RKI Webseite - hier kann jeder das Risiko in seiner Region ablesen

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Ihr lieben Forumsmitglieder und natürlich lieber Wolfgang,

erstmal einen herzlichen Gruß in die Runde an alle alten und neuen Hasen.
Ich war hier lange aktiv und bin dann aber weniger und weniger mitgekommen neben meinen Arbeitsverpflichtungen. In der aktuellen Krise denke ich aber sehr an alle Mitglieder hier und es ist wahrscheinlich die bescheidenste Zeit um Liebeskummer jedweder Art zu haben. Vielleicht rückt er aber auch in den Hintergrund, da die Gesundheit natürlich viel wichtiger ist.

Vielleicht seid auch ihr von den Zahlen erschlagen und von Angst bzw Sorge sich anzustecken bzw dass risikobehaftete Angehörige sich anstecken. Das geht mir auch so mit meinen Eltern.
Aber Angst essen Seele auf ist immer ein schlechter Ratschlag. Daher ist Information sehr wichtig. leider wird in den Medien vieles undifferenziert dargestellt, was mir als oller Biologin und Wissenschaftlerin natürlich auffällt.

Die Zahlen pro Bundesland oder deutschlandweit taugen nur bedingt etwas, wenn man den Trend natürlich trotzdem im Auge behalten sollte. Wichtiger finde ich es jedoch sich genau die Region anzusehen, in der man wirklich lebt, weil man ja auch nur dort aktuell überhaupt umherkommt.

Diese findet man vielleicht versteckt in Regionalmedien oder hier auf der Seite vom RKI. Auch wenn man für weiter entfernte Familienmitglieder schauen möchte:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

Die Karte stellt die einzelnen Landkreise dar und macht einen guten Vergleich der Gefahr möglich, weil alles auf Fälle je 100.000 Einwohner standardisiert ist.

Dadurch kann ich mein eigenes Risiko draussen als relativ gering einschätzen (6,8 Fälle) im Vergleich zu Berlin (44) Hamburg (51) oder München (118). Schaut selbst nach, wo ihr steht.

Behaltet diese Zahlen im Auge und wenn euer eigenes Risiko steigt, je nachdem wo ihr seid, seid nochmal besonders vorsichtig beim Einkauf oder allem anderen, was ihr draussen macht. Ich gehe sowieso nur noch 1x die Woche zu einer nichtstoßzeit einkaufen um meines so gering wie möglich zu halten. Steigt es bei mir sehr an, würde ich für 4-6 Wochen auch mal gar nicht mehr gehen müssen.

Ich wünsche euch allen, dass ihr gut durch diese Seuche kommt! Nehmt sie ernst aber verfallt auch nicht in Panik. Wichtig ist die ältere Generation aufzuklären und sich vor allem physisch von ihnen fernzuhalten. Ich videotelefoniere jetzt mit daheim :)

Ich wünsche euch von Herzen das Beste,

viele Grüße

Cora

PS: Felis ich denke ganz fest an den italienischen Teil Deiner Familie und drücke ihnen allen ganz fest die Daumen. Mein italienischer Freund vergeht auch vor Sorge um seine Eltern. Es ist ganz furchtbar, was dort passiert!

:smiley_mit_katze:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.681
Sehr gut, Cora,
Vielen Dank für dein Engagement.
Wir haben im Landkreis gerade 50 Fälle/100 000 Einwohnern.

Bei uns scheinen sie sich im Moment sehr gut an die Beschränkungen zu halten,man sieht lediglich ein paar Spaziergänger, ein paar Gassigeher und auch sonst reißen sich fast alle zusammen.

Felis, ich bin im Gedanken auch fest bei dir und dem italienischen Teil deiner Familie. Ich hoffe, dass sich die Lage dort bald entspannt und dass deine Schwiegermama gut durch die Situation kommt. :trost:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
PS: Felis ich denke ganz fest an den italienischen Teil Deiner Familie und drücke ihnen allen ganz fest die Daumen. Mein italienischer Freund vergeht auch vor Sorge um seine Eltern. Es ist ganz furchtbar, was dort passiert!


Cora ! :herz:

ganz lieben Dank :zerknutschen:


ja, es ist schrecklich. Wirklich schrecklich. Wir müssen das Beste hoffen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Felis,

auch ich habe mitbekommen, was gerade bei deiner italienischen Familie los ist und bin in Gedanken bei dir. Da ich am bayerischen Standort einer Südtiroler Firma arbeite, bekomme ich über meine Kollegen ziemlich direkt mit, was in Italien abgeht - es ist wirklich schrecklich. Stay strong!

Ganz liebe Grüße
GWNN
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.914
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben