Scherbenhaufen...Bleiben oder gehen?

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Hallo erbse,

Ich finde auch,du hast gut reagiert. Ihm gezeigt,die tür ist offen,aber nicht ewig. Jetzt musst du nur noch ein bisschen mehr seine verlustängste schüren!

Nach der therapie würde ich nicht direkt nachfragen. Entweder er erwähnt etwas in einem gespräch oder berichtet von selbst. Solch tiefgründigen fragen passen auch,mMn,gerade nicht zu deiner Vorgehensweise.
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Ach ihr Lieben, tausend Dank für eure Antworten und Einschätzungen!!

Nach der therapie würde ich nicht direkt nachfragen. Entweder er erwähnt etwas in einem gespräch oder berichtet von selbst. Solch tiefgründigen fragen passen auch,mMn,gerade nicht zu deiner Vorgehensweise.

Ich würde eher nicht fragen, ihn machen und dann kommen lassen.

Wenn er von sich aus erzählt, würde ich seinen Redefluss nicht unterbrechen, grundsätzlich passiv bleiben, gleichzeitig aber Interesse signalisieren (nicken, zeigen, dass zugehört wird).

Nachfragen würde ich eher nicht; sind Nachfragen erforderlich (je nach Situation mag das sein), dann würde ich nicht zu viele stellen und nicht zu vertieft.

Ich denke das werde ich erstmal tun und die Woche abwarten. Wenn er so ist wie die letzten beiden Wochen wird er sowieso von selbst etwas sagen - wenn nicht kann ich mir immer noch überlegen ob ich ihn anspreche...

Das mit dem Therapeuten habe ich mich auch oft gefragt in Hinblick auf meinen AM(Du weißt ja, dass er psychisch krank ist)…., meistens habe ich solche Fragen vermieden aus Unsicherheit und weil ich keinen Druck erzeugen wollte, im Nachhinein denke ich, ich hätte nachfragen sollen, einfach weil er diesen Anschub bräuchte, um etwas zu ändern, auch weil er mir in diesem Moment die Macht darüber gibt und ich will, dass es ihm besser geht, ich also diese Macht nutzen sollte… Er hat oft indirekt Rat bei mir gesucht…
Wenn ich nicht nachgefragt habe, hat er die Therapie abgebrochen, ist nicht zum Arzt gegangen etc…
Macht das irgendwie Sinn für dich?

Sinn macht das schon - deshalb bin ich auch so hin und her gerissen. Aber tendenziell möchte ich ja jemanden der sich selbst dazu aufrafft etwas zu tun.
Ich denke wenn ich ehrlich zu mir bin würde ich nur nachfragen wollen um eben zu wissen wo ich stehe. Dann kann ich allerdings gleichzeitig nicht so tun als ob ich meinen Weg gehe und nicht "warte" dass etwas passiert. Und ich denke leider wenn er die Sicherheit hat, mich in der wartenden Position zu haben, wird garnichtsmehr passieren denn man kann ja aufschieben;)


Ich weiß auch, dass es mir extreeeeeeem schwer fällt in den Gesprächen es dann bei einer Nachfrage zu belassen. Wenn er sagen würde er hat keinen Termin bekommen und das ist wieder vom Tisch würde ich sofort anfangen halb vorwurfsvoll "war ja klar, ich bin dir eh egal" etc zu sagen;) Das will ich auf jeden fall vermeiden sonst mache ich meine Aussagen von letzter Woche total unglaubwürdig dass "er seinen weg gehen soll und ich nicht an ihm zerre"

Ich verstehe aber deinen Punkt sehr gut und schau mal nach der kommenden Woche ob ich doch einmal (vielleicht schriftlich) nachfrage wenn er nichts von sich aus sagt...Vorher frage ich euch aber nochmal;)

Von daher finde ich, dass du alles richtig gemacht hast!

Schließe mich weitestgehend an. Ich finde insbesondere gut, dass du deinen Standpunkt doch sehr deutlich vertreten hast, trotz der kleinen Einbrüche der körperlichen Nähe. Bei denen bin mir noch nicht sicher, ob die nun kontraproduktiv waren oder, im Gegenteil, ihn nicht sogar mehr gezogen haben könnten; du hast einiges zugelassen und bist dann wieder extrem zurückgegangen; das war so verkehrt hier möglicherweise nicht.

Danke euch!!! Ich bin mir bei den Einbrüchen auch nicht ganz sicher, denn wenn ich zu abweisend bin kann es auch gut passieren, dass er denkt er habe schon alles verloren und muss/ kann nichts mehr tun. Aber da kenne ich mich zu wenig aus im Strategieren.

Generell ist es doch absurd, ich WEIß dass er mich vermisst und dass es sicher nicht plötzlich übers WE besser geworden ist. Trotzdem hat man so einen großen Drang das wieder zu hören und denkt unmittelbar danach ah ok jetzt hab ichs für immer verstanden und bleibe im Frame, nur um dann eine Woche später wieder dazustehen und hören zu wollen ob er einen jetzt schon vergessen hat :headshake:

Ich frage mich auch ob sein "umschwenken" der Zeit geschuldet ist, oder meinen zwei Wochen (pseudo) strategischem Verhalten :lach:
Gleichzeitig habe ich schreckliche Angst dass er übers Wochenende wieder alles anders sieht weil vielleicht eins seiner Kinder ihn schräg angeschaut hat oder so...ich hasse es wieder in dieser Angst/Hoffnung/Warte Position zu sein in die er mich erfolgreich wieder geholt hat. (Das zeige ich ihm natürlich nicht aber in mir ist es wohl trotzdem so)

Dankedanke euch es ist toll hier!
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Sondern was noch zusätzlich? Sicherheit?

Zusätzlich: für sich selbst ein bisschen mehr Vertrauen in sich und seine ursprüngliche Entscheidung. Er ist völlig fertig, eine Therapie wäre natürlich super.

Also "Sicherheit" würde ich nicht sagen. Aber ich schätze den so ein: wenn er zu unsicher ist und glaubt, er hat alles verloren, dann verschafft ihm das in seiner sehr belasteten und schwierigen Situation sogar eine Art der Erleichterung: Ich muss oder kann jetzt eh nichts mehr tun und gebe mich meinem schrecklichen Schicksal einfach hin.
Dieser AM hat sehr viel Druck zuhause, ist schon am Ende und brauchte allein für das Trennungsgespräch 3 Anläufe. Er hat es aber immer wollen. Ich glaube nur irgendwie nicht, dass er wirklich die Kraft hat, das durchzuziehen UND dabei um Erbse zu kämpfen, wenn sie so ganz weg ist.
Insofern war der Nähe-zulassen, Gefühle-zeigen, aber klare Ansagen schieben eh der beste Weg denk ich :smile:
Ist nur mein Eindruck...
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Ich glaube nur irgendwie nicht, dass er wirklich die Kraft hat, das durchzuziehen UND dabei um Erbse zu kämpfen, wenn sie so ganz weg ist.
Insofern war der Nähe-zulassen, Gefühle-zeigen, aber klare Ansagen schieben eh der beste Weg denk ich
Ja, ist was dran an deinen Erwägungen.
:smile:
Danke für die Erklärung, @halbzehn.

Ich bin mir bei den Einbrüchen auch nicht ganz sicher, denn wenn ich zu abweisend bin kann es auch gut passieren, dass er denkt er habe schon alles verloren und muss/ kann nichts mehr tun.
Ein kleiner Drahtseilakt. Es könnte natürlich theoretisch auch so sein, dass er zur Höchstform aufliefe, würde er denken, es sei endgültig verloren. Aber ich bin eher da bei halbzehn und damit der Ansicht, dass er schon auch wissen muss, dass du grundsätzlich noch da sein könntest, entscheidet er sich (allein aus deiner Sicht, nicht aus der der anderen Beteiligten) "richtig", damit seine Motivation nicht flöten geht.

Erbse, du machst das dadurch, dass du gleichzeitig die Unsicherheit aber dennoch schürst, schon recht geschickt. Wiederum mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Aber ich schätze den so ein: wenn er zu unsicher ist und glaubt, er hat alles verloren, dann verschafft ihm das in seiner sehr belasteten und schwierigen Situation sogar eine Art der Erleichterung: Ich muss oder kann jetzt eh nichts mehr tun und gebe mich meinem schrecklichen Schicksal einfach hin.
Dieser AM hat sehr viel Druck zuhause, ist schon am Ende und brauchte allein für das Trennungsgespräch 3 Anläufe. Er hat es aber immer wollen. Ich glaube nur irgendwie nicht, dass er wirklich die Kraft hat, das durchzuziehen UND dabei um Erbse zu kämpfen, wenn sie so ganz weg ist.

Krass, Halbzehn, es ist als würdest du ihn kennen :D vor allem das mit der Erleichterung...genauso würde ich ihn auch einschätzen.

Wobei immer wollen relativ ist - also er hat schon immer nach den gescheiterten Trennungsversuchen gesagt er kann nicht und will nicht mehr und ich soll ihn "seinen scheiß jetzt zu Ende machen lassen" bzw. dieses Mal sagte er er wolle nurnoch einen Weg und keine Optionen mehr und dass wieder Ruhe in seinem Kopf ist.
Nun kommt da wohl keine Ruhe weshalb er evtl merkt dass es nicht richtig war...aber wenn du damit meinst er hat mich immer geliebt dann ja, da hast du recht :)

Erbse, du machst das dadurch, dass du gleichzeitig die Unsicherheit aber dennoch schürst, schon recht geschickt. Wiederum mein Eindruck.

Danke! Ich gebe mein bestes und versuche, mich so weiter noch etwas durchzuwursteln() Wieder ganz "einzusteigen" tu ich allein aus Selbstschutz nicht und auch weil er es ja in der Vergangenheit auch nicht geschafft hat als ich da war. Ich versuche dem Drahtseil Herrin zu werden und hoffe so sehr dass es reicht...Gott ich habe noch nie so für jemanden empfunden:verliebt:

Ein klein wenig ist da im Hinterkopf die Angst dass er aktiv manipuliert - ich denke die kann ich aber erst ablegen, wenn er Taten folgen lässt und so lange ist die Skepsis vielleicht gesund
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Das ist natürlich für dich gerade echt nicht leicht :trost: Auch für AM nicht und auf für EF nicht, nehme ich ganz stark an. Ich kann euch allen nur wünschen, dass sich diese Situation möglichst bald auflöst.

Aber eins noch: dass du nicht mehr ganz einsteigst, ist ganz sicher das Richtige.

Ich versteh dich übrigens (und wahrscheinlich so gut wie alle hier), ich habe auch noch nie so für jemanden empfunden, wie für meinen AM. Trotzdem weiß man nie, was passiert und ich habe in mir die feste Überzeugung, dass man aus jeder Situation, mit oder ohne gewisse andere Menschen, das Beste machen kann. Du liest dich von Anfang an so, als wärst du genau so jemand, der immer das Beste draus macht :coolwink:
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Erbse,

ich weiss es gerade nicht,aber hast du schon mit Wolfgang telefoniert?
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Du liest dich von Anfang an so, als wärst du genau so jemand, der immer das Beste draus macht :coolwink:

Danke dir :) Ich geb mein Bestes!

Erbse,

ich weiss es gerade nicht,aber hast du schon mit Wolfgang telefoniert?

Ja ich hab zweimal mit ihm gesprochen, aber seit der "Kehrtwende" noch nicht...
Davor hatte er gesagt ich solle im Frame bleiben, ihm zeigen dass ich mich löse (das hat ja soweit schonmal geklappt zumindest falls das zu seinem Umdenken geführt haben sollte)
Nun bin ich aber nicht sicher wie viel Sicherheit ich AM geben sollte damit er es auch wirklich versucht bzw wie viel zuviel ist - vielleicht spreche ich nochmal mit ihm...

Im Übrigen waren meine Hirnereien natürlich wieder überflüssig, AM hat vorhin geschieben

"Der Therapeut hat mir noch nicht geantwortet ich versuche es diese Woche nochmal"

Habe geantwortet Danke dass du mich informiert hast. Ich drück die Daumen

Dann wollte er noch wissen wann ich morgen mein Vorstellungsgespräch habe und hat gesagt dass es ihm schlecht geht und er zu wenig Fotos von mir hat, im Zug heult und noch Hoffnung hat...

bin dann nicht mehr groß drauf eingegangen habe nur gesagt wann das Gespräch ist und dass es im alten Chat noch mehr Fotos gibt...
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
AM hatte heute Nacht nochmal nachgelegt

Hab dich mal wieder gesucht, ich Schwachkopf...schlaf gut.

Vermutlich weil er gehofft hatte ich stünde vor seiner Tür wenn er ankommt.
Heute morgen hat er die Nachricht dann gelöscht.

Ich hab irgendwie Angst zu abweisend zu sein :cry Ich will ja vor seiner doofen Tür sein aber erst wenn er alles andere geregelt hat und zu mir steht:shakehead: und dann sollte im Idealfall er vor meiner Tür stehen...
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Liebe Halbzehn, Danke der Nachfrage:)

Ich glaube soweit ganz gut allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich wieder zu sehr in die Hoffnung falle...

AM hatte letzte Woche den ersten Termin beim Therapeuten und ihm laut AM (habe aber keinen Grund ihm das nicht zu glauben) gesagt, sein Ziel sei, mit mir zusammen zu sein. Er fand den Therapeuten auch sehr nett und hast kommenden Donnerstag den nächsten Termin.
Das freut mich sehr, nicht nur für "uns" sondern vor allem für ihn denn es ist ein wirklich riesiger Schritt für AM und noch vor einem Jahr hätte er seine Hand dafür ins Feuer gelegt, egal was kommt er braucht keine Therapeutische Hilfe er kann das allein. Dementsprechend rechne ich ihm hoch an, dass er das nun angeht und bin beruhigt dass er den Anfang geschafft hat und so auch jemanden hat falls er das mit uns nicht hinbekommt und ich mich dann nicht mehr um ihn "kümmern" kann. Das lastete schon sehr auf mir zu wissen dass ich eigentlich die Einzige bin mit der er spricht aber das, wenn wir keine Beziehung führen eben nicht leisten kann.

Was das nun für uns bedeutet - ich weiß es nicht. Er sagt Dinge wie "bitte geb mich noch nicht auf, ich habe sehr große Hoffnung" und plant wieder unsere gemeinsame Zukunft und sagt mir das auch so bzw wir sprechen darüber. Ich glaube ihm auch dass er es versuchen will, weiß aber einfach nicht, ob er dem Druck dann diesmal standhält oder nicht. Vor allem weiß ich nicht wie lange ich "warten" soll. Ich sage ihm gegenüber natürlich ich warte nicht aber in mir drin bin ich mir nicht so sicher was ich jetzt machen würde wenn mir mein "Traumjob" zusagt. Das macht mir etwas angst zumal ich kommende Woche wieder ein Vorstellungsgespräch habe.
AM fährt kommendes Wochenende für 2 Wochen mit Familie in den Urlaub und davor wird definitiv nichts passieren. Danach ist fraglich weil er dann ja auch erst zwei Therapiestunden hatte und auch weil die ältere Tochter für ca. einen Monat reisen ist. Bin mir nicht sicher ob das dann klappt. Aber ich denke auf der anderen Seite oft, dass es immer ein schlechter Zeitpunkt ist und er jedesmal einen neuen Grund findet....Nach der Reise ist dann wieder kurz vor Weihnachten usw. und schwupp ist wieder ein Jahr um. Das schaff ich nicht.

Was unsere Kommunikation gerade angeht: AM ist sehr sehr bemüht und vorsichtig, tastet sich aber ran. Anfangs hat er meinen Wunsch nach kein privaten Kontakt eingehalten nun nicht mehr. Er schreibt sehr sehr nette, emotionale, verliebte Sachen und ich freue mich sehr darüber...Ich habe anfangs nicht geantwortet nun antworte ich, initiiere aber kein Gespräch (also per Chat).
Wenn er hier ist sehen wir uns nur bei der Arbeit (da bleibe ich hart, keine privaten Treffen außerhalb der Arbeit, keine Übernachtung, kein S6, auch wenn er gerne würde und ich natürlich auch). Wir sehen uns aber bei der Arbeit und haben wieder mehr Kontakt, letzte Woche hat er mir ein Geschenk mitgebracht, wir sprechen über uns und die Fortschritte in Therapie und Zukunftsplanung, Küssen uns.
Ich weiß nicht was das "Richtige" ist. Es kommt mir irgendwie total affig bzw. unmöglich vor keinen Kontakt zu haben und so zu tun als wäre nichts bis er die endgültige Trennung hinbekommen hat denn er macht ja schon Schritte in Richtung uns und irgendwie fühlt es sich richtig an darüber zu sprechen und das "gemeinsam" zu schaffen. Ich bleibe trotzdem immer etwas hinter ihm und ich merke auch dass es mir besser geht also ich warte nicht auf Nachrichten etc.
Kann aber auch sein dass ich mir das schön rede und langsam wieder abrutsche ich weiß es nicht.

Wolfgang und viele andere würden mir vermutlich dazu raten keinen privaten Kontakt zu haben nehme ich an? Sollte ich vielleicht ansprechen, dass ich während seines Urlaubs KS möchte um ruhe rein zu bekommen?
Bin ich zu früh eingeknickt und laufe Gefahr dass keine Kristalle mehr übrig bleiben?

Hm ich bin irgendwie halbwegs froh darüber wie es läuft, habe aber auch furchtbare Angst dass es nichts wird bzw. dass ich gerade alles kaputt mache :blush:
 

juggling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2022
Beiträge
56
Liebe Erbse,
im Prinzip, denke ich, bist du auf keinem schlechten Weg…. Mein Rat wäre nur, pass gut auf dich auf und grenze dich, wenn nötig, auch mal ab von deinem AM/seinen Problemen. Denk dran deine Emotionen zu beschützen und sie nicht Achterbahn fahren zu lassen.
Liebe Grüße,
Juggling
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Liebe Juggling,

Danke für deine Einschätzung und deinen Rat! Ich gebe mein Bestes, nicht in die Achterbahn einzusteigen. Meist gelingt es mir gut, ab und zu merke ich wie ich in "alte Muster" verfalle. Dann muss ich wohl noch stärker versuchen mich abzugrenzen...
Ich hoffe dir geht es auch gut?! :trost:

Ich habe das Gefühl das schwierigste ich der Spagat zwischen Druck und Warten.
Eigentlich will ich nicht mehr warten und nur nach mir schauen weil ich angst habe den Worten wieder nicht vertrauen zu können.
Nun ist AM aber ganz am Anfang der Therapie und es wäre vermessen zu erwarten, dass nach einer Sitzung alles klar ist. Abgesehen davon möchte ich dass er den Schritt erst geht wenn er wirklich bereit ist und dann nicht nochmal umknickt.
Wenn ich meinen Frame halte muss ich mich weiter bewerben (was ich ja auch tue) aber was wenn mir nun jemand zusagt? Ich würde vermutlich nicht kurz vor dem "Ziel" bzw. jetzt wo er auf einem guten Weg ist gehen.
Andererseits kann und will ich keine Deadline mehr aussprechen denn das bedeutet a) Druck und b) Dass AM es bis zu diesem Datum auch aufschieben wird das weiß ich...Irgendwie finde ich es muss ein Prozess in ihm und von ihm aus sein ohne dass ich da reinpfusche.
Hm... ich weiß nicht genau ob das verständlich ist...Ich bin grade nicht sicher wie ich in Frame bleiben kann, auf mich achten und nach vorn gehen soll und gleichzeitig unserer Beziehung noch eine Chance geben will weil AM die Liebe meines Lebens ist...

Versteht ihr was ich meine? :nanu: Geht das überhaupt in der Situation in der ich mich befinde? (Die Abhängigkeit aufgrund der Arbeitssituation)
 

juggling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2022
Beiträge
56
Liebe Erbse,

ja, ich verstehe was du meinst und denke es ist möglich sich abzugrenzen. Das erfordert sicher viel Selbstbeherrschung. Lenk dich vielleicht ab, unternimm Dinge und versuche dich zu beschäftigen, verbring Zeit mit guten Freunden, ich denke das macht es leichter....
Ich persönlich würde auch keine Deadline aussprechen, sondern diese nur im Stillen für dich selbst setzen.
Und solltest du merken du kommst in einen gefährlichen Strudel, geh für ein paar Tage wieder auf Abstand. Ich weiß, es ist schwierig, wenn man zusammen arbeitet.
Das mit der Liebe deines Leben, das verstehe ich, aber denk daran die Liebe deines Leben hat dich nur verdient, wenn sie auch zu dir steht.

Bei mir ist es vorbei mit einem großen Schrecken, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder?!
Mich hat das hin und her verrückt gemacht...
Mach es besser als ich und versuch nicht durchzudrehen... Impulsivität bringt einen manchmal weiter, aber nicht immer.

Liebe Grüße:brav:
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Lieber Erbse,
eigentlich klingt das ja gut, also es geht in die richtige Richtung.
Dein Dilemma kann ich gut verstehen, aber auch leider nicht viele Tipps dazu geben. Ich verstehe, dass du nicht im letzten Moment, wo es vielleicht gut werden könnte, ganz gehen willst. Ich würde mich wohl weiterbewerben und die Entscheidung, was ich mit einer Zusage mache, auch auf dahin verschieben. Solange keine Zusage kommt, ist es ja eh noch irrelevant. Und wenn eine kommt, dann kannst du immer noch überlegen. Je nachdem, welcher Job, welche Firma, wo, tust du dir vielleicht auch erst in dem Moment leichter, zu erkennen, was du willst :::
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Danke ihr beiden:)

Und solltest du merken du kommst in einen gefährlichen Strudel, geh für ein paar Tage wieder auf Abstand. Ich weiß, es ist schwierig, wenn man zusammen arbeitet.
Das mit der Liebe deines Leben, das verstehe ich, aber denk daran die Liebe deines Leben hat dich nur verdient, wenn sie auch zu dir steht.

Ja, das mache ich und ich merke immer mehr wie ich auch alleine klarkomme. Klar weiß man das theoretisch immer aber um es auch zu spüren habe ich vielleicht dieses letzte Schlussmachen gebraucht. Daraus konnte ich hoffentlich für die Zukunft lernen, habe das Forum hier gefunden und lerne von Tag zu Tag mich besser zu schützen - insofern ist es irgendwann Rückblickend sicher zu etwas gut gewesen :)

Bei mir ist es vorbei mit einem großen Schrecken, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder?!
Mich hat das hin und her verrückt gemacht...
Mach es besser als ich und versuch nicht durchzudrehen... Impulsivität bringt einen manchmal weiter, aber nicht immer.

Ohje du Arme:brav: Aber auf jeden Fall besser ein Ende mit Schrecken!!! Ich hoffe du bleibst stark und es geht dir nach dem Verdauen des Schreckens besser :)

Ich würde mich wohl weiterbewerben und die Entscheidung, was ich mit einer Zusage mache, auch auf dahin verschieben. Solange keine Zusage kommt, ist es ja eh noch irrelevant. Und wenn eine kommt, dann kannst du immer noch überlegen. Je nachdem, welcher Job, welche Firma, wo, tust du dir vielleicht auch erst in dem Moment leichter, zu erkennen, was du willst :::

Genau das ist der Plan, temporäre Verdrängung ;) und mir alle Optionen offen halten - Bis eben ein Entscheidung ansteht. Dann kann ich mich immernoch verrückt machen :zwinkern:
Denke aber auch dass es tendenziell in die richtige Richtung geht und erlaube mir ein klein wenig Hoffnung im Geheimen.
 

Blue**81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
48
Hallo Erbse,

ich kenne das Problem auch, wenn man mit AM eng zusammenarbeitet. Und das man dann hin und her gerissen ist.
Wenn es sich um den Chef handelt, ist es noch mal eine Schippe drauf, weil man dann ja auch noch beruflich abhängig ist.

Ich hatte damals die Abteilung gewechselt als ich es nicht mehr aushalten konnte, dass er nicht mehr bei mir war, ich mich aber im Job professionell verhalten musste.
Wäre denn bei dir ein Abteilungswechsel auch möglich (erstmal)? Nur um etwas Abstand zu bekommen und um dich in diesem Bereich etwas lösen zu können?

Als bei mir ein internes Jobangebot kam (das man zunächst schon grundsätzlich nicht hätte ablehnen sollen) habe ich nicht lange überlegt. Allerdings war ich damals nicht wirklich im Stande vernünftig nachzudenken und wollte nur aus dieser Drucksituation raus. Hätte ich mir Zeit gelassen und vernünftig abgewogen und hätte auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich wahrscheinlich eine andere Entscheidung getroffen. Zumindest auf einem Bein sollte man gesettelt sein - wenn schon nicht im privaten Bereich, dann zumindest im Job (fachlich gesehen). So ist es jedenfalls bei mir. Sonst fahre ich ungesund Achterbahn.

Was ich damit sagen will, triff diese Entscheidung nicht in Abhängigkeit von deiner Situation mit AM. Ihr - und vor allem Du - seid zwar auf einem guten Weg in die richtige Richtung, nur ist das ganze momentan zu unsicher und braucht sicher noch einiges an Zeit. Nutze die Zeit einfach mal, um zu beobachten. Du hast doch jetzt keinen Druck, oder? Mach das einfach in Ruhe und nur für Dich und schau dabei, was passiert. Immer vorausgesetzt, dass du mit dieser Situation einigermaßen umgehen kannst.

Ich hoffe auf ein Happy End für dich :herz:

Lieben Gruß
Blue
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Hallo Blue,

schön, dass du hier bist:)

Ich hatte damals die Abteilung gewechselt als ich es nicht mehr aushalten konnte, dass er nicht mehr bei mir war, ich mich aber im Job professionell verhalten musste.
Wäre denn bei dir ein Abteilungswechsel auch möglich (erstmal)? Nur um etwas Abstand zu bekommen und um dich in diesem Bereich etwas lösen zu können?

Das ist an sich eine gute Idee, geht bei uns aber leider nicht. Es ist eine sehr kleine "Firma" also es gibt keine Abteilungen etc...und im Prinzip bin ich seine rechte Hand was es nicht einfach macht.
Es hat in der letzten Zeit (vor seinem Umschwenken) funktioniert Abstand zu halten war aber definitiv keine angenehme Arbeitsweise. Also im Prinzip hatte ich dann eigentlich garnichts mehr zu tun weil die Arbeit zu einem großen Teil daraus bestand dass wir gemeinsam neue Ideen und Projekte entwickeln und über Probleme und mögliche Lösungen der Firma sprechen...Es ging also für mich, mich zurück zu ziehen aber auf Dauer macht die Arbeit so keinen Spaß sondern eigentlich nur wenn wir ein gutes Verhältnis haben. Und da ich Freundschaft nicht kann/ will wenn wir keine Beziehung führen können denke ich auf lange Sicht bleibt nur, dass wir zusammen sind oder ich mir etwas suche...

Als bei mir ein internes Jobangebot kam (das man zunächst schon grundsätzlich nicht hätte ablehnen sollen) habe ich nicht lange überlegt. Allerdings war ich damals nicht wirklich im Stande vernünftig nachzudenken und wollte nur aus dieser Drucksituation raus. Hätte ich mir Zeit gelassen und vernünftig abgewogen und hätte auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich wahrscheinlich eine andere Entscheidung getroffen. Zumindest auf einem Bein sollte man gesettelt sein - wenn schon nicht im privaten Bereich, dann zumindest im Job (fachlich gesehen). So ist es jedenfalls bei mir. Sonst fahre ich ungesund Achterbahn.

Ja, davor habe ich auch große Angst dass mich der Job, Stadt und Umfeld Wechsel dann komplett aus der Bahn wirft. Allerdings habe ich gerade das Gefühl nicht mehr in der akuten Drucksituation zu sein - wobei ich natürlich nicht weiß ob das nur daran liegt dass es nun wieder Hoffnung gibt. Das hilft mir aber in jedem Fall nüchterner drauf zu schauen und mir ernsthaft zu überlegen ob und wie ein Neustart eine gute Entscheidung sein kann.

Was ich damit sagen will, triff diese Entscheidung nicht in Abhängigkeit von deiner Situation mit AM. Ihr - und vor allem Du - seid zwar auf einem guten Weg in die richtige Richtung, nur ist das ganze momentan zu unsicher und braucht sicher noch einiges an Zeit. Nutze die Zeit einfach mal, um zu beobachten. Du hast doch jetzt keinen Druck, oder? Mach das einfach in Ruhe und nur für Dich und schau dabei, was passiert. Immer vorausgesetzt, dass du mit dieser Situation einigermaßen umgehen kannst.

Druck nicht, momentan ist es ja auch wieder sehr schön zwischen uns. Jedoch will ich nicht auf (unendlich) lange Sicht in der Warteposition verharren. Denke aber, dass das auch nicht passiert weil AM ja auch den ist-Zustand nicht will. Also er will keine Affäre sondern eine Beziehung und wenn wir da nicht hinkommen ist es eben so. Dementsprechend werde ich für mich sondieren und wenn ich merke an irgend einem Punkt macht AM keine Fortschritte mehr muss ich eben die Konsequenzen einleiten...

Ich hoffe auf ein Happy End für dich :herz:

Danke dir:herz:

Ich hoffe auch so sehr - heute morgen lag eine Rose vor meiner Tür, die AM extra vor der Arbeit hingelegt hatte :verliebt: Das hat mich sehr gefreut :)

Danke für deinen Input!!
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Genau das ist der Plan, temporäre Verdrängung ;) und mir alle Optionen offen halten - Bis eben ein Entscheidung ansteht. Dann kann ich mich immernoch verrückt machen :zwinkern:
Denke aber auch dass es tendenziell in die richtige Richtung geht und erlaube mir ein klein wenig Hoffnung im Geheimen.

Das klingt jedenfalls gut! :herz: Ich glaub, für euch gibt’s wirklich Hoffnung :smile: Ich wünsch es euch sehr :namaste:
 

Erbse

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
82
Das klingt jedenfalls gut! :herz: Ich glaub, für euch gibt’s wirklich Hoffnung :smile: Ich wünsch es euch sehr :namaste:

Danke dir :herz: ich hoffe es auch sehr!

Bin gespannt was in seinem Urlaub passiert ich denke das wird in irgend eine Richtung etwas katalysieren…
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.266
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben