Schwieriger Fall

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Resi, kannst Du mir mal einen Link zu einer psychologischen Studie geben, die zeigt dass sich Menschen nach einer Enttäuschung besser fühlen wenn sie den Menschen mit Ignoranz strafen statt sein Verhalten anzuklagen bzw. zu missbilligen.

Und was genau ist ein emotionales Loch? Wenn man das googelt landet man meist nur in irgendwelchen Foren. Unter dem Begriff psychisches Tief, seelisches Tief landet man dann auf Seiten von Psychologen oder Krankenkassen. Was es genau ist wird nie geklärt (anscheinend etwas was unterhalb einer Depression ist und ggf. zu einer werden kann) nur jede Menge Binsenweisheiten um da wieder raus zu kommen (Tagebuch für Glückmomente, viel Sport, gut kleiden, gut ernähren, etc.) plus eine ganze Industrie von Persönlichkeistrainern, Hypnotiseuren, etc.

Trotzdem bleibt immer die Frage nach dem Warum. Der Mensch sucht nach Erklärungen. Für nicht erwünschtes Verhalten bzw Fehlverhalten - kann man das so nennen? - gibt es aber keine. Man muss lernen damit zu leben, dass man sich nie sicher sein kann von anderen Menschen nicht entäuscht zu werden.

Die von mir allgemeinen Fragen sind nun aber die, die einem Enttäuschten - auch ich zähle mich dazu - unweigerlich im Kopf umhergehen. Daher denke ich schon, dass es auch um ihre Situation geht. Und Erfahrungsaustausch ist in einem Selbsthilfeforum nun mal essentiell.


Guten Morgen,


Mario,

diese Fragen sind hier im Strang tatsächlich nicht am richtigen Platz und stiften nur Verwirrung.
wenn du diese Themen diskutieren möchtest, dann eröffne bitte einen Strang dafür in 'Themen rund um die Liebe' oder in der Plauderecke, da passt es gut - als allgemeine Diskussion, wie man mit Enttäuschungen umgeht. :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo zusammen :smile:,

habs gestern nicht mehr geschafft, hier reinzuschauen...

dann eröffne bitte einen Strang dafür in 'Themen rund um die Liebe' oder in der Plauderecke, da passt es gut - als allgemeine Diskussion, wie man mit Enttäuschungen umgeht. :smile:

Das finde ich eine super Idee, Mario! :smile::smile::smile: Da könnte eine fruchtbare Diskussion daraus entstehen!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Kristallsalz,


gestern abend hatte ich nach einem langen Tag zu wenig Zeit, ich verstehe aber deine persönliche Not in der der Situation und möchte daher nochmal erklären warum ich zu keiner Nachricht rate - aber falls du eine schreiben möchtest, du das so tun solltest, ganz wie du es für dich für richtig spürst . Nur am besten nicht unüberlegt.

die Sachlage ist so, dass er mit deiner Nachricht nicht konstruktiv umgehen wird. Das zeigt die Lage ganz klar. so wie er sich verhält/verhalten hat, lässt nichts darauf schließen, dass er sich deiner Worte annehmen oder Zeit nehmen wird, sie zu reflektieren. Egal was du schreibst, wird er es als Ausdruck deiner Verletzung wahrnehmen, was er bestensfalls bemitleidet, im schlechtesten Fall drüber grinsen wird.

warum er sich so verhält, wissen wir nicht. es liegt bei ihm. das ist alleine seins. Und da gibt es auch nichts mehr zu erwarten an Diskussion, denn er hat entschieden , sich so rauszuziehen,das kann man dann nur akzeptieren und für sich feststellen , dass er sich da unreif und ignorant verhält, doch ändern kann man es nicht und es ihm vorzuwerfen führt zu keinem Ziel.

Nun ist es so, das du deiner Enttäuschung Ausdruck verleihen möchtest, was man absolut nachvollziehen kann. Es ist aber gleichzeitig so, dass er als Ansprechpartner da nicht geeignet ist , obwohl (oder besser ,was etwas paradox klingt, gerade weil ) er der Auslöser ist.
Du wirst ihn nicht erreichen, aber dich vor jemandem entblößen, den das gerade nicht interessiert (warum auch immer, er hat deutlich abgeblockt :| ).
sollte er doch nochmal auf den Trichter kommen wie verletzend und respektlos seine Art dir gegenüber war/ist, dann wird das von selbst passieren. es gibt dazu nichts zu sagen, was ihm auf die Sprünge helfen müsste. Jeder Mensch weiß, auch er, dass man so nicht eine Beziehung beendet und mit einem Menschen umgeht, mit dem man sein Leben eine Strecke lang geteilt hat und sich nicht grundsätzlich überworfen hat.

Nun hast du trotzdem das Bedürfnis. und ich kann dir nicht sagen '' mach das auf keinen Fall'' wenn es deiner Seele zuwider läuft.
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung, die ich selbst gemacht habe und aus dem Wissen heraus, was ich mir darüber hinaus angeeignet habe, raten, es besser zu lassen.
doch dein Bedürfnis,was seine Berechtigung hat, kann ich nicht negieren.
Ich habe ja auch mehrere Beziehungen durchlaufen und mit der Zeit gelernt. und das ist bei dir ja auch so.
Schwierig ist es nur, wenn man aus den Erfahrungen nicht lernt und immer wieder im gleichen Muster hängt, also nicht lernt, den Verstand walten zu lassen, sondern immer wieder den Impulsen nachzugeben.
das kann ich aber natürlich gar nicht beurteilen in deinem Fall.

wenn du also etwas schreiben möchtest, dann ist das vielleicht für dich jetzt gerade gut.dann ist aber gut,wenn du dich dabei auch ganz nach deiner eigenen Intention richtest und dich darauf verlässt. sie wird dir den Weg zeigen und auch wie du später damit umgehst. du erkennst ob es gut war für dich oder nicht.

dazu ist wichtig , dass du dich in diesem Fall nicht an den Worten anderer orientierst. um eine strategische Nachricht geht es hier ja gerade gar nicht, sondern um deine ganz eigenen Gefühle, die ausgedrückt werden möchten und um dein Selbstvertrauen, das in so einer Situation die Basis ist
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
So, jetzt habe ich mich nicht mehr recht getraut zu schreiben, nachdem hier klargestellt wurde das ich im Kennen lernen eigentlich nichts mehr verloren haben....

Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen betreffend dieser Abschlussnachricht! Meine Intention dahinter war lediglich vielleicht eine Hilfestellung zu bekommen, da ich dazu neige immer kleine Romane zu verfassen und auch möchte ich nicht als lächerlich da stehen.

Außerdem habe ich hier meinen Strang wieder aufleben lassen, um mir ein bisschen was von der Seele zu schreiben. Die netten Nachrichten darauf haben mir sehr geholfen!!
Aber es ist ganz klar das das nicht hier her gehört, da habe ich nicht nach gedacht. Entschuldigt bitte.

Es tat einfach gut sich mit Leuten auszutauschen die den Schmerz nachvollziehen können... und haben mich ein stückweit auch durch den Tag gebracht.

Dafür danke ich euch allen! :herz:

Und wenn, dann höchstens sinngemäß

Ich habe mich wieder gefangen und sehe jetzt deutlich klarer.... Auf jemanden, der so mit mir umspringt habe ich überhaupt keine Lust. Es ist gut, wie es ist. Dir alles Gute.

Das klingt souverän und selbstbewusst... so gehst du erhobenen Hauptes raus. - Und genau das ist der Punkt, Kristallsalz.

Danke für deinen Vorschlag, Venus.
Das klingt wirklich ganz gut!


Und um es ganz deutlich zu machen, sich hier in diesem Fall überhaupt Gedanken über eine Abschlussnachricht zu machen, ist 0,0 im Sinne der TE. Ich werde auch Schneewittchen noch mal bitten, hier reinzuschauen. Es reicht ja das Update von Oktober zu lesen. :::

Das hier verstehe ich nicht ganz... Gut, das ich nicht wegen der Abschlussnachricht fragen hätte sollen, habe ich mittlerweile eingesehen und es tut mir auch leid!
Aber warum ist das Update so schlimm?

Eigentlich fand ich es immer gut, wenn TE Updates gepostet haben, egal ob gute oder schlechte und ich dachte das wäre auch in Ordnung?

Ich habe guten Gewissens einen Vorschlag gemacht, den ich für besser halte als das was sie ursprünglich schreiben wollte.

Dafür danke ich dir auch! Ich glaube deiner war zumindest besser als meine ursprünglich verfasste Nachricht :blush:

Hallo, Resi hatte mich nun gebeten, mal zu schauen, da ich gerade als Admina erreichbar war -

Oje, es tut mir sehr leid, dass ich hier so einen Wirbel verursacht habe :blush:

Mir tat das Schreiben einfach gut!

Trotzdem Danke für deine Ausführung warum eine Nachricht nicht so gut wäre und das verstehe ich auch vollkommen.
Mein Problem ist das ich bei diesem Projekt wo ich ihn definitiv wieder sehen werde, ich in leitender Position bin und nach dem letzten Nachrichtenaustausch, fällt mir die Vorstellung einfach schwer, ihm souverän gegenübertreten zu können.
Deshalb wollte ich eine Nachricht schreiben, die klarstellt, dass ich zwar enttäuscht bin, aber es hinnehme quasi.
Keine Ahnung, werde mir auf jeden Fall alles noch mal durch den Kopf gehen lassen!

Damit rückt man sich selbst in ein ganz bedürftiges Licht, sozusagen.
Besser wäre, sich abzugrenzen und souverän zu zeigen, um dem anderen zu signalisieren, dass man sich viel mehr wert ist, als sich um jemanden zu bemühen, der einen nicht (mehr) will.
So kann man erhobenen Hauptes raus gehen und am Schluss noch Stärke zeigen.

Eben das hätte ich gerne gehabt, denn meine letzte Nachricht war das Gegenteil davon :nanu:



Da ja nicht ausgeschlossen ist, dass sie sich im Real-life noch mal sehen wie soll sie sich denn da verhalten?

Weggucken, auf keinen Fall selber Grüßen sondern nur kurz Grüße erwidern. Oder eher genau umgekehrt?

Was, wenn er ein Gespräch anfängt? Locker drauf eingehen, ein wenig Smalltalk oder eher kalt abweisend?

Diese Fragen stellt ich mir zB auch, da wäre ein Plauderstrang wirklich sehr nett :smile:

Sorry Kristallsalz für das Hintergrundrauschen in deinem Strang.

Kein Problem, ich fand die Diskussion interessant und hat ebenfalls zum Nachdenken angeregt.
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Liebe Felis :herz:,

danke das du dir noch mal die Zeit genommen hast, eine Erklärung zu verfassen!

Ich verstehe total, was du meinst und wenn mich jemand fragen würde betreffend einer Abschlussnachricht würde ich auch nicht dazu raten.


Ich habe ja auch mehrere Beziehungen durchlaufen und mit der Zeit gelernt. und das ist bei dir ja auch so.
Schwierig ist es nur, wenn man aus den Erfahrungen nicht lernt und immer wieder im gleichen Muster hängt, also nicht lernt, den Verstand walten zu lassen, sondern immer wieder den Impulsen nachzugeben.
das kann ich aber natürlich gar nicht beurteilen in deinem Fall.

Ich habe sehr gelernt aus meinen Beziehungen, vor allem seit ich hier im Forum mit lese.
Früher hätte ich ihn nicht mehr in Ruhe gelassen :shakehead: heute bin ich da schon viel beherrschter. Ich hab ja nach seiner Nachricht auch nur mehr einmal geantwortet, leider sind da dann doch die Emotionen mit mir durch gegangen.

Ich hätte ihn einfach NIE so eingeschätzt, er ist Firmenchef, sehr souverän und weiß was sich gehört.

Ich dachte zuerst die WA-Nachricht wäre ein Scherz. :nanu:

Naja warum er das gemacht hat, werde ich nie erfahren, das ist mir klar. Aber ich denke ich würde mich leichter fühlen wenn meine letzte Nachricht wieder die Souveränität wieder spiegelt die ich sonst eigentlich ausstrahle.

Ich bin normalerweise sehr beherrscht und gelassen und das ich quasi um ein Gespräch "gebettelt" habe, ist das was mich im Nachhinein am meisten wurmt. :shakehead:


dazu ist wichtig , dass du dich in diesem Fall nicht an den Worten anderer orientierst. um eine strategische Nachricht geht es hier ja gerade gar nicht, sondern um deine ganz eigenen Gefühle, die ausgedrückt werden möchten und um dein Selbstvertrauen, das in so einer Situation die Basis ist

Da hast du auf jeden Fall recht.

Ich entschuldige mich noch mal das ich hier für Unruhe gesorgt habe!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich entschuldige mich noch mal das ich hier für Unruhe gesorgt habe!


Liebe Kristallsalz, du brauchst dich überhaupt nicht zu entschuldigen, denn nicht DU hast hier für Unruhe gesorgt, sondern nur, dass sich die Parteien uneinig waren.

Ich kann dich gut verstehen, dass es dich wurmt, dass du nicht beherrschter aufgetreten bist, auf der anderen Seite finde ich es ganz normal, dass du nicht gelassen warst bei dem Verhalten, dass er dir präsentiert hat (ihr wart ja in einer Beziehung, und er ist einfach ausgestiegen :S
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Das hier verstehe ich nicht ganz... Gut, das ich nicht wegen der Abschlussnachricht fragen hätte sollen, habe ich mittlerweile eingesehen und es tut mir auch leid!
Aber warum ist das Update so schlimm?

Das tut mir leid, da hast du mich etwas missverstanden. Ich meinte eigentlich, dass man als Berater nur das update lesen muss, um zu sehen, dass eine Abschlussnachricht absolut nicht ratsam ist. Tut mir leid, dass du dich angesprochen gefühlt hast, so war es nicht gemeint :blush:
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Liebe Kristallsalz,

wann siehst du deinen Ex denn vermutlich wieder?
Ich würde mit der Nachricht noch warten, wenn es geht, denn du hast ihm ja kürzlich erst geschrieben, und so schnell kauft er dir sicher keinen Stimmungswandel ab.

Als ich nach einem halben Jahr Dating mal von einem Typen abserviert wurde, hab ich zunächst bitterlich vor ihm geheult. Paar Wochen später wollte ich eig. strategieren, ihn zurückgewinnen und habe ihm eine Nachricht zukommen lassen á la "Ich hab völlig überreagiert, es ist gut so wie es ist". Es wurde nichts mehr, aber ich hab das Gefühl von "es ist gut so wie es ist, ich hab übertrieben" allmählich komplett angenommen. Heutzutage sind wir befreundet.
Vielleicht wäre es ja auch was für dich, wenn du noch ein wenig wartest und ihm dann mitteilst, dass du nun klarer siehst und sein Verhalten als unreif und feige empfindest, und auf so jemanden sehr gut verzichten kannst. Oder so ähnlich.

ODER du lässt es darauf ankommen und drückst durch dein Verhalten deine Meinung aus, indem du ihn bei dieser Veranstaltung grüßt, aber ansonsten links liegen lässt. Kein flehender Blick, nichts. Und auch keine völlige Ignoranz, denn du schaffst es, ihm fest in die Augen zu schauen (er vllt nicht!). So wichtig ist er nämlich nicht mehr. Er hat sich durch sein feiges Ausschleichen ins Aus geschossen. Mit solchen Menschen möchte man nichts zu tun haben!

Drück dich!

Prima :smile:
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Hey,

naja, am Wochenende habe ich ihn leider gesehen; wir waren zufällig im selben Lokal essen. Ich mit meinen Eltern, er mit Freunden die ich auch kenne, sowie mit seiner Tochter.

Und beim raus gehen musste ich an ihnen vorbei...

Meine größte Angst war das die Kleine mich sieht, sie mochte mich so gern und ich wäre definitiv in Tränen ausgebrochen, wäre sie wie sonst auch auf mich zugestürmt!
Deswegen bin ich einfach nur, hinter meinen Eltern schnurstracks vorbei.

Seine Freunde haben mich gesehen und setzten an zu: "Hey schau da ist die ...."
brachen aber im Satz ab. Vielleicht auch wegen der Kleinen oder wussten sie es nicht, ich weiß es nicht, die Situation war mehr als unangenehm!

Ich habe es nicht geschafft zu grüßen und das ärgert mich, ich war wieder alles andere als souverän... :'( Und ich mochte seine Freunde wirklich gern... Die werden sich jetzt was denken :cry
Aber was wäre überhaupt die richtige Reaktion gewesen, auch in Bezug auf das Kind?
Sie hat mich Gott sei Dank nicht gesehen...
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Liebe Kristallsalz,
ich hab mich bei dir eingelesen und möchte dir sagen, dass mir das echt leid tut.
Ich verstehe auch, deinen Drang dich ihm mitzuteilen, bzw. diese "Abschluss Nachricht" zu verfassen, befürchte aber auch, dass dir das nur für kurze Zeit etwas hilft. Nachdem du sie losgeschickt hast, bereust du es.

Venus' Vorschlag finde ich gut, wenn du unbedingt etwas schreiben möchtest, ich finde dieser Post lässt dich mit Stärke rausgehen.

Aber lass es dir gut durch den Kopf gehen :smile:

Bezüglich seiner Tochter hätte ich das gemacht so gemacht. Es geht im Moment darum, was für dich das Beste ist, finde ich. Und weniger, was "passender" gewesen wäre.
Ich finde du hast das ganz richtig gemacht.
 

Kristallsalz

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2014
Beiträge
691
Liebe flower,

danke für deine aufbauende Nachricht, ich war ziemlich niedergeschlagen nach diesem unerwarteten Treffen.

Es ist eh schwer zu sagen was richtig und was falsch ist. Ich dachte immer er ist etwas ganz Besonderes, der erste liebe Mann in meinem Leben, der mich nicht ausnutzt, belügt oder versucht mich zu kontrollieren.

Vermutlich bin ich deshalb so überfordert mit der Situation.

Vor kurzem hatte ich einen Traum wo ich ihn getroffen habe, mit einer anderen Frau und mich übermannte das Gefühl ihm gegenüber minderwertig zu sein.
Man merkte auch das er mich nicht ernst nahm und das machte mich sehr traurig.

Deswegen werde ich ihm die Nachricht schicken, vorm Wochenende noch, werde auch schreiben wie charakterlos ich sein Verhalten finde, das ich das nicht verdient hatte und es in diesem Fall aber gut so ist wie es ist.

Venus Nachricht in etwas abgewandelter Form einfach.

Er soll wissen das er mich verletzt hat, aber das es abgeschlossen ist.

Dann kann ich ihm wieder auf Augenhöhe gegenüber treten :ritter:
Das brauche ich jetzt einfach.

Und am Wochenende bin ich gut abgelenkt, das passt. :smile:

Eine andere Frage noch, wie steht er dazu jemanden der euch gefällt eine Freundschaftsanfrage auf FB zu schicken?
 
S

SilberMario

Gelöschter User

Shari

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.373
Eine andere Frage noch, wie steht er dazu jemanden der euch gefällt eine Freundschaftsanfrage auf FB zu schicken?

Liebe Kristallsalz,

ich seh das ein bisschen anders als Mario, aber das ist wohl vor allem davon abhängig, wie man FB nutzt!
Mit mir etwas unbekannteren/fremden Menschen mag ich nicht gleich befreundet sein, weil ich viele Fotos drin hab und mir das dann einfach zu privat ist. Mir ist viiiiiel lieber, ich bekomm ne Nachricht als ne Freundschaftsanfrage. Und dementsprechend schick ich dann auch ne Nachricht und keine Anfrage. Mit meinem Ex hat übrigens auf diese Art und Weise der Kontakt begonnen - Endprodukt: knappe 6 Jahre Beziehung. Also die Frau darf meiner Meinung nach (wie im aktuellen Fall die Clara :smile:) schon auch mal mutig sein :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.366
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben