Rat bei Nähe-Distanz-Problem gesucht

Schlumpf2020

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2020
Beiträge
4
Ich schildere euch mein Problem:

Meine Partnerin und ich sind seit 15 Monaten ein Paar.

Meine Partnerin wohnt genau zwischen meiner Wohnung und meinem Arbeitsplatz. Fahrtweg zu ihr: 50km – zur Arbeit 100km. Ihre Arbeitszeiten sind ständig wechselnd - Schichtarbeit im Krankenhaus als Krankenschwester. Mo – So. Meine Arbeitszeiten sind von Mo-Fr von 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Meine Partnerin braucht viel Freiraum in dem sie viel alleine, mit ihrer Familie (sie ist zweifache Oma) und mit Bekannten unternimmt (alles Ex-Freunde – womit aber kein Problem habe).

Ich mache in meiner Freizeit (wenn meine Partnerin keine Zeit hat) Sport, Unternehmungen mit meinen Kindern (erwachsen) und Freunden.

Im Durchschnitt sehe ich meine Partnerin ca alle vier Tage. Übernachtungen sind nicht möglich, da sie so unruhig ist, wenn ich im Haus bin bei ihr oder mir und nicht schlafen kann. Haben wir zweimal probiert. Urlaub gab/gibt es nur bei getrennten Zimmern.

Sie ist Langschläferin und ich schlafe extrem kurz und schlecht - habe auch meinen Rhythmus bedingt durch meine Arbeit. Ich habe Durchschlafprobleme – keine Einschlafprobleme.

Wenn sie unter der Woche frei hat, ist sie am liebsten alleine (wahrscheinlich/angeblich) - also wir sehen uns dann nicht, obwohl ich ja direkt bei ihr zuhause vorbeifahren würde.

Meine Partnerin spricht viel von Zukunft und von "UNS". Wir lachen viel und gehen liebevoll miteinander um. Ich kann mir auch keine bessere Frau als sie vorstellen und sie ist meine Traumfrau. Sie ist liebevoll, hübsch, lustig, intelligent, eine tolle Mutter und Oma und weltoffen.

Sie gibt mir keinen Grund zur Eifersucht und lässt mich in der Zeit in der wir zusammen etwas unternehmen auch nicht an "UNS" zweifeln. Im Gegenteil, sie spricht immer von unserer Zukunft, lässt bei mir Kleidung zum umziehen, will auch immer, dass wir zusammen mit unseren Kindern oder Bekannten etwas machen usw.

ABER: Die gemeinsame Zeit wird immer weniger - sie braucht immer mehr Zeit für sich, die Abstände werden länger und die gemeinsam verbrachte Zeit wird weniger. UND: seit über fünf Monaten haben wir keinen Sex mehr, wofür es meiner Meinung nach mehrere Gründe geben könnte. Eventuell Wechseljahre, ihr Sauberkeitsempfinden - Berührungen nur nach waschen, duschen usw.

Ich versuche ständig an mir zu arbeiten, weil ich ja eigentlich meine Traumfrau gefunden habe. Ich lenke mich ab und weiß mich zu beschäftigen, aber mit dem Kopf bin ich ständig bei ihr. Sie fehlt mir einfach.

Was dann noch kontraproduktiv ist sind meine (seltenen) Sticheleien was den fehlenden Sex oder die wenige Zeit betrifft, wenn wir uns sehen. Dadurch mache ich viel kaputt. Natürlich reden wir viel und zerreden dadurch vielleicht viel – wir suchen nach Möglichkeiten dem Teufelskreis zu entkommen. Uns liegt beiden daran, dass alles wieder gut wird. Es drückt natürlich die „Stimmung“ schon vor einem Treffen, weil man ja weiß, dass es zwangsläufig wieder eine Diskussion gibt bei einem Treffen

Ich würde mir Lösungsansätze für mich erwarten, dass ich entspannter bin, vielleicht besser schlafen kann und auch an der Beziehung arbeiten kann - vielleicht Ratschläge wie ich meine Partnerin unterstützen kann.... in dem Sinne, dass sie vielleicht mehr Lust bekommt auf gemeinsame Zeit. Ausdrücklich nicht mehr Sex, denn mir ist klar, dass erst der Rest passen muss. Wie soll/kann/muss ich mich verhalten um das ganze zu entspannen und wieder Lockerheit in die Beziehung zu bringen. Ich stecke auch gerne in manchen Sachen zurück, denn das ist mir die Beziehung wert.

Danke für euren Rat.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Schlumpf2020,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Schlumpf,

ich picke mir mal dieses Zitat von Dir raus, es hätte auch eine andere Stelle sein können:
Ich versuche ständig an mir zu arbeiten, weil ich ja eigentlich meine Traumfrau gefunden habe. Ich lenke mich ab und weiß mich zu beschäftigen, aber mit dem Kopf bin ich ständig bei ihr. Sie fehlt mir einfach.
Wir haben hier eine klassische Verschiebung der Beziehungsmacht in Richtung auf Deine Partnerin. Da Du ständig im Kopf über sie nachdenkst, werden inzwischen auch Deine Gefühle ein Maximum für sie erreicht haben.

Der Effekt - ich muss es leider so drastisch sagen - ist der, dass Du sie immer mehr liebst und sie - leider - Dich immer weniger. :|

Das ändert nix an der Tatsache, dass sie eine gemeinsame Zukunft mit Dir plant und dass sie Sachen von sich bei Dir lässt.

Vom Verstand her will sie Dich noch und will auch weitermachen mit Dir und auch von einem Gefühlsanteil in ihr noch, der aber schon merklich geschrumpft ist bei ihr.

Ich habe auf meiner Hauptseite ganz viele Artikel was die Beziehungsmacht angeht und wie sich eine Unwucht auf die Gefühle auswirkt. Ich würde Dir raten Dich da tagelang drin einzulesen.

Ob Du das je wieder wirst drehen können weiß ich nicht. Wahrscheinlich bist Du so ein Machertyp in Deinem übrigen Leben, der Probleme mit einem gesteigerten Energieeinsatz aus der Welt schaffen will. Sehr oft ist das erfolgreich. Hier leider nicht. Hier, in Deiner Beziehung, müßtest Du Energie abziehen, um sie vielleicht aufzurütteln und vorallem die Diskussionen sein lassen, mit der Du sie emotional immer weiter von Dir wegtreibst.
 

Schlumpf2020

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2020
Beiträge
4
"Energie abziehen" - genau das hab ich selbst schon erkannt. Ich habe mich die letzten Tage nur sehr kurz bei ihr gemeldet (per WhatsApp), weil ich auch einfach keine Zeit und Lust hatte zu schreiben.... dann kommt von ihr der Satz, dass sie das nicht gewohnt ist und ob denn was passiert sei. Als ich das auch wieder nur kurz verneinte, meldete sie sich auch nicht mehr...... oder eben nur kurz.
Mir ist schon klar, dass ich mich selten machen muss um zu gelten..... aber noch seltener geht ja schon kaum. Und die Diskussionen möchte ich nur zu gerne sein lassen - aber das kommt auch irgendwie automatisch mal, wenn wir uns sehen. Doof nur, dass ich dann gleich nach dem ersten Satz selbst bemerke, dass ich es lieber hätte sein lassen sollen..........
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Als ich das auch wieder nur kurz verneinte, meldete sie sich auch nicht mehr...... oder eben nur kurz.

Ich meine das ist auch nicht so das wahre. Auf diese kühle Art auf Distanz zu gehen zerstört da mitunter noch mehr. Energie abziehen in Form diese woanders einzusetzen, Sport, Freunde, Familie, Hobby usw., ihr aber immer wohl gesonnen zu bleiben, also keine patzigen Antworten und keine unterkühlte Art.
 

Ariel0811

Neues Mitglied
Registriert
10 Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo Schlumpf,

ich picke mir mal dieses Zitat von Dir raus, es hätte auch eine andere Stelle sein können:

Wir haben hier eine klassische Verschiebung der Beziehungsmacht in Richtung auf Deine Partnerin. Da Du ständig im Kopf über sie nachdenkst, werden inzwischen auch Deine Gefühle ein Maximum für sie erreicht haben.

Der Effekt - ich muss es leider so drastisch sagen - ist der, dass Du sie immer mehr liebst und sie - leider - Dich immer weniger. :|

Das ändert nix an der Tatsache, dass sie eine gemeinsame Zukunft mit Dir plant und dass sie Sachen von sich bei Dir lässt.

Vom Verstand her will sie Dich noch und will auch weitermachen mit Dir und auch von einem Gefühlsanteil in ihr noch, der aber schon merklich geschrumpft ist bei ihr.

Ich habe auf meiner Hauptseite ganz viele Artikel was die Beziehungsmacht angeht und wie sich eine Unwucht auf die Gefühle auswirkt. Ich würde Dir raten Dich da tagelang drin einzulesen.

Ob Du das je wieder wirst drehen können weiß ich nicht. Wahrscheinlich bist Du so ein Machertyp in Deinem übrigen Leben, der Probleme mit einem gesteigerten Energieeinsatz aus der Welt schaffen will. Sehr oft ist das erfolgreich. Hier leider nicht. Hier, in Deiner Beziehung, müßtest Du Energie abziehen, um sie vielleicht aufzurütteln und vorallem die Diskussionen sein lassen, mit der Du sie emotional immer weiter von Dir wegtreibst.



hey wolfgang finde den Beitrag auf deiner Hauptseite nicht zwecks macht Verschiebung. Hast du vtl einen link für mich ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Musst halt die Themensanduhr absuchen oder den Text über die Trennung lesen, da gehen ja immer wieder Links weg zum Thema Beziehungsmacht. Weiß die Stellen jetzt auch nicht auswendig.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.809
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben