Plötzlich weniger Interesse in Kennenlernphase

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
Liebe Forenmitglieder,

seit Anfang Februar befinde ich mich in einer Dating-Phase mit einem Mann, der es mir mittlerweile ziemlich angetan hat.

Berufsbedingt ist er derzeit für eine begrenzte Zeit in meiner Gegend, normalerweise lebt er etwa 2 Stunden entfernt in einer anderen Stadt. Ich habe das Kennenlernen anfangs locker gesehen, aber von Anfang an klargestellt, dass ich keine lockeren Beziehungen suche. Ich ließ mir selbst offen, wohin es führen könnte, da das ohnehin nicht absehbar ist.

Nach unserem ersten Treffen war klar, dass Interesse auf beiden Seiten besteht und weitere Treffen folgen würden. Allerdings sind wir beide beruflich sehr eingespannt, besonders er. Das macht es schwierig, Zeit zu finden, aber er bemühte sich sehr um mich und wir trafen uns dennoch sehr regelmäßig.

Wir hatten schöne Dates in der Stadt, Spaziergänge und auch zu Hause. Er hat mir auch Blumen und andere kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht. Nach ein paar Dates haben wir uns geküsst und sind auch schon etwas wilder miteinander geworden, aber Sex wollte ich noch nicht.

Vor zwei Wochen musste er zurück in seine Stadt. In dieser Zeit hat er sich weniger gemeldet, was mich verunsichert hat. Er wollte, dass ich ihn besuche, aber ich habe das nicht getan, da ich fand, dass er sich mehr hätte dafür bemühen müssen. Mit dem Auto ist das immerhin schon eine größere Entfernung und die wollte ich nicht fahren, wenn er mir in dieser Zeit so ein komisches Gefühl gibt.

Der Kontakt ist seitdem weniger geworden, obwohl wir uns wieder getroffen haben, was sehr schön war. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er sich distanziert. Er antwortet verzögert auf Nachrichten und verspätete sich sogar beim letzten Treffen.

Ich versuche, entspannt zu bleiben, meine Erwartungen herunterzuschrauben und meinen Fokus etwas von ihm abzulenken. Ich finde es schade, dass er zu Beginn so ambitioniert war und jetzt, wo ich bereit bin, mich zu öffnen und Gefühle zu entwickeln, nachlässt.

Wie soll ich eurer Meinung nach mit der Situation umgehen? Eure Sichtweise und Erfahrungen wären mir eine große Stütze.

Liebe Grüße
Jana
 

WischiWaschi

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
26
Ich würde ihn tatsächlich offen mal fragen, was da los ist. Gerade in der Anfangsphase bringt es ja überhaupt nichts, sich irgendwie zu genieren. Und so weißt du auch direkt, wie er mit negativeren Gefühlen und Situationen umgeht. Kannst ja auch mit reinbringen, dass du etwas verunsichert bist.
 

Brian30

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2023
Beiträge
61
Hallo Jana,
ich finde es besonders schwer, dir eine gute Antwort zu geben, da es in deinem Fall so viele Möglichkeiten gibt.
Er könnte noch andere daten, das Interesse verloren haben oder wirklich nur Sex wollen.

Ihr habt euch getroffen und du zeigst Interesse und das muss auch von ihm erwidert werden.
Ich denke Männer und Frauen verhalten sich ziemlich gleich, wenn sie Interesse an jemanden haben. Man gibt sich Mühe, um den anderen zu gefallen. Das er sich wenig meldet und sogar verspätet zu Treffen erscheint, zeugt nicht so sehr von großem Interesse. Ein Beispiel ist mein Kumpel, der IMMER zu spät kommt. Aber wenn er auf ein Mädel aus ist, dann ist er schon 15 Minuten später am Ort und sagt: ja, alles andere wäre auch unhöflich:lach:.

Vielleicht gehts ihm auch grade nicht gut oder oder oder...
Ich denke, der nächste Schritt wäre wirklich, dass du dem ganzen auf dem Grund gehst.
Nicht im Sinne von: 'Ey, warum machst du so und so, finde ich scheiße'
Sondern eher: 'hey, ich hab das Gefühl dich bedrückt etwas oder du hast nicht mehr soviel Spaß am Schreiben/Dates...ist alles in Ordnung?'

Kommunikation ist einfach die Basis, auch beim Kennenlernen. Da braucht man sich nicht zu fürchten, 'needy' rüberzukommen.

Frag was los ist/wie es ihm geht. Mal schauen, wie er sich äußert.
 

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.
Ihr habt euch getroffen und du zeigst Interesse und das muss auch von ihm erwidert werden.

Was ich ergänzen möchte ist, dass die Kontaktaufnahmen ausschließlich von ihm ausgehen. Also ich habe ihn tatsächlich innerhalb dieser zwei Monate höchstens ein oder zwei Mal angeschrieben. Findet ihr das zu wenig? Irgendwie möchte ich halt nicht nerven oder so und bin es in gewisser Weise halt auch gewöhnt als Frau, wenn der Mann mir den Hof macht. Gerade in der Anfangszeit.

Im Moment ist mir aber nicht nach einer „Aussprache“. Er meldet sich weiterhin, alle 2-3 Tage, auch wenn das Geschreibsel sehr zäh geworden ist. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen. Erstmal möchte ich abwarten, ob nicht vielleicht doch nochmal der Vorschlag für ein Treffen kommt.

Liebe Grüße
Jana
 

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
und sogar verspätet zu Treffen erscheint, zeugt nicht so sehr von großem Interesse.

Kurze Ergänzung, ich bin tatsächlich auch nicht gerade die Pünktlichste und hab mich auch schon zu Treffen verspätet. Er hat gerade ein Fahrverbot, weshalb ich diejenige bin, die ihn zu den Dates in der Stadt abholen musste. Da kam es auch schon vor, dass ich mich beim Fertigmachen zu sehr verkünstelt hab und ihn dann warten ließ.

Lag zu diesem Zeitpunkt aber auch daran, dass es zwischen uns echt locker war. Wir haben zwischendurch auch telefoniert, wenn wir verabredet waren und es irgendwie später wurde. Da war’s eben ganz entspannt. Jetzt wo der Kontakt aber so wenig geworden ist, verunsichert das alles extrem.
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
42
Hey liebe Jana,

vielleicht ist dein Invest für die Kennenlernphase ein bisschen zu wenig und er möchte natürlich auch nicht riskieren needy oder gar aufdringlich zu wirken. Da von dir sehr wenig kommt, zieht er sich vielleicht auch zurück. Wer möchte schon eine Ablehnung riskieren und dafür auch noch immer mehr investieren, ohne dass wirklich viel zurückkommt.

Nur meine 2 Cent, da ihr ja beim Kennenlernen sind, vielleicht nicht zuviel taktieren. Ich hab da auch Schwierigkeiten einen guten Mittelweg zu finden. Bin ein bisschen von den "Rules" versaut :schuettel:

Lieben Gruß
Wibbergibber
 

Brian30

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2023
Beiträge
61
Jana, das hört sich wirklich nach viel zu wenig an. Sicherlich hat der Typ auch nen Strang in einem Forum eröffnet und fragt, ob jemand weiß, wieso du so wenig interagierst. Zeig dein Interesse. Fällt es dir schwer?
 

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

danke für die rasche Rückmeldung :)

Wer möchte schon eine Ablehnung riskieren und dafür auch noch immer mehr investieren, ohne dass wirklich viel zurückkommt.
Es mag sein, dass ihr Recht habt. Was mich jedoch besonders verwundert, ist die Tatsache, dass er sich vor seiner Rückkehr in die Heimat regelmäßig jeden Morgen gemeldet hatte. Dadurch fühlte es sich für mich so an, als wäre es nicht notwendig, von mir aus Kontakt aufzunehmen.

Sicherlich hat der Typ auch nen Strang in einem Forum eröffnet und fragt, ob jemand weiß, wieso du so wenig interagierst
Das würde mich in Anbetracht dessen, wie er sich gerade verhält doch sehr wundern
:lach:
Zeig dein Interesse. Fällt es dir schwer?
Im Moment ja….

Kurzes Beispiel. Er hat sich das letzte Mal Mittwoch gemeldet, dann war bis gestern Abend Funkstille.

Er schreibt mir Abends:
Hola, alles okay?

Ich war gerade trainieren und habe mich dann ca. 1-2 Stunden später gemeldet

Hi jaa klar
Bei dir auch?


….

Bislang keine Antwort :lach:

Wie soll so denn ein Austausch entstehen, wenn er meine Nachrichten teilweise über viele Stunden unbeantwortet lässt. Weiß nicht, ob das so normal ist. Jedenfalls habe ich mich so bislang nie verhalten.

Grüße
Jana
 

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
Seine Antwort:

Das freut mich Kleines, ja bei mir ist auch alles top

Bin in *Heimatstadt*, komme am Montag wieder

Bringe dir irgendwas Cooles mit


Zur Verdeutlichung, diese Antwort ist im Vergleich zu den letzten zwei Wochen SEHR ausführlich. Er hat erst am nächsten Morgen bis Vormittag geantwortet. Ich werde die Nachricht vorerst stehen lassen und mich freundlich am nächsten Tag zurückmelden. Diese Spielchen nerven mich zwar ein wenig, aber durch die plötzliche Distanz bin ich ohnehin emotional schon am Wanken, weshalb es mir nicht so viel ausmachen würde, wenn das jetzt endgültig im Sande verlaufen sollte, obwohl er mir sehr gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ella1804

Aktives Mitglied
Registriert
8 Feb. 2022
Beiträge
818
Dadurch fühlte es sich für mich so an, als wäre es nicht notwendig, von mir aus Kontakt aufzunehmen.
Mir ist dieser Satz ins Auge gefallen.
Eigentlich ist so ein Kennenlernen ja auch ein geben und nehmen. Nur zurücklehnen und nur zu reagieren als auch zu agieren finde ich schwierig. Da würde mir als Mann auch die Lust vergehen.

Dementsprechend ist seine Antwort doch erstmal positiv zu sehen. :smile:
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
42
Seine Antwort:

Das freut mich Kleines, ja bei mir ist auch alles top

Bin in *Heimatstadt*, komme am Montag wieder

Bringe dir irgendwas Cooles mit
Huhu Jana,

ich würde hierauf tatsächlich etwas schneller (eher jetzt) und aufgeschlossener reagieren, um ein Signal zu setzten. Ansonsten kann sich ja auch gar kein richtiger Dialog entspinnen.

Aber du musst dich damit ja wohlfühlen !

:blumenmeer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

grundsätzlich fühle ich mich damit nicht unwohl positiv und schnell zu reagieren, bloß hat mich die Erfahrung der letzten zwei Wochen gelehrt, dass hieraus ebensowenig ein Dialog entsteht, wie wenn ich mir Zeit mit dem Antworten lasse.

Aber ich bin ohnehin schon am Wegdriften, deshalb gebe ich dem Ganzen jetzt nochmal eine Chance in Form von dieser Nachricht:

Oh das ist süß *Kuss* Wünsche dir eine gute Zeit in *Heimatstadt*

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carola

Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
28
Hallo Jana,
für mich klingen deine Schilderungen auch eher danach, als ob du etwas zu zurückhaltend agierst und er möglichweise gerne mehr Interesse und Engagement von deiner Seite her sehen wollte. Vielleicht hätte er sich auch lieber schon früher eine Annäherung gewünscht und zieht sich daher nun zurück? Schwierig, hier Vermutungen anzustellen.

Für den Anfang finde ich es daher immer ganz praktisch, wenn man Mal abklärt, wie die gegenseitigen Vorstellungen vom Kennenlernen und einer Annäherung sind, soweit das möglich ist.
Grüße zum Wochenbeginn :sonnensschein:
 

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
Hi ihr Lieben,

also ich hab allmählich begonnen mit dem Thema abzuschließen, einfach weil mir der Kontakt zu unentspannt wurde und ich keine Lust hatte jedes Mal ca. 2 Werktage auf eine Antwort von ihm zu warten.

Interessanterweise, seitdem ich mich entschieden habe, seine letzten Nachrichten zu ignorieren, hat er wieder Fahrt aufgenommen..mir mehr geschrieben, mich sogar angerufen usw.

Kürzlich hat er auch nach einem Treffen gefragt. Ich schlug vor, dass wir uns nächste Woche nach der Arbeit auf einen Kaffee treffen könnten. Gestern Abend wollte er dann plötzlich zu mir kommen. Ich war sowieso unterwegs und wollte das ohnehin nicht, also habe ich das entsprechend klargestellt. Ich erklärte ihm, dass seine Frage unangebracht war und ich nicht zu der Kategorie Frauen gehöre, die man einfach so anfunkt, um dann "vorbeizukommen", wenn es einem grad so in den Kram passt, besonders nicht zu solch unchristlichen Uhrzeiten :lach:

Er hat sich daraufhin quasi entschuldigt und erneut gefragt, ob er mich bald besuchen kann.

Ich habe das freundlich abgewiesen und ihm gesagt, dass wir uns gerne draußen verabreden können. Sollte er darauf nicht eingehen, weiß ich zumindest worum es bei der Ganzen Sache ging.

Ist dann für mich auch eine wertvolle Erfahrung, weil mir sowas noch nie passiert ist, um ehrlich zu sein :)

Liebe Grüße
Jana
 

Jana.

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2023
Beiträge
16
ich nicht zu der Kategorie Frauen gehöre, die man einfach so anfunkt, um dann "vorbeizukommen", wenn es einem grad so in den Kram passt, besonders nicht zu solch unchristlichen Uhrzeiten :lach:

EDIT: Das ist übrigens nicht wertend gemeint. Das können Männlein und Weiblein meinetwegen gerne so handhaben, wie sie möchten :) Zu mir passt das einfach nicht so und deshalb war es für mich wichtig, das auch deutlich zu machen. Will damit natürlich niemandem auf den Schlips treten!
 

Flower2024

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2023
Beiträge
59
EDIT: Das ist übrigens nicht wertend gemeint. Das können Männlein und Weiblein meinetwegen gerne so handhaben, wie sie möchten :) Zu mir passt das einfach nicht so und deshalb war es für mich wichtig, das auch deutlich zu machen. Will damit natürlich niemandem auf den Schlips treten!
Hi Jana,

finde ich toll wie du reagiert hast. Ich ticke da ähnlich wie du. es gab auch Momente wo ich in „Fallen“ reingetappt bin und mir dachte wieso hast du das nicht kommen sehen? Aber man kann sich im Leben nicht 100% schützen und es wird leider auch immer unehrliche Menschen da draußen geben, Männer und Frauen.

Interessanterweise, seitdem ich mich entschieden habe, seine letzten Nachrichten zu ignorieren, hat er wieder Fahrt aufgenommen..mir mehr geschrieben, mich sogar angerufen usw
das hier habe ich so oft selbst erfahren , ich frage mich immer wieder woher wissen die Männer das? Wie können die ahnen dass man für sich abgeschlossen hat und weiter ziehen will? Können die das riechen :lach:

Ich finde es gut das du für dich eingestanden bist und eine Sache beendest die dir nicht gut tut. Denn genauso soll es ja sein. Warum muss man was mitmachen was einen schadet?
Zu so einem „Spiel“ gehören immer 2 Leute dazu.
Du hast das „Spiel“ von ihm nun verlassen jetzt steht er da. Und das ist auch gut so!

Ich wünsche dir in dieser nicht genau bezeichneten Dating Welt noch viel Erfolg (ich weiß nicht wie ich das Dating heutzutage bezeichnen soll, daher schreibe ich lieber nichts falschen).
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.709
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben