Rebound, Rache oder was ernstes ?

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Guten Morgen Liebe Freunde,

Ich bin neu hier und mit meinen Nerven echt am Ende ....

Zu meiner Geschichte, ich war fünf Jahre in einer Beziehung die geprägt war von Höhen und Tiefen.
Vor ca. fünf Wochen als es mal wieder ein mächtiges Tief gab, dachte ich mir das es so nicht weiter gehen kann.
Ich habe dann mit meiner Ex darüber geredet das wir eine Pause einlegen sollten, habe ihr aber auch gesagt das ich sie liebe, wir Zeit miteinander verbringen können und sie sich keinerlei Sorgen machen muss wegen einer anderen Frau.
Ich dachte einfach das es eventuell die Spannung raus nimmt und es ein wenig lockerer wird.
Sie hat es überhaupt nicht verstanden war sauer und hat mich dann überall blockiert.
1,5 Wochen später an einem Samstag Abend wo ich zu Hause war, schrieb mir meine Schwester und fragte mich was mit mir und Exi los sei. habe ihr natürlich alles erklärt worauf sie mir ein Screenshot von Exis WhatsApp Status zeigte ( eng umschlungen mit einem anderen Typ )

ich habe sie darauf hin versucht anzurufen, keinerlei Reaktion ....
hab ihr dann mehrere sms geschickt und sie gebeten mir das zu erklären ...

Es kam dann eine sms zurück wo sie schreibt das es ihr neuer ist, es sehr schnell ging aber sie sich einig sind Und ich sie ab jetzt in Ruhe lassen soll.
Das Hat mir dann erstmal den Boden unter den Füßen weg gezogen

Eine Woche später alles öffentlich gemacht, Facebook etc.

Ich habe dann später nochmal eine Mail geschrieben wo ich ihr schreibe was ich darüber denke etc.
Sie schrieb dann nur das sie so glücklich wie lange nicht mehr ist und was ich alles in meiner nächsten Beziehung besser machen soll ....
Seit dem herrscht absolute Funkstille also seit zwei Wochen KS

Bei Facebook postet sie schön weiter Bilder mit ihm.
Hab die Infos von einem guten Freund denn da hat sie mich auch blockiert.

könnt ihr mir da weiter helfen ?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, klar denken ist gerade nicht meine Stärke
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Neo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Hallo Neo,
warum hattet ihr wieder ein Tief?
Was hat dich dazu veranlasst eine Beziehungspause einlegen zu wollen?
 

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Guten Morgen Elfi,

es gab immer wieder Differenzen, Sie war unter anderem sehr eifersüchtig, quasi ein totaler kontroll Mensch. Ich kann dir aber ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig sagen um was es genau ging.... auf jeden Fall hat es sich wieder hochgeschaukelt und ein Wort hat das andere ergeben. Diese Pause die ich einlegen wollte, war einfach nur gut gemeint, ich dachte mir einfach das es wir uns dann wieder etwas besser verstehen!
Naja, falsch gedacht ....
und ihre Reaktion auf meine Aktion war dann natürlich wie ein Schlag ins Gesicht für mich. diese kalte Art, macht mir echt zu schaffen ....
man stellt sich dann natürlich auch die Frage wie man nach 1,5 Wochen sich so auf jemand einlassen kann und es zudem auch noch so öffentlich macht. wahrscheinlich war das ein warmer Wechsel oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Neo,

Der warme Wechsel ist ja nur Spekulation, daran würde ich mich nicht festbeissen. Genau so gut, kann es eine ablenkung sein. Das hört man ja öfter.
Ich würde jetzt weiter deine KS fahren, die hälst du ja schon seit 2 Wochen ein.
Das es ein Schock für dich ist, verstehe ich natürlich sehr gut.
 

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Hallo Ela,

das stimmt...
aber lässt man es dann gleich Gott und die Welt wissen ?
 
R

Ray

Gelöschter User
Also, wenn jemand 1,5 Wochen nach der Trennung bereits jemand anderen hat, dann bedeutet das in der Regel entweder, dass diese Person schon während der Beziehung Leute in seine Warteschlange aufgenommen hat, um für schlechte Zeiten vorzusorgen, oder aber, dass diese Person absolut nicht dazu in der Lage ist allein zu sein, und mit der Situation umzugehen. Oft hat so ein Verhalten dann mit einem nicht allzu stark ausgeprägten Selbstwert zu tun.

Hilft dir vermutlich jetzt nicht.

Die Situation ist natürlich scheiße und tut weh. Aber irgendwie lässt so ein Verhalten doch aber gleichzeitig auch total tief blicken, oder?

Viel Tiefe kann da bei deiner Ex nicht vorhanden sein. Weder emotional, noch was die Reife angeht.

Wie dem auch sei: Du kannst nun nur eine Sache machen, und die ist, dass du dich komplett unsichtbar machst. Und zwar in erster Linie für dich. Um wieder auf die Beine zu kommen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Neo,

herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist!

Ich bin eigentlich schon seit längerem nur noch stille Mitleserin hier, meine Trennungsgeschichte ist schon Jahre her. Beraten tu ich aus Zeitgründen auch nicht mehr, aber zu deiner Story möchte ich kurz etwas sagen.

Wenn der/die Ex gleich direkt jemand Neuen hat, dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass diese Person schon länger irgendwo im Hintergrund parat stand bzw. vielleicht sogar die neue Beziehung parallel zu der noch bestehenden "alten" Beziehung aufgebaut wurde. Für mich sieht das hier schon ziemlich nach einem warmen Wechsel aus.

Vor ca. fünf Wochen als es mal wieder ein mächtiges Tief gab, dachte ich mir das es so nicht weiter gehen kann
Ich weiß natürlich nicht, wie dieses "Tief" konkret ausgesehen hat. Aber es könnte gut sein, dass sie gerade innerlich zwischen dir und dem Neuen hin- und hergerissen war und sie deshalb schräg drauf war.

Ich habe dann mit meiner Ex darüber geredet das wir eine Pause einlegen sollten, habe ihr aber auch gesagt das ich sie liebe, wir Zeit miteinander verbringen können und sie sich keinerlei Sorgen machen muss wegen einer anderen Frau.
Ich dachte einfach das es eventuell die Spannung raus nimmt und es ein wenig lockerer wird.
Sie hat es überhaupt nicht verstanden war sauer und hat mich dann überall blockiert.
Ich vermute, dass sie ohne diese Ansage von dir erstmal zweigleisig gefahren wäre und in Ruhe ausgetestet hätte, ob der "Alte" oder der "Neue" besser ist. Da hast du ihr mit deiner Pausen-Ansage natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht, sprich, du hast ihr Macht und Kontrolle weggenommen. Damit hatte sich ganz sicher nicht gerechnet und für einen Kontrollmenschen gibt es nix Schlimmeres, als keine Kontrolle zu haben. Das würde erklären, warum sie sauer war.

Letztendlich hat sie dann wohl die Gunst der Stunde erkannt und genutzt, gleich mit dem Neuen "all in" zu gehen, als sich weiter mit Dir auseinanderzusetzen.

Das ist meine Einschätzung der Geschichte.

Aus evolutionsbiolgischer Sicht (stöber mal auf den Seiten von Wolfgang, dem Forumsbetreiber) haben Beziehungen ein Ablaufdatum von ca. 4 Jahren (+/-). Dann ist die sexuelle Anziehung bzw. das romantische Potential aufgebraucht und es kommt zur Trennung. Je jünger (oder je unreifer), desto stärker greift dieser Mechanismus.

Frage:
Willst du deine Ex zurück oder möchtest du Hilfe bei der Verarbeitung der Trennung?
Geholfen wird dir hier bei beidem, aber wenn schon ein Neuer da ist, ist ein Ex-Back noch unwahrscheinlicher als ohnehin schon.

Viele Grüße,
GWNN
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo :smile:
Ich schließe mich Ela an. Für mich sieht das eher nach Ablenkung aus. Ich mein, wenn es ihr Neuer wäre, hätte (oder besser wüsste) er sicher mitbekommen, dass sie noch nicht so lange Single ist. Das gibt einem neuen Mann doch auch zu denken.. gerade wenn es nicht mal zwei Wochen sind.
Klar, im Worstcase ist es ein Warmwechsel und sie kennen sich schon länger. Aber darauf solltest du jetzt keine Gedanken verschwenden. Das sind bislang nur Spekulationen.
Für mich sieht es wirklich so aus als müsste sie gerade allen zeigen, wie gut es ihr geht... Als würde sie Aufmerksamkeit suchen.. Deshalb auch das öffentlich machen. Ich kenne kaum jemanden, der nach 1.5 Wochen "Beziehung" das schon öffentlich auf Facebook und sonstigem präsentieren muss. Ich halte davon sowieso nichts. Ich denke, sie wird dir damit eins auswischen wollen. Sie war verletzt und jetzt will sie dich damit verletzen. Keine schöne Aktion. Aber das zeigt eigentlich auch, wie unsicher sie ist.

Wie sieht es denn sonst bei ihr aus? Ist sie sehr selbstbewusst?
Erzähl doch Mal ein bisschen was über sie.
 

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Glaub mir, ich bin über jeden Kommentar dankbar und hilft mir auch ein Stück weiter ....

Sie war immer sehr vernarrt in mich, darum bin ich auch so geschockt über dieses Verhalten. Sie hatte nichtmal den Mumm es mir zu sagen, ein WhatsApp Status und eine Nachricht. Halleluja, bis mein Verstand das begreift bzw bis ich auf die Beine komme wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Das witzige an der Situation ist, so blöd und kastriert es sich anhört aber ich bin so verletzt und würde sie trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt zurück nehmen ...
ich weiß, ganz schön blöd :'(
 

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Zur Exi,

keine schöne Kindheit, leider beide Eltern verstorben, sehr eifersüchtig, total anhänglicher und liebe bedürftiger Mensch, hat sich immer von mir vernachlässigt gefühlt da ich noch einen sechs jährigen Sohn habe, was aber Schwachsinn ist.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Ich mein, wenn es ihr Neuer wäre, hätte (oder besser wüsste) er sicher mitbekommen, dass sie noch nicht so lange Single ist. Das gibt einem neuen Mann doch auch zu denken.. gerade wenn es nicht mal zwei Wochen sind.
So habe ich früher auch mal gedacht :| Heute weiß ich, dass es Menschen gibt, die bei neuen Bekanntschaften über ihren Beziehungsstatus lügen. Und auch, dass es Menschen gibt, die kein Problem haben, jemandem den Partner auszuspannen oder sich ausspannen zu lassen. Das ist alles eine Sache des persönlichen Wertesystems - und dieses ist bei so manchen Mitmenschen ziemlich fragwürdig, meiner Erfahrung nach.

Das witzige an der Situation ist, so blöd und kastriert es sich anhört aber ich bin so verletzt und würde sie trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt zurück nehmen ...
ich weiß, ganz schön blöd :'(
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das völlig normal. Der Kopf weiß, es geht eigentlich nicht, aber das Herz kommt nicht so schnell nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Ich muss auch noch dazu sagen, das wenn es in der Vergangenheit Streitereien gab, mehr oder weniger ich derjenige war der den 1. Schritt gemacht hat.
KS weiter aushalten oder ? Ja gut sind ja erst 2 Wochen aber ein Tag kommt mir gerade vor wie eine halbe Ewigkeit
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Klar, weiter aushalten! Unbedingt!
Was anderes kannst du jetzt sowieso nicht machen außer abzuwarten.

Kannst du noch ein wenig mehr über sie erzählen?
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
keine schöne Kindheit, leider beide Eltern verstorben, sehr eifersüchtig, total anhänglicher und liebe bedürftiger Mensch, hat sich immer von mir vernachlässigt gefühlt da ich noch einen sechs jährigen Sohn habe, was aber Schwachsinn ist.

Dieser Typ Mensch hat in der Regel ein niedriges Selbstwertgefühl. Er ist deshalb sehr abhängig von Aufmerksamkeit und Bestätigung durch andere und versucht, diese wo immer es geht, zu bekommen. Insbesondere natürlich in einer Beziehung.

ABER: Gibt man ihm/ihr über längere Zeit zuviel Liebe, Bestätigung und Aufmerksamkeit, bekommen sie emotional die Oberhand in der Beziehung, weil sie sich unheimlich sicher fühlen. Vor allem dann, wenn der Partner auch schlechtes Verhalten von ihnen toleriert. Dann werden sie langsam immer dominanter und kontrollierender. Die Gefühle und der Respekt für den Partner schwinden nach und nach, und irgendwann beenden sie die Beziehung. Um so schneller, wenn schon ein Neuer parat steht.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Prozesse unbewusst ablaufen.

KS weiter aushalten oder ? Ja gut sind ja erst 2 Wochen aber ein Tag kommt mir gerade vor wie eine halbe Ewigkeit
Ja, auf jeden Fall weiter konsequent KS halten.
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Nun ist es an der Zeit, etwas für sich zu tun.
Schau auf dich, bleibe bei dir und versuche so wenig wiemöglich
von ihr zu erfahren.
Schau das du wieder auf die Beine kommst.
 

Neo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
48
Sehr impulsiv, Zickig, steht mit beiden Beinen im Leben, eifersüchtig hatte ich schon erwähnt , liebesbedürftig ebenso, rachsüchtig ,
Ich meine wenn man das so alles aufzählt dann sieht es ja schon nach Rache und Ablenkung aus aber steckt man soviel Energie in was nur um ein Mensch zu verletzen ?
Die ganzen WhatsApp statuse, der Beziehungsstatus bei Facebook, die Bilder ....
also ich mache sowas nur wenn ich mit meiner Sache sicher bin.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.311
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben