Schwanger und sitzengelassen

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich muss jetzt denke ich über meinen Schatten springen und mich nicht in mein Schneckenhaus zurückziehen (was ich gerade mache)

wenn du ihn weiter in eurem Leben haben möchtest ( nicht nur als getrennter Ex und Vater von Sohn 2), denke ich, ja.

du kannst ihm ja auch ruhig sagen, dass es dir nicht leicht fällt, ihn einzubeziehen und du ein bisschen über deinen Schatten springen musst, du dies aber auch tun möchtest und dich freust über seine Engagement
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
:herz:
wenn du ihn weiter in eurem Leben haben möchtest ( nicht nur als getrennter Ex und Vater von Sohn 2), denke ich, ja.

du kannst ihm ja auch ruhig sagen, dass es dir nicht leicht fällt, ihn einzubeziehen und du ein bisschen über deinen Schatten springen musst, du dies aber auch tun möchtest und dich freust über seine Engagement

danke Felis.

er zieht sich nicht zurück - im Gegenteil.
Er merkt das ich mich zurück ziehe und merkte das auch an - er möchte in Entscheidungen miteinbezogen werden; ich keine Alleingänge machen soll und wir das zusammen mit sohnemann hinbekommen.

Ich zweifle gerade, weil mir natürlich das alles großes Kopfzerbrechen macht - wenn es Sohn in der Situation nicht gut geht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
soweit ich es verstanden habe, hat Sohn doch Angst, dass er wieder gehen könnte ? und will deswegen nicht, dass er da ist ?

was sagt denn Ex dazu ? wenn er es ernst meint - dann könntet ihr euch ja zu dritt unterhalten ?

ich hab nur natürlich nicht den wirklichen Einblick wie die Situation nun ist
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
soweit ich es verstanden habe, hat Sohn doch Angst, dass er wieder gehen könnte ? und will deswegen nicht, dass er da ist ?

was sagt denn Ex dazu ? wenn er es ernst meint - dann könntet ihr euch ja zu dritt unterhalten ?

ich hab nur natürlich nicht den wirklichen Einblick wie die Situation nun ist

genau, er hat Angst, dass Ex wieder gehen könnte. :|
Also es ist mittlerweile so, dass er weint, sobald er anruft.

am Freitag hat Ex uns zu unserem Lieblingsitaliener eingeladen. Habe nicht gleich zugesagt und überlegt - da Sohn dann wollte, dachte ich, es passt.
War ein netter, Lustiger und harmonischer Abend.
Als wir Ex dann aber nach Hause gefahren haben, merkte ich schon hinten im Auto die Tränen.
Als Ex weg war sagte Sohn dann : fährt er jetzt zu seiner neuen Freundin ?
(weinend)
War in dem Moment so geschockt, dass ich nicht wusste, was ich sagen soll.
Also schnell Ablenkung, Lieblingslied rein und laut gesungen. Als der kleine im Bett war, habe ich dann noch mit Sohn gesprochen.(meine Tante erzählt Sohn Geschichten hat er mir dann gesagt (sie mag es überhaupt nicht und hat wohl im gesagt, dass Ex schon eine neue hat)

Ex rief dann am nächsten an und merkte sofort das was nicht passte. Sagte aber, dass alles gut sei, was natürlich nicht stimmte.
Naja, er schrieb mir dann gleich was los ist (nach dem Telefonat)! Er wird mit Sohn sprechen, ihm sagen wie es ist usw. Da war ich dann sehr abweisend und gab ihm zu verstehen, dass es keinen Sinn macht wenn er redet..blöd ich weiß..

Ich weiß nicht ob es an mir oder vll etwas an der Krankheit liegt, aber mir wird schnell alles Zuviel und würde dann am liebsten um mich hauen.

hab dann auch nicht so motivierend geantwortet... was jetzt mit Rückzug seinerseits gerechnet hat.

gestern hörte ich dann den ganzen Tag nichts von Ex, bis er abends doch anrief. Er war eigentlich ganz normal, aber er war schnibbisch. Fragte auch nicht nach dem großen usw.
nur ein Kommentar „du erzählst mir e nur was du für wichtig hältst“ irgendwie so..blöd halt.

hab mir dann heute einen Ruck gegeben und ihm freundlich geschrieben



Guten Morgen. Baby hat wieder Fieber .
Du wegen Sohn, mir fällt das nicht leicht über meinen Schatten zu springen und dich da mit einzubeziehen. Ich weiß aber dein Engagement sehr zu schätzen und wenn dein Stress vorbei ist, erzähle ich dir mal in Ruhe die ganze Geschichte.
Viel Glück heute!

Darauf kam nur ein

Passt.
Heute ist es ganz gut gelaufen

(er hat Prüfungen und ist mega im Stress glaub ich)

Er rief dann auch noch an, aber ich merke, er zieht sich zurück. Fragte auch nicht nach baby, hab ich dann am Telefon erwähnt .. irgendwie weit weit so kam es mir vor.
(er kommt auch nicht, da er so mega Lernstress hat...und hat die Woche noch Prüfungen )

hab die letzen Tage mega Kopfschmerzen und fühl mich nicht gut ..

ja. Es kommt sofort die Angst auf, dass es wieder jemand neuen bei ihm gibt..puh

Ja mehr gibts derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oje, es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht :| deine Gesundheit ist natürlich das Wichtigste, deswegen schone dich gut und mach nur, was dir gut tut :herz:

wäre es vielleicht eine Hilfe, wenn Ex die Kinder mal nehmen würde und du dich alleine erholen kannst ? Ich denke schon, wenn du ihn fragst, dass er das gerne tun würde und bei der Gelegenheit auch mit Sohn sprechen.

Ich glaube, es ist wichtig, dass du dich selbst fragst, ob du wirklich wieder mit Ex zusammen sein wollen würdest ? wenn ja, dann würde ich jetzt , zu diesem Zeitpunkt, klar mit ihm reden. falls er dann einen Rückzieher macht, dann weißt du, woran du bist und kannst Entscheidungen treffen, die dann so bleiben. wenn er keinen Rückzieher macht, sondern sich zu dir als Frau und zu euch als Familie bekennt, dann wäre das ja auch eine neue Anforderung für dich. du müsstest dir also klar darüber sein, vorher schon, ob du das wirklich möchtest.

richtig schlimm finde ich das Verhalten deiner Tante. Wie kann sie nur die Gefühle eines Kindes so missbrauchen !))

ich persönlich denke nicht, dass er ausgerechnet jetzt eine neue Freundin hätte - das würde nicht passen - und außerdem würde diese es ja auch recht merkwürdig finden, wenn er ständig mit euch in Kontakt wäre und dich sehen möchte, auch ohne die Kinder.

sein derzeitiger Rückzug ist ja darauf zurückzuführen, dass er merkt, er stört euch.

wie auch immer, du kannst es nur herausfinden, wenn du dich auf sein Angebot zum Reden einlässt. Ich schätze ihn so ein, dass er dir die Wahrheit sagen wird. ich glaube ihm auch, dass er sich wirklich Sorgen um Sohn macht und aufrichtig mit ihm umgehen möchte.

aber erstmal kümmere dich um deine Gesundheit, ich höffe, es geht dir schnell wieder besser :herz::trost:
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Schwierig das mit dem Tacheles reden. Könnte verstehen, dass du Angst davor hast, einen Korb zu bekommen aber dieses unsichere Gefühl ist auch nicht sehr schön, glaube mir
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo liebe Felis und ihr allen,

hoffe es geht euch gut ?

liebe felis, er hat das Gespräch gesucht. Es war ein sehr tränenreiches Gespräch (Sohn weinte fürchterlich)!
Er will mich und die Kinder auf keinen Fall verlieren. Er weiß was alles falsch gelaufen ist und will es jetzt besser machen. Als Partner und als Familie.

es war so traurig, wie Sohn sagte : ich will auch einfach nur einen richtigen Papa. Ich beneide meine Freunde, die eine Familie haben.
Xy warum bist du damals gegangen? Warum musstest du eine neue Freundin haben“
Also er stellte knallharte Fragen, wo Ex wirklich nicht mehr wusste was er sagen soll.

wir sind uns aber alle einig. Wir wollen uns nicht aufgeben, auch wenn wir derzeit keine vorzeigefamilie sind.

Ob es mit uns als Paar klappt, ob es als Familie klappt, weiß ich nicht.
Meine Wunden sind nach wie vor sehr tief , aber ich werde es versuchen.

wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber jetzt erstmal wagen wir den Schritt (auf Probe - will mir das noch alles ansehen und sicher werden)

jetzt fällt mir noch was ein: ich habe eine sehr unschöne Nachricht via Facebook bekommen, wo ich als Dumme, naive Schl...bezeichnet wurde. Ex von mir nur genervt war und nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Das Kind einem nur leid tun kann.
Hab die Nachricht erst gestern gesehen. Meint ihr, soll ich Ex davon berichten?

Gerade schrieb er mir angedudelt von seiner Abschlussparty : gut das ich dich hab :herz:
(Ja das hätte ich ihm eher auch schon sagen können :smile:)

schönen Abend Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein :herz:

es freut mich, dass er sich zu euch bekennt und dass er euch will. super auch, dass er das Gespräch gesucht hat !

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr weiter glücklich zusammen wachsen werdet . ich hoffe, Sohn geht es jetzt besser ? und dir auch :smile:

jetzt fällt mir noch was ein: ich habe eine sehr unschöne Nachricht via Facebook bekommen, wo ich als Dumme, naive Schl...bezeichnet wurde. Ex von mir nur genervt war und nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Das Kind einem nur leid tun kann.
Hab die Nachricht erst gestern gesehen. Meint ihr, soll ich Ex davon berichten?

oje :S :( !))

ja, ich würde ihm das zeigen. Ihr gehört ja nun zusammen und da gehört das auch dazu - dass er davon weiß.
 

Kirakula

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
130
Hallo liebe Sonnenschein,

ich lese hier immer mit und finde dich super sympathisch. Ich freue mich sehr für dich, das alles eine gute Wendung genommen hat. Ich denke, ihr könnt das hinbekommen.
Die Beratung von Felis finde ich super klasse, und eigentlich grätsche ich hier nur rein, weil mir beim Lesen eine Idee kam: wenn dein Sohn sich einen richtigen Vater wünscht und auch sehr offen über seine Gefühle kommunizieren kann, wie wäre es dann, wenn ihr euch ein kleines Ritual/Zeremonie überlegt, natürlich vorher in Absprache mit deinem Ex/Freund, ob er dazu bereit ist. Er könnte deinem Sohm erklären, das man sich einen Ziehsohn aussuchen kann und er ihn ausgesucht hat und gern der Vater für ihn ist. Du könntest sie dann (quasi wie bei einer Hochzeit) noch fragen, ob XY der Vater von Sohn sein möchte und Sohn, ob er XY als Vater gern hätte. So kann man ihm vielleicht etwas Verlustangst nehmen, auch wenn ihr noch weiterhin getrennt wohnt. Wäre eine schöne Geste für die beiden Männer.
schick anziehen und zur Feier des Tages ins Lieblingsrestaurant gehen.

Ansonsten wünsch ich deiner kleinen Familie alles Glück der Welt und erstmal ein zauberhaftes Wochenende.
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo ihr Lieben,

hoffe es geht euch gut und seit alle gesund?

Hier bei uns haben wir schon wieder geteilten Unterricht :::

Liebe kirkakula, vielen Dank für deinen Beitrag. Finde die Idee sogar echt spitze - danke dafür!

mir geht es besser. Mit nicht mehr Ex läuft es sehr gut. Natürlich ist es für mich schwierig das alte zu vergessen, aber wenn man sich immer wieder daran aufhängt, kann was neues gar nicht wachsen.

Er ist wirklich sehr bemüht und es tut mir gut ihn zu haben. Genauso tut es mir aber gut, mal alleine zu sein und diese Zeit nehm ich mir gerne :smile:!

:herz:
 
P

papergirl123

Gelöschter User
Ich bewundere Deinen langen Atem. Du hast viel Geduld und innere Kraft, scheint mir
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Hallo ihr Lieben :herz:,

wollte mich mal kurz bei euch melden und hoffe es geht euch allen gut?

Mir geht es gesundheitlich gut, bin mittlerweile wieder voll im Leben, arbeite wieder (ein paar Stunden), haben uns ein paar neue Tierchen für unseren kleinen „Hof“ geholt und genießen das Leben - trotz Krankheit.

mit Ex läuft es toll. Es ist sehr harmonisch. Wir begegnen uns beide mit Respekt, Humor und ja ich denke wir sind Glücklich :smile:
Ich habe noch sehr oft mit meinem fehlenden Vertrauen zu kämpfen - aber das mache ich mit mir im stillen Kämmerlein aus und trage es nicht nach außen :smile:.
Derzeit planen wir unser Weihnachten - freue ich mich schon.
Wohnen beide in getrennte Wohnungen - er macht schon alle möglichen Pläne, aber ich möchte mir erstmal alles noch in Ruhe ansehen.

Ich bin froh diesen harten Weg gegangen zu sein, habe daraus soviel hier gelernt und bin glaub ich eine andere Frau geworden.

Er ist weiterhin sehr bemüht, hält es keinen Tag ohne Kontakt aus - merkt aber auch, wenn ich Zeit für mich brauche.

Ich wünsche euch alle eine wunderschöne Adventszeit :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein, das freut mich so !


was für eine Erfolgsgeschichte und was für eine tolle Frau ! :herz::herz::herz:

:verliebt: :drehen: :sonnensschein: :HeartBalloons:


Dir und Euch auch eine wundervolle Adventszeit :eristda:
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe Sonnenschein, das freut mich so !


was für eine Erfolgsgeschichte und was für eine tolle Frau ! :herz::herz::herz:

:verliebt: :drehen: :sonnensschein: :HeartBalloons:


Dir und Euch auch eine wundervolle Adventszeit :eristda:

danke liebe Felis. Wie schon so oft gesagt, ist es auch dein Verdienst :smile:


vielleicht bräuchte ich doch nochmal Hilfe.
Ich tu mir so wahnsinnig schwer mit Vertrauen. Ich bin innerlich so übervorsichtig und wirklich ängstlich.
Ich kann mit diesen Ängsten immer noch nicht recht umgehen.
Es kommt immer wenn ich nur etwas die Kontrolle abgebe.

Ein Beispiel: er meldet sich wirklich immer von selber, ich zb. Nie!
Jetzt war mal ein Fall wo ich Ruhe wollte und er wissen wollte was los ist, e total lieb - ich einfach nicht reden wollte und gesagt habe, dass ich mich melde.
Naja, er hat mich dann einfach in Ruhe gelassen, was gut war und sich nicht gemeldet.
Daraufhin hat er sich die Tage auch einfach mal nicht gemeldet - ich gewartet und wurde dann nervös.
Hab ihm dann auch kontaktiert und er teilte mir mit, dass er es hasst bzw. nervt das immer er sich meldet und ich nie ...
Hab dann immer sofort Angst, dass er eine andere trifft - schrecklich unattraktiv aber ich komme gegen diese Angst Nicht an :blush:.

Ich weiß nicht ob wer mein Problem versteht. Ich habe dann auch Angst wenn ich auf ihn zugehe, Zuviel zu geben.
Nicht das er wieder ablascht :blush: - derweil ist es ja ganz normal, sich mal zu melden.

Ich Versuch das auch umzusetzen und bin jetzt mal auf ihn zugegangen - worauf er sich auch gefreut hat. Denke dann, dass sie’s auch der richtige Weg ist.

glaub ich schreib gerade etwas durcheinander, aber vll kann mich jemand verstehen.

diese Angst Zuviel zu geben, nervig zu werden. Angst ersetzt zu werden.

vll kennt das auch jemand :blush:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Sonnenschein ! :herz:

Ich verstehe dich und deine Ängste sehr gut.

Dass du Schwierigkeiten hast, zu vertrauen, die Kontrolle abzugeben, haben wir ja schon ein paarmal festgestellt. Allerdings hast du dafür auch gute Gründe, gerade auch was ihn betrifft. Nun ist es trotzdem so, dass diese Ängste dir im Weg stehen, auch ihm gegenüber. ...naja, also, das weißt du ja alles.

Ich finde, dass du nicht grundsätzlich ein Problem mit Vertrauen hast. Das bemerke ich ja auch hier im Forum wie du uns vertraust und wie du alles umgesetzt hast.

Dennoch hast du mit Ängsten zu kämpfen und es fällt dir manchmal schwer, die Dinge auf dich zukommen zu lassen, bzw. versuchst du lieber, dich vorher ganz abzuschotten, bevor Schlimmeres passiert....das ist aber sehr verständlich, bei den Dingen, mit denen du in deinem Leben schon konfrontiert warst und noch bist.

Ich weiß nicht, ob ich dir schonmal die Bücher von Stefanie Stahl empohlen hatte ?
(''Das Kind in dir muss Heimat finden '' und andere). Darüberhinaus, was auch eine konkretere Hilfe wäre, hast du schonmal überlegt, vielleicht eine Verhaltenstherapie zu machen ? Das könnte eine begleitende Unterstützung sein, die dir einfach hilft, mit dir selbst besser umzugehen und im Reinen zu sein, auch was deine Umwelt betrifft ( Verhalten gegenüber ihm, vertrauen usw.) .
ich habe so etwas auch mal gemacht, da ich in der Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis hatte, was dann Ängste ausgelöst hat, die hinderlich für meine Entwicklung und mein Verhalten in meiner Umwelt waren. In der Verhaltenstherapie konnte ich die Muster dann auflösen .

Frage doch mal bei deinem Hausarzt/deiner Hausärztin , ob er/sie dir da professionelle Adressen vermitteln kann ? Und bitte 'schäme' dich nicht dafür. Ich weiß , es ist nicht leicht - aber mach dir klar, es bedeutet nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt - im Gegenteil, du bewältigst alles außerordentlich gut, liebe Sonnenschein - ohne in irgendeiner Weise zusammenzubrechen, fast schon zu gut. - und genau deshalb steht dir auch zu, dass du dir auch mal unter die Arme greifen lassen kannst, um den Weg noch leichter zu gehen. :smile::herz:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich Versuch das auch umzusetzen und bin jetzt mal auf ihn zugegangen - worauf er sich auch gefreut hat. Denke dann, dass sie’s auch der richtige Weg ist.
Liebe Sonnenschein,
ich denke einfach mal: Wenn eine Beziehung läuft, dann sollte Frau auch "geben".
Ich unterstelle deinem Freund jetzt einfach mal nichts Schlimmes, sondern vermute, dass er sich da etwas vernachlässigt fühlt, wenn "immer er" den ersten Schritt macht.
Das ist verständlich.

Wie du ja schreibst, versuchst du es nun und das ist doch in Ordnung.
Ich denke, als Frau (in einer harmonischen Beziehung!) darf man da auch mal Kontrolle abgeben, wenn du es so nennst. Sobald sie merkt, der Mann wird wieder bequem, wechselst du wieder deine Taktik, ziehst dich zurück, damit er sich bemüht.
Immer angepasst an sein Verhalten. Leine fest, Leine locker.

Bei dem, was du mit ihm damals erlebt hast, ist es völlig normal, dass das Vertrauen wieder aufgebaut werden muss.
Ich sehe da kein falsches Handeln von dir, sondern ein Handeln, dass deiner Erfahrung schlichtweg entspricht.
Gestehe dir das zu :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebste Sonnenschein :sonnensschein::herz zerspringt:



:silvester13:


einen wunderbaren Rutsch in ein wundervolles neues Jahr !​
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Liebe Sunny,

ich möchte mich anschließen. Du bist eine der Userinnen, die mir 2020 am ehesten im Gedächtnis bleiben werden.

Eine ganz tolle, starke Frau bist du! :herz:

:silvester_sekt::sonnensschein::feuerwerksmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:

ichwerdenochirre

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
114
Liebe Sonnenschein,

habe mal eben deinen Thread überflogen und bin erstaunt, wie viel Stärke du hast. So eine krasse Nummer zu verkraften und dabei noch so lebensbejahend wirkst.

Du hast meinen vollsten Respekt und ich bewundere dich dafür.

Alles Gute für 2021!
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich kennen deinen Strang noch von damals. Und auch ich kann mich den anderen nur anschließen:

Bewundernswert!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben