Schwieriger Start aufgrund von Trauer

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Liebes Forum! :)

Ich habe eine etwas andere Frage, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der damit Erfahrung gemacht hat.
Ich habe im Oktober einen Mann kennengelernt. Er war von Anfang an sehr offen, hat mir erzählt, dass im August seine Mama verstorben ist und er sich gleichzeitig auch von seiner Ex-Freundin getrennt hat. Er ist bei ihr ausgezogen und in die Wohnung seiner verstorbenen Mama gezogen.
Wir haben uns mit der Zeit immer öfter getroffen, viel geredet, geküsst und hatten Sex. Es lief ganz gut. Wir haben auch immer wieder über seine Mama gesprochen, er hat mir Bilder gezeigt und dabei hat er auch seine Gefühle offen gezeigt, hat geweint. Er hatte immer wieder Phasen, in denen er sich etwas zurückzog, hat das aber meistens offen kommuniziert, also war das ok für mich. Im Jänner habe ich ihn dann gefragt, ob er bereit wäre, meine Tochter kennenzulernen und ob er sich denn überhaupt ein Leben mit Kind vorstellen könne. Er freute sich und sagte mir, dass er darüber schon von Anfang an nachgedacht hatte und sich das absolut vorstellen könne. Also unternahmen wir auch gelegentlich etwas zu dritt und es fühlte sich super an. Er lernte meinen Bruder und meine Freunde kennen.

Ende Februar flog er mit einem Freund für 2 Wochen nach Afrika auf Urlaub. Er meldete sich fast täglich und schickte Fotos. Als er wieder zurück war, war plötzlich alles anders.
Er sagte, dass er viel Zeit zum Nachdenken hatte, nicht mehr wisse, wo er im Leben steht, er nicht mehr weiß, ob er das mit uns will, ob er seine Arbeit noch will, die Bachelorarbeit ihn stresse ... Er meinte, ihn habe das mit seiner Mama eingeholt und er hat das Gefühl, er müsse das erst "erledigen" (Wohnung ausräumen, Gedanken ordnen,...) bevor er weitermachen oder irgendwelche Entscheidungen treffen kann. Für mich war das ein Schock. Ich sagte ihm, dass ich ihn schon verstehen kann, aber für mich das auch schwer ist und ich zurückrudern muss und auch nicht mehr möchte, dass wir etwas zu dritt unternehmen, solange er nicht weiß, was er will.
Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, er möge mich ja, hat Gefühle, ich soll nicht so viel darüber nachdenken. Seitdem hat er sich viel weniger bis gar nicht mehr gemeldet. Da ich ihm nicht nachlaufen oder ihn unter Druck setzten wollte, habe ich den Kontakt auf ein Minimum beschränkt. Wenn ich ihn gefragt habe, ob wir uns treffen, sagte er aber immer zu. Wir hatten keinen Sex mehr, er sagte auch, er möchte nicht, dass ich denke, dass es ihm nur darum ging.
Teilweise vergingen Tage oder bis zu 2 Wochen in denen wir nichts voneinander hörten.
Letzte Woche habe ich ihm dann eine Nachricht geschickt um das ganze zu beenden. Er reagierte gleich und schrieb:
Hallo :)
Hab viel an dich gedacht. War nicht so gut drauf in letzter Zeit, aber zumindest hab ich ein paar Seiten für die Bachelorarbeit geschrieben. Deine Nachricht klingt wie Abschied?


Ich erklärte ihm, dass ich mittlerweile an meine Grenzen stoße. Ich weiß, dass ich ihm nicht helfen kann, aber gerne für ihn da wäre, jedoch das Gefühl habe, dass er mich immer weiter wegstößt. Dass ich ihn nicht lange oder gut genug kenne, um zu wissen, was er jetzt braucht oder wie ich mich verhalten sollte und mich dieses hin und her verrückt macht.

Seine Antwort:
Deine Nachricht hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Bei mir rennt ständig der Film. Arbeit hier, Bachelorarbeit da. Und während die Tage und Wochen vorbeifliegen, denk ich viel zu selten an die Menschen, die mir nahe sind. Ich denk mir oft, dass ich dich gerne sehen würde, aber irgendwie hab ich immer Angst davor, dass ich dich womöglich verletze oder enttäusche. Und das hemmt mich und deshalb fühlt es sich wahrscheinlich so an, dass ich dich wegstoße. Weil ich mir irgendwie selbst nicht so recht traue. Ich kanns nur verstehen, wenn du dir das nicht mehr geben willst, weil mir auch keine Lösung einfällt. Aber wenn dir trotzdem noch mal nach einem Spaziergang oder so ist, würde es mich freuen.

Natürlich bin ich eingeknickt und wir waren spazieren.
Er hat mir erzählt, dass nun auch seine Oma Krebs hat. Sie wohnt im gleichen Haus. (Er hat keine Geschwister und keinen guten Kontakt zu seinem Vater) Er tat mir so Leid. :cry
Trotzdem habe ich ihn auf unser ewiges Schweigen bzw. sein Nichtantworten angesprochen. Er hat sich entschuldigt und Besserung versprochen. Er hat mich lange umarmt und wieder gesagt, dass er mich nicht verletzen will, aber mich gerne sehen möchte. Ich antwortete dann, dass es ja sowieso nie eine Garantie dafür gibt, dass es klappt. Darauf meinte er, dass er sich halt einfach viel zu viele Gedanken macht und dass nicht das erste Mal sei, dass er so Angst hat.:::

Was mach ich denn nun? Ich mag ihn wirklich und wenn ich ihm irgendwie helfen könnte, würde ich es sofort. Aber mir ist bewusst, dass ich das nicht kann.
Ich schwanke nun immer zwischen: Es liegt an der Trauer, das kann man zusammen überstehen und er hält mich nur warm. - Nur wüsste ich nicht wofür, denn wie gesagt, wir haben keinen Sex mehr.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal! :smile:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hallo Tinker-Bell,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Gloria aus dem Team
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Liebe Tinker-Bell,

ja, das ist wirklich schwierig und sicher auch der Grund, dass sich bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat.

Darf ich erst einmal fragen, wie alt ihr beide seid? Wenn er gerade seinen Bachelor macht, wird er noch recht jung sein und um so schlimmer ist es, dass er seine Mutter verloren hat, die dann ja auch noch eher jung gewesen sein dürfte.

Kennenlernen in so einer akuten Trauerphase ist sehr, sehr schwierig und es gleicht einem mittleren Wunder, wenn es gut läuft. Es ist furchtbar, wenn ein geliebter Elternteil stirbt, und noch furchtbarer, wenn man noch relativ jung ist. Trauer ist furchtbar. Man kann es nicht verstehen, wenn man es nicht selbst schon erlebt hat.

Ich möchte dich auf einen kleinen Denkfehler aufmerksam machen, vielleicht hilft dir das:

Es liegt an der Trauer, das kann man zusammen überstehen

Das ist nicht richtig, liebe Tinker-Bell. Jeder trauert für sich allein. Liebe, einem nahestehenden Menschen können dabei unterstützen, aber Hilfe kannst du ihm nicht geben. Wenn du ihm jetzt mehr und mehr Hilfe anbieten würdest, würde das bei ihm nicht gut ankommen. Auch wenn du das "äußerlich" nicht machen würdest, er spürt das. Es ist eine extrem sensible Zeit, in der Menschen sehr empfindlich und empfänglich sind für das, was andere Menschen tun. Zum Beispiel ungeduldig werden oder gute Ratschläge geben, und das nicht nur in konkreten Worten und Aktionen, sondern auch als Stimmung bzw. als Schwingung. Er hat dir das schon sehr offen kommuniziert, liebe Tinker-Bell, was mit ihm los ist.

Was du machen kannst - wenig, leider. Ich würde dir raten, euer Kennenlernen etwas zurück zu fahren. Sei für ihn da - aber nicht als "gute Freundin" oder Kummerkastentante (wenn er dir was erzählt, hörst du aber natürlich zu, du sollst halt nicht in ihn dringen), sondern einfach als tolle, nette Frau, die er vor einiger Zeit kennengelernt hat, als inspirierenden Kontakt, als Bereicherung seines Lebens. Trefft euch ab und zu und unternehmt etwas Schönes, ohne Beziehungsstatus, ohne Ansprüche. Was er braucht, ist Zeit - gib ihm die. Was er braucht, ist Verständnis (wenn er sich eine Zeitlang nicht meldet z. B.).

Wie ist denn aktuell der Status, was ist nach dem Spaziergang passiert?

Liebes, das ist leider eine absolute Ausnahmesituation; ich kenne das. Fühl dich mal gedrückt!

Liebe Grüße
Gloria
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Liebe Gloria,

danke für die Antwort! :smile:

Er ist 28, ich bin 26. Er studiert berufsbegleitend und arbeitet noch dazu Vollzeit. Jetzt fehlt ihm nur noch die Bachelorarbeit, um sein Studium abzuschließen.

Aber soll ich mich regelmäßig melden, auch wenn von ihm nichts kommt?
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich mich dann zurückgezogen und mich erst nach Tagen oder Wochen wieder bei ihm gemeldet habe, weil ich ihm nicht ständig nachlaufen und nerven will.
Ich habe mit ihm auch darüber gesprochen und er meinte, dass es Tage gibt, an denen er gar keinen Kopf für irgendetwas hat (was ich verstehen kann) aber wenn er dann nicht zurückschreibt, wird seine Hemmung jeden Tag größer, weil er ein schlechtes Gewissen hat und er weiß dann gar nicht mehr, wie und wann er sich am besten melden soll, weil von mir ja auch nichts mehr kommt.

Er hat sich am Tag nach dem Spaziergang gemeldet und gefragt wie mein Tag war. Seitdem schreiben wir immer am Abend ein paar Nachrichten. Und auch wenn er mal nicht zurückschreibt, weil es schon sehr spät ist, meldet er sich dann am nächsten Tag von selbst. Also da merke ich schon, dass er sich wirklich Mühe gibt.
Gestern habe ich ihn dann gefragt, ob er am Samstag Lust auf Käsenachos und einen Film hat. Heute hat er geantwortet, ob er mir das morgen noch sagen kann bzw. ob es auch am Sonntag passen würde.

Ich tu mir da echt schwer mit den Treffen. Einerseits will ich ihn nicht bedrängen, andererseits hat er ja geschrieben, dass er mich schon gerne sehen würde, aber sich nicht fragen traut, weil er Angst hat mich zu verletzen.

Oh Mann, das ist echt nicht leicht. :(
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Weißt du, das ist wirklich nicht leicht. In einem "normalen" Kennenlernen würden wir dir immer raten, zu warten, bis er auf dich zukommt und sagen, dass ein Mann sich immer meldet, wenn er Interesse hat.

Hier ist es aber nun eher so, dass der Mann dich sicher mag und Interesse hat, aber aufgrund seiner Trauerphase (und er hat sicher echt viel zu tun, wenn er noch berufsbegleitend Bachelor macht) nicht Vollgas gibt.

Ich würde dir empfehlen: Mach langsam. Er braucht unheimlich viel Zeit. Du kannst dich gerne ab und zu bei ihm melden, da sehe ich kein Problem. Aber nicht jedesmal, das wirkt dann wirklich wie "Bedrängen". Ich finde es schön, dass ihr regelmäßig Kontakt habt und sicher auch weiter haben werdet. Ein Problem sehe ich darin, dass du schnell in die Kumpelschublade rutschen könntest, wenn ihr zu "kumpelige" Sachen macht. Einen Film mit Käsenachos... da sitzt man schnell wie ein altes Ehepaar oder wie beste Buddies zusammen. Für eine schöne Kennenlernphase (und sicher auch für ihn in seiner schwierigen Situation) wäre es gut, wenn ihr ab und zu etwas Schönes unternehmt. In den Zoo gehen, Spazieren mit Biergartenbesuch... das lenkt ab, regt gleichzeitig an und du kannst dich ihm von deiner besten Seite präsentieren.

Das Schwierige ist hier halt, dass wir ja einerseits wollen, dass der Mann sich in dich verliebt :smile:, andererseits die probaten Mittel (unvorhersehbar sein, Hoffnungen wecken, Spannung erzeugen, auch mal Verlustangst beim anderen hervorrufen) in dieser speziellen Situation auch schnell kontraproduktiv wirken können.

Wie gesagt: Mach langsam und mach nicht zu viel von deiner Seite aus. Überleg dir aber ruhig, was man Spannendes zusammen unternehmen könnte. Sei bezaubernd und hinreißend, aber nicht "beste Freundin" :smile:
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Ok, das mit der Kumpelschublade war mir nicht bewusst. Ich schaue gerne mit ihm einen Film, weil er mich da immer in den Arm nimmt, wir kuscheln und uns auch küssen. Das sind für mich dann die kostbaren Momente, wo ich das Gefühl habe, ihm endlich wieder nahe sein zu können. Das fehlt mir so. Vor dem Urlaub hat er jeden Abend angerufen, wir haben uns viel öfter gesehen, er hat auch hin und wieder bei mir übernachtet und plötzlich war alles anders.
Aber dann werde ich da in Zukunft etwas aufpassen.

Wie sieht es denn mit körperlicher Nähe aus? Soll ich das so beibehalten, dass ich nicht mehr mit ihm schlafe, solange er nicht weiß, was er will? Oder entfernt er sich dadurch weiter?

Danke für deine Hilfe! :smile:

Dann werde ich das ganze nicht so schnell aufgeben und mich in Geduld üben. :)
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Wie ich schon sagte, liebe Tinker-Bell, so rutschst du in die Kumpelschiene - Freunde, die ab und zu mal Sex haben. Die Nähe dabei - Film gucken und kuscheln - ist schön, das verstehe ich. Aber es wird eine freundschaftliche Sache bleiben, wenn ihr das so beibehaltet. Auch wenn du das brauchst und es dir fehlt - da musst du mal etwas aus deiner Komfortzone raus.

Klar kannst du Sex mit ihm haben - aber nicht diesen "Ach, jetzt sind wir eh gerade auf dem Sofa und der Film ist zu Ende"-Sex, sondern aufregenden, leidenschaftlichen Sex.

Etwas mehr Spannung und Aufregung in die leicht eingeschlafene Kiste bringen - allerdings musst du mMn langsam und geduldig vorgehen, das hatte ich dir ja schon geschrieben. Wie ist es denn weiter gegangen mit euch? Habt ihr euch am Wochenende gesehen?
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Ok, das will ich natürlich absolut nicht. Dann werde ich das in nächster Zeit mal komplett einstellen und ihn nicht mehr zu mir einladen, sondern wirklich etwas mit ihm unternehmen.
Danke! :)

Ja, er war bei mir. Er hat viel von seiner Bachelorarbeit erzählt und dass er jetzt noch Gas geben muss beim Schreiben, weil Ende Mai der Abgabetermin ist und es schon ein bisschen knapp wird mit dem Korrekturlesen lassen, binden usw. Da klingt er ziemlich gestresst.
Und dass er jetzt, wenn er es zeitlich schafft, 2x wöchentlich bei einer Crossfit-Runde mitmacht, wo er sich richtig auspowern kann und unter Leute kommt. Ich denke, das tut ihm wirklich gut. :smile:
Wir haben einen Film geschaut, sind uns wieder näher gekommen, hatten aber keinen Sex. Nach dem Film ist er aber gleich gefahren, weil er noch an seiner Arbeit weiterschreiben wollte. Für mich war das sehr abrupt, hab's aber nicht kommentiert. Er hat mich dann noch lange in den Arm genommen und mir eine gute Nacht gewünscht.

Jetzt würde ich mal abwarten, ob die Woche etwas von ihm kommt und ihm dann Donnerstag oder Freitag einen kurzen Spaziergang am Sonntag vorschlagen. Ich weiß ja, dass er zurzeit einfach nicht viel Zeit freischaufeln kann, aber das wäre vielleicht auch eine nette Pause vom Schreiben der Arbeit.
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Ach ja und er hat mir ein Buch mitgebracht, von dem wir schon vor Monaten gesprochen haben. Das fand ich schon süß, dass er daran noch gedacht hat. :smile:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Na siehst du. Das mit dem Buch finde ich auch süß. :smile:

Er hat wenig Zeit, das ist verständlich. Gut, dass ihr euch trotzdem ab und zu kurz seht. Überleg mal, ob dir nicht etwas Spannenderes als Spazierengehen einfällt, ok? Inlinern vielleicht oder Klettergarten... das braucht ja auch nur zwei Stunden zu dauern.

Schau mal, du möchtest ja, dass er dich vermisst, an dich denkt und Herzklopfen bekommt, richtig? Hast du Wolfgangs Texte und vor allem den zur Kristallisation schon gelesen? Bei euch muss jetzt - allerdings behutsam - ein bisschen mehr Schwung in die Sache. Ihr braucht einfach ein bisschen Aufregung und Abenteuer.

Schau dir mal das Hängebrücken-Experiment an:

 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Das Experiment ist wirklich sehr interessant. Das war mir so nicht bewusst, aber klingt natürlich mehr als logisch!
Da das Wetter leider sehr schlecht wird am Wochenende, müsste es wahrscheinlich etwas drinnen sein. Kletterhalle?
Ansonsten falls es nicht regnet, wäre bei uns gerade ein Jahrmarkt - mit einer Achterbahn oder so fahren?
Und was mache ich bzw. wie reagiere ich, wenn er sagt, dass ihm das zu stressig wird?
Beim letzten Spaziergang hat er auch eine Runde um den See vorgeschlagen - das ist zeitlich auf ca. 1 Stunde ausgelegt. Nach dem Film ist er auch gleich gefahren. Ich befürchte, er sagt, dass er nicht so lange Zeit hat, weil er an der Arbeit schreiben muss.

Er geht ab und zu mit einem Freund klettern und hat damals auch schon mal gefragt, ob wir das zu zweit machen wollen, es hat sich aber dann nie ergeben.
Grundsätzlich ist das bei ihm ja sehr einfach. Er hat vorm Urlaub so viele Dinge gesagt, die auf seiner "Liste von Sachen, die er gerne einmal mit mir machen möchte" stehen: Klettern, Therme, Wandern, mich zum Paragleiten mitnehmen,... das müsste ich jetzt wahrscheinlich nur wieder aufgreifen und durchsetzen, oder?

Ja, das habe ich gelesen. :)

Gestern hat er mir am Abend geschrieben und erzählt, dass er in der Früh am Weg zum Bad bewusstlos wurde und nun eine Platzwunde am Kopf hat. :oh: Ich habe ihn gefragt, ob er beim Arzt war, war er aber nicht. Ich hab ihm dann geantwortet, dass er auf sich schauen und mal ein bisschen langsamer machen soll, auch wenn es gerade eine sehr stressige Zeit ist. Er soll ja nicht daran kaputt gehen.

Ich mach mir langsam schon echt Sorgen, das zeigt doch klar, dass ihm das alles mit Arbeit, Studium, Trauer,... zu viel ist.:cry
Ich weiß, das ist wahrscheinlich irrsinnig, aber ich habe ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen, oder verschweige Dinge, wenn er fragt wie mein Tag war bzw. was ich gemacht habe.
Ich habe einfach viel mehr Zeit als er, alleine schon jobbedingt. Hatte auch Ferien vor kurzem. Ich will ihm nicht ständig an den Kopf knallen, wie gut es gerade in der Arbeit läuft, was ich mit Freunden/meiner Tochter unternehme,...

Mittlerweile zähle ich ja selbst schon die Tage bis zur Abgabe der Bachelorarbeit, in der Hoffnung, dass es zumindest zeitlich dann einfacher wird. :S
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Achterbahn fahren ist perfekt!
Tinker-Bell, das kannst du vorschlagen oder auch die Kletterhalle. Vielleicht mit dem Hinweis, dass du Lust hättest, für ein, zwei Stunden auf den Jahrmarkt oder zum klettern zu gehen. Vor Ort könnte man das immer noch ausdehnen.

Wenn er sagt, das wäre ihm zu lang oder zu stressig, rate ich dir, das Treffen ganz ausfallen zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Schick ihn dann freundlich ins Wochenende, er muss ja viel machen und darum soll er sich in Ruhe kümmern.

Du hast ja ein ausgefülltes, interessantes Leben :smile:

Erzähl ihm nicht immer ausführlich, was du machst oder unternommen hast. Dir geht’s prima und du bist viel unterwegs, das reicht... das erhält die Spannung, siehe Hängebrücke!

Ich verstehe, dass du dich komisch fühlst, wenn es dir gut geht und du deine freie Zeit genießen kannst und er nicht. Aber er möchte ja auch, dass es dir gut geht! Das hat er schon selbst so gesagt... also halt dich da nicht künstlich zurück.

Schau, wenn er dich ernsthaft als Beziehungskandidatin in Betracht ziehen soll, dann möchte er wissen, wie es wäre, wenn ihr zusammen seid. Und da möchte jeder Mann eine fröhliche, inspirierende, ab und zu auch herausfordernde und geheimnisvolle Frau an seiner Seite.

Ihm geht es nicht gut zur Zeit. Da kann man nichts dran ändern. Was ist nun besser für ihn: eine Tinker-Bell, die ihm alles von sich erzählt, die ihm auf dem Sofa kurz vorm Wegnicken noch ein paar Streicheleinheiten gibt und die immer für ihn da ist... oder eine Tinker-Bell, die ihr eigenes Leben lebt und ab und zu als bereicherndes, spannendes und inspirierendes Element ihm demonstriert, wie es wäre, mit einer so tollen Frau wie dir einmal eine Beziehung haben zu dürfen? :zwinkern:
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Kurzes Update:

Habe ihm heute geschrieben:
Ich: "Ich würde am Sonntag gerne zum Jahrmarkt. Hast du Lust für 1-2 Stunden hinzuschauen?:smile:"
Er: "Lust hätte ich schon, aber ich verliere echt gerade ein bisschen die Nerven wegen der Bakk Arbeit und muss dieses Wochenende wirklich noch Gas geben... :cry"
Er: "Ich fürchte Jahrmarkt ist bei mir am Sonntag nicht drin..."
Ich: "Ok, das kann ich verstehen. Na dann wünsch ich dir ein schönes und vor allem erfolgreiches Wochenende.:smile:"

Ich habe schon damit gerechnet, dass er sagt, er hat keine Zeit. Von dem her ist es jetzt nicht so schlimm für mich. Ich werde einfach mit Freunden zum Jahrmarkt gehen. :)

Aber wie mache ich weiter? Er hat ja jetzt bestimmt wieder ein schlechtes Gewissen. :nanu:
Warte ich, oder melde ich mich Anfang nächster Woche mal und frage, wie weit er bei seiner Arbeit gekommen ist?

Er machts einen halt auch nicht leicht, wenn er sich kaum Zeit für Treffen nimmt. ()

Aber vielleicht brauche ich das auch irgendwie, damit ich mich gefühlsmäßig wieder ein bisschen entferne und die ganze Sache lockere nehmen kann.
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Er hat dann noch geantwortet: "Danke :smile: Ich hoffe, es ist dann endlich mal geschafft... was steht denn bei euch so an?"
Ich: "Bei uns ist morgen im Ort Kirtag, da werden wir hingehen und später dann Kino und Spieleabend.:)"
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Tja, Tinker-Bell... jetzt hast du ihm detailliert serviert, was du machst und ihm zu verstehen gegeben, dass du brav bist und lieb wartest, bis er irgendwann mal Lust bekommen sollte zu schreiben...

Eine Bitte habe ich aber: beteilige dich doch auch hier im Kennenlernen etwas, dann bekommst du hier auch sicher mehr Feedback :smile:
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Oh Mann....:bratpfanne:
Aber wie antworte ich denn am besten, wenn er so direkt fragt, was ich mache?
Oder soll ich so eine Frage in Zukunft einfach stehen lassen?

Ich lese schon fleißig mit, aber habe mich noch nicht getraut etwas zu schreiben, weil ich ja selber noch einiges lernen muss, bevor ich Ratschläge geben kann. Aber ich beteilige mich natürlich gerne. :smile:
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Dann schreibst du ganz allgemein und freundlich, dass du voll verplant bist oder dir einiges vorgenommen hast oder Leute triffst... eine Nachfrage übergehst du dann oder lässt es mal einen Tag lang stehen. Er darf sich gerne Gedanken machen, was du denn alles Schönes treibst ohne ihn.

Lies dir bitte noch mal die Texte durch, die ich dir verlinkt habe, ja?
 

Tinker-Bell

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
47
Danke für deine Erklärung, Gloria! Das hilft mir! :smile:

Die Texte habe ich mir auch nochmal durchgelesen.

Die letzte Woche war leider wieder Warten angesagt.
Kurzes Update:

Nachdem er den Jahrmarktbesuch ja leider abgesagt hat, habe ich ihm letzte Woche Sonntag geschrieben und gefragt, wie weit er denn bei seiner Arbeit gekommen ist. Wir haben dann kurz hin und her geschrieben, irgendwann hat er aber meine Nachricht stehen gelassen.
Ich habe mir dann vorgenommen zu warten, bis er sich wieder meldet.
Das hat die ganze Woche gedauert, aber ich bin sein Untertauchen ja schon gewohnt. () Immerhin:
Heute hat er mir geschrieben, mir alles Liebe zum Muttertag gewünscht und gefragt wie es mir geht. :) Jetzt schreibt er auch wieder fleißig zurück.

Kann ich ihn jetzt nach einem Date (Klettergarten) für nächsten Sonntag fragen, oder sollte ich lieber warten, dass er etwas vorschlägt, nachdem er beim letzten Mal abgesagt hat?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Tinker-Bell,

da unsere Gloria gerade ein paar Tage Urlaub hat, schaue ich mal zu dir. :smile:

Heute hat er mir geschrieben, mir alles Liebe zum Muttertag gewünscht und gefragt wie es mir geht. :) Jetzt schreibt er auch wieder fleißig zurück.

Schön, dass er sich wieder gemeldet hat. :)
Bitte denke daran, ihm nicht alles ausführlich zu berichten, was du alles tust

Ich weiß, das ist wahrscheinlich irrsinnig, aber ich habe ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen, oder verschweige Dinge, wenn er fragt wie mein Tag war bzw. was ich gemacht habe.

Du meinst es gut und bist schon gefühlsmässig viel weiter als er.
Aber, Tinker-Bell, ihr habt noch keine Beziehung. Du tust wirklich gut daran, ihm nicht alles zu erzählen, sondern dann nett zu umschreiben...
Wichtig ist, ihm zu vermitteln, dass du deine freie Zeit genießt und es dir schön machst...

Ich habe mir dann vorgenommen zu warten, bis er sich wieder meldet.

Bitte warte nicht nur auf ihn, liebe Tinker-Bell.
Er hat gerade sehr viel mit sich zu tun, braucht viel Zeit.... Schaue dich auch weiter um und verabrede dich ruhig mal anderweitig auf einen Kaffee.
Es wäre nämlich gut, wenn nicht dein ganzer Fokus auf ihm liegt.
Das macht den Umgang mit deinem OdB letztendlich lockerer. :)

Kann ich ihn jetzt nach einem Date (Klettergarten) für nächsten Sonntag fragen, oder sollte ich lieber warten, dass er etwas vorschlägt, nachdem er beim letzten Mal abgesagt hat?

Deine letzte Dateanfrage hat er abgesagt. Ich würde jetzt mal abwarten, bis er bzgl. Date wieder auf dich zu kommt.
Und dann kannst du gerne Unternehmungen vorschlagen, wie auch Gloria schon schrieb.

Zudem ist Ende Mai Abgabe der Arbeit und er ist schon im Stress.
Deshalb würde ich jetzt in diese Richtung eher die Fingerchen still halten.

Er hat viel von seiner Bachelorarbeit erzählt und dass er jetzt noch Gas geben muss beim Schreiben, weil Ende Mai der Abgabetermin ist und es schon ein bisschen knapp wird mit dem Korrekturlesen lassen, binden usw. Da klingt er ziemlich gestresst.


:smile:

Kleine Anmerkung auch von mir:
Liebe Tinker-Bell, bitte beteilige dich auch an den anderen Geschichten. Umso mehr Feedback wirst du bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.023
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben