Panikmodus...

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Ist halt die Frage ob er wirklich ein „Maurer“ ist oder ob das eben nur ein Wunschdenken ist, um sich das schönzureden. Wenn du verstehst wie ich meine?
Ich weiß was du meinst, dennoch ist es nicht mein Wunschdenken. Mir wäre lieber er würde nicht mauern. Den das würde sicher in Zukunft oft auftreten bei Konflikten. Und damit komme ich nicht so gut zurecht.
Er selber hat mir mal gesagt, dass wenn er sich wie einem Labyrinth fühlt, sein Selbstschutz anspringt und er zieht sich zurück. Und auch, dass er schwer über seine Gefühle reden kann.
Mir geht es auch so, mit dem über Gefühle reden. Wahrscheinlich aus Angst ihn zu erdrücken.
Wie dem auch sei, ich versuche loszulassen. Auch wenn es schwerig ist. Ein kleines Stückchen Hoffnung schwebt in mir. Aber ich gehe davon aus, er wird sich nie mehr melden. :cry
 

Sira2014

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
1.637
Ich weiß was du meinst, dennoch ist es nicht mein Wunschdenken. Mir wäre lieber er würde nicht mauern. Den das würde sicher in Zukunft oft auftreten bei Konflikten. Und damit komme ich nicht so gut zurecht.
Er selber hat mir mal gesagt, dass wenn er sich wie einem Labyrinth fühlt, sein Selbstschutz anspringt und er zieht sich zurück. Und auch, dass er schwer über seine Gefühle reden kann.
Mir geht es auch so, mit dem über Gefühle reden. Wahrscheinlich aus Angst ihn zu erdrücken.
Wie dem auch sei, ich versuche loszulassen. Auch wenn es schwerig ist. Ein kleines Stückchen Hoffnung schwebt in mir. Aber ich gehe davon aus, er wird sich nie mehr melden. :cry

Höre auf dein Bauchgefühl :herz:
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hello,

Ich möchte gerne mal kurz niederschreiben was inzwischen passiert ist.

Mein OdB hat sich letzte Woche dann noch gemeldet. Bevor der Kontakt abminderte haben wir überlegt uns am Sonntag zu sehen aber nicht weiter geplant. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich erledigt hat.
Samstag schreibt er plötzlich, dass er hofft, dass es klappt am Sonntag, weil es sein kann, dass er einspringen muss auf arbeit, aber er versucht einen Kollegen zu überreden das für ihn zu übernehmen.
Ich war sehr überrascht, auch dass er mich fragt was ich so schönes mache an so einen schönen Samstag. Kurz hin und her geschrieben. Am Abend schrieb er sichtlich enttäuscht, dass es nicht klappt.
War auch Okay für mich, ich musste eh einiges tun.
Sonntag Abend kam plötzlich, dass er mich vermisst und dass ich sicherlich denke er hat keine Lust mehr auf mich.
Er erklärte mir dann in einer Sprachnachricht was bei ihm los ist. Stress auf Arbeit, private Probleme, was dazu führte, dass er einen Depressiven Schub hat.

Gerade weiß ich noch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe ihn keinen Druck gemacht, nur verständnisvoll reagiert und es nicht persönlich genommen.
Ich gebe ihn auch den Raum, nur weiß ich gerade nicht was ich selber möchte. Jedenfalls nicht auf einer Wartebank sitzen.

Jeder Mensch geht mit schwierigen Situationen oder Depressionen anders um. Ich habe immer das Bedürfnis drüber zu sprechen, wenn es mir nicht gut geht. Jedoch weiß ich, dass vor allem Männer sich eher zurückziehen.

Gibt es hier einige Männer die sowas von sich kennen? Was geht da in den Mann vor? Vor allem was wünscht sich ein Mann bei sowas von seiner "Partnerin"?

Danke schon mal im voraus.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Hey Ellina,

ist seine Depression diagnostiziert? Falls ja, ist er in Behandlung?

Gut, ich persönlich hab keine Depression, weshalb ich es aus dieser Sicht nichts beitragen kann.

Aber, wenn ich Probleme habe (Stress auf Arbeit, etc), dann mach ich das auch meistens mit mir alleine aus. Ich glaub das liegt vor allem daran, dass Männer keine Schwäche zeigen wollen. Wenn wir uns dann in unsere Höhle zurückziehen und an einer Lösung tüfteln, ist das glaube ich durchaus normal.

Was ich in dem Moment von meiner Partnerin brauche... Hauptsache nicht noch mehr Druck oder aufgezwungene Gespräche. Höchstens mal ein bisschen Zuspruch und eine Umarmung... Aber da ist auch sicher jeder anders.

Boogie
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hey Boogie,

ist seine Depression diagnostiziert? Falls ja, ist er in Behandlung?

Er hatte mal Therapie gemacht.
Momentan ist es einfach so, dass er sehr viel Stress hat.

Gestern haben wir uns kurz gesehen. Er hat sich sichtlich gefreut und war auch körperlich nicht distanziert. Im Gegenteil. Er hat nochmal erzählt was grad bei ihn los ist beruflich. Er hat mehrmals erwähnt, dass es nächsten Monat wieder besser wird. (ich habe weder nachgefragt, noch irgendwie Druck in diese Richtung gemacht.) Vielleicht wollte damit verdeutlichen, dass es gerade wirklich daran liegt und es bald wieder besser wird?

Trotzdem merke ich, dass es meine Verlustangst trigger. Tatsächlich habe ich für rausgefunden, damit umzugehen, indem ich wütend auf ihn bin und ihn nicht mehr will. :grins:
(Natürlich bekommt er davon nichts mit)


Ich hätte tatsächlich auch Lust auf Dates zu gehen, um mich etwas abzulenken. Andere Männer kennenlernen. Es ist mir einfach momentan zu wenig, was von ihn kommt.
Aber ist das moralisch vertretbar? Wir haben zwar über unseren Beziehungsstatus noch nicht gesprochen, aber es war ja schon sowas wie. :S

Vor 2 Wochen war ich mir so sicher, dass ich ihn will. Und er mich.
Und jetzt... Komischer Zustand.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Vielleicht wollte damit verdeutlichen, dass es gerade wirklich daran liegt und es bald wieder besser wird?

Ja das wollte er vermutlich.

Trotzdem merke ich, dass es meine Verlustangst trigger. Tatsächlich habe ich für rausgefunden, damit umzugehen, indem ich wütend auf ihn bin und ihn nicht mehr will. :grins:
(Natürlich bekommt er davon nichts mit)

Solange du ihn das nicht mitbekommen lässt, ist das doch okay :smile:

Ich hätte tatsächlich auch Lust auf Dates zu gehen, um mich etwas abzulenken. Andere Männer kennenlernen. Es ist mir einfach momentan zu wenig, was von ihn kommt.
Aber ist das moralisch vertretbar? Wir haben zwar über unseren Beziehungsstatus noch nicht gesprochen, aber es war ja schon sowas wie. :S

Vor 2 Wochen war ich mir so sicher, dass ich ihn will. Und er mich.
Und jetzt... Komischer Zustand.

Naja, ihr scheint euch noch in einem Kennenlernen zu befinden. Demnach ist das m.E. moralisch völlig vertretbar. Solange du ein reines gewissen hast, passt das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

squall

Aktives Mitglied
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
183
Hello,

Ich möchte gerne mal kurz niederschreiben was inzwischen passiert ist.

Mein OdB hat sich letzte Woche dann noch gemeldet. Bevor der Kontakt abminderte haben wir überlegt uns am Sonntag zu sehen aber nicht weiter geplant. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich erledigt hat.
Samstag schreibt er plötzlich, dass er hofft, dass es klappt am Sonntag, weil es sein kann, dass er einspringen muss auf arbeit, aber er versucht einen Kollegen zu überreden das für ihn zu übernehmen.
Ich war sehr überrascht, auch dass er mich fragt was ich so schönes mache an so einen schönen Samstag. Kurz hin und her geschrieben. Am Abend schrieb er sichtlich enttäuscht, dass es nicht klappt.
War auch Okay für mich, ich musste eh einiges tun.
Sonntag Abend kam plötzlich, dass er mich vermisst und dass ich sicherlich denke er hat keine Lust mehr auf mich.
Er erklärte mir dann in einer Sprachnachricht was bei ihm los ist. Stress auf Arbeit, private Probleme, was dazu führte, dass er einen Depressiven Schub hat.

Gerade weiß ich noch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe ihn keinen Druck gemacht, nur verständnisvoll reagiert und es nicht persönlich genommen.
Ich gebe ihn auch den Raum, nur weiß ich gerade nicht was ich selber möchte. Jedenfalls nicht auf einer Wartebank sitzen.

Jeder Mensch geht mit schwierigen Situationen oder Depressionen anders um. Ich habe immer das Bedürfnis drüber zu sprechen, wenn es mir nicht gut geht. Jedoch weiß ich, dass vor allem Männer sich eher zurückziehen.

Gibt es hier einige Männer die sowas von sich kennen? Was geht da in den Mann vor? Vor allem was wünscht sich ein Mann bei sowas von seiner "Partnerin"?

Danke schon mal im voraus.

Hallo Ellina,

weil du gefragt hast, ob es hier Männer gibt die selbst auch unter Depressionen leiden und wie sie gerne hätten das die Partnerin damit umgeht...

Zuerst mal, nicht jeder mit einer richtigen Depression, hat das gleiche Bedürfnis. Ich kann also nur von mir sprechen. Bei mir ist eine depressive Episode eine Zeit, in der ich mich gänzlich alleine fühle, ohne das ich es tatsächlich auch bin. Umso aktiver meine Partnerin dann ist, umso einfacher wird es dann, diesem so tief sitzende Gefühl von "allein sein" Herr zu werden. Mit aktiv meine ich, nicht locker lassen. Zwischen den Zeilen lesen. Denn in solchen Phasen ist es zumindest mir, schier unmöglich, das auch ganz direkt zu kommunizieren. Und jegliches zurück ziehen der Partnerin untermauert dieses "allein sein" Gefühl noch. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Weisst du, der Sänger von Linkin Park hat es in einem Radio Interview einmal sehr schön formuliert, da hätten eigentlich bei seinem komplettem Umfeld die Alarmglocken läuten müssen.... "das schlimmste ist, allein in meinem Kopf zu sein, deshalb bin ich so hilfsbereit und ständig in Bewegung, damit ich nicht alleine in meinem Kopf sein muss".

Du kannst versuchen, hartnäckig und aktiv zu werden, ihm helfen das er darüber mit dir sprechen kann. Allerdings kann das auch nach hinten los gehen. Nur, die jetzige Taktik hat nicht funktioniert bis jetzt, vielleicht eine logische Überlegung wert, die Taktik zu ändern.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass eure Geschichte, welche so wunderschön begonnen hat, auch bald wieder so weiter geht. Seine Gefühle sind mit Sicherheit echt, was ich so aus deinen Schilderungen schliessen konnte.
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hallo Squall,

Danke für deine Antwort. Darüber müsste ich mir selber erstmal Gedanken machen.

Bei mir ist eine depressive Episode eine Zeit, in der ich mich gänzlich alleine fühle, ohne das ich es tatsächlich auch bin. Umso aktiver meine Partnerin dann ist, umso einfacher wird es dann, diesem so tief sitzende Gefühl von "allein sein" Herr zu werden. Mit aktiv meine ich, nicht locker lassen. Zwischen den Zeilen lesen. Denn in solchen Phasen ist es zumindest mir, schier unmöglich, das auch ganz direkt zu kommunizieren. Und jegliches zurück ziehen der Partnerin untermauert dieses "allein sein" Gefühl noch. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Weisst du, der Sänger von Linkin Park hat es in einem Radio Interview einmal sehr schön formuliert, da hätten eigentlich bei seinem komplettem Umfeld die Alarmglocken läuten müssen.... "das schlimmste ist, allein in meinem Kopf zu sein, deshalb bin ich so hilfsbereit und ständig in Bewegung, damit ich nicht alleine in meinem Kopf sein muss".

Ich verstehe was du mir sagen möchtest. Dennoch finde ich das sehr schwerig. Da ich nun ja wirklich nicht weiß was in seinen Kopf vorgeht. Außerdem habe ich deutlich gemacht, dass ich Verständnis habe und wenn er Hilfe braucht, bin ich da.

Ich habe mich mit ihn wieder getroffen. Er hat mir viel erzählt was bei ihn los ist, vor allem beruflich. Damit ist er gänzlich überfordert. Die Situation lässt sich gerade schwer ändern, da es quasi Corona-Nachwirkungen sind. Sein Kopf ist momentan so voll, dass da wenig Platz für anderes ist. Dass es ihn schlecht geht, glaube ich ihn auch. Er sah nicht gut aus, hat abgenommen... Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es nicht an mir persönlich liegt. Jedoch sehe ich auch, dass er momentan kaum Energie für mich aufbringen kann. Er hat mich aber zu einen Treffen mit seinen Eltern eingeladen in 3 Wochen, das zeigt mir, dass er schon Zukunft mit uns sieht und die Situation eher Temporär ist. Oder?
Er hat sich jetzt auch wieder therapeutische Hilfe gesucht. Auf meine Frage, wie ich ihn am Besten helfen kann meinte er, etwas Zeit geben.

Wir haben auch einen schönen Abend zusammen verbracht, meiner Ansicht nach hat er sich Mühe gegeben, dass ich mich wohlfühle. Auch hat er viel nähe gesucht.

Die Situation ist sieht für mich so aus, dass ich 2 Optionen habe.
1. Ich gebe ihn Zeit. Ohne Vorwürfe, ich bleibe im Hintergrund, kümmere mich gut um mich und mein Leben und vertraue darauf, dass es wieder besser wird.
2. Ich Beende das Ganze um mich selbst zu schützen.

Ich habe mich erstmal für Option 1 entschieden. Einfach, weil ich ihn echt gerne habe. Und dies gleichzeitig als gute Übung sehe um loszlassen zu üben.
Wie die Zukunft sein wird, weiß ich ja nicht.

Oder hat jemand noch eine Idee zu meiner Geschichte? ()
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hallo liebe Menschen,

Ich habe das Bedürfnis hier nochmal zu schreiben. Es geht immernoch um diesen OdB.
Die Geschichte ging wie folgt weiter:

OdB kam aus seiner Höhle wieder raus. Es wurde wieder schöner, es folgten Liebesbekundungen bliblablub. Dannach schlich sich komisches Muster rein. Er zog sich immer mal zurück, daraufhin zog ich mich zurück, und er kam wieder an.
Es war immer ein auf und ab. Ich habe mich schon fast dran gewöhnt. Und gleichzeitig mich irgendwie auch drin verloren. :S

Aber seit Weihnachten lief es irgendwie ganz schön schleppend alles. Vielleicht lag es auch einfach an der Zeit. Weihnachten, Corona. Ich weiß nicht. Aber ich bin mir ganz sicher, dieser Mann hat heftige Nähe-Distanz-Probleme. Ich passte mich dem an, ohne mich zu beschweren. Und wahrscheinlich war das mein größter Fehler.

Vor einer Woche habe ich ihn zum Essen eingeladen. Ich dachte, dass uns so ein schöner, entspannter Abend ganz gut tun würde, nach der etwas turbulenten Weihnachtszeit. Sex ist irgendwie auch zu kurz gekommen. Ich freute mich drauf. Aber er sagte ab. Er meinte er ist krank. Seit dem, kommt nicht viel von ihn. Er informierte mich nur immer mal über sein Gesundheitszustand.
Gerade fühle ich einfach nur eine große Enttäuschung. Heute ist mir aufgefallen, dass ich in alte Muster gefallen bin. Ich mache mir mehr Kopf um ihn als um mich. Und das ist nicht richtig, so darf es nicht sein.

Ich werde es beenden müssen. Trotz, dass ich ihn liebe. Meine Vernunft zwingt mich dazu. Ich bin gerade nur am weinen. Ich möchte ihn eigentlich nicht verlieren. Aber ich spüre, dass ich ihn verlieren muss um mich wieder zu finden. Kann das jemand verstehen? :cry:cry
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hallo Liebes Forum,

Ich wende mich nochmal an euch, da ich super verwirrt bin gerade.:nanu:

Es geht um neues Kennenlernen. Nachdem ich es mit diesen Typen da es beendet habe stürzte ich mich wieder in die Dating App. Dieses Mal habe ich nicht nur einen, sondern mehrere gedatet, was mir riesen Spaß gemacht hat und bin jetzt an einen hängen geblieben. Allerdings habe ich sowas noch nie erlebt:

Wir verstanden uns sofort super. Die ersten 4 Dates waren lange Spaziergänge mit vielen Gesprächen und auch viel Spaß mit den selber Humor. Allerdings ohne körperliche Annäherung. Bei den 4 Date habe ich gemerkt, dass er mir näher kommen wollte, allerdings streubte sich irgendwas in mir. Dennoch war ich sehr begeistert von ihn, da wir auch so unglaublich viele Parallelen und Ähnlichkeiten festgestellt haben. Und das immer wieder. Vollkommen auf einer Wellenlänge.

Dann kam ein Wochenende, dass wir zusammen verbracht hatten . Wir waren wandern und dann Nachmittag bei ihn zuhause essen und Filme schauen und da kamen wir uns endlich näher. Sex gab es nicht, da wir beide keine Kondome hatten. (Was mich etwas verwundert hat, da ich es eigentlich kenne, dass der Mann immer Kondome zuhause hat).
Intimität gab es trotzdem. Er suchte auch unglaublich viel Nähe. Ich würde quasi von ihn schon fast wortwörtlich erdrückt.

Jedenfalls, nach diesem Wochenende mit so viel Nähe veränderte sich unserer Kontakt. Ich war erstmal für paar Tage weggefahren, von ihn kam allerdings auch weniger als davor. Ich machte mir da aber erstmal keinen Kopf.
Eine Woche später trafen wir uns wieder zum Essen. Und es war komisch. Keine körperliche Annäherung. Und das nachdem wir schon hatten, fand ich es komisch.
Ich dachte aber, dass wir vielleicht einfach wieder den Flow finden müssen. Wir wollten uns paar Tage später wieder sehen, allerdings hatte er dann Corona. Während den nächsten 2 Wochen hatten wir mal weniger, mal mehr Kontakt und irgendwie wurde es wieder weniger. Ich zog mich also auch zurück und datete einen anderen Mann. So für das gute Gefühl.

Nach paar Tagen meldete er sich wirder und wollte sich treffen. Und das taten wir auch. Und und es war wieder unglaublich witzig und unterhaltsam. Seit dem schreibt er auch sehr viel und jeden Tag. Und er wollte mich paar Tage später auch wieder sehen. Und auch das taten wir, was wieder ein sehr schönes Treffen war. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns emotional sehr nah sind. Aber wo bleibt das körperliche?

Kurzer Stand jetzt :
Unsere WA Kommunikation ist täglich, sehr leicht und witzig. So einen richtig guten Schreib-Flow haben wir. Es kommt mehr von ihn. Auf meine Antworten muss er immer etwas länger bleiben. Bei den Treffen sind wir uns irgendwie nah und irgendwie auch nicht (keine küsse, kein Händchenhalten..). Wir haben den gleichen Humor und lachen unglaublich viel zusammen, führen aber auch mal tiefere Gespräche. Im Großen und Ganzen alles mit viel Leichtigkeit und viel Spaß.
Es wäre perfekt, wenn wir nur noch dazu rumknutschen würden. :Liebe:

Jetzt die frage:
Bin ich in der friendzone gelandet???
Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt!!
Ich kenne das eher andersrum.
Oder, dass Männer sehr schnell und viel Körperlich werden. Oder nur körperlich bleiben.

Aber wenn sich unsere Blicke treffen, da spüre ich eine Anziehung, sowas bildet man (Frau) sich doch nicht einfach ein. Oder doch? Oder wartet er bis ich den zweiten 1. Schritt mache? :Nichtwissen:
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Bin ich in der friendzone gelandet???
Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt!!
Ich kenne das eher andersrum.
Oder, dass Männer sehr schnell und viel Körperlich werden. Oder nur körperlich bleiben.

Grundsätzlich gibt es natürlich schon (wenige) Männer, die sowas langsam angehen.

Ich hab in meinem Leben schon viel gedatet für mein Alter und die Männer wollten mir immer relativ schnell an die Wäsche, was grundsätzlich auch nie ein Problem für mich war.

Dann kam mein jetziger Partner. Wir haben uns gedatet und gedatet ... ohne Kuss, ohne Annäherungsversuche oder ähnliches. Mich hat das total verwirrt und verunsichert. Dann nach dem 8. oder 9. Date kam endlich mal der erste Kuss :lach:.

Er erklärte mir im Nachhinein, dass er für sowas ein gewisses Grundvertrauen in eine Person braucht. Zudem wollte er nichts überstürzen, da er sowiesi das Gefühl hatte, das wir auch sexuell zueinander passen würden.

Was mich jedoch an deiner Geschichte etwas "stört" ist folgendes: ihr hattet ja nun schon einen Kuss. Das heißt, die Grenze wurde bei euch schonmal überwunden. Deswegen wäre ich in deinem Fall auch erstmal weiterhin vorsichtig, ob er nicht tatsächlich in den Freundschaftsmodus übergegangen ist.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Ellina,

Bin ich in der friendzone gelandet???
Möglich aber eher unwahrscheinlich. Männer machen sowas eigtl. eher weniger - bringt ja nichts, also keine Vorteile irgendwelcher Art. Er wird ja jetzt kein Typ sein, der überhaupt keine Freundschaften hat, um da einen Mangel auszugleichen, oder? Ich selbst hatte bisher nur ein einziges Mal eine Frau aktiv in die Friendzone geschickt - das aber auch nur im Sinne einer Rückeroberungsstrategie ()

Neben seiner Veranlagung kommen da vielleicht ein paar Punkte zusammen, die seine Zurückhaltung irgendwie "begünstigen".
Bei den 4 Date habe ich gemerkt, dass er mir näher kommen wollte, allerdings streubte sich irgendwas in mir.
Sowas bleibt natürlich hängen. Eine Ablehnung bleibt im Mann stark haften. Das wird dann zu einer schwer überwindbaren Hürde in ihm, wenn der Kontakt weiterhin anhält. Zudem wird er dadurch schon auch sich denken, dass man es bei dir eher langsamer angeht.


Er suchte auch unglaublich viel Nähe. Ich würde quasi von ihn schon fast wortwörtlich erdrückt.
Hier zeigt sich doch, dass er sich das stark gewünscht hatte. Könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass er sich Nähe generell stark herbeisehnt, weil diese ihm fehlt. D. h. er wird vielleicht einer sein, der da in seinem Vorgehen, was das körperliche Betrifft, auf der schüchternen Seite sozialisiert ist.


Eine Woche später trafen wir uns wieder zum Essen. Und es war komisch. Keine körperliche Annäherung. Und das nachdem wir schon hatten, fand ich es komisch.
Hattet ihr dazwischen keinen Schreibkontakt, der die Nähe aufrecht erhalten hat? So ein bissl flirty, heißmacherrisch?


Ich dachte aber, dass wir vielleicht einfach wieder den Flow finden müssen. Wir wollten uns paar Tage später wieder sehen, allerdings hatte er dann Corona. Während den nächsten 2 Wochen hatten wir mal weniger, mal mehr Kontakt und irgendwie wurde es wieder weniger. Ich zog mich also auch zurück und datete einen anderen Mann. So für das gute Gefühl.
Nu ja, da brauchste dich dann auch nicht wundern. Auch der Mann kann sowas spüren und eine solche Distanzierung wirkt natürlich nicht ermutigend, was das körperliche angeht. Er ist ja ganz offensichtlich kein notgeiler Stein.


Unsere WA Kommunikation ist täglich, sehr leicht und witzig. So einen richtig guten Schreib-Flow haben wir. Es kommt mehr von ihn. Auf meine Antworten muss er immer etwas länger bleiben. Bei den Treffen sind wir uns irgendwie nah und irgendwie auch nicht (keine küsse, kein Händchenhalten..). Wir haben den gleichen Humor und lachen unglaublich viel zusammen, führen aber auch mal tiefere Gespräche. Im Großen und Ganzen alles mit viel Leichtigkeit und viel Spaß.
Es wäre perfekt, wenn wir nur noch dazu rumknutschen würden. :Liebe:
Hast Du ihn zu "mehr" eingeladen? Er ist ja an dir dran und von daher sollte er auch interessiert sein. Um eine Ablehnung zu vermeiden oder das Risiko dazu zu vermindern, achtet der Mann schon auch auf etwaige Signale der Frau, dass er zu mehr "eingeladen" ist; also indirekt. Wenn er mehr zu den sensiblen gehört...

Grundsätzlich gibt es natürlich schon (wenige) Männer, die sowas langsam angehen.
Ja, gibt's. Kenn ich von mir. Ist schon manchmal auch ein Fluch :)

Was mich jedoch an deiner Geschichte etwas "stört" ist folgendes: ihr hattet ja nun schon einen Kuss. Das heißt, die Grenze wurde bei euch schonmal überwunden. Deswegen wäre ich in deinem Fall auch erstmal weiterhin vorsichtig, ob er nicht tatsächlich in den Freundschaftsmodus übergegangen ist.
Das ist schon eine Möglichkeit - kann aber auch einfach der "Zwischenzeit" geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Hey Secret,

Ich hab in meinem Leben schon viel gedatet für mein Alter und die Männer wollten mir immer relativ schnell an die Wäsche, was grundsätzlich auch nie ein Problem für mich war.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das es hier so anders ist, irritiert mich eben.
Ich war es immer gewohnt, dass der Mann es einfach macht.

Hey Klangbild,
Freut mich riesig, dass du bei mir schreibst. Lese dich unheimlich gerne und bin schon ein kleiner Fan deiner Beiträge. ()

Er wird ja jetzt kein Typ sein, der überhaupt keine Freundschaften hat, um da einen Mangel auszugleichen, oder?
Tatsächlich hat er einen sogar sehr großen Freundeskreis. Daran dachte ich auch schon, dass er eigentlich keine weitere Freundin umbedingt bräuchte.

Sowas bleibt natürlich hängen. Eine Ablehnung bleibt im Mann stark haften. Das wird dann zu einer schwer überwindbaren Hürde in ihm, wenn der Kontakt weiterhin anhält. Zudem wird er dadurch schon auch sich denken, dass man es bei dir eher langsamer angeht.
Mir ist es bewusst, dass ich am Anfang, wenn ich einen Menschen noch nicht kenne eine Sicherheitsdistanz halte, das merke ich, kann es aber nicht abstellen. (diese habe ich nun inzwischen abgestellt)
Aber direkt abgelehnt habe ich ihn nicht. Mir ist halt nur in dieser Situation plötzlich eingefallen, dass ich ihn ja noch was zeigen wollte. :|

D. h. er wird vielleicht einer sein, der da in seinem Vorgehen, was das körperliche Betrifft, auf der schüchternen Seite sozialisiert ist.
Das könnte sein, auch wenn er sonst sehr kommunikativer Typ ist und in anderen Bereichen recht selbstbewusst. Hinzu kommt auch, dass er sich mit den Thema Feminismus beschäftigt und er vielleicht auch deswegen keine Frau bedrängen möchte. Da habe ich ihn wahrscheinlich auch nicht sehr einfach gemacht, mehr auf mich zuzugehen.

Hattet ihr dazwischen keinen Schreibkontakt, der die Nähe aufrecht erhalten hat? So ein bissl flirty, heißmacherrisch?
Nein, hatten wir nicht. Der Kontakt wurde irgendwie schwerer. Da hätte ich das Gefühl, dass er sich etwas zurückzog.

Deswegen:
Nu ja, da brauchste dich dann auch nicht wundern. Auch der Mann kann sowas spüren und eine solche Distanzierung wirkt natürlich nicht ermutigend, was das körperliche angeht. Er ist ja ganz offensichtlich kein notgeiler Stein
Hab ich mich auch auch etwas zurückgenommen. Die Distanzierung ging von ihn aus, ich habe ihn nur gespiegelt um mich selbst zu schützen.

Hast Du ihn zu "mehr" eingeladen?
Ich habe bei letzten Date etwas versucht. Zb.als Wir nebeneinander auf der Bank saßen mich mehr zu ihn zu drehen. Oder tiefer in die Augen zu schauen. Das fiel mir am Anfang recht schwer. War das zu wenig?
Auf meine subtile Flirtsprüche geht er auch immer ein.

Sollte ich vielleicht doch mehr auf ihn zugehen und die Mauer durchbrechen?
Oder wäre da vielleicht offene Kommunikation hilfreich?
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mir ist es bewusst, dass ich am Anfang, wenn ich einen Menschen noch nicht kenne eine Sicherheitsdistanz halte, das merke ich, kann es aber nicht abstellen.
Das ist ja auch voll in Ordnung. Ich finde nicht, dass man das abstellen muss.

Das könnte sein, auch wenn er sonst sehr kommunikativer Typ ist und in anderen Bereichen recht selbstbewusst.
Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Kommunikatives oder berufliches Selbstbewusstsein ist natürlich hilfreich, ersetzt aber nicht die Erfahrungen in Erzeugung körperlicher Nähe.

Hinzu kommt auch, dass er sich mit den Thema Feminismus beschäftigt und er vielleicht auch deswegen keine Frau bedrängen möchte.
Ach herrje :PP ...wenn er das nicht einzuordnen weiß und beeinflussend zu Grübeleien darüber hinreißen lässt, kann das schon zu Verwirrungen führen.

Da habe ich ihn wahrscheinlich auch nicht sehr einfach gemacht, mehr auf mich zuzugehen.
Wie meinst Du das?

Hab ich mich auch auch etwas zurückgenommen. Die Distanzierung ging von ihn aus, ich habe ihn nur gespiegelt um mich selbst zu schützen.
Mmh. Seltsam. Kann schon daran liegen, dass er krank war. Schwer zu sagen. Aber wenn ihr jetzt in der Kommunikation im Flow seid, würde ich da nicht mehr darüber nachdenken.

Auf meine subtile Flirtsprüche geht er auch immer ein.
Das klingt doch schon mal ganz gut.

Scheint also eher eine Hürde in ihm zu sein. Und wenn ich ganz ehrlich bin - das kenne ich ein bissl auch von mir selbst. Da muss ich schon auch manchmal über mich lachen. Da kamen teilweise so Sachen wie "ich musste heute ständig an dich denken" oder "ich würde echt mal gerne ein paar Tage mit dir wegfahren" bis hin zu "heute Nacht hätte ich gerne bei dir übernachtet" oder sie lagen schon bei mir im Bett ...und ich fragte mich dann teilweise immer noch, ob die was von mir wollen und vor allem, wie ich es anstelle :schuettel:

Vielleicht geht es ihm da wie mir - ich musste eine gewisse Art der "körperlichen Präsenzüberwältigung" nie lernen. Also die Frau da einfach im richtigen Moment zu schnappen und zu küssen. Das passierte einfach immer irgendwie so. Da war ich echt verwöhnt.

Sollte ich vielleicht doch mehr auf ihn zugehen und die Mauer durchbrechen?
Das wäre sein Job. Ich würde da maximal den ein oder anderen Steigbügel präsentieren. Den Schritt muss er aber selbst machen.

Oder wäre da vielleicht offene Kommunikation hilfreich?
Kann ich nur von abraten. Das nimmt der Sache die natürlich romantische Komponente.

Was mich mal interessieren würde: Da Du dich selbst fragst, ob Du auf der Freundschaftschiene gelandet bist - was macht das mit deinen Gefühlen zu ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Das ist ja auch voll in Ordnung. Ich finde nicht, dass man das abstellen muss.
Wie meinst Du das?
Nicht einfach gemacht weil, es bei mir schon etwas stärker ausgeprägt ist, auf Grund einer Gewalterfahrung in der Jugendzeit. Ich brauch da einbischen, bis ich etwas entspannter bin.

Sein zurückziehen war bevor er Corona hatte. Allerdings auch nicht dramatisch. Vielleicht war es auch kein zurückziehen, sondern die Kommunikation hat sich etwas verändert. Da war es nicht mehr so entspannt wie davor oder jetzt. Dann kam natürlich corona und ihn ging es auch wirklich nicht gut.

Vielleicht geht es ihm da wie mir - ich musste eine gewisse Art der "körperlichen Präsenzüberwältigung" nie lernen. Also die Frau da einfach im richtigen Moment zu schnappen und zu küssen. Das passierte einfach immer irgendwie so. Da war ich echt verwöhnt.

Und ich musste es nie Gedanken drüber zu machen wie ich es anstelle, dass er mich Küsst. Die Männer haben das immer einfach gemacht.
Aber könnte schon sein, dass er da unsicher ist. Unsere erste Annäherung sah so aus:

Wir schauten einen Film, ich war voll vertieft und plötzlich *FLATSCH* seine Hand lag auf meiner. So ohne vorsichtigen rantasten. Nach einbischen Kuscheln waren auch plötzlich seine Lippen an meinen und ich hatte das Gefühl er will mich totküssen. Ich musste ab und zu pausieren, weil ich kaum Luft bekam.
Würde ich ihn nicht von Grund auf sehr anziehend finden, hätte mich das wahrscheinlich etwas verschreckt. Am nächsten Morgen konnte er das wieder gut machen, da war er anscheinend entspannter und Gefühlvoller.

Es wundert mich auch schon ein wenig, da er ja auch paar Jahre älter ist (ich Ende 20, er Ende 30) und auch schon längere Beziehungen hatte. Er ist also nicht unerfahren.

Was mich mal interessieren würde: Da Du dich selbst fragst, ob Du auf der Freundschaftschiene gelandet bist - was macht das mit deinen Gefühlen zu ihm?

Puuh, also erstmal bin ich irritiert.:nanu: Ich kenne das ja eher so, dass ich mir Kopf mache wie ein Mann mich nicht nur körperlich sondern auch emotional anziehend findet. Das ist eine ganz neue Situation für mich. Objektiv gesehen bin ich ja begeistert wie menschlich gut wir zusammen passen. Und anziehend finde ich ihn sowieso. Aber nach den letzten Date war ich schon ziemlich enttäuscht und leicht genervt als dannach wieder "nur" witzige Nachrichten kamen.
Wenn wir beim nächsten Date nicht rumknutschen dann weiß ich auch nicht.

Ich würde da maximal den ein oder anderen Steigbügel präsentieren.

Wenn du er wärst, wie müsste ich es den anstellen damit du dein Popo oder zumindest deinen Mund mal zu mir bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ellina, vielleicht vorab... Auch wenn wir hier eine gewisse spekulative Unerfahrenheit seinerseits besprechen und ich vielleicht auch hier und da ein bissl verwitzelt darüber schreibe, um das nicht allzu verkrampft zu projizieren - er hat ja ganz offensichtlich ein paar noble Charaktereigenschaften, ist attraktiv und ihr kommt menschlich super miteinander klar, er ist Beziehungsfähig und hat sehr wahrscheinlich einen guten Zugang zu seinen Emotionen. Ich hoffe all das hier Geschriebene trübt das nicht in deinem Herzen. Ich will ihn hier auf keinen Fall schlecht machen, eher im Gegenteil. Sehe ich da das ein oder andere meines jüngeren Selbst in ihm.

So - having said that - auf in die Schlacht :grins:

Es wundert mich auch schon ein wenig, da er ja auch paar Jahre älter ist (ich Ende 20, er Ende 30) und auch schon längere Beziehungen hatte. Er ist also nicht unerfahren.
Gerade in so längeren Beziehungen lernt man ja nicht "die Mauer" zu durchbrechen. Da kann man sich schön entspannt auf seinem halbgaren Einmaleins dazu ausruhen.

Wenn du er wärst, wie müsste ich es den anstellen damit du dein Popo oder zumindest deinen Mund mal zu mir bewegt?
Heute - gar nichts weiter an eurer Stelle. ...macht er die Treffen klar?

Wenn ich aber meinen selbstauferlegten 3-Jahres-Crashkurs nach ner LZB im Datingwonderland mit ehemaligen Ghosterinnen, echten Beziehungsphobikerinnen, Angststörungsgeplagten, Depressiven und sonstig unnötigen Herausforderungen subtrahiere - schwer zu sagen, da das immer sehr individuell war. Also das waren immer irgendwie besondere Situationen. Seltsam schön, trotz all meiner Unbeholfenheit. Ich bereue lediglich die Angelegenheiten, die ich mir, aus welchen verschwurbelten Gründen auch immer, durch die Lappen habe gehen lassen.

Mal abgesehen von den instinktiv kaum zu unterdrückenden Signalen wenn eine Frau interessiert ist, und den oben erwähnten klaren Nachrichten, erinner ich mich da vage an Folgendes:
- Ich hatte plötzlich ne Hand in meiner Hand.
- Eine etwas zu lang dauernde Umarmung zum Abschied oder zur Begrüßung, die in dem Moment, wenn sich Bäckchen an Bäckchen berühren während des langsamen Loslassens, die Zeit stillstehen lies und nur durch einen Kuss aufzulösen war.
- Der natürliche Blick der Frau, der klar ihr Begehren zu einem Kuss zeigt, wenn ihre Augen beim nahe Beieinanderstehen immer wieder zwischen meinen Augen und meinen Lippen wechselte.
- Die Ansage einer Frau, dass sie ne gute Flache Gin besorgt hatte, mit Feiergrund und der direkten Drohung, mich heute abfüllen zu wollen und das dann auch gemacht hat.
- Ein Flüstern in mein Ohr, bei lauter Musik, das nicht aufhören wollte und nur so kribbelte, da ihre Lippen schon gefühlt an mir knabberten.

Die eher nicht wirklich zu empfehlenden Begebenheiten, war aber situationsbedingt trotzdem lustig oder passend oder willkommen oder wie auch immer... hier zur allgemeinen Erheiterung:
- Zweimal fand ich auch eine schon bei mir im Bett liegend, als ich Nachts nach Hause kam (das machste aber bitte nicht :PP)
- einmal wurde die eher traurige Bemerkung an mich herangetragen, dass ich ja den ganzen Tag schon nicht versucht hätte sie zu küssen.
- Auf dem Klo in einer Bar kam eine hereingestürmt und hat mich einfach abgeknutscht
- Eine kleine Frustrationseskalation, die bei ihr dazu führte empört aus meiner Wohnung stürmen zu wollen mit den Worten "Ich weiß nicht was Du von mir willst. Ich habe das Gefühl Du willst mich gar nicht...". Natürlich ist sie dann an der Tür stehengeblieben und hat gewartet, dass ich sie abknutsche - was dann auch passiert ist.
...und noch so allerlei andere absurde Sachen, die ich besser für mich behalte.


Ellina, ich glaube das Wichtigste ist, dass Du die Zeit mit ihm genießt und eine dadurch natürliche Freude ausstrahlst. Es ist das innere Leuchten, das aus deinen Augen strahlt, was den Funken Mut in ihm anschubst. Unsicherheit, Ungeduld und sicher auch Frust, dass es nicht so läuft, wie Du dir das wünschst, überträgt sich ja auch auf sein Empfinden zur Situation und resoniert dann in ihm.

Es ist ein ganz natürlicher Prozess zwischen euch und wenn das etwas länger dauert und er interessiert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann passiert das einfach. Das ist doch irgendwie auch schön, wenn die Entspannung zur Spannung sich etwas Zeit lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben