Ratlosigkeit in komplizierter Situation

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Hallo,

wie der Titel schon sagt, stecke ich in einer komplizierten Situation fest und weiß nicht wirklich, wie es weitergehen soll. Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten oder ermuntern. Allerdings zwei Vorwarnungen: Erstens bin ich manchmal etwas resistent gegen Ratschläge; ich freue mich über aber über alle Beiträge, es hilft mir einfach anonym ein bisschen darüber zu reden und zu wissen, wie andere so denken. Zweitens: Es wird lang und kompliziert :lach:

Es geht um eine Frau, wir kennen uns seit knapp 5 Jahren. Ich bin 24, sie ist 30 Jahre alt. Sie kommt aus dem Ausland und ich habe sie an der Uni kennengelernt, als sie hier als Austauschstudentin war. Wir waren dann ca. 9 Monate zusammen, haben uns danach aber entschieden, die Beziehung zu beenden, da sie wieder zurück in ihre Heimat ging - wir haben generell beide Angst vor einer Fernbeziehung. Der Kontakt wurde aber aufrecht erhalten. Zwei Jahre später machte ich selbst ein Auslandsstudium für ein Jahr in ihrer Heimat, eigentlich eher unabhängig von ihr (ich interessiere mich einfach für das Land), aber wir waren nach kurzer Zeit schon wieder zusammen. Wieder haben wir aber die Beziehung am Ende meines Auslandsjahres beendet, diesmal vielleicht mehr mit dem Gedanken/ Plan, irgendwie zu einer Situation zu finden, in der wir wieder zusammen sind.
Ein halbes Jahr später fing sie aber als Doktorandin in Deutschland an, wir hatten auch schon länger versucht, eine Stelle für sie zu finden und es hat endlich geklappt.

So weit, so gut, allerdings ist die Stadt, in der sie nun also seit einem halben Jahr als Doktorandin arbeitet, immer noch knapp 500km von mir entfernt, mit dem Zug fährt man ca. 5 Stunden, 40€ hin und zurück wenn man früh genug bucht. Sie hat mich seit sie hier ist dreimal besucht, ich sie einmal. Sie übernachtet dann auch immer bei mir (bzw. ich bei ihr), wir gehen ins Kino, essen, feiern, treffen gemeinsame Freunde und schlafen zusammen. Es ist vielleicht ein wenig wie "Freundschaft +", aber mit Emotionen und kompliziertem Hintergrund.

Das klingt vielleicht etwas unglaubwürdig im Zusammenhang dieser Geschichte, aber ich liebe sie sehr. Tatsächlich denke ich in den letzten Monaten immer häufiger darüber nach, sie einmal zu heiraten. Sie liebt mich auch, und naja... sie ist genauso wenig bereit wie ich, in näherer Zukunft zu heiraten, aber... genauso wie ich kann sie es sich für später vorstellen, denke ich, dafür gibt es auch ein paar Anzeichen. Bald kommen z.B. ihre Eltern für zwei Wochen nach Deutschland und sollen meine Mutter kennenlernen, da hat sie mir dann auch mal gesagt, dass ich wissen soll, dass das für sie viel bedeutet, so ein Familientreffen ist in ihrer Kultur auch eigentlich nur bei verlobten Paaren der Fall. Die Gefühle hören auch nicht auf, wenn wir nicht zusammen sind. Die Tatsache, dass wir uns immer dazu entscheiden, lieber keine Fernbeziehung zu führen, hat andere Gründe:

Einerseits haben wir Angst, dann irgendwie "zwanghaft" zu versuchen, ständig zu telefonieren, sich zu besuchen, etc. Wir haben vielleicht beide das Gefühl, dass es besser für unser Verhältnis ist, einen Schritt zurückzugehen, bis wir wieder in der Nähe wohnen und eine normale Beziehung möglich ist.
Andererseits haben wir beide (hier vielleicht ich mehr als sie) eben Angst, uns so fest zu binden, dass wir unser ganzes Leben zusammen verbringen. Sie war auch meine erste Freundin und ich würde einfach gerne ein paar Erfahrungen sammeln, unter anderem eben auch andere Frauen kennen lernen, bevor ich irgendwann vielleicht einmal heirate. Ich weiß nicht, für mich gehört das einfach irgendwie zum Leben dazu. Sie hat aber ebenso wie ich Angst vor so einer festen Bindung, auch weil sie viel in ihrer Karriere vorhat.
Ein paar weitere Details spielen hier noch eine Rolle: Sie ist 6 Jahre älter als ich, das stört uns natürlich kaum, aber in ihrer Kultur ist es eigentlich üblich, in dem Alter schon geheiratet zu haben. Ihre Eltern sind auch sehr konservativ, das ist auch ein wenig ein Problem, da sie eine Hochzeit mit einem 6 Jahre jüngeren Ausländer nicht unbedingt befürworten würden... Auch sonst sind wir in einigen Punkten sehr verschieden, würde ich sagen (ihre Familie ist zum Beispiel auch ziemlich wohlhabend, und einfach so vom Verhalten her sind wir manchmal recht verschieden), aber trotzdem verstehen wir uns natürlich super, diese "äußeren Umstände" sind im Alltag eigentlich nie ein Thema.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Wir haben keine richtige Beziehung, das heißt wir können eben beide auch andere Personen daten. Ich habe Anfang des Jahres auch selbst ein paar Mal eine andere Frau getroffen "mit allem was dazugehört", aber ihr natürlich immer klar gesagt, dass ich keine Beziehung möchte. Ich habe das natürlich auch ihr (also der Frau, um die es hier geht) erzählt und naja, sie war nicht gerade begeistert. Daher habe ich dann auch erstmal mich mit niemandem mehr gedatet, ich fühlte mich natürlich nicht so gut dabei, wenn es sie stört.
Letztes Wochenende habe ich sie besucht und wir haben mal wieder genauer über unseren Beziehungsstatus geredet. Es kommt mir selbst ein bisschen komisch vor, aber wir haben quasi abgemacht, dass wir beide keine Beziehung mit jemand anderem anfangen, aber eben andere Leute daten dürfen.

Jetzt ist sie für knapp zwei Wochen auf einer Konferenz im Ausland, zusammen mit ein paar Freunden, von denen wohl auch einer an ihr sehr interessiert ist, so wie sie es mir erzählt hat - und sie hatte irgendwie auch Interesse daran, ihn zu daten.
Ich weiß, wir haben halt gesagt, dass das okay ist, aber es tat trotzdem ziemlich weh das zu hören, mehr als ich gedacht hatte. Dieser Typ kommt aus ihrem Land, ist in ihrem Alter, arbeitet und sucht wohl recht zielstrebig eine Frau um sie möglichst bald zu heiraten (wie es eben in ihrer Kultur "gewünscht" ist in diesem Alter).
Puh, ich kann nicht erklären, wie sehr mir das weh tat und wie viele Sorgen ich mir dabei mache. Einerseits dreht sich mir der Magen um wenn ich mir vorstelle, dass sie auch nur jemand anderen küsst oder gar mehr, andererseits habe ich unheimlich Angst, dass sie ihn vielleicht wirklich mag und es zwischen uns dann wirklich vorbei sein könnte.
Zu allem Übel schreibt sie mir kaum seit sie auf dieser Konferenz ist, anfangs schon sehr wenig, ich habe nachgefragt und sie meinte sie sei eben sehr beschäftigt, aber das kann einfach nicht ganz wahr sein - ich kenne sie nunmal, sie postet ständig Sachen auf Instagram, schickt bilder an Freunde/Familie usw., da hält sie auch keine Konferenz von ab, bei der sie eh nur Zuhörer ist. Daraufhin wurde ich etwas wütend, ich fühlte mich ziemlich verletzt und eifersüchtig, ich hatte das Gefühl, dass sie nicht ehrlich zu mir ist und egal wie wir unsere Beziehung definieren, Ehrlichkeit ist für mich immens wichtig. Ich kam mir vor als sei ich auch nur irgendjemand, der was von ihr will, dem sie aber nur antwortet, wenn sie denn Lust hat (ich meine, es schreiben ihr durchaus oft Männer, die was von ihr wollen, was sie dann einfach ignoriert). Ich habe mich aber dann entschuldigt und versucht cool zu bleiben, wenn man sich für zwei Wochen nicht sieht, schien es mir nicht gut zu streiten. Sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen und es sei alles okay, sie könne mir nur einfach nicht so oft schreiben, und danach hat sie mir nun seit 3 Tagen nicht geschrieben/ geantwortet. Ich kann nachts wirklich nicht schlafen, ich gehe früher von der Uni nach Hause, weil ich mich nicht konzentrieren kann, ich gucke alle 5 Minuten, ob sie mir geantwortet hat und muss mich schon sehr zwingen, ihr nicht verzweifelte Nachrichten zu schicken.
Ich hätte mir schon bald ein Flugticket gekauft aus Angst sie zu verlieren, aber... ich komme mir auch ein wenig vor wie ein Stalker. :nanu:

Also im Prinzip habe ich zwei Fragen: Mache ich mir (im Bezug auf eben beschriebene Situation) zu viele Sorgen? Und: An sich, ist die Situation vielleicht einfach dämlich und wäre es eurer Ansicht nach besser zu versuchen, diese Situation zu ändern? Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe :smile:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hey Ovid07,

herzlich willkommen! :smile:

Es ist natürlich kein schöner Grund, aus dem du hier aufgeschlagen bist und dich bei uns angemeldet hast.

Aber du wirst schnell feststellen, dass der Umgang untereinander in diesem Forum ein besonders hilfsbereiter und wohlwollender ist. Man stößt hier mit seinen Sorgen und Anliegen stets auf offene Ohren, erhält jedoch vor allem hilfreiche und fundierte Ratschläge.

  • Auf der Hauptseite von Wolfgang, dem Betreiber des Forums und unserem Beziehungsdoktor, findest du alle grundlegenden und relevanten Inhalte zur Thematik.

    Sofern noch nicht gelesen, möchte ich dir die Texte zum Mann-Frau-Konflikt und zur Kristallisation besonders ans Herz legen, beide sind links im Menü verlinkt.

  • Unsere Starthilfe für neue Mitglieder enthält wertvolle Tipps und Hinweise zur ersten Orientierung.

  • Und wenn allgemeine Fragen zum Thema Ex-back und zum Forum auftauchen sollten, können dir unsere FAQs and Answers weiterhelfen.

Dies ist ein Selbsthilfeforum. Je mehr du dich an den Geschichten der anderen beteiligst - gerne auch nur mit einem aufmunternden Wort oder einem lieben Gruß -, desto mehr User werden ihren Weg zu dir finden.

Lege dir nach Möglichkeit bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein "Gesicht" zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück und alles Gute!
Wir werden dir mit bestem Gewissen zur Seite stehen.

Herzliche Grüße
Cata
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
An sich, ist die Situation vielleicht einfach dämlich und wäre es eurer Ansicht nach besser zu versuchen, diese Situation zu ändern? Wenn ja, wie?

Hi Ovid,

solche Abmachungen sind doch blöd ... und tun beiden nur weh. Wie du ja auch gerade merkst. Ich glaube, ihr braucht etwas mehr Klarheit. Du postest zwar im Partnerschaftsforum, aber du sagst, ihr seid nicht zusammen und irgendwie natürlich doch, weil du liebst sie ja auch ... also, kann man es noch etwas komplizierter machen? ;)Eine Frau wünscht sich schon auch, dass ein Mann sich für sie entscheidet.

Klar ist eine Fernbeziehung keine Idealvorstellung, für mich jedenfalls nicht, aber dann sagen, wir haben keine Beziehung, weil wir keine Fernbeziehung wollen, ok, dann aber konsequent und abschließen damit. Also, manchmal muss man sich entscheiden. Vor der Wahl stehst du wahrscheinlich. Dass du noch andere Frauen kennenlernen möchtest, kann ich auch gut nachvollziehen, auch wieder die Entscheidung liegt bei dir. Mal praktisch gefragt, weshalb geht es nicht, dass du zu ihr ziehst? Wieso lehnt ihr eine Fernbeziehung "kategorisch" ab? Es ist durchaus auch in "Nahbeziehungen" so, dass man den Partner nicht täglich sehen kann, bei mir ist es so, dass mein Freund oft drei vier Tage auf Projekt arbeitet, dann sehen wir uns auch nicht täglich, obwohl wir zusammen wohnen.

Wie war denn eure Partnerschaft als du in ihrer Heimat warst? Wie lange und habt ihr gemeinsam gewohnt und hast du ihre Eltern kennengelernt?

Liebe Grüße
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Hey Engelin,
danke für deine Antwort.

Ja du hast Recht, die Situation ist halt saublöd, die letzten Monate ging es in der Regel ganz gut so, aber zurzeit fühle ich mich nicht so toll.
Ich weiß nicht, ob ich vor einer Wahl stehe. Ich habe auch Angst, falls ich jetzt doch eine Fernbeziehung mit ihr anfange, dass es dann vielleicht nicht so gut klappt. Ich möchte ja irgendwann wieder mit ihr zusammen sein, aber da es dann schon unser "dritter Versuch" ist, sollte das wenn dann auch Zukunft haben, es sollte so sein, dass wir beide auch wirklich dauerhaft zusammen bleiben wollen.

Und naja, davor habe ich ein bisschen Angst. Es wird die nächsten Jahre schwierig sein, eine Situation herzustellen, in der wir in der Nähe wohnen. Also zu deiner Frage: Ich bin mitten in meinem Master-Studium, dafür brauche ich vermutlich noch genau ein Jahr, bis dahin kann ich unmöglich hier weg. Danach habe ich noch keine festen Pläne, aber ich überlege nochmal ins Ausland für ein Jahr zu gehen und danach meinen Doktor zu machen. Dafür würde ich natürlich auch eine Stelle in ihrer Nähe suchen.
Wir finden es eben beide wichtig, dass man sich in einer Beziehung oft (also in der Regel täglich) sieht. Zudem wollte ich wie gesagt ein paar Erfahrungen sammeln, wir steuern eben an sich auf eine sehr langfristige Beziehung hin und dafür fühle ich mich noch nicht so ganz bereit.

Also mein "Plan" war es bisher eigentlich, mein Studium zu beenden (1 Jahr), dann vielleicht nochmal ins Ausland (max. 1 Jahr), in dieser Zeit ein paar mehr Erfahrungen zu sammeln und dann zu versuchen zu ihr zu ziehen. Also zu versuchen, bis dahin dafür bereit zu sein, auch Kompromisse einzugehen, sodass man eben zusammen leben kann.
Das klingt vielleicht etwas egoistisch, der Punkt ist aber, dass sie das alles ähnlich sieht wie ich. Ich weiß nicht genau, ob sie unbedingt noch Erfahrungen mit anderen Männern sammeln will, aber sie will die nächsten Jahre noch nicht heiraten, sie ist ebenso wenig für so eine feste Bindung bereit wie ich, sie möchte sich voll und ganz auf ihren Doktor konzentrieren und auch einfach frei sein und findet eine Fernbeziehung diesbezüglich nicht so förderlich.

Unsere Partnerschaft in der Zeit, in der ich in ihrer Heimat (bzw. in der sie in meiner Heimat) war, war sehr gut^^ Ich habe auch ihre Eltern und ihren Bruder kennengelernt, die sind alle eher konservativ und soweit ich das mitbekomme befürworten sie nicht gerade unsere Beziehung, aber sie sind trotzdem natürlich sehr nett zu mir, wenn wir uns treffen. Wir haben nie wirklich zusammen gelebt, aber in der Zeit, in der sie hier war, waren wir beide im gleichen Wohnheim. Bis auf die Tatsache, dass beide ein eigenes Zimmer hatten, zu dem man sich mal zurückziehen konnte, würde ich diese Zeit fast als zusammen wohnen bezeichnen. Das waren also etwa 8 Monate.
So gefühlsmäßig läuft es eigentlich immer sehr gut, ich fühle mich stets sehr zu ihr hingezogen, habe nie Zweifel daran, dass sie "die Eine" ist, und habe auch umgekehrt immer das Gefühl, geliebt zu werden. Die einzigen Zweifel entstehen dann eben in so einer Situation wie jetzt, in der wir nicht richtig zusammen sind und sie mit anderen zusammen reist und mir nichtmal schreibt. Ich denke, durch die Art unserer Situation will sie manchmal auch etwas Abtand, anders kann ich es nicht wirklich erklären.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Kann deine Pläne schon verstehen. Dann müsstest du dich etwas zurückziehen und sie gehen lassen, nach dem Motto, was du liebst, lass frei, kommt es zu dir zurück, gehört es dir für immer. Mit dem Melden jetzt in eurer akuellen Situation klingt ja schon wie die Verbindlichkeit in einer Fernbeziehung. Das kannst du dann halt nicht erwarten. Lass sie besser los, und schau mal, wie es sich entwickelt.

Ihr habt euch ja schon mehrmals im Leben getroffen, wieso nicht noch ein drittes Mal. Ich denke, du bist eifersüchtig und hast Angst sie zu verlieren. Lasse sie los, dann lässt du auch diese Ängste los. Kann schon sein, dass sie jemand anderen trifft, der dann eine verbindliche Beziehung mit ihr eingeht. Sie ist ja auch etwas älter und auch beruflich schon weiter als du. Kann schon sein, dass sie da bald in eine andere Richtung tendiert. Blöde Situation. Lenk dich ab und treffe andere Frauen ;) Nutze die Zeit und mache Erfahrungen. Was willst du anderes machen.

Diese Abmachung, dass ihr nicht dated, dass würde ich sein lassen. Weil das geht nicht. Entweder ihr seid zusammen und seid euch treu oder aber ihr lasst euch den Freiraum und schaut was passiert. Alles andere ist doch zwanghaft und da hat doch keiner was von.

Ihr scheint beide beruflich sehr zielstrebig zu sein. Ansonsten könnte man ja auch über einen Uni-Wechsel oder Fernstudium nachdenken. Aber ihr scheint das Berufliche beide an erste Stelle gesetzt zu haben. Dann engt euch nicht ein, mit solchen Abmachungen. Und du bist mit 24 echt auch noch in einem super Alter, wo du tolle Erfahrungen machen kannst. Ihr könntet das auch zusammen machen, wie schon in der Vergangenheit, jetzt scheint es gerade nicht zu passen. Das schließt ja nicht aus, dass es in Zukunft nicht wieder passt - oder mir jemand anderem ;)
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Hmmm auch wenn es weh tut, muss ich dir bei so ziemlich allem wohl Recht geben...

Das größte Problem ist eben diese Angst, sie dauerhaft zu verlieren. Das kann ich mir kaum vorstellen, allein jetzt, wenn sie mir mal ein paar Tage lang nicht schreibt, kann ich wie gesagt nicht schlafen, habe die ganze Zeit ein Loch im Bauch und das Gefühl, nicht richtig atmen zu können. Bei all der Unentschlossenheit bezüglich einer festen Beziehung und den Gedanken, andere Erfahrungen zu sammeln, bin ich doch ziemlich leicht verletzlich :(
Aber ja, wir haben ja nunmal keine Fernbeziehung angefangen gerade um diesen "Zwang" zu umgehen, aber jetzt haben wir so etwas komisches abgemacht, das ist wirklich nicht sehr sinnvoll...

Die Abmachung schloss es auch nicht aus, andere zu daten. Wir haben eben lediglich abgemacht, keine Beziehung mit jemand anderem anzufangen, Dates sind okay. Das war eben der Plan, seit ich aus dem Ausland zurück bin und wir uns getrennt haben: Die nächsten paar Jahre Erfahrungen zu sammeln, auch andere zu daten, aber eben nichts festes mit anderen anzufangen und auf eine Situation hinzuarbeiten, in der wir glücklich zusammen sein können.
Ich habe auch bisher überhaupt keine Probleme gehabt, an diesem Plan festzuhalten, ich habe überhaupt kein Bedürfnis, mit einer anderen etwas festes anzufangen. Und ich dachte das sei bei ihr genauso, aber... so wie sie mir von diesem Typen erzählt hat, mit dem sie jetzt im Ausland für zwei Wochen in einer Gruppe unterwegs ist... und aufgrund der Tatsache, dass sie mir jetzt kaum schreibt, mich einfach gekonnt ignoriert (während sie weiter fröhlich in social media Seiten Fotos postet, also an der Zeit kanns wirklich nicht liegen), hab ich halt ein unheimlich schlechtes Gefühl.

Mal eine konkrete Frage dazu: Findest du/ Findet ihr es denn okay, wenn sie mir einfach tagelang nicht antwortet? Ich kann halt theoretisch nichts dagegen sagen, es ist ihr gutes Recht und wir sind ja nunmal nicht fest zusammen. Aber sie weiß genau, wie sehr mir das weh tut. Ich habe ihre Nachrichten noch nie ignoriert und würde das auch nie tun. Auch wenn wir keine feste Beziehung haben, finde ich das respektlos (Freunden antwortet man doch auch immer) und in unserem Fall eben verletzend, zumal sie mir vorher von diesem Typen erzählt, mit dem sie dort ist und der was von ihr will. Ich weiß nicht, ich finde das dezent schei** von ihr, ich war die letzten Tage neben meinem Kummer deshalb auch einfach sehr sauer.

Ich würde mich schon als zielstrebig bezeichnen, aber ich muss meinen Doktor nicht an der besten Uni machen und falls ich stattdessen irgendwo einen Job annehme, ist mir auch nicht so wichtig, wie viel ich verdiene oder so, also wenn es eine vernünftige Möglichkeit in ihrer Nähe (ob Uni oder Job) gibt, würde ich das liebend gerne machen. Nur jetzt mitten im Master zu wechseln ist halt unmöglich.

Sie kommt übrigens am Freitag zurück aus dem Ausland. Wir haben eigentlich abgemacht, dass wir dann zusammen in meine Heimat fahren und am nächsten Tag zum Geburtstag meiner Oma. Das wird ein kleines Familientreffen und ich habe meine Oma schon gefragt, ob es okay ist, wenn ich sie mitbringe. Ich meine, als ich das mit ihr abgemacht habe, gab es ja auch überhaupt kein Problem, sie wollte gerne mitkommen. Jetzt weiß ich aber auch wieder nicht, ob sie das nach wie vor plant, oder mich sitzen lässt. Das letzte was sie mir geschrieben hat ist ja eigentlich, dass alles okay ist, ich mir keine Sorgen machen soll (^^) und wir reden, wenn sie bei mir ist. Das ist halt 4 Tage her.
Da der Typ in der gleichen Stadt wohnt wie ich, habe ich die ganze Zeit nur die Horrorvorstellung, dass sie lieber das Wochenende mit ihm hier verbringt oder so und nur zu mir kommt, um mit mir endgültig Schluss zu machen. Mir zu sagen, dass sie mich doch nicht mehr liebt, oder was weiß ich was. Ich kann an nichts anderes mehr denken, die letzten Tage waren echt blöd. :cry

Fest steht wohl: Ich kann jetzt gerade nichts tun (außer mir mein Leid von der Seele reden^^), werde warten bis sie wiederkommt und mit ihr dann hoffentlich offen über alles nochmal zu reden. Vielleicht mache ich mir ja auch umsonst so einen Kopf und sie wollte einfach mal ein, zwei Wochen Freiraum haben, und am Ende ist alles okay. Vielleicht wollte sie mich ja sogar eifersüchtig machen und schreibt mir deshalb nicht, weil sie möchte, dass ich um sie kämpfe. Aber vielleicht halt auch nicht...
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Nach wie vor hat sie mir nicht geantwortet. Auch nachdem ich ihr unsere Pläne für kommendes Wochenende nochmal vorsichtig erklärt habe... Meine ganze Familie geht davon aus, dass ich morgen mit ihr komme und ich weiß nichtmal wann genau sie morgen mit dem Flieger ankommt.
Ich werd wohl heute abend versuchen sie anzurufen. Wenn sie dann nicht rangeht, mach ich unabhängig von ihr eigene Pläne. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie sich morgen irgendwie meldet, vielleicht kommt sie auch einfach zu mir ohne mich vorher zu kontaktieren, und vielleicht bin ich dann halt schon in meiner Heimat.
Mich kotzt das ganze gerade unheimlich an, wie kann sie mich so links liegen lassen? Beziehung, Liebe, alles hin oder her, sie kann mir doch wohl wenigstens schreiben, ob sie mitkommt oder nicht und falls ja, wann sie denn ankommt. Einfach damit ich Bescheid weiß, damit ich meiner Mutter sagen kann, wann ich morgen komme.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Bist du sicher, dass sie deine Nachricht bekommen hat bzw. schon gelesen hat? vielleicht hat sie im Ausland kein stabiles Netz.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ansonsten finde ich es gut, wie du geschrieben hast, ruf sie an und mach nötigenfalls eigene Pläne.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Ja, sie ist täglich online, hat meine Nachrichten auch nach einiger Zeit gelesen, die letzten (bezüglich unserer Pläne fürs kommende Wochenende) noch nicht. Zuletzt war sie vor zwei Stunden online. Sie postet auch täglich auf Instagram Fotos, also..... an dem Netz kann es wirklich nicht liegen.

Danke, dann mache ich das so und hoffe, dass sie reagiert^^
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hm, ok. Da würde ich mir auch Gedanken machen. Ich weiß ja nichts Genaueres und du kennst sie ja am besten, aber so wie du es schilderst, klingt es merkwürdig. Aber so kann man ja nur mutmaßen. Du wirst das bestimt klären mit ihr.
Und poste hier, wenn was ist.
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Ja... ich habe noch Angst, dass sie sich vielleicht einfach überhaupt nicht meldet, aber.... ich will gar nicht daran denken.

Ich melde mich, sobald es was neues gibt :)
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Auch wenn das jetzt wirklich fies klingt, auf gar keinen Fall nochmal melden.
Ich vermute, auch wenn ich nicht weiß warum, dass sie genervt ist und dir deswegen nicht antwortet. Denn wenn sie tatsächlich täglich Zeit hat um Dinge und Bilder zu posten und auch öfters online ist, dann könnte sie dir auch antworten.

Ich behaupte leider mal, dass die Dame zur Zeit schlichtweg keine Lust darauf hat und daran änderst du leider auch nichts wenn du ihr schreibst. Da hilft wohl wirklich nur abwarten, auch wenn es dann drauf hinausläuft, dass du das Wochenende alleine verbringen musst :shakehead:
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Hey,
danke für eure Antworten.

Ich habe sie vorhin gegen 18 uhr versucht anzurufen (habe deine Nachricht auch jetzt erst gelesen @Tiffany_Weh).
Sie hat erst nicht reagiert, mir dann aber geschrieben. Was denn los sei^^
Es gab dann ein kurzes chat-gespräch, die quintessenz davon:
- sie ist verwundert über mein verhalten.
- sie denkt es ist besser, wenn sie dieses wochenende nicht mit zu meiner familie kommt.
- sie braucht abstand.
- sie möchte mir heute (wird langsam zeit...) noch schreiben (anrufen geht nicht, amgeblich teilt sie sich das zimmer mit einem anderen mädel) und mich morgen treffen (auf meinen wunsch hin).

Tja was soll ich sagen... ich bin am boden zerstört...
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
@Tiffany_Weh: Wenn es nur das Wochenende wäre.....
Ich hätte ja Verständnis, wenn sie mit unserer Situation nicht zufrieden ist und deshalb ein bisschen Abstand braucht. Aber es klingt leider für mich eher so, als wolle sie einfach mit mir abschließen.
Und das kommt relativ plötzlich. Wir haben nunmal dieses Wochenende zusammen geplant, Urlaube nach Paris und Madrid waren in Planung, ihre Familie kommt im Oktober und sollte meine Familie besuchen... Wir hatten immer super kontakt und jetzt auf einmal - boom - verstehe ich die welt nicht mehr :(
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Jetzt hat sie mir wie versprochen geschrieben...
ich versuch mal es ins deutsche zu übersetzen, wir reden immer in Englisch^^

"Ich bin gerade nach Hause gekommen. Sorry dass ich dir für ein paar Tage nicht geschrieben habe, aber... Ich habe die Tatsache, dass wir uns täglich schreiben, nicht als besonders gesehen sondern als etwas freundschaftliches... deshalb hatte ich das Gefühl, dass du manche Sachen so plötzlich sagst, als seien wir schon in einer festen Beziehung oder so. Aber wir sind es nicht... und ich möchte es nicht.
und ob gerade etwas [Anmerkung meinerseits: bezüglich anderen Männern^^ ist schwierig zu übersetzen^^] bei mir passiert...? ich weiß nicht. vielleicht. ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich es manage.
Hm und ich habe den Zug auf morgen geändert. Ich werde direkt nach xxx zurückgehen. Ich bin so müde von all den Sachen und Reisen... ich brauche etwas Zeit für mich selbst. Also... lass uns am Samstag auf Whatsapp reden...? Bitte lass mich nur noch einen Tag mehr in Ruhe.
Dann reden wir, okay? :)"
 

Ovid07

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
60
Habe dann darauf viel geantwortet, vielleicht in meiner Panik etwas zu viel :( Einfach ehrlich geschrieben, wie es mir geht, dass ich angst habe, sie zu verlieren etc.
Habe versucht, ihr zu erklären, dass ich mit so nachrichten wie "Ich vermisse dich" keineswegs implizieren wollte, dass wir wieder in einer festen Beziehung sind. Dass ich einfach besorgt war und es deshalb geschrieben habe, weil es eben einfach so ist - ganz ohne dass sich unsere Situation geändert hat. Es ist ja sonst auch völlig normal, wenn ich sowas schreibe... sie sagt mir das ja auch manchmal...
Und habe ihr geschrieben, dass ich eben ziemlich leide derzeit, es aber okay ist, wenn sie ein bisschen Ruhe braucht. Habe sie gebeten, sich Zeit zu nehmen und mir zu schreiben, wenn sie bereit ist. Aber sie auch gebeten, dass wenn sie dann bereit ist, sie mir auch wirklich die Chance für ein ruhiges Gespräch geben soll.
Und naja, am Samstag ist das Familientreffen, also hab ich ihr gesagt, ich habe ab Samstag abend Zeit.

Sie ist übrigens direkt nach dem Senden ihrer Nachricht gegangen^^ also vor Samstag wird wohl nichts kommen.

Nun, das Wochenende ist damit im Eimer^^ aber ehrlich gesagt kümmert mich das auch nicht mehr, ich überstehe einfach dieses Familientreffen irgendwie...
Ich weiß aber wieder oder nach wie vor nicht, wie ich mich verhalten soll. In meinem Kopf bin ich gefühlt schon im Zug auf dem Weg zu ihr, um sie zu konfrontieren und das irgendwie zu regeln...

So oder so muss ich wieder warten, bis sie sich meldet.
Ich möchte mit ihr versuchen, über alles ausführlich zu reden. Ich hoffe, dass das irgendwie gut geht, dass ich sie überzeugen kann, nichts mit jemand anderem anzufangen und dass die letzten zwei wochen halt ziemlich scheiße zwischen uns liefen, aber wir irgendwie das ganze vergessen können. Ich würde dann versuchen, das Gespräch am Ende zu einem normalen Gespräch zu überführen. Es gab ja durchaus schon häufiger Situationen in denen es ähnliche Probleme gab, und manchmal, mit etwas Glück oder so, verschwindet das dann irgendwie wie von selbst... und endet in einem ganz normalen Gespräch und alles ist gut... darauf hoffe ich^^
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Du hättest mit deiner Antwort wirklich besser gewartet und dir erstmal hier Rat holen sollen, denn ich denke so hast du sie noch mehr überfordert und sie wird sich weiter zurückziehen. Ich kann dich absolut verstehen, dass ist das Schwierigste überhaupt in einer solchen Situation nicht auf seine Gefühle zu hören und keine Emotionen raus zu lassen.

Es wäre auch nicht schlimm gewesen wenn sie bis heute morgen oder heute Abend hätte warten müssen, immerhin hat die Gute dich auch mal eine ganze Woche in der Luft hängen lassen. Aber wie du ja siehst schreibt sie dir und du springst und schüttest ihr dein ganzes Herz aus. Wie gesagt, ich kann es verstehen weil man sich eben so fühlt, aber für deine ganze Situation war das nicht förderlich.

Sie schreibt dir ja extra noch, dass sie Abstand will. Du hättest auf ihre Nachricht einfach antworten sollen, dass sie sich ja melden kann wenn sie zuhause ist. Sie schreibt sogar, dass sie im Moment keine Beziehung möchte und da gehe ich davon aus, dass du sie in einem Gespräch auch nicht umstimmen kannst, du wirst eher das Gegenteil erreichen. Nämlich, dass sie noch mehr genervt ist und sich noch mehr zurückziehen wird.

Für das Gespräch, sofern es zustande kommt, würde ich mir hier auch von den Profis wirklich Tipps nehmen. Fakt ist, dass die Gute mächtig Oberwasser hat. Sie kann momentan mit dir machen was sie will, du reagierst ja trotzdem. Das ist nicht gut und ich weiß das aus Erfahrung.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Ovid,

das tut mir leid. Dann gingen deine Befürchtungen in die richtige Richtung. Du scheinst mir aber ziemlich stabil zu sein, auch wenn du dich jetzt am Boden zerstört fühlst. Ich finde es auch richtig, was Tiffany geschrieben hat. Für das Gespräch würde ich sagen, hör dir an, was sie zu sagen hat, frage so wenig wie möglich nach, denn die Gründe für ihr Verhalten tun dir unter Umständen nur weh und sind erstmal nur rational vorgeschoben.

Es darf auf keinen Fall eine Diskussion entstehen, akzeptiere das Gesagte, und ihren Wunsch nach Abstand. Tue ganz lässig und bedanke dich bei ihr gibt ihr den Abstand. Frag auf keinen Fall nach einem Treffen oder einer Aussprache. Ich denke eine Aussprache könnte im Moment keinen Sinn machen, wenn sie sich schon zu sehr von dir emotional entfernt hat.

Frage auch nicht nach, sollte sie sich wider erwarten nicht melden. Das kann auch passieren.

Ach so ja, und auf keinen Fall irgendwelche Gefühlsausbrüche ()
Versuche ganz locker zu scheinen, auch wenn du es nicht bist. :rambo:

So erstmal die Sofortmaßnahme von meiner Seite. Danach können wir hier weitersehen. :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.268
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben