Probleme in Kennenlernphase

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Hallo Leute !

War hier vor Jahren online wegen einer Ex-Back Situation und musste mich schlussendlich damit abfinden dass ich sie nicht wieder bekomme, was ich im Nachhinein als das Beste empfinde.

Hatte mittlerweile etliche Dates, welche im Durchschnitt einmal treffen bedeuteten, da mich keine Frau so wirklich interessierte...

Seit 5 Wochen treffe ich nun eine Frau in welche ich mittlerweile richtig verliebt bin.
Leider habe ich wohl einen gröberen Fehler gemacht.

Ich habe ihr vor ein paar Tagen auf Whatsapp sinngemäß geschrieben, ob sie mich "nur" gern hat oder mehr, worauf dann etwas losgetreten wurde mit dem ich niemals gerechnet hätte. (Ich habe jedenfalls herausgelesen dass sie wohl noch zurückhaltend ist, aber wie ich sie sowas fragen kann, denn nachdem sie soviel Zeit mit mir verbringt kann ich ja annehmen usw.) Sie hat meiner Meinung nach sehr überreagiert und aus dem was sie geschrieben hat hätte ich gemeint dass es vorbei ist....
Ein paar Stunden später schreibt sie wieder warum ich glaube dass ich es verbockt hätte und dass sie wegen sowas nicht einfach alles hinschmeißen würde. Dann noch dass wir jetzt wenigstens unseren ersten Streit hinter uns hätten....

Weiteres Treffen vereinbart, ich dachte wir belassen das so, hab mich auch entschuldigt und als ich sie traf, schaute sie drein wie 14 Tage Regenwetter und würdigte mich keines Blickes. Ich fragte wie es ihr geht, worauf sie nach ca. 2 Minuten erst antwortet gut, ich sprach sie darauf an ob ihr etwas auf dem Herzen liegt und sie meinte dass sie überlegte ob sie mich weiter treffen soll ??`??? Sagte sie nicht dass sie wegen sowas nicht alles hinschmeißen würde und wie ich annehmen könnte es verbockt zu haben, aber wohl doch nicht so falsch lag ???

Jedenfalls war der gesamte Abend davon geprägt dass sie mehrzeitlich mit ihrem Handy beschäftigt war und auch kaum Berührungen statt fanden.

Dann kam noch etwas, ich hab mit einem Freund hin und her geschrieben, er wusste dass ich Probleme habe und hab ihm davon erzählt schon nen Tag zuvor. Da sie die ganze Zeit am Handy war, dachte ich kann ich ja auch ran gehen und hab ihm geschrieben. Er fragte warum wir am Handy seien und ich antwortete dass sie wieder mal liest und wohl recht empfindlich sei.....
Wie es der Teufel haben will schaut sie genau in dem Moment auf mein Handy, obwohl sie zuvor nicht für den Bruchteil einer Sekunde hergeschaut hat und spricht mich gleich drauf an wie ich sowas schreiben könne....... wieder total unten durch und die Stimmung verschlechterte sich weiter, obwohl sie sagte dass sie das eh nix anginge was ich mit nem Freund schreibe......... auch sagte sie dass wir das Thema mit dem "Vorfall" dass ich mich wegen ihrer Gefühle erkundigte belassen könnten...... Trotzdem merkte ich die ganze Zeit dass sie total distanziert ist und ich fragte gegen Ende des Treffens nach ob es noch etwas zu klären gibt und sie antwortete dass sie das schon wieder stressen würde und dass sie über alles nochmal nachdenken müsse. Also ich kenne sowas nicht dass man sich so unsicher fühlt. Irgendwie gibt sie mir seitdem ständig zweideutige Botschaften ???? Kann das wirklich so schlimm sein was ich da gemacht habe oder hat sie evtl. ein Problem mit weiß nicht was...... sie hat auch als ich sie wegen Gefühle fragte per Whatsapp gemeint dass sie nur meine Zeit verschwendet hat, sie nicht die richtige Frau für mich wäre etc., hab überhaupt nicht verstanden warum sie so reagiert. Auch mein Freund mit dem ich darüber sprach kann sich nicht wirklich einen Reim auf all das machen. Hat von euch jemand eine Idee ??????? Normalerweise wenn ich nicht so verliebt wäre und sonst nicht alles gepasst hätte würde ich mir das gar nicht antun...... Wir haben dennoch für kommenden Freitag ausgemacht dass ich zu ihr komme, befürchte jedoch dass wenn ich da bin falls sie nicht vorher schon absagt, wieder in dieser Stimmung ist und ich nicht weiß wie sehr mich das dann auf Dauer stressen wird. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Dachte jedenfalls dass ich bis Freitag jetzt mal die Füße still halte und mich nicht per Whatsapp melde damit sie sich mal beruhigen kann. Mir fällt sonst momentan nix ein. Habt ihr Tipps wie ich vorgehen könnte. Sie ist mir sehr wichtig und ich möchte noch nicht aufgeben. Ich hab außerdem die ganze Zeit so ein flaues Gefühl im Magen, weil ich sie so gar nicht einschätzen kann seit ich ihr diese Frage gestellt habe. Sie ist wie ausgewechselt.

Sex usw. hatten wir schon und war alles schön

Für jeglichen Hinweis bin ich sehr dankbar !!!

LG
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Seitdem bin ich ständig in Sorge, mir geht es nicht gut und ich möchte nicht aufgrund dessen gröbere Fehler machen, wenn ihr versteht.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Wenn ich genau drüber nachdenke, fühle es sich exakt an wie Liebeskummer bei mir die letzten Tage:zwinkern:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Mimosa,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Mimosa!
Seitdem bin ich ständig in Sorge, mir geht es nicht gut und ich möchte nicht aufgrund dessen gröbere Fehler machen, wenn ihr versteht.
Ich verstehe gut.

Nur hast Du bereits den gröbsten Fehler gemacht, den man in einem Kennenlernen machen kann. :| Du hast eine Frau nach ihren Gefühlen gefragt und dabei - indirekt - Deine aufgedeckt.

Eine Frau verliebt sich in einen Mann, wenn sie generelles Interesse an ihm hat und, wenn sie nicht weiß, wie groß die Gefühle bei dem Mann selber für sie sind.

Würde sie zu 100% verliebt in Dich sein, wäre Deine Frage für sie nicht so schlimm gewesen. So steht sie aber vielleicht bei 50% und durch den Druck jetzt, den Deine Frage ihr verursacht hat, weiß sie, dass sie nicht mehr höher kommen wird.

Du hast ihr Spiel zerstört, deshalb ist sie so bissig und abweisend. Tu mich schwer mit einem Rat, wie Du es noch retten kannst. Du mußt jetzt auf Distanz zu ihr gehen, freeze out machen, mindestens 14 Tage...

Das wirst du aber kaum schaffen und ihr beim nächsten Date ins offene Messer laufen.

Wolfgang
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Vielen Dank für die ehrliche Antwort!!

Ich habe mit ihr am Freitag schon sein Treffen ausgemacht. Wie könnte ich sie am Freitag treffen ohne ihr ins offene Messer zu laufen? Wie müsste ich versuchen noch zu verhalten?

Ich Frage mich wie das bei ihr ankommen würde wenn ich Freitag absage, sollte ich das nicht irgendwie begründen ?

LG
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hi Mimosa,

Ich denke du solltest der Umstände wegen, das Treffen am Freitag absagen. Und dann so wie Wolfgang sagt, mal min 14 Tage den kontakt einstellen. Ich denke sie braucht jetzt Unsicherheit, um hochfahren zu können.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Kann ich Unsicherheit nicht auch bei einem Treffen erzeugen? Indem ich mein Verhalten adaptiere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Wie könnte ich sie am Freitag treffen ohne ihr ins offene Messer zu laufen? Wie müsste ich versuchen noch zu verhalten?
Du mußt total von der Paarebene wegkommen. Das heißt, auch nicht über das reden was war. Du mußt Dich an ihrem Level angleichen (adaptieren). Keine Körperlichkeiten wie Berührungen oder Kussversuche.

Das Treffen müßte total freundschaftlich platonisch sein. Es müßte eine Unternehmung sein, die euch voneinander ablenkt, nach außen hin, damit sie wieder Luft bekommt. Bei ihr am Sofa rumflaggen wäre mega kontraproduktiv.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Um ehrlich zu sein hatte ich genau das vor..... Ich frage mich nur was ich machen könnte, falls sie selbst den Körperkontakt sucht... Abblocken? Oder dann auch wieder angleichen? Oder was wenn sie das Thema nochmal anspricht.

Vielen Dank für alles!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Na, wenn sie selber den Kontakt sucht, darfst nicht abblocken, dann machst vorsichtig mit.

Es könnte z.B. sein, ihr geht ins Kino, sie ist erst reserviert und dann geht ihr danach noch was trinken und da taut sie allmählich auf. Wenn sie zu bleibt bis zum Schluß, mußt Du es auch sein. Dann gibt es einen kleinen Drücker zum Abschied, das wars dann.

Mit viel Glück kommst Du über diese Schiene wieder hoch. Aber, alles muß reduziert sein von Dir. Damit zeigst du ihrem Unterbewusstsein, dass du auch nur noch bei 40 stehst. Allerhöchstens.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Also das kann ich ganz sicher bringen!!! Klingt schlüssig, fühlt sich gut an und ist für mich auf jeden Fall machbar!!

Als Abschlussfrage........ Wenn sie schon vorher den "Termin" verschieben will, soll ich dann einfach ganz "cool" reagieren, wie zb. Ist gut dann melde dich..... Oder reden wir uns zusammen? Oder doch was ganz anderes
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Wenn sie den Termin verschieben will, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dann stimmst sofort zu und lässt sie ab dann mal ne zeitlang komplett in Ruhe, sodass sie glaubt Du hast selber keine Lust mehr. Das könnte sie wieder anheben.
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Es wäre schwer für mich, aber auch das schaffe ich und wäre sicher das Beste.
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hi Mimosa,

klar war es nicht gut, dass du sie nach ihren Gefühlen gefragt hast, aber ich finde ihre beleidigte Reaktion auch übertrieben.

Und dass sie am Handy rumspielt während ihr euch trefft, ist meiner Meinung nach auch respektlos. Entweder hat man die Absicht, einen Menschen kennenzulernen und schenkt ihm in der gemeinsamen Zeit die Aufmerksamkeit oder man lässt es gleich bleiben.

Gibt sie dir in der Zeit, die ihr gemeinsam verbringt, auch mal etwas Liebevolles oder ein gutes Gefühl?
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Hi Millennia,

das ist unter anderem ein "Grund" gewesen sie zu fragen (was so oder so nicht gut war). Ich hatte teilweise aufgrund ihres Verhaltens wirklich einen seltsamen Eindruck wenn sie dann plötzlich stundenlang neben mir liest und Handy tippt. Gestern war es halt echt extrem.

Ich kann euch auch noch sagen seit wann ich Zweifel hatte. Es war 3 Treffen vor dem gestrigen. Ich war bei ihr und hab übernachtet, sie hatte ich denke tatsächlich Kopfschmerzen, war nicht so gut beinander, dann kann am nächsten Tag auch noch ihre Mutter zu der sie offenbar ein recht eigenes Verhältnis hat und total nervös war, das ich auch noch da bin.....
Und danach hat sie gemeint es war nicht gut dass wir so viel drinnen waren und dass sie sich erst wieder dran gewöhnen müsste mit jemandem so lange am Stück zusammen zu sein, was ich nicht verstand, da wir die Dates zuvor teilweise viel länger und nur drin unterwegs waren. Ab da begannen meine Zweifel, da die seitdem merklich nachgelassen hat mit ihrer Aufmerksamkeit mir gegenüber und ich weiß auch bis heute nicht was da gewesen sein könnte. Ihre Gründe waren für mich nicht nachvollziehbar, vor allem warum war sie die Treffen danach auch so, obwohl sie keine Kopfschmerzen mehr hatte und keine Mutter auf Besuch kam......

Und beim vorletzten Treffen war dann das mit dem Handy sehr präsent, sodass ich dann stutzig wurde und irgendwie heraus finden wollte ob sie überhaupt Interesse an mir hat. Kann man das nachvollziehen?? Auch wenn es immer noch falsch war...

Ja davor gab es immer wieder sehr schöne Komplimente, viel Körperkontakt, guten Sex, wie gesagt war für mich aus heiterem Himmel dieser Wandel und das hat mich verunsichert, wollte einfach nur wissen was los ist. Was könnte ich da übersehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Sie hat außerdem auf meine Fragestellung erwähnt dass es bei ihr schon was bedeutet dass sie schon über 10 Dates mit mir hatte, da dies extrem selten vorkommt da sie die meisten Männer davor schon nerven. Sie ist 35 und ihre längste Beziehung war keine 2 Jahre und es hat sich jedesmal heraus gestellt, dass es Männer mit fragwürdigem Charakter waren ... Drogendealer, Stalker etc ....
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Vielleicht gibt es auch noch eine oder mehrere Infos die ich hier noch gar nicht rein gepackt habe, welche zu mehr Aufschluss führen könnten falls jemand eine Idee hat?
 

Mimosa Pudica

Aktives Mitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
441
Was sie angeblich am meisten an meiner Frage gestört hat ist, wie ich nach 5 Wochen sie noch nicht so gut kennen kann, um nicht zu wissen dass sie nie soviel Zeit mit mir verbringen würde wenn sie nur auf Freundschaft oder F plus aus wäre. Das hat sie am meisten enttäuscht wie ich sie so falsch einschätzen könne
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.849
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben