

Das ist auch meine Vermutung bei Mr. Heartbreaker. Er ist mit all diesen Gefühlen überfordert. Sobald wieder Abstand herrscht wird er mich wieder wollen bzw auch brauchen, und auch seine Eifersucht auf andere Männer in meinem Leben wird wieder zutage treten. Wenn wir uns so nahe sind wie in den letzten Monaten brauchte er ja nichts zu befürchten. Er wusste ja das es für mich nur einen Mann gibt. Ihn. Großer Fehler so offen in einer Affäre zu sein. Aber ich wollte ja mehr und habe gehofft, dass er bei mir seinen neuen Hafen findet. Frei nach dem Motto "Ein Mann trennt sich meistens nur, wenn er weiß, dass er aufgefangen wird". Bei meiner Freundin ist das übrigens tatsächlich so passiert. Sie hat ihren AM vor zwei Wochen geheiratet.

Da mein AM sehr diszipliniert mit sich selber sein kann und er zwischen Kopf und Herz hin- und hergerissen sein wird, wird es eine Weile dauern bis er seinen Charme wieder anwirft. Vorausgesetzt er wechselt nicht den Arbeitgeber. Wenn er das tut, ist die Barriere zu mir größer und es ist für ihn einfacher nicht so schnell "einzuknicken". Trotzdem glaube ich nicht das er mich vergessen würde. Er hat mich zu nah an sich rankommen lassen, um es schnell zu verdrängen. Dafür ist mein Denker im Allgemeinen sowieso nicht der Typ für.

auch ich hab ihm vor einem jahr gesagt ich teile nicht mehr. hmmm, wenn ich nicht mehr teile, ist er defintiv weg. willst du dass?

Gute Frage. Zum jetzigen Zeitpunkt antwortete ich standfest, ich will nicht mehr teilen. Wenn es wirklich wieder so weit kommen sollte, weiß ich jedoch nicht ob ich das durchziehen kann. Er bedeutet mir einfach zu viel um loslassen zu können. Total irrational, weil ich ja weiß, dass dies wieder Schmerz für mich bedeuten würde.

Liebe Grüße
Nine
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Ladies,

Ich habe einen im Tee. ...
Meine Nichte hat vorhin gesagt, ich bin der Gewinner in der Geschichte, denn bis auf die Affäre ist mein Leben aufgeräumt. Das kann er nicht von sich behaupten. Und da hat sie sowas von Recht! Schlaue Frau, meine Lieblingsnichte, was?!!!

Gute Nacht :heia:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Guten Morgen,

heute sind es genau zwei Wochen und so stark meine Mauer in den letzten 10 Tagen war, so laut scheppernd ist sie gestern Nacht eingekracht. Ich habe ihn seit dem 26.09. weder gesehen, noch gehört. Er fehlt mir so unglaublich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich heute den Tag überstehen soll.

Wie übersteht ihr solche Tage?

LG, Nine
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Hallo, liebe Nine,
ich lass dir mal einen festen Kraftdrücker da :trost:
Wie übersteht ihr solche Tage?
Jeder geht anders damit um, aber eins ist bei allen gleich: Solche Tage vergehen und es kommen wieder bessere :brav:

Mir persönlich hilft Reden mit guten Freunden, meine Gedanken niederzuschreiben oder auch einfach nur mal den Schmerz raus- und die Tränen laufen zu lassen.
Andere lenken sich ab mit Rausgehen in die Natur, Meditation oder Sport.

Ich wünsche dir ganz sehr, dass du den Tag heute gut überstehst und ein paar schöne Dinge ganz bewusst für dich tun kannst.

Meine Nichte hat vorhin gesagt, ich bin der Gewinner in der Geschichte, denn bis auf die Affäre ist mein Leben aufgeräumt
Auch dieser Gedanke könnte dich etwas positiver stimmen. :smile: Vielleicht schaust du dir dein aufgeräumtes Leben und die damit verbundenen positiven Aspekte mal ganz bewusst heute an :herz:

Viel Kraft vom Röschen
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Wenn wir uns so nahe sind wie in den letzten Monaten brauchte er ja nichts zu befürchten. Er wusste ja das es für mich nur einen Mann gibt. Ihn. Großer Fehler so offen in einer Affäre zu sein. Aber ich wollte ja mehr und habe gehofft, dass er bei mir seinen neuen Hafen findet.
[...]
Frei nach dem Motto "Ein Mann trennt sich meistens nur, wenn er weiß, dass er aufgefangen wird".

Das Motto kann ich so unterschreiben... und genau deswegen denke ich nicht, dass es ein großer Fehler ist, in einer Affäre so offen zu sein. Bei mir war in der Affäre unterbewusst ein großer Unsicherheitsfaktor, dass ich mir nicht sicher war, ob sie mich auffangen würde und auch mein Päckchen mit Kindern mitträgt. Das wusste ich leider erst in den paar Gesprächen danach wirklich sicher, nachdem ich sie aus Angst zurückgewiesen hatte. Für sie war es von Anfang an klar, aber sie hat's erst danach konkrekt gesagt und eventuelle Signale hab ich wohl einfach nicht gecheckt. Und als ich das dann wusste, wusste ich auch sicher, dass alle meine Ängste und Zweifel diesbezüglich unnötig waren. Leider zu spät...
 

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Liebes Röschen,

vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich habe den Tag mit vielen Tränen, einem Spaziergang + langem Gespräch mit meiner Herzensfreundin, sowie 5 Stunden geplante Autofahrt zu meinem Sohn verbracht, und bin nun froh das der Tag zuende ist. Der morgige kann eigentlich nur besser werden.

Credo meiner Unterhaltung mit meiner Freundin war, Mr. Heartbreaker hat zu viel Macht über mich. Er steuert trotz Trennung meine Gedanken- und Gefühlswelt. So lange sich das nicht ändert, bleibt der Schmerz. Um mich nicht vollständig zu verlieren wäre es deshalb am besten, ich würde mich von der Hoffnung das er zurück kommt, verabschieden. Noch bin ich jedoch nicht bereit uns ad acta zu legen ... Auch wenn mein Kopf sagt ich kämpfe einen von vornherein verlorenen Kampf, so schreit mein Herz dagegen lautstark an. Bleibt die Frage ob ich vielleicht ein wenig masochistisch veranlagt bin ...? :headshake:

Liebe Grüße und gute Nacht
Nine
 

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Hallo Herr Lich,

vielen Dank für die Einsicht in die männliche Seite der Geschichte!

Bei mir war in der Affäre unterbewusst ein großer Unsicherheitsfaktor, dass ich mir nicht sicher war, ob sie mich auffangen würde und auch mein Päckchen mit Kindern mitträgt. Das wusste ich leider erst in den paar Gesprächen danach wirklich sicher, nachdem ich sie aus Angst zurückgewiesen hatte.

Gerade hier habe ich einen großen Fehler gemacht, weil ich nicht auf die Frage nach dem "was wäre wenn" gefasst und deshalb perplex und überfordert war. Ich habe das erst mit der Trennung noch klarstellen können. Zu spät? Ich mache mir da wirklich Selbstvorwürfe. Hätte ich anders reagiert, wer weiß ob wir jetzt in der aktuellen Situation wären ...

Liebe Grüße und gute Nacht :heia:
Nine
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Guten Morgen Nine,

genauso erging es mir auch - ich konnt's dann auch erst nach der Trennung klar stellen. Mal sehen, ob es uns gelingt, das Ruder nochmal rumzureißen. Ich find's gut, dass du das mit der KS so durchziehst, auch wenn es verdammt schwer ist.

Ich mach mir natürlich auch Vorwürfe, trotzdem denke ich, dass erst die Trennung dazu geführt hat, dass ich mir mit allem klar wurde. Vielleicht war das bei dir ja auch so.

Aber das hätte-hätte-Fahrradkette hilft uns leider nicht weiter, es ist wie es ist. Wenn das nur der Kopf auch endlich mal begreifen würde! Zumindest können wir ab jetzt versuchen blöde Fehler zu vermeiden und strategisch so gut es geht vorzugehen. Und dazu hilft uns dieses Forum :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
94
Meine Gefühlswelt ist erwartungsgemäß bergig. Eine Freundin sagte gestern zu mir, wenn du ihm immer ein Hintertürchen auf lässt, kann für dich keine neue Tür aufgehen. Das steckt gerade in meinem Kopf fest. Ich liebe ihn, nur was bringt es mir wenn er sich nicht entscheiden kann. Die Antwort darauf ist klar. Schmerzen und keine Weiterentwicklung in meinem Leben.

Wie man merkt bin ich heute ins andere Extrem gerutscht. Hoffnungslosigkeit. Und ein Anflug von Klarheit?

Ich wünsche euch einen tollen Herbstsamstag! Hier scheint die Sonne.

Liebe Grüße
Nine

P.S.: Ich lese eure Stränge, versuche etwas zu schreiben und merke jedes Mal das ich nicht in der Lage dazu bin. Mein eigenes Problem lässt wohl im Moment keine klaren Gedanken zu. Es tut mir leid das ich keine Hilfe bin!...
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben