Probleme mit meiner Schwester

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Liebes Forum,
ich lese hier schon lange mit, habe aber zum Glück keine Probleme mit meiner Ehe, sondern interessiere mich einfach für menschliches Miteinander, für Menschen und wie sie ticken, für Dynamiken zwischen Menschen usw. Ich fiebere oft mit in Strängen und mir gefällt die Beratung hier und der Umgang miteinander im Forum.
Ich habe hier auch viel gelernt und konnte gescheiterte Beziehungen besser einordnen.

Schon häufiger habe ich gedacht, dass viele Ratschläge oder vorgeschlagene Vorgehensweisen nicht nur auf Liebesbeziehungen passen, sondern auch genauso auf Freundschaften oder eben auch familiäre Beziehungen.

Ich habe Probleme mit meiner Schwester, die ich sehr gerne so gut wie möglich bereinigen möchte. Unsere Eltern sind beide tot und seitdem wird die Beziehung zu meiner 6 Jahre älteren Schwester eher schwieriger als einfacher.
Bevor ich hier einen langen Text verfasse, der in diesem Forum nicht erwünscht ist, möchte ich fragen, ob so ein Unterthema okay wäre?
Bisher habe ich im Internet nichts gefunden, was mir diesbezüglich helfen könnte, sonst wäre ich da aktiv.

Lieber Wolfgang, liebe Mods, liebe Strangersteller, würdet ihr so ein Problem hier dulden und besprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Glitzer,

natürlich darfst Du hier in der Plauderecke über Deine Probleme mit Deiner Schwester schreiben.

Admin Wolfgang
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Super, vielen Dank, Wolfgang!

Meine Schwester und ich sind wie gesagt 6 Jahre auseinander, ich bin 51 Jahre alt und sie 57. Wir wohnen 500 km voneinander entfernt und sehen uns entsprechend selten.

Wenn ich meine Schwester beschreiben sollte, würde mir mit an erster Stelle dominant einfallen. Da sie 6 Jahre älter ist, war sie mir in meiner Kindheit natürlich viele Jahre überlegen und hat mich das auch spüren lassen. Ich fühlte mich oft bewertet, belehrt, wurde ausgeschimpft, zurechtgewiesen etc. Aber klar, sie war auch oft nett und unterstützend, sie ist ja kein wirklich böser Mensch. Trotzdem hat es Spuren bis heute hinterlassen, dass sie häufig so streng mir gegenüber war.

In Konfliktsituationen rutschen wir ganz schnell in unser altes kleine Schwester/große Schwester Schema zurück und ich weiß nicht, wie ich das durchbrechen kann. Sie will dann ihren Willen durchsetzen, wird aggressiv und ich kriege richtig Angst vor ihr. Vom Verstand her ist mir klar, dass wir heute gleichberechtigt sind, aber mein inneres System will das dann nicht anerkennen und das tut mir überhaupt nicht gut. In einem Streit habe ich auch ab und an mal gegen mein Gefühl gehandelt und ihr die Stirn geboten, aber sie flippt dann völlig aus oder argumentiert mich in Grund und Boden, bis es mir dann auch egal ist:nanu:.

Kennt ihr das von euren Geschwistern auch so? Und kennt ihr das, dass ihr in Kindheitsmuster zurückfallt? Hat sich da schon mal jemand positiv rauskämpfen können?

Aktuell habe ich noch ein anderes Problem mit ihr. Als unsere Eltern gestorben sind, meinte sie, dass wir aufpassen müssen, dass wir den Kontakt zueinander halten. Da hat sie Recht. Es ist aber so, dass ich da viel weniger Antrieb verspüre als sie. Ich hätte gar kein Problem damit, sie 2 oder 3 Jahre nicht zu sehen und mir reicht vollkommen, alle paar Wochen mal mit ihr zu telefonieren. Sie will da wesentlich mehr und ich kann ihre Frustration da schon nachvollziehen, aber ich empfinde ja nicht aus Boshaftigkeit so, sondern habe das Bedürfnis nach mehr Kontakt einfach nicht. Diese Woche hat sie mich telefonisch 2x nicht erreicht und gestern musste ich ihr dann sagen, dass ich gerade Besuch habe, als sie nochmal angerufen hat. Jetzt ist sie sauer und ich kriege tatsächlich erst mal ein schlechtes Gewissen. Das finde ich belastend.
Wie seht ihr das? Muss ich mehr investieren, obwohl mir nicht danach ist? Bin ich unfair?

So, noch eine Frage, auch aktuell. Vor ca 4 Wochen haben wir telefoniert und sie hat mir gesagt, dass ihr Mann dieses Jahr 60 wird und ob ich dann zu seinem Geburtstag komme. Im vorauseilenden Gehorsam habe ich ja gesagt.
Eigentlich will ich aber nicht, nicht nur eigentlich, sondern gar nicht, weil:
Ich brauche dann gute 6 Stunden, bis ich bei ihr bin, dann gibts die Party und am nächsten Vormittag muss ich zurück, wieder mindestens 6 Stunden. Ich lebe hier auf einem Hof mit Tieren, die ich versorgen muss, ich kann nicht länger weg. Die Tiere versorgt mein Mann, wenn ich mal nicht da bin, aber es ist eigentlich mein Job und es sind meine Tiere. Eins davon ist leider krank, was die Versorgung aufwändiger macht, das ist alles nicht mal eben erledigt.
D.h. der Geburtstag bedeutet für mich richtig Streß.
Wenn ich nicht fahre, sehen wir uns dieses Jahr aber auch nicht. Für mich nicht schlimm, aber ich weiß, dass wenn ich das jetzt absage, sie mir das dann auch aus dem Grund krumm nimmt.
Findet ihr, ich muss zu dem Geburtstag? Mein Schwager bedeutet mir nicht viel und ich ihm auch nicht. Wäre es der runde Geburtstag meiner Schwester würde ich auf jeden Fall fahren, so fies bin ich nun auch nicht, aber es ist nicht ihrer.

Ich würde mich über ein bisschen Resonanz wirklich freuen, ich habe das alles schon Freundinnen und meinem Mann erzählt, aber eine Einschätzung von neutralen Menschen fände ich echt wertvoll.
Danke fürs Lesen:smile:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Wie seht ihr das? Muss ich mehr investieren, obwohl mir nicht danach ist? Bin ich unfair?
Hey Glitzer,
nein. wenn dir nicht danach ist, dann ist dir nicht danach. du musst keinen Kontakt halten bzw nicht mehr Kontakt halten, nur damit sie sich glücklich fühlt.
aber das hast du am Anfang direkt beschrieben:
Sie will dann ihren Willen durchsetzen, wird aggressiv und ich kriege richtig Angst vor ihr.
bewertet, belehrt, wurde ausgeschimpft, zurechtgewiesen

deswegen kommt sie damit wohl auch nicht klar, dass du gerade keine Zeit für sie hast.
Kennt ihr das von euren Geschwistern auch so?
nein gar nicht! Mein Bruder und ich haben das gleiche Bedürfnis und ab und an texten wir mal etwas oder ich rufe auch an, wenn ich etwas dringend klären möchte.
Findet ihr, ich muss zu dem Geburtstag?
puh, gute Frage. erstmal musst du gar nichts! du kannst auch spontan krank werden und dann auch nicht fahren. das Leben besteht nicht aus Pflichtveranstaltungen, die man besuchen muss.
wenn ich keine Lust hätte und dabei noch den Stress wie du, dann würde ich wohl zuhause bleiben.

Grüße
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Hey Glitzer,

Aktuell habe ich noch ein anderes Problem mit ihr. Als unsere Eltern gestorben sind, meinte sie, dass wir aufpassen müssen, dass wir den Kontakt zueinander halten. Da hat sie Recht. Es ist aber so, dass ich da viel weniger Antrieb verspüre als sie. Ich hätte gar kein Problem damit, sie 2 oder 3 Jahre nicht zu sehen und mir reicht vollkommen, alle paar Wochen mal mit ihr zu telefonieren. Sie will da wesentlich mehr und ich kann ihre Frustration da schon nachvollziehen, aber ich empfinde ja nicht aus Boshaftigkeit so, sondern habe das Bedürfnis nach mehr Kontakt einfach nicht. Diese Woche hat sie mich telefonisch 2x nicht erreicht und gestern musste ich ihr dann sagen, dass ich gerade Besuch habe, als sie nochmal angerufen hat. Jetzt ist sie sauer und ich kriege tatsächlich erst mal ein schlechtes Gewissen. Das finde ich belastend.
Wie seht ihr das? Muss ich mehr investieren, obwohl mir nicht danach ist? Bin ich unfair?

Wieso müsst ihr Kontakt halten? Nur weil ihr Geschwister seid? Ich finde es überhaupt nicht schlimm, kein Verhältnis zu seinen Geschwistern zu haben. Geht mir mit meinem Bruder ähnlich und es ist mir egal. Mein leben ist so besser und stressfreier.
Wir haben keinen Streit oder so... aber wir passen menschlich einfach nicht zusammen und warum sollte ich sowas erzwingen wollen? Was soll mir das bringen außer den Kummer, welchen du hier gerade beschreibst.

Überlege dir einfach ob ihr noch eine andere Basis habt, als nur Geschwister zu sein. Weil sowas reicht m.E. nicht aus, um ein Verhältnis miteinander zu pflegen.

Boogie

Edit:
Achso, unabhängig von meinem Text, wollte ich noch zu dem Geburtstag sagen, dass du gar nichts musst. Du kannst ja einfach absagen mit der Begründung das dir der Aufwand zu groß ist. Ich würde da auch nix erfinden... Du musst dich doch auch für nix rechtfertigen. Du willst halt nicht. Fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Danke Ponygirl,
das hilft mir, ich denke auch, dass ich einfach so handeln kann, wie ich mich eben fühle. Angst habe ich, dass ich hier einen Fehler mache und dies später bereue. Ich will sie auch nicht unnötig verletzen, aber eben auch nicht meine Grenzen oder Gefühle missachten.
Damit, dass du das auch so siehst, stärkst du ein bisschen diese meine Haltung.
Meine Freundinnen und mein Mann sagen dasselbe, aber sie sind ja parteiisch;).
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Danke Boogie,
tja, wir müssen Kontakt haben, weil sie das so möchte und das ist ja an sich nichts Verwerfliches.
Aber mir wäre auch lieber gewesen, wenn sich unsere Beziehung einfach entwickeln könnte und das nicht so sehr vom Kopf gesteuert würde „wir müssen am besten mehrmals die Woche telefonieren, dann kommen wir uns näher, wir müssen uns mindestens 1x im Jahr sehen, sonst verlieren wir uns aus den Augen“. Dadurch, dass sie so Erwartungen an mich richtet, verkrampfe ich eher mehr und finde den Kontakt nicht so entspannt und habe noch weniger Lust auf mehr.
Mal sehen, wo das noch hinführt. Hätte ich sie als Freundin kennen gelernt und sie wäre ansatzweise so mit mir umgegangen, hätte ich sie längst in den Wind geschossen. Aber okay, vielleicht kann man sich unter Geschwistern auch ein bisschen mehr raus nehmen.

Ja, den Geburtstag werde ich absagen, danke auch hier für deine unterstützenden Worte und genau, ich werde da auch bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass es einfach zu stressig ist.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Aber wieso musst du dich den nach ihr richten? Du kannst doch auch einfach deine Bedingungen für einen Kontakt kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Glitzer,
ich würde mich auch nicht nach ihr richten.
keiner muss mehrmals die Woche telefonieren, keiner muss sich x-Mal im Jahr sehen. alles nicht notwendig!
im Zweifel sagst du ihr das auch mal, dass dir die Telefoniererei zu viel geworden ist
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
@Boogie und Ponygirl,
nene, wir telefonieren nicht mehr so oft, das hatte sie angefangen, als unsere Mutter verstorben ist. Ich bin dann mehrmals einfach nicht rangegangen (ja, das ist nicht die feine Art, ich weiß) und inzwischen telefonieren wir so alle 3 oder 4 Wochen. Bisher haben wir uns dann 1x im Jahr gesehen, da hat sie mich mit ihrem Mann besucht. Dieses Jahr sehen wir uns dann das erst mal nicht.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Ich will das für mich grade nochmal Gedanklich sortieren.

Okay, d.h. ihr habt ohnehin schon wenig Kontakt aber du hättest gerne noch weniger bzw. dich würde es nicht stören noch weniger Kontakt zu haben?

Und dein Problem ist jetzt, dass du denkst sie nimmt dir das übel?
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Ne, so wie der Kontakt in den ca letzten 3 Monaten war, fand ich es gut. Eben mal alle paar Wochen telefonieren. Ich würde auch mit noch weniger Kontakt klar kommen, aber so wie es ist, wird mir das auch nicht zuviel.

Mein Problem war vor allem der anstehende Geburtstag.

Und ich weiß nicht, warum sie gestern so beleidigt reagiert hat, das macht auch wieder Druck. Soll ich ne halbe Stunde mit ihr telefonieren, während meine Freundin daneben sitzt?

Und weiter weiß ich, dass sie eigentlich will, dass wir uns dieses Jahr noch sehen und dass sie denkt, ich wäre an der Reihe, zu ihr zu kommen. Das wäre mit dem Besuch beim Geburtstag erledigt, aber ich will das eben nicht.

Es tut echt gut, sich hier auszutauschen, danke :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Das wäre mit dem Besuch beim Geburtstag erledigt, aber ich will das eben nicht.
ist halt auch schwierig mit den Tieren und so. Da ist ein spontaner Besuch eben nicht möglich und dann muss sie wohl akzeptieren, im Zweifel zu dir zu fahren, wenn sie dich sehen möchte.
Es tut echt gut, sich hier auszutauschen, danke
gerne! :smile:
das macht auch wieder Druck.
das finde ich schon fast lustig, nicht wegen deiner Situation.
aber hier gibt es einige Frauen und Männer, die eben auch Druck erfahren in ihrer (Liebes-)Beziehung oder selber Druck ausüben bzw jetzt daran arbeiten, dies nicht zu tun.
Hier sieht man ja recht deutlich, dass auch Druck in einer Geschwisterbeziehung zum Gegenteil von dem führt, was man eigentlich möchte :grins: sie treibt dich nur weiter von sich weg.
Soll ich ne halbe Stunde mit ihr telefonieren, während meine Freundin daneben sitzt?
nein auf gar keinen Fall! das wäre ja mehr als unhöflich der Freundin gegenüber
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
ist halt auch schwierig mit den Tieren und so. Da ist ein spontaner Besuch eben nicht möglich und dann muss sie wohl akzeptieren, im Zweifel zu dir zu fahren, wenn sie dich sehen möchte.

So sehe ich das auch! So wie du schreibst, du willst das einfach nicht. Das muss sie akzeptieren, ganz einfach.
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Ja, Ponygirl, das finde ich auch, ich lese ja oft hier im Forum mit und habe schon oft gedacht, dass viele Dynamiken nicht nur in Liebesbeziehungen, sondern auch in Freundschaften und eben auch bei Geschwistern gleich wirken.

Dank euch beiden werde ich in dem Telefonat, in dem ich den Geburtstag absage, etwas gefestigter sein. Glaube ich jedenfalls ;). Ich erzähl dann mal kurz, wie es war.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Viele Erfolg :) Falls sie dir Vorwürfe macht, denk halt dran das du ihr keine Rechenschaft schuldig bist und du gute Gründe hast, warum der Besuch für dich nicht machbar ist.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
und vorallem: bleibe bei deiner Meinung. egal, was sie sagt. egal, wie sehr sie tobt.
Im Zweifel würde ich das Gespräch sogar abbrechen, wenn sie anfängt zu toben :smile:
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Danke ihr zwei, das ist echt lieb :herz:.
Und nein, ich werde nicht meine Meinung ändern und am Ende doch zum Geburtstag fahren.
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Hallo Glitzer,

ich finde auch, dass du ihr keine Rechenschaft schuldig bist. Aber ich kann auch verstehen, dass sie enttäuscht ist, dass du nicht zum Geburtstag kannst/ willst. Du könntest ihrem Mann ja eine kleine Aufmerksamkeit auf dem Postweg zusenden mit einer Karte? Eventuell stimmt sie das versöhnlicher und du sparst dir ein wenig Stress.

Dann erklärst du ihr die Situation mit den Tieren und bleibst ruhig und soweit wie möglich gefestigt bei deiner Meinung.

Insgesamt scheint es mir aber eher so, als wärst du ganz ohne Kontakt zu ihr glücklicher. Habt ihr jemals darüber geredet, dass du ihr das von früher noch nachträgst bzw. dass dich das im Umgang mit ihr hemmt? Meinst du sie wäre einem solchen Gespräch überhaupt zugänglich?

liebe Grüße
Kaffee
 

Glitzer

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
16
Hallo Kaffee,
auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, ich kann auch verstehen, dass sie wahrscheinlich enttäuscht ist, wenn ich nicht zum Geburtstag fahre, aber ich hoffe, dass sie meine Seite auch ein bisschen versteht.

Ja, es gab mal ein klärendes Gespräch vor ca 3 Jahren. Da hab ich ihr zwar nicht gesagt, wie ich mich als Kind ihr gegenüber gefühlt habe, aber da sie ja bis heute versucht, immer die Kontrolle über alle Situationen zu haben und ihren Stiefel durch zu ziehen, habe ich ihr da gesagt, wie ich mich heute mit ihr fühle.
Wir mussten damals eine gemeinsame Angelegenheit klären und es war echt die Hölle für mich. Es ging nur genauso, wie sie es wollte, obwohl ich eigentlich gleichberechtigt daran beteiligt war. Wenn ich da was anderes wollte, ging das von Anschreien (okay, da ich sie zurück angeschrien, ich bin auch kein Engel), am Telefon auflegen über Ignorieren was ich gesagt habe bis zum Aussitzen der Situation.
Da hab ich dann irgendwann ne Email geschrieben, dass wenn wir das jetzt nicht mal klären, es einen dicken bleiben Schnitzer in unserer Beziehung geben wird. (Dass der Schnitzer schon passiert war, war mir da noch gar nicht klar)
Danach habe wir dann telefoniert und ich habe ihr gesagt, dass es schlimm für mich war, dass alles nur nach ihrer Nase gehen konnte, sie mich in eine unangenehme Passivität bugsiert hat und dass ich richtig Angst vor bekommen habe zeitweise.
Daraufhin hat sie mir gesagt, was sie an mir alles doof fand. Hm.

Dass sie als große Schwester in der Kindheit so dominant war, trage ich ihr nicht wirklich nach, weil sie da ja selbst noch eine unausgereifte Persönlichkeit hatte. Aber es hat natürlich Spuren hinterlassen.

Dominant ist sie ja aber bis heute und wenn ich länger als einen Tag mit ihr zusammen bin, fängt es auch an, dass sie mich manchmal belehrt, mich korrigiert usw. Sie reißt sich heute mehr zusammen, aber es scheint schon immer mal wieder durch. Deswegen bin ich meistens so auf hab acht Stellung und nicht wirklich entspannt mit ihr.

Sorry für den Roman ()
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.860
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben