Seit fast 3 Jahren nichts von seiner Seite aus..

Julie2911

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und sehr glücklich darüber..
Ich bin momentan in einer richtigen miesen Situation, diese sieht wie folgt aus:
Ich bin seit knapp 4 Jahren mit meinem Partner zusammen, vor fast 3 Jahren bin ich zu ihm gezogen und seit einem Jahr bauen wir das jetzige Haus um..
Bereits nach einem halben Jahr distanzierte er sich immer weiter (sexuell) von mir, was mir sehr zusetzte und wir deswegen viel gestritten haben, aber immer meinte, es wäre nicht meine Schuld und es läge an ihm. Es kamen immer Ausreden, warum es so wäre zb. Entfernung Nierensteine, Stress, Grippe usw.. ich sagte ihm auch dass ich extrem darunter leide und mein Selbstwertgefühl schwindet und es mir absolut nicht gut ginge.. tja.. irgendwann resignierte ich und hoffte auf ein Wunder, welches bis dato nicht eingetreten ist.. das nächste ist, dass er ein sehr kalter mensch ist, das heißt, ich bekomme auch so keine nähe oder liebe von ihm zu spüren.. nun bin ich am ende meiner Kräfte.. ich habe vor 2 jahren aufgegeben zu diskutieren und darum zu betteln, da diese leeren Versprechen zu nichts führten..
Vor 1 Monat trat ein anderer Mann in mein Leben, der mir Aufmerksamkeit und mir Zuneigung schenkt und sei es nur damit, dass er Interesse an mir bekundet..
Ich bin momentan am Ende meines Lateins.. und dieser riesen Faktor: haus und gemeinsamer kredit liegt mir auch schwer im Magen..
Ich weiß nicht, ob diese Beziehung noch zu retten ist.. :cry
Ich danke euch jetzt schon für eure Meinungen und Ratschläge!!
Ganz liebe Grüße
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Hallo Julie,

ich habe das Gefühl Dein Beitrag hat eigentlich nur sekundär mit dem Thema zu wenig Sex zu tun. Respektive geht aus Deinem Post für mich nicht hervor ob es Dir nur zu wenig ist, oder ob gar keine Sexualität mehr stattfindet?
Aber ich denke die eigentliche Baustelle ist eher hier:
ass er ein sehr kalter mensch ist, das heißt, ich bekomme auch so keine nähe oder liebe von ihm zu spüren..
War das denn von Anfang an so? Ihr wart ja schließlich ein Jahr zusammen bevor Ihr zusammengezogen seid, wenn er das also grundsätzlich ist und sich da nicht signifikant verändert hat, war das dann vermutlich initial so okay für Dich?
Ob Du die Beziehung weiterführen möchtest, hängt ja prinzipiell auch von Deiner Gefühlslage ab und davon was Du möchtest. Liebst Du Deinen Partner denn? Möchtest Du grundsätzlich die Zukunft mit ihm verbringen? Wie hoch in Deiner Prioriätenliste steht Haus und Kredit und das gemeinsam aufgebaute?
Grundsätzlich würde ich dazu raten, dass Ihr gemeinsam eine Paarberatung aufsucht. Von alleine wird sich das sicher nicht plötzlich verändern. Eine solche Beratung kann übrigens auch bei einer sinnvollen Trennung helfen, sollte das die Erkenntnis sein, zu der ihr gelangt.

Vor 1 Monat trat ein anderer Mann in mein Leben, der mir Aufmerksamkeit und mir Zuneigung schenkt und sei es nur damit, dass er Interesse an mir bekundet..
Ich würde davon abraten, Dich hier kopfüber in eine Affäre zu stürzen, auch wenn das sicher verlockend ist. Lies Dich vielleicht ein bisschen durch das Affärenforum, da siehst Du zu welchen Konflikten und Problemen das häufig führen kann.

VG
Plouha
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.810
Hallo Julie,

du hast jetzt einen weiteren Strang zu dem Themenbereich im Unterforum "Trennung/EB" eröffnet (ich nehme nach wie vor an, es geht in beiden Strängen um dieselben Protagonisten?).

Bitte nicht in jedem Unterforum einen neuen Strang zu einem Themenkreis eröffnen, auch dann nicht, wenn die Fragestellung eine leicht abweichende ist. Warte jetzt mal, wo wir dich hinschieben; einer der Stränge wird dann wahrscheinlich geschlossen werden.

VG
Hira
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich verschiebe das Thema ins Partnerschaftsforum, da passt es besser hin.

Admin Wolfgang
 

Julie2911

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo Plouha,

Vielen Dank für deine Antwort!
Es findet seit 3 Jahren gar nichts mehr statt.. keine Sexualität, keine Zuneigung, vielleicht hier und da mal ein kleiner Kuss, aber auch nur dann wenn ich auf ihn zugehe..

Nein, es war nicht von Anfang an so.. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.. und er hat sich immer weiter von mir entfernt bis einfach gar nichts mehr kam..

Ich mag ihn.. ich weiß nicht, ob ich grundsätzlich noch wirklich von Liebe sprechen kann.. ich bin mir sehr unsicher, ob ich das wirklich für meine Zukunft möchte..

Ich habe ihn schon vor Jahren auf eine Therapie angesprochen und es kam keine Rückmeldung, außer er ist so, er war schon immer so und ich habe damit zu leben..
Ich habe mir heute einen Termin mit einer Therapeutin ausgemacht, da ich wirklich verzweifelt bin.. ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil ich weiß, dass er das Projekt Haus, ohne mich nie in den Angriff genommen hätte und ich ihn damit eigentlich nicht alleine da stehen lassen möchte (Kredit).. auf der anderen Seite, ist es sein Haus (war es schon immer, wir bauen gemeinsam um und vergrößern es, ich stehe auch nicht im Grundbuch)..

LG
 

Julie2911

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo Julie,

du hast jetzt einen weiteren Strang zu dem Themenbereich im Unterforum "Trennung/EB" eröffnet (ich nehme nach wie vor an, es geht in beiden Strängen um dieselben Protagonisten?).

Bitte nicht in jedem Unterforum einen neuen Strang zu einem Themenkreis eröffnen, auch dann nicht, wenn die Fragestellung eine leicht abweichende ist. Warte jetzt mal, wo wir dich hinschieben; einer der Stränge wird dann wahrscheinlich geschlossen werden.

VG
Hira

Hallo Hira,

Ja das stimmt, tut mir leid!

Vielen Dank

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Nein, es war nicht von Anfang an so.. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.. und er hat sich immer weiter von mir entfernt bis einfach gar nichts mehr kam..
Wenn es nicht von Anfang an so war, würde ich vielleicht die Aussage "er ist ein kalter Mensch" nochmal für Dich hinterfragen. Und vielleicht auch in Vorbereitung für Deinen Therapietermin überlegen, welche Gründe Dich in dieser Beziehung halten, wenn sie schon seit 3 Jahren nicht das ist, was Du möchtest und Dir so viel fehlt. Wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Kinder und das Haus ist nicht Deins? Da kannst Du vielleicht mit Hilfe der Therapie einiges, mindestens für Dich, aufdröseln.
ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil ich weiß, dass er das Projekt Haus, ohne mich nie in den Angriff genommen hätte und ich ihn damit eigentlich nicht alleine da stehen lassen möchte (Kredit)
Ich verstehe schon, dass das ein Punkt ist, der nicht ganz einfach zu lösen ist, aber man kann ein Haus ja auch verkaufen. Es ist für mich jedenfalls nicht ersichtlich, wieso Du als 32-jährige in dieser Beziehung verbleibst und es ist sicher gut, dass Du Dir für die Beantwortung Hilfe im RL holen möchtest.
 

Julie2911

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
6
Naja er war von anfang nicht der gefühlsbetonte, er hat mir, bis auf einmal erst gesagt, dass er mich liebt.. das mein ich mit dieser Aussage, ich weiß auch von seinen vorigen Beziehungen, dass diese genau aus diesen Gründen gescheitert sind (kein Sex mehr, keine Zuneigung, keine Anerkennung, usw.)..

Lt. Seinen Freunden höre ich immer wie sehr er mich nicht lieben würde, da er diese Hausgeschichte für mich machen würde.. was für mich ein enormer Druck ist.. für mich ist das vergleichbar mit einem Kind das man zwar ein tolles Spielzeug kauft, aber niemals Liebe oder Zuneigung gibt.. das wird auch nicht glücklich..

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich damals noch so viel Hoffnung hatte, diese Beziehung hätte eine Zukunft und mich auf dieses Projekt eingelassen habe und mich an diesen Strohhalm klammerte, welcher von unten immer weiter abgeschnitten wurde und ich nun am letzten fitzelchen hänge und nicht mehr weiter weiß..

Dieses Haus ist von seiner Großmutter und in seinem Heimatort, er wohnt auch schon seit 15 Jahren oder länger in diesem Haus, ich glaube wenn er dieses verkaufen müsste würde es ihm noch mehr das Herz zerreißen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Es gibt natürlich immer Gründe, in einer Beziehung zu verbleiben. Die Frage ist aber ob man das will, also ob man diese Gründe über das stellt, was man selbst für sich für wichtig hält. Es ist auch sicher nicht leicht, so etwas aufzudröseln, aber es gibt gerade für finanzielles ja immer Lösungen. Wie die aussehen können: dazu kannst Du Dich ja beraten lassen. Vielleicht kann man den Kredit auch verändern oder Du zahlst weiter und er Dir dann Miete - da gibt es ja abhängig von Eurer Situation 1000 Möglichkeiten. Entscheidend ist da für Dich einfach nur wie Du es priorisierst.
Dieses Haus ist von seiner Großmutter und in seinem Heimatort, er wohnt auch schon seit 15 Jahren oder länger in diesem Haus, ich glaube wenn er dieses verkaufen müsste würde es ihm noch mehr das Herz zerreißen..
Dann liegt es ja auch nicht nur an Dir, dass er dieses Haus hat.

für mich ist das vergleichbar mit einem Kind das man zwar ein tolles Spielzeug kauft, aber niemals Liebe oder Zuneigung gibt.. das wird auch nicht glücklich..
Die Frage ist halt, ob er es auf andere Weise zeigt, die Du aber nicht siehst. Die Anteile, warum eine Beziehung nicht läuft, sind natürlich verschieden, aber nie nur einseitig zu suchen. Ihr werdet mindestens beidseitig nicht die für den jeweils anderen passende Kommunikationsebene finden. Deshalb auch mein Vorschlag mit der Paartherapie.

Aber so oder so: wenn Du so unglücklich bist, Paartherapie für Dich ausscheidet: dann ist die Frage doch eigentlich nur,ob der Druck des Hauses genug ist (dafür wie gesagt über Möglichkeiten informieren, bei Bank, Schuldnerberatung etc) um zu bleiben, oder ob Du was anderes möchtest - was Du hier ja sehr klar eigentlich beantwortest.
Der Weg ist dann natürlich trotzdem kein einfacher, aber leider gibt es nur die drei Varianten: love it (mit der Situation wie sie ist anfreunden), change it (Kommunikation verbessern, Paartherapie, etc.), or leave it (in den sauren Kreditapfel beissen, potentiell finanzielle Verluste hinnehmen und gehen).
 

Julie2911

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2023
Beiträge
6
Nein ich möchte die Fehler auch nicht nur bei ihm suchen, mein Fehler war bestimmt auch, dass ich vor 2 Jahren einfach resignierte.. die ersten beiden Jahren bin ich mit Vorschlägen gekommen, habe versucht zu reden, habe ihm meine Gefühle erklärt, habe Hilfsmittel gekauft (sexadventskalender; lt. Seiner Aussage habe dies die Situation nur verschlimmer, warum konnte er mir nicht wirklich beantworten), dann hatten wir mal wieder sex, ist sein Glied wieder schlaff geworden, als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er der Sex mit mir ist ihm zu langweilig und er gäbe ihm nichts.. woraufhin ich ihm sagte, er solle doch mit mir reden was er bräuchte.. keine Reaktion.. eskalierte in einem Streit..
Irgendwann hab ich einfach aufgegeben..
Und nicht ich wollte die Paartherapie nicht, er hat sie sofort abgelehnt.. ich hab sie damals vorgeschlagen..
Jetzt mach eben alleine eine in der Hoffnung, dass sie mir etwas Klarheit bringt..
Ich habe einfach das Gefühl, wenn ich diese Beziehung beende, mein ganzes Umfeld zu enttäuschen, da ich mich mit meinen wahren Gefühlen so lange bedeckt gehalten habe und immer nur geschluckt habe.. und zugelassen habe, dass es soweit geschehen konnte..
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.973
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben