Schwanger und sitzengelassen

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich hab irgendwie gehofft es hat klick gemacht bei ihm, weil er sich so bemüht. Aber wahrscheinlich einfach nur um sich die Rosinen rauszupicken.


naja, es hat klick bei ihm gemacht bezüglich seines Kindes, und er wird sicher froh sein, dass ihr ein gutes freundschaftliches Verhältnis habt. das kann man ja auch gut verstehen aus seiner Sicht .

das würde wir wohl auch so machen an seiner Stelle, dass wir jeden Tag unser Kind sehen wollen, auch wenn wir nicht mehr in den anderen Elternteil verliebt sind. und ein freundschaftliches Verhältnis ist dann ja super. da muss man aber natürlich aufpassen ( und das tut er ja), dass kein neuer Partner das Gefüge gefährdet.

soll ich einen Ansage machen oder jetzt einfach den Plan mit den besuchstagen Konsequent durchziehen?

nein, keine Ansage und ja, der Umgang muss geregelt werden, Sonnenschein.

und wenn er wieder anfangen sollte, Anspielungen zu machen, dass du einen neuen Mann treffen könntest, dann sag ihm ruhig auch mal deutlich '' ja klar, kann das sein, dass ich einen Mann treffe. Warum auch nicht. es ist nicht deine Sache. '' und tschüss.
du musst es nicht immer weglächeln
Als er neulich angfangen hatte mit den Gummis und Blasenentzündung, da hätte er eigentlich gehen müssen, also hättest du ihm klar und auch ruhig ärgerlich sagen müssen in dem Moment '' so nicht. ''
es geht ihn nichts an, und wenn du drei Männer auf einmal triffst. das kannst du auch genauso vor ihm vertreten.

ich hatte damals solche Anspielungen ( die zum Glück nicht so drüber waren, denn dann wäre ich aller Strategie zum Trotz sehr ungemütlich geworden) so ins Aus gespielt,dass ich das einfach übertrieben getoppt habe. '' Ja klar, ich treffe mich gerade mit meinen drei Affären '' o.ä.
da wusste er dann nichts mehr zu sagen und musste gezwungenermaßen lachen. Mir war es aber hinter dem Humor sehr ernst, das hat er gemerkt. Es ging ihn einfach nichts an.

Auch war ja der Umgang so geregelt, dass er nicht kam und ging wie er wollte, auch wenn er seinen Sohn sehr vermisste.
So ist es nunmal. Man kann ja nicht von einer Frau erwarten, die schwanger 'sitzen gelassen wird ', auch noch wegen einer anderen Frau - dass sie dann den Mann danach, wenn das Kind auf der Welt ist, gemütlich ein- und ausgehen lässt, weil er der Vater ist ?! Nö.
Ich hab mich ja auch ernsthaft gefragt: Möchtest du diesen Mann denn noch, nachdem er so gehandelt hat ? - und da war ja längere Zeit ein ' nein' in mir drin, dementsprechend habe ich mich verhalten - auf der Paarebene. so war es dann ganz natürlich, dass ich Grenzen gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
naja, es hat klick bei ihm gemacht bezüglich seines Kindes, und er wird sicher froh sein, dass ihr ein gutes freundschaftliches Verhältnis habt. das kann man ja auch gut verstehen aus seiner Sicht .

das würde wir wohl auch so machen an seiner Stelle, dass wir jeden Tag unser Kind sehen wollen, auch wenn wir nicht mehr in den anderen Elternteil verliebt sind. und ein freundschaftliches Verhältnis ist dann ja super. da muss man aber natürlich aufpassen ( und das tut er ja), dass kein neuer Partner das Gefüge gefährdet.



nein, keine Ansage und ja, der Umgang muss geregelt werden, Sonnenschein.

und wenn er wieder anfangen sollte, Anspielungen zu machen, dass du einen neuen Mann treffen könntest, dann sag ihm ruhig auch mal deutlich '' ja klar, kann das sein, dass ich einen Mann treffe. Warum auch nicht. es ist nicht deine Sache. '' und tschüss.
du musst es nicht immer weglächeln
Als er neulich angfangen hatte mit den Gummis und Blasenentzündung, da hätte er eigentlich gehen müssen, also hättest du ihm klar und auch ruhig ärgerlich sagen müssen in dem Moment '' so nicht. ''
es geht ihn nichts an, und wenn du drei Männer auf einmal triffst. das kannst du auch genauso vor ihm vertreten.

ich hatte damals solche Anspielungen ( die zum Glück nicht so drüber waren, denn dann wäre ich aller Strategie zum Trotz sehr ungemütlich geworden) so ins Aus gespielt,dass ich das einfach übertrieben getoppt habe. '' Ja klar, ich treffe mich gerade mit meinen drei Affären '' o.ä.
da wusste er dann nichts mehr zu sagen und musste gezwungenermaßen lachen. Mir war es aber hinter dem Humor sehr ernst, das hat er gemerkt. Es ging ihn einfach nichts an.

Auch war ja der Umgang so geregelt, dass er nicht kam und ging wie er wollte, auch wenn er seinen Sohn sehr vermisste.
So ist es nunmal. Man kann ja nicht von einer Frau erwarten, die schwanger 'sitzen gelassen wird ', auch noch wegen einer anderen Frau - dass sie dann den Mann danach, wenn das Kind auf der Welt ist, gemütlich ein- und ausgehen lässt, weil er der Vater ist ?! Nö.
Ich hab mich ja auch ernsthaft gefragt: Möchtest du diesen Mann denn noch, nachdem er so gehandelt hat ? - und da war ja längere Zeit ein ' nein' in mir drin, dementsprechend habe ich mich verhalten - auf der Paarebene. so war es dann ganz natürlich, dass ich Grenzen gezogen habe.

puh, war ich schon zu hoffnungsvoll und motiviert ... gut das du mir das so direkt sagst. Glaub meine Wahrnehmung ist total im Keller :::!
Muss ich jetzt mal sacken lassen!
Danke für deine Beiträge !!
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Gestern hatte ich 5 Anrufe von ihm - wo ich nicht ran bin.

gegen Abend kam er zum kindsbesuch.

Ich bekam wieder Anschuldigungen um einen möglichen neuen. Das gleiche wie letztes Mal...
Dann fragte er ob wir nicht alle zusammen dieses Jahr verreisen wollen ::: - was ich natürlich verneint habe !

Er fing auch wieder von den Besuchszeiten an, dass ich ihm sein Kind nehme - ihn ausgrenze usw. Das ich nicht will wenn er kommt usw.

sagte dann „Stopp“!!! Es wird so geregelt - wie besprochen - 3 x die Woche! Wir sind kein paar, keine Familie und darum nicht angemessen wenn er 7 Tage die Woche hier ist!
(In der Zeit werde ich nicht mehr dabei sein, sondern die Zeit für mich nutzen)

Er hat es jetzt so hingenommen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sagte dann „Stopp“!!! Es wird so geregelt - wie besprochen - 3 x die Woche! Wir sind kein paar, keine Familie und darum nicht angemessen wenn er 7 Tage die Woche hier ist!
(In der Zeit werde ich nicht mehr dabei sein, sondern die Zeit für mich nutzen)

ja, gut so ! :smile:


Er hat es jetzt so hingenommen.

ja, das muss er auch. die Konsequenzen begreifen.
innerlich soll er sich ruhig dagegen auflehnen usw. - nur so kann es ja auch in ihm arbeiten und kann er Kristalle ansetzen.
an dich hat er das aber nicht heranzutragen ! :rambo:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Wow, Sonnenschein, das war wohl richtig notwendig.
Gut, dass du eisern geblieben bist und diese Sache nun auch mal deutlich ausgesprochen wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt erst recht zickig und kindisch sein wird, dir Vorwürfe machen wird... wie ein Kind, das kein Eis bekommt.
Aber da muss er jetzt durch, unser Mitleid hält sich in Grenzen.

Es ist wichtig, dass er diese Grenze spürt. Eine Familie bekommt er nur, wenn er sich für EUCH entscheidet. Andernfalls bekommt er sein Besuchsrecht. Fertig.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Iron Lady Sonnenschein!
Das hast du wirklich gut gemacht und da gehört auch eine Menge Mut dazu, diese Grenzen aufzuzeigen.

Die Admina hat da ganz recht. Er als Verlasser soll das in seinem Hinterstübchen selber mit sich ausmachen, du bist aber nicht für sein/e Seelenheil/Bedürfnisse zuständig oder musst dir anhören, dass du ihm sein Kind entziehst. () Du machst das alles ganz toll, wirklich.

Der Mann kann sich nicht aus allem die Rosinen raussammeln. Du bist auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Soll ich euch sagen, was ich ohne euch gestern gesagt hätte

„ ok. Ich verstehe das du dein Kind immer sehen willst. Dann machen wir so weiter wie bisher“

Aja, er möchte übrigens in Babys Zimmer einen Boden verlegen (wer sich noch erinnern kann, damals in der Schwangerschaft wollte er das auch und war dann aber weg)!
Ich brauch nicht unbedingt da einen neuen Boden rein.
soll ich ihm das lassen?
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Iron Lady Sonnenschein!
Das hast du wirklich gut gemacht und da gehört auch eine Menge Mut dazu, diese Grenzen aufzuzeigen.

Die Admina hat da ganz recht. Er als Verlasser soll das in seinem Hinterstübchen selber mit sich ausmachen, du bist aber nicht für sein/e Seelenheil/Bedürfnisse zuständig oder musst dir anhören, dass du ihm sein Kind entziehst. () Du machst das alles ganz toll, wirklich.

Der Mann kann sich nicht aus allem die Rosinen raussammeln. Du bist auch noch da.

es gehört wirklich mut dazu, weil ich ihn ja damit „wegstoße“ ...

Aber da muss ich jetzt durch

danke das du mir beistehstc
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Schau, du entziehst ihm ja nicht die Söhne. Also braucht er auch gar nicht damit kommen und die Kleinen damit zu instrumentalisieren.
Du verhälst dich vorbildlich, eben damit er auch die Chance hat Bezug zu dem Baby und weiteren Bezug zu seinem "Stief"sohn aufzubauen.

Du greifst ihn damit nämlich mitnichten auf der Elternebene an, sondern setzt nur deine Grenzen auf der Paarebene die ja derzeit nicht vorhanden ist. Grenzen die er als Verlasser auch einhalten muss. Hätte er eben 24/7 Söhnezeit gewollt, hätte er die Mutter dieser Söhne eben nicht in der Schwangerschaft verlassen dürfen.

Er kann - "nur" weil er Vater ist - eben nicht alles haben.

Ich würde das mit dem Boden (nur dann wenn du ihn nicht selbst dringend willst/brauchst) auch auf später verschieben. Ihm lieb danken für sein Angebot, aber sagen dass du im Moment gerne alles lässt wie es ist, du aber natürlich ggf. später auf ihn zurückkommst. Ich weiß jetzt aber natürlich auch nicht, wie Felis das sieht. Wenn du den Boden brauchst, kann ers ja machen.

Nur wenn er den Boden verlegt, kraxelt er ja wieder permanent bei dir Zuhause rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
So ist es, du verhälst dich auf der Elternebene wirklich vorbildlich und weit entgegenkommender als er eigentlich zu träumen wagen dürfte nach seinem Verhalten! Sei dir deines Wertes bewusst! Mal ehrlich was soll es dich interessieren wie gern er seine Rosinen so hätte, du bist nicht die Heilsarmee?

Er bekommt großzügiges Umgangsrecht mit den Kindern. Alles andere geht ihn absolut nichts an.

Den Boden würde ich auch höflich ablehnen/verschieben in dieser Situation.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
du kannst doch ans Telefon gehen, wenn er anruft ? Frag ihn dann, was es Wichtiges gibt.
Wenn er mit der Umgangsregelung nicht zufrieden ist, könnt ihr doch auch zusammen einen Termin bei einer Beratungsstelle machen.
das wäre sowieso eine gute Idee.

dann hört er auch von offizieller Stelle,dass es nicht selbstverständlich ist, dass er jeden Tag bei euch ist, wenn ihr getrennt seid.

Mit dem Boden, das würde ich jetzt auch verschieben.
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
du kannst doch ans Telefon gehen, wenn er anruft ? Frag ihn dann, was es Wichtiges gibt.
Wenn er mit der Umgangsregelung nicht zufrieden ist, könnt ihr doch auch zusammen einen Termin bei einer Beratungsstelle machen.
das wäre sowieso eine gute Idee.

dann hört er auch von offizieller Stelle,dass es nicht selbstverständlich ist, dass er jeden Tag bei euch ist, wenn ihr getrennt seid.

Mit dem Boden, das würde ich jetzt auch verschieben.

liebe Felis,

natürlich gehe ich ran - oder rufe auch mal zurück.
Aber das macht er ja wirklich jeden Tag. Und immer hab ich das Handy auch nicht bei mir.

dieses Wochenende ist er im Männer Urlaub. Er rief schon paar mal an, was ich nicht gehört habe. Wollte auch nicht zurück rufen - wenn es was von Baby gäbe - würde ich ihn ja informieren. Er hat auch geschrieben und gefragt wie es Baby geht - das beantworte ich natürlich.
Möchte auch nicht ständig und immer verfügbar sein ...vor allem tut mir etwas Abstand auch gut.

hab mich bei einer Beratungsstelle informiert - er möchte das nicht.
Hab für mich jetzt ein gutes Gefühl und die Tage die ihm jetzt zustehen sind lt der Beratung total in Ordnung.

Schönen Samstag Abend :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein,


Hab für mich jetzt ein gutes Gefühl und die Tage die ihm jetzt zustehen sind lt der Beratung total in Ordnung.
Möchte auch nicht ständig und immer verfügbar sein ...vor allem tut mir etwas Abstand auch gut.


zieh das bitte unbedingt durch, nicht nur dir selbst sondern auch eurem langsfristigen Elternverhältnis und dem Kind zuliebe.

was er gerade versucht ( deswegen meint er wohl auch, keine Beratung zu brauchen) ist halt mit dir auf freundschaftlicher Basis zu leben und so uneingeschränkt mit seinem Kind sein zu können und die Annehmlichkeiten einer Familie zu genießen. Das ist auf menschlicher Ebene ganz nachvollziehbar und klar will er das nicht aufgeben.
Es ist ja auch super. Vielleicht funktioniert es sogar besser als ein Modell bei dem aus einem Liebespaar Eltern wird.
Er hat nicht das Gefühl als Mann zu kurz zu kommen usw.

Nur du als Frau leidest ja darunter. Weil du ihn eben eigentlich als Mann gerne wieder hättest. So, im Dauerkontakt zu euch, kann er aber gar nicht wieder für dich krsitallisieren - man weiß auch nicht, ob er es in einer getrennten Situation tun wird - und so kannst du auch keine Gefühle für einen anderen Mann aufbauen, ihn überhaupt in dein Leben lassen.

Nur irgendwann wird dein Ex sich wieder einer Frau zuwenden wollen, eine Affäre haben oder sich neu verlieben . Wenn er das dann aus eurer freundschaftlichen Familienkonstellation heraus tut, wird dich das schwer treffen. es wird eure Elternebene belasten und sich dann letztlich negativ auf euer Kind/beide Kinder auswirken - genau das, was du ja jetzt vermeiden möchtest, du lässt ihn ja soviel teilhaben wegen der Kinder. doch das kann eben sehr schiefgehen, weil du deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse ignorierst. und Ex gar nicht langfristig denkt und sich sowieso nicht klar ist,was er will.

Wenn er so Dinge sagt wie '' vielleicht nehme ich dich ja zurück'', dann siehst du, dass er von leidenschaftlichen Gefühlen weit entfernt ist. und dazu trägt eure Konstellation eben bei. um wieder Liebesgefühle für dich als Frau entwickeln zu können , müsste er ja denken '' hoffentlich kann ich bei ihr nochmal landen, lässt sie mich nochmal in ihr neu orientiertes Leben''

Ich kann mir vorstellen wie schwer das ist, ihn, den Vater auf Abstand zu halten, Sonnenschein :( :S:|

Versuche da aber bitte unbedingt, einen klaren Kopf zu behalten und dich selbst nicht zu vernachlässigen :herz: denn dafür kannst nur du die Verantwortung übernehmen. bleib konsequent :rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Guten Morgen zusammen,

wollte euch kurz, bevor Baby aufwacht über den aktuellen Stand informieren.

Ich denke, der Umgang ist jetzt gut geregelt. Ihm passt es nach wie vor nicht, aber da muss er durch :smile:.
Ich bin dann bei seinen Besuchen nicht da, gehe ne Runde raus oder erledige Hausarbeit (passt ihm auch nicht so ganz).
Sein Meldeverhalten ist mehr geworden. Vergeht kein Tag wo er sich nicht meldet. meistens geh ich nicht ran, ab und zu schon - frage was es denn wichtiges gibt , bin aber immer freundlich - obwohl ich ihn dann gleich abwimmle. Fragt auch dann ob wir später telefonieren könnte, ich solle mich doch melden - doch mit 2 Kids ist es ja oft nicht so leicht - hab auch dann keinen Nerv ihn zurück zu rufen..meldet sich e wieder von selbst.
Sagte ihm auch, dass wenn es etwas wichtiges über Baby gibt, ich mich melden werde.
auch kommen Nachrichten mitten in der Nacht , am Abend , wenn er auf Party ist..(hatte ich letztens eine sprachnachricht, wo er über 3. mitbekam, dass ich etwas mit nem
Guten Bekannten und den Kids übernehme - er etwas angedudelt wollte mir erklären das er ja stattdessen mit kommen möchte)

denke ich halte mich im moment gut, halte ihn auf Abstand so gut es geht.

zu den Kids ist er nach wie vor sehr lieb.

hoffe ich mache es so gut es geht richtig.
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hei Sonnenschein!
Ich kam jetzt mal auf die Idee ich könnte ja einfach in deinem Strang gucken, ob du was aktuelles geschrieben hast:lach:

Das klingt mit dem Herrn ja schon alles ziemlich gut!:smile:
Wie geht es dir denn selbst mit der Situation und den zwei Kurzen?
Herzlichst
Johanana
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hei Sonnenschein!
Ich kam jetzt mal auf die Idee ich könnte ja einfach in deinem Strang gucken, ob du was aktuelles geschrieben hast:lach:

Das klingt mit dem Herrn ja schon alles ziemlich gut!:smile:
Wie geht es dir denn selbst mit der Situation und den zwei Kurzen?
Herzlichst
Johanana

Mir geht es mit der Situation besser als zuvor (seitdem ich jetzt die besuchstage festgelegt habe)...und irgendwie kommt es mir so vor, als ob von ihm mehr kommt als zuvor - kann mich aber täuschen....
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Es wird immer schwieriger :cry

ich halte total den Abstand, bis eben die Elternebene. Jedoch wird es bei ihm „mehr“.

Ich mache es so, wie von Felis empfohlen.
Mal rangehen, mal nicht, mal zurückrufen, mal nicht..
Und ich mache es so - wenn es nicht die Kinder betrifft - antworte bzw reagiere ich nicht ..
Aber das haltet ihn nicht ab im Gegenteil..

soll ich so weitermachen oder mal ne Ansage ?
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben