Schwieriger Fall

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Kristall, jetzt ist es erst mal raus. :brav:
Die Nachricht ist viel zu lang & nett, das hat er nicht verdient... eigentlich hat er gar keine Aufmerksamkeit von dir verdient :coolwink:... es ist allerdings gut, sich alles von der Seele zu schreiben. Glaube mir in einer Woche würdest du die Nachricht so nicht mehr schicken wollen.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Liebe Kristallsalz,

es tut mir schrecklich Leid was Dir da widerfahren ist. :trost: Unglaublich wie taktlos manche Menschen sein können.


Ich weiß nicht, ob es jetzt schon gut ist weiter über eine Abschlussnachricht zu denken. Aber vielleicht ja doch. Hier mein Vorschlag für ein kurzes, scharfes Ende:


Du wusstest mein Vertrauen nicht zu schätzen. Ich habe mich sehr in Dir getäuscht. Es gibt jetzt nichts mehr zu sagen, Adieu!


LG und viel Kraft wünscht
Mario
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Den wahren Grund warum du mir dermaßen das Herz brichst, werde ich wohl nie erfahren.
Das ich nicht mal mehr ein Gespräch und die Wahrheit wert war, nach fast einem Jahr, wo wir zusammen waren; ist das was am meisten weh tut!

Das ich mich so in dir täuschen konnte, nach dieser Zeit...

Ich kannte dich als aufrichtig und ehrlich, ich fühlte mich angekommen und verstanden bei dir.
Ich habe dir vertraut nur um dann wie das Letzte behandelt zu werden: abgefertigt mit einer kurzen Nachricht ohne Erklärung und Anstand.

Das hatte ich mit Sicherheit nicht verdient, Kristall

Diese Nachricht würde ich keinesfalls schicken! Du wirst dich hinterher noch schlechter fühlen, wenn du ihm deine ganze Verletzung so offenbarst. Du machst dich viel zu verwundbar für diesen Mann.
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Liebe Kristallsalz, furchtbar, was für ein Riesenarschloch! Feigling hoch 1000.

:Auspeitschen:

Dabei klang der Verlauf eurer Geschichte echt sehr positiv, bis auf das etwas spärliche Melden.

Mich hat vor 2,5 Jahren auch mein Exfreund quasi geghostet, er meldete sich einfach nicht mehr, hörte fast eine Woche lang nichts. Dann schrieb ich mit Wolfgang eine Freeze-Out-Nachricht. Er daraufhin nur lapidar "Das kann ich gut nachvollziehen. Ich wünschte es wäre anders, aber du hast Recht. Tut mir leid".
Die ganze Zeit wollte ich auch eine Abschlussnachricht schreiben, ihm richtig in den Arsch treten. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Soll er doch denken, dass er mir ganz schnell egal wurde, nicht mal mehr eine Nachricht wert.

Wie Resi oben sagt, wenn du ihm deine Verletzungen offenbarst, geht es dir noch beschissener. Warum sollte er erfahren, wie du leidest? Wenn überhaupt, würde ich höchstens eine Nachricht wie Mario schreiben. Am besten aber ist ignorieren!

Bleib stark!!! :Kuss:

LG,
Prima
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Liebe Kristall, jetzt ist es erst mal raus. :brav:
Die Nachricht ist viel zu lang & nett, das hat er nicht verdient... eigentlich hat er gar keine Aufmerksamkeit von dir verdient :coolwink:...

Zu nett? Hm... wer mich kennt würde das nicht als zu nett bezeichnen. :lach:

Aber ich glaube das das grundlegend ein Problem bei mir ist, ich bin viel zu nett und deswegen bleibt mir keiner ... Keine Ahnung, aber ich bin halt so, empfand es nie als schlechte Eigenschaft, aber schön langsam glaube ich das das der Grund ist :cry

Was würdest du tun?

Du wusstest mein Vertrauen nicht zu schätzen. Ich habe mich sehr in Dir getäuscht. Es gibt jetzt nichts mehr zu sagen, Adieu!

Lieber Mario, danke das du hier vorbei schaust und deine netten Worte! :herz:

Diese Nachricht gefällt mir auch nicht schlecht, eine kürzere Nachricht wäre wohl wirklich besser ....

Diese Nachricht würde ich keinesfalls schicken! Du wirst dich hinterher noch schlechter fühlen, wenn du ihm deine ganze Verletzung so offenbarst. Du machst dich viel zu verwundbar für diesen Mann.

Na gut, das ich hier bin, für mich klang die Nachricht gar nicht verletzlich :lach:
Andererseits, sollte er schon wissen, wie sehr er mir weh getan hat, ich bin sonst nicht der Typ der großartig Gefühle zeigt, deswegen würde ihn die Nachricht sicher überraschen.
Aber eventuell doch die Nachricht von Mario, kurz und knapp, alles gesagt, fertig. :cry

Liebe Prima! :zerknutschen:

Danke für deine lieben Worte! Es tut gut sich mit jemandem auszutauschen dem dasselbe widerfahren ist!

Dabei klang der Verlauf eurer Geschichte echt sehr positiv, bis auf das etwas spärliche Melden.

Es war auch sehr positiv, er war der erste Mann, der mir völlig normal vor kam. Mit beiden Beinen im Leben, beruflich so wie familiär.
Er war nett, zuvorkommend, ruhig, aber trotzdem für jeden Spaß zu haben.
Ich konnte mich bei ihm anlehnen, wir diskutierten über Berufliches, genauso wie über Familiengeschichten. Er vertraute mir einiges an und ich ebenso, es war aber nie so das die ernsten Gespräche überhand nahmen!
Wir ließen uns beide die nötigen Freiheiten, es gab nie Diskussionen, Streitereien oder sonst irgendwas, es war wirklich als hätten wir uns gesucht und gefunden.

Unser beider Freundeskreis, fand uns perfekt.

Einzig und allein weil er oft wenig Zeit hatte, hatten meine Mädels Bedenken, ob mir das nicht zu wenig sei.
Aber ich blieb da locker (wie ich es im Forum gelernt hatte) und manchmal frage ich mich ob ich zu locker, lustig, fast immer gut drauf war... Aber ich bin einfach so und verstellen mag ich mich nicht mehr nach der letzten Geschichte.

Die ganze Zeit wollte ich auch eine Abschlussnachricht schreiben, ihm richtig in den Arsch treten. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Soll er doch denken, dass er mir ganz schnell egal wurde, nicht mal mehr eine Nachricht wert.

Ja, das Problem ist, das wir uns sicher noch mal beruflich über den Weg laufen und ich mag meine Antwort auf seine blöde Nachricht nicht so stehen lassen.
Die war doch sehr subi; da schrieb ich ob wir bitte noch mal reden können, vor einer Woche war noch alles gut und mehr Zeit mit ihm zu verbringen war auch immer meine Intention! Er sei mir wichtig! blabla
Deswegen würde ich schon gerne eine Nachricht schicken die ihm zeigt wie sehr mich das von ihm enttäuscht und das so ein Verhalten das Letzte ist!
Und das er mir getrost aus dem Weg gehen kann wenn wir uns sehen. :stocksauer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Ich denke ich werde ihm die Nachricht von Mario schicken, nur etwas umformuliert damit sie mehr nach mir klingt:

Du wusstest mein Vertrauen nicht zu schätzen und ich habe mich sehr in Dir getäuscht! Ich denke, damit ist alles gesagt, Kristall
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich habe es damals auch gemacht und war danach sehr erleichtert..
du musst dich damit wohl fühlen.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hallo Kristall,

ja das ist ein klareres Statement. Schick es nur nicht Samstagabend.

Hast Du schon was Schönes für's Wochenende geplant? Lenk Dich gut ab :smile:

LG, Mario
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke ich werde ihm die Nachricht von Mario schicken, nur etwas umformuliert damit sie mehr nach mir klingt:

Du wusstest mein Vertrauen nicht zu schätzen und ich habe mich sehr in Dir getäuscht! Ich denke, damit ist alles gesagt, Kristall


Liebe Kristallsalz, ich würde diese Nachricht auf keinen Fall schicken!

Was sollte sie so bewirken?
Du zeigst einfach deine Verletztheit / Gekränktheit...
Er wird das lesen, löschen und keine Sekunde weiter drüber nachdenken...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Irgendwann im Laufe des Tages bekam ich auch noch die Nachricht, dass er nicht mehr mag und nicht mehr mit mir reden wolle. Die Vorstellungen einer Beziehung würden bei uns zu weit auseinander gehen, lieber jetzt als später und er entschuldige sich für seine feige Art....

Ich schrieb noch einmal das es das doch bitte nicht gewesen sein kann, vor einer Woche war noch alles gut und er möge sich doch bitte zu einem Gespräch bereit erklären, aber natürlich keine Reaktion ....

Das war euer letzter Nachrichtenaustausch, richtig?
Du hast ja in dem Fall sowieso schon zuletzt geschrieben...

Es wäre jetzt wirklich gut, nicht nochmal hinterher zu schreiben....

Und wenn, dann höchstens sinngemäß

Ich habe mich wieder gefangen und sehe jetzt deutlich klarer.... Auf jemanden, der so mit mir umspringt habe ich überhaupt keine Lust. Es ist gut, wie es ist. Dir alles Gute.

Das klingt souverän und selbstbewusst... so gehst du erhobenen Hauptes raus. - Und genau das ist der Punkt, Kristallsalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Resi

Gelöschter User
Ich denke ich werde ihm die Nachricht von Mario schicken, nur etwas umformuliert damit sie mehr nach mir klingt:

Du wusstest mein Vertrauen nicht zu schätzen und ich habe mich sehr in Dir getäuscht! Ich denke, damit ist alles gesagt, Kristall

Um Himmels Willen ::: So etwas wirst du doch nicht schicken! Es ist sowieso schon alles gesagt, damit geht es mal los. Mit dem Rest der Nachricht präsentierst du ihm noch mal dein Herz auf dem Silbertablett und stichst den Dolch gleich selber rein.

@Mario, ja die Nachricht wäre ein klares Statement. Ein glasklares Statement zu ihren enttäuschten Erwartungen und zertrümmerten Hoffnungen garniert mit der blutenden Wunde in ihrem Herzen. Ich frag mich wirklich, wie man guten Gewissens zu einer solchen Abschlussnachricht raten kann? :shakehead:
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Und um es ganz deutlich zu machen, sich hier in diesem Fall überhaupt Gedanken über eine Abschlussnachricht zu machen, ist 0,0 im Sinne der TE. Ich werde auch Schneewittchen noch mal bitten, hier reinzuschauen. Es reicht ja das Update von Oktober zu lesen. :::
 
S

SilberMario

Gelöschter User
. Ich frag mich wirklich, wie man guten Gewissens zu einer solchen Abschlussnachricht raten kann? :shakehead:

Hallo Resi, schon wieder sind wir unterschiedlicher Meinung. Und das ist auch gut so, denn schließlich ist das hier ein Selbsthilfe Forum in dem Meinungen ausgetauscht werden :smile:

Es geht hier eigentlich nur darum, ob sie eine Nachricht zum Abschluss schreibt oder nicht. Ich habe guten Gewissens einen Vorschlag gemacht, den ich für besser halte als das was sie ursprünglich schreiben wollte.

Mich nervt hier ehrlich gesagt deine hau drauf Mentalität mir gegenüber. Wüsste nicht, dass Kennenlernen eine Wissenschaft ist, die nach kausaler Gesetzmäßigkeit abläuft wo also aus Situation X stets zwingend Aktion Y folgt. Wenn dem so wäre bräuchte es hier ja keinerlei Diskussion und Meinungsvielfalt aus der sich dann eine Handlungsempfehlung verdichtet, die dann übrigens auch zur Persönlichkeit von Vivian passen muss. Denn sie muss letzlich damit leben können und sich damit wohl fühlen.
Was nützt es mir das (angeblich) Richtige zu tun, wenn ich damit nicht zufrieden bin.

Venus' Post finde ich da viel reifer. Sie sagt zwar, dass es besser sei nichts zu schreiben aber geht trotzdem konstruktiv mit dem mehrfach von Vivian geäußerten Wunsch um ihre letzte Nachricht nicht so stehen zu lassen und überlässt es damit letzlich ihr.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
aber geht trotzdem konstruktiv mit dem mehrfach von Vivian geäußerten Wunsch um ihre letzte Nachricht nicht so stehen zu lassen und überlässt es damit letzlich ihr.

Das hier ist nicht Vivians Strang ;)

Mario, selbst wenn man kristallsalz einen Vorschlag machen wollen würde, wäre der dem du applaudiert hast, ungeeignet, weil der die Schreiberin noch tiefer ins emotionale Loch runterzieht.

Auf den Rest deines Posts gehe ich hier nicht ein, das ist kristallsalz Strang und nicht der Konfliktbereich. Da kannst du gern noch einmal posten, wenn du dich hier zu Unrecht kritisiert fühlst. Ich habe kein Problem damit, wenn du mich als unreif empfindest, ich bitte dich nur, das zukünftig leise still für dich zu empfinden oder es an geeigneter Stelle zu kommunizieren. :smile:
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Mich nervt hier ehrlich gesagt deine hau drauf Mentalität mir gegenüber. Wüsste nicht, dass Kennenlernen eine Wissenschaft ist, die nach kausaler Gesetzmäßigkeit abläuft wo also aus Situation X stets zwingend Aktion Y folgt.

Das Kennenlernen ist hier bereits beendet, eigentlich ist alles beendet, falls dir das noch nicht aufgefallen ist :::

Ansonsten folgt ein Kennenlernen (Kristallisation) selbstredend natürlichen Gesetzmäßigkeiten. Zumindest, wenn es gut läuft und beide Seiten ihre Rollen angemessen ausfüllen können.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich werde auch Schneewittchen noch mal bitten, hier reinzuschauen. Es reicht ja das Update von Oktober zu lesen. :::


Hallo, Resi hatte mich nun gebeten, mal zu schauen, da ich gerade als Admina erreichbar war -

also, von Kennen lernen kann tatsächlich keine Rede mehr sein, Kristallsalz, du hast ja geupdatet, dass ihr in einer Beziehung wart, die nun der Mann auf plötzliche und unschöne Weise beendet hat.

nun wird hier diskutiert was du als Abschlussnachricht schreiben könntest - wobei es keine braucht, denn die Beziehung ist ja schon beendet. Mit Abschluss meinst du, du möchtest deine verständliche Verletzung und Enttäuschung zum Ausdruck bringen.

ich würde es nicht machen.
denn egal was du schreibst, annehmen wird er es sich nicht, er liest nur deine Enttäuschung heraus, die er innerlich abwehren wird.
Ich glaube nicht, dass du dich besser fühlen wirst nach einer Nachricht, eher noch hilfloser und enttäuschter, doch wissen kann ich es nicht.

was keinen Sinn macht, ist, über den Wortlaut so einer Nachricht hier zu diskutieren. denn wenn du etwas schreibst, ist schon egal was, denn auffassen wird er es sowieso gleich: deine Verletztheit. Also, wenn du meinst, es muss trotzdem sein, weil du dich damit besser fühlen würdest, dann schreib ganz eigen. da können wir dir keine Formulierung anbieten, denn das ist eine rein persönlich emotionale Sache.
Klüger wäre, es zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Es geht hier eigentlich nur darum, ob sie eine Nachricht zum Abschluss schreibt oder nicht. Ich habe guten Gewissens einen Vorschlag gemacht, den ich für besser halte als das was sie ursprünglich schreiben wollte.

Na ja, Mario, der Userin, in dem Fall Kristallsalz, ist aber leider nicht geholfen, sie mit so einer Nachricht unterstützen zu wollen.
Was wir nicht vergessen dürfen, sind die Dynamiken, die eine solche Nachricht bewirken oder nach sich ziehen....
Und aufgrund dieser Dynamiken, die hier hinreichend bekannt sind und auch immer wieder erklärt werden - wäre eine solche Nachricht alles andere als hilfreich für die SE.
Er hat diese Beziehung nun sowieso schon beendet. Das Schlechteste, was man machen kann, dem "Verlasser" on top zu zeigen, wie sehr man verletzt und gekränkt ist...
Damit rückt man sich selbst in ein ganz bedürftiges Licht, sozusagen.
Besser wäre, sich abzugrenzen und souverän zu zeigen, um dem anderen zu signalisieren, dass man sich viel mehr wert ist, als sich um jemanden zu bemühen, der einen nicht (mehr) will.
So kann man erhobenen Hauptes raus gehen und am Schluss noch Stärke zeigen.

Edit: Überschnitten mit Felis
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SilberMario

Gelöschter User
Sorry Kristallsalz für die Namensverwechselung :zwinkern:

Die Experten sind sich ja einig, dass Du besser nichts machen solltest. Also geh lieber noch mal in Dich.

Ich wehre mich hier nur gegen die Unterstellung ich würde hier etwas nicht guten Gewissens tun,
also mit schlechtem Gewissen was nichts anderes heißt als würde ich es besser Wissen aber absichtlich nicht das Beste empfehlen. Dem ist nicht so, das möchte ich hier nur noch mal klarstellen.

Resi, kannst Du mir mal einen Link zu einer psychologischen Studie geben, die zeigt dass sich Menschen nach einer Enttäuschung besser fühlen wenn sie den Menschen mit Ignoranz strafen statt sein Verhalten anzuklagen bzw. zu missbilligen.

Und was genau ist ein emotionales Loch? Wenn man das googelt landet man meist nur in irgendwelchen Foren. Unter dem Begriff psychisches Tief, seelisches Tief landet man dann auf Seiten von Psychologen oder Krankenkassen. Was es genau ist wird nie geklärt (anscheinend etwas was unterhalb einer Depression ist und ggf. zu einer werden kann) nur jede Menge Binsenweisheiten um da wieder raus zu kommen (Tagebuch für Glückmomente, viel Sport, gut kleiden, gut ernähren, etc.) plus eine ganze Industrie von Persönlichkeistrainern, Hypnotiseuren, etc.

Trotzdem bleibt immer die Frage nach dem Warum. Der Mensch sucht nach Erklärungen. Für nicht erwünschtes Verhalten bzw Fehlverhalten - kann man das so nennen? - gibt es aber keine. Man muss lernen damit zu leben, dass man sich nie sicher sein kann von anderen Menschen nicht entäuscht zu werden.


Da ja nicht ausgeschlossen ist, dass sie sich im Real-life noch mal sehen wie soll sie sich denn da verhalten?

Weggucken, auf keinen Fall selber Grüßen sondern nur kurz Grüße erwidern. Oder eher genau umgekehrt?

Was, wenn er ein Gespräch anfängt? Locker drauf eingehen, ein wenig Smalltalk oder eher kalt abweisend?

Da hab ich zum Bsp. mit meiner bald Exfrau noch keine klare Linie. Braucht man die? Oder ist es okay, wenn man sich authentisch so zeigt wie man sich fühlt?

Mal bin ich fast kumpelhaft, mal sachlich kühl, mal ignorant aber nie herzlich. Es hängt immer von meiner aktuellen Stimmung und Gefühlslage ab und ich kann und will mich da auch nicht mehr verstellen.

Kurzum: Wie geht man mit jemandem um, der einen verletzt hat? Solange man ihm nicht vergeben hat ist das schwierig, denn man bleibt in der Opferrolle. Erst danach kann man wieder unbefangen - auf Augenhöhe - miteinander umgehen.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Mario lies bitte, was ich geschrieben habe, und nicht das, was du gerne lesen würdest.

Ich möchte dich auch noch mal bitten, Themen, die hier jetzt nicht die konkrete Situation sondern allgemeine Fragen betreffen, woanders hin auszulagern.

Hier geht es gerade um Kristallsalz aktuelle Situation und eine konkrete Fragestellung. :smile:
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Resi, Du kannst das gerne alles abprallen lassen, ich zitiere auch noch mal deinen Vorwurf an mich. (übrigens schlechter Stil, ist Dir klar aber wahrscheinlich auch wieder egal)

Ich frag mich wirklich, wie man guten Gewissens zu einer solchen Abschlussnachricht raten kann? :shakehead:

Und sei auch Du bitte konkret. Solche oberlehrerhaften Sätze wie den folgenden kannst Du Dir sparen.

Mario lies bitte, was ich geschrieben habe, und nicht das, was du gerne lesen würdest.

Auch Du solltest genauer Lesen und auf Bezüge achten. Ich habe Dich z.B. nicht als unreif tituliert sondern nur den Post von Venus als reifere Beratungsleistung angesehen.

Die von mir allgemeinen Fragen sind nun aber die, die einem Enttäuschten - auch ich zähle mich dazu - unweigerlich im Kopf umhergehen. Daher denke ich schon, dass es auch um ihre Situation geht. Und Erfahrungsaustausch ist in einem Selbsthilfeforum nun mal essentiell.

So, mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu. Egal was jetzt kommt.


Sorry Kristallsalz für das Hintergrundrauschen in deinem Strang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.825
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben