Schnelle Trennung, schnelle Liebe

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Er kann dich dann gar nicht vermissen.
Und ich glaube, er kann mich auch nicht vermissen mit den negativen Gefühlen mir ggü, oder?
Wenn seine Antwort Flucht war, kam er danach von sich aus wieder auf dich zu, oder hast du dann immer den Kontakt gesucht?
Naja, wir hatten kurz darauf aufgrund eines Missverständnisses telefonisch Streit, wobei er sich am nächsten Tag entschuldigt hat.
Ansonsten nur um organisatorisches zu klären.

Ich weiß nur aus Vergangenheit, dass er oft Kontakt zu Leuten gemieden hat, wo es Konflikte gab.

Am besten zeigst du ihm das aber, wenn du dich nicht bei ihm meldest, oder?

Aber ich bin mir sicher, dass er ein negatives Bild von mir hat. Und er weiß auch, dass ich in Vergangenheit zu Menschen Kontakt gemieden hab, die mich verletzt haben.
Und aus schlechten Gewissen und Mitleid wird er sicher nicht zurückkommen.

Ich will ihn quasi auch zeigen: "brauchst du nicht. Ich bin stärker als du denkst und ich brauche dich nicht. "
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Aber ich bin mir sicher, dass er ein negatives Bild von mir hat. Und er weiß auch, dass ich in Vergangenheit zu Menschen Kontakt gemieden hab, die mich verletzt haben.

Du solltest aber auch ein negatives Bild von ihm haben. Er hat dich verlassen und damit "nein" zu dir und euch gesagt.

Und aus schlechten Gewissen und Mitleid wird er sicher nicht zurückkommen.

Er soll sich ja auch nicht bei dir aus Mitleid melden, sondern weil er noch Gefühle für dich hat. Die kann er aber nur wiederfinden, wenn er merkt, dass du weg bist.

Ich will ihn quasi auch zeigen: "brauchst du nicht. Ich bin stärker als du denkst und ich brauche dich nicht."

Aber wenn du dich von dir aus meldest, bringst du doch diese Unabhängigkeit nicht wirklich rüber. Es ist viel effektiver, wenn du in seine Richtung vorerst garnichts mehr unternimmst.

Klar möchtest du jetzt noch ein paar Sachen richtig stellen, die er bei der Trennung angebracht hat, aber ob die wirklich die Gründe waren, warum es dann am Ende nicht mehr zwischen euch funktioniert hat, ist eben fraglich.

Ihr seid jetzt auch erst knapp 4 Wochen auseinander, da ist ihm die Situation noch nicht so bewusst und wie Marie auch schon richtig sagt, hat er auch gerade noch nur die Neue im Kopf. Gib dem Ganzen noch etwas Zeit.
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Ihr seid jetzt auch erst knapp 4 Wochen auseinander
Die 4 Wochen fühlt sich für mich wie eine Ewigkeit an. Für ihn bestimmt nicht. :cry
Aber deswegen dachte ich besser jetzt als später. Mit der neuen wird es bestimmt noch etwas dauern bis Verliebtheit weg ist.
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
ob die wirklich die Gründe waren, warum es dann am Ende nicht mehr zwischen euch funktioniert hat, ist eben fraglich.
Ich bin mir aber sicher, dass es die Gründe sind. Den es kam schon mal vor, dass ich mich zurückzog und er als Antwort das gleiche tat. Jedoch war war das meistens kürzer.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Die 4 Wochen fühlt sich für mich wie eine Ewigkeit an. Für ihn bestimmt nicht.

Aber du kannst auch stolz auf dich sein, dass du die Zeit schon geschafft hast, ohne rückfällig zu werden. :thumbsup:

Was denkst du, wird sich bei ihm ändern, dass du ihm jetzt schreibst, dass du dir Trennung akzeptierst? Dir bleibt ja nichts anderes übrig, oder?

Versetze dich mal in seine Lage: Du hast dich getrennt, weil deine Gefühle zu gering geworden sind und bist in einer neuen Beziehung. Jetzt meldet sich dein Ex bei dir und sagt, dass er das akzeptiert hat. Wie würdest du reagieren bzw. was würdest du denken?

Ich bin mir aber sicher, dass es die Gründe sind. Den es kam schon mal vor, dass ich mich zurückzog und er als Antwort das gleiche tat. Jedoch war war das meistens kürzer.

Es wird ihn bestimmt gestört haben, dass du dich von ihm distanziert hast, aber er wird damit auch gelernt haben umzugehen. Du sagstja , dass er sich dann auch zurückzieht.
Wenn ihr das schon mal gemeinsam durchhattet und danach trotzdem noch zusammen wart, dann wird es daran auch nicht gescheitert sein.
Warum er sich von dir getrennt hat, dass weiß leider nur er und meistens kann man Gefühle nicht in Worte fassen und versucht sich das dann eben rational zu erklären.

Kannst du denn z. Z. irgendwas machen, um dich abzulenken? Hast du dir was schönes fürs WE vorgenommen?
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Wie würdest du reagieren bzw. was würdest du denken?
Das weiß nicht. Aber, dass ich es akzeptiere, das habe ich schon gesagt. Ich wollte nur, dass er das sieht.
Ich weiß auch, dass sich sein Bild über einen Menschen schnell ändern kann, nachdem er mit denjenigen gesprochen hat.

Ich glaube auch, dass er mich einbischen als Spiegel gesehen hat. War ich zu ihn zugewandt, war er das auch. War ich ablehnend, war er es auch. Er macht leider auch sein selbstwert schnell von anderen abhängig.

Kannst du denn z. Z. irgendwas machen, um dich abzulenken?
Der lockdown macht mich ganz schön fertig. Arbeit würde mich jetzt guttun als Ablenkung, aber ich muss mit Tochter zuhause bleiben.
Haushalt und spazieren lenkt mich momentan am meisten ab. ()

Ich hoffe du hast ein schönes Wochenende?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich glaube auch, dass er mich einbischen als Spiegel gesehen hat. War ich zu ihn zugewandt, war er das auch. War ich ablehnend, war er es auch. Er macht leider auch sein selbstwert schnell von anderen abhängig.

Wenn er eher Konflikte vermeiden wollte, dann ist es auch natürlich, dass er dann sein Heil erstmal in der Flucht gesucht hat. Aber irgendwann muss dann auch mal der Moment gegeben sein, an dem man darüber auch reden kann, wenn sich das als Muster abzeichnet.
Dafür wäre aber von beiden Seiten ein Entgegenkommen und ein Machtverlust nötig und den wollte er und vielleicht auch du nicht.

Konntest du denn damit leben, dass er sich dann immer distanziert hat?
Wäre es denn langfristig auch im Hinblick auf deine Tochter und ggf. gemeinsame Kinder möglich, daran zu arbeiten? Habt ihr darüber mal gesprochen?

Ich weiß auch, dass sich sein Bild über einen Menschen schnell ändern kann, nachdem er mit denjenigen gesprochen hat.

Klar kann sich der Eindruck ändern, wenn man sich etwas näher kennt, aber hier geht es ja nicht um einen Arbeitskollegen, der einem mal etwas zur Hand geht, um es verspitzt zu formulieren. Gefühle kommen meistens nicht wieder, indem man darüber redet.

Arbeit würde mich jetzt guttun als Ablenkung, aber ich muss mit Tochter zuhause bleiben.
Haushalt und spazieren lenkt mich momentan am meisten ab.

Es kommen ja bald wieder bessere Zeiten, aber schön, dass du Ablenkung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Aber irgendwann muss dann auch mal der Moment gegeben sein, an dem man darüber auch reden kann, wenn sich das als Muster abzeichnet.
Den gab es als wir über das finanzielle gesprochen haben. Er wäre bereit dazu, ich hab ihn aber abblitzen lassen.

Habt ihr darüber mal gesprochen?
Wir haben öfters drüber gesprochen. Dadurch, dass wir beide in therapeutischer Behandlung sind und wir uns da auch kennengelernt haben, war das offene Reden über Probleme, und uns gegenseitig zu unterstützen, was uns sehr verbunden hat. Wir haben auch die gleiche Diagnose (ängslich-vermeindende-PS) Leider hat es zum Schluss nachgelassen und wir beide haben unsere schlechten Muster freien Lauf gelassen und sind aneinander geknallt. Und er ist zu der neuen geflüchtet.

Das ist was mir auch so schwer macht loszulassen, weil wir uns so ähnlich sind. Und das auch auf anderen Ebenen.
Es war sowohl für ihn als auch für mich die längste Beziehung. Auch wenn 2 Jahre nicht die Welt sind.
Früher bin ich immer aus Beziehungen geflüchtet.

Konntest du denn damit leben, dass er sich dann immer distanziert hat?
Das könnte ich. Ich blieb da immer gelassen, weil ich wusste, es wird wieder.

Als ich ihn mal fragte was er in den Moment seiner Distanzierung und Flucht (nach Streit zb ist er oft rausgerannt) sich wünschen würde, meinte er, er würde lieber eigentlich das Gegenteil. Also dass ich auf ihn zukommen und mich nicht auch noch distanziere.

Die Situation ist jetzt natürlich anders.

Gefühle kommen meistens
Das ist mir auch klar und das ist vorrangig auch nicht mein Ziel. Jedoch denke ich, er w<ütde mich irgendwann eher vermissen mit den positiven Bild von mir. Weißt du was ich meine?
Und ich glaube auch, dass ich mit den Gespräch auch besser abschließen könnte.
 

Engelchen23

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
553
Deine Story geht mir so nahe und hat leichte Parallelen zu meiner . Dieses hin her und therapiere etc . Hoffe das du für dich bald auf den Beinen bist
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Und ich glaube, er kann mich auch nicht vermissen mit den negativen Gefühlen mir ggü, oder?

Naja, die Zeit spielt dir da in die Karten. So musst du das sehen. Alles Negative verblasst auch irgendwann.

Ich würde wirklich nichts machen. Du fängst sonst wieder komplett von vorne an. Das willst du doch nicht,n oder?

Ihm wird es (Ja, das klingt Hart), wahrscheinlich total egal sein, was du jetzt zu sagen hast, vor allem da er eine Neue hat. Es wird ihn nicht groß interessieren. Er ist gegangen, er hat dich verlassen, weil er das nicht mehr wollte. Das hast du zu akzeptieren (aus seiner Sichtweise). Er wollte nicht mehr mit dir Zusammen sein. Führe dir das bitte vor Augen!! Du solltest deinen Stolz jetzt nicht verlieren und wieder auf ihn zugehen. Eindeutig er ist jetzt an der Reihe. Solange er das nicht tut, kannst du nichts machen.

Und noch einmal: es sollte dir gerade erst einmal total egal sein, welches Bild er von dir hat. Er hatte zwei Jahre Zeit dich kennenzulernen. Es wird ja nicht immer negativ gewesen sein. Du verstehst hoffentlich, was ich meine.

DU solltest jetzt diejenige sein, die ein schlechtes Bild von ihm hat. ER hat dich böse sitzen gelassen. IHM war das egal.
Also wenn, kannst du sauer und böse auf ihn sein und negativ über sein Verhalten denken.

Gerade ist es sowieso zu spät, Probleme aus der Beziehung geradezurücken oder dich zu erklären. Auch dafür hat es genug Zeit gegeben.
Du solltest dich jetzt wirklich einzig und allein auf dich selbst konzentrieren und schauen, dass es dir gut geht.

Hast du denn irgendwelche Hobbies, denen du jetzt nachgehen kannst?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Jedoch denke ich, er würde mich irgendwann eher vermissen mit den positiven Bild von mir. Weißt du was ich meine?
Und ich glaube auch, dass ich mit den Gespräch auch besser abschließen könnte.

Ich weiß genau, was du meinst. Ich habe auch nochmal das Gespräch gesucht, weil ich einige Dinge richtigstellen wollte.
Das Problem, was sich dann aber ergibt, ist, dass er das nicht so verstehen muss wie du.

Vielleicht hilft es dir, damit abzuschließen, aber vielleicht wirft es dich wieder sehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ich hab das früher auch unbedingt noch machen will um einen Abschluss für mich zu finden. Gebracht hat es im Endeffekt gar nichts.
Der, der gegangen ist, hat keinerlei Interesse mehr an irgendwelchen "Problemgesprächen", "Lösungsvorschlägen" und sonstigem. Ist hart, aber ist leider so.
Wenn er was will, muss ER auf dich zukommen, nicht andersherum!!
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Er hat mich ja angelogen und ist geflüchtet. Soll er einfach an seinen schlechten Gewissen sich verschicken. Ich frage mich aber ob das so eine gute Basis für eine neue Beziehung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Naja, eine Frau mit Kind zu belügen und abzuhauen kurz vor Weihnachten. Ich bin mir sehr sicher, dass er schlechtes Gewissen hat. Und damit und seinen persönlichen Problemen dazu eine neue Beziehung anzufangen. Da frage ich mich, ob das so eine gute Basis ist.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Das ist aber nicht mehr deine Sache, Ellina. Du musst davon Abstand nehmen.
Es geht dich nichts mehr an und es ist auch sein Problem.

Es gibt durchaus auch so kaltherzige und abgebrühte Männer, denen es egal ist und die selbst keinen Fehler in ihrem Verhalten sehen. Wir wissen nicht, was er darüber denkt. Aber das spielt für dich auch keine Rolle.
Du musst wirklich viel mehr auf dich schauen und deine Gedanken weg von ihm lenken.
 

Ellina

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
129
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Oft gelingt es mir. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich verarsche mich selber und habe Mitgefühl mit den Mann der mich so verletzt hat. Und wahrscheinlich würde ich mit der ganzen Sache besser zurecht kommen wenn er mich verlassen hätte ohne gleich ins nächste Bett zu springen. Aber so ist es nun mal jetzt.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Aber vielleicht gewinnst du genau dadurch jetzt schneller Abstand.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.799
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben