Partner wertet mich ab

Registriert
13 Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne mal was loswerden möchte bzw. andere Meinungen dazu hören möchte.
Ich lebe eigentlich eine unkomplizierte Ehe mit meinem Mann, natürlich gibt es mal hier und da Streitigkeiten, aber alles im ganz normalen Bereich.
Nur eins stört mich ganz besonders und macht mich traurig und nachdenklich. Das ist mir heute wieder sehr bewusst geworden und leider habe ich es an meinen folgenden Reaktionen gemerkt.
Es geht um meine Herzensangelegenheiten, nur meine, wovon er nichts (mehr oder weniger, gehe ich gleich nochmal im 2ten Thema drauf ein ) hat. Ich habe das Gefühl hier von ihm total abgewertet zu werden.
Folgendes:
Unsere gemeinsame Tochter und ich reiten beide von Kindesbeinen an.

:Attacke:

Sitze ich auf dem Pferd kommen Anweisungen wie von einem Reitlehrer, nur kein Lob.
(Im 2ten Atemzug heißt es dann wiederum, „aber er habe ja keine Ahnung“ - was auch stimmt - er selber hatte nie was damit am Hut)
Danach wird sich abgewendet.
Generell ist er mit Lobsprüchen mir gegenüber eher sparsam, sehr sparsam.

Sitzt unsere Tochter auf dem Pferd wird gelobt was das Zeug hält. Was ja nicht schlimm ist, im Gegenteil, nur fallen mir halt seine unterschiedlichen Verhaltensweisen auf.

Letztens erwähnte er über eine Stallkollegin, dass er dort gerne zuschaut, da sie toll reitet. Ja macht sie auch wirklich…. ist auch eine Berufsreiterin….

Ich hatte mal ein sehr schwieriges krankes Pferd, es war mein Herzenspferd.
Bei jedem Streit, hieß es „bekomm du erst mal dein Pferd hin“. Und ich habe alles, wirklich alles für dieses Tier versucht und getan.
Von ihm wurde das nie löblich quittiert.

Eine andere Sache/Thema war damals mein Wunsch nach einer Schönheits-OP, nach der Schwangerschaft.
Hier habe ich auch gemacht und getan, mich beraten lassen und gespart, letztendlich mich über den kommenden Termin gefreut.
Seine Freude war eher begrenzt. Sein Kommentar dazu als ich ihm freudestrahlend den OP-Termin mitteilte : „du weißt ja, dass man auch von einer Narkose nicht mehr wachwerden kann“. :blush:



Ich frage mich was das soll und warum er das macht. Ich glaube nicht, dass es bewusst ist, aber irgendwas muss ihn ja dazu verleiten so zu sein.

Andererseits,
-und das finde ich total widersprüchlich-
versucht er mich in Dingen zu bestärken, die überhaupt nicht mein Ding sind und für die ich auch nicht der Typ bin, nicht sein werde, geschweige denn möchte, überhaupt nicht für brenne.
Ein Bsp.:
bei mir auf der Arbeit sollte ein Posten im Aufsichtsrat mit einem Mitarbeiter aus der Mitarbeiterschaft neu besetzt werden.
Ich sollte mich doch dafür aufstellen lassen…, „immer die Leiter hoch“, war sein Kommentar, „nie runter“
Hier geht es überwiegend um politische Entscheidungen, das ist so gar nicht meine Welt.
Also total sinnbefreit auch nur darüber nachzudenken.
Und ich frage mich wie kommt er auf so einen Quatsch :smilie_denkt-angestrengt:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Hallo MeinHerzheisstPüppi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Und ich frage mich wie kommt er auf so einen Quatsch
Hallo Püppi,

das ist doch ganz einfach zu erklären, was Deinem Mann da antreibt: Er befindet sich, von seiner Seite aus, in einem unbewussten Machtkampf mit Dir.

Er verfügt wahrscheinlich über keine sonderlich gute Ichstärke, das heißt, er fühlt sich Dir unbewußt oft unterlegen und versucht deshalb Dich etwas kleiner zu machen, weil es sich dann etwas besser neben Dir anfühlt.

Direktes Kleinmachen geht über beständige Kritik, indirektes Kleinmachen dadurch, dass man seiner Partnerin Lob und Anerkennung verweigert, was man sonst ganz selbstverständlich tun würde, wenn man ihr durchgängig positiv gegenüber stünde.

Wolfgang
 
Registriert
13 Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort.
Das mit der Überlegenheit hat mir tatsächlich schon mal jemand gesagt. In gewissen Dingen mag das auch so sein.

Ich denke auch dass seine Ichstärke stärker ausgeprägt sein könnte, manchmal.

Aber ist es nicht bizarr, dass er, wenn auch nur unbewusst, sich im Machtkampf mit mir befindet und mir nicht positiv gegenüber steht??
Wie und warum entsteht sowas und was kann man/ich tun, damit das nicht mehr so ist?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Also, Manfred ist auch ein schöner Name, aber, Wolfgang gefällt mir besser. :lach:

Aber ist es nicht bizarr, dass er, wenn auch nur unbewusst, sich im Machtkampf mit mir befindet und mir nicht positiv gegenüber steht??
Na, bizarr ist das nicht, weil wir Menschen in hierarchisch strukturierten Sozialgruppen leben, wo Rangordnungen ja überall sind. Im Kindergarten, im Sportverein, auf der Arbeit, in allen Lagen, wo Menschen aufeinander treffen.

Zwischen Mann und Frau besteht auf der untersten Primitivebene, eine Jahrmillionen alte Rangordnung, wo gleichaltrige Männer als ranghöher gelten als Frauen, das hat was mit der größeren Muskelkraft der Männer zu tun.

Diese Primitivebene ploppt immer dann auf, wenn z. B. eine Gefahrensituation gegeben ist. Da suchen in der Regel gleichaltrige Frauen Schutz bei den Männern und nicht umgekehrt. Der Schutzgebende ist der im Rang höhere.

Wenn ne Frau die Vorgesetzte eines Mannes ist, dann gilt sie natürlich als ranghöher und hat das Sagen. Wenn beide im Aufzug aber stecken bleiben, übernimmt er das Kommando und sie ordnet sich stillschweigend unter, auch wenn sie sonst über ihm steht.

In Beziehungen möchten Männer gerne die Macher sein, die Besseren, die, die führen. Wenn alles klappt, lassen die Frauen ihnen ganz unbewusst diesen Rang und die Männer behandeln sie dann möglicherweise wie Prinzessinnen.

Aber, dazu muss ein Mann sich in manchen Bereichen einfach stärker und besser fühlen als die Frau. Tut er das nicht, dann kann sich das in so einem Verhalten wie bei Deinem auswachsen.

Ob Du das abändern kannst weiß ich nicht. Du müsstest halt in Vorleistung gehen und ihm Lob und Aufmerksamkeit geben. Vielleicht kriegst es nach einiger Zeit zurück und er ändert allmählich seinen Modus.
 
Registriert
13 Aug. 2021
Beiträge
5
Ich lobe seine arbeiten ständig, habe manchmal allerdings das Gefühl er würde das überhören. Hinterfrage ich nämlich nur ansatzweise eine Kleinigkeit, fühlt er sich sofort kritisiert.

Naja wie dem auch sei, fehlerfrei ist kein Mensch… und ansonsten möchte und kann ich mich nicht beschweren.
Vll. kann ich, wie du auch schreibst, ein wenig lenken in dem ich vll. etwas bewusster in Vorleistung gehe.
Ganz ändern kann man bestimmte Eigenschaften eben nicht, nur lernen anders damit umzugehen.

Ganz lieben Dank an dich Wolfgang für deine Antworten :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LUCY 75

Gelöschter User
Liebe Püppi,
solche oder ähnliche Anwandlungen kenne ich von meinem EM auch und habe mich bereits auch schon selbiges gefragt.

Für die Kinder mangelt es nie an Lob aber meine täglichen Mühen und auch Herausgorderungen, die ich täglich wuppe sind selbstverständlich und werden nicht gesehen oder gar erwähnt.
Ich erfahre kaum Aufmerksamkeit von ihm.

So war neulich ein Fleck auf dem Teppich, da fragte er, ob ich wisse wo dieser her käme. Als ob ich dafür verantwortlich wäre, dass dieser Fleck da ist bzw. noch immer da ist.

Seine Körpersprache spricht Bände und ich habe ein schlechtes Gewissen und fühle mich tatsächlich dafür verantwortlich.

Naja, das ist nur ein Beispiel. Dass es dabei um Macht geht und darum, dass er ebenfalls ein schlechtes Ichgefühl haben könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Finde daher die Erklärung von Wolfgang sehr spannend.

Fest steht nur auch, dass mir dieser Umgang gar nicht gefällt. Ich sprach es auch schon mal an, aber er wusste nicht, wovon ich sprach und zog es ehr ins Lächerliche wie:" Das hast du aber toll gemacht!" Und tätschelt mir den Kopf!

Es freut mich aber für Dich, dass sonst alles gut bei euch läuft. Geniesse dein Hobby einfach weiter und lasse Dich nicht von deinem Mann beirren. Hat er denn auch ein Hobby, worin er sich bestätigt fühlt!?

LG Lucy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.872
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben