nur mich hat er so geliebt wie keine ..

Back2Me

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
265
..andere.

um nicht einen bestimmten Fred zuzumüllen, schnappe ich mal ein Zitat auf:

Zitat von Sonnengesicht in http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-1292&p=last#299294

(ich hoffe, es ist ok, dass ich es zitiere, wenn nicht, bitte korrigieren ;) )

"Das, was du schreibst Felis, ist absolut auch meine Meinung, wenn wir anfangen zu unterstellen, dass unsere ehemaligen Partner mit einem neuen Partner nie diese tiefe Liebe erfahren können, denken wir egoistisch, stellen uns auf ein Podest und dann ist es wie ein Besitzdenken. Dabei glauben wir dann zu wissen, was der Partner fühlen muss und das ist immer gefährlich wie anmaßend zugleich. "

ich finds interessant, aber vielleicht bin ich zu naiv
ist es wirklich Egoismus, ist es Ahnung oder einfach nur Vermutung und Gefühl?!
und wenn wir tiefe Liebe von dem Partner erfahren haben, die wirklich authentisch war, wissen wir denn nicht, was der Partner gefühlt hat und fühlen kann?!


glaubt ihr, dass, wenn man einmal bedingungslose Liebe erfahren hat, also selbst bedingungslos geliebt hat oder geliebt worden ist, dass dies "austauschbar" ist?!

ich weiß es nicht..
ich habe so etwas 2 mal erfahren dürfen, also von mir ausgehend,..
einmal die klassische erste Liebe mit 6, welche bis zu meinem 28 Lebensjahr ging..
ich war mit diesen Jungen/Mann nie in einer fester Beziehung, aber wir haben uns geliebt und irgendwie wusste ich, dass wenn er vor mir stehen würde und sagen: komm mit, hätte ich es getan....nur heute denke ich nicht mehr, es ist verblasst...nach über 30 Jahren...allerdings scheint er mein Beuteschema geprägt zu haben....

und dann meine 2 Liebe, bei der ich noch nicht einschätzen kann, ob ich jemals einen Menschen so lieben werde können...

meine Vermutung liegt: eher nein, dazu habe ich zu viel Erfahrungen sammeln dürfen um einzuschätzen..aber man weiß ja nie.

also ich bin wohl die konservative Romantikerin, die daran glaubt, dass man nur einmal eine besondere Liebe erfahren kann, die niemals austauschbar ist.

aber vielleicht bin ich nur naiv...

andersherum kenne ich es auch, dass 2 Männer, die mich mal sehr geliebt haben, nach mir nie wieder eine Beziehung eingegangen sind....vorher hatten sie jedoch einige..
habe ich sie zerstört?! war keine Steigerung mehr möglich?!

keine Ahnung...
der eine sagt heute noch, mit keiner ist/war es so wie mit dir..
irgendwie schade.

sicher Lieben können kommen und gehen...
aber es gibt gewiss Lieben, die einmalig sind und genau so auch in uns bleiben..
niemals austauschbar, niemals steigerbar

aber vielleicht liegt es nur an den jeweiligen Protagonisten wie sie lieben..
so manche tauschen ihre Lieben wie Socken aus und jedes Mal ist es DIE Liebe...
und manche verlieben sich selten und danach nie wieder...

welche Liebe ist oberflächlicher?! gibt es oberflächliche Lieben überhaupt?!
ist Liebe nicht immer Liebe...?!
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Hallo! Ich bin serielle Romantikerin :) Zumindest theoretisch. In der Jugend zig mal verliebt (meist ungluecklich). Dann zwoelf Jahre Pause. Dann "die Liebe meines Lebens". So ist das zumindest gefuehlt.

Andererseits habe ich einen Verstand in mir, der mir sagt, dass ich auch einen anderen Menschen so tief lieben koennte.

Ich muesste depressiv werden, wenn ich nicht die Hoffnung haette irgendwann noch einmal so tief lieben zu koennen.

Und Depressionen mag ich gar nicht. Deshalb sehe ich mit Hoffnung in die Zukunft :)
Oberflaechlich bin ich deshalb nicht :)

Wenn man liebt dann fuehlt man dass keine andere Liebe so tief sein kann.
Das ist aber nicht so. Die Gefuehle spielen uns einen Streich und geben vor einmalig und unwiderholbar zu sein.

Es koennen zu einem anderen Menschen wieder tiefe, sehr tiefe Gefuehle entstehen. Ist nur eine Frage des Zufalls, ob so ein Mensch uns begegnet.

Wir koennen dem Zufall etwas nachhelfen, indem wir viele neue Menschen kennen lernen.
 

Back2Me

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
265
Wunderwar schrieb:
Wir koennen dem Zufall etwas nachhelfen, indem wir viele neue Menschen kennen lernen.

*smile*

so gehts auch..;)

was wenn man aber schon viele neue Menschen im Leben kennengelernt hat und gerade deshalb sich sagt, dass manche Gefühle einmalig waren?!

und was das Depressiv betrifft, reicht es nicht, wenn man sich selbst liebt....und sicherlich trifft man wieder auf einen Menschen den man gerne hat....aber vielleicht dann doch nicht einmalig....
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Mir reicht es nicht mehr, wenn ich mich selbst liebe. Nicht nach der Liebe, die ich von IHM erfahren habe. Klar hilft's wenn man ein gutes Selbstbewusstsein hat, viele Dinge an sich selbst gut findet. Aber die Liebe eines anderen Menschen, das ist nochmal was ganz anderes.

Ich habe sehr viele neue Menschen kennen gelernt, seitdem mir klar wurde, dass die Liebe zu IHM wahrscheinlich nie gluecklich werden wird. Ich habe keinen neuen Traummann kennen gelernt. Aber der naechste kann's sein!

Es ist so wie wenn man in eine Riesenlostrommel greift in der nur wenige Gewinne sind. Wenn man hundert Lose gezogen hat und zufaellig kein Gewinn dabei ist und man sagt "da ist bestimmt gar kein Gewinn drin und ich hoere auf Lose zu ziehen", dann hat mein keine Chance eines der grossen Lose zu ziehen!

Sich mit einer Beziehung zufrieden zu geben mit jemandem, den man "nur" ganz gern hat ist natuerlich auch o.k. und eine gute Loesung. Gibt ja schliesslich keine Garantie, dass man jemals wieder das grosse Los zieht.

Ich persoenlich wuerde mich aber glaube ich nicht an einen binden koennen, den ich nicht so liebe wie IHN, mit aehnlicher Intensitaet. Denn dann haette ich immer das Gefuehl, eine weitere grosse Liebe vielleicht zu verpassen.

Mit einem den ich "nur ganz gerne" habe, wuerde ich bestenfalls eine unverbindlichere "Affaire" haben.
 

Back2Me

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
265
Wunderwar schrieb:
Mit einem den ich "nur ganz gerne" habe, wuerde ich bestenfalls eine unverbindlichere "Affaire" haben.


ja, sowas in der Art..
und ich meine schon lieben, aber eben nicht SOOOO lieben..

ich weiß nicht, wie man es ausdrucken soll, aber vielleicht fehlt mir da an Erfahrung...
bzw. doch, aber alle Lose davor haben nie solch ein Rauschen verursacht wie das eine Mal.
sicher war man schon mehrmals verliebt und es war spannend, prickelnd und ähnliches, aber irgendwie dann doch nie so, wie das eine Mal.

aber vielleicht kommt es noch :) auch wenn der Gedanke, jemand anders wieder sehr zu lieben so bisschen wie Verrat an die alte Liebe "anfühlt"

ich weiß, sind dumme Spinnereien..
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Verheiratet-getrennt
Affäre
Neue Beziehung

Ich sage heute noch, mein AM war die Liebe meines Lebens. Ich habe meinen Exmann geliebt, aber so nicht. Ich liebe auch meinen jetzigen Partner, und zwar so sehr, dass es mich zerreißen würde, würde diese Beziehung in die Brüche gehen.
Und auch wenn ich im Nachhinein sehe, dass ich meinen AM verherrlicht habe, dass er im Grunde genommen ein schwacher Mann war ohne Rückgrat, so war er zum Zeitpunkt unserer Affäre mein Traummann. Der jetzige hat alleine schon dadurch, dass wir seit gut 3 Jahren zusammen leben Lack verloren, trotzdem liebe ich ihn.

Ich denke, man kann unterschiedlich lieben. Aber nur, weil ich meinen AM mehr geliebt habe, werte ich die jetzige Liebe nicht ab. Sie ist eben anders. Und vielleicht bin ich nur etwas schlauer geworden und würde heute für einen Mann eben nicht mehr alles tun.
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Ich hoffe ja doch sehr, dass die wahre große Liebe da irgendwo noch auf mich lauert.

Bei der bisherigen kann ich es nur durch die damalige Trennung verdeutlichen, denn die war das Schlimmste, was ich bisher durchgemacht habe.

Mein Herz wurde nicht gebrochen, es wurde gesprengt und leidet darunter immernoch ein wenig, nach nun 8 Jahren.
Vielleicht wurde es durch andere Faktoren verstärkt, aber ich bin auch durch diese Erfahrung reicher geworden.
Jede Faser meines Körpers hat gelitten, Sehnsucht ohne Ende, eine innere Verbundenheit, die blutend gekappt wurde.
Das alles hat Spuren hinterlassen.
Mein bester Freund meinte damals, so sehr wie du gelitten hast, kann es gar nicht die große Liebe gewesen sein, die kommt noch und wird auch dich so lieben, so wie du bist.
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Für dich scheint er doch die große Liebe gewesen zu sein, oder meinst du es zählt nur die, die beiderseitig gleich groß ist?
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
Liebe Yasni,
ich meine das so:

Durch die damalige Situation (Krankheit und Exfreundin) wurden meine Gefühle ins unermessliche gepusht, aber ich weigere mich das als meine größte Liebe hinzustellen.
Denn vielleicht wurden meine Gefühle nur manipuliert?
Das war mit 24, nun mit 32 hätte ich mich nicht so drauf eingelassen... Ich sehe mir hin und wieder Fotos von ihm aus dem Netz an und das Gefühl ebbt wieder ab. Wäre es wirklich die große Liebe, dann wären wir noch in Kontakt. Ja, da war ein Gefühl und eine Sehnsucht, welche ich bis jetzt nicht mehr verspürt habe, aber ich hoffe immer noch darauf, das das steigerbar ist.
Mittlerweile macht für mich die große Liebe viel mehr aus, als nur ein flatterhaftes Glück.
Wir waren 1,5 Jahre zusammen, die Trennung hat 2 Jahre gedauert, irgendwann hat er sich gemeldet, aber da ist soviel unglücklich gelaufen, dass es einfach keinen Weg zurück gab/gibt.
Das Problem dabei ist halt, wie definiert man die große Liebe?!
Ich habe halt die Hoffnung, dass die ganz große und wahre Liebe noch auf mich wartet!


Zuletzt modifiziert von Sunshine1980 am 09.02.2013 - 18:13:03
 

Back2Me

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
265
Sunshine1980 schrieb:
Das Problem dabei ist halt, wie definiert man die große Liebe?!

stimmt, vielleicht kann man es erst danach definieren, ----irgendwann auf dem Sterbebett oder so..

Mein bester Freund meinte damals, so sehr wie du gelitten hast, kann es gar nicht die große Liebe gewesen sein, ...

interessante Aussage.
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Wie können deine Gefühle manipuliert werden? oder andersrum: Manipulation ist doch dann alles, was dazu beiträgt zu lieben. Das ganze Verhalten, das in der Anfangsphase selbstverständlich darauf abziehlt, den anderen für sich einzunehmen.

Ich glaube, dass mein AM meine große Liebe war. Warum? Warum bin ich nicht der Meinung, dass meine jetzige Liebe meine große ist? Diesen Mann liebe ich doch auch so sehr, dass eine Trennung mich wieder in ein tiefes Loch stoßen würde. Vielleicht, weil ich den AM im Nachhinein auf ein Podest stelle. ER hat mir niemals weh getan (außer natürlich, dass er sich nicht trennen wollte). Mit ihm habe ich keinen Alltag geteilt und ganz bestimmt wäre er dann auch nur ein ganz normaler Mann gewesen, der mich nicht nur auf Händen getragen hätte.
Genau genommen war er dann doch nicht meine große Liebe, denn meine Gefühle waren durch die Situation auch irgendwie manipuliert.

Seit ich Wolfgangs Ausführungen zu Mann und Frau gelesen habe, bin ich desillusioniert und glaube nicht mehr an die große Liebe; jedenfalls nicht beiderseitig. Ich liebe ihn und er mich, ich weiß aber, dass er mich nicht so liebt, wie ich ihn. Also keine große Liebe!
 

Saphira1

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
4.065
Das Problem mit AM's ist doch, dass man sie so lange so sehr liebt und sie sooo interessant für einen sind, bis man sie "richtig" hat...dann kommt der Alltag, das Prickeln, die Aufregung sind weg...
 

Back2Me

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
265
Saphira schrieb:
Das Problem mit AM's ist doch, dass man sie so lange so sehr liebt und sie sooo interessant für einen sind, bis man sie "richtig" hat...dann kommt der Alltag, das Prickeln, die Aufregung sind weg...

Jipp!
Und wenn es schon vorher zum Schluss kam, bleibt eben dieses Loch oder Podest, da man ja mehr oder weniger die anderen Seiten abseits der Leidenschaft, Romantik, Illusion nicht kennen lernen durfte!
 
S

Sunshine1980

Gelöschter User
@ yasni
Schreiben wir hier aneinander vorbei, oder meinen wir doch eher dasselbe?

Natürlich können Gefühle manipuliert werden, allein dieses Forum ist ein einziger Manipulationsbeweis.
Falls dir der Ausdruck nicht geschickt erscheint, dann kannst du es auch als Beeinflussung hinstellen. Die Ex war Meisterin der Manipulation, danach hat sie ihn abgeschossen... War halt ne fiese Geschichte.
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Sunshine, wir haben aneinander vorbei geschrieben, aber jetzt hab ich verstanden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben