Rebound Beziehung

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Als Verlasser der Sorte TT1 hat man die Trennung nach MONATEN normalerweise verarbeitet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Das muss aber nicht sein, da es immer noch darauf ankommt, ob die Trennung auch für ihn verarbeitet oder bspw. nur verdrängt wurde... Zeit spielt zwar eine nicht unwesentliche Rolle, es gibt aber auch VERLASSER, die selbst nach einem Jahr noch einen Rebound starten... Die essentielle Frage ist hier, aus welchen - wenn auch unterbewussten - Beweggründen eine Beziehung eingegangen wird.
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Das muss aber nicht sein, da es immer noch darauf ankommt, ob die Trennung auch für ihn verarbeitet oder bspw. nur verdrängt wurde... Z
Gibt es da Zeichen an denen man erkennt ob es verdrängt wird? Bzw woran erkennt man, dass mit der alten Beziehung abgeschlossen wurde und die neue vom ex kein rebound is bzw man selbst nicht dazu wird
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Das muss aber nicht sein, da es immer noch darauf ankommt, ob die Trennung auch für ihn verarbeitet oder bspw. nur verdrängt wurde...

Hm, da musst du mir wohl noch weiter auf die Sprünge helfen, @LeilaHope:smilie_denkt-angestrengt:Ich war immer der Meinung, ein TT1 hat seinen Verarbeitungsprozess bereits zum Zeitpunkt der Trennung schon im großen und ganzen abgeschlossen. Ausgenommen mal vielleicht bei Trennung im Affekt. Ich meine, er hat sich ja VOR der Trennung schon hinlänglich die Konsequenzen überlegt, das ganze zig mal im Kopf durchgespielt und beschlossen, dass das die richtige Entscheidung ist. Die Trennung war ja eigentlich nur noch der letzte Schritt in diesem Prozess. Vielleicht macht er sich noch ein paar Tage oder max. Wochen lang Gedanken und dann ist er durch damit.

Wo habe ich hier den Denkfehler?
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Beziehung beenden und verarbeiten ist nicht das gleiche. Wenn man viele Jahre zusammen gelebt hat, ist es auch für einen verlasser, der schon vor dee Trennung Keine Gefühle hat, schwer das einfach abzuschließen und ad acta zu legen. Man denkt immer wieder daran zurück und vermisst sicher auch die Zeiten und den expartner. Mit den gründen für die Trennung und was schief gegangen ist, muss sich auch ein verlasser auseinander setzen denk ich oder er verdrängt es.....
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
War bei mir damals überhaupt nicht so, als ich meine 8jährige Beziehung zu ExEx beendet habe (davon 6 Jahre lang zusammengelebt). Ich hab mich halt VOR der Trennung damit auseinandergesetzt, was schief gelaufen war. Vom ersten Gedanken an Trennung, bis ich es dann auch durchgezogen habe, ist eine ganze Weile ins Land gegangen. Und als es dann soweit war, dass ich mich getrennt habe, gabs wirklich nichts mehr zu verarbeiten, das war dann nur noch der letzte Schritt. Und vermisst habe ich ExEx danach auch nicht. Zwar mal wohlwollend an ihn gedacht, aber mehr auch nicht. Ich war einfach durch damit.. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem persönlichen Charakter und ich kann auch sehr gut ohne Partner sein, ohne dass mir großartig was fehlt.
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Ja das ist auch möglich aber es kann eben auch sein, dass der verlasser das so Nich gemacht hat. Mein papa zB hat im Februar angefangen von Trennung zu reden weil er keine Gefühle mehr für mejne mama hatte mir gegenüber hat das meiner mama Nich gesagt. Getrennt hat er sich im September, ausgezogen is er im November. Er wusste genau was schief gelaufen ist und das nicht erst seit Februar. Meine Eltern sind nun 1,5 Jahre getrennt und mein papa hat das nicht verarbeitet. Es beschäftigt ihn noch heute und er is immer noch verletzt. Meiner mama geht es ähnlich. Sie hat schon ne Weile ne neue Beziehung, die als rebound begann und immer noch anhält aber mein papa is ihr Nich egal und im Dezember wollte sie es mit meinem papa versuchen. Leider haben die beiden schlecht kommuniziert :( aber beide sind immer noch im verarbeitungsprozess.

Ich denke solche Fälle meint @Mod LeilaHope wenn sie sagt, dass es auch darauf ankommt ob das alles verarbeitet oder nur verdrängt wurde.

Mein Exi hat auch lange nach seinen Gefühlen für mich gesucht und irgendwo Hat er auf gewisse weise Gefühle für mich. Er is tt1 denn auch er hat sich getrennt wegen keinen gefühlen. Wenn ich sehe wie emotional er auf mich reaiette, würde ich sagen, dass er auch noch nicht verarbeitet hat sondern viel verdrängt..... Ob seine ein rebound ist keine Ahnung.

Es gibt eben auch verlasser, die mit der Trennung nicht direkt einen Abschluss haben.
Meinst du sowas @Mod LeilaHope oder verstehe jetzt ich etwas falsch?
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Es gibt eben auch verlasser, die mit der Trennung nicht direkt einen Abschluss haben.
Meinst du sowas @Mod LeilaHope oder verstehe jetzt ich etwas falsch?
Phia, um es kurz zu sagen: Ja.

Und es ist in keinster Weise unüblich, dass, auch wenn der Verlasser die Trennung ausgesprochen hat, erst viel später anfängt zu reflektieren etc., die negativen, aufgestauten Gefühle, die in dieser Abwärtsspirale zur Trennung führten, wieder verblassen und die verschütteten Gefühle langsam wieder zum Vorschein kommen und man die positiven Dinge sieht und auch den Wert dieser Person... Hier entscheidet dann, inwieweit das Hervorkommen der positiven Gefühle reicht, um sich wieder heranzutasten. Für den Verlasser ergeben sich aber auch u.a. durch Stolz, die Fehler zu erkennen, sich einzugestehen und unzählige andere Dinge Hürden. Auch ist es absolut nicht unselten, dass ein Verlasser erst viel, viel später anfängt zu verarbeiten. Die Trennung ist erstmal ein Befreiungsschlag für den Verlasser, weil er in seinen Augen erstmal keine andere Möglichkeit sieht, und wir uns als die Verlassenen ja zudem in dieser Phase, wo wir das Machtungleichgewicht spüren, auch noch kontraproduktiv verhalten, was zwar absolut verständlich und menschlich ist, aber nun mal nicht zielführend ist, eher im Gegenteil. Die Tragweite einer Trennung kann einem auch hinterher erst bewusst werden, ob man das wirklich so wollte, und der Entschluss auch wirklich richtig war. Das hat ein Verlasser aber am Anfang nicht, weil er noch die höhere Machtposition besitzt und auch anfangs die Macht besitzt, dass Ruder zu jederzeit nochmal rumreißen zu können, weil die Verlassenen sich ja noch in einer gewissen Abhängigkeit gegenüber dem Verlasser befinden. Erst wenn dieses Gleichgewicht ausgeglichen ist, wird einem die Tragweite bewusst und überdenkt alles oder ist zufrieden.

Nach Deiner Theorie, GWNN, gibt es nach einer gewissen Zeit für Dich keinen Rebound eines TT1 mehr. An welcher Zeitspanne willst Du es denn festmachen? Doch nur, wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist, und die ist bei jedem Menschen individuell, da wir auch alle Individuen sind. Daher kann es selbst auch nach langer Zeit zu einem Rebound kommen, sowas ist nicht ausgeschlossen.

Auch ist es bekannt, dass es schon Unterschiede gibt, ob ein Mann oder eine Frau Verlasser ist, eine Frau ist oftmals gefestigter in ihrem Entschluss, auch an diesem festzuhalten.

Generell ist dieser gesamte Strang sehr informativ. Wenn man diesen komplett kennt, ist dies hier auch gut nachzuvollziehen und wird einem so einiges klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
So Leute ich gesell mich jetzt auch in die Gruppe der Rebounder.
meine scheint direkt 2 Wochen nach der Trennung einen anderen Typen kennengelernt zuhaben, der auch noch 6h entfernt wohnt (also den erst besten xD)
Meine Ex hat also eine Rebound Fernbeziehung. Ist seit 1 Monat (Trennung ist 3 Monate her) mit dem zusammen, war jetzt vor kurzem bei ihm (er hat ihr die Flugticketts bezahlt weil Sie kb hatte 6h zu fahren).
Ah und Exi ist vom next schon genervt, weil er so eifersüchtig ist und stalkt mich über ne gemeinsame Freundin

@Terranon @Hale Bopp @siebzehner @Maus123 @Excite @Phia
Rebounder High Five? xD
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Willkommen mein Großer....

Ist eine scheiss Situation. Aber das bekommen wir auch hin. :zwinkern:
Du bist noch nicht aus dem Spiel. Da der neue nichts ernstes ist. Sie ist ab Morgen wieder in deiner Stadt und da kannst du dein Charme spielen lassen. :zwinkern:

Ich bin leider in einer doofen Situation. Ich weiss nicht, ob das was ernstes wird.
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
wieder in deiner Stadt und da kannst du dein Charme spielen lassen. :zwinkern:
Meine Stadt, meine Regeln :coolwink:
Die Frage ist ob Sie breit wäre sich auf sowas einzulassen, das Sie anscheinend sich null mit sich auseinander gesetzt hat und Angst davor hat allein zu sein (deswegen eine Fernbeziehungsrebound Geschichte) um wenigstens so das Gefühl von Einsamkeit nicht zu haben.
Stellt sich mir halt die Frage wie das ablaufen wird :grins:.

Deine und meine sind sich sehr ähnlich und da denke ich wirds ein warmer wechsel wieder zu uns sein.
Bloß was dann?
Wir haben einen unreflektiertes häufchen Elend vor uns, fast wie ein kackendes Baby
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Wir haben einen unreflektiertes häufchen Elend vor uns, fast wie ein kackendes Baby

Da haben wir viel Arbeit vor uns. Dafür sind wir viel stärker und reflektierter wie unsere Exen. Was passiert uns wie es laufen wird. Liegt nicht nur an uns. Da müssen wir uns in der Hinsicht sicher sein. Ob die beiden mit arbeiten wollen. Wird uns die Zeit sagen.

Ob ich meine wieder zurück bekomme. Das steht noch in den Sternen. Da Hackfresse noch aktuell ist und bis jetzt auch noch den anscheinend macht, auch noch bleibt.
 

BazZeR

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
2.476
Ob ich meine wieder zurück bekomme. Das steht noch in den Sternen. Da Hackfresse noch aktuell ist und bis jetzt auch noch den anscheinend macht, auch noch bleibt.
Ja bloß scheint ja nichts so viel positives über ihn durchzusickern, es fehlt das Pärchen feeling ^^
Außerdem hast du leider von niemanden aus dem Umkreis gehört, das die ja ach so glücklich und süß zusammen sind.
Also kann sein das ich zu viel interpretiere, aber für mich scheint es da eindeutig zu sein, dass es bei denen nicht glücklich verläuft.
Ich denke auch Hackfresse ist wenig begistert davon , wenn die beiden bei dir einkaufen
 
E

Excite

Gelöschter User
Hast doch die besten Voraussetzungen das Ding zu sprengen :lach:

Bei Meiner ex war alles schön und toll. Aber nach zwei Monaten schon Feierabend.
Und deine motzt ja jetzt schon :lach:

Du fragst dich ob sie sich auf das "friendzone" Ding einlässt?

Wir präsentieren ihr das ganze ja nicht als "friendzone"

Sie wird ja sicherlich denken du weißt nichts von ihrem macker, also versucht sie dich als Rückhalt zu halten, falls das andere doch nichts wird.
Aber wenn du sie in die friendzone packst wird sie sich die Haare ausreißen!

Natürlich geben wir ihr keine Tipps wie und was oder fragen nach ihrem Liebesleben.
Wäre ja zu schön wenn wir ihrem macker erklären würden wo er abbiegen muss damit sie zufrieden is :coolwink::schuettel:


Hau das Dingen mit dem Kino die Tage mal raus wenn es dir passt.
Läuft doch momentan "Titanic" für Männer im Kino :lach:
Alles ganz unverbindlich, du gehst damit nen kleinen Schritt auf sie zu aber sie weiß erstmal nicht wie sie es einordnen soll.

Und mit der Zeit kommt die Wendung wo sie merkt das sie von dir lediglich in die friendzone gepackt wurde.

Und wer will das schon? :PP


Bazzer die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du musst es für dich entscheiden ob du dir das Bäuchlein streicheln lässt oder ob du dir sagst das du es ohne sie packst!

:brav:
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
@BazZeR ich nehm mich aus deinem high Five raus :grins:
Scheint wohl ne ernste Kiste bei meiner zu sein nach nun 4 Monaten.

Aber sagte ich nicht es gibt zu 90% immer nen neuen
 
Zuletzt bearbeitet:

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
Grundlegend geht eher von ner ernsten Kiste aus :blush:
Alles andere ist Selbstbetrug und hoffnungschürerei...

Ein rebound kann nach nem Jahr noch passieren oder nie, wissen tut ihr es eh erst wenn der /die / das ex ankommt.

Man munkelt das die Honeymoon Phase nach 3-6 Monaten verschwindet (gehe mal von beziehubgsdauer aus) ab dann wird es was festes oder nichts.

Außerdem weiß man(n) ja nicht wie lange der neue schon wartet. Das nur mal so am Rande ... so spontan ist es halt meist doch nicht
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
Nein Bazzer zwischen am Start haben und schon kennen herrschen unterschiedliche Zeitpunkte ...

ZB meine kannte ihren schon ewig durch die Feuerwehr
 

siebzehner

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
1.221
Nein Bazzer zwischen am Start haben und schon kennen herrschen unterschiedliche Zeitpunkte ...

ZB meine kannte ihren schon ewig durch die Feuerwehr
War bei meiner auch so. Allerdings hatten sie sich wohl lange nicht mehr gesehen. Bei ner früheren Ex war das Gleiche der Fall.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.032
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben