Plötzliches Beziehungsende und Streit, wie zurückgewinnen

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Liebes Forum, gerne wende ich mich hilfesuchend an euch. Ich habe meine Geschichte auch schon in anderen Foren gepostet und möchte mir einfach möglichst viele Meinungen anhören und erhoffe mir das Problem lösen zu können. Achtung langer Text:


Zu mir, ich männlich, bin 31 Jahre jung und stehe mit beiden Beinen im Leben und arbeite als Lehrer. Ich bin eher introvertiert aber habe trotzdem ein gutes Selbstbewusstsein. In Beziehungssachen bin ich verlustängstlich, da ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe, auch habe ich vor vier Jahren eine Partnerin durch einen Motorradunfall verloren. Deshalb war ich auch mal in Therapie und die hat mir sehr geholfen. Eine Klette bin ich aber ganz und gar nicht, auch ich brauche viel Freiraum und ziehe mein Ding durch und habe eine eigene Meinung.


Nun zu meiner Geschichte: Vor 7 Monaten habe ich sie (31) auf einer Datingapp kennengelernt, wir haben getextet und uns bald einmal getroffen, beim dritten Date nahm sie meine Hand und küsste mich. Sie sagte aber gleich, dass sie noch nicht wisse ob sie wirklich bereit für eine Beziehung sei und sie sei vorsichtig beim Thema "körperliche Nähe" und brauche wenig S"x. War ein ganz gutes Gespräch, sie hat z.b erwähnt, dass ihr Ex sie jeden Tag mit Mitleid erregen zum S"x genötigt hat und die Beziehung sehr schwierig bzw. toxisch war. (Ihre letzte Beziehung ist etwas mehr als ein Jahr her, 3 Jahre zusammen). Ich habe auch von meinen schlechten Erfahrungen erzählt, war sehr offen. (Das mit dem Tod einer Partnerin habe ich aber bis jetzt für mich behalten weil es mir schwer fällt darüber zu reden) So weit so gut, das Thema spielte keine Rolle mehr und ich habe das so hingenommen. Bis vor einem Monat hatten wir eine 7 monatige, grösstenteils tolle Beziehung, wir haben harmoniert und uns auch viel Freiraum gelassen. So wie es sein sollte. Sie sagte dann auch mal: "Das passt mit uns."

Sie hat nach zwei Monaten auch den ersten S"x initiiert, viel haben wirs nicht gemacht aber ich war zufrieden damit, brauche selber auch nicht viel. Sie hat viele Zukunftspläne gemacht und auch von eventuellem Kinderwunsch und Zusammenleben geredet, wir waren uns in vielen Punkten einig und haben uns wenn nur über Kleinigkeiten und selten gestritten, wir teilten auch viele Werte und Ansichten z.B. sagte sie immer, dass man an einer Beziehung arbeiten muss und nicht einfach gleich alles hinschmeissen sollte wenns mal schwierig wird, so finde ich sollte es auch sein. Sie hat wie ich auch immer viele Aktivitäten vorgeschlagen und plante einen Urlaub mit mir (Hat sogar extra unbezahlten Urlaub genommen). Wir haben viele tolle Sachen unternommen. Auch mit ihrer Familie und ihren Freunden wars super, ich fühlte mich als wäre ich angekommen. Vielfach hatte ich früher Feierabend und habe dann entweder bei ihr oder bei mir gekocht. Ich habe viel für sie gemacht, ich habe das gerne gemacht und bereue es auch nicht. Zwischendurch wenn sie PMS hatte wurde sie nachdenklich und distanziert und hat fast keinen Körperkontakt mehr zugelassen und teilweise alles in Frage gestellt, auch hat sie da teilweise Sachen vom Ex erzählt und mich fast mit ihm verglichen, darauf bin ich aber nicht eingegangen, da ich wusste es ist nur eine Phase.

In diesen Phasen ist sie beispielsweise auch nur desinteressiert auf Urlaubspläne etc. eingegangen, hat aber trotzdem auch immer wieder Sachen bzw. Ziele vorgeschlagen. Sie hat selber gesagt in ihrer PMS Zeit braucht sie viel Zeit für sich, haben uns trotzdem gesehen aber jeder hat sein Ding durchgezogen z.B. habe ich am Pc gearbeitet und sie hat TV geschaut. Das distanzierte Verhalten hat sich aber immer wieder gelegt nach dem PMS. Sie hat auch immer wieder gezeigt, dass sie mich liebt, "Ich liebe dich" hat sie aber nie gesagt. Irgendwie habe ich aber manchmal gespürt, dass in ihr ein gewisser Schwermut herrscht, was mich teilweise auch bedrückt hat. Ich habe dann immer darauf geachtet ihr genug Freiraum zu lassen. Trotzdem war sie liebevoll und hat mir das auch gezeigt. Aber die Distanzphasen zwischendurch haben mich stark verunsichert und meine Verlustangst hat angesprochen.. Ich habe mich dann auch etwas zurückgezogen leider und bin stiller geworden, geklammert habe ich nie. Ich habe sie einfach geliebt und das Ganze auf mich zukommen lassen..


Nun kam der grosse Bruch. An einem Wochenende vor einem Monat wollten wir in das Ferienhaus ihrer Familie, habe ihr dann gesagt: Sehr schön, da wir ja alleine sind koche ich für dich und nehme ein Massageöl mit (Sie hat viel Rückenschmerzen und auch Stress auf der Arbeit, wollte ihr etwas gutes tun, natürlich habe ich mir auch mal wieder S"x erhofft, wäre aber nicht schlimm gewesen wenn sie nicht gewollt hätte). Ist doch ne coole Idee oder nicht? Dann freute sie sich noch über das Wochenende aber plötzlich schrieb sie: "Dir gehts doch nur um S"x, das stresst mich, du weisst, dass ich es wenig brauche, aber vielleicht sollten wir das therapeutisch gemeinsam angehen." Ich habe ihr dann gesagt: "Nein sicher nicht, ich möchte mit dir in die Zukunft gehen und S"x ist für mich nicht so wichtig, komm lass uns darüber reden, wir können das gerne zusammen angehen und eine Lösung finden." Dann hat halt meine Verlustangst gekickt und ich wollte das Ganze sofort klären und hab sie angerufen. Dann sagte sie plötzlich: "Du bist null über deine Ängste hinweg, lass mich bitte jetzt in Ruhe, ich sage das Wochenende ab.."

Ich war baff und völlig panisch aber hab ihr dann nicht mehr geschrieben. Habe mich mit meinem Bruder getroffen und er hat das auch nicht verstanden, er meinte dann noch: "Ich schreib ihr mal" (Sie kannten sich auch), er hat ihr nach einigen Stunden Abstand geschrieben: "Hey mein Bruder hat viel Mist erlebt, bitte klär das doch mit ihm, es stresst ihn." Darauf hat sie nicht geantwortet. Später kam noch die Freundin meines Bruders hinzu und meinte: "Ruf sie doch an." Daraufhin habe ich einmal versucht bei ihr anzurufen, dann kam eine Whatsapp: "Hör auf damit, du bedrängst mich!" Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Sorry nach 7 Monaten darf man doch anrufen wenns richtig brennt, ich habs dann nocheinmal probiert und sie hat abgenommen.


Ich habe geweint und gesagt: "Ich fahr jetzt zu dir, bitte ich möchte das klären und dich in den Arm nehmen, denk doch an die schöne Zeit mit uns, wir schaffen das." Ich war so aufgewühlt... Sie hat mich aber abgeblockt und war extrem verletzend und das hat mich wütend gemacht z.B hat sie mir gesagt: "Du bist mein Ex 2.0!" "Kein Wunder haben dich alle verarscht". Ich habe ihr dann aus Wut gesagt: "F"ck Off mach doch was du willst, du tust mir weh" Daraufhin machte sie per Whatsapp direkt Schluss. Ich wollte das nicht akzeptieren und habe geweint, gebettelt und gesagt, dass sie das doch nicht machen kann." Ich habe ihr dann aber gesagt: "Gut wenn du willst hole ich morgen meine Sachen bei dir (Hatte einen Schlüssel). Ich war aber so wütend über ihre Trennung per Whatsapp, dass ich da leider ein Machtspiel angefangen habe. Ich habe ihr gesagt: "Weiss du was, deinen Schlüssel kannst du dir Montags bei mir in der Schule abholen, aber vielleicht kommst du besser erst in einer Woche, ich bin zu aufgewühlt und du solltest auch zur Vernunft kommen." Am nächsten Morgen rief sie mich an und schrie wie von Sinnen ins Telefon: "Du gibst mir meinen Schlüssel sonst gehe ich zur Polizei. Ich gehe mit dem Nachrichtenverlauf zu deinen Eltern und zu deinem Schulleiter, du bist ein Psychopath! Meine Eltern sind in meiner Wohnung und bewachen sie damit du nichts anstellen kannst" Hinweis: Ich habe ihr nie gedroht und meine Eltern haben den Nachrichtenverlauf mittlerweile gesehen und haben auch nur den Kopf geschüttelt. Ich würde auch nie irgendetwas in dieser Richtung tun und habe noch nie jemandem weh getan.


Ich war richtig aufgebracht, wütend und traurig und habe ihr dann gesagt: "Ich will das jetzt klären, ich komme jetzt einfach zu deiner Arbeitsstelle und warte vor der Tür, das kannst du doch nicht bringen".. Ich habs dann aber sein lassen, nichts mehr geschrieben und ging mit einem Freund auf einen kleinen Ausflug. Ich habe ihr dann ein paar Stunden später geschrieben: "Ich denke gerade an die schönen Momente die wir hatten, das kanns doch nicht gewesen sein." Sie hat dann in einem ruhigen Ton geantwortet: "Doch es ist das Ende, ich will keinen Kontakt mehr" Ich habe dann gesagt: "Wenigstens eine Aussprache muss sein" Sie hat darauf geantwortet: "Nein das will ich nicht, dann versuchst du mich nur rumzubekommen, das will ich nicht" Sie hat mir dann noch einen reingeknallt und gesagt: "Ich war schockiert als du gesagt hast du möchtest mit mir in die Zukunft gehen, sowas sagt man nicht nach 6 Monaten. Für dich war die Beziehung etwas grosses, für mich aber nicht" Weiter sagte sie: "Ich war nie verliebt in dich, ich brauche einen Typen mit Selbstvertrauen, nicht so etwas wie du und ich bin nicht bereit für eine Beziehung." Ich war so wütend, enttäuscht und traurig über diese Aussagen aber ich habe ihr dann einfach gesagt: "Gut ich akzeptiere deine Entscheidung, meine Tür bleibt offen für dich, was du liebst lass frei.." Darauf kam nichts mehr zurück.. Als ich vom Ausflug nach Hause kam lagen meine Sachen auf einem Haufen vor meiner Tür.. Das Ganze ist jetzt einen Monat her.. Ich habe mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet und ziehe das auch weiter durch.. Den Schlüssel habe ich ihr per Post geschickt.

Ich habe ihr dann vor einer Woche einen vierseitigen handgeschriebenen Brief geschickt, in welchem ich ihr schöne gemeinsame Erlebnisse in Erinnerung rufte und mich auch für mein Verhalten entschuldigte, obwohl ich laut Freunden keine grossen Fehler gemacht habe. Zudem schrieb ich, dass es zwar weh tut aber, dass es mir gut geht, natürlich leide ich extrem aber das muss sie nicht wissen. Im Brief habe ich auch die ganze Beziehung reflektiert und ihr auch angedeutet, dass sie wohl Probleme mit sich herumträgt, dass ich das gespürt habe und das wir uns wohl zu einem falschen Zeitpunkt kennengelernt haben, dass ich gehofft habe das lösen zu können.. Habe zum Schluss noch geschrieben, dass ich es so akzeptiere und, dass nichts mehr von mir kommt, ich aber noch die Hoffnung habe, dass wir wieder zusammenfinden..

Seither gehts mir einfach dreckig, ich ertränke meinen Kummer in Alkohol und zerfalle richtig. Ich bin wütend auf sie und gleichzeitig auf mich und gebe mir die Schuld am Ganzen. Teilweise hatte ich sogar Suizidgedanken und ich zweifelte an meiner geistigen Gesundheit.. Alles in meinem Kopf dreht sich um sie und ich möchte das Ganze wieder geradebiegen, alles andere ist für mich unwichtig weil ich sie einfach liebe..

Bis jetzt ist keine Antwort auf den Brief gekommen und ich hoffe einfach weiter.. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Sollte ich mal das Gespräch mit ihren Eltern suchen oder direkt mit ihr? Oder abwarten? Es fällt mir extrem schwer einfach nichts zu tun..

Falls ihr Rechtschreibfehler findet, behaltet sie :D

Danke im Voraus für eure Antworten
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Hallo Corax :)
Nun zu meiner Geschichte: Vor 7 Monaten habe ich sie (31) auf einer Datingapp kennengelernt, wir haben getextet und uns bald einmal getroffen
Bis vor einem Monat hatten wir eine 7 monatige, grösstenteils tolle Beziehung
Mir sind deine Zeitangaben ins Auge gefallen. Irgendwie passt das nicht so ganz: wenn ihr euch vor 7 Monaten auf einer DA erst kennengelernt, dann gedatet habt und 'vor einem Monat' eine Schieflage kam, kann eure Beziehung doch eigentlich keine 7 Monate gedauert haben. Vielleicht erklärst du das nochmal - ich hab’s ggf. falsch verstanden.

Dann, wichtiger:
Seither gehts mir einfach dreckig, ich ertränke meinen Kummer in Alkohol und zerfalle richtig. Ich bin wütend auf sie und gleichzeitig auf mich und gebe mir die Schuld am Ganzen. Teilweise hatte ich sogar Suizidgedanken und ich zweifelte an meiner geistigen Gesundheit.. Alles in meinem Kopf dreht sich um sie und ich möchte das Ganze wieder geradebiegen, alles andere ist für mich unwichtig
Das ist sehr bedenklich, was du hier äußerst und es sprengt das, was ein Online-Forum an Hilfestellung oder Hilfeleistung anbieten kann. Du brauchst mE dringend eine hilfestellende Betreuung im realen Leben. Ich möchte dich inständig bitten, dich entweder einstweilen an eine Telefonseelsorge zu wenden oder aber (und das hielte ich für angebrachter) eine psychologische/psychotherapeutische Akuthilfe zu installieren. Geh bitte zu deinem Hausarzt und schildere dort deine Problematik und deinem Umgang damit, in eine Klinik, die (erstmal) ambulant, aber schnell helfen kann und/oder kontaktiere deine ehemalige Therapeutin oder deinen ehemaligen Therapeuten.

Lass das bitte nicht schleifen. Mach das für dich selbst. Danach wirst du auch mit etwas Abstand wieder besser auf deine Sache hier blicken können und eventuell Lösungsansätze sehen.

Alles Gute und vor allem gute Besserung für dich - Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Hallo Corax :)


Mir sind deine Zeitangaben ins Auge gefallen. Irgendwie passt das nicht so ganz: wenn ihr euch vor 7 Monaten auf einer DA erst kennengelernt, dann gedatet habt und 'vor einem Monat' eine Schieflage kam, kann eure Beziehung doch eigentlich keine 7 Monate gedauert haben. Vielleicht erklärst du das nochmal - ich hab’s ggf. falsch verstanden.

Dann, wichtiger:

Das ist sehr bedenklich, was du hier äußerst und es sprengt das, was ein Online-Forum an Hilfestellung oder Hilfeleistung anbieten kann. Du brauchst mE dringend eine hilfestellende Betreuung im realen Leben. Ich möchte dich inständig bitten, dich entweder einstweilen an eine Telefonseelsorge zu wenden oder aber (und das hielte ich für angebrachter) eine psychologische/psychotherapeutische Akuthilfe zu installieren. Geh bitte zu deinem Hausarzt und schildere dort deine Problematik und deinem Umgang damit, in eine Klinik, die (erstmal) ambulant, aber schnell helfen kann und/oder kontaktiere deine ehemalige Therapeutin oder deinen ehemaligen Therapeuten.

Lass das bitte nicht schleifen. Mach das für dich selbst. Danach wirst du auch mit etwas Abstand wieder besser auf deine Sache hier blicken können und eventuell Lösungsansätze sehen.

Alles Gute und vor allem gute Besserung für dich - Hira
Sorry ich hab mich da etwas vertan, wir waren 7 Monate zusammen insgesamt bis vor einem Monat der Bruch kam.. Ich habe schon Hilfe angenommen bzw. die Therapie von damals wieder aufgenommen (Hab ich ihr auch im Brief geschrieben) und das hilft mir auch etwas.. Trotzdem möchte ich die Geschichte wieder geradebiegen.. Lösungsansätze sehe ich leider keine, habe ja alles getan mit dem Brief und wenn ich jetzt wieder bei ihr nachhake mache ich es nur noch schlimmer, das ist ja das Problem.. Ich hasse es einfach dasitzen zu müssen und nichts tun zu können :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
"Gut ich akzeptiere deine Entscheidung, meine Tür bleibt offen für dich, was du liebst lass frei.."
Das Ganze ist jetzt einen Monat her.. Ich habe mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet und ziehe das auch weiter durch..
Soweit wäre das (auch im Sinne eines EB) okay gewesen… nur stimmt es nicht wirklich, denn du hast dich bei ihr gemeldet:
Ich habe ihr dann vor einer Woche einen vierseitigen handgeschriebenen Brief geschickt
Das hier:
Im Brief habe ich auch die ganze Beziehung reflektiert und ihr auch angedeutet, dass sie wohl Probleme mit sich herumträgt, dass ich das gespürt habe
…empfinde ich dabei als etwas übergriffig. Selbst, wenn es zutreffen mag ist das eher nichts, was in einem Brief stehen sollte, der letztlich ein EB bewirken soll (wobei ich das mit dem Brief eh nicht für eine sonderlich gute Idee halte; er hat dich nicht entlastet, wie es scheint, sondern hält dich in einer Art Wartestellung in der Hoffnung auf Antwort, sie selbst dürfte sich durch den Brief eher bestätigt gefühlt haben).

Das:
Habe zum Schluss noch geschrieben, dass ich es so akzeptiere und, dass nichts mehr von mir kommt, ich aber noch die Hoffnung habe, dass wir wieder zusammenfinden.
…liest sich einerseits abschließend, aber eben auch so, dass du nicht loslassen magst. Gleichwie: eine Einladung zu einer Antwort ist es, auf mehreren Ebenen betrachtet, nicht gewesen - der gesamte Brief nicht.
Bis jetzt ist keine Antwort auf den Brief gekommen
Warum sollte denn auch eine kommen? Was genau lässt dich darauf hoffen?
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Sollte ich mal das Gespräch mit ihren Eltern suchen oder direkt mit ihr?
Nein. Das solltest du nicht tun. Es wäre kontraproduktiv, nicht akzeptierend, grenzüberschreitend und würde sie (sofern das möglich ist) noch weiter von dir wegtreiben.
Oder abwarten? Es fällt mir extrem schwer einfach nichts zu tun..
Du solltest auch nicht nichts tun. Nimm den Fokus von ihr weg und richte ihn auf andere Dinge. Kümmere dich um dich selbst. Betreibe Selbstfürsorge. Lebe dein Leben. Das hier:
Ich habe schon Hilfe angenommen bzw. die Therapie von damals wieder aufgenommen
…ist schon ein sehr guter Ansatz und ich bin froh, dass du das geschrieben hast. Es freut mich aber vor allem für dich!
Trotzdem möchte ich die Geschichte wieder geradebiegen..
Eventuell wäre es besser, akzeptieren und annehmen zu lernen, dass nicht alles geradegebogen werden kann. Zu erkennen, dass einiges ggf. von Beginn an gar nicht so gerade gewesen ist und du schon deswegen ins Leere läufst mit diesem Wunsch, dieser Zielvorgabe. Du kannst es nicht erzwingen, Corax; es wäre besser, da lockerer zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Soweit wäre das (auch im Sinne eines EB) okay gewesen… nur stimmt es nicht wirklich, denn du hast dich bei ihr gemeldet:

Das hier:

…empfinde ich dabei als etwas übergriffig. Selbst, wenn es zutreffen mag ist das eher nichts, was in einem Brief stehen sollte, der letztlich ein EB bewirken soll (wobei ich das mit dem Brief eh nicht für eine sonderlich gute Idee halte; er hat dich nicht entlastet, wie es scheint, sondern hält dich in einer Art Wartestellung in der Hoffnung auf Antwort, sie selbst dürfte sich durch den Brief eher bestätigt gefühlt haben).

Das:

…liest sich einerseits abschließend, aber eben auch so, dass du nicht loslassen magst. Gleichwie: eine Einladung zu einer Antwort ist es, auf mehreren Ebenen betrachtet, nicht gewesen - der gesamte Brief nicht.

Warum sollte denn auch eine kommen? Was genau lässt dich darauf hoffen?

Nein. Das solltest du nicht tun. Es wäre kontraproduktiv, nicht akzeptierend, grenzüberschreitend und würde sie (sofern das möglich ist) noch weiter von dir wegtreiben.

Du solltest auch nicht nichts tun. Nimm den Fokus von ihr weg und richte ihn auf andere Dinge. Kümmere dich um dich selbst. Betreibe Selbstfürsorge. Lebe dein Leben. Das hier:

…ist schon ein sehr guter Ansatz und ich bin froh, dass du das geschrieben hast. Es freut mich aber vor allem für dich!

Eventuell wäre es besser, akzeptieren und annehmen zu lernen, dass nicht alles geradegebogen werden kann. Zu erkennen, dass einiges ggf. von Beginn an gar nicht so gerade gewesen ist und du schon deswegen ins Leere läufst mit diesem Wunsch, dieser Zielvorgabe. Du kannst es nicht erzwingen, Corax; es wäre besser, da lockerer zu lassen.
Danke für deine Antwort. Zum Thema übergriffig.. Wenn sie mir eine Aussprache gewährt hätte dann hätte ich sicher keinen Brief geschickt und es sein lassen.. Sie hat mich einfach so fallen lassen und ich konnte mich gar nicht erklären. Ich habe viel mit Freunden darüber geredet und dann kam auch die Idee mit dem Brief.. Meiner Meinung nach ist ein Brief die am wenigsten aufdringliche Form noch Sachen zu sagen, weil den kann sie lesen, weglegen, nochmals lesen und sich Zeit lassen.. Bei einer Whatsapp oder einem persönlichen Besuch ist man ja fast gezwungen direkt zu antworten und das will ich nicht, Druck macht ja alles kaputt.. Wie gesagt habe ich im Brief sehr freundlich und versöhnlich geschrieben, eben, dass ich teilweise gespürt habe, dass sie etwas mit sich herumträgt und nicht bereit ist für eine Beziehung, aber das es OK ist und wir uns wohl zum falschen Zeitpunkt kennengelernt haben..

Was mich darauf hoffen lässt, dass eine Antwort kommt? Ich denke mal wenn sie genervt vom Brief wäre hätte sie mir direkt geschrieben: "Lass mich in Ruhe" oder so was.. Geblockt bin ich auch nirgends von ihr...

Ich weiss, dass ich nichts erzwingen kann, das will ich ja auch nicht.. Ich trage halt einen kleinen Funken Hoffnung in mir, dass sie irgendwann wieder kommt.. Weil wir haben so gut zusammengepasst, oder denkst du sie hat mich wirklich nie geliebt? Kann ich mir nicht vorstellen.. Ich versuche mein Leben jetzt weiterzuleben aber da sind halt die ganzen Erinnerungen.. Ich frage mich halt einfach, da gibt es Typen die ihre Freundin schlecht behandeln, betrügen etc. und denen gibt man X Chancen und heult ihnen hinterher und ich gehe jetzt leer aus obwohl ich immer gut zu ihr war und das Beste für sie wollte...
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
oder denkst du sie hat mich wirklich nie geliebt?
Das habe ich nicht behauptet, Corax. Nur kommt es darauf manchmal nicht an. Oder nicht nur.
Weil wir haben so gut zusammengepasst
Das ist, meine ich, eine sehr subjektive Einschätzung, ein bisschen verklärt ggf. noch dadurch, dass sie sich entzieht und du festhalten möchtest. In so einer Konstellation kann es leicht zu einer Idealisierung dessen kommen, was war, getragen vom Wunsch dessen, was sein soll oder in der Vorstellung hätte werden können. Das meinte ich auch mit 'nicht gerade'; man biegt sich das Bild schon auch zurecht. Sieht, was man sehen möchte.
Ich frage mich halt einfach, da gibt es Typen die ihre Freundin schlecht behandeln, betrügen etc. und denen gibt man X Chancen und heult ihnen hinterher und ich gehe jetzt leer aus obwohl ich immer gut zu ihr war und das Beste für sie wollte...
Aber auch der Ansatz ist schwierig. Schau: jede Beziehungskonstellation ist individuell und innerhalb der Beziehung nimmt jeder der Partner dieselben Dinge dann auch noch unterschiedlich wahr, bewertet anders, fühlt anders. Was du als 'war immer gut zu ihr und wollte nur das Beste' deklarierst, war für sie (bitte, ich weiß es nicht, es soll nur verdeutlichen!) vielleicht too much, zu einengend, Gefängnis. Hat Druck erzeugt und einen Fluchtwunsch ausgelöst. Und wenn es so (oder so ähnlich) läuft, dann passt es eben unter dem Strich nicht. Oder nur für einen. Und das auch nur temporär.
Wenn du das in der Sicht so stehen lässt, wie du es geschrieben hast, machst du dich zu einem den Umständen ausgelieferten Opfer, das so unglaublich viel gegeben hat und doch nur in den Allerwertesten getreten wurde. Das ist nicht hilfreich. Versuch da mal, die Perspektive zu wechseln.
Wenn sie mir eine Aussprache gewährt hätte dann hätte ich sicher keinen Brief geschickt und es sein lassen..
Das Argument zieht übrigens nicht. Sie muss keine Aussprache gewähren und du hättest es auch einfach sein lassen können. Du hast es für dich aber vorgezogen, nochmal zu erklären. Ihr war das eventuell zu viel.
Zwei Seiten der Medaille, zwei unterschiedliche Perspektiven.
Sie hat mich einfach so fallen lassen und ich konnte mich gar nicht erklären.
Auch das ist ihr gutes Recht, ebenso wie es deines war, nochmal einen Brief zu schreiben. Im Grunde habt ihr einander euer jeweils favorisiertes Beziehungsende aufgenötigt. Und jeder von euch hat eine Entscheidung getroffen, wie er damit umgeht: sie schweigt und geht in die Distanz - du möchtest die Distanz am liebsten brechen und (da sind wir aber wieder beim erzwingen) Nähe herstellen. Eine Nähe, die sie erkennbar im Moment nicht zu wollen scheint.
Meiner Meinung nach ist ein Brief die am wenigsten aufdringliche Form noch Sachen zu sagen, weil den kann sie lesen, weglegen, nochmals lesen und sich Zeit lassen..
Ja, wenn man das will - lesen.
Dennoch ist das ein Kontaktaufnahmeversuch. Wenn der Empfänger den Kontakt gerade nicht möchte, ist das zwar von allen Übeln das kleinste, aber er bleibt eben doch ein Übel.
Was mich darauf hoffen lässt, dass eine Antwort kommt? Ich denke mal wenn sie genervt vom Brief wäre hätte sie mir direkt geschrieben: "Lass mich in Ruhe" oder so was.. Geblockt bin ich auch nirgends von ihr...
Naja, das wäre aber eine Reaktion gewesen. Auch keine nötige, denn du hast den Brief ja sinngemäß mit dem Zusatz enden lassen, dass du akzeptierst.

Deine Hoffnung kann und möchte ich dir gar nicht nehmen. Wir wissen nicht, was geschehen wird, erst recht nicht, was in ihr gerade vorgeht, was sie denkt, fühlt - wenn man von dem absieht, was sie selbst preisgegeben hat.
Ich empfinde aber deine Sicht als sehr einseitig. So haust du dich in ein Loch, aus dem nur sehr schwer herauszukommen sein wird.

Lass sie in Ruhe, für eine längere Weile zumindest. Gewinne deinen Abstand, wechsele die Perspektive, stabilisiere dich. Wenn sie auf dich zukommen sollte, ist das super, falls nicht, kannst du in einigen Wochen nochmal schauen, wie es dir geht und was du tun möchtest (wenn du was tun möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Hallo Corax,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Corax, lies dich mal durch die im Begrüßungstext verlinkten Texte. Ich glaube, die könnten sehr hilfreich für dich sein. Insbesondere der Link zum 'Mann-Frau-Konflikt' und (für dein eigenes Wohlbefinden) der Link zur 'Positivspirale'.
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Das habe ich nicht behauptet, Corax. Nur kommt es darauf manchmal nicht an. Oder nicht nur.

Das ist, meine ich, eine sehr subjektive Einschätzung, ein bisschen verklärt ggf. noch dadurch, dass sie sich entzieht und du festhalten möchtest. In so einer Konstellation kann es leicht zu einer Idealisierung dessen kommen, was war, getragen vom Wunsch dessen, was sein soll oder in der Vorstellung hätte werden können. Das meinte ich auch mit 'nicht gerade'; man biegt sich das Bild schon auch zurecht. Sieht, was man sehen möchte.

Aber auch der Ansatz ist schwierig. Schau: jede Beziehungskonstellation ist individuell und innerhalb der Beziehung nimmt jeder der Partner dieselben Dinge dann auch noch unterschiedlich wahr, bewertet anders, fühlt anders. Was du als 'war immer gut zu ihr und wollte nur das Beste' deklarierst, war für sie (bitte, ich weiß es nicht, es soll nur verdeutlichen!) vielleicht too much, zu einengend, Gefängnis. Hat Druck erzeugt und einen Fluchtwunsch ausgelöst. Und wenn es so (oder so ähnlich) läuft, dann passt es eben unter dem Strich nicht. Oder nur für einen. Und das auch nur temporär.
Wenn du das in der Sicht so stehen lässt, wie du es geschrieben hast, machst du dich zu einem den Umständen ausgelieferten Opfer, das so unglaublich viel gegeben hat und doch nur in den Allerwertesten getreten wurde. Das ist nicht hilfreich. Versuch da mal, die Perspektive zu wechseln.

Das Argument zieht übrigens nicht. Sie muss keine Aussprache gewähren und du hättest es auch einfach sein lassen können. Du hast es für dich aber vorgezogen, nochmal zu erklären. Ihr war das eventuell zu viel.
Zwei Seiten der Medaille, zwei unterschiedliche Perspektiven.

Auch das ist ihr gutes Recht, ebenso wie es deines war, nochmal einen Brief zu schreiben. Im Grunde habt ihr einander euer jeweils favorisiertes Beziehungsende aufgenötigt. Und jeder von euch hat eine Entscheidung getroffen, wie er damit umgeht: sie schweigt und geht in die Distanz - du möchtest die Distanz am liebsten brechen und (da sind wir aber wieder beim erzwingen) Nähe herstellen. Eine Nähe, die sie erkennbar im Moment nicht zu wollen scheint.

Ja, wenn man das will - lesen.
Dennoch ist das ein Kontaktaufnahmeversuch. Wenn der Empfänger den Kontakt gerade nicht möchte, ist das zwar von allen Übeln das kleinste, aber er bleibt eben doch ein Übel.

Naja, das wäre aber eine Reaktion gewesen. Auch keine nötige, denn du hast den Brief ja sinngemäß mit dem Zusatz enden lassen, dass du akzeptierst.

Deine Hoffnung kann und möchte ich dir gar nicht nehmen. Wir wissen nicht, was geschehen wird, erst recht nicht, was in ihr gerade vorgeht, was sie denkt, fühlt - wenn man von dem absieht, was sie selbst preisgegeben hat.
Ich empfinde aber deine Sicht als sehr einseitig. So haust du dich in ein Loch, aus dem nur sehr schwer herauszukommen sein wird.

Lass sie in Ruhe, für eine längere Weile zumindest. Gewinne deinen Abstand, wechsele die Perspektive, stabilisiere dich. Wenn sie auf dich zukommen sollte, ist das super, falls nicht, kannst du in einigen Wochen nochmal schauen, wie es dir geht und was du tun möchtest (wenn du was tun möchtest).
Ich wüsste sehr gerne was geschehen wird und was in ihr vorgeht, habe aber leider keine Kristallkugel... Der Grossteil meiner Freunde/Eltern meint, dass da irgendwann noch etwas kommen wird, bin gespannt darauf.. natürlich lasse ich sie in Ruhe.. Was ich aber mache, ich poste immer wieder meine Aktivitäten (Motorradfahren, Wanderungen etc.) in meinen Whatsapp Status, den sieht sie auch immer an.. Ich schau mir den Link den du mir geschickt hast gleich an :-)
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Da deine Eingangsfrage eine andere war ("was soll ich tun? Kontakt ja/nein?") ist das so natürlich jetzt nicht, aber super, dass du’s sein lassen wirst. :)

Sehr gut. Mach das.
Was anderes bleibt mir ja nicht übrig, wollte mir halt möglichst viele Meinungen anhören...
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Ich habe noch weiter nachgedacht und bin nochmals den damaligen Nachrichtenverlauf durchgegangen, hatte ich vergessen gehabt.. sie hat an diesem verhängnisvollen Abend auch noch geschrieben: "Wir haben uns zu einem falschen Zeitpunkt kennengelernt".. War gestern noch mit meinem Bruder und meinter Mutter unterwegs und wir haben über die Geschichte diskutiert, beide sind der Meinung, dass sie wohl von ihrem Ex traumatisiert wurde.. Sie fanden meine Briefidee auch toll und meinen ich soll dranbleiben und hoffen, evtl. eine neutrale Postkarte aus dem Urlaub schicken oder so.. Mal sehen, verlieren kann ich ja nichts
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
723
Hallo corax,

auch von mir noch ein Willkommen im Forum. Tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht, hier beispielsweise kann ich dir aber nicht zustimmen:

Mal sehen, verlieren kann ich ja nichts

Niemand von uns kann wissen wie es in deiner Ex aussieht und ob es womöglich noch Restgefühle für dich gibt oder eben nicht. Sollte es keine geben ist das EB sowieso sinnlos, sollte es aber noch Restgefühle geben, hast du sehr wohl etwas zu verlieren und zwar die Chance auf eben dieses EB, welches du dir derzeit wünschst.

Darüber hinaus meiner Meinung nach nicht nur das sondern auch große Stücke an Lebensqualität, wenn du so wie derzeit dauerhaft weitermachst und es dir dadurch und die immer wieder eingeholten Klatschen schlechter und schlechter geht. Für mich klingt das, als hätte man sehr viel zu verlieren.

Leider muss man auch sagen, dass Eltern und Freunde in einer solchen Situation oft zwar gute Zuhörer, aber keine guten Ratgeber sind, weil sie eben parteiisch sind.

Ich würde dir wie Hira auch sehr dringend zu einer KS raten, die du auch strikt befolgst. Deine Ex hat sich Ruhe erbeten und so etwas sollte man auch respektieren und sie nicht weiter bedrängen. Ich kann das nur aus meiner Perspektive berichten, aber wenig wäre für mich abschreckender nach einer Trennung, als grenzüberschreitendes Verhalten und es würde mit absoluter Sicherheit jegliches Restgefühl für meinen Ex abtöten. Auch für dich und dein Wohlbefinden finde ich die KS wichtig. Sollte es dir nach Ablauf der KS besser gehen könnte man sich ja immer noch einen pling überlegen.

Ich würde dir zusätzlich noch diesen Beitrag empfehlen:


Viele Grüße
:butterfly:
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Hallo corax,

auch von mir noch ein Willkommen im Forum. Tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht, hier beispielsweise kann ich dir aber nicht zustimmen:



Niemand von uns kann wissen wie es in deiner Ex aussieht und ob es womöglich noch Restgefühle für dich gibt oder eben nicht. Sollte es keine geben ist das EB sowieso sinnlos, sollte es aber noch Restgefühle geben, hast du sehr wohl etwas zu verlieren und zwar die Chance auf eben dieses EB, welches du dir derzeit wünschst.

Darüber hinaus meiner Meinung nach nicht nur das sondern auch große Stücke an Lebensqualität, wenn du so wie derzeit dauerhaft weitermachst und es dir dadurch und die immer wieder eingeholten Klatschen schlechter und schlechter geht. Für mich klingt das, als hätte man sehr viel zu verlieren.

Leider muss man auch sagen, dass Eltern und Freunde in einer solchen Situation oft zwar gute Zuhörer, aber keine guten Ratgeber sind, weil sie eben parteiisch sind.

Ich würde dir wie Hira auch sehr dringend zu einer KS raten, die du auch strikt befolgst. Deine Ex hat sich Ruhe erbeten und so etwas sollte man auch respektieren und sie nicht weiter bedrängen. Ich kann das nur aus meiner Perspektive berichten, aber wenig wäre für mich abschreckender nach einer Trennung, als grenzüberschreitendes Verhalten und es würde mit absoluter Sicherheit jegliches Restgefühl für meinen Ex abtöten. Auch für dich und dein Wohlbefinden finde ich die KS wichtig. Sollte es dir nach Ablauf der KS besser gehen könnte man sich ja immer noch einen pling überlegen.

Ich würde dir zusätzlich noch diesen Beitrag empfehlen:


Viele Grüße
:butterfly:
Was wäre denn deiner Meinung nach grenzüberschreitend? War der Brief das schon?.. Ich kenne niemanden der sich über einen Brief ärgert.. Deshalb werte ich ihre ausbleibende Antwort eher positiv.. Jah die KS zieh ich durch.. Was wäre denn ein geeigneter Pling?
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Bin die FAQs und Answers mal durchgegangen.. Mist da hab ich wohl einen Fehler gemacht mit dem Brief :S
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
723
Was wäre denn deiner Meinung nach grenzüberschreitend

Aus meiner Sicht ist es grundlegend grenzüberschreitend, wenn sich eine Person mehrfach keinen Kontakt erbittet und dieser Wunsch aus eigenem Interesse nicht respektiert wird.

Was wäre denn ein geeigneter Pling?

Ich würde dir empfehlen deinen Fokus jetzt erst einmal auf dich zu richten, für den pling hast du ja noch 7-8 Wochen Zeit, dann kann man sich etwas überlegen.

Bin die FAQs und Answers mal durchgegangen.. Mist da hab ich wohl einen Fehler gemacht mit dem Brief

Daher meinte ich, dass Freunde und Familie keine guten Berater in dieser Zeit sind. Wenn du mit jemandem sprechen möchtest, würde ich dir Wolfgang als neutrale Person empfehlen.

Ich kenne niemanden der sich über einen Brief ärgert

Es geht nicht zwangsläufig um ärgern, ich würde mich so kurz nach der Trennung bedrängt fühlen und das ist nicht in deinem Sinne für das EB.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Das dumme ist halt auch noch, sie wohnt etwa 4km von mir entfernt.. Ich trau mich fast nicht mehr raus aus Angst ihr zu begegnen.. Auch habe ich Angst Freunden von ihr zu begegnen, weiss ja nicht was sie ihnen erzählt hat.. So ein Mist
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Ich trau mich fast nicht mehr raus aus Angst ihr zu begegnen.. Auch habe ich Angst Freunden von ihr zu begegnen, weiss ja nicht was sie ihnen erzählt hat.. So ein Mist
Das kann ich gut verstehen; ist ein blödes Gefühl erstmal.

Besprich das bitte mit deiner Therapeutin/deinem Therapeuten; eventuell kann sie/kann er dir hier stärkend weiterhelfen.

Ansonsten solltest du das Motto "Augen zu und durch" fahren:

begegnest du den Freunden, grüßt du normal und tust so, als sei nichts besonderes vorgefallen. Es muss ja niemand mitkriegen, wie es in dir aussieht und wie aufgewühlt du bist. Gespräche führst du am besten nur über allgemeines (Smalltalk), kommt das Gespräch auf Ex gehst du raus aus der Sache, notfalls (dich nett verabschiedend, weil du es eilig hast) aus der Situation. Gelingt es dir, sag sowas wie "Du, das ist eine Sache zwischen ihr und mir, das brauchen wir hier jetzt nicht zu besprechen".

Begegnest du ihr, dann verhältst du dich freundlich-distanziert. Auch da: möglichst nicht in Diskussionen, noch weniger in Flehen/Erklärungen/Entschuldigungen übergehen oder emotionale Anwandlungen fallen lassen. Stell dir vor, sie sei einer deiner Freunde oder Bekannten, die du zufällig triffst und klammere eure Beziehungsdramatikm dabei gedanklich aus. Ein Gespräch hältst du möglichst kurz und verabschiedest dich - eventuell -ähnlich wie oben schon erwähnt- mit einem "Du, sry, ich hab es ein wenig eilig". Dabei lächeln, wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Das kann ich gut verstehen; ist ein blödes Gefühl erstmal.

Besprich das bitte mit deiner Therapeutin/deinem Therapeuten; eventuell kann sie/kann er dir hier stärkend weiterhelfen.

Ansonsten solltest du das Motto "Augen zu und durch" fahren:

begegnest du den Freunden, grüßt du normal und tust so, als sei nichts besonderes vorgefallen. Es muss ja niemand mitkriegen, wie es in dir aussieht und wie aufgewühlt du bist. Gespräche führst du am besten nur über allgemeines (Smalltalk), kommt das Gespräch auf Ex gehst du raus aus der Sache, notfalls (dich nett verabschiedend, weil du es eilig hast) aus der Situation. Gelingt es dir, sag sowas wie "Du, das ist eine Sache zwischen ihr und mir, das brauchen wir hier jetzt nicht zu besprechen".

Begegnest du ihr, dann verhältst du dich freundlich-distanziert. Auch da: möglichst nicht in Diskussionen, noch weniger in Flehen/Erklärungen/Entschuldigungen übergehen oder emotionale Anwandlungen fallen lassen. Stell dir vor, sie sei einer deiner Freunde oder Bekannten, die du zufällig triffst und klammere eure Beziehungsdramatikm dabei gedanklich aus. Ein Gespräch hältst du möglichst kurz und verabschiedest dich - eventuell -ähnlich wie oben schon erwähnt- mit einem "Du, sry, ich hab es ein wenig eilig". Dabei lächeln, wenn du kannst.
Ich versuch das so umzusetzen.. Zum Glück gehe ich am Mittwoch für eine Woche an ein Festival (Sie ist nicht dort), dann ist wieder etwas Gras über die Sache gewachsen..
 

Corax

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2023
Beiträge
42
Hab halt auch Angst, dass sie mich in 7-8 Wochen vergisst.. Hatte ihr damals direkt nach der Trennung auch eine Freundschaft angeboten aber das hatte sie vehement verweigert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.266
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben