Rückzug des Partners oder bin ich empfindlich

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Hallo liebes Forum,

ich war hier schon aktiv, allerdings im Affärenforum.
Das Ganze ist jetzt 2,5 Jahre her und ich dachte nicht, dass ich hier nochmal aktiv werden muss.

Kurz zur Info:
ich war vor ein paar Jahren hier aktiv, weil ich in einer schwierigen Beziehung war, die mit einer Affäre begann.
Es hat sich nach Beenden der Beziehung herausgestellt, dass AM ein Narzisst war (Alkoholiker auch aber das ist nur Nebensache).
Ich konnte mich relativ gut aus allem lösen und wäre jetzt auch kontraproduktiv hiervon wieder zu erzählen (wobei ich schon denke, dass ein Teil mit einspielt, deshalb die kurze Rückblende).
Nach 2 Jahre ohne Beziehung war mir klar, dass ich eigentlich sehr gut alleine lebe und klarkomme und auch niemanden benötige. Im Winter 2020 während des Lockdowns habe ich mit einem Bekannten viel geschrieben. (Ich bin 49 Jahre, er 52) Er verkörpert alle Ideale, die ich mir bei einem Mann immer gewunschen hatte, und nie bekam.
Wir merkten schnell, dass wir sehr gleich sind und viele Gemeinsamkeiten haben.
Auch er war Single und wollte keine Beziehung mehr.

Na wie es halt so ist. Er ist mega lieb und fürsorglich. Sehr aufmerksam mir gegenüber.
Eigentlich der perfekte Mann. Wir verstehen uns blind.
Bis auf einen Punkt.

Wir wohnen getrennt, jedoch im gleichen Ort. Sind beide voll berufstätig.
Meine "Kinder" wohnen noch bei mir. Er lebt alleine in seiner Wohnung.

Also hat es sich so eingebürgert, dass wir die gemeinsame Zeit zu 99 % bei ihm verbringen.

Und jetzt kommt mein Anliegen.
aus zeitl. Gründen ist unsere gemeinsame Zeit auf ein paar Stunden an einem Abend unter der Woche und von Freitag bis Sonntag begrenzt.

Er ist manchmal etwas bequem. Und schon gleich am Anfang hat es sich so eingebürgert, dass er den Sonntag ab Mittag gerne alleine ist. Zum relaxen wie er meint.
Bei mir bleibt viel Arbeit zu Hause liegen und die hab ich halt dann erledigt.
Wenn Unternehmungen waren, war er auch dabei. Aber steht nichts auf dem Programm, dann verbringen wir den Sonntag ab Nachmittag getrennt. Wir sind erst 5 Monate zusammen.

Wie heute auch. Wir haben gemeinsam gefrühstückt. Er ging schwimmen - und das soll er auch gerne .
Vorhin kam folgende Nachricht:
"Hi Hase schwimmen war super. OK für Dich, wenn wir heute nichts mehr machen? Kusssmiley. Bin bissl kaputt. "

Ich hab mich vorher leider schon gedanklich etwas genervt gefühlt, weil ich mir schon dachte, dass sowas kommt und habe geantwortet: "Freut mich, dass das Wetter fürs Schwimmen noch gepasst hat. Schönen erholsamen Sonntag noch :zzz:"

Das war vor 1 Stunde. er hat es bis jetzt nicht gelesen. Und schon denke ich wieder, dass ich falsch reagiert habe.

Wie würdet ihr reagieren.

Mein Ex hat immer gesagt ich mach druck und lass keine Luft. Aber ein Narzisst will eh immer andere schlecht machen. Aber ich weiß oft nich mehr was normal ist und was übertrieben.
Wie würdet ihr reagieren???

Vielen lieben Dank fürs Helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo!
Wie kommst du denn drauf, dass er ein Narzisst ist? Ist das diagnostiziert?
Du liest dich sehr verunsichert. Ich finde deine Antwort in Ordnung, bis auf den Smiley. Auch seine Nachricht finde ich in Ordnung. Auch dass er den Sonntag Nachmittag gerne für sich ist....
Liebe Grüße
Arista
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Hallo Arista,

Mein Ex ist Narzisst. Das ist erwiesen. Ich bin nur leider sehr spät drauf gekommen. Aber ich habe in dieser Zeit viele Verletzungen und Damu verbundene Unsicherheiten davon getragen.

Deshalb weiß ich nie ob ich normal oder überempfindlich reagiere.

Ich möchte mit meinem jetzigen Partner einfach die freie Zeit genießen. Aber wenn er den Sonntag "frei nimmt" bin ich sofort verunsichert. Ich möchte aber auch nicht, dass er nur die Zeit mit mir verbringt, weil ich das möchte. Ich will ihm - ohne Druck zu machen erklären, dass ich nicht fast jeden Sonntag ohne ihn sein will. Möchte ihn aber auch nicht einengen.
Wenn er die Zeit sinnvoll nutzen würde. Aber er liegt dann nur auf dem Sofa und schläft.

Und ich für mich weiß nicht, ob ich dann einengen würde, wenn ich es sage, dass ich gerne Zeit mit ihm haben möchte.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Hasilein,

Wenn ich das richtig verstanden habe seht ihr euch Freitag abend bis Sonntag früh/Mittag?
Ich finde das total ok. So sehe ich meinen Freund auch. Er fährt auch oft mittags, weil er den restlichen Sonntag gerne für sich hat. Und wenn er nur auf den Sofa liegt und zockt. :lach:
Was unternehmt ihr denn so wenn ihr euch seht?
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Wenn er die Zeit sinnvoll nutzen würde. Aber er liegt dann nur auf dem Sofa und schläft.

...Ich mach das auch total gern:smile:
Deine Verunsicherung tut mir leid. Ich würde ihm nichts sagen, wegen Sonntag Nachmittag. Ihr seht euch ja eh davor. Sein Faulenz Bedürfnis hat nichts mit dir zu tun. Vielleicht kannst du ja unter der Woche einen gemeinsamen Abend vorschlagen.
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Liebe Ela, liebe Arista,
Ja es ist wirklich meine Kopfsache. Er ist total lieb und aufmerksam und ich will jetzt auch nicht, dass er aus schlechtem Gewissen den Sonntag mit mir verbringt.
Und das würde er, wenn ich ihm meine Gedanken erzählen würde. Deshalb komme ich lieber mal hier vorbei. Es gibt nichts schlimmeres als ein Kopf im Alleingang .
Vielen Danke dafür, dass ihr meine Gedanken begradigt habt ihr lieben.
Ich muss lernen icht jede Aktion als negativ zu bewerten.

Ja die Unsicherheit von den Ex- Erfahrungen sitzen einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Liebe Ela,

Wir fahren Rad, gehen spazieren Treffen uns mit Freunden. Wir hatten den Luxus uns im Lockdown zu verlieben und konnten das Uns und WIR ungestört genießen.
Allerdings auch am Anfang schon mit dem freien Sonntag.
Da muss ich mich wohl dran gewöhnen. Er hat ja z. B. Das Schwimmen schon zeitlich verlegt, weil er das Frühstück mit mir ni ht aufgeben möchte :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ja das kenne ich, da hilft nur eins.. sich immer wieder sagen, er kann nichts dafür was mir mit dem ex passiert ist. Ich weiss, das ist zum Teil echt schwer.

Liebe Ela,

Wir fahren Rad, gehen spazieren Treffen uns mit Freunden. Wir hatten den Luxus uns im Lockdown zu verlieben und konnten das Uns und WIR ungestört genießen.
Allerdings auch am Anfang schon mit dem freien Sonntag.
Da muss ich mich wohl dran gewöhnen. Er hat ja z. B. Das Schwimmen schon zeitlich verlegt, weil er das Frühstück mit mir ni ht aufgeben möchte :cry
Schau das klingt dich gut :brav: lass ihm seine freie Zeit am Sonntag.
Mach da etwas schönes für dich. Mir fällt das auch immer super schwer, aber je mehr man versucht zu klammern, umso mehr werden die Männer reissaus nehmen. :brav:
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
Vielen Dank ihr Lieben. Ich hätte wahrscheinlich später eine Kopfkino - Katastrophen - Nachri ht abgefeuert. Ihr rettet mir den Abend :herz:
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Vielen Dank ihr Lieben. Ich hätte wahrscheinlich später eine Kopfkino - Katastrophen - Nachri ht abgefeuert. Ihr rettet mir den Abend :herz:
Ich glaube diese Nachrichten kennen hier ganz viele :lach:
Meldet er sich dann bei dir, im laufe des Sonntags? Oder wie ist das dann so bei euch?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Abend,

also, eigentlich hat es doch was gutes, wenn man nach einem intensiven Wochenende, noch etwas Luft hat, um die Dinge, die liegen geblieben sind, zu erledigen. Du schreibst ja selber:

Bei mir bleibt viel Arbeit zu Hause liegen und die hab ich halt dann erledigt.

Was wäre denn der Mehrwert, wenn man noch die zweite Hälfte des Sonntags miteinander verbringen würde, aber dann unter der Woche den Stress hat, den Haushalt nach Feierabend erledigen zu müssen.

Du schreibst, dass es dich verunsichert, wenn dein Partner ab Sonntagmittag sich auf sich und sein Leben konzentriert. Und da stellt sich doch die Frage, weshalb verunsichert dich das? Was hast du da für ein Kopfkino? Auf jeden Fall hast du da eine Baustelle und die kannst du nicht beheben, indem du es irgendwie schaffst, dass er schließlich den ganzen Sonntag mit dir verbringt, denn die Baustelle ist ja dadurch nicht verschwunden und wird dann an anderer Stelle wieder auftauchen. Daher würde ich dir empfehlen, ändere nicht deinen Partner, sondern versuche die Baustelle anzugehen.

Du kannst z. B. lernen Kopfkino durch Gedankendisziplin langfristig unter Kontrolle zu bekommen: Wenn diese Gedanken in dir auftauchen und sich verselbstständigen, hilft es z. B. laut zu sich zu sagen: Stopp! Quasi sich selber den Befehl erteilen, diese Rolle anzuhalten. Andere machen sich ein Gummiband um den Arm und immer wenn das Gedankenkarussell anläuft, ziehen sie am Band und lassen es los.
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
@Ela: ja wir schreiben oder telefonieren dann schon mal. Aber nur, wenn es wirklich was zum austauschen gibt. Also keine gepl@nkel oder so. Wenn ich jetzt einen Vorschlag für Aktivität machen würde oder so, dann würde er auch mitmachen. Aber wenn nicht dann halt Sofa und chillen. Und ich chille auch gerne, wäre dabei aber gerne bei ihm, weil ich einfach seine Nähe u d seine ruhige Art mag.

@philipp ja ich geb dir Recht. Ich muss ja auch irgendwann meine Sachen erledigen und mach das dann in Ruhe. Ich versteh nur nicht wie mir jemand sagt, dass er die Zeit mit mir genießt und sich dann lieber allein aufs Sofa verzieht.
Ich hab bei ihm keine Verlustangst oder Bedenken, dass er was macht was uns schadet. Uberhaupt nicht. Ich hab ein totales Sicherheitsgefühl bei ihm. Versteh es aber nicht, dass er diese Zeit so "benötigt", weil er an sich wesentlich mehr Freizeit hat wie ich.
Den Gedanken mit dem Gummiband finde ich gut. Das werd ich mal versuchen. Danke
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich versteh nur nicht wie mir jemand sagt, dass er die Zeit mit mir genießt und sich dann lieber allein aufs Sofa verzieht.
Zum einen schlägt zuviel Süßes auf den Magen :lach: und zum anderen, braucht jeder auch mal etwas Zeit für sich; und das sollte respektiert werden.

Versteh es aber nicht, dass er diese Zeit so "benötigt", weil er an sich wesentlich mehr Freizeit hat wie ich.
Aber dafür muss er sich auch nicht rechtfertigen, es ist sein Leben, seine Zeit, und wenn er ein paar Stunden da für sich haben will, dann ist es so. :smile:

Aber wenn nicht dann halt Sofa und chillen. Und ich chille auch gerne, wäre dabei aber gerne bei ihm, weil ich einfach seine Nähe u d seine ruhige Art mag.
Wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich Nähe/Distanz und vielleicht braucht er da diesen Freiraum, um sich mit dir in einer Beziehung wohl zu fühlen.
 

Hasilein

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
767
@Philpp,
Ja du hast vollkommen Recht. Jeder hat andere Bedürfnisse und wenn der Kopf seinen eigenen Film spielt, verliert man das gerne mal aus den Augen.

Ich werde mir Mühe geben und sein Bedürfnis nach Ruhe und Zeit respektieren.
Vielen Dank für die lieben Worte mal wieder und einen schönen Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.170
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben