Probleme in der ersten Phase des Kennenlernens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ja, war so.
Die SE wills abklären und das persönlich. Ich finde das vernünftig und denke sie kriegt es hin. Ob sie das mit der Vorgeschichte weiterführen will oder nicht, ist doch ihre Entscheidung?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Venus - geht's darum, dass du dich mit Ergebnis wohlfühlst oder Solluna?
Ich seh da einen Flegel - aber Hörner wachsen dem keine aus dem Kopf. Da gibt es hier ganz andere Kaliber, und es wird trotzdem weiterberaten.
Sie möchte es abklären - ergebnisoffen. Das ist doch jetzt kein Drama?
Die Situation wie sie jetzt ist macht sie sehr unglücklich und hilft ihr nicht.
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Wenn Solluna das so machen möchte, soll sie es tun.

Meine Meinung dazu ist, dass so ein Gespräch, auch wenn Solluna den Frame halten kann, ihr nur kurzfristig Erleichterung und Erfolg verschafft. Längerfristig wäre ein Abwarten die geschicktere Variante gewesen. Denn einmal mehr hat sie die Sache in die Hand genommen.

Just my two cents.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Sie möchte es abklären - ergebnisoffen. Das ist doch jetzt kein Drama?

Gegen eine Klärung hat niemand etwas gesagt. Diese sollte es auch geben.
Nur nicht jetzt sofort.
Und nicht von ihr aus, sondern von ihm aus. Weil er das möchte.

Jetzt ist sie auf ihn zugegangen und das noch nett mit einer Kaffee-Einladung. Das nach seinem Verhalten.
Dazu hätte ich tatsächlich nicht geraten.

Es ist auch müssig, mit dir zu diskutieren, Keller.
Wie gesagt, du machst das hier schon...
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Mit dem Abwarten hat sie für sich nichts erreicht.
Hier geht es doch nicht nur um ihn - was sie bei ihm bewirkt. Es bringt IHR nichts. Vielleicht sollte man das auch beachten?
Und nur weil die beiden reden, heißt das noch lange nicht, dass sie wieder zusammenkommen? Warum seid ihr euch da so sicher? Vielleicht benimmt er sich heute so, dass Solluna entscheidet, dass es der Mann für sie nicht ist? Aber dann ist es ihre Entscheidung und auf der Basis wird sie damit auch klarkommen.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass er sie treffen wollte.
Er hat sich letzte Woche ein einziges Mal (und das auch nur weil auf etwas Müßiges von ihm geantwortet wurde) zu einem Kaffee geäußert.

Tut jetzt aber nichts mehr zur Sache, Solluna hat sich ja für einen Weg entschieden, der ihrem Bauchgefühl entspricht. Ich gehöre natürlich auch zur Fraktion, die ihr eindeutig abgeraten hat, aber das ist ja auch nur meine persönliche bescheidene Meinung dazu, annehmen muss man die nicht. Ich denke jeder hier hat versucht ihr die bestmöglichen Tipps oder auch Anmerkungen zukommen zu lassen, dass da auch Dinge dabei sind die einem in dieser emotionalen Situation widerstreben oder die man mit anderen Augen wahrnimmt gehört dazu, weiß jeder selbst auch aus seiner eigenen Geschichte.
Aber es geht eben auch nicht darum das gesagt zu bekommen was man hören möchte, sondern was andere auch in einer Geschichte sehen.

Ich habe an meiner Meinung nichts geändert, verstehe aber natürlich, dass man diese nicht annehmen muss. Dazu sind ja unterschiedliche Meinungen da. Solluna, dir wünsche ich, dass du heute Abend die Antworten findest die du dir wünschst. Alles Gute :smile:
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Mit dem Abwarten hat sie für sich nichts erreicht.
Hier geht es doch nicht nur um ihn - was sie bei ihm bewirkt. Es bringt IHR nichts. Vielleicht sollte man das auch beachten?
Dies Durststrecke mag ihr vielleicht jetzt, im Moment gefühlt nichts bringen. Aber später, nach einiger Zeit des Reifens (auch in ihm) hätte sie vielleicht die Früchte ernten können.

So ist die Gefahr groß, dass er es wieder zu seinen Konditionen hindreht. Ich glaube, es gab auch schonmal ein Gespräch zwischen den beiden, was darin endete, dass er Sex wollte und bekam. Falls ich korrekt auf dem Laufenden bin.....

Gut, darauf wird sie sich heute nicht mehr einlassen, das glaube ich nicht. Sie wird schon stärker agieren können, aber die Gefahr ist sehr groß, dass er es wieder nur für sich zu nutzen weiß. Eben weil sie (wieder einmal) auf ihn zugegangen ist.

So oder so. Solluna wird es ohnehin so machen, wie sie möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Die ersten 8 Wochen würde ich sagen, waren wunderschön und es fühlte sich richtig an. Er sprach schon nach ein paar Wochen von heiraten und zusammenziehen

Aber wie gesagt nach 8 Wochen ging es dann los, seine Laune wurde etwas schlechter und er war sehr angeschlagen und fing an sich zurückzuziehen und Kühler zu werden....Er erzählte auch nicht mehr viel und sein Handy hat er irgendwie gut behütet und wo er so offen gezeigt und erzählt hat...war weg...

Mein Bauchgefühl schlug Alarm:cry

Aber es gibt Momente da weiß ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll
heute zb. haben wir zusammen bei mir gekocht und gemeinsam mit seinem und meinem erwachsenen Sohn zu Mittag gegessen. Als mein Sohn weg war und sein Sohn anfing nach Hause zu wollen, habe ich gefragt was wir jetzt machen, ob ich mit fahr oder ob ich hier bleibe.
Seine Antwort war, "Mir egal, musst du wissen"

Er hat direkt am Anfang seinen Beziehungsstatus geändert und wundervolle Texte über mich geschrieben und jetzt kann er nicht mal mehr vernünftig mit mir reden:shakehead:

Das waren ein paar Sätze vom Anfang des Strangs und besonders getroffen hat mich zB damals dieses "mir egal", das hat er ja nicht nur einmal gesagt.

Wenn ich jemanden mag, ist es mir definitiv nicht egal ob wir den Rest des Tages gemeinsam verbringen! :shakehead:

dass er am Anfang immer sagte, dass wir über alles reden könnten( dazu möchte ich sagen, dass er am Anfang als wir über WhatsApp geschrieben haben und er spürte dass ich unsicher wurde er keine fünf Minuten später vor meiner Tür stand!)

Das finde ich irgendwie auch bezeichnend, zeigt es mir nämlich das er sehr wohl spürt wenn etwas nicht stimmt und er auch darauf reagiert wenn er das will.

Solluna war ein bisschen verunsichert und er stand vor ihrer Tür!

Jetzt trennt er sich von ihr, was glaubt er wie sie sich nun dabei fühlt? :cry

Außerdem hat Solluna am Anfang diverse Gespräche geführt, was lediglich gebracht hat, dass er sich noch weiter zurück zog, ein Beispiel:

Na ja ich weiß jetzt nicht ob ich die Reihenfolge ungefähr eingehalten habe, aber ich hoffe ihr könnt euch ein ungefähres Bild machen... das Gespräch dauerte keine 30 Minuten und am Ende nahm er mich in den Arm und küsste mich.

Kurz darauf musste er los, um seine Kinder aufzupassen, weil die Mutter zum Arzt musste und hat mich ganz lieb verabschiedet und gesagt er würde sich danach bei mir melden und vorbeikommen....

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hat nicht ganz verstanden, was ich meinte mit Zweisamkeit und Aufmerksamkeit oder Zugewandtheit....:schuettel:
Das war um 13:30 Uhr und als ich um 20:30 Uhr noch nichts von ihm gehört hatte, schrieb ich ob er noch am Leben sei.

Tja das waren nur ein paar Beispiele ich habe sie mal raus gesucht, weswegen hier geraten wurde sich zurück zu ziehen, es war nie beabsichtigt, es zur Trennung zu führen.

Das hat er entschieden, als sie auf ihn zu ging mit dem Kaffee-Treffen, welches er dann aber abgesagt hat.

ICH kann nur sagen, dass bei mir dieses Zurückziehen noch immer etwas gebracht hat! Es ist hart und es dauert, aber im Endeffekt, ging es nicht nur mir besser sondern in allen Fällen kam OdB wieder angedackelt.

Nur wollte ich dann meistens nicht mehr. :Nichtwissen:

Fakt ist, Solluna hat sich NICHT mehr gut gefühlt! Und deshalb wurde zu einem Rückzug geraten und das sie sich wieder um sich kümmert.

Ich bin mir ehrlich gesagt sicher das er sie nicht so einfach hätte ziehen lassen!
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Kristallsalz - ich verstehe deine Einwände und es ist auch nachvollziehbar.
Ich habe Solluna auch darauf hingewiesen, dass es wichtig wäre, das ganze ergebnisoffen anzugehen. Es mehr als Prüfung zu betrachten - denn als Versöhnung.
Sie hat sich da ein sehr "spezielles" Exemplar ausgesucht und ob ihr das alles gut tut mit ihm, weiss ich auch nicht.
Fakt ist aber, dass ihr die jetzige Situation gar nichts bringt, sondern vielmehr unerträglich ist. Sie kann da nicht mitgehen.
Ich finde das sehr ehrenwert, dass man versucht sie zu schützen - nur muss das von demjenigen auch so gewollt und empfunden werden. Ansonsten hat es den gegenteiligen Effekt.

Um nichts anderes geht es mir hier. Ich rate ihr nicht zu einer Beziehung mit ihm - aber ich verstehe ihren Standpunkt trotzdem.
Diese Strategie mag oft nützlich sein - aber sie wird aus dem Mann keine angenehmere Persönlichkeit machen. Wenn Solluna denkt, dass er es wert ist - sehe ich keinen Grund sie im Stich zu lassen, weil ich es anders sehe. Dann könnten wir den größten Teil des Affärenforums dicht machen.

Ich glaube wir reden hier sehr aneinander vorbei.
Meine Empfehlung geschieht nicht unter dem Vorzeichen, dass das wieder wird mit ihm - sondern, dass Solluna eine Handlungsoption hat, die ihr nicht das Gefühl gibt, dass ihr alles aus den Händen genommen wird. Ich verstehe nicht warum das automatisch mit einem Gesichtsverlust gleichgesetzt wird? Nicht das Instrument macht die Musik, sondern wie es gespielt wird. Und den Ton muss sie angeben - hoffentlich geschickt.

Ich habe ihr da ein paar Tipps gegeben und drücke ihr die Daumen.
 

Fehlerunfrei

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
535
Liebe Solluna,

habe Deinen gesamten Strang gelesen und ich kann Dir leider nur eins raten: Lauf so schnell Du kannst. :trost:

Meine allererste Beziehung mit einem etwas älteren Mann verlief viele Jahre so wie Euer kennen lernen. Es war ein ständiger Wechsel von Zuckerbrot und Peitsche.
Wenn ich mich nicht so benommen habe, wie der Herr das wollte gab es tagelanges Schweigen und Ignoranz.
Wenn ich ihm dann mal eine SMS schrieb gab es keine oder nur eine sehr knappe Antwort. Wenn ich dann wieder in der "Spur" war, war er liebevoll und alles ok. Bis zum nächsten Knall.
Ein ständiges auf und ab. Ich bin froh das ich da nach viel zu vielen Jahren das Muster erkannte und mich langsam von ihm und der Beziehung lösen konnte.

Ich versteh deine Gedankengänge und glaube das auch er wieder lieb und zugewandt sein kann. Bis zum nächsten Mal wenn ihm wieder etwas nicht passt.

Wünsche Dir für heute Abend Klarheit und ein für Dich befreiendes Gespräch.

Lieben Gruß,
Fehlerunfrei.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
- nur muss das von demjenigen auch so gewollt und empfunden werden.

Kellerkatze, du bist hier in den Strang rein geplatzt und wirbelst hier alles durcheinander. Ich finde dein Auftreten in dieser Art und Weise nicht gut.(Aber das nur am Rande)


Jeder, der gerade "getrennt wurde" möchte so schnell als möglich eine Erklärung und Antworten, viele Antworten...
Das ist einfach so aus den Emotionen, Gefühlen heraus.

Du, Kellerkatze, gibst ihr jetzt eine Nachricht an ihn in die Hand... eine Einladung nach hause auf einen Kaffee.
Es ist doch vollkommen logisch, dass der/die TE solch' eine Nachricht liebend gerne annimmt und auch sofort verschickt.


Der Mann hier hat die Beziehung selbst beendet und das auch sehr unschön.
Ihm jetzt tatsächlich eine Einladung auszusprechen und zu einem Gespräch zu bitten, ist wohl nur eine Momentaufnahme und wird wohl der TE letztendlich nicht viel bringen.

Denn, sie ist jetzt nicht in der Position, von ihm ein anderes Verhalten zu "verlangen" oder ihre Wünsche anzubringen.

Es wäre besser gewesen, ihn kommen zu lassen.. erst dann kann man sich auch gerade machen und seine Wünsche / Forderungen auf den Tisch legen.
Zumal er in dieser Konstellation dann auch gesprächsbereit(er) gewesen wäre.

Ich finde auch, dass er keinerlei Einsatz gebracht hat, um hier irgendwas zu klären, sondern eher Solluna sehr subtil immer wieder "anpiekst", um genau das zu erreichen, dass sie auf ihn zugeht. So meine Vermutung.
Er kennt sie ja inzwischen auch ein bisschen und weiß wohl auch, welche Knöpfe er drücken muss, um zu seinem Ziel zu kommen.
Jetzt ist es leider so, dass Solluna als Bittstellerin auf ihn zu geht. Das wollten wir hier verhindern.
Wir waren bestrebt, dass die beiden sich (einigermaßen) auf Augenhöhe begegnen können. Bis dahin hätte es noch etwas Zeit gebraucht. Auch, um die Emotionen etwas runter zu fahren und sich zu sortieren.
Zeit, die er hätte nutzen können, um wenigstens ein erkennbares Einlenken zu senden, Solluna zu zeigen, dass sie ihm wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich habe eine andere Meinung als du. Dass dir das nicht gefallen würde, war mir schon klar. Das ist aber nicht das Thema hier.

Es geht hier nicht um eine Erklärung, sondern dass die SE das Gefühl hat, dass ihr hier jegliche Chance genommen wird. Du erklärst ihr immer nur was sie alles nicht kann, was sie nicht schaffen wird, wozu sie noch nicht bereit ist.
Jede Antwort wird vorgeschrieben - ja nix alleine machen. Teilweise sind Missverständnisse auch aus den langen Pausen entstanden - weil es ohne deinen Sanctus ja nicht geht. Das ist für mich Entmündigung - nicht Beratung.

Ja er hat sie unschön beendet - aber das ist die Wurst, wo du nicht darüber nachdenkst wie sie gemacht wurde. Ich sehe den Weg der dahin geführt hat schon - und die SE auch. Verstehst du nicht, dass das ein Riesenkonflikt für sie ist, wenn sie das Gefühl hat, sie wird hier gezwungen sich selbst ein Bein zu stellen?
Wir haben hier keine jahrelange Beziehung wo man auf ein großes Gefühlspotential zurückgreifen kann. Da kann es sein, dass man wartet und das wars dann. Und dann? Geht sie gerade aus der Sache meinst du? Das glaube ich nicht.
Wie meinst du denn, dass die Emotionen jetzt runterfahren sollten, indem man weiter wartet. Das hat bei der SE keine Beruhigung gebracht. Man hat hier keine Monate Zeit wenn man sich noch nicht lange kennt.
Und nein - ich sehe sie nicht als Bittstellerin, nur weil sie die Situation klären will.
Genauso wenig wie ich sie nicht als stark empfinden würde, wenn sie sich in eine Postion drängen lässt, die ihr mehr schadet als nutzt und es dann ewig bereut.

Wie gesagt - das ist meine Ansicht im KENNELERNEN. Wir haben hier kein richtiges Ex-Back und keine Affäre. Da mögen andere Regeln gelten. Aber hier ist das Zeitfenster SEHR begrenzt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Liebe Kellerkatze,

-ich mag dir ehrlich sagen, dass mir der belehrende Ton nicht gut gefällt, den du Mod Venusstern gegenüber anschlägst.-

Du könntest doch Venus auch so gegenüber treten, wie du es selbst vorgeschlagen hast im Umgang mit Sollunas OdB: keine Du-Botschaften und ein wertschätzender Ton, ohne Brechstange. :smile: Ich seh da nämlich schon Diskrepanzen zw. deinen "Forderungen" und dem, wie du dich selbst äusserst.

---------------

Es ist zwar momentan etwas frische und konstruktive Unruhe im Kennenlernen, aber das heisst jetzt nicht, dass man sich da als Trittbrettfahrer anschliessen kann. ;)

Ich kenne diesen Strang nur sehr, sehr rudimentär, denke aber nach dem Bild, was ich mir machen konnte, dass hier in diesem Fall strategisches Handeln angemessen ist! Es ist hier ja überhaupt gar kein Kennenlernen mehr, er hat es beendet und Solluna war nach meinem Empfinden sehr, sehr, sehr zugewandt - *obwohl* er eher unwirsch war (Geburtstag usw) und hier ist jetzt eher das strategische Vorgehen gefragt gewesen.

Allerdings kenne ich im einzelnen die Nachrichten nicht, finde aber das heute eher ungünstig - an der Vorgeschichte der beiden gemessen.

Also, man muss schon differenzieren und ich hoffe, es gibt jetzt nicht noch mehr "Trittbrettfahrer". :coolwink:

Nix für ungut jetzt, aber bitte jetzt nicht übertreiben. :smile:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Schneewittchen, ich wurde HEUTE auf diesen Strang aufmerksam gemacht. Eigentlich bin ich in diesem Bereich des Forums gar nicht mehr unterwegs. Dementsprechend weiß ich auch nicht was in den anderen Strängen los ist.
Ich wundere mich allerdings schon, dass man gerade mir ein Rumschleimen im Fahrwasser der Führungsriege unterstellt :grins:
Blödes Timing. Mehr nicht.
Ich führe hier auch keinen Feldzug gegen Venus. Ich bin nur anderer Meinung und werde mein Temperament wieder zügeln
Ehrenwort :smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben