plötzlicher Rückzug seinerseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sheilaa

Gelöschter User
X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hallo Sheilaa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.

Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.

Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Summerlove aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
So, und nun zu deiner Geschichte, Sheilaa:
Ich sah ihn und sein Foto faszinierte mich von Anfang an. Ich klickte auf Gefällt mir und mir wurde sofort angezeigt, dass ein Match vorlag. Nach kurzem Zögern schrieb er mich dann auch an. Ab da an schrieben wir sehr lange Texte über den ganzen Tag verteilt. Nach ca 2 Wochen trafen wir uns ganz spontan, wir gingen spazieren und konnten uns wirklich gut unterhalten. Direkt nach dem Treffen schrieb er mir, wie sehr ihm das Treffen und ich gefalle und das er gern ein weiteres Treffen in naher Zukunft hätte. Wir trafen uns seit dem regelmäßig, aufgrund der Arbeit ca 1-2 mal wöchentlich, teilweise auch mit gegenseitigen Übernachtungen. Es lief wirklich gut, gute Unterhaltungen, gegenseitige Anziehung, usw.
Erstmal finde ich, dass bis bis hierhin soweit alles nach einer guten, normalen Kennenlernphase klingt :)
Jedoch hatte ich teilweise ein komisches Bauchgefühl was die Antwortdauer auf Nachrichten anging oder die Länge seiner Arbeitszeiten. Über gegenseitige Beunruhigungen konnten wir bisher gut reden und alles klären.

Bei den Treffen ist er sehr liebevoll, will viel kuscheln, küsst und umarmt mich oft, auch Sex haben wir regelmäßig. Jetzt kommt das aber... Seit letzter Woche verschwindet mein komisches Bauchgefühl nicht. Er hat viel gearbeitet, wir haben uns zwei mal kurz gesehen, es war auch sehr liebevoll, aber sein Schreibverhalten zwischendurch hat sich geändert. Zwei Vorschläge für ein Treffen hat er ebenfalls abgelehnt. Heute hatten wir noch gar keinen Kontakt, meine Nachricht hat er seit Stunden nicht beantwortet.
Gibt es irgendwas außer diesem komischen Bauchgefühl, dem zeitversetzten Antworten und der zwei abgesagten Dates, dass dich aufhorchen lässt?

Gewissermaßen gehört eine gewisse Unsicherheit ja auch beim Kennenlernen dazu und natürlich verstärkt sich diese leider oftmals automatisch mehr, je mehr man selbst kristallisiert. Gerade wenn man selbst in der Liebe zuletzt nicht nur vom Glück beseelt war, ist man zudem geneigt, schnell hinter jeder Ecke was Negatives auszumachen.

Aber ich verstehe schon, dass die geschilderten Auffälligkeiten dich nachdenklich stimmen. Würde mir nicht anders gehen.
Ich bin grad sehr überfragt und sehr traurig, er ist ein toller Mann und ich merke, dass ich emotional schon sehr weit drin stecke, dachte eigentlich, dass es bei ihm auch so wäre. Was ist jetzt der sinnvollste Weg? Rückzug antreten?
Also einen totalen Rückzug fände ich auf Anhieb definitiv als zu verfrüht. Dafür fehlen die handfesten Belege, dass irgendwas im Argen ist.

Aber, wenn du selbst deinen Invest etwas zurückschraubst und vorerst mehr reagierend agierst, kann ich das natürlich alleine schon aus Gründen des Selbstschutzes verstehen. Das ist ja eine natürliche Reaktion, dass man nicht noch mehr oder genauso viel Gas wie vorher gibt, wenn der Andere etwas abgebremst hat.

Soviel als allererste Gedanken zunächst mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hallo Sheilaa,

ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Ich wünsche dir, dass du die richtige Mischung findest.

LG
 
S

Sheilaa

Gelöschter User
]
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Vermutlich meine eigene Unsicherheit. In meinen letzten beiden Beziehungen wurde ich betrogen, die Angst verfolgt mich wahrscheinlich immer noch.
Verstehe ich. Wie gesagt, gerade wenn man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen machen musste, ist es manchmal ne arge Herausforderung total losgelöst und unbefangen im Kennenlernen zu agieren. Aber man tut sich selbst einen Gefallen damit, wenn man nach Möglichkeit das Alte dort belässt, wo es hingehört - also ab in den tiefsten Keller damit :zwinkern:
Das stimmt. Es ist auch grad ein Auf und Ab bei mir. In der einen Minute denke ich, er hat vielleicht einfach nur viel zu tun heute, in der anderen Male ich mir aus, wie er ein Date mit einer anderen hat.
Vielleicht ist jetzt auch der erste Samstag, wo er busy ist, irgendwas seine Zeit vereinnahmt, oder oder oder…Es muss ja nicht gleich der worst case ne Andere sein ;)
Ich hoffe einfach, dass er sich morgen melden wird und sich alles aufklärt, aber ein komischer Beigeschmack bleibt ja dennoch.
Genau, warten wir mal ab, was morgen kommt :)
 
S

Sheilaa

Gelöschter User
:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey Sheilaa,

ohje, das kenn ich. Man wartet und wartet und es kommt nix… Man weiß nicht was der andere Mensch denkt, fühlt oder im Sinn hat.

Dieser schnelle Wandel ist hart und natürlich schwer nachzuvollziehen.

Viel Kraft für dich! :)
 

SecretLetter

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
199
Das macht einen doch echt wahnsinnig :nanu:

Das stimmt, neutral betrachtet sollte man da jedoch nicht zu viel hineininterpretieren.

Auch wenn mir meine persönliche Erfahrung gezeigt hat, dass der plötzlich weniger werdende Kontakt oft ein Zeichen von plötzlichem Desinteresse ist. Das kann sich aber auch wieder ändern :smile:!

Vielleicht hilft es dir, dir eine Frist zu setzen? So mache ich das immer und fahre damit ganz gut :trost:
 
S

Sheilaa

Gelöschter User
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hallo,

ist denn mittlerweile was gekommen?
Vielleicht hilft eine Frist wirklich, aber man hofft ja doch immer weiter…

Vielleicht gibt es ja auch nen Grund, dass er nicht schreibt.

LG
 
S

Sheilaa

Gelöschter User
ist denn mittlerweile was gekommen?
Vielleicht hilft eine Frist wirklich, aber man hofft ja doch immer weiter…

Nein, leider noch immer nicht. Er hat die letzte Nachricht auch nicht gelesen. Aufgrund der Zeitspanne gehe ich wirklich von Absicht aus.

Vielleicht gibt es ja auch nen Grund, dass er nicht schreibt.

Das probiere ich mir auch schon die ganze Zeit einzureden, aber was soll es denn für einen Grund geben, sich plötzlich gar nicht mehr zu melden? Wenn sonst der Kontakt stündlich bestand und jetzt schon den zweiten Tag gar nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Nein, leider noch immer nicht. Er hat die letzte Nachricht auch nicht gelesen. Aufgrund der Zeitspanne gehe ich wirklich von Absicht aus.
Wenn ich fragen darf, Sheilaa:

Was war denn die letzte Nachricht? Irgendwas, was womöglich Druck auf ihn ausgeübt haben konnte (in der Nachricht oder auch schon zuvor schon)?

Ohne ein wenig mehr Hintergrundwissen kann man nur spekulieren :S
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Keine Ahnung, ob man da schon von ghosten sprechen kann? Wird man bei ghosten nicht eigentlich blockiert?
 
S

Sheilaa

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Doch nicht bei ein paar Tagen.
Es kann viele Gründe haben. Krankheit, busy, voll verkatert etc.
Kann es natürlich, klar. Ab wann wäre es denn ghosting?

Offiziell hat er die Nachricht wie gesagt noch nicht gelesen, war auch seit seiner kurzen Antwort nicht mehr online.

Wart einfach noch ab. Geduld…
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Im Nachhinein betrachtet, hab ich womöglich angefangen zu klammern :shakehead:
Am Freitagabend lehnte er eine spontane Anfrage zum Treffen ab weil er müde war und meinte noch, ich soll nicht böse sein. War auch okay, hab dann nicht mehr geantwortet, weil ich davon ausgegangen bin, dass er schlafen geht.
Gestern kam dann nicht wie gewohnt die Gute-Morgen-Nachricht, so dass ich ihm mittags kurz und knapp schrieb. Daraufhin kam dann 3 Stunden später eine ebenfalls kurze Antwort und danach nichts mehr.
Da ich ja in letzter Zeit ein komisches Bauchgefühl hatte, schrieb ich ihm dann später, ob er mir vielleicht verraten möchte, was momentan mit ihm los ist.
Damit hast du dir doch seinen Rückzug eigentlich schon selbst erklärt, Sheilaa.

Das Hinterhaken insbesondere empfand er wahrscheinlich als zuviel Druck, könnte ich mir vorstellen.

Nun warte mal ein paar Tage ab. Wenn etwas Gras drüber wächst, sieht er das sicherlich auch wieder entspannter, der empfundene Druck löst sich und er kommt hoffentlich wieder seinem Mauseloch :brav:
 
S

Sheilaa

Gelöschter User
()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.216
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben