Nur so eine Arbeitsbekanntschaft...

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
... mit der aber eigentlich alles stimmt wäre er nur emotional nicht noch belegt.

Hallo liebes Forum,

ich stecke gerade in einer blöden Situation und bevor es noch blöder wird, dachte ich mir, ich hole mir hier Unterstützung. Vielleicht muss mir nur mal wer den Kopf waschen und sagen, dass es keinen Sinn hat. Aber im Moment fühl ich es einfach selber noch nicht, dass es sinnlos ist...

Ich habe vor ein paar Wochen einen Mann kennengelernt. Wir arbeiten beide über den Sommer am gleichen Ort - anfangs direkt zusammen, inzwischen laufen wir uns zwar noch über den Weg, sitzen aber nicht mehr am gleichen Projekt. Ich fand ihn am Anfang sympathisch, aber wir hatten nicht so viel Grund zu reden - er war mir auch eigentlich zu alt, um weiter darüber nachzudenken (ich Anfang 30, er Mitte 50). Dann haben wir uns vor ein paar Wochen mal verabredet (ist aus einem zufälligen Gespräch raus entstanden, er hat gefragt) und im ganzen Arbeitsstress war das der schönste Abend seit langem. Wir haben wunderbar reden können, haben sehr viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen festgestellt. An dem Abend hat er mir auch erzählt, dass er seit seiner letzten Trennung vor sechs Monaten gerade keine Freundin hat. Zwei Tage später sprach er mich nochmal an und sagte mir, was für ein schöner und bereichernder Abend das war. Seitdem hat er sich regelmäßig gemeldet, manchmal auch einfach mit einer Gute-Nacht-Nachricht und hat abends nach der Arbeit oft auf mich gewartet und mich heimgebracht. Wir haben uns auch noch ein paar Mal getroffen, was teilweise sehr romantisch und besonders war. Ich hatte schon sehr den Eindruck, dass er sich zu mir hingezogen fühlt - aber er ist nicht in die Gänge gekommen. Also hab ich irgendwann die Initiative ergriffen und ihn geküsst. Das wurde auch erwidert, aber nicht so euphorisch, wie ich das eigentlich kenne. Auch die nächsten zwei oder drei Küsse gingen immer von mir aus. Von selber tat er nur dann was, wenn ich mich zurückgezogen habe.

Letzte Woche war's mir dann zu blöd - er hatte mich nach einer Party heimgebracht, schaute mich morgens auf der Straße ewig an, griff nach mir, als ich ins Haus gehen wollte, bat mich zu bleiben - und reagierte dann doch wieder sehr verhalten auf meinen Versuch, ihn zu küssen. Ich hab ihn also gebeten, mir mal zu erklären, was das eigentlich soll. Das hat er vor sechs Tagen dann auch getan, beim Abendessen bei ihm. Ich fasse mal zusammen:
  • Er genießt im Moment den Zustand von Freiheit und möchte sich auf keine engeren Bindungen einlassen.
  • Er hängt emotional noch sehr in der Geschichte mit seiner Exfreundin drin - von der hatte er sich damals getrennt, sie hat ihn mit Vorwürfen überhäuft, er wollte sie nach ein paar Wochen zurück und sie wollte nicht mehr, er hat sich ein halbes Jahr lang selbst total fertig gemacht und jeden ihrer Vorwürfe für bare Münze genommen und sich wertlos gefühlt. Jetzt hat er sie vor kurzem zum Kaffee wiedergesehen, als sie hier auf der Durchreise war, und dabei hat sie ihm quasi "Absolution" erteilt und ihm gesagt, dass sie nicht mehr sauer auf ihn ist. Er hat das Gefühl, dass da auch gerade alles wieder offen ist, und möchte, dass das auch so bleibt.

Runtergebrochen würde ich also sagen: Er möchte de Nähe zu mir nicht ausbauen und für mich nicht offen sein, um stattdessen für seine Exfreundin offen zu bleiben - deretwegen er sich jetzt erst ein halbes Jahr lang scheiße gefühlt hat und sich nun wieder gut fühlt. Über mich/uns hat er gesagt:

  • Er hat das Gefühl, menschlich selten mit jemandem so spontan so gut klarzukommen wie mit mir. Er sieht die vielen Gemeinsamkeiten, er spürt eine Verbindung zwischen uns und findet es sehr besonders, wie ich ihn berühre. Er hat Angst, dass ich mich nun von ihm zurückziehe, und hätte dieses Gespräch lieber weiter rausgezögert.
  • Und dann fing er damit an, dass sich aber natürlich alles wieder ändern könne und vielleicht würde er das in zwei Wochen ja auch anders sehen und - an der Stelle hab ich ihn unterbrochen und das Thema gewechselt, weil ich sonst möglicherweise den Respekt vor ihm verloren hätte. Sowas will ich nicht hören.

Ich habe gesagt, dass ich das alles sehr schade finde. Ich fasse andere Menschen generell viel an und ich fühle mich eingeschränkt, wenn ich mich bei ihm jetzt zusammenreißen muss; das habe ich ihm auch gesagt und ihn gebeten, es mir zu sagen, wenn ich in Zukunft durch meine Berührungen seine Grenzen überschreite. Wir sind nachher noch spazieren gewesen und haben dabei über ganz andere Dinge gesprochen; er hat sich nachher tausend Mal für den schönen Abend bedankt.

Ja, und was ich will...
  • In erster Linie möchte ich in solchen Begegnungen die Liebe nicht ausschließen. Man weiß ja anfangs nie, wohin das läuft und ob es was wird, aber ich habe den Zustand, dass alles hätte sein können, sehr genossen. Was ich wollte, war eine Richtungsentscheidung - nähert man sich weiter an oder entfernt man sich wieder voneinander. Ich bin in ihn verliebt und in der Situation kann ich Stillstand nicht ewig ertragen.

Seine Äußerungen habe ich nun als Entscheidung genommen, sich lieber wieder voneinander zu entfernen - das möchte er aber offenbar nicht. Es kamen einige belanglose Nachrichten, Anrufe... Ab und an waren wir zufällig am gleichen Ort, und er hat förmlich an mir dran geklebt (und war ausgesucht höflich), während ich auf seine Berührungen und Annäherungen nicht reagiert habe. Heute musste ich ihn dann alleine treffen, beruflich, wir mussten was vorbereiten (was er initiiert hat, ich hätte das auch mit wem anders machen können) - daraufhin erzählte er, was wir alles noch zusammen machen könnten. Ich reagierte nur mit einem "Mh" und wechselte das Thema.

Und nun schwanke ich. Er fehlt mir echt und da wäre soviel Potential. Ich halte seine Entscheidung, offen für seine Ex zu bleiben, für ziemlich dumm, weil icj glaube, dass sie ihm nicht gut getan hat - das sage ich ihm aber nicht, für den Kram bin ich wirklich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Besonders sicher scheint er sich seiner Abfuhr auch nicht zu sein, wenn ich mir anschaue, wie sehr er mir gerade hinterher läuft.

Andererseits glaube ich aber, dass ich ihm wahrscheinlich einfach nur fehle, und hab Angst, auf die Kumpelschiene geschoben zu werden. Ich habe mich die letzten Tage ab und zu hinreißen lassen und bin auf seine Smalltalk-Versuche eingegangen und hab mich nachher jedes Mal nicht gut gefühlt, weil ich dachte, das kommt jetzt so rüber, als würde ich diese Kumpelschiene akzepieren - und das kann ich jetzt gerade so nicht.

Tja. Was mach ich jetzt. Wenn ich mich lösen will, wäre es wohl am günstigsten, ihn zu bitten, seine Annäherungen sein zu lassen - weil Alles ohne Mehr halt einfach nicht geht. Ich bin kein Selbstbedienungsladen, wo man sich einfach mal zusammenstellen kann, was man gerade braucht - und das kann ich ihm auch so sagen, dann hört er wenigstens auf, mich mit dieser unsicheren Hartnäckigkeit zu nerven, was die Lage wesentlich leichter machen würde,

Andererseits wünsche ich mir aber natürlich, dass er mich will. Dass er drauf kommt, dass ich hier bin und dass das eine ziemlich tolle Einladung ist, während seine Exfreundin so jetzt eigentlich nur noch in seinen Gedanken verhaftet ist, aber nicht mehr "echt" ist. Ich will ja eigentlich, dass er mir hinterher läuft. Aber das will ich eben nur, wenn das auch was zu bedeuten hat. Und da bin ich im Moment entmutigt.

Was denkt ihr, ist da noch was zu machen? Oder soll ich ihn besser gleich vergessen? (Beruflich kann ich ihm ab morgen Abend ziemlich problemlos aus dem Weg gehen.)

Sein Gerede mit der Freiheit nehme ich übrigens nicht ganz so wörtlich. Mit mir zusammen kann man super frei sein, ich bin wirklich nicht der Haus-Heim-Herd-Typ.

Ich freu mich über Meinungen und lese jetzt erstmal in ein paar andere Threads rein. Danke schonmal :)
 

Anariel

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
811
So, ich schicke trotz bisher ausbleibender Antworten einfach mal ein Update. :)

Bis gestern Abend war ich in meinem Vosatz, mich bestmöglich von ihm fernzuhalten, recht konsequent. Am Samstag Abend war es noch zu einer sehr lustigen Situation gekommen, als ein anderer Mitarbeiter mich vor den Augen meines Obkejtes der Begierde - nennen wir ihn im Folgenden T - offensiv und sehr charmant anbaggerte. uch am Sonntag, wo wir uns projektbedingt - zum letzten Mal - den halben Tag lang sehen mussten schien ich irgendwie einen Männermagneten mit mir rumzuschleppen. Am Ende dachte ich, also, selbst wenn der seine Meinung nochmal ändert - an seiner Stelle würde ich mich jetzt nicht mehr trauen, überhaupt noch was zu sagen. ;)

Am gleichen Abend (Sonntag) rief er an und ich ging nicht dran, weil ich beim Sport war. Eine halbe STunde später rief ich zurück und er meinte, er habe mich nur fragen wollen, ob ich auf der Arbeit sei, weil er gern mit mir zusammen nach Hause gegangen sei. Er zog das Gespräch dann noch ewig hin und meinte nach einer Weile: "Hm. Nen. Jetzt noch was zusammen zu trinken wäre blöd, ich würde nach einem Bier einschlafen". Ich: "Ist jetzt auch nicht so, als hätte ich danach gefragt." Er: "Oh, da hab ich wohl zwei Gedanken gehabt und nur den zweiten geäußert..." Er fragte dann, ob wir am nächsten Tag abends zusammen essen wollen, und ich sagte, mal schauen vielleicht, er könne sich ja melden.
Ich beendete das Gespräch dann ein paar Minuten später.

Montag dann meldete er sich nicht. Ziemlich bescheuert - da sagt er einmal, er meldet sich, und das ist dann der einzige Tag, wo uch gar nichts von ihm höre. Ich hab meinen Abend dann anders verplant.

Gestern liefen wir uns hier zufällig über den Weg. Er hatte Angst, dass ich böse auf ihn sein könnte und entschudigte sich, ich nahm es eher locker, er fragte, ob wir abends dann vielleicht wirklich zusammen kochen wollen, er könne sich nach seiner Arbeit ab 19 Uhr melden. Ich überlegte kurz, bejahte dann und sagte grinsend, wenn ich bis 20Uhr nichts gehört hab, verplane ich mich allerdings anders.
Tja, seine Arbeit zog sich dann noch ein bisschen - und ich bekam ab 19 Uhr die ganze Zeit WA-Nachrichten, dass er gleich fertig ist, weil er so eine Angst hatte, dass ich mir was Anderes vornehme. Das war eigentlich ganz niedlich. Ich saß inzwkischen mit seinem besten Freund und einer weiteren Kollegin im Büro und wir hatten Spaß, ich schrieb T auch nur zurück, wo er mich dann findet.

Als er endlich fertig war, kam er rüber, platzte in unsere Runde rein, wir alberten rum und dann schlug sein bester Freund vor, er könne noch für uns alle kochen. Wir sollten ihm eine Stunde geben, dann könnten wir vorbeikommen. T und ich wechselten einen Blick und ich sagte, meinetwegen sehr gerne. T stimmte auch zu.

Es war dann ein richtig schöner Abend, wir haben sehr iel gelacht und geredet und gut gegessen. Mit den beiden Anderen hab ich privat bisher ie groß was zu tun gehabt, aber die Wellenlänge hat einfach gestimmt - ich hab mich mit denen wesentlich mehr unterhalten als mit T. Und wir haben uns ziemlich betrunken :D . Als T sagte, er mag aufbrechen, wollten die Kollegin und ich dann auch los... und dann meinte Ts bester Freund so:
"Kommt gut nach Hause. Kommt alle gut nach Hause. Ihr müsst ja alle in unterschiedliche Richtungen, nicht wahr?" (und dabei schaute er T an) T meinte: "Nein, Anariel kann ich noch nach Hause bringen, das ist der gleiche Weg..." Und sein bester Freund: "Ja, dann mach das dch mal, ist schließich dunkel."
Ich hab kurz gestutzt. Die Betonung darauf, wir häten ja alle drei einen unterschiedlichen Heimweg, lässt ich ziemlich sicher sein, dass der beste Freund irgendwas weiß. Was auch immer es ist - keine Ahnung.

Auf jeden Fall brachte T mich dann nach Hause und ich war durch den Alkohol leider etwas wacklig geworden in meiner Distanziertheit. Wir redeten, lachten, irgendwann griff er nach meiner Hand und ich tat nichts dagegen, und wir liefen Händchen haltend bis zu mir. Vor meinem Haus schaute er mich wieder so lange an und war so nah an mir dran und berührte mich und wollte sich nicht lösen und streichelte meine Wange, und sein ganzer GEsichtsausdruck war nur eine Einladung, ihn zu küssen. Das habe ich dann immerhin nicht getan, sondern ihn nur umarmt und bin rein.

Kaum war ich drinnen, hab ich mich über mich geärgert. Er Ist mir hinterhegelaufen die letzten Tage, und jetzt hat er mich also wieder ein Stück rumgekriegt. Dann kam auch noch eine liebe Gute-Nacht-Nachricht, die ich dann ignoriert habe... heute hat er mich zufällig gesehen (und ich ihn nicht), da kam nachher auch wieder eine Nachricht.


So. Und das soll jetzt noch jemand verstehen. Er benimmt sich nicht wie ein Mann, der nur freundschaftliches Interesse an mir hat, und das sollte ihm selber auch klar sein. Und er investiert höllisch viel in unseren Kontakt gerade. Gleichzeitig hat er mir aber nunmal eine Abfuhr gegeben - und ich verstehe nicht, was das dann soll. Einfach nur ins Bett will er mich nicht kriegen, dazu hätte er eine Million Gelegenheiten gehabt und würde mich vermutlich auch einfach mal küssen, wenn das der Fall wäre. Ich weiß nur, dass ich immer zwischen Genervtheit und Weichwerden schwanke. Aber was würde das Weichwerden mir schon bringen... am Ende werde ich ja doch wieder nur abgewiesen.

Was mach ich denn jetzt am besten? Ich bin wesentlch weniger verfügbar für ihn als vorher, aber vielleicht immer noch zu verfügbar. Dabei antworte ich maximal auf jede zweite Nachricht, gehe selten direkt ans Telefon, von mir geht nie Kontakt aus, potentielle Verabredungen habe ich meistens verwehrt - aber er lässt auch nicht locker. Ich bin mir rechts icher, dass er immer meine beste Seite zu sehen bekommt, wenn wir uns sehen... aber ob das reicht?
Ach, ich weiß gar nichts mehr...
 

Lissi123

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
57
Hallo Anariel! :)

Puh, das klingt ja alles ganz schön verworren und doch kenne ich so eine ähnliche Situation aus Erfahrung.

Hm bezüglich seiner Ex-Freundin. Hast du denn das Gefühl das du durch deine Distanzierung interessanter geworden bist für ihn und er seine Ex-Freundin nun abgehackt hat? Solch eine Situation ist immer schwierig einzuschätzen, was er nun von dir wollen könnte.

Also rein Freundschaftlich sieht das ganze für mich nicht aus. Am Anfang könnte durchaus sein das er auf Freundschaft aus war beziehungsweise die Gespräche mit dir genossen hat, da du ihm ja wohl zugehört hast was seine Probleme mit seiner Ex betrifft. Aber dadurch das du dann auf Distanz gegangen bist, kommt mir das so vor, das er nun doch Interesse an dir hat.

Die Frage ist halt ob er (das mag jetzt gemein klingen) dich jetzt nur als "Notlösung" sieht bis seine Ex irgendwann wieder anbeisst oder er wirklich echtes Interesse an dir hat.

Auf jeden Fall würde ich so weiter machen wie bisher, diese Distanz die du zu ihm hast, scheint ihn ja irgendwo zu reizen. Also mal länger brauchen zum zurück schreiben, auf ein Treffen vielleicht mal nicht eingehen weil du was anderes vorhast usw...()

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen in deiner Situation! Zumindest stehe ich dir bei und wünsche dir alles liebe :namaste:
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.698
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben