Rebound Beziehung

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Eine Rebound Beziehung bezeichnet in der Regel die Gegebenheit, dass die aktuelle Beziehung von der vorherigen Beziehung beeinflusst wird.
Dabei spielt der Faktor, dass diese vorherige Beziehung einen extrem hohen Stellenwert hatte, eine enorme Rolle.

Oft stellt sich die betroffene Person eher die Fragen "was wäre wenn" oder "was hätte ich anders machen können" eher als den Fokus auf die aktuelle Beziehung zu legen.

Natürlich wirkt sich das massiv auf die jetzige Beziehung aus, denn der Schleier der alten Beziehung hängt über der neuen Beziehung, was den betroffenen sehr einschrönkt bei der Gefühlsöffnung.

Jetzt müssen wir auch unterscheiden, ob wir der "Rebounder" sind oder eben der ExPartner:

Wenn wir der Rebounder sind, dann kann man das erkennen, wenn man
- oft an seinen ExPartner in der neuen Beziehung gedacht hat
- hat man noch Gefühle für den Ex während der neuen Beziehung gehabt

Wenn der Ex der Rebounder ist, dann kann man das daran erkennen
- er hat oft von seiner Ex gesprochen
- er hat einen oft verglichen mit Ex
- hat Erinnerungsstücke offen stehen gehabt o.ä.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Hallo Corle,

schön, dass du das Thema hier aufmachst :)

Und wie ist es, wenn der Ex jetzt in einer neuen Beziehung ist? Woran erkenne ich da eine Rebound Beziehung und wie lange hält so etwas?
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
also du meinst, dein jetziger Ex ist in einer neuen Beziehung und du willst wissen, ob diese neue Beziehung von ihm ein Rebound ist?
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Damit umgeht er/sie den Verlust und die Einsamkeit.

Er/sie setzt sich also nicht mit der Trennung auseinander sondern füllt die Lücke in seinem Leben.

Durch eine neue Beziehung wird er/sie aber sofort dazu gezwungen die Neue mit euch zu vergleichen.

Egal ob sie jetzt zusammen auf dem Sofa sitzen oder ins Kino oder Schwimmbad gehen. Jede Situation wird automatisch ein Vergleich mit der alten Beziehung.

Da die neue Beziehung noch ganz frisch ist wird es schwer das ganze aufzuarbeiten. Schließlich sind bei den meisten hier die Erinnerungen jahrerlanger Beziehung mit im Spiel.

Dagegen zu gewinnen ist nicht einfach, vorallem wenn sich der Ex/die EX noch nicht völlig gelöst hat.

Hier ist es noch viel entscheidender dass man nicht mehr verfügbar ist.

Angenommen er/sie zweifelt an der neuen Beziehung aufgrund der Erinnerungen an die alte, merkt aber dass er/sie euch noch haben kann, dann nimmt ihm/ihr das den Druck.

Schließlich kann er/sie dann in Ruhe die neuen Beziehung "testen" und wenn es nichts ist kann er/sie sich immer noch mit euch befassen.

Zweifelt er/sie aber und merkt parallel , dass ihr nicht mehr zur Verfügung steht ist das was anderes.

Denn dann spürt er/sie den Druck und je länger er/sie wartet mit der Entscheidung desto weiter entfernt ihr euch....
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
maja schrieb:
wie lange hält so etwas?
Die Dauer kann man nicht genau beziffern.
Davon sind viele Faktoren abhängig wie z.B. das soziale Umfeld usw.
Je besser einer z.B. in der Gesellschaft gestellt ist, desto höher wird die Möglichkeit sein, dass er sich zügig wieder trennt.
Oder eben wie sehr einer auf die Bestätigung durch den Partner angwiesen íst.
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Ich weiß nicht, ob das so ganz hier rein passt, aber ich stelle die Frage trotzdem mal:

Wenn mich mein Ex verlassen hat wegen einer Frau, von der er vor der Beziehung mit mir schon seit längerer Zeit was wollte, sie aber nicht von ihm und nun plötzlich doch?

War ich dann für ihn auch sowas wie ein Rebound, obwohl er vor mir nicht mit der anderen liiert war (außer in seinem Kopf)?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. :)
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Ne, war nicht verwirrend... :smile:

Das dürfte unabhängig sein, ob das Techtelmechtel schon vorher war.
Fakt ist, eine Sofortbeziehung nach einer Trennung birgt für den/die Neue/Neuer immer Gefahr, dass sie wieder verlassen werden und der/die Ex wieder zurückkehrt.

Selten festigen sich solche Reboundbeziehungen.

Man sollte sich als Neuer/neue auch gut überlegen, ob man sich mit einem frisch getrennten Partner einläßt... Nicht selten Enden solche Aktionen mit viel Tränen...
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Bella-Dina schrieb:
eine Sofortbeziehung nach einer Trennung birgt für den/die Neue/Neuer immer Gefahr, dass sie wieder verlassen werden und der/die Ex wieder zurückkehrt.

Kehren sie häufig zum Ex zurück? Oder kommt es genauso oft vor, dass sie nicht zum Ex zurückkehren (wollen)?
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
ob sie zum Ex zurück kehren hängt ja auch davon ab, ob der Ex denjenigen überhaupt zurück nimmt.
Meist ist es aber vermutlich eher so, dass die Trennung erfolgt, sie einen Versuch starten nochmal an Ex ran zu kommen und wenn das scheitert sie endgültig abschließen und danach mit gewisser Zeit in eine neue glückliche Beziehung gehen.

Pauschalisieren kann man es eben nicht, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hallo maja,

das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Wenn es eine gute Beziehung war, die Trennung ohne Drama abgelaufen ist und tatsächlich tiefergehende Liebe vorhanden war, dann ist es gut möglich, dass der Ex seinen Verlust erkennt und sich nach dem "alten" sehnt.

Häufig bzw. häufiger kommt es aber vor, dass Ex sich komplett neu Orientiert. Die Trennungen passieren ja nicht einfach so. Oft stehen da lange Entscheidungsketten vor.

Wichtig ist, dass wenn der Verlasser in einer Rebound-Beziehung ist, dass der Verlassene sofort das Bild des Verlassers verlässt. Bleibt der Verlassene im Bild, bekommt der Verlasser von beidem das Gute. Die positiven Gefühle werden dem Rebound zugeschrieben und der Verlassene darf sich mit dem Emotionalen Müll rumärgern.

Wenn der Verlassene aber aus dem Bild verschwindet, dann muss der Rebound die 100% abfangen. Und genau dort erkennen viele Exen, dass Sie sich nicht ausreichend mit der Trennung befasst und somit emotionalen Müll in die "neue" Beziehung gebracht haben.

Alles ein für und ein wider. Das beste ist, sich vom Ex zu lösen und wirklich mit seinem Leben unabhängig weiter zu machen. Wenn die Exen das nämlich mitbekommen, dann stehen die Chancen am besten, dass Sie "nachdenklich" werden. :smile:

Das waren meine 5 Cent dazu ...
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Alles sehr interessante Punkte, Corle, Bella-Dina und dex. Unterm Strich ist dann wohl total individuell, wie so eine Rebound-Geschichte ausgeht, weil es von so vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Nur mal ein Beispiel aus meinem Freundeskreis:

- Sie Ende 20, er Mitte 30 damals. Halbes Jahr Beziehung, viele Streitereien, er auch noch Kontakt zu anderen Frauen gehalten, da Partyhengst.

- Nach gemeinsamem Urlaub machte er Schluss wegen den dauernden Streitereien und fing gleich darauf etwas mit einer Kollegin an (Begründung: Er fühlte sich so einsam). Die Ex hat ihm deshalb ziemlich die Hölle heiß gemacht. Die neue war die Tochter des Firmenvorstandes oder sowas, also eine durchaus etwas heikle Angelegenheit.

- Nach 3 oder 4 Monaten nahm er wieder Kontakt mit seiner Ex auf, obwohl er noch mit der anderen zusammen war. Die andere war aber auf dem Sprung zu einem dauerhaften Auslandsaufenthalt.

- Er hielt dann so 2-3 Monate parallel zu der neuen Beziehung Kontakt zur Ex und wollte irgendwann zu ihr zurück. Sie hat ihn zurückgenommen unter der Bedingung, dass er erst mit der anderen Schluss macht.

- Die Ex hat ihm in der Zeit als er die andere hatte immer wieder mal Nachheul-SMS geschickt.

- Letztendlich kamen sie wieder zusammen, haben geheiratet und zwei Kinder produziert. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Ehe nicht unglücklich.

Hier kam der Ex völlig ohne Strategie zurück, was aber wohl eher die Ausnahme sein dürfte. Ausschlaggebend war wohl, dass die Neue so oder so bald nicht mehr dagewesen wäre, da sie ins Ausland ging. Und er hatte, so wurde mir erzählt, die "alte" Beziehung reflektiert, was ja auch eher die Ausnahme beim Verlasser ist.


Zuletzt modifiziert von Girlwithnoname am 16.01.2016 - 09:42:48
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen:

Wenn es kein Rebound ist, sondern ein warmer Wechsel - spielen sich dann beim Verlasser die gleichen psychologischen Mechanismen ab und gelten für ein eventuelles Ex Back die gleichen Strategieregeln wie beim Rebound? Bzw. wo sind da die Unterschiede?
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Schön das es mal einen Strang zu dem Thema gibt
Hat mir gleich wieder ein paar neue Einblicke verschafft :)

Mir geht da schon lange eine Frage durch den Kopf

Was ist wenn der Expartner zu der Art Mensch gehört, der nicht allein sein kann und man selbst nicht mehr greifbar ist
Würde der Expartner dann nicht lieber in der schlechteren Neuen Beziehung bleiben, als gar keine
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Girlwithnoname schrieb:
Wenn es kein Rebound ist, sondern ein warmer Wechsel - spielen sich dann beim Verlasser die gleichen psychologischen Mechanismen ab und gelten für ein eventuelles Ex Back die gleichen Strategieregeln wie beim Rebound? Bzw. wo sind da die Unterschiede?

bei einem warmen Wechsel ist das ganze schon etwas schwieriger, weil man erstmal voraussetzt, dass die dortigen Gefühle etwas gefestigter und ernsthafter sind.
Die Strategie bleibt nach wie vor gleich, denn aktives handeln wird auch dort nicht viel bringen.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
raiden188 schrieb:
Mir geht da schon lange eine Frage durch den Kopf

Was ist wenn der Expartner zu der Art Mensch gehört, der nicht allein sein kann und man selbst nicht mehr greifbar ist
Würde der Expartner dann nicht lieber in der schlechteren Neuen Beziehung bleiben, als gar keine
Wenn die Person nicht alleine sein kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie lieber in einer "unglücklichen" Beziehung verweilt um zumindest den Mindessatz an Bestätigung/Fürsorge/Liebe zu bekommen.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Was ist denn der Unterschied zwischen Rebound und warmem Wechsel? :blush:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
raiden188 schrieb:
Was ist wenn der Expartner zu der Art Mensch gehört, der nicht allein sein kann und man selbst nicht mehr greifbar ist
Würde der Expartner dann nicht lieber in der schlechteren Neuen Beziehung bleiben, als gar keine

Pauschal kann man da keine Antwort drauf geben. Das hängt immer auch vom Charakter ab.

Warmwechsel haben ja schon eine Vorlaufzeit. Da ist die Trennung die Konsequenz, weil ein anderer im Spiel ist.

Wenn es eine lange Beziehung war und das romantische Potential aufgebraucht ist, dann siehts immer schlecht aus. Die Art der Trennung ist dann eh egal.

Nach meiner Erfahrung hängen Rebounds oft mit fehlender Attraction zusammen. Der Alte ist einfach nicht mehr so attraktiv wie der Neue. Den Alten will man aber nicht komplett abschießen, weil der Neue noch zu viele Unsicherheiten mitbringt.

Deshalb ist es auch so wichtig sich aus dem Leben der Ex zu verziehen, wenn ein Neuer im Spiel ist.

Zu deiner Frage:

Frauen tendieren in der Regel eher zum Rebound, da ihr Leben mehr von Gefühlen geleitet ist. (Ich warte ja schon auf die Sexismus-Keule)
Wenn die Ex kaum allein sein kann, dann liegt das Problem eindeutig bei der Ex.

Bleibt Sie deshalb in einer schlechten Beziehung, weil sie die alte, gute nicht mehr haben kann? Da ist die Frage, ob Sie überhaupt weiß, das die alte Beziehung für Sie nicht mehr erreichbar ist.

Wenn es einen guten Draht zur Ex gab, die Trennung nicht schlecht war und auch nach der Trennung ein freundliches bis freundschaftliches Verhältnis vorhanden war, dann wird die Ex evtl. noch mal anklopfen.

Im Prinzip eine Sache von umgekehrter Psychologie. Ein Mensch möchte das, was er nicht haben kann. Mehr noch möchte er aber, was er geglaubt hat zu haben, jetzt aber nicht mehr haben kann ... :smile:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Eine Sache noch:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rebound scheitert ist in der Regel recht hoch. Aber auch ein Rebound kann funktionieren.

Und falls nicht, heißt das auch nicht, dass die Ex direkt zum Verlassenen zurückkehrt. Die Trennung erfolgte aus gewissen Gründen, wenn diese beim Ex noch klar sichtbar sind, dann läuft es oft einfach auf eine komplett neue Beziehung hinaus.

Deshalb sollte man sich niemals darauf Verlassen, dass der Rebound scheitert.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.675
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben