Schicksal?!

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Eine Frage an Euch,

Glaubt ihr an Schicksal bzw. das alles so passiert wie es irgendwie für uns vorgesehen ist? Es gibt Meinungen und Menschen die behaupten alles passiere aus einem wichtigen Grund?! Ich meine dies jetzt nicht nur in Bezug auf Konflikte in der Beziehung oder gar unseren Ex'en bzw. der Trennung gegenüber. Aber kann/oder ist da wirklich erwas dran?

Passiert all dies was uns passiert (ob gut oder schlecht) aus wichtigen Grund? Als Lehre für uns und unserem dasein?

Und wenn, was sollen wir darauf geben? Wie verhalten? Was tun? Was lernen? Oder ist dies nur Humbug?

Freue mich auf Eure Antworten!!!

P.s.

Hat jemand Ahnung von pc's/Notebook's? ;) das geschreibe auf meinen kleinen handy geht mir ziemlich aufn Sach;)

LG

Klarnamen heraus genommen von Amazone !


Zuletzt modifiziert von Admina Amazone am 04.07.2015 - 01:04:33
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
Ich muss leider zugeben, dass ich nicht an das Schicksal glaube. Ich würde es zu gerne, weil es manchen Dingen mehr Sinn geben würde, aber das geht nicht. Es ist genau dasselbe mit Gott, Aliens oder Aberglaube... (Bitte nehmt mir das alles nicht übel. Wer daran glauben mag, tut das weiter. Jeder hat seine eigenen Überzeugungen)

Wir beeinflussen das Geschehen nur mit unseren Taten und Gedanken. Daraus lernen wir und verändern uns.
Wenn ich das Wort "Schicksal" höre, muss ich daran denken, dass all das angeblich vorgegeben ist. Aber da gibt es nichts, dass uns unser Verhalten in den Kopf planzt.

Gerne würde ich noch andere Meinungen dazu hören :)

Was meinst du dazu, Stabilos?


Und nein, tut mir leid. Ich habe keinerlei Ahnung von PC's oder Notebooks. Mein PC zeit mit neuerdings alles in einer gelblichen Farbe und da ich nichts dagegen tun kann, finde ich mich damit ab :D
 

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Hallo jacki und vielen Dank für deine Antwort!

zum Pc (deinem) Versuch mal den Grafiktreiber zu deinstallieren und dann wieder neu installieren). Bei meinem ist Wasser auf die Tastatur gekommen (Trääääääännnnen :)) und erst ging er gar nicht mehr an, jetzt läuft er zwar wieder aber die Tastatur geht nicht mehr richtig oder kaum.. somit bleibt mir nur mein Handy....

Zum Thema selbst, ich schätze jegliche Antwort! Eine Falsche wird es für mich nicht geben also entschuldige dich nicht oder rechne damit das es dir jemand übel nimmt! Jeder hat seine eigne Meinung zu Themen und genau deswegen gibt es jegliche Foren um seinen Stand bzw. Meinung zu äußern und auch andere zu erhalten.

Würde auch gern noch andere Meinungen dazu hören ;)

Also ich war eigentlich immer davon überzeugt das es sowas wie Schicksal gibt, aber ich habe es auch so oft für mich in Frage gestellt. An Hand von meinem Leben bin ich mir eben nicht mehr sicher was das angeht. Mein Leben ist bisher nie glänzend gewesen, Leider.... resigniert habe ich deswegen nie, aber es raubt Kraft!

Klar gab es auch mal Tage an dem die Sonne auch für mich gelacht hat, kleinere oder größere Wünsche in Erfüllung gingen oder Dinge geschehen sind wo ich dachte, hee das ist Schicksal.. Weil auch immer irgendwie (wenn auch selten) etwas passiert ist was mein Leben "zum Guten" gelenkt hat und das war auch oftmals wenig durch mein Verhalten bestimmt (wenn auch vielleicht unbewusst)

Es gibt aber eben auch diese negative Seite, an der ich denke wenn es "Schicksal" wirklich gibt warum dann immer nur so viel negatives bei anderen und Egoistisch betrachtet bei mir? Warum soll es mein Schicksal sein stets nur negatives zu erfahren, was mein leben für mich so schwer macht. Was soll ich daraus mitnehmen? Hab ich das alles so verdient?

Aber es gibt doch bestimmt auch noch viele andere Leute hier die sagen können, hee wäre das nicht passiert, würde es mir heute nicht so gehen oder das nachfolgende wäre nie geschehen??
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Stabilos,

gäbe es so etwas wie Schicksal tatsächlich und würde unser Leben bestimmen, müsste es für die die Milliarden von Menschen genau so viele Schicksals-Strickmuster geben.
Das kann "das Schicksal" aber wohl nicht leisten
:zwinkern:

Spaß beiseite, ich glaube absolut nicht ans Schicksal.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 03.07.2015 - 22:12:48
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Ich nenne es nicht Schicksal sondern Lebensplan. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Meine Einstellung dazu ist bekannt.
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Hallo stabilos,

ja, ich glaube daran, dass es Dinge in unserem Leben gibt, die für uns bestimmt sind - also schicksalhaft.

Aber wir haben auch unseren freien Willen - d.h. wir entscheiden, wie wir mit Situationen und Menschen umgehen, auf was wir uns einlassen und wie wir uns einlassen.

Ich denke, das Schicksal nimmt uns nicht die Aufgabe ab, mutige Entscheidungen zu treffen.

Also angenommen, das Schicksal sendet dir einen Menschen, der potentiell eine große Liebe werden könnte.
Wenn du Angst hast vor der Wucht dieser Gefühle, so hast du natürlich die Freiheit und Möglichkeit, diese "Chance" vorbeiziehen zu lassen - und der andere Mensch natürlich auch.

Und so sind die Verknüpfung von Schicksal und freiem Wille das, was dem Leben die Spannung gibt und das Abenteuer.

Es ist aber nicht immer leicht, zu erkennen, welche Chance einem das Leben gerade bieten will - dazu braucht es Grundvertrauen, Neugier und Offenheit.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Antwort zu weit führt oder überhaupt den Kern deiner Frage trifft.

Was ist der Hintergrund deiner Frage ?

Grüße von der Feuerlilie
 

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
A.C.E. schrieb:
Ich nenne es nicht Schicksal sondern Lebensplan. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Meine Einstellung dazu ist bekannt.

Hallo A.C.E, und auch vielen Dank für deine Antwort!

Leider kennen wir uns ja nun noch nicht, würdest du mir deine Einstellung verraten?

LG
 

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Auch dir vielen lieben Dank feuerlillie für deine Nachricht!

Ein richtigen Hintergrund für meine Frage gibt es nicht wirklich, es interessiert mich einfach nur ob es irgendeine Fügung von wo auch immer gibt die Dinge für uns entscheidet/ vorsieht oder eben die krassesten Dinge reiner Zufall sind?!

Bei mir persönlich gab es viele Momente wo etwas passiert ist egal ob gutes oder schlechtes die ich mir nicht herleiten kann warum genau das so gekommen ist.
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Ich glaube, dass "die Fügung" uns Aufgaben stellt und Chancen in den Weg legt,
und dass wir auch eine Menge mit unseren Wünschen bewegen können - aber "ENTSCHEIDEN" müssen / dürfen wir letztendlich selbst, was wir daraus machen - und welche Handlungen unsere Konsequenzen sind.

Es gibt ja das schöne Sprichwort: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Da ist schon etwas dran ;-) !

Auf jeden Fall können wir leichter mit unserem Leben umgehen, wenn wir grundsätzlich die Sinnhaftigkeit dessen anerkennen, was uns geschieht und begegnet.

So sehe ich das.
 

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Danke für deine Antwort feuerlillie, aber was ist mit eben den Dingen die passieren in der keine Entscheidung gefragt ist von uns, wo wir gar nicht die "Macht" haben etwas entscheiden zu dürfen, sondwrn eben dies genauso zu akzeptieren wie es und eben trifft, ob gut oder schlecht?

Was ist mit Situationen die man den Schicksal zuspricht, weil sie sich eben gerade unerklärlich sind oder nie vorhersehbar waren?

Ich kenn da aus jüngster Vergangenheit zwei situationen die ganze ich mir nicht erklären kann wie es dazu kam aber letztendlich froh war das diese so passiert sind!
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Stabilos schrieb:
Danke für deine Antwort feuerlillie, aber was ist mit eben den Dingen die passieren in der keine Entscheidung gefragt ist von uns, wo wir gar nicht die "Macht" haben etwas entscheiden zu dürfen, sondwrn eben dies genauso zu akzeptieren wie es und eben trifft, ob gut oder schlecht?

Was ist mit Situationen die man den Schicksal zuspricht, weil sie sich eben gerade unerklärlich sind oder nie vorhersehbar waren?

Ich kenn da aus jüngster Vergangenheit zwei situationen die ganze ich mir nicht erklären kann wie es dazu kam aber letztendlich froh war das diese so passiert sind!

Na siehst du, Stabilos, da ist etwas geschehen, was du so nicht bewirkt hast, vielleicht auch eigentlich so nicht gewollt hast - und was sich trotzdem als genau das Richtige erwiesen hat.

Das Leben ist oft so viel klüger als wir :-) !

Manche Dinge können wir nicht direkt ändern oder beeinflussen - aber wir haben immer Macht darüber, wie wir mit den Geschehnissen umgehen, die uns passieren.
Und das ist etwas Entscheidendes.

Es gibt viele Berichte von Menschen, die schwere Unfälle überlebt haben, vielleicht sogar Verletzungen davon getragen, die nicht ausheilbar sind - und die trotzdem glücklicher , zufriedener und dankbarer sind, als vor dem schrecklichen Erlebnis.

Weißt du, was ich meine ?

Und wenn du magst, erzähle doch mal etwas von den Dingen, die dir konkret widerfahren sind.

Viele Grüße, Feuerlilie
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Die Frage, ob es das Schicksal gibt wird dir niemand beantworten können. Das ist einfach eine Glaubensfrage.

Ich fände es schlimm, wenn es so etwas geben würde, da der freie Wille der Menschen wertlos wäre.

Ich glaube, dass das Leben einfach viel zu komplex ist, als dass man alles erklären könnte. Das wird nie machbar sein. Somit bleibt immer etwas ungewisses, unerklärliches.

Wenn es Leuten schlecht geht und es ihnen durch den Glauben an etwas Höheres besser geht... Warum nicht.

Ich glaube nicht daran und ich bin auch nicht religiös.
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Ich glaube nicht unbedingt an eine "Lehre" des Schicksals aber sehr wohl daran, dass es letztlich keinen freien Willen gibt bzw. dieser Illusion ist.

Nennt sich Determinismus und es gibt da ein sehr gutes Buch, falls es wen interessiert. "Jenseits von Gut und Böse" von Michael Schmidt-Salomon.

Grüßle !
 

Eule11

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
824
Ich denke Tom at hier schon eine gute Meinung dazu gegeben. Die Auslegung des "Schicksals" liegt im Auge des Betrachters. Glaubt man daran oder eben nicht. Die Frage wird dir niemand beantworten können.

Ich selbst glaube an Schicksal oder günstige "Fügung". Nach einem schweren Unfall in meiner Kindheit glaube ich daran.

Aber zu dieser Frage wirst du von 2 möglichen Antworten 5 verschiedene erhalten. Letztendlich musst du auch für dich selbst wissen, ob du daran glaubst oder nicht ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.783
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben