Probleme mit dem zweiten Schritt (und manchmal auch den ersten)

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo lieber User,

da mir in einem anderen Strang schon wirklich gut geholfen wurde, wollte ich hier gerne ein anderes Problem ansprechen.

Mir fällt es bei Dates sehr schwer den zweiten (und wie im Titel steht auch manchmal den ersten Schritt zu gehen). Was meine ich damit?

Nun - ich bin im Berufsleben sehr souverän (als Führungskraft mit internationalen Aufgaben sollte man das auch sein) und auch in meinem Freundes (wir sind eine recht große Truppe mit 15 Leuten; ich organisiere immer viel und schaue, dass wir uns alle regelmäßig sehen), ABER wenn es um Frauen geht...tja. Ich habe viele Probleme damit den ersten Schritt zu gehen. Also auf eine Frau aktiv zuzugehen und zu flirten.

Daher war es bei fast all meinen Bekanntschaften so, dass sie sich entweder aus einer Freundschaft entwickelt haben (Heimspiel) oder ich von Frauen angequatscht wurde. Dazu gibt es auch mein Lieblingsbeispiel: Ich war auf einer Indie Cruise Party (Indie Rock Party auf einem Schiff, yeah!) und ich wurde ständig von einer blonden Schönheit angelächelt. Das habe ich wohl registriert, war aber zu feige hinzugehen. Irgendwann kam die Dame auf mich zu und fragte: "Bist Du schwul?" Und ich: "Nein". Dann sie: "Bist Du Single?" Und ich: "Warum hast Du zuerst gefragt, ob ich schwul bin?". Wir hatten einen tollen Abend und kamen anschließend auch zusammen.

Dieses Problem "umschiffe" ich aber gut mit Online-Dating. Das läuft bei mir auch sehr gut. Wenn ich es drauf anlege, bekomme ich mehrere Dates die Woche (aber wer will das schon). Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Sobald es besser läuft, wir uns mehrfach sehen, bin ich in der Regel nicht dazu in der Lage, Schritt 2 zu gehen (Kuss, Kuscheln, Berührung). Irgendwie haben auch fast alle Frauen, die ich kennenlerne, die Erwartung, dass der Mann hier aktiv werden muss. Das geht dann leider soweit, dass sich die Frau beim zweiten oder dritten Date in meine Wohnung begibt, wir zusammen kochen/einen Film schauen (Klassiker) und ich immer noch nicht aktiv werde. Die Folge: Das Date erkaltet.

Bei meiner letzten Freundin war es so, dass sie sich beim zweiten Date (das war in meiner Wohnung), ohne große Worte "auf mich drauf gesetzt hat". Das ging mir dann auch viel zu schnell, aber ja, das Eis war damit nicht nur gebrochen, sondern pulverisiert.

Der Grund warum ich den zweiten Schritt nicht gehen kann ist schwierig - es ist mehr als ein Grund: Ich habe Angst vor Ablehnung, Zurückweisung, zerdenke alles (was ist, wenn es jetzt eigentlich doch gut läuft und ich alles ruiniere) und oft bilde ich mir ein, dass das Bauchgefühl fehlt (was eigentlich Quatsch ist, bei meiner letzten Freundin hatte ich auch nicht dieses Bauchgefühl und wir hatten eine sehr schöne Beziehung - bis sie mich nach 2 1/2 Jahren gnadenlos abgesägt hat - aber das ist eine andere Geschichte).

Puh, war doch mal wieder ein längerer Text. Die Frage ist - auch sehr gerne an die Damenwelt: Habt ihr Tipps, wie man Signale zur Annäherung deuten kann? Soll man ab dem zweiten Date einfach mal einen Versuch starten - zum Beispiel beim Spazieren die Hand ergreifen? Oder wenn man glaubt, dass es gut läuft, darf man auch mal fragen, ob man das Gegenüber jetzt küssen darf?

Ich freue mich auf eure Tipps :).
 

Katey

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2016
Beiträge
104
Wie süß ist das denn? :lach:

Also ich als Frau erwarte tatsächlich, dass die ersten Schritte vom Mann ausgehen. Da bin ich total "old school". Und wenn ein Mann mich spätestens (!) beim dritten Date nicht mal küssen will, ist für mich auch Ende im Gelände. Zumal ich mir dann auch immer denke, dass ich mit so einem "passiven" Mann keine Beziehung führen möchte - was in Deinem Fall ja echt tragisch ist, weil Du ja eigentlich gar nicht "passiv" bist. Oh Schande!

Achtest Du denn auf die (doch manchmal sehr deutlichen) Signale, die Frauen so aussenden, wenn sie Interesse an Dir haben? Klar, dazu braucht man Empathie, aber mir scheint, dass Du da sehr unsicher bist wenn eine Frau Dir eher subtil ihr Interesse zeigt. Aber eigentlich sollte Mann doch merken, ob die Frau geküsst werden möchte oder nicht (ich würd als Mann zB auch niiiiemals fragen, ob ich sie küssen darf :lach: finde das mega unsexy). Ich möchte auch einfach geküsst werden von dem Mann, und ich sende aber anscheinend auch ein sehr deutliches Signal, jedenfalls hat das noch niemand übersehen - kennst Du den Blick, wenn Frauen Dir abwechselnd in die Augen und auf den Mund schauen? Das heißt "küss mich" - auf den Blick solltest Du warten/lauern, eignet sich gut beim Abschied, finde ich. Man umarmt sich kurz, dann hältst Du die Dame so auf eine halbe Armlänge Abstand und siehst ihr länger in die Augen, bevor Du Dich löst. Erwidert sie den Blickkontakt und Du stellst fest, dass sie Dir auch auf den Mund schaut, dann ziehst Du sie wieder an Dich und küsst sie. Erstmal ruhig sanft und zaghaft, also nicht gleich die Zunge reinschieben, aber Du merkst ja dann an der Art, ob und wie sie den Kuss erwidert, ob mehr geht. Und wenn da mehr geht, nutz es auch gleich und knutsch sie ein bisschen, bevor Du Dich verabschiedest und gehst. Damit bleibst Du auch in guter Erinnerung - falls Du gut küsst, jedenfalls :PP

Und wenn Du das hingekriegt hast, kannst Du beim nächsten Mal früher zum Angriff übergehen und mit ihr knutschen. Zum Beispiel beim fernsehen/kuscheln auf dem Sofa, oder auch beim Spazierengehen (Händchen halten beim Spazierengehen finde ich persönlich viel zu intim, wenn man noch nicht zusammen ist, aber das können andere Frauen anders sehen? Also wenn das "Dein Ding" ist, mach es doch ruhig).

Ansonsten finde ich es immer gut, wenn Mann durch subtile Berührungen signalisiert, dass er körperliches Interesse hat. Also beim Reden/Lachen mal das Bein oder den Arm berühren - nur kurz halt, eher so "beiläufig", aber mir signalisiert so was sofort, dass ein Mann auch körperliches Interesse hat und wenn ich das auch habe, erwidere ich solche Gesten auch und fasse den Mann auch zwischendurch mal an. Ich finde es wichtig, dass man nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt (also ohne den anderen überhaupt je berührt zu haben, gleich losknutschen oder so was :lach:), sondern dass man auch die körperliche Nähe nach und nach herstellt. Immer ein Schrittchen weiter und dabei auf die Signale des anderen achten. Dann ergibt sich das doch irgendwann von selbst ...
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
OK, den Blick von den Augen zum Mund kenne ich nur zu gut. Nur wusste ich den nicht zu deuten. Von daher schon mal: DANKE! Ich sag ja, die Frauen konnten sich bisher mit einem Leuchtreklameschild hinstellen auf dem steht: "Hier! Ich! Sprech mich an!". Ich konnte das bisher nicht verstehen (grml).
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich habe noch eine weitere Frage:

Vorweg: Natürlich kann man nichts verallgemeinern und jeder Mensch ist anders. Aber ich würde gerne von euren Eindrücken erfahren.

Mir gehts hier vor allem ums Schreiben vor dem ersten Kennenlernen. Aktuell nutze ich wieder sehr rege tinder. Das läuft meistens ganz gut, aber ich bin sehr unsicher, in welchem Maß ich kommunizieren soll. Und auch in welcher Art?

Aus beruflichen Gründen (ich bin Marketing- und PR-Mensch) neige ich zum Schreiben und Reden. Beides kann ich auch ganz gut. Daher ergreife ich in den Flirts (egal ob über tinder oder WA eigentlich immer die Initiative). Mir ist es aber auch wichtig, dass die Frau einsteigt. Gerne ebenfalls mit längeren Texten. Einzeiler mag ich gar nicht. Daraus bekommt man keinen Flow hin.

Was ich gerne wissen würde: Ab wann wird das Schreiben zu viel? Soll ich immer warten, bis mein Konterpart auf meinen Beitrag reagiert? Wirkt es penetrant, wenn ich zum Beispiel morgens schreibe, keine Antwort erhalte und dann noch mal abends anknüpfe? Klar, einen Monolog halten sollte man nicht, aber kann das auch zum Taktieren gehören, dass man sein Gegenüber mit netten Nachrichten bei der Stange hält und dann wieder auf Distanz geht, indem man ein, zwei Tage nicht antwortet?

Oder ein anderer Fall: Ich habe eine Dame kennengelernt, mit der ich direkt in einen Flow gestartet bin. Wir hatten irgendwie einen direkten Draht. Jetzt ist sie in den Urlaub gefahren und antwortet fast gar nicht mehr. Es kam vor zwei Tagen noch ein lieber Gruß mit diversen Bildern, dann war aber Funkstille. Wenn ich ihr jetzt schreiben würde, ob sie ihren Urlaub genießt, wäre das der dritte Beitrag von mir in Folge. Vielleicht will sie aber auch gar nicht im Urlaub genervt werden. Das verunsichert mich total.

Ich glaube, dass ist auch mein Problem: Wenn die Worte fließen und der Schriftwechsel gegenseitig ist, dann "gewinne" ich fast immer -> krieg den Bogen zum Date. Aber wenn der Kontakt etwas erkaltet, fange ich an alles zu ZERDENKEN. Das wiederum führt dazu, dass ich wahrscheinlich "anhänglich" werde. Diverse Nachrichten schreibe, frage, warum sie nicht antwortet, ob ich was falsch gemacht habe. Und das wiederum wirkt sehr, sehr wahrscheinlich ziemlich unsexy. Würdet ihr mir in so einem Fall raten, einfach abzuwarten, bis wieder etwas von der Dame kommt? Oder zeige ich damit, dass sie mir egal ist und ich keine Böcke habe, sie zu erobern? Seht ihr, es geht wieder los - dieses Zerdenken (grrrrr).

Freue mich sehr auf eure Ratschläge.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo DrKelso,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo DrKelso,

Nun - ich bin im Berufsleben sehr souverän (als Führungskraft mit internationalen Aufgaben sollte man das auch sein) und auch in meinem Freundes (wir sind eine recht große Truppe mit 15 Leuten; ich organisiere immer viel und schaue, dass wir uns alle regelmäßig sehen)
Führst du deine Truppe auch wenn ihr unterwegs seid, oder hast du da auch zeit für dich ? zB um Frauen zu beobachten ob sie mit die flirten.


Ich habe viele Probleme damit den ersten Schritt zu gehen. Also auf eine Frau aktiv zuzugehen und zu flirten.
Hast du da eher Angst oder erkennst du nicht so richtig, ob sie mit dir flirten ?

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Sobald es besser läuft, wir uns mehrfach sehen, bin ich in der Regel nicht dazu in der Lage, Schritt 2 zu gehen (Kuss, Kuscheln, Berührung). Irgendwie haben auch fast alle Frauen, die ich kennenlerne, die Erwartung, dass der Mann hier aktiv werden muss.
Jo, der Mann sollte den Karren ziehen, weil sonst die Mädels das Gefühl haben, dir hinterher zu laufen.

Der Grund warum ich den zweiten Schritt nicht gehen kann ist schwierig - es ist mehr als ein Grund: Ich habe Angst vor Ablehnung, Zurückweisung, zerdenke alles (was ist, wenn es jetzt eigentlich doch gut läuft und ich alles ruiniere) und oft bilde ich mir ein, dass das Bauchgefühl fehlt
Etwas Risiko musst schon eingehen. Wenn es nicht klappt, war es die falsche oder sie war noch nicht so weit, Frauen sagen das nach meiner Erfahrung dann schon deutlich, zB. geht mir zu schnell.
Wenn du sie nicht ganz eroberst, zu lange wartest, kommst in die Freunde Schublade oder mit deinen Worten, das Date erkaltet.

zum Bauchgefühl kannst mal im Netz nachlesen. Kurz: Deine Augen lesen im Gesicht/Körper des Gegenüber und spiegeln dir die darin gelesenen Gefühle. Wenn das mit der Sprache übereinstimmt hast ein gutes Bauchgefühl.

Wenn du ein sehr rationaler Mensch bist (ZDF) solltest du dein Bauchgefühl mal etwas ausbilden. Kannst dich mal in ein Kaffee setzen und versuche die Menschen/Paare zu lesen ohne sie zu hören, ob sie gerade verliebt sind, Streit haben, den ein Einkauf besprechen usw. Mit der Zeit wirst du das schon erkennen und du kannst die Flirtsignale der Frauen auch erkennen.

Aus beruflichen Gründen (ich bin Marketing- und PR-Mensch) neige ich zum Schreiben und Reden. Beides kann ich auch ganz gut.
Schreiben ist nicht so meine Welt, eher telefonieren, weil da hab ich ja auch die Tonlage usw., also mehr Infos.

Ich glaube, dass ist auch mein Problem: Wenn die Worte fließen und der Schriftwechsel gegenseitig ist, dann "gewinne" ich fast immer -> krieg den Bogen zum Date. Aber wenn der Kontakt etwas erkaltet, fange ich an alles zu ZERDENKEN. Das wiederum führt dazu, dass ich wahrscheinlich "anhänglich" werde. Diverse Nachrichten schreibe, frage, warum sie nicht antwortet, ob ich was falsch gemacht habe. Und das wiederum wirkt sehr, sehr wahrscheinlich ziemlich unsexy. Würdet ihr mir in so einem Fall raten, einfach abzuwarten, bis wieder etwas von der Dame kommt? Oder zeige ich damit, dass sie mir egal ist und ich keine Böcke habe, sie zu erobern? Seht ihr, es geht wieder los - dieses Zerdenken (grrrrr).
Die Nachrichten fragen lassen dich bedürftig rüber kommen. Sie könnte denken du hast kein ausgeglichenes Leben bzw keine anderen Optionen, bist froh mal eine kenne gelernt zu haben, nicht sexy.

Wenn jemand nicht antwortet, wird es einen Grund geben. Von will nicht mehr bis ganz banale Sachen ist da alles dabei. Ich würde nur einmal nach ein paar Tagen nachfragen und dann abwarten. Wenn sie irgendwie verhindert war und noch Interesse hat, wird sie sich melden und es dir erklären.

finde diese Stränge gut, vllt hilft er dir auch weiter
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/eine-warnung-an-die-mädels.1757/

Gruß Wolf
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Dr. Kelso,

erstmal Respekt das du dich nach deiner Trennung gleich wieder ins Geschlechter-Getümmel stürzt. Richtig so.
Mir gehts hier vor allem ums Schreiben vor dem ersten Kennenlernen. Aktuell nutze ich wieder sehr rege tinder. Das läuft meistens ganz gut, aber ich bin sehr unsicher, in welchem Maß ich kommunizieren soll. Und auch in welcher Art?
Wenn du bei tinder und Co. ankommst kannst du kein ganz hässlicher Kerl sein. Ein guter Job hilft sicherlich auch. Nach meiner Erfahrung sollte man nach kurzem Chat in der Online Börse schnell auf Whats App wechseln und auch schnell ein Date vereinbaren. Beim Hin und her schreiben ist es immer schwierig die Spannung zu halten.
Irgendwie haben auch fast alle Frauen, die ich kennenlerne, die Erwartung, dass der Mann hier aktiv werden muss. Das geht dann leider soweit, dass sich die Frau beim zweiten oder dritten Date in meine Wohnung begibt, wir zusammen kochen/einen Film schauen (Klassiker) und ich immer noch nicht aktiv werde.
Hier hilft die Regel. Erstes Date Abschiedskuss, zweites Date Knutschen und Fummeln, drittes Date Sex. Wenn es beim dritten Date nicht läuft nimm die Nächste. Auch wenn hier viele Mädels schreien dass Sie angeblich mehr Zeit brauchen, entweder kribbelts bei beiden oder nicht. Fertig. Da braucht man nicht mehr Dates.
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Sobald es besser läuft, wir uns mehrfach sehen, bin ich in der Regel nicht dazu in der Lage, Schritt 2 zu gehen (Kuss, Kuscheln, Berührung).
Ich habe Angst vor Ablehnung, Zurückweisung, zerdenke alles (was ist, wenn es jetzt eigentlich doch gut läuft und ich alles ruiniere) und oft bilde ich mir ein, dass das Bauchgefühl fehlt
Es gibt eine sogenannte Eskalationsleiter, die hier Anhaltspunkte gibt. Einfach mal googlen.... Liebe wird aus Mut gemacht (Nena). Wenn du als Mann hier nicht in Vorlage gehst, traut dir die Frau auch sonst nicht viel zu. Ausnahmen bestätigen die Regel, habe ich auch schon erlebt, dass Frauen den ersten Schritt machen. Ist aber nichts, auf das Mann sich verlassen sollte und passiert meist bei den Frauen die nicht soo interessant sind;)

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Beim ersten Date direkt knutschen? Wow, ich hätte da eher das Gefühl, dass das für viele Frauen viel zu schnell ist - gerade wenn es das erste Treffen ist.
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Hier hilft die Regel. Erstes Date Abschiedskuss, zweites Date Knutschen und Fummeln, drittes Date Sex. Wenn es beim dritten Date nicht läuft nimm die Nächste. Auch wenn hier viele Mädels schreien dass Sie angeblich mehr Zeit brauchen, entweder kribbelts bei beiden oder nicht. Fertig. Da braucht man nicht mehr Dates.

Woop Hula, Frauen die hier im Forum unterwegs sind werden sicher nicht beim 3ten Date Sex fokussieren wollen . Und ich glaube auch außerhalb des Forums kann es durchaus mal länger dauern .
Für mich zb gibts nach meiner letzten F+ Nummer frühestens Sex ab dem 5 Date . Und glaub mal - dat zieh ich durch , und ein Mann der ernsthaft Interesse hat bleibt da auch dran :smile:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

Beim ersten Date direkt knutschen? Wow, ich hätte da eher das Gefühl, dass das für viele Frauen viel zu schnell ist - gerade wenn es das erste Treffen ist.
Nein beim ersten Date einen Kuss, und wenn es auf die Backe ist. Wenn es dann Knuschen werden sollte, o.k. Du musst dich auch vorsichtig "herantasten" ob hier körperlich was geht. Nicht so Überfallmäßig sondern mit Spannungsaufbau...
Woop Hula, Frauen die hier im Forum unterwegs sind werden sicher nicht beim 3ten Date Sex fokussieren wollen . Und ich glaube auch außerhalb des Forums kann es durchaus mal länger dauern .
Für mich zb gibts nach meiner letzten F+ Nummer frühestens Sex ab dem 5 Date . Und glaub mal - dat zieh ich durch , und ein Mann der ernsthaft Interesse hat bleibt da auch dran :smile:
Aber der Mann muss es versuchen, sonst gibt es auch beim 10ten Date noch nicht einmal Händchenhalten wenn er es nicht versucht. Zudem erzähl mir nicht, Buschwindrose, dass du immer bis zum 5.ten Date gewartest hast;).

Sicher muss man als Mann auch die Signale der Frau deuten können. Da kann es auch mal wesentlicher länger dauern. Es muss ja auch eine gegenseitige Anziehung vorhanden sein dafür.
Mir ging es nach der Trennung ähnlich wie Dr.Kelso. Eigentlich will man im Grunde noch die EX aber hofft das es andere Frauen da draußen gibt die einen trösten. Da ist Online Game schon ganz hilfreich um das Ego aufzupolieren. Nur ist man auch durch eine lange Beziehung aus der Übung. Zudem funktioniert es so tatsächlich mit der 3 Date Regel. Nicht immer aber öfters;) So zumindest meine Erfahrung. Ist ja erstmal nur eine Krücke für jemanden der sich unsicher ist und nicht so recht traut.

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Hallo Dr. Kelso,

Aus beruflichen Gründen (ich bin Marketing- und PR-Mensch) neige ich zum Schreiben und Reden. Beides kann ich auch ganz gut. Daher ergreife ich in den Flirts (egal ob über tinder oder WA eigentlich immer die Initiative). Mir ist es aber auch wichtig, dass die Frau einsteigt. Gerne ebenfalls mit längeren Texten. Einzeiler mag ich gar nicht. Daraus bekommt man keinen Flow hin.

Was ich gerne wissen würde: Ab wann wird das Schreiben zu viel? Soll ich immer warten, bis mein Konterpart auf meinen Beitrag reagiert? Wirkt es penetrant, wenn ich zum Beispiel morgens schreibe, keine Antwort erhalte und dann noch mal abends anknüpfe? Klar, einen Monolog halten sollte man nicht, aber kann das auch zum Taktieren gehören, dass man sein Gegenüber mit netten Nachrichten bei der Stange hält und dann wieder auf Distanz geht, indem man ein, zwei Tage nicht antwortet?.


Das fällt mir auch immer unheimlich schwer und ich denke es geht den meisten so. Ich bin auch eine von der Sorte die gerne und viel schreibt und daher habe ich immer Angst, dass ich den anderen damit überfordere und damit auch gleich die Kennenlern-Pflanze plattwalze. Aber was du wirklich unbedingt tun solltest meiner Meinung nach: abwarten bis eine Antwort kam! Es gibt mehrere Gründe weshalb eine Antwort lange auf sich warten lässt oder evtl. gar keine Antwort kommt und in allen Fällen die mir momentan einfallen ist es nicht gut wenn man nochmal nachlegt. Im Gegenteil, wenn ich einen Kandidaten habe der mir ganz gut gefällt und ich antworte mal ein paar Stunden oder am selben Abend nicht und derjenige schreibt dann direkt wieder oder fragt was los ist, rutscht er sofort in meinem Ansehen ab und das Attraktivitätslevel das er bei mir hatte gleich mit.

Oder ein anderer Fall: Ich habe eine Dame kennengelernt, mit der ich direkt in einen Flow gestartet bin. Wir hatten irgendwie einen direkten Draht. Jetzt ist sie in den Urlaub gefahren und antwortet fast gar nicht mehr. Es kam vor zwei Tagen noch ein lieber Gruß mit diversen Bildern, dann war aber Funkstille. Wenn ich ihr jetzt schreiben würde, ob sie ihren Urlaub genießt, wäre das der dritte Beitrag von mir in Folge. Vielleicht will sie aber auch gar nicht im Urlaub genervt werden. Das verunsichert mich total.

Ich glaube, dass ist auch mein Problem: Wenn die Worte fließen und der Schriftwechsel gegenseitig ist, dann "gewinne" ich fast immer -> krieg den Bogen zum Date. Aber wenn der Kontakt etwas erkaltet, fange ich an alles zu ZERDENKEN. Das wiederum führt dazu, dass ich wahrscheinlich "anhänglich" werde. Diverse Nachrichten schreibe, frage, warum sie nicht antwortet, ob ich was falsch gemacht habe. Und das wiederum wirkt sehr, sehr wahrscheinlich ziemlich unsexy. Würdet ihr mir in so einem Fall raten, einfach abzuwarten, bis wieder etwas von der Dame kommt? Oder zeige ich damit, dass sie mir egal ist und ich keine Böcke habe, sie zu erobern? Seht ihr, es geht wieder los - dieses Zerdenken (grrrrr).


Wenn ich nachfrage, wieso sich einer nicht mehr meldet, dann mache ich das nur weil ich neugierig bin und weiß schon von vornherein dass nichts mehr zu retten ist. So eine Frage ist meistens ein Schuss ins eigene Knie.

Viele Grüße
Hannah
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Nein beim ersten Date einen Kuss, und wenn es auf die Backe ist. Wenn es dann Knuschen werden sollte, o.k. Du musst dich auch vorsichtig "herantasten" ob hier körperlich was geht. Nicht so Überfallmäßig sondern mit Spannungsaufbau...
Aber der Mann muss es versuchen, sonst gibt es auch beim 10ten Date noch nicht einmal Händchenhalten wenn er es nicht versucht. Zudem erzähl mir nicht, Buschwindrose, dass du immer bis zum 5.ten Date gewartest hast;).

Da hat Hulahoop sowas von recht! Der Versuch zählt. Wenn da so gar keine Annäherung stattfindet frage ich mich spätestens beim zweiten Date ob ich in der Friendzone bin.
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Zudem erzähl mir nicht, Buschwindrose, dass du immer bis zum 5.ten Date gewartest hast;).

Früher nicht , nein . Aber der Sex bei Date Nummer 3 bei meinem ExOdB hat wohl unter anderem dafür gesorgt dass es in die Sexschiene gerutscht ist . Daher würde ich den Fehler nicht nochmal machen .
Aktuell date ich übrigens auch einen Mann - 3 Dates hatten wir - bei dem es noch nicht zur körperlichen Annäherung kam . Auch weil sich nicht die Möglichkeit ergeben hat . ( wir waren bis jetzt nur unter Menschen unterwegs )
Ich glaube wir sind da Beide etwas unsicher und vielleicht fällt uns das auch noch auf die Füße aber aktuell schmälert es das gegenseitige Interesse nicht .
Also ich würde schon auch schauen was für einen Typ Mensch man vorsich hat - und ich kann es absolut verstehen wenn Menschen etwas vorsichtig oder gehemmter sind .
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi Doc :smile:

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich auch gemäß Hulas ,Dating-Faustregel’ verfahren.

Ich finde, Mann sollte da nicht so zögerlich sein und zumindest versuchen, möglichst schnell an den Speck ranzukommen.

Die Aufgabe der Frau liegt dann wiederum darin, sich geschickt zu zieren und ihn ein wenig hinzuhalten (die Aussicht auf Sex fördert ja die Kristallisation).

Das wären so für mich die Aufgaben, die beide Parts im Idealfall übernehmen sollten.

Und kennt nicht jede Frau, diese total unverschämten Typen, die sich rausnehmen verfrüht ,anzugreifen‘ und damit auch Erfolg haben?

Das sind die Typen, die wir Frauen immer dann immer wegen ihrer ,Unverschämtheiten’ in die Hölle verfluchen, aber dann ganz plötzlich Hals über Kopf mit Haut und Haar verfallen sind, weil ihre freche, direkte Art schon total anziehend ist und wir da eine Art Kontrollverlust erleiden. Da setzt der Verstand dann manchmal leider komplett aus :lach:
Ist wahrscheinlich jeder Frau schon mal so passiert.

Also lieber es probiert haben und (zunächst) einen Korb kriegen, als vorsichtig zu sein, nichts zutun und als Langweiler in der Versenkung zu verschwinden ;)

Soweit meine Gedanken dazu.

Ganz liebe Grüsse,

Summerlove
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo DrKelso,

Beim ersten Date direkt knutschen? Wow, ich hätte da eher das Gefühl, dass das für viele Frauen viel zu schnell ist - gerade wenn es das erste Treffen ist.
Sie wird dir das schon mitteilen, wenn es so sein sollte:zwinkern:

Man(n) muss auch sehen was eine Frau nicht macht, ist manchmal Interessanter.
zB, der Kerl versucht die Frau zu küssen und sie dreht den Kopf zur Seite. Die meisten denken dann sie will nicht und fühlen sich als „Verlierer“ wirkt evtl unsicher.
Erkenntnisreicher: Wenn sie in der Umarmung bleibt, nicht geht, war sie noch nicht so weit, bzw es geht ihr zu schnell.

3 Date Sex ist ja auch eine ungenaue Aussage.

Wenn ich nur ne Stunde ein erstes Kaffee-Date habe, das zweite aus einem Spaziergang und anschliessenden Eis essen besteht, das dritte aus Kino und später noch einen Absacker wird es nicht klappen, weil es einfach zu wenig Zeit ist, die beide miteinander verbracht haben.

Ne Stunde Kaffee-Date, das zweite Date: Aperitif in Location 1, essen in Locatin 2, Spaziergang (Sonnenuntergang, romantische Aussicht oder Schaufenster) Abschluss in Location 3
Drittes Date kleinigkeit essen, anschliesend Tanzen gehen (Körperkontakt) Durch die längere Zeit und Unternehmungen kennt man sich länger, hat mehr erlebt und wenn alles gut gelaufen ist, kann das auch mit dem Sex klappen.

Natürlich spielt die Vorgeschichte der Menschen auch eine Rolle und wenn die Anziehung groß genug ist klappt das auch früher oder halt später.

Egal wie, so wie es HannahBaker und Summerlove schreiben

Da hat Hulahoop sowas von recht! Der Versuch zählt. Wenn da so gar keine Annäherung stattfindet frage ich mich spätestens beim zweiten Date ob ich in der Friendzone bin.
Ich finde, Mann sollte da nicht so zögerlich sein und zumindest versuchen, möglichst schnell an den Speck ranzukommen.

Die Aufgabe der Frau liegt dann wiederum darin, sich geschickt zu zieren und ihn ein wenig hinzuhalten (die Aussicht auf Sex fördert ja die Kristallisation).
Also lieber es probiert haben und (zunächst) einen Korb kriegen, als vorsichtig zu sein, nichts zutun und als Langweiler in der Versenkung zu verschwinden ;)

läuft es.

Gruß Wolf
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich will mal kurz berichten von meinem tinder Date gestern. Es war wirklich toll. Wir haben uns super unterhalten und ich habe auf ihre subtilen und un-subtilen (aka offensichtlichen) Zeichen geachtet.

Sie hat sehr viel Augenkontakt gesucht, viel in den Haaren herum gespielt und zum Schluss habe ich ihr einen Kuss auf die Wange gegeben (na ja, fast, es war eher Richtung Ohr - aber das zählt). Wir haben uns auch gleich für nächste Woche wieder verabredet.

Und es gab auch sehr offensichtliche Anzeichen: Sie sagte, wenn wir das nächste Mal ausgehen, wäre es toll, wenn sie auch ein bisschen Wein trinken könnte. Sie bräuchte dann nur einen Platz zum Schlafen. Daraufhin hat sie gewzinkert. Ich Depp hab es erst fünf Minuten danach gerafft, aber immerhin ;). Und sie hat mir auch Komplimente gemacht, dass ich gut aussehe und so weiter.

Mal schauen, wie es nächste Woche läuft.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Dr.Kelso
Und es gab auch sehr offensichtliche Anzeichen: Sie sagte, wenn wir das nächste Mal ausgehen, wäre es toll, wenn sie auch ein bisschen Wein trinken könnte. Sie bräuchte dann nur einen Platz zum Schlafen. Daraufhin hat sie gewzinkert. Ich Depp hab es erst fünf Minuten danach gerafft, aber immerhin ;). Und sie hat mir auch Komplimente gemacht, dass ich gut aussehe und so weiter.
offensichtlich stimmt, subtil geht anders;) Waidmanns Heil Dr.Kelso, ich drück die Daumen...

LG Hulahoop
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Hui Dr.Kelso
das war aber ein offensichtlicher Wink mit dem Zaunpfahl :lach:

Wie die Anderen schreiben, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Lieber früh einen Versuch starten und (erstmal) abgewiesen werden als zu lange warten.

Du machst auf jeden Fall einen sehr höflichen und respektvollen Eindruck finde ich, das sind gute Qualitäten solange du dich davon nicht zu sehr hemmen lässt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Das sind die Typen, die wir Frauen immer dann immer wegen ihrer ,Unverschämtheiten’ in die Hölle verfluchen, aber dann ganz plötzlich Hals über Kopf mit Haut und Haar verfallen sind, weil ihre freche, direkte Art schon total anziehend ist und wir da eine Art Kontrollverlust erleiden.
Hab jetzt schmunzeln müssen, weil mich das an ne frühere Episode von mir erinnert hat. Da hat mal eine zu mir gesagt. "Also Wooolfgang, du bist uunmöglich. Echt!" Mir selber war das gar nicht so bewusst in dem Moment, weil mir das ganz normal vorgekommen ist.
 

Raffi

Neues Mitglied
Registriert
7 Okt. 2019
Beiträge
2
Post gelöscht, da keine Schreiberechte

Schneewittchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben