Plötzlich beide sehr vorsichtig

faithy

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen

Habe vor ca. 1 Monat jemanden über eine App kennengelernt, der 500 km weiter weg wohnt. Zu der Zeit als ich ihn über die App kennenlernte wohnt ich allerdings noch vorübergehend in seiner Stadt. Als ich ihn kennenlernte, wusste ich, dass ich noch genau 2 Wochen dort wohnen würde und stimmte einem Treffen trotzdem zu (im Nachhinein vielleicht blöd).

Nach ca. 1.5 Wochen Schreiben trafen wir uns also und hatten uns sehr gut verstanden. Er hat mich an diesem Abend auch geküsst, was für mich in Ordnung war, da die Situation für beide gepasst hat. Das Date ging allgemein sehr lange, weil wir beide wussten, dass dies mein vorletzter Tag in seiner Stadt war und wir uns wirklich gut verstanden hatten. Obwohl uns beiden klar war, dass ich ab sofort wieder 500 km entfernt wohnen würde, waren wir beide der Meinung, dass wir uns wiedersehen wollen.

Es kam so, dass wir uns bereits nach einer Woche wiedergesehen hatten (wieder in seiner Stadt, da ich beruflich 2 Tage in der Nähe war). Er war in meiner ganzen freien Zeit bei mir, ich durfte entscheiden was wir unternehmen etc. Ich war dort in einem Hotel untergebracht und er blieb über Nacht bei mir. Wir haben die ganze Nacht gekuschelt, von seiner Seite aus wäre da auch definitiv mehr gelaufen aber ich habe ihm sanft aber bestimmt klar gemacht, dass mehr für mich derzeit nicht in Frage kommt und das war in Ordnung für ihn.

Direkt nach dem zweiten Treffen hat er mir geschrieben, dass es wieder wunderschön war mit mir, er viel Spass hatte und dass er hofft, dass wir uns bald wiedersehen können. Ich sagte, dass ich ihn auch gerne wiedersehen würde, aber nicht in seiner Stadt, da wir uns beide Male bereits dort gesehen hatten. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mich auf meiner nächsten Geschäftsreise in eine andere Stadt begleitet, die nächste Woche stattfindet. Wir freuen uns beide darauf und haben nach wie vor täglich Kontakt, mal mehr, mal weniger. Er schreibt eigentlich immer zuerst und ich bleibe brav ein Stück hinter ihm.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir beide etwas vorsichtiger im Umgang miteinander geworden sind. Ich habe das Gefühl, dass wir uns beide etwas gekünstelt momentan eher kühl geben und keiner sich so wirklich in die Karten schauen lassen will. Wir ziehen uns gegenseitig auf, machen viel Spass miteinander, es ist eigentlich alles sehr locker aber dann kommen zwischendurch Situationen in denen ich das Gefühl habe, irgendetwas steht zwischen uns. Letztes Mal sagte ich ihm, dass ich mich auf ihn freue nächste Woche, woraufhin er fragte wie das denn komme, dass ich mich auf ihn freue?! Eigentlich weiss ich immer genau, was ich ihm antworte, wie ich auf ihn reagiere etc., ich habe ein gutes Gefühl dafür denke ich. Aber auf diese Frage wusste ich nicht wirklich was sagen soll…wieso freut man sich bitte darauf jemanden zu sehen??? Was ist das für eine Frage…

Es ist so ein bisschen zu einem Eiertanz geworden und ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll aufgrund der Entfernung. So ein spontanes Kennenlernen (in persona) ist da etwas schwierig und bedarf etwas Planung. Ich weiss nicht einmal ob er sich eine Fernbeziehung überhaupt vorstellen KÖNNTE und möchte das eigentlich auch noch nicht ansprechen, da ich dies zu früh finde (also grundsätzlich zu früh, wäre da nicht diese blöde Entfernung).

Hat irgendjemand einen Rat? Einfach laufen lassen?
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo faithy,

ich geb´ zu, dass ich nicht die größte Kerze auf der Torte bin und daher auch nicht unbedingt richtig liegen muss, aber vielleicht liegt es tatsächlich an den 500 km die zwischen Euch liegen.
Der Eiertanz aus "ich mag den anderen" und "Fernbeziehung ja oder nein?".
Investiere ich mehr Zeit und evtl sogar später Gefühle, weiß aber gar nicht ob ich eine Fernbeziehung tatsächlich möchte oder ob dies überhaupt funktioniert.

Wenn ihr euch seht, mögen die Bedenken wie weggeblasen sein und in den Tagen des Nichtsehens kommen da evtl unterschwellig die Bedenken wieder hoch.
Vielleicht kommt daher keiner von euch richtig aus der Hüfte und eiert eben rum.

Ob ich diese Frage nach einer Fernbeziehung zu früh finde...wohl nicht. Deine Frage muss ja nichts direkt mit Dir zu tun haben sondern ob er sich lediglich so etwas überhaupt vorstellen kann?
Ist vielleicht so wie mit dem Kinderwunsch? Einer will unbedingt, der andere so gar nicht...wenn das vorher klar ist, warum dann weiter gemeinsam auf dem selbem Weg wandern?

Schöne Grüße
 

faithy

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo Unreifer

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Eiertanz aus "ich mag den anderen" und "Fernbeziehung ja oder nein?".
Investiere ich mehr Zeit und evtl sogar später Gefühle, weiß aber gar nicht ob ich eine Fernbeziehung tatsächlich möchte oder ob dies überhaupt funktioniert.
Das ist genau mein Problem. Ich merke, dass ich ihn wirklich sehr mag, das intensiviert sich natürlich von Treffen zu Treffen und ich bin mir nicht sicher ob ich lieber gleich aussteigen soll, um Schlimmeres zu verhindern. Aber ich weiss halt so gar nicht was er denkt. Er hat mir auch schon einmal geschrieben, dass ich ihm schon irgendwie so ein bisschen fehle. Das war aber direkt nachdem ich nach den 2 Tagen wieder weg war.

Ob ich diese Frage nach einer Fernbeziehung zu früh finde...wohl nicht. Deine Frage muss ja nichts direkt mit Dir zu tun haben sondern ob er sich lediglich so etwas überhaupt vorstellen kann?
Ist vielleicht so wie mit dem Kinderwunsch? Einer will unbedingt, der andere so gar nicht...wenn das vorher klar ist, warum dann weiter gemeinsam auf dem selbem Weg wandern?
Aber wäre da nicht diese Entfernung würde ich auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt mit Thema Beziehung anfangen, das macht doch alles kaputt oder nicht? Anderseits ist das "Sich Treffen" so eben mit Planung und auch mit Geld verbunden natürlich. Wenn ich wüsste, dass für ihn Fernbeziehung gar nicht in Frage kommen würde, würde ich das jetzt wohl eher sein lassen. Ich hätte mich einfach nie auf das erste Treffen einlassen dürfen, ich hab keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hab. Mir gefiel halt das Schreiben mit ihm :shakehead:
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Hi liebe Faithy

Und willkommen hier!

Was möchtest du denn? Könntest du dir eine Fernbeziehung auf so lange Distanz vorstellen?

:herz:
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Hallo Faithy,

hier noch der Form halber: Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
 

faithy

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo Aiswin

Vielen lieben Dank für die Instruktionen, werde mich nochmal da einlesen...

Was möchtest du denn? Könntest du dir eine Fernbeziehung auf so lange Distanz vorstellen?

:herz:

Grundsätzlich nicht, aber in der jetzigen Situation könnte ich mir schon vorstellen das zumindest zu versuchen ja...bleibt ja nicht viel anderes.

Vor dem ersten Treffen meinte ich mal zu ihm, dass mir nicht sicher sei ob das so gut ist. Man müsse es ja nicht herausfordern, dass man sich auf so eine Distanz verlieben KÖNNTE und da ich ja sowieso kurz darauf wieder weggezogen bin, war ich mir von Anfang an nicht sicher ob das Treffen so klug war.

Er meinte daraufhin er fände es aber gut wenn man sich verlieben KÖNNTE. Ob das im übertragenen Sinn bedeutet, dass er sich das vorstellen kann über die Distanz weiss ich nicht :Nichtwissen:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
dann kommen zwischendurch Situationen in denen ich das Gefühl habe, irgendetwas steht zwischen uns.

Liebe faithy,

na ja, das ist ja wohl klar: Zwischen euch steht eine Entfernung von 500 km. Das ist kein Pappenstiel. Ja, es gibt das, dass sich zwei Menschen so unsterblich ineinander verlieben, dass sie eine solche Beziehung gut führen können - das ist aber die große Ausnahme.

Ich möchte dir ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich glaube, ihr seht beide keine Zukunft für euch. Es gibt daher nur die Möglichkeit, das jetzt mitzunehmen (sprich, euch ab und zu, wenn es passt, zu treffen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, in dem Bewusstsein, dass es endlich ist) oder aber es zu lassen.

Darf ich noch fragen, wie alt ihr beide seid?
 

faithy

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
5
Liebe Mod Gloria

Vielen Dank für deine Antwort...

Ich möchte dir ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich glaube, ihr seht beide keine Zukunft für euch.
Mhm..ich hätte es womöglich versucht. Darf ich fragen woran du das festmachst?

Es gibt daher nur die Möglichkeit, das jetzt mitzunehmen (sprich, euch ab und zu, wenn es passt, zu treffen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, in dem Bewusstsein, dass es endlich ist) oder aber es zu lassen.
Du meinst es einfach laufen zu lassen bis es "sich ausläuft"? Wenn ich mich dazu entscheiden sollte es einfach zu lassen wird er sich wundern und nachfragen. Was sag ich denn dann?

Darf ich noch fragen, wie alt ihr beide seid?
Ich bin 35, er ist 26
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hallo faithy,

kann ich dir nicht sagen, woran ich das festmache, ist gefühlsmäßig.

Du hast aber halt gefragt, was du machen sollst bzw. ob jemand einen Rat für dich hat. Mein Rat an dich ist eben (was letzten Endes besser für dich ist, können wir nicht sagen, weil wir dich nicht gut genug kennen), es entweder einfach so weiterlaufen zu lassen oder auszusteigen. Wenn du es weiterlaufen lassen möchtest, würde ich dir raten, es wie eine Affäre zu sehen - man hat ab und zu Kontakt, sieht sich ab und zu, hat tollen Sex und ansonsten hat jeder sein eigenen, spannendes Leben. Was dann daraus wird, kann nur die Zeit zeigen. Aber das musst du abwägen, ob du das kannst. Wenn du schon weißt, dass du das nicht kannst, dann musst du leider wirklich aussteigen.
Ich weiß, das sagt sich so leicht.

Weißt du, so eine Geschichte wie bei dir ist halt ein bisschen wie Märchen oder Disneyfilm. Man trifft sich unter eigentlich unannehmbaren Umständen und die romantische Seite in einem glaubt dann, dass das ein Wink des Schicksals wäre und die Liebe sowieso eine Himmelsmacht. Machen wir uns nichts vor, solche Geschichten wie in der Ballade von den zwei Königskindern oder Romeo & Julia* sind natürlich unfassbar romantisch.

Ich hab' ja oben schon geschrieben, dass so was funktionieren kann. Ist aber leider selten... :smile:

* SPOILER: Am Ende sind alle tot :PP
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Faithy,

ich gebe Gloria recht :smile:.

Möchte es sogar noch deutlicher sagen:

Ein Kennenlernen, wo 500km Entfernung dazwischen liegen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Hat irgendjemand einen Rat? Einfach laufen lassen?

Du kannst es natürlich einfach laufen lassen, klar! Das ist ja in einem Kennenlernprozess sowieso das Wichtigste.

Groß helfen, strategisch, werden wir dir nicht können: Erstens, beraten wir tendenziell im Kennenlernforum eher unstrategisch (sh. angepinnte Stränge hier im Unterforum) und zweitens könnte ein Kennenlernen über diese Distanz gar nicht strategisch wirklich beraten werden.

Also, mein persönlicher Rat an dich ist: Klar, lass es laufen, aber am besten wäre ehrlich gesagt: Löse dich von ihm, bevor es dir richtig Kummer bereitet und schau dich nach einem Mann in deiner Nähe um.
 

faithy

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Einschätzung und eure Ratschläge, ich glaube das Vernünftigste wäre tatsächlich es einfach sein zu lassen :blush:.

Er hat mir vorhin geschrieben, dass er sich so sehr auf das Treffen freut... und da es ja diesmal in einer anderen Stadt ist, ist das alles auch super spannend (finde ich).
Ich habe ihm eben geantwortet, dass ich mir nicht sicher bin ob es so gut ist wenn das so "schön" weiter geht und eventuell noch viel schöner wird.
Er meinte daraufhin nur ich solle ihm mit solchen Aussagen doch weiter direkt ins Gesicht schlagen :S

Ich weiss es nicht, ich habe mich noch nicht entschieden. Schlussendlich glaube ich sowieso an nichts "fürs Leben". Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich finde das gar nicht traurig/tragisch. Mein Leben ist kein Disneyfilm und das soll es auch nicht sein.

Ich finde es viel schöner wenn man sich ein Stück weit begleitet, voneinander lernt, sich aneinander freut, sich gegenseitig bereichert und wenn es an der Zeit ist weiterzieht. Das klingt in der Theorie schön und für mich annehmbar. Trotzdem hätte ich dann einen gewissen Anspruch an Exklusivität und die kann ich in der Situation nicht erwarten, dessen bin ich mir bewusst.

Zu dem Treffen werde ich wohl in jedem Fall gehen, vielleicht sprechen wir dann auch mal. Würde vielleicht helfen, wer weiss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben