Seit 5 Jahren in einer Beziehung und immernoch Liebeskummer wegen dem ex

ayla

Neues Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo erstmal,
Wo fang ich an, ich werde versuchen es so knapp wie möglich zu halten in der Hoffnung jemand kann mir weiter helfen.
Mit 17 habe ich meinen Ex kennengelernt (mittlerweile bin ich 24) wir haben uns verliebt und waren sehr glücklich. Er hat immer genau gewusst was ich fühle und wir haben uns ohne Worte verstanden. Kurz gefasst er und seine Familie mussten nach New York ziehen. Das war das aus für uns auch wenn ich damals naiv wie ich war eine Fernbeziehung wollte. Im Endeffekt war es ein ewiges hin und her von beiden Seiten wir konnten nicht ohne einander aber der Schmerz soviele Kilometer getrennt zu sein war zu groß. Es gab immer wieder versuche von beiden Seiten den Kontakt abzubrechen. Irgendjemand hat sich allerdings immer gemeldet.
Irgendwann war ich so kaputt von dem hin und her das ich einen cut gemacht habe und ihn blockiert habe.
Ich lernte jemand neues kennen meinen derzeitigen Freund dem ich auch in der kennenlernphase offen kommuniziert habe was es mit meinem ex auf sich hat.
Naja unterm Strich wir haben in der Beziehung Höhen und Tiefen gehabt wobei es schon einige Punkte gab wo wir uns wohl lieber getrennt hätten. Einmal hab ich mit meinem ex geschrieben nur harmlos wie es dem anderen geht. Naja mein Freund ist komplett ausgerastet und dann fing eigentlich alles an. Er ist mir fremd gegangen mit der Begründung das es ihn so verletzt hatte das ich mit meinem ex schrieb. Weitere Sachen waren das er auch immer wieder mich anlog wo er war wir als paar haben nie etwas unternommen oder nur selten er geht viel mehr mit seinen Kumpels raus und geht auch nicht wirklich auf mich zu immer erst dann wenn ich kurz davor stehe die reißleine zu ziehen. Naja nach viel kämpfen und Gesprächen scheint er nun gewachsen zu sein er möchte mehr Zeit mit mir verbringen und spricht auch über Heirat und Kinder.
Das Problem ist ich Weiss nicht ob ich das noch will. Ich meine es ist so viel passiert und ich weiß eine Beziehung heist kämpfen aber ich bin müde davon und ich weiß nicht ob durch die ganzen negativen Erlebnisse meine Gefühle eingeschränkt sind. Ich weiß auch genau das ich immernoch regelmäßig in den ganzen Jahren immer und immer wieder an meinen ex gedacht habe geweint habe weil ich ihn so sehr vermisse weil ich ihn so sehr geliebt habe und noch so viel empfinde. Es geht nicht darum das ich ein Comeback mit meinem ex will es geht darum das ich einfach nicht weiß ob es richtig ist mit einem Mann zusammen eine Zukunft zu planen für den man nicht im Ansatz soviel empfindet wie man mal für jemanden empfunden hat. Diese Verbundenheit sollte man doch nur mit seinem Mann haben? Soll ich damit leben das es vorbei ist die Chance auf solche Gefühle gestorben ist? Ich weiß einfach nicht ist es meine Beziehung die mich nicht glücklich macht oder habe ich zu hohe Erwartungen wegen meiner Erfahrung mit meinem ex. Ich möchte endlich wieder glücklich sein und die richtige Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo alya,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".

Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf meiner Hauptseite. Wolfgang Ittner
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo ayla,
Ich für meinen Teil, habe gemerkt, dass der Ex nur so eine große Rolle spielen kann, wenn der aktuelle Partner nicht so der hit ist.

Ich sehe es auch nicht so, dass eine Beziehung/ Liebe kämpfen bedeutet. Nein, eher wirkt eine Liebe friedlich auf mich. Ja, Beziehung bedeutet auch Beziehungsarbeit, aber das kann etwas ganz Schönes sein.

Ich denke, wenn du tief in dich gehst, weißt du genau, ob du mit deinem aktuellen Partner dein Leben leben möchtest.
 

ayla

Neues Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo Moora,
Danke für deine Antwort. Ja ich bin mit meinem Partner 5 Jahre zusammen es ist viel passiert in der Zeit. Ich weiß das er mich liebt und eine Zukunft mit mir will. Umso mehr stimmt es mich nachdenklich das ich immernoch an meinem ex hänge. Naja mein Leben läuft privat wie auf Arbeit nicht sonderlich gut und irgendwie hab ich das Gefühl das mir alles Zuviel wird und möchte eigentlich am liebsten alleine sein. Ich möchte meinem Partner gegenüber auch nicht unfair sein. Ich bin mir meiner Gefühlslage glaub ich selbst nicht im klaren.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ach Mensch., ist sicher nicht einfach für dich..
Gibt es denn mal die Möglichkeit, dass du ein wenig zur Ruhe kommst?
 

Lisa1

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
355
Liebe Ayla,
das tut mir Leid, dass du noch so sehr an deinen Exfreund denkst. Kann es sein, dass du innerlich noch nicht wirklich losgelassen hast? Also gedanklich schon, aber irgendwas in dir hängt ja scheinbar noch sehr an ihm und der Vorstellung über eure Beziehung damals.
Ich lernte jemand neues kennen meinen derzeitigen Freund dem ich auch in der kennenlernphase offen kommuniziert habe was es mit meinem ex auf sich hat.
Warst du da denn schon bereit, dich auf eine neue Beziehung, einen neuen Menschen einzulassen? Oder war das eher so ein bisschen als Ablenkung / drüber hinweg kommen, ... gedacht. So wie du es oben schreibst, klingt es nicht so, als wärst du schon wirklich frei und über deine vorherige Beziehung hinweggewesen. Unbewusst hängt sowas einem dann oft noch nach.

Ich weiß das er mich liebt und eine Zukunft mit mir will.
Das ist auf jeden Fall schonmal eine schöne Grundlage, allerdings solltest du für dich deine Gedanken und Gefühle klären und überlegen, was du denn fühlst und möchtest. Zusammenbleiben, nur weil dein Partner so empfindet, du aber vielleicht nicht, macht dich leider nicht glücklich.

und möchte eigentlich am liebsten alleine sein.
Wenn das dein Empfinden ist, solltest du dem nachgehen. Du schreibst ja auch oben in deinem Text, dass du so wie es aktuell ist, überhaupt nicht glücklich bist.
Beziehungen / Menschen miteinander zu vergleichen finde ich schwierig. Vor allem, nachdem ihr ja jetzt auch schon lange zusammen seid und nicht erst in der Kennenlernphase oder sowas.
Sprichst du mit deinem Partner über deine aktuelle Gefühlslage? Wohnt ihr zusammen, oder hast du die Möglichkeit, dich etwas zurückzuziehen? Du schreibst, dass ihr viele Höhen und Tiefen hattet und
Er ist mir fremd gegangen mit der Begründung das es ihn so verletzt hatte das ich mit meinem ex schrieb.
hast du ihm das wirklich verzeihen können? So dass das komplett vom Tisch ist? Oder woran hapert es immer mal wieder?
Das Problem ist ich Weiss nicht ob ich das noch will. Ich meine es ist so viel passiert und ich weiß eine Beziehung heist kämpfen aber ich bin müde davon und ich weiß nicht ob durch die ganzen negativen Erlebnisse meine Gefühle eingeschränkt sind.
Das klingt schon danach, dass dir das alles noch in den Knochen sitzt und du vergangene Erlebnisse vielleicht noch nicht so verzeihen und loslassen konntest, wie es vielleicht nötig wäre, um voran zu kommen?

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du jetzt auf dich achtest und herausfindest, was du wirklich möchtest und ob es eine Möglichkeit gibt, dass eure Beziehung wieder eher eine positive, glückliche Richtung einschlägt.

Liebe Grüße
Lisa
 

ayla

Neues Mitglied
Registriert
11 Nov. 2021
Beiträge
3
Wow danke Lisa für deine Worte.
Ja ich wohne alleine und habe gerade Zeit mich zurückzuziehen. Ja dieses fremdgehen hab ich nie richtig verzeihen können ich war damals aber auch wie blind muss ich sagen. Es nagt sehr an mir auch wenn ich nicht glaube das er es nochmal tun würde. Damals hab ich mich nur so schlecht gefühlt weil mein Partner egal welchen Fehler er gemacht hatte sich zwar entschuldigt hatte aber im selben Atemzug mir vorgeworfen hatte das ich ja damals meinem ex zurückgeschrieben hatte. Naja ich weiß im Moment selber nicht so richtig was ich möchte und ja ich glaube ich habe nie richtig abschließen können und war damals wohl auch noch nicht bereit für was neues, wollte es aber nicht wahrhaben. Ich wollte mich auf Krampf wieder gut fühlen und hab mich selbst unter Druck gesetzt das ich ihn jetzt vergessen muss und es nicht normal ist solange jemandem nachzutrauern.
Ich wünsch mir wirklich ich könnte für meinen Partner das empfinden was ich für meinen ex fühle. Es ist nicht so das ich meinen Partner nicht liebe nur weiß ich eben ganz genau es ist nicht so wie bei meinem ex das war irgendwie intensiver und unkomplizierter ohne große Worte hat man sich verstanden man wusste was der andere denkt und fühlt. Und das loszulassen fällt mir so schwer. Ich wünschte wirklich ich hätte diese Verbundenheit mit meinem jetzigen Partner aber irgendwie ist es anders.
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.981
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben