Schluss gemacht beim Kennenlernen - wie den Zweitversuch starten?

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

erst einmal freu ich mich dieses Forum gefunden zu haben. Als ich hier ein bisschen in den Beiträgen gestöbert habe, da machte mir das ein gutes Gefühl, viele hilfreiche Tipps...

Zu meiner Situation: Vor drei Monaten ungefähr hab ich (32) einen Mann (31) kennengelernt, den ich sehr gerne mag, hab mich auch recht verguckt in ihn. Anfangs verhielt er sich ganz Feuer und Flamme nach außen hin, ging mit mir regelmäßig aus, Blumen zum Valentinstag, viele Nachrichten, Fotos etc. geschickt, er redete früh (fand ich fast eher zu früh) schon drüber, dass er sich mal eine Familie und Kinder wünscht. Haben gemeinsam Sachen unternommen, am Schluss auch paar Mal beim jeweils anderen übernachtet. Dann nach ein-zwei Monaten wollte ich ihn auch mal mitnehmen zu Freunden und fragte mehr spielerisch, als was ich ihn denn nun vorstellen darf (um zu wissen, ob wir nun eigentlich zusammen sind). Damit fing es dann auch an komisch zu werden ... Er druckste ein bisschen rum. Er könne sich das mit mir vorstellen, aber der Job sei schwierig kombinierbar (er reist recht viel herum). Das Treffen mit Freunden sagte er ab. Wir trafen uns dann noch ein paar Mal Zwei Wochen später dann schrieb er mir aber, er sei nicht bereit für eine Beziehung und er hätte da noch zu viele Baustellen gerade in seinem Leben. Wir trafen uns danach nochmal. Ich hab gedacht, ich setz ihn nicht weiter unter Druck und lass ihn reden. Machte er aber nicht. Stattdessen wurde er ganz emotional, streichelte im Café eine Stunde lang meine Hand, machte mir immer wieder Komplimente. Zum Abschied sagte er noch, dass er Angst hätte mich wieder zu küssen. Er hätte Angst vor den Gefühlen. Das hab ich gar nicht richtig verstanden. Ich fragte mich, was er denn nun will. Ich hab mich schon ziemlich verliebt, hatte eigentlich den Eindruck, dass er auch was fühlt, und fände es einfach schön das zwischen uns weiter zu entwickeln und ihn weiter kennenzulernen. Wie aber geh ich da am besten vor? Am liebsten würde ich ihn einfach sehen, eben um ihn weiter kennenzulernen. Seit dem letzten Treffen war erstmal zwei Wochen Kontaktpause, die brauchte ich auch um ein bisschen runterzukommen. Danach haben wir uns ein bisschen geschrieben, teilweise lockerer Smalltalk; ich hab ihm außerdem gesagt, dass ichs im Grunde okay finde, wenn man sich nicht Hals über Kopf in etwas stürzt und ich ihn aber gerne sehen würde. Er schrieb zurück, dass er sich gerne mit mir trifft. Meinen Terminvorschlag hat er allerdings abgelehnt, weil er da für seinen Job weg müsste und nicht da ist. Von ihm kam dann auch ein Gegenvorschlag für gestern, was ja erstmal Interesse zu zeigen scheint. Dann schrieb er mir gestern Morgen diesen einen Satz: "Du, ich kann das heute leider nicht schaffen." Nun frag ich mich, was ich damit anfangen soll. Warum diese kurzfristige Absage? Ich würde ihn wirklich gerne sehen, am liebsten einen "Neuanlauf" versuchen, aber eben auch von meiner Seite das Tempo lieber etwas rausnehmen und ihn erstmal treffen. Hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl mit uns :-/ Nur wie schaffe ich das, ein Date zu arrangieren, ohne zu viel Druck und ihm wie eine Bedürftige hinterherlaufen? Nochmal einen Termin vorschlagen? Erstmal warten?

Hab ihm auch noch gar nicht geantwortet, weil ich das gerade nicht verstehe...

Würde mich so freuen, wenn ihr Ratschläge für mich hättet!

Liebe Grüße!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo Anele,

herzlich Willkommen bei uns.
Ich bin normalerweise eher im Ex Back Forum unterwegs, wollte dir aber trotzdem kurz schreiben. Aber warte lieber nochmal auf die anderen aus dem Kennenlernforum, die haben damit mehr Erfahrung.
Was ich fragen wollte:
- Wenn du schreibst, dass ihr zusammen übernachtet habt, hattet ihr auch Sex?
- Falls ihr Sex hattet... wie war sein Verhalten dir gegenüber in der Zeit nach dem Sex?
- Bei seinem Gerede über Familiengründung etc. hattest du da den Eindruck er redet da von einer näheren Zukunft (1-2 Jahre) oder von "irgendwann?" Und hast du dich da angesprochen gefühlt? Hat er also eher allgemein geredet oder war das eher in innigen Momenten mit dir?

Ich finde nämlich dass Familiengründung und "ich bin gerade nicht bereit für eine Beziehung" nicht zusammenpasst. Man braucht ja auch eine gewisse Vorlaufzeit / Beziehung bis man den Schritt geht.

Alles in allem klingt er mir nicht so, als wäre er in naher Zukunft an einer Beziehung mit dir interessiert (ob das nur für dich gilt oder für die gesamte Frauenwelt, kann man jetzt natürlich nicht sagen).
Auf keinen Fall solltest du jetzt also noch ein Gespräch anzetteln oder gar noch einen Treffen vorschlagen.
Ich würde seine Absage ehrlich gesagt auch stehen lassen. Gestern ist schon vorbei, also kannst du heute nichts "lockeres" mehr antworten.
Einen neuen Vorschlag zu machen wäre, als würdest du ihm nachlaufen.
D.h. DU arrangierst kein neues Date. Wenn dann muss das von ihm kommen. Wenn es ihm wichtig ist, kommt das auch.

Grüße Sun
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Herzlichen Willkommen im Kennenlern-Forum, Anele!

Ich wäre bei ihm sehr vorsichtig. Das klingt für mich ziemlich nach Strohfeuer bzw. Hinhalten. Mir erging es mit einem Mann mal so. Der meinte er sei nicht bereit für eine Beziehung, meldete sich aber weiter und schlug weiter Treffen vor, die er selbst immer wieder absagte.. Heute glaube ich, dass er einfach nicht den Mut hatte, es komplett zu beenden und mich stattdessen vergraulen wollte, bis ich selbst keine Lust mehr habe.

Um herauszufinden, wie es bei deinem aussieht, müsste man jetzt schauen, wie er sich weiter verhält. Ob er ein Treffen vorschlägt, welches er dann auch einhält. Die Erfahrung sagt mir, ein Mann, der will, findet auch Zeit.

Jetzt noch etwas schreiben ist blöd, da stimme ich Sun zu. Kannst leider nur warten, dass er sich wieder meldet.

Liebe Grüße
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo SleepingSun,

danke dir für die schnelle Antwort!
Zu deinen Fragen:
- Ab dem dritten Treffen hatten wir auch Sex, auch beim Übernachten. Er hat mich aber nicht groß unter Druck gesetzt oder so.
- Nachdem wir anfingen miteinander zu schlafen hatte ich nicht den Eindruck, dass sich was verschlechtert hätte zwischen uns und er quasi "erreicht" hat was er wollte, wenn Du das meinst. Ist morgens sogar extra früh aufgestanden, hat Frühstück gemacht und alles...
- Mein Eindruck war mehr, dass die Veränderung mit dieser Frage kam. Also als es um Thema Beziehung ja letztlich ging. Ich hab ihn danach mit dem Thema in Ruhe gelassen, aber hatte das Gefühl, er zieht sich etwas zurück. Nicht mehr so viele Nachrichten, er schien nicht ganz so engagiert mehr um neue Treffen zu arrangieren. Das ging allerdings auch nur zwei Wochen, schwierig das in so einer Zeit an ein paar Nachrichten mehr oder weniger auszumachen ...
- Das Thema Familienplanung hab ich schon eher als verliebte Träumerei gesehen, was ja trotzdem erstmal süß ist. So etwas plant man ja nach 1-2 Monaten noch nicht ... Und das war auch mehr in diesen Verliebt-Kuschel-Momenten ;-)

Ich hab mich gefragt, ob es vielleicht an seiner letzten Beziehung liegen kann, die er noch nicht verdaut hat. Als wir uns kennenlernten, da war er gerade mal 1 Monat getrennt, was ich nicht sehr viel finde ... Aber keine Ahnung...

Wirklich doof, bin gerade natürlich ein richtiger Trauerkloß. Und ich würde ihn so gerne sehen... :( Hab irgendwie das Gefühl, dass da was unausgesprochen ist. Und bin halt einfach verliebt.

Liebe Grüße!

Anele
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo Maraka,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, ich finde das auch seltsam. Noch dazu hat er ja den Tag selber vorgeschlagen. Weiß er einfach nicht was er will? Wie lange kanntest du den Mann, bei dem es dir so ergangen ist? Sowas wirklich... Versteh einfach nicht, was er will.

Liebe Grüße!

Anele
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Irgendwie würde ich mir wünschen das Eis brechen zu können und mit ihm zusammen zu treffen. Aber wie kann ich das machen?
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Puh.. Erst 1 Monat getrennt ist wirklich nicht sehr viel. Ich denke schon, dass sein Interesse erst ernst gemeint war. Aber vielleicht hat er die Trennung nur verdrängt und es ist jetzt alles wieder hoch gekommen. Bei dem Mann, den ich gedatet habe, war es ähnlich. Der sagte mir aber erst beim "Schlussmach-Gespräch", dass er erst kurz getrennt war. Er dachte wohl es wäre gut, sich gleich in die nächste Beziehung zu stürzen, aber dann hat er angeblich schlagartig gemerkt, dass er doch die Ex nicht vergessen kann. Datingphase ging ca. 3 Monate. Danach wie gesagt immer sehr euphorische Treffensvorschläge, die selbst wieder abgesagt wurden. Bis er sich irgendwann gar nicht mehr gemeldet hat.
Habe das auch schon in anderen Situationen erlebt, dass viele einfach zu feige sind oder Angst haben, als A***loch dazustehen und deswegen hoffen, dass der andere von selbst aufgibt. Dass so ein Verhalten viel grausamer für den anderen ist, wird dabei nicht bedacht.

Kann es so gut verstehen, dass du traurig bist! Aber jede Nachricht oder Treffensvorschlag von dir würde ihm nur noch mehr Sicherheit geben, dass er dich eh in der Hand hat. Abwarten, was kommt. Auch wenn das sehr schwer fällt.
 

Vanfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
281
In eiigen Punkten kommt mir das so bekannt vor :(
Vorher total euphorisch, irgendwann abgeflacht als das Thema zur Sprache kam.

Bei mir auch früher Sex, ohne das sich danach erstmal was geändert hat. Früchstück machen etc, alles vorhanden.

Doofe Kerle.

Fühl dich mal gedrückt, habe leider auch keine zündende Idee. Weiter abwarten, ob er sich meldet. :(
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo Maraka,

oh je das klingt echt gemein... Wenn man kein Interesse hat, dann kann man das doch sagen. Oder schlicht und ergreifend keine Vorschläge machen.... Dazu braucht man ja noch nichtmal besonders mutig zu sein, sondern: einfach mal den Mund halten ;-D Ja, im Grunde sind das natürlich gerade alles nur Interpretationen. Mir erzählte er, dass es mit seiner Arbeit zu tun hätte, zu viel Stress etc. Aber das finde ich eine ziemlich komische Begründung. Wie ihr schon geschrieben habt: Wenn man verliebt ist, dann findet man auch auch bei Stress genug Zeit. So geht mir das zumindest.

Liebe Grüße, Anele
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
In eiigen Punkten kommt mir das so bekannt vor :(
Vorher total euphorisch, irgendwann abgeflacht als das Thema zur Sprache kam.

Bei mir auch früher Sex, ohne das sich danach erstmal was geändert hat. Früchstück machen etc, alles vorhanden.

Doofe Kerle.

Fühl dich mal gedrückt, habe leider auch keine zündende Idee. Weiter abwarten, ob er sich meldet. :(

Hallo Vanfi,

Hab gerade in deinem Thread gelesen. Ja ... Das klingt tatsächlich sehr ähnlich ... Nur dass deiner schon deutlich länger Single war. Hmmm ich will jetzt nix Kopfloses machen. Gerade hab ich einfach nur Angst, dass er sich nie mehr meldet. Das wäre so traurig :( und gleichzeitig wäre es dumm und langfristig auch nicht klug ihm auch noch gleich mit neuem Termin zu kommen. Mal überlegen...

Liebe Grüße!
 

Vanfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2018
Beiträge
281
Hallo Vanfi,

Hab gerade in deinem Thread gelesen. Ja ... Das klingt tatsächlich sehr ähnlich ... Nur dass deiner schon deutlich länger Single war. Hmmm ich will jetzt nix Kopfloses machen. Gerade hab ich einfach nur Angst, dass er sich nie mehr meldet. Das wäre so traurig :( und gleichzeitig wäre es dumm und langfristig auch nicht klug ihm auch noch gleich mit neuem Termin zu kommen. Mal überlegen...

Liebe Grüße!

Ja, das Gefühl habe ich auch :(
Meistens meldet er sich dann doch wieder, oder aber ich kann die Finger nicht still halten, was dann natürlich wieder genau gegen die Strategie ist.
Daher haue ich mir dieses Mal wirklich auf die Finger und lasse ihn linksliegen, auch wenn es weh tut...
:herz: An dich
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Ja, das Gefühl habe ich auch :(
Meistens meldet er sich dann doch wieder, oder aber ich kann die Finger nicht still halten, was dann natürlich wieder genau gegen die Strategie ist.
Daher haue ich mir dieses Mal wirklich auf die Finger und lasse ihn linksliegen, auch wenn es weh tut...
:herz: An dich

Das kenn ich nur zu gut... Muss mich auch zusammenreißen. Aber ich hab mir jetzt erstmal vorgenommen mich eine Woche lang nicht zu melden, abzulenken. Und einfach gucken was passiert... Nun ist er ja schließlich am Zug.
Kriegen wir hin :) Drücker zurück!!
 

Miiiiiaa

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
1.662
Liebe Anele, habe mir deinen Strang durchgelesen und wünsche dir alles alles Gute und viel Durchhaltevermögen :herz::smile:

Das Warten und Finger still halten ist immer das allerschwierigste da spreche ich aus eigener Erfahrung..müssen alle gemeinsam stark sein! :herz:
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Liebe Anele, habe mir deinen Strang durchgelesen und wünsche dir alles alles Gute und viel Durchhaltevermögen :herz::smile:

Das Warten und Finger still halten ist immer das allerschwierigste da spreche ich aus eigener Erfahrung..müssen alle gemeinsam stark sein! :herz:

Dankeschön Miiiiiaa :) :herz: wünsche ich dir auch!! Gemeinsam mit euch im Forum ist das auch leichter durchzuhalten :) Ist schon sehr hart, bislang kam noch nix von ihm. Gerade ärgere ich mich auch eher, weil es doch ziemlich frech ist ein Date ohne Entschuldigung und Kommentar kurz vorher abzusagen. Der Mann soll mal stehen zu dem was er da tut, so! ;-)
 

EatPrayLove

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2017
Beiträge
1.234
Huhu,
besorg dir mal das Ebook von "Martin v. Bergen" - ich denke du wirst deinen Kandidaten da wiedererkennen. ;)
 

Anele

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

möchte euch nur mal ein kleines Update erzählen: Mir geht es nach wie vor nicht besonders gut, aber zumindest das Selbstbewusstsein heilt so langsam wieder. Vorgestern hat er mir geschrieben und ein Telefonat für den Abend seiner Rückreise (er war nun ein paar Tage wegen Arbeit nicht da) in Aussicht gestellt. Dann kam allerdings wieder mal nichts, kein Anruf, keine Entschuldigung. Das hat mich richtig wütend gemacht, denn das ist ja im Grunde dieses Hinhaltemuster, was ich schon die ganze Zeit erlebe. Also hab ich ihm geschrieben, dass er mir nun einen fixen und verbindlichen Termin mit Uhrzeit für ein Treffen nennen soll, auf den ich mich verlassen kann. Dass ich sein Verhalten respektlos finde und dass das für mich eine rote Linie ist. Daraufhin hat er mich angerufen, sich entschuldigt, er hätte Stress gehabt usw. usw. Ich hab ihm gesagt, dass ich mir wünsche, dass ich dann zumindest eine Absage bekomme bzw. gar nicht erst etwas in Aussicht gestellt bekomme. Er hat dann weiter rumgedruckst, vage davon gesprochen, dass wir uns ja am Wochenende sehen können und er meldet sich nochmal heute am Freitag. Da war es mir dann wirklich zu blöd. Warum soll ich ihm glauben, dass er sich heute nochmal meldet, wenn er das die letzten drei Mal nicht gemacht hat? Hab ihm gesagt, dass er mir entweder Ort und Zeit nennen soll oder wir lassen das, und das wars dann auch mit uns. Nun ist der Sonntag zum Brunch ausgemacht. Ein Streit ist vielleicht nicht die beste Voraussetzung für einen Neustart. Aber ehrlich gesagt: Mir hat das gut getan. Und ich will ihn auch nicht bedingungslos. Man kann sich nicht die ganze Zeit nur hinhalten lassen und als Option lieb ausharren, bis der Herr mal wieder ankommt und vielleicht doch will.
Ein bisschen unschlüssig bin ich noch, wie ich dieses Treffen mit ihm am Sonntag am besten mache. Eigentlich hab ich gar keine so richtigen Erwartungen. Sondern eher ein Gefühl wie: Wenn ich mit ihm wieder zusammen soll oder überhaupt irgendwas zwischen uns wieder entstehen soll, dann muss schon er kämpfen und nicht ich. Und ich weiß nicht, wie ich das ihm gegenüber rüberbringen kann am besten. Ich versteh ja noch nicht mal, was er überhaupt will.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße,

Anele

PS: Passt auch ihr auf euren Selbstwert auf! Wenn ihr doof behandelt werdet, nicht alles hinnehmen :herz::herz::herz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben