Selbstfindung Mann

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Ich finde, Du hast hier nun exquisite Herren in dem Strang, die alle von vorne bis hinten eine Alpharolle verkörpern, wenn auch jeder auf seiner eigenen Weise.

Ich mag zum Thema Bücher etwas sagen: Ich bin jemand, der wirklich gerne liest und sich auch für gute Werke begeistern lässt. Beim Thema "Männerrolle" bin ich aber auch etwas mit Zweifeln belegt, in wie fern ein Buch hier etwas Nachhaltiges bewirken kann. Ich denke, es kann einen guten Impuls geben, den man dann für sich selbst umsetzen muss.

Bzgl. der Kommunikation kann man sich Routinen für soziale Situationen drauf schaffen und diese immer mal wieder variieren. Ich hab das aber z.B. durch meinen Job Stück für Stück gelernt und auch bei mir kommt es darauf an, ob ich gerade einen guten oder einen schlechten Tag habe. Ein Buch hat da bei mir nicht wirklich Spuren hinterlassen können.

Wenn man darauf achtet, was gute Redner z.B. machen, wird man immer wieder sehen, dass sie einen Baukasten aus Verhaltensweisen, Themen und Argumentationen haben, die sie je nach Zielgruppe und Gelegenheit kombinieren und anders gewichten. Nichts anderes vermittelt eigentlich LdS. Es versucht, eine Schlagfertigkeit zu vermitteln, innere Hemmnisse für Schlagfertigkeit abzubauen und setz mit den Beispielen gewisse Ideenimpuls für mögliche Routinen. Man kann zusätzlich auch die Kreativität in der Sprache trainieren, in dem man versucht, immer möglichst viele Synonyme zu finden usw.

Schlagfertigkeit und Kreativität sind in der erfolgreichen Kommunikation meist das Hauptrüstzeug, um Eindruck zu hinterlassen.

Zur Männerrolle an für sich: Erlebe einfach viel. Nimm Verantwortung auf Dich und lerne damit erfolgreich zu sein und lerne damit zu scheitern. Versuch möglichst viele Menschen zu treffen und lern andere Kulturen kennen. Such Situationen, die Dich fordern, auch manchmal überfordern und lern daraus. Lern Deine Meinung zu vertreten, auch wenn eine Mehrheit dagegen spricht. Lern auch Prügel einzustecken und lern "wieder auf zu stehen". Je mehr Du erlebst, desto eher reift Deine Persönlichkeit. Du wirst mit der Zeit ein unglaubliches Allgemeinwissen aufbauen und einfach mega interessante Gesichten erzählen können, dass Du eigentlich kein Buch mehr brauchst.

Ich kenne mittlerweile recht bekannte und recht junge erfolgreiche Menschen, die alle früh Verantwortung übernommen haben, gelernt haben, andere zu begeistern und sich durchzusetzen. Das ist schon sehr beeindruckend und zeigt mir immer wieder, dass man im Leben nur etwas lernt, in dem man lebt.

Eine positive Vaterfigur halte ich ebenso für ausschlaggebend. Jemand, an dem man sich in der Pubertät reiben kann, der einen immer unterstützt und dabei aber auch eine positive und selbstbewusste Männerrolle vorlebt. Es macht auch später noch Sinn, sich "Idole" zu suchen, den man ein wenig nacheifern kann, solange der eigene Kopf dabei eingeschaltet bleibt.

So, damit hab ich einfach mal herunter getippt, was mit zum Thema einfällt.
 
S

Sidd

Gelöschter User
Ich finde, Du hast hier nun exquisite Herren in dem Strang, die alle von vorne bis hinten eine Alpharolle verkörpern, wenn auch jeder auf seiner eigenen Weise.
So viele super Ausführungen und Tipps. Ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen, um das ganze für mich ausführlich auszuwerten und zu gucken, was
davon für mich praktikabel ist. Wahrscheinlich wird es erst am Wochenende dazu kommen können. Vielen Dank! :)
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hey tC, hallo Männers,

ich finde es cool, was hier zusammengetragen wurde. Der Post von Brian ist für mich einfach super gut. Er zeigt nämlich, dass diese stereotypen Bilder aus manchen dieser Bücher einfach zu engstirnig und teilweise auch nicht unbedingt erstrebenswert sind.

Jeder muss für sich auf die Suche gehen nach seiner Definition von Männlichkeit. Und wie bereits geschrieben, jeder der den Weg geht, ist schon viel weiter als die meisten Zeitgenossen. Hatte ich gestern noch eine Diskussion drüber, warum so wenig sich bewegen. Uns ist da keine wirklich passende Antwort eingefallen.

Die Bücher können aber Denkanstößen geben, in welche Richtung man gehen kann und was es noch alles für Möglichkeiten und Wege gibt neben der alten Richtung des eingeschränkten Mannes.

Das neue Buch von Leimbach "Männlichkeit geniessen" zeigt da auch jede Menge Richtungen auf. Anhand von Beispielen aus seiner Praxis und von ihm selbst. Muss man nicht alles genauso tun und vieles würde zu meiner Persönlichkeit nie passen, aber alleine der Anstoß hilft.

Herzliche männliche Grüße für den Tag
Timido
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Ich verstehe immer nicht warum man den Autor des LDS so anprangert. Dort steht doch nirgends das man 1:1 kopieren soll!

Es zeigt doch auf herrliche Weise wie weit mann gehen kann ohne Grenzen überschreiten zu müssen. Welch anderes Buch tut das, stand heute.

Es ist halt nur nix, für Leute die lieb bleiben möchten. ;)
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Nee, das steht nicht in LdS. Und es ist auch ein Augenöffner, wenn auch extrem. Zumindest ich hatte aber gar nicht nur LdS im Kopf :coolwink::lach:. Auch wenn ich ehrlich zugebe, dass ich das Buch auch erst beim dritten Mal lesen wirklich verstanden und ernst genommen habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.105
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben