Rettung unserer Beziehung

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Ihr Lieben,

Ich merke, unsere Beziehung geht den Bach runter und möchte mit euch versuchen es wieder zu richten.

Um es kurz zu fassen:

Partnerin und ich sind seit 4 Jahren ein Paar. Wir haben eine süße kleine Tochter bekommen, die 2 Jahre geworden ist :herz:

Beruflich:

Sie ist für 3 Jahre im Mutterschutz, kümmert sich sehr fleißig um sie.

Ich habe einen Job annehmen müssen, um meine berufliche Karriere zu steigern. Leider ist dieser mit einer Fahrt von 250 km täglich verbunden. Ich bin den ganzen Tag täglich unterwegs und bin sehr eingespannt. Meine zwei Frauen sehe ich somit sehr wenig..
Das gute an der Sache ist wenigstens, dass der Job nurnoch ein paar Monate geht und ich dann Heimatnah eingesetzt werden kann.

Ja unsere Beziehung leidet dadurch schon etwas.

Leider haben Partnerin und ich absolut keine Zeit momentan nur für uns beide. Ich finde das wirkt sich ziemlich auf die Beziehung aus.



Mein Grund warum ich schreibe ist, dass ich merke dass die Beziehung so langsam den Bach runter...

Wir streiten uns in letzter Zeit öfters. Das sind oft banale Dinge die sich dann hoch schaukeln.

Aber in letzter Zeit werden diese Streits sehr hässlich und respektlos von ihrer Seite aus.


Ein Beispiel hierfür:

Es fängt ganz banal an. Ich zeige ihr eine Grenze indem ich ihr sage, dass ich etwas bestimmtes nicht möchte. Dies aber wirklich in einem normalen aber bestimmendem Ton.

Und schon fängt der Zirkus an. Sie fühlt sich gleich gekränkt oder beleidigt und wirft mir sofort vor, warum ich jetzt "rumschnauze" und ist dann total beleidigt und überschüttet mich mit irgendwelchen Vorwürfen.

Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Sie ist sowas von empfindlich geworden das nervt mich ungemein.

Jedesmal wenn ich ihr was sage, fühlt sie sich gleich angegriffen und macht mir Vorwürfe.

Hier nicht genug, steigert sie sich jedesmal auch noch total rein wenn ich ihr erkläre, dass das im normalem Ton war.

Ich setze dann immer die Grenze und sage zu ihr, dass ich nicht mit ihr diskutieren werde und sage dazu nichts mehr.

Was macht sie? Schießt wieder mit Vorwürfen wie "Ja klar weil dir die Beziehung sowieso scheiss egal ist " oder "Ja ja du bist immer im Recht" usw. Sie hört da einfach nicht auf und redet weiter.

Wenn ich manchmal versuche zu erklären, dass mir die Beziehung nicht egal ist, dann hört sie natürlich nicht drauf und schiebt weiter ihren Film.

Das geht dann so weit, dass sie mir ständig im Streit sagt, was ich denn noch überhaupt in der Beziehung suche oder was ich überhaupt von ihr möchte wenn mir die Beziehung so egal ist.

Sie sagt das weil ich mich nie auf ihre Diskussion einlassen will.

Dann gehts weiter indem sie sagt " ja dann lassen wir doch einfach die Beziehung wenns dir so egal ist" blabla, ich kanns nicht mehr hören.

Als ob sie mir den schwarzen Peter zuschieben möchte und ICH den Schlussstrich ziehe. Aber warum? Wenn sie nicht mehr möchte, dann soll sie das doch tun und mich nicht ständig mit solchen Sätzen nerven??

Wenn ich die Schnauze voll habe, dann werde ich auch den Schlussstrich ziehen, das kann sie mir glauben. Aber sicher nicht wenn jemand zu mir sagt, das entscheide immer noch ich selbst.

Heute habe ich sie von einer ganz hässlichen Seite erlebt:

Die Kleine wurde von ihr gefüttert und irgendwann hatte die kleine dann genug. Ich wollte sie dann aus dem Stuhl nehmen und dann fährt die mich total an was das jetzt soll, dass die Kleine ja noch evtl Hunger hätte und ich hier nicht auf Voreilig machen muss.

Dann meinte sie zu mir, ich soll danach nicht wie ein Idiot Auto fahren, weil die Kleine dabei ist. (War mit der Kleinen zu meinen Eltern gefahren ohne Partnerin. Außerdem bin ich immer vorsichtig gefahren wenn eine von beiden bei mir im Auto waren). Sie wollte einfach nur blöd daher reden.

Als ich dann fragte, ob man der Kleinen noch oben was drüber ziehen soll, meinte Sie blöd daher: " Ne wieso denn, ist doch warm". Bin dann zur Tür raus und auf einmal nimmt sie mir die Kleine aus dem Arm und meinte frech" ach uch zieh ihr doch was an". Weil ich merkte dass dies ein blödes Spielchen war, nahm ich die Kleine sofort zurück und ging raus.

Sie meinte dann auch noch,ich solle schauen wo ich heute übernachten werde und wir das ganze lassen sollten.

Meine Güte, dann sprich doch die Trennung aus? Was ist dein verdammtes Problem?

Das mit dem woanders übernachten meinte sie letztens auch mal wieder im Streit. Totaler Kindergarten.

Wie laufen die Streits dann immer ab? Jeder beruhigt sich wieder und wir nähern uns dann iwann wieder an indem der Ton zueinander dann wieder normal ist.

Ich sags euch ganz ehrlich:

Lange mache ich das nicht mehr mit. Sie ist sehr respektlos heute gewesen und zeigte eine sehr hässliche Art. Das ist nicht gut und bevor das noch hässlicher wird möchte ich euch fragen, wie ich das wieder gerade biegen kann und wie ich mich nun am Besten verhalten soll.

Das gleiche Szenario, wieder ein paar Tage nicht zu reden und dann auf einmal alles gut, auf das habe ich keine Lust mehr.

Mir tun diese Streitereien nicht gut. Wenn das so weiter geht werde ich irgendwann die Reißleine ziehen.

Bevor ich das jedoch mache, möchte ich versuchen die Beziehung zu retten, immerhin sind wir ja eine Kleine Familie, die man nicht einfach so aufgibt. Jedoch wird das so wie es jetzt ist, nicht mehr lange für mich weiter gehen.


Bitte um euren Rat Freunde :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Was ich noch hinzufügen möchte:

Ich denke ihr Respekt geht mir gegenüber auch deswegen flöten, weil ich mich in der letzten Zeit komplett zurück stellen musste.

Ich habe unter der Woche absolut für garnichts Zeit.

Mir bleiben nur der Samstag und Sonntag.
Wobei ich am Samstag die ganzen Erledigungen machen muss, die ich unter der Woche nicht schaffe.

Und den kleinen Rest möchte ich dann natürlich mit den beiden oder zumindest der Kleinen verbringen. Somit habe ich fast keine Zeit für mich selber..
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Nick,

Hallo , da bist du ja doch hier im Partnerschaftsforum :smile:


ich hab eben noch eine Verständnisfrage, um das besser einzuordnen, was genau meinst du mit:


Ich zeige ihr eine Grenze indem ich ihr sage, dass ich etwas bestimmtes nicht möchte. Dies aber wirklich in einem normalen aber bestimmendem Ton.


also, mit dem ''bestimmenden Ton '' ? was genau sagst du denn da ?


Jedesmal wenn ich ihr was sage, fühlt sie sich gleich angegriffen und macht mir Vorwürfe.

Hier nicht genug, steigert sie sich jedesmal auch noch total rein wenn ich ihr erkläre, dass das im normalem Ton war.

das ist leicht erklärbar - wenn sich jemand in einer Beziehung angegriffen fühlt und verletzt, dann hilft die rationale Erklärung, dass es dafür keinen Grund gibt, denn es wäre ein normaler Ton gewesen , erstmal gar nichts. Selbst wenn das stimmt. Denn sie fühlt es dann trotzdem so und fühlt sich dann zusätzlich noch unverstanden.
das nur zur Erklärung , warum diese Situationen sich so meist noch mehr hochschaukeln.

---

Insgesamt denke ich, dass es schon komplexer ist euer Problem - mich interessiert nur erstmal, was du mit dem normalen aber bestimmenden Ton meinst
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hi Felis,


danke dass du vorbei schaust :smile:

Ach ganz banale Sachen.. Mir fällt jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber z.b. :

Wenn ich jetzt Fußball schaue und sie sagt, ich soll den Abwasch mal machen.

Dann sage ich ihr dass ich jetzt Fußball schaue und das später mache.

Und dann kommen gleich solche Aussagen von ihr "musst ja nicht gleich rumschnauzen". Sie nimmt da ne totale Opferrolle ein, die mich jedesmal nervt. Wie ein Kleinkind.

Klar passiert es ab und zu dass ich bei so einer Aussage mal genervt klingen kann, aber dann jedesmal diese Rolle einnehmen, total anstrengend
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sagt sie , du ''sollst den Abwasch machen'' ? oder fragt sie, ''machst du bitte den Abwasch '' ?
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Da es die beschriebene Situation nicht wirklich gab, kann ich dir darauf keine antwort geben. Das läuft in die falsche Richtung.

Mir fällt grad ein Beispiel ein:

Einkauf steht an und sie sagt, wir müssen heute gegen Mittag einkaufen gehen.

Dann sage ich ihr, dass ich nicht Mittags gehen will sondern am Abend.

Wenn hier jetzt ein leicht genervter Ton rüber kommen sollte, dann bringt sie ihre Aussage. Und daran ist dann aber auch nichts verwerfliches wie ich finde.

Auch wenn ich es normal sage, tätigt sie so eine Aussage. Und das nervt total.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, das klingt alles nicht so gut. Dieses gegenseitige Genervtsein verstärkt sich halt bei beiden...
Aus dieser Spirale müsst ihr erstmal rauskommen - dann kommt dazu, dass die Gefühle nicht mehr auf dem Höchststand sind...
Ihr seid gerade Eltern geworden, beide fühlt ihr euch überfordert , da zu wenig Zeit für einen selbst...


Ich schreib dir morgen mal noch meine Gedanken dazu - hab momentan leider nicht viel Zeit.

Versuch aber für heute abend das Ganze runterzukochen...lies noch ein Buch oder so und versuch, dich zu entspannen. Besser heute nicht mehr diskutieren
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Ok Felis.

Als ich nach Hause kam, war sie schon im Bett.

Bis morgen :geduld_erbeten:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Nick,

guck mal bei Tom. Fast die gleiche Ausgangslage.

LG Hulahoop
 

Tom38

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
502
Hallo Nick,

das klingt ja nicht so gut und ich muss Hulahoop widersprechen, bei mir ist kein Stress, sondern totale Funkstille und das jetzt seit zwei Wochen und damit wären wir auch bei Deinem Vorteil, weil die Situation doch relativ ähnlich ist.

Ich bin mir sicher, dass ihr noch etwas an der Beziehung liegt, sonst würde sie Dir das umgekehrt nicht vorwerfen.

Ich denke, sie fühlt sich im Moment von Dir im Stich gelassen. Überspitzt gesagt, meistens bist Du nicht da und wenn Du da bist, dann schaust Du Fußball. Kann das sein, dass das ihre Wahrnehmung ist und kannst Du sagen, wann das los ging?

Lass Dich nicht unterkriegen Nick!
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Hula, Hallo Tom,

ich finde auch, dass meine Geschichte nicht das Selbe ist wie bei Tom.

Das geht jetzt schon einige Zeit bei uns so.

Ich vermute stark, dass ich einen Ausgleich finden muss. Ich muss Zeit mit meiner Familie verbringen, darf mich aber selbst nicht vernachlässigen. Wie wir alle wissen, spielt uns das nicht in die Karten, wenn man keine Zeit für sich selbst nimmt. Auch wenn ich momentan nur sehr wenig Zeit für Freizeit habe..

Bin gespannt was Felis noch dazu schreiben wird.

Meine Probleme sind einfach ihre schnelle Opferrolle, die in einem Streit und Diskussion übergehen, welche momentan sehr respektlos und hässlich werden. Mit Aussagen wie die Beziehung sein lassen oder dumme Machtspielchen ihrerseits.:nudelholz:

Ich will und werde so mit ihr keine glückliche Zukunft haben. Da sollte sich etwas ändern.:sehrsauer:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile: ,


lieber Nick, wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr jetzt ca. vier Jahre in einer Beziehung, das heißt, laut Theorie nähert ihr euch sowieso der kritischen Zeitmarke, dass eine Bziehung wieder auseinander driften kann, da auf beiden Seiten (oder zumindest auf einer) die Gefühle wieder verflachen.
Hinzu kommt, dass ihr seit zwei Jahren Eltern seid - was meist oft ebenfalls eine kritische Phase ist, wenn aus einem Liebespaar ein Elternpaar wird. Die Gefühle der Frau sind mehr auf das Kind fokussiert als auf den Vater , beide haben mit der Umstellung zu kämpfen, dass die eigenen Bedürfnisse nicht so wichtig sind wie des Kindes, dazu der wenige Schlaf usw.
Es ist eine Zeit, die von beiden Partnern viel Selbstreflexion und Reife erfordert, um diesen Übergang vom Paar zur kleinen Familie zu schaffen, so dass es für alle eine glückbringende Zeit wird.
Meienr Meinung nach gehört auch dazu, sich über seine Priortäten immer wieder sehr bewusst zu werden - und wenn das Ziel eben die Familie ist, die das Aufwachsen des kleinen Menschen sichert, fällt es leichter, eine Zeit zurückzustecken und eben mehr an Belastung zu tragen, bz. die 'Belastung' ganz anders zu definieren. zumal es schnell geht, dass die Kinder groß werden und man als Eltern wieder mehr in den Hintergrund tritt (jeder Teenie freut sich über Eltern, die eigene Hobbies haben und nicht so viel Zeit, sich einzumischen :) )

Nichtsdestotrotz müsste ihr beide jetzt natürlich drauf achten, dass ihr eure eigene Auszeiten haben könnt. und das nicht nur als Paar , besonders auch jeder für sich.
Deine Partnerein könnte das ja gut für sich unter der Woche organisieren (mit Bbaysitter, Oma o.ä.), während du tatsächlich nur das Wochenende hast.

Es ist verständlich, dass deine Frau , die dich in der Woche als Hilfe vermisst, am Wochenende soviel wie möglich an dich herantragen möchte - und du auch soviel wie möglich für dein Kind da sein möchtest und für die Familie und für deine Frau - aber klappt so nicht - du funktionierst dann nur noch auf Zuruf und es laugt aus. Es ist wichtig, dass du am WE auch einen Freiraum nur für dich hast. das müsste deine Frau auch sehen können (wenn du ihr vermittelst, dass du sie genauso verstehst).

Nun ist es schwierig in der aggressiven Stimmung, die anscheinend gerade herrscht, solche Sachen fair zu besprechen, Lösungen zu finden und dann auch konsequent umzusetzen.
Als Einstieg wäre wohl ein Fragen gut : was meinst du, wie wir etwas verbessern können ?
Dann kommt wahrscheinlich als Antwort: du müsstest das und das und das machen -
dann wäre eben dein Part freundlich zu sagen, dass das nicht geht, denn du reibst dich in der Woche ja schon beruflich auf ( umd auch finanziell deinen Beitrag zu leisten, der ebenso anerkennswert ist) - aber ihr könntet ja über Babysitter/Putzhilfe usw. nachdenken.


Eventuell wäre es besser so ein Gespräch mit einem Mediator zu führen oder Familienberatung/Paartherapeut o.ä. falls d s bei euch nur in Streit eskaliert.


Das wäre die Organisation und dass ihr beide mehr zu euch selbst findet, so dass überhaupt auch wieder positive Gefühle entstehen können.

das wird noch schwieriger ,denke ich, die Gefühle füreinander zu erhalten.
Dazu müsstet ihr eben erstmal von dem destruktiven Kommunikationslevel weg, schauen, dass ihr beide es organisieren könnt, dass auch jeder für sich Kraft tanken kann - und dann mal sehen-

Eine gute Idee wäre zukünftig, denke ich, wenn ihr (wenn du demnächst wieder mehr Zeit hast), eure Paarzeit (die ihr euch auch regelmäßig einräumen solltet, wenn euer Kind schläft z.B.). gemeinsam an einem Projekt arbeitet, ein Hobby zusammen habt. was euch beiden Spaß macht und euch verbindet und auch an alte verliebte Zeiten anknüpft.
ich weiß jetzt nicht, was das bei euch sein könnte: einen Garten anlegen - eine Wandmalerei gestalten - ein Buch zusammen gestalten, ein Gartenhaus bauen, Musik zusammen machen....oder etwas Sportliches. ( Ich habe mal mit meinen Mann eine zeitlang zusammen Lenkdrachen selbst gebaut (genäht usw.) und dann fliegen lassen - das hat Riesenspaß gemacht). So etwas kann man auch gut mit Kind zusammen machen - aber eben auch nur zu zweit, und es verbindet. Damit meine ich, dass es nicht immer nur das 'Essengehen' mit Kerzen sein muss (die Paarzeit) - das finde ich persönlich auch eher mager.

Also, erster Schritt aber raus dieser destruktiven Spirale und da wäre eventuell der Gang zu einem Mediator/Paarberatung sinnvoll, falls es mit der wertschätzenden Kommunikation gar nicht mehr klappt.
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Halli Felis,

danke für deinen ausführlichen Bericht :smile:

Zum Thema Babysitter:

Das würden wir beide nicht wollen, fremden unser Kind anvertrauen.
Von der Familie haben wir leider niemanden, der unter der Woche aufpassen könnte, da alle noch berufstätig sind.

Zum Thema Paarzeit:

Ich möchte sehr gerne was mit ihr alleine mal unternehmen. Ich habe ihr bereits vorgeschlagen gehabt, gemeinsam zu squaschen oder Tennis zu spielen. Indem wir uns dass jeden Sonntag z.b. vornehmen während meine Mum auf die Kleine aufpasst.

Partnerin ist da aber ein wenig eigen was babysitten angeht. Sie würde die Kleine am liebsten keinem übergeben, da sie keinem so sehr vertraut. Ich muss da nochmal zwecks Tennis und Babysitten einhaken und das mal als Probe trotzdem durchziehen.

Ansonsten unternehmen wir am Wochenende öfters was als kleine Familie. Seien es Ausflüge oder Besuch unserer Familien.

Die Streitereien passieren eig. Immer Zuhause, wenn wir aufeinander hocken.

Gemeinsame Paarzeit könnten wir auch unter der Woche am Abend haben, wenn die Kleine schläft. Da schauen wir meistens gemeinsam Serien oder Filme, mehr springt da zeitlich nicht ab.
Aber deine Idee finde ich klasse, etwas zusammen zu machen. Um eine Abwechslung zum Film schauen zu haben. Leider habe ich da noch keine Idee für die Zeit. Bei deinen Vorschlägen war noch nicht das richtige dabei :smile: Hast du noch weitere um mich zu inspirieren?

Ich brauche außerdem Rat, wie ich mich JETZT ihr gegenüber verhalten soll und wie ich die nächste Streitsituation am besten angehe.
Ich möchte nicht nocheinmal derjenige sein, der auf sie zugeht. Das habe ich die letzten male bereits und sie soll sich da nicht zu bequem werden.
Vorhin fragte sie nach meinem Rat via WA, habe aber noch nicht geantwortet.
Scheint wieder alles in Ordnung zu sein für sie :Wut: Wie würdet ihr diesmal reagieren? Auch wieder so tun als wäre nichts gewesen? Ich komme mir da langsam verarscht vor. Gestern noch vom Auszug sprechen und heute einfach normal nach Rat fragen wegen einer banalen Sache.

Ich will da mal Grenzen setzen.:nogo:

Wie gehe ich dann bei der nächsten Diskussion ran? Da sie nicht aufhört zu diskutieren, würde ich das nächste mal einfach raus gehen.
Hab aber keine Lust dass sie das als Feige oder scheiss egal Einstellung sieht :Wut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hey Nick,
das ist wirklich ein toller und lehrreicher Beitrag von Admina Felis. Ich hoffe, sie bleibt dir hier im Strang erhalten weil ich denke, dass sie dir helfen kann.

Ich muss sagen, ihr habt ein Kommunikationsproblem und es wird euch wahrscheinlich beiden sehr schwer fallen, euch in den anderen hineinzuversetzen und über den eigenen Tellerrand zu gucken. Jeder sieht hier wahrscheinlich seine Wünsche und Vorstellungen nicht erfüllt, sieht aber die Missetaten eher beim anderen.

Wie Felis kann ich deine Frau gut verstehen - aber natürlich auch dich. Schau, du musst beruflich ja wirklich viel tragen und deine Familie ernähren, auch wenn das jetzt kein Dauerzustand ist aber 250 km jeden Tag sind eine richtige Hausnummer. Kann mir schon vorstellen, dass du da Abends einfach erschlagen bist und froh bist, wenn du nicht mehr so viel machen musst. Du machst das ja auch alles für die Familie.
Deine Frau dagegen ist eigentlich permanent alleine mit dem Haushalt und dem Kind, sie wird sich drauf verlassen dass du dann wenigstens am Wochenende deinen familiären Pflichten nachkommst und sieht dann eventuell auch deine Seite nicht, weil sie selber mit der Situation total ausgelastet ist.
Der Mama Job wird ja oft auch unterschätzt. Ich hab schon öfter von Männern gehört: Ja, die ist ja eh den ganzen Tag zuhause, hat ja nur das Kind, kann doch kein Problem sein, dass ich dann mal die Füße hochlege.

Aber genauso wie du derzeit wahrscheinlich am Limit gehst, sie tut das auch. Nur auf eine andere Weise.

Mit dem Einkaufen kann ich mir das so vorstellen, dass sie wahrscheinlich ihren Tag genauso sorgsam einteilt und das für sie jetzt halt die Einkaufszeit war. Wenn dann der Mann (in ihren Augen) eh nie da ist und jetzt halt mal greifbar ist, ablehnt, dann ist das aus ihrer Sicht schon verständlich, wenn ihr dann die Schnur platzt. In dem Moment sieht sie aber nicht, was du unter der Woche schulterst sondern eher ihre Seite, dass sie sonst alleine alles machen muss und dann wenigstens am WE Hilfe erwarten kann.

Schau, du hast ja uns hier im Forum die dir Hilfestellung geben können, sie ist dem ja ausgeliefert, daher wäre es vielleicht eine Möglichkeit wenn du versuchst über den Schatten zu springen und wieder etwas Ruhe reinzubringen. Auch wenn dir das natürlich schwer fallen dürfte, weil du ja auch verletzt bist.

Alle: Du machst dies, du machst das Aussagen kommen beim emotionalen Gegenpart als Anklageschrift an, d. h. der andere meint er müsse sich rechtfertigen und wird noch emotionaler. Dann geht der Ball genauso zurück und so eskalieren Situationen.

Bedacht wäre, versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen. Warum denkt er so? Warum empfindet er so? Und dann eine Diskussion nicht mit: "Du hast....." anfangen weil du sonst sofort auf eine Rechtfertigungsebene kommst, sondern zB das was Felis schon ansprach. Eventuell auch mal auf der Gefühlsebene (Ich fühle mich nicht gut damit, weil......." und wenn du mit DU anfängst, dann sag etwas positives z.B.
"Name, ich weiß was du hier die ganze Woche leisten musst und ich bin dankbar, dass du uns hier so ein schönes Zuhause erschaffen hast. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht öfter bei euch sein kann. Ich würde mir wünschen, es wäre anders. Aber ich bin jetzt wirklich sehr kaputt, die Woche war hart und das fordert alles seinen Tribut. Ich brauch jetzt kurz 2 Stunden für mich. Meinst du, wir könnten heute Abend einkaufen gehen?"

Weisst du, einfach ein bisschen in Kommunikationsmuster einlesen und üben, auch wenn es lästig ist und es ja der Gesamtsituation geschuldet ist und es ja blöd ist, wenn nur einer anfängt zu überlegen. Aber eventuell kannst du ein bisschen das Feuer rausnehmen, sonst eskaliert das bald richtig.

Ansonsten stimme ich der Admina Felis zu 100 % zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Sleepy,

danke auch Dir für deine tolle Anteilnahme :smile:

Wir beide verstehen uns gegenseitig und wissen genau, wie sehr der andere ausgelastet ist. Das wurde beim letzten Gespräch nochmals aufgenommen und es wurde Verständnis jeweils dem anderen gezeigt.

Das mit dem Einkauf war nur ein Beispiel für die Opferrolle, die sie sofort aufnimmt wenn der Ton mal etwas genervt ist. Dann folgt gleich die Opferrolle mit dem Satz "Du musst doch nicht gleich schnauzen". Das macht mich wahnsinnig.

Wieder auf sie zugehen , dann liegt sie iwann in ihrer komfortzone und sieht es nicht mehr ein, auf mich zu kommen.

So tun als wäre nichts gewesen, da fühle ich mich verarscht, wie oben bereits erwähnt.
Seht ihr das anders?

Das mit der Kommunikation find ich sehr gut, damit werde ich mich aufjedenfall beschäftigen. Toller Tipp!
:thumbsup:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
So jetzt fragt sie mich wieder zwecks Geburtstagsgeschenk der Kleinen.

Sie respektiert mich doch überhaupt nicht. Gestern so, heute so. Oder sehe nur ich das so schlimm?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
weißt du, wenn jemand eine Beziehung ernsthaft beenden möchte, brüllt er den Partner nicht an '' ja, dann geh doch ! '' oder dergleichen. Natürlich ist das keine Art des Umgangs und führt auf Dauer abwärts, doch nicht wörtlich zu nehmen. -
-um euren Umgang zu verbessern haben Sleepy und ich ja schon Anregungen geschrieben...

dass sie jetzt gerade mit 'banalen' Fragen kommt, muss kein Mangel an Respekt sein, sondern kann auch ein Versuch sein, irgendwie auf normaler Ebene wieder anknüpfen zu wollen.

später zuhause wäre ich erstmal neutral abwartend und höflich. nicht abweisend, sondern einfach ruhig und neutral. Wenn sie mit dir reden möchte, dann mach das.

(wg. der Inspirationen noch: ihr könntet ja auch zusammen etwas kochen, neue Rezepte ausprobieren oder schlicht spielen. Brettspiele, Kartenspiele, Strategiespiele usw...jedenfalls nicht nur Filme schauen.) Irgendetwas, bei dem man sich auch nebenbei locker unterhalten kann über dies und das, was so passiert ist am Tag. - und man eben zusammen etwas macht, gestaltet. )
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
So jetzt fragt sie mich wieder zwecks Geburtstagsgeschenk der Kleinen.

Sie respektiert mich doch überhaupt nicht. Gestern so, heute so. Oder sehe nur ich das so schlimm?
Also wenn sie wegen eurer Prinzessin etwas fragt, dann solltest du alles was eure Partnerebene betrifft außen vor lassen, dann hat nur die Prinzessin Vorrang.
In dem Fall respektiert sie dich durchaus, sonst würde sie nicht fragen.
Weisst du, wenn du jetzt irgendwie was: "Heute so, gestern so...!" vom Stapel lässt, bist du sofort der Fisch.
Weil dann geht es auf die Elternebene und das nehmen manche Frauen dann durchaus krumm und verwenden das gegen den Mann, wenn sie ihre emotionalen Anwandlungen haben.

Daher unbedingt hier sehr souverän reagieren, denn die Maus hat Geburtstag. Teile ihr daher ruhig deinen Vorschlag mit, den du eventuell haben könntest und lass dir da wegen dem Streit nix anmerken, nicht wenn es um das Kind geht.

Das mit der Kommunikation find ich sehr gut, damit werde ich mich aufjedenfall beschäftigen. Toller Tipp!
:thumbsup:
Ja, auf den Trichter bin ich kürzlich auch erst gekommen nachdem meiner und ich uns richtig in der Wolle hatten und eigentlich keiner richtig wusste, wie es dazu kam und wie man da wieder rauskommt. Wir haben dann einige Tage später aus Interesse einen psychologischen Persönlichkeitstest gemacht (also schon was fundiertes) und dann jeweils gelesen wie unsere Persönlichkeiten sind und wie man mit dem jeweilig anderen Persönlichkeitstyp in Konflikten umgehen sollte. Das war sehr lehrreich und die Persönlichkeitsmerkmale absolut zutreffend. Wenn man genau weiß, wie man den anderen am besten NICHT anpacken sollte, dann kann man das eventuell auch vermeiden. So haben wir festgestellt, dass ich bei meinem Partner eher strukturierte, klar formulierte und rationale Argumente vorzutragen habe und er kann sich dann eine Lösung überlegen. Er dagegen braucht mir mit rationalen Argumenten oder "Du machst dies/Du machst das" überhaupt nicht kommen, wenn ich in Enrage bin, weil alles was auch im entferntesten danach aussieht, bei mir gar nicht auf so einer Ebene ankommt sondern als Angriff und dann gibts :Motzer:

Also um mich gehts jetzt nicht, ich wollte dir nur anschaulich mitteilen, wo das helfen kann, daher teile ich dir das mit. Weil ich jetzt denke, man kann eventuell viele Konflikte vermeiden oder wohlwollend lösen, wenn man weiß bzw. verstehen lernt, wie der andere tickt. Für deine Frau könnte etwas, dass für dich zB vollkommen normal ist (diese Ansagen die du da machst) nämlich ein rotes Tuch sein, damit sie dann zur Hornisse wird. Du meinst es vielleicht gar nicht so, aber in ihrem Empfinden kann das wieder anders sein.

Wie verhalte ich mich später Zuhause?
Ich würde jetzt erstmal das mit dem Geburtstag beantworten auf der Papa Ebene und dann zuhause schauen, wie sie reagiert. Einfach freundlich, aber neutral sein.
Die Miesmuschel spielen würde ich nicht, weil dann dreht ihr euch immer weiter rein.

Ich glaub auch, dass du jetzt natürlich auch verletzt und genervt bist und viele ihrer Aussagen daher auch gleich ein Katalysator für dich sind.

Schwierig. Ich halte es für ein Kommunikationsproblem bei euch bzw. den falschen Umgang mit Konflikten.

überschnitten mit Admina Felis
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.805
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben