Schwanger und sitzengelassen

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe Felis,

hab heute deinen Rat gefolgt und ihm ein Bild von meinem sportlichen Ausflug mit dem Zusatz schöne Grüße kusssmiley geschickt. Kam ein Fleißig zurück, aber jetzt hab ich mal den Anfang gemacht

:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
schöne Grüße und Kuss Smiley hat so ein bisschen was von ''Mach's gut und danke für den Fisch'' (per Anhalter durch die Galaxis) :lach:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
schöne Grüße und Kuss Smiley hat so ein bisschen was von ''Mach's gut und danke für den Fisch'' (per Anhalter durch die Galaxis) :lach:

Ach felis :lach::lach::lach::lach: solche Mühe hätte ich mir gegeben :smile:! dann wundert mich sein nüchternes fleißig nicht :::()!

war ein berg Foto, also von der Aussicht ()

könntest du mir mal ein Beispiel sagen?

übrigens Honig Ernte war dieses Jahr schlecht, würde dir aber trotzdem gerne etwas zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
war ein berg Foto, also von der Aussicht ()

könntest du mir mal ein Beispiel sagen?


sowas wie: bin auf dem Gipfel und denk an dich ;) :smile:

oder: hoffe, du hast heut auch ein schönes Panorama :Kuss:

oder einfach nur: :herz::coolwink:

...

also einfach so kleine emotionale Häppchen, das bedeutet ja nicht, dass du 'ich liebe dich' sagen würdest oder sowas, - sondern ist rein spielerisch. dafür eignen sich halt Nachrichten ziemlich gut, für so liebes aber belangloses Geplänkel


übrigens Honig Ernte war dieses Jahr schlecht, würde dir aber trotzdem gerne etwas zukommen lassen.


ich freu mich schon so sehr, dass es dir insgesamt gut geht, liebe Sunny, ist wirklich so ! ich war sehr betroffen von deinen letzten Neuigkeiten und umso mehr freue ich mich jetzt wie gut du mit allem umgehst :herz: ich freu mich, wenn ich dir eine kleine Unterstützung geben konnte und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
sowas wie: bin auf dem Gipfel und denk an dich ;) :smile:

oder: hoffe, du hast heut auch ein schönes Panorama :Kuss:

oder einfach nur: :herz::coolwink:

...

also einfach so kleine emotionale Häppchen, das bedeutet ja nicht, dass du 'ich liebe dich' sagen würdest oder sowas, - sondern ist rein spielerisch. dafür eignen sich halt Nachrichten ziemlich gut, für so liebes aber belangloses Geplänkel





ich freu mich schon so sehr, dass es dir insgesamt gut geht, liebe Sunny, ist wirklich so ! ich war sehr betroffen von deinen letzten Neuigkeiten und umso mehr freue ich mich jetzt wie gut du mit allem umgehst :herz: ich freu mich, wenn ich dir eine kleine Unterstützung geben konnte und kann.

Ah ok, so gleich meinst du das :smile:
Wir sind ja beide nicht so die Schreiber bzw. sowas zu schreiben - wenn er mit dem übertriebenen anfängt, da mach ich halt mit.

Aber ich Versuch das, vielen Dank !

:herz:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
wahrscheinlich denkt er dann erstmal wieder, das war für einen anderen bestimmt :lach:

das kann gut sein :smile:.

derzeit ist er aber sehr im lern-Stress - er setzt sich da immer total unter Druck. Glaub da hat er gar keinen Gedanken dafür - obwohl das mit den Blumen war ja eindeutig :smile:. Will ihn da auch nicht noch unnötig nerven. Kümmere mich ja allein um die Kids, was ja überhaupt kein Problem ist - er kam zb seit Sonntag nicht. Das heißt was bei ihm.

Ich warte noch auf einen richtigen Moment - bzw. Der Punkt an dem ich mich überwinde, also traue :blush:.

gestern kam zb keine Nachricht, er rief aber auf dem Heimweg an - da ich aber unter der Dusche war, plauderte er mit Sohn ewig - hab mir Zeit gelassen beim duschen und bin nicht extra dann ran.

Es ist echt nicht einfach, sich fallen zu lassen. Distanziert sein, gelingt mir besser :blush:!

so, packe jetzt Baby dann ein und gehe joggen!

Schönen Tag dir :herz: und allen anderen natürlich auch :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es ist echt nicht einfach, sich fallen zu lassen. Distanziert sein, gelingt mir besser :blush:!


das verstehe ich, gerade auch bei eurer Vorgeschichte.
vielleicht ist es eine Idee, es nicht als 'fallen lassen' zu sehen. Sondern, du gibst einfach Zeichen der Zuneigung von dir, aus deinem momentanen Gefühl heraus, weil du ihn magst und zeigst ihm , dass du gerne auch etwas von ihm bekommst, dich freust.
fragst ihn auch mal um Rat oder bittest um eine kleine Hilfe ( im Garten oder bei irgendwas zu reparieren, Sohn irgendwo hinzubringen oder so )
du gibst aber nicht 'dich selbst ab'. und wenn dir mal nicht danach ist, ihn zu treffen oder du deine Ruhe brauchst, deinen Raum für dich, ist das völlig ok.

Schönen Tag dir :herz: und allen anderen natürlich auch :herz:


dir auch :herz:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Sodala, kleiner schläft (endlich mal) großer ist noch in der Schule - schreib ich kurz ein Update.

leider macht mir mein großer Sorgen. Er weint seit kurzem immer wenn Ex anruft und kommen möchte. Gestern wieder. Fragte dann was los ist und er meinte, dass er nicht möchte - er soll nicht kommen.
„Mama wenn er da ist und ich gehe ins Bett, hab ich Angst, dass er am nächsten Tag nicht kommt“.
Habe dann Ex gebeten, heute lieber nicht zu kommen - er wollte dann aber mit Sohn telefonieren. Ich war nicht dabei.

Sohn sagte ihm dann am Telefon wohl, dass er sich entscheiden soll, ob er jetzt zu uns gehört oder nicht. (Er hat dabei Geweint) und sonst soll er Baby abholen und ihn in Ruhe lassen.
Ex hat ihn dann beruhigt und ihm erklärt, dass egal was ist, er immer für ihn da ist und er keine Angst haben muss, dass er nochmals aus seinem Leben verschwindet.

Hab dann auch mit Sohn geredet und zu mir sagte er, dass er das ganze Familien spielen nicht mehr aushält.

Ehrlich gesagt, dachte ich, es geht ihm gut dabei :(

Ex fragte mich dann aber, ob er kommen kann wenn der große schläft. Hat er auch gemacht, mit meiner Lieblingspizza im Schlepptau.
Haben dann auch natürlich das Thema angesprochen. Ex war genauso schockiert über sohnemanns verhalten.

Er schrieb mir dann auch noch, dass ich doch bitte in Ruhe mit ihm reden soll. Er haltet es für den falschen Weg, wenn wir jetzt auf die Bremse treten und alles sein lassen.

bin etwas ratlos. :::

@felis, ich hab ihm am Samstag ein Bild vom wandern von uns 3 geschickt! Weißt du was seine Überlegung war? Wer das Foto wohl gemacht hat ()
Und hab ihn auch nett geschrieben - wo er 2 x aufs Handy schauen musste, ob die Nachricht schon von mir war :lach:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
@felis, ich hab ihm am Samstag ein Bild vom wandern von uns 3 geschickt! Weißt du was seine Überlegung war? Wer das Foto wohl gemacht hat ()
Und hab ihn auch nett geschrieben - wo er 2 x aufs Handy schauen musste, ob die Nachricht schon von mir war :lach:

:lach:

...


mit Sohnemann, das klingt natürlich nicht so schön :| :(

ich werd da noch in Ruhe heute drüber nachdenken, bevor ich dir meine Gedanken dazu schreibe :trost:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
:lach:

...


mit Sohnemann, das klingt natürlich nicht so schön :| :(

ich werd da noch in Ruhe heute drüber nachdenken, bevor ich dir meine Gedanken dazu schreibe :trost:

vielleicht hat es mit der Krankheit zu tun oder er merkt, dass wir uns näher gekommen sind und es ist Eifersucht! Er will mama nicht teilen usw.

es ist so, auch wenn wir offiziell ein paar sind, wird sich nicht viel ändern. Außer das wir gegenseitig übernachten würden bzw er bei uns. Getrennte Wohnungen würden nach wie vor noch lange bestehen bleiben.

wenn ich jetzt jedoch sohnemanns Wunsch nachgehe, dann müssen wir es wie getrennt lebende Eltern handhaben. Aber das möchte ich nicht und Ex auch nicht

schwierig
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebe Sonnenschein :smile:

Kinder haben ja feine Antennen. Er hat ja schon mitbekommen, was war.
Und nun erlebt er euch wieder wie ein Paar. Vielleicht kommen da Verlustängste auf, weil er befürchtet, dass es "nur" eine schöne Phase ist :cry
Mein Kleiner hatte schon sehr früh Ängste, deren Ursprung ich nicht kannte. Er hatte panische Angst, dass ich nicht von der Arbeit heimkomme, ihn damals nicht im Kindergarten abhole usw.
Es gab keinen Grund dafür, denn sowas war noch nie passiert.
Ich konnte mir nur erklären, dass er einfach sehr sensibel ist, mich ja liebt und sich dann schon vorstellt, wie schlimm es wäre, wenn Mama nicht heimkommt. Ur-Ängste oder so was.

Dein Sohn hat nun schon erlebt, wie Mama alleine da steht.
Und auch wenn du das so wunderbar alleine hinbekommen hast, ER hatte den Vater-Verlust.

Ich finde es ja gut, dass er das anspricht und nicht alleine leidet.
Einen Rat habe ich nicht, außer, dass ihr positiv miteinander umgeht und ihm zeigt, wie schön es zusammen ist. Damit diese Angst vielleicht von alleine verfliegt.


wenn ich jetzt jedoch sohnemanns Wunsch nachgehe
Ich weiß, du wünschst das Beste für dein Kind.
Für dich aber bitte auch.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, die Frage Paar oder nicht davon abhängig zu machen, was der Sohnemann sich da gerade wünscht :cry
Schwierig, ganz schwierig. Dein Glück ist ebenso wichtig.


Ich bin sehr darauf gespannt, wie die Admina das einschätzt.


LG. Toni :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
leider macht mir mein großer Sorgen. Er weint seit kurzem immer wenn Ex anruft und kommen möchte. Gestern wieder. Fragte dann was los ist und er meinte, dass er nicht möchte - er soll nicht kommen.
„Mama wenn er da ist und ich gehe ins Bett, hab ich Angst, dass er am nächsten Tag nicht kommt“.
Habe dann Ex gebeten, heute lieber nicht zu kommen - er wollte dann aber mit Sohn telefonieren. Ich war nicht dabei.

so, ja...

also, was ich dazu denke - ich würde ihn da ernstnehmen, dass er echte Nöte hat.
aufgrund der Vorgeschichte und vielleicht ja auch wegen deiner Krankheit (wobei ich denke, dass die 'Väter-Vorerfahrungen' gravierender sind) , liegt es schon nahe, dass er stärkere Verlustängste entwickelt hat.

Wie Toni, finde ich auch gut, dass er selbst das klar benennen kann und auch Ex gegenüber anspricht ! und ich finde gut, dass du da nicht regelnd eingreifst. Im Sinne von 'sag ihm das besser nicht' oder so - sowas gibt es ja leider auch. Das machst du nicht :)

ich glaube, ich würde ihn fragen, was er mit 'Familie spielen' denn genau meint. das ist ja schon etwas seltsam, dass er als 'spielen' (in einem negativen Sinne, 'vortäuschen' ) benennt und zeigt an, dass es ihm an Vertrauen fehlt.
wenn du und Ex auf seiner Seite ihm da vermitteln könnt, dass ihr jeweils immer für ihn da seid (was Ex ja auch tut, wie ich das verstanden habe), ist das, meine ich, schon der richtige Weg.

Ex hat da natürlich auch eine eigene Verantwortung deinem Kind gegenüber. Wahrscheinlich spielt da auch mit rein, dass er eben nicht der 'richtige' Sohn von ihm ist, dein zweiter Sohn aber schon.

Er schrieb mir dann auch noch, dass ich doch bitte in Ruhe mit ihm reden soll. Er haltet es für den falschen Weg, wenn wir jetzt auf die Bremse treten und alles sein lassen.

auf die Bremse treten und alles sein lassen, ist sicher nicht die Lösung und ich wundere mich ein wenig (und werde auch etwas ärgerlich, ehrlich gesagt), wieso Ex jetzt darauf kommt. Es geht ja nicht nur um euch beide, sondern eben auch um die ganze Familie, die aus vier Menschen besteht.
das schiebt er gerade dir alles unter , finde ich - denn wie sollst du das denn jetzt optimal lösen ?

es gilt da schon, sich gemeinsam Gedanken zu machen. wenn Ex nicht auf die Bremse treten möchte, dann kann er ja mit dir gemeinsam in Richtung Familie, aber vorerst mit getrennten Wohnungen, übergehen und Sicherheiten vermitteln. Man könnte auch eine Familienberatung hinzuziehen.

das würde ich sowieso überlegen, wenn Sohn schon weint und solche Dinge äußert, dass du vielleicht mal einen erstmal unverbindlichen Beratungstermin machst und ihn vielleicht kinderpsychologisch betreuen lässt ? es wäre vielleicht etwas für ihn, auch weil er von selbst schon die Dinge anspricht.
es ist ja schon allerhand, was auf die kleine Persönlichkeit da einprasselt - er ist ja ohne Vater aufgewachsen, dann Ex, der wieder verschwand, gerade als der Bruder sich ankündigte - dann wieder auftauchte, dann Aufregung wegen der Krankheit ...
wer weiß, was er sich da so alles ausmalt in seiner kindlichen Vorstellungswelt..

also, das ist, was mir bisher mehr oder weniger Schlaues dazu einfällt
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Wow - danke Toni und Felis für tollen Beiträge. Habt mir beide schon geholfen.

Ich nehme dich Ängste von ihm sehr ernst, kommt ja nicht von irgendwo. auf Verlustängste wäre ich allerdings nicht gekommen :'(y

Mit der familienberatung finde ich eine tolle Idee!! Das könnte ich versuchen.

Hab heute Nachmittag in Ruhe mit Sohn auch gesprochen. Jedoch hab ich ihn nicht gefragt, was er unter Familien spielen versteht. Ich denke, weil wir ja wirklich als Familie auch auftreten und dieses Leben schon führen, aber für ihn nicht sind.

was mir auch aufgefallen ist, er lässt uns ungern alleine. Er hat richtigen Drang immer dabei zu sein. Da ist auch Bett gehen Katastrophe.
Habe ihn dann gefragt und unter Tränen sagte er mir, dass er Angst hat, wir beschließen etwas „schlimmes“.

Also es ist schon alles ernst zu nehmen.

Ex hat auch angerufen und wollte wissen was los ist, hatte jetzt aber dazu keine Zeit - muss mich da erst auch sammeln.

Aber eure Worte haben mir sehr geholfen und werde auch darüber sprechen mit ihm.

Zu Ex, dass hat er so gemeint, weil meine erste Reaktion dann war, dass wir dann lieber Gang zurückschalten und wie getrennt lebende das machen. Deshalb hat er das geschrieben.
Weil für mich natürlich mein Sohn überall vorgeht.

Naja, jetzt waren wir lange spazieren und jetzt koche ich ihm sein Lieblingsessen derzeit : ebly Reis

Ich hasse es wenn es meinem Kind schlecht geht :'(. Will nicht undankbar sein, aber kann auch mal was gut gehen?

:rambo:
:herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Zu Ex, dass hat er so gemeint, weil meine erste Reaktion dann war, dass wir dann lieber Gang zurückschalten und wie getrennt lebende das machen. Deshalb hat er das geschrieben.
Weil für mich natürlich mein Sohn überall vorgeht.

ahso, ok - dann ist das natürlich schon wieder positiv zu werten - so, dass er dranbleiben will :smile: das ist auch deswegen gut, weil es sich dann ja anbietet, ihn einzubeziehen in Lösungen :smile:


Ich hasse es wenn es meinem Kind schlecht geht :'(. Will nicht undankbar sein, aber kann auch mal was gut gehen?

ich kann dich gut verstehen ! :herz: ich bin mir aber sicher, liebe Sonnenschein, dass dein Kind dies dank deiner/eurer Aufmerksamkeit und weil es so offen damit umgehen kann mit entsprechender Unterstützung überwinden wird :smile:

Naja, jetzt waren wir lange spazieren und jetzt koche ich ihm sein Lieblingsessen derzeit : ebly Reis

das musste ich erstmal googeln: ebly Reis :blush::D :blush:
hier gibts das derzeit Lieblingsessen Pellkartoffeln mit Zaziki und grünen Salat - aber immerhin Zaziki selbstgemacht, ist ja auch schon was :D

einen schönen Abend euch noch, Sunny :sonnensschein:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
ahso, ok - dann ist das natürlich schon wieder positiv zu werten - so, dass er dranbleiben will :smile: das ist auch deswegen gut, weil es sich dann ja anbietet, ihn einzubeziehen in Lösungen :smile:
Ja, er hätte auch gestern noch geschrieben und gefragt ob ich ihn noch anrufe und erzähle.
Hatte aber gestern keinen „Nerv“ mehr und wollte für mich das in Ruhe sacken lassen. Er hat das dann akzeptiert und nicht mehr angerufen. Er meinte halt, dass es ihm keine Ruhe lässt.

Vll schreib ich ihm heute mal was nettes?


ich kann dich gut verstehen ! :herz: ich bin mir aber sicher, liebe Sonnenschein, dass dein Kind dies dank deiner/eurer Aufmerksamkeit und weil es so offen damit umgehen kann mit entsprechender Unterstützung überwinden wird :smile:

Ich finde es wichtig, dass man lernt, offen zu sprechen - auch wenn es dem gegenüber oft nicht so schmeckt

das musste ich erstmal googeln: ebly Reis :blush::D :blush:
hier gibts das derzeit Lieblingsessen Pellkartoffeln mit Zaziki und grünen Salat - aber immerhin Zaziki selbstgemacht, ist ja auch schon was :D

einen schönen Abend euch noch, Sunny :sonnensschein:

Dir einen schönen Tag :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er hat das dann akzeptiert und nicht mehr angerufen. Er meinte halt, dass es ihm keine Ruhe lässt.

Vll schreib ich ihm heute mal was nettes?

ja, würde ich auf jeden Fall, Sonnenschein. auch ruhig ausführlicher und dass du es schön findest, dass er sich beteiligt-

er wird sich sonst zurückziehen und dir das 'das Feld' überlassen und bleibt außen vor , weil er wahrscheinlich nicht eingreifen will, unsicher ist.
wenn du aber möchtest, dass ihr zusammen seid, dann wäre jetzt eine wichtige Stelle, an der du ihn auch mehr hineinlassen kannst und er sein Engagement unter Beweis stellen.
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
ja, würde ich auf jeden Fall, Sonnenschein. auch ruhig ausführlicher und dass du es schön findest, dass er sich beteiligt-

er wird sich sonst zurückziehen und dir das 'das Feld' überlassen und bleibt außen vor , weil er wahrscheinlich nicht eingreifen will, unsicher ist.
wenn du aber möchtest, dass ihr zusammen seid, dann wäre jetzt eine wichtige Stelle, an der du ihn auch mehr hineinlassen kannst und er sein Engagement unter Beweis stellen.

Ok, dann werde ich mir mal Mühe geben was nettes zu schreiben - ich tu mir wie du weißt da sehr schwer :blush:

Ich denke auch, dass er sich da zurück zieht
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Er kam mir dann heute zuvor, indem er mir einige Bilder von seinem Alltag im Beruf schickte (waren aber auch welche von letzter Woche bei)!
Ich antwortete dann, worauf er gleich fragte wie die Stimmung bei uns ist und wie es mir geht.
Schrieb ihm dann etwas ausführlicher.
Er fragte dann, was er tun könnte - damit es sohnemann wieder besser geht.
Er rief auch dann noch an, was ich aber nicht hörte.

Also ich denke schon, dass er wirklich gerne uns jetzt da unterstützen möchte und es schon zeigt - das es ihm bzw. wie wichtig sind.

ich muss jetzt denke ich über meinen Schatten springen und mich nicht in mein Schneckenhaus zurückziehen (was ich gerade mache)
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.294
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben