seit 2 Monaten getrennt, "Kontaktsperre" mit Kindern (sehr lang)

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Bestimmt hast du recht. Ich könnte ihn auch niemals in der Form wie aktuell zurücknehmen, selbst wenn er wieder vor mir stehen würde. Die wenige Zeit würde nicht reichen für ihn, um seine Probleme anzugehen und seine Vergangenheit zu verarbeiten. Und ich muss ja auch erstmal wieder zu mir kommen.

Am Wochenende sind seine Eltern hier und ich habe mir vorgenommen, einen starken Eindruck zu machen. Seine Mutter wird ihm garantiert ungefragt etwas erzählen. Ich werde auch nicht nach ihm fragen und wenn sie mir etwas erzählt, neutral reagieren.

Anfang Januar hat er seinen Eltern erzählt (ich erfuhr es über seine Schwester), dass er überlegt, zu uns zurückzukehren. Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass er vielleicht doch noch mehr für mich empfindet, als er sich selbst eingestehen will. Sonst denkt man doch nicht darüber nach? Und nur wegen der Kinder kann ich mir das nicht vorstellen. Ich weiß, dass ich aktuell nicht hoffen soll, aber es fiel mir gerade ein. Er hat sich Anfang Januar auch direkt in einer Singlebörse angemeldet und ich weiß, dass das wohl oft Ablenkung ist. Aber es schmerzt trotzdem.

Und auch jetzt noch schmerzt von ihm die Aussage, dass er nun nicht mehr den ganzen Tag mein "Butler" ist. Das tat mir richtig weh, auch wenn er es mir in einem scheinbar wütenden Moment geschrieben hat. Mein Butler... und was war ich? Sein Goldesel?

Und in mir ist immer noch die Frage, wie er sich wirklich von mir getrennt hätte, wenn ich ihn nicht abends nochmal gefragt hätte. Hätte er die Kinder hier abgesetzt und mir dann eröffnet, dass es vorbei ist und wäre direkt gegangen? Ich fürchte, so hatte er es geplant. Wollte er mich nicht lange leiden sehen? Oder sich selbst davor schützen zu leiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Heute war zum zweiten Mal die Familienberaterin da, die ich mir aktuell "gönne". Mit ihr kann ich auch echt gut reden und sie gibt mir super gute Tipps. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch mit dem Therapeuten ab März gut reden kann.

Heute war generell ein sehr guter Tag. Nachmittags war ich bei Sonnenschein eine halbe Stunde spazieren, während die Kinder geknetet haben :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Heute war zum zweiten Mal die Familienberaterin da, die ich mir aktuell "gönne". Mit ihr kann ich auch echt gut reden und sie gibt mir super gute Tipps. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch mit dem Therapeuten ab März gut reden kann.

Heute war generell ein sehr guter Tag. Nachmittags war ich bei Sonnenschein eine halbe Stunde spazieren, während die Kinder geknetet haben :)

Das ist schön, Himbeertörtchen, das freut mich :smile:

Und auch jetzt noch schmerzt von ihm die Aussage, dass er nun nicht mehr den ganzen Tag mein "Butler" ist. Das tat mir richtig weh, auch wenn er es mir in einem scheinbar wütenden Moment geschrieben hat. Mein Butler... und was war ich? Sein Goldesel?


wenn man das so liest, was du schreibst von seiner 'Laufbahn' kann man schon nachvollziehen, dass er sich irgendwie 'minderwertig' fühlt. Nicht in Ordnung ist natürlich, die Verantwortung dafür dir zuzuschieben, aber das machen Menschen oft - anstatt selbst die Verantwortung zu übernehmen, sind erstmal die anderen Schuld.
Er hat ja selbst dazu beigetragen, ein 'Butler' zu sein - doch das kann er sicher jetzt nicht sehen. Es wäre wirklich erstmal nötig, dass er selbst etwas auf die Beine stellt bzw. sich selbst auf seine Beine stellt bevor eine Beziehung auf Augenhöhe möglich wäre -
da kann und muss er aber nur selbst drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Da hast du absolut Recht und die Familienberaterin sieht das auch so. Überhaupt tat es einfach wieder sehr gut, in eigenen Gedanken bestätigt zu werden, auch ohne sie vorher geäußert zu haben. Und sie ist auch so aufmerksam und empathisch, echt Gold wert. Wir haben jetzt zwar erstmal keinen neuen Termin ausgemacht, aber ich soll ihr gerne am Wochenende schreiben, wie ich den Geburtstag unserer Tochter bzw. das Zusammentreffen mit meiner Schwiegermutter überstanden habe. Ich werde versuchen, jedes Gespräch über ihn abzuwenden und anzumerken, dass es mir gerade sehr gut geht. Wenn es mir Samstag so geht wie heute, könnte es klappen.

Dass er sich so fühlt, verstehe ich natürlich. Und mir tut seine/unsere Geschichte ja auch sehr leid. Ich hoffe, dass er irgendwann sieht, dass ich vieles gar nicht hätte ändern oder anders machen können. Denn wenn er mich so in Erinnerung behält, fände ich das abseits der Thematik "Ex zurück" einfach sehr unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Dass er sich so fühlt, verstehe ich natürlich. Und mir tut seine/unsere Geschichte ja auch sehr leid. Ich hoffe, dass er irgendwann sieht, dass ich vieles gar nicht hätte ändern oder anders machen können. Denn wenn er mich so in Erinnerung behält, fände ich das abseits der Thematik "Ex zurück" einfach sehr unfair.

Das glaube ich nicht Hinbeertörtchen, sowas relativiert sich retrospektiv. Was hättest denn auch machen wollen? Es ist ja, wie Felis schon schrieb, für ihn natürlich bequem dir den Bumann rüber zu schustern aber an seinen Lebensumständen ändert das ja nichts.

Schade, dass er da kein Korrektiv in Form seiner Eltern hat, die ihn mal eher ermutigen auf eigenen Beinen zu stehen statt noch finanziell zu unterstützen. Dann hättet ihr das Problem jetzt vielleicht auch nicht.

Schön das du da jemanden hast, der dir gut tut und hilft. Stück für Stück musst dir was gutes tun wie mit dem Spaziergang, mal in die Wanne legen, solche Dinge :smile:
 

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Schade, dass er da kein Korrektiv in Form seiner Eltern hat, die ihn mal eher ermutigen auf eigenen Beinen zu stehen statt noch finanziell zu unterstützen. Dann hättet ihr das Problem jetzt vielleicht auch nicht.

Das hat sie witzigerweise heute auch angemerkt, als wir drauf zu sprechen kamen. Ein bisschen Unterstützung für den Anfang in Ordnung, aber er hätte sich z.B. schon um einen Nebenjob kümmern können, da sein Antrag beim Jobcenter laut eigener Aussage noch nicht durch ist. Und ich weiß genau, dass ihm die Miete Ende des Monats wieder zugesteckt wird.
 

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Heute war das Wetter so schön, dass ich mit den Kindern endlich mal wieder im Stadtpark war. Wenn Frühling ist, wäre jemand zum Flirten natürlich schon ganz nett :lach: hab schon überlegt, ob ich doch mal eine Datingapp installiere und mal gucke, was oder wen es so gibt.

Heute habe ich auch das Attest für meine Mutter-Kind-Kur bei meiner Ärztin abgeholt und schicke bis Montag den Brief weg. Leider klappt das mit der Kur erst Ende des Jahres (ich möchte eine bestimmte Klinik, in der ich schon war), aber ich denke, im Sommer bin ich dann auch ganz gut abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Ich merke den Frühling auch sehr :lach: dateapp wieso nicht :PP schadet nicht und du siehst was der Markt noch so bietet und du kannst sich bissi ablenken :)


Heute habe ich auch das Attest für meine Mutter-Kind-Kur bei meiner Ärztin abgeholt und schicke bis Montag den Brief weg. Leider klappt das mit der Kur erst Ende des Jahres (ich möchte eine bestimmte Klinik, in der ich schon war), aber ich denke, im Sommer bin ich dann auch ganz gut abgelenkt.
Ist zwar schade aber so kannst du dich noch auf ein tolles Highlight Ende des Jahres freuen :smile:
 

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Ein Highlight wird es bestimmt!

Heute, wo ich natürlich richtig gute Laune haben wollte, wenn ich auf meine Schwiegereltern treffe, habe ich natürlich von meinem Mann geträumt :shakehead: vielleicht gehe ich nachher noch eine kleine Runde raus und hoffe, dass es hilft.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Ach Mist Himbeertörtchen, dann geh besser nochmal an die Luft um dich aufzutanken für den Geb deiner Schwimu.

Du schaffst das :coolwink:
 

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
War tatsächlich draußen und es war auch angenehm, aber nun sitze ich hier eigentlich nur die Zeit ab und bin auch einfach total müde heute. Die Kinder reeeeden heute auch fast ununterbrochen.

War wohl letztendlich doch keine so gute Idee, beide hierhin einzuladen. Gerade bin ich einfach nur genervt und hätte so gerne meine Ruhe.

Und morgen muss ich meinem Mann auch noch von mir aus wegen der Betreuung der Kinder am Montag schreiben. Geht mir gerade auch total gegen den Strich. Und er selbst ist später auch noch für zwei Stunden hier. Ich verziehe mich dann immer (er hat auch noch einen Schlüssel, was für mich praktischer ist, wenn ich oben bin und arbeite) aber fühle mich natürlich dennoch in meinem Haus dann sehr eingeschränkt. Aber die Kinder abzuholen, würde sich heute nicht lohnen. Aber Montag müsste er sie holen. Eine andere Option gibt es da nicht für mich.

Unsere Große hat Geburtstag. Deshalb kommen alle her :lach:

Eigentlich sollten die Kinder heute auch bei ihm Abendessen, aber er geht abends noch zu einem Spieleabend. Okay, habe dazu nichts weiter gesagt, auch wenn ich es schade finde für meine Tochter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Argh...

Mit meinen Schwiegereltern war es eigentlich ganz okay, wenn auch stressig mit dem ganzen Kinderlärm. Sie haben auch gar nichts wg. meinem Mann gesagt. Eben habe ich gesagt, dass ich dann schon mal hochgehe, damit mein Mann mich nicht sehen muss und habe erzählt, dass er angedeutet hat, mich nicht mehr sehen zu wollen (auch wenn ich nicht weiß, ob das wirklich sein Wunsch ist). Dummerweise stand er dann schon im Flur und kam dann rein, als ich noch kurz mit ihr gesprochen habe. Ich wollte ihn doch gar nicht sehen!

Er sagte dann nur beiläufig und fast eingeschnappt, ohne mich groß anzugucken "hallo erstmal". Habe dann nur recht arrogant "hallo, darf ich bitte mal durch?" gesagt. Ich hoffe, das war nicht so falsch. Aber hatte nicht viel Zeit zum Überlegen.

Und warum bitte hat er geschnittene Haare? Wer war das? Nein, egal, aber hat mich echt gewundert. Selbst macht er das nämlich nicht.

Habe meiner Schwiegermutter auch ganz gefasst gesagt, dass das Thema "[Name Mann] " für mich erledigt ist. Sicher nicht verkehrt, wenn sie ihm das erzählt :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Und warum bitte hat er geschnittene Haare?

Kannst du bitte die KS brechen und ihn fragen wer ihm die Haare geschnitten hat? Ich muss auch mal dringend :lach:

Spaß!

Du hast gut reagiert, hast du gut gemacht :smile:

Freundlich kannst du schon zu ihm sein und hallo von dir aus sagen natürlich auch.

Ein passender Frame wäre für dich wohl auch: du bist mit der Trennung einverstanden weil das jetzt mit dir auch was gemacht hat, mit deinen Gefühlen. Innerhalb dieses Frames kannst ihm ja freundlich Hallo sagen, weil es dir selbstverständlich gut geht :smile:

Was hast du für heute schönes geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Antworte dir später noch auf deine Fragen :lach:

Bin nur gerade sooo sauer. Von meinem Mann kam eine Nachricht:

Er schrieb, dass unsere Tochter ihm erzählt hat, dass unser Fernseher kaputt ist und deshalb unser Kinoabend ausfallen muss. Also hat er jemanden vom Training gefragt, ob er sich einen Fernseher ausleihen kann, den er dann nachher mit zu uns nimmt, damit der Kinoabend nicht ausfallen muss. Und bis wir uns einen neuen leisten können, können wir ihn behalten.


Ich finde es so übergriffig, zumal das falsch ankam. Ja, der Fernseher spinnt und geht vielleicht erst beim 10. Mal richtig an, aber irgendwann ist er an. Und meine Prioritäten liegen nicht darin, mir aktuell einen neuen zu kaufen.

Ich habe ihm geschrieben:

Danke, aber er funktioniert so, dass wir gucken können.

Aber ich fürchte, er bringt ihn dennoch einfach mit. Was soll das? Ich will seinen sch... Fernseher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Ich habe jetzt noch geschrieben:

Den Fernseher kannst du ja bei dir behalten. Ich werde mir einen kaufen, wenn ich es für notwendig erachte. Einen anderen benötige ich aktuell nicht und möchte ihn auch nicht haben. Mich nicht zu fragen, empfinde ich als übergriffig.

Leider geht es hier gerade um weniger als eine halbe Stunde. Deshalb wusste ich jetzt einfach nicht, was ich machen soll. Aber er soll merken, dass ich seine "Hilfe" nicht möchte.
 

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Kannst du bitte die KS brechen und ihn fragen wer ihm die Haare geschnitten hat? Ich muss auch mal dringend :lach:

:lach: Mir fiel dann später noch ein, dass sein Vater erzählt hatte, dass meine Schwägerin ihm die Haare geschnitten hat. Also gehe ich mal davon aus, dass das bei meinem Mann auch so war.

Stimmt. Ich muss noch an meiner Freundlichkeit arbeiten. Ich war nur eh so genervt, weil er mal wieder viel zu früh da war. Gestern waren es (mal wieder) 10 Minuten und ihm muss doch klar sein, dass ich dann vielleicht noch gar nicht oben bin. Kann ja nicht immer schon 20 Minuten eher hochgehen, falls er wieder zu früh da ist. Und er wohnt ganz in der Nähe und läuft, kann es also entsprechend planen.

Heute früh war ich lange spazieren und nachmittags war/ist Kindergeburtstagsfeier angesagt (natürlich nur mit einem Gast). Aber 3 Kinder sind so laut, dass ich gerdde einfach nur Kopfschmerzen habe. Ich wäre bei dem schönen Wetter gerne allein im Park. Aber die nächsten Wochenenden hat mein Mann ja die Kinder wieder.

Das Gespräch heute ging noch weiter. Ich weiß nicht, ob ich optimal geantwortet habe, aber ich fühle mich ganz gut damit. V. ist unsere große Tochter.

Er: Ich wollte euch nur helfen. V. sagte ihr könnt die DVD nicht gucken weil der Fernseher kaputt ist. Entschuldige, dass ich V. eine Freude machen wollte.

Ich: Die Aussage ist nicht korrekt.

Er: Aber er hängt wohl immer wieder und das nervt doch, sagt V. Der Leihfernseher geht und du hast auch keine Schuld oder ähnliches bei mir.

Ich: Bitte akzeptier meine Entscheidung. Wir sind getrennt und ich benötige deine Hilfe nicht.

Er: Dann sieh es als Angebot, wenn euer Fernseher nicht mehr will, dann kann ich euch einen ausleihen, bis ihr euch wieder einen leisten könnt.

Ich: Ich kann mir einen leisten, aber es gibt wichtigere Dinge. Und wenn, dann kaufe ich mir einen, danke.



Geht es da wirklich nur um unsere Kinder? Kam mir nicht so vor. Meine letzte Antwort hätte vielleicht nicht sein müssen, aber ich wollte seins nicht so stehen lassen. Und ich frage mich, warum er mich mit dem kack Fernseher so bedrängt hat.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Bin nur gerade sooo sauer. Von meinem Mann kam eine Nachricht:

Er schrieb, dass unsere Tochter ihm erzählt hat, dass unser Fernseher kaputt ist und deshalb unser Kinoabend ausfallen muss. Also hat er jemanden vom Training gefragt, ob er sich einen Fernseher ausleihen kann, den er dann nachher mit zu uns nimmt, damit der Kinoabend nicht ausfallen muss. Und bis wir uns einen neuen leisten können, können wir ihn behalten.


Liebe Himbeertörtchen


Ich denke, hier ging es ihm wirklich darum, dass er etwas für V. tun wollte. Er fühlt sich gerade wahrscheinlich nicht gerade gut in der Rolle als getrennter Vater ( auch wenn er es sich selbst ausgesucht hat, also die Trennung von dir) und ist ja eh offenbar ziemlich belastet mit seinen Themen. Da wird er unsicher sein und wollte wahrscheinlich schnell etwas für sein Kind tun.

Du hast natürlich Recht, dass er das mit dir absprechen sollte, doch ich meine , es wäre besser gewesen, das etwas freundlicher/neutraler auszudrücken, etwa so

Hallo X,

ich finde schön, dass du dich um V und den Kinoabend sorgst, doch es ist nicht nötig. Der Fernseher spinnt nur etwas, und wir werden schauen können. Ich brauche keinen anderen Fernseher und möchte nicht, dass du einen mitbringst, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Ich werde versuchen, da für das nächste Mal etwas mehr Freundlichkeit und nette Worte einzubauen. Fällt mir scheinbar gerade noch sehr schwer :(
 

Himbeertörtchen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
43
Heute musste ich ihm schreiben und anrufen, weil er scheinbar vergessen hatte, dass er unsere Kinder abholen und zu sich nehmen wollte. Das mit der Freundlichkeit ist mir da leider wieder nicht so gelungen. Er klang leidend und wollte zu einer Erklärung ansetzen, hat sich dann aber doch nur mehrmals entschuldigt. Aber mega aufrichtig klang das nicht. Eher so, als wäre er einfach ein aaaarmer Mann, der soooo viele Probleme und soooo viel zu tun hat. Grausam.

Ich war heute gut abgelenkt. Ich habe Samstag ein Date :lach: finde ich zwar selbst verrückt, aber ich fühle mich dabei auch nicht schlecht, im Gegenteil. Ich bin zwar jetzt schon extrem nervös, aber auch gespannt. Und zumindest das Schreiben (und Flirten) hat heute unglaublich viel Spaß gemacht.
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Moin Himbeertörtchen,

oh wow vergessen die Kids zu holen nachdem er sich wegen dem TV noch so aufgespielt hat..

Ich war heute gut abgelenkt. Ich habe Samstag ein Date :lach: finde ich zwar selbst verrückt, aber ich fühle mich dabei auch nicht schlecht, im Gegenteil. Ich bin zwar jetzt schon extrem nervös, aber auch gespannt. Und zumindest das Schreiben (und Flirten) hat heute unglaublich viel Spaß gemacht.

Haha du gehst ja ran! Naja vielleicht nicht schlecht zum ablenken :PP an sowas kann ich aktuell gar nicht denken :blush: wobei es vielleicht nicht schaden würde meinen Wert mal auf dem Markt zu testen
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.802
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben