Selbsthilfe: Schlechte Gefühle in den Griff bekommen

A

Apfelkern

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben,

ich stecke ja selbst im EB und erlebe ein Gefühls-Auf-und Ab.
Vielleicht kann Euch dieser Post helfen, wenn es Euch schlecht geht bevor das im Heulkrampf endet!
Heute morgen fiel mir ein, dass ich doch einfach nur die Technik aus einem Buch anwenden muss, die ich auch vor 3, 4 Wochen in der Prüfungsphase angewendet habe.

Kurz: es geht darum sich Ziele zu setzen und sich Wünsche zu erfüllen. Dafür muss aber das Gehirn positiv gestimmt und getrimmt werden, denn Gedanken werden zu Energie, bestimmen das Handeln und das was ich von Außen her anziehe. Habe das in einem Buch gelesen, ist ganz einfach!


Ihr formuliert Euch das, was Ihr haben wollt so, als wäre es schon eingetreten bzw. als hättet Ihr es schon geschafft! Dazu dann noch die Formulierung: "In vollkommener Art und Weise"

Das schreibt Ihr auf und sprecht immer wieder vor Euch her, ruhig 20, 30 mal hintereinander, wenn Ihr es dringend braucht, sonst ein par mal am Tag.

Beispiel (Euch gehts schlecht):

"In vollkommener Art und Weise geht es mir total gut, ich bin fröhlich und könnte vor Glück in die Luft springen! Juchuuuuu!"

oder (Ihr müsst eine Präsentation halten und habt Angst zu versagen):

"In vollkommener Art und Weise habe ich heute eine super Präsentation gehalten, bin selbstsicher aufgetreten und habe alle total begeistert."

----------

Ich kann Euch sagen, bei mir hat es funktioniert!
Ich konnte durch die Trennung nicht für meine Prüfungen lernen, nur auf den allerletzten Drücker. Mir blieben für die erste Doppelprüfung nur 2 1/2 Tage. Dementsprechend war ich aufgeregt und hatte Angst! Doch ich habe mir mehrfach am Tag gesagt (wenn es krass war bis zu 20x hintereinander...)

"Auf vollkommene Art und Weise habe ich viel Spaß und Freude beim Lernen und Lernen fällt mir leicht! Alle Inhalte kann ich sofort in meinem Gehirn abspeichern und jederzeit wieder abrufen."

"Auf vollkommene Art und Weise habe ich die BWL/VWL Prüfung mit 1,5 bis 2 bestanden. Alle relavanten Inhalte kann ich sofort aus dem Gedächtnis abrufen und aufschreiben."


Das hat mir sofort die Angst genommen, ich konnte tatsächlich alles und bin mit einem Siegerlächeln raus aus der Prüfung. Hatte ich noch nie! Das Ergebnis steht leider noch nicht ;)
Bei der nächsten Prüfung habe ich das auch angewendet. Die Prüfung war wirklich tricky, es war extrem viel Stoff (ca. 800 Folien), habe nur 5 Tage dafür lernen können und mit 1,7 bestanden! (Der Schnitt lag bei 2,5) Bin so stolz darauf!

Viel Spaß beim Ausprobieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sidd

Gelöschter User
Das was du da schilderst, sind positive Suggestionen. Die helfen auf jeden Fall. Wenn sie nicht zu sehr von der Realität abweichen und wenn man auch entsprechend handelt. Dazu kannst du auch gut Dr. Murphy lesen. Inzwischen kostenlos im Netz abrufbar. Der vertieft das Ganze nochmal. Etwas sehr Vielversprechend geschrieben, aber ich würde sagen, das meiste stimmt, was er schreibt.

Bei der nächsten Prüfung habe ich das auch angewendet. Die Prüfung war wirklich tricky, es war extrem viel Stoff (ca. 800 Folien), habe nur 5 Tage dafür lernen können und mit 1,7 bestanden! (Der Schnitt lag bei 2,5) Bin so stolz darauf!
Das ist großartig! Herzlichen Glückwunsch!

Eine weitere gute Sache ist es, seinem Verstand die richtigen Fragen zu stellen. Der Verstand findet immer Antworten. Fragst du dich 'Warum bin ich gerade unglücklich?', 'Warum bin ich fett und hässlich?', werden abertausende Antworten gefunden, die widerum negative Gefühle auslösen, die widerum negative Gedanken auslösen. Ein Teufelskreis. Wenn du dich stattdessen fargst- so blöd das klingen mag- 'Warum bin ich glücklich?' und das einmal oder mehrmals am Tag, findet dein Verstand auch abertausende Antworten. Der Gemütszustand verbessert sich. Ein simples aber sehr effizientes Werkzeug.

Die Sache ist, dass eigentlich die meisten Probleme, Sorgen, Ängste verstandesmäßig geschaffen sind. Wenn man das Jetzt akzeptieren würde, würde man erkennen, dass man keine Probleme hat. Im Jetzt hat man selten Probleme. Der Verstand ist ein geniales Werkzeug. Die meisten benutzen ihn aber nicht. Der Verstand benutzt sie.

Es gibt noch andere Werkzeuge, die gleich im Unterbewusstsein ansetzen und nicht bei der Spitze des Eisberges, dem Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tonipolstiiii

Gelöschter User
Das hört sich sehr gut an!!! Vielen Dank dafür .. es ist so toll hier an allen Ecken irgendeine Art von Hilfe zu bekommen :herz:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ihr Lieben,

dieser Strang ist hier falsch.

Wartet bitte, bis die Admins diesen in die Plauderecke verschoben haben.

Liebe Apfelkern, es ist nur ein Strang im jeweiligen Unterforum erlaubt, sonst gibt es ein zu großes Durcheinander. ;)

Venusstern
 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Stimmt falsche Rubrik :)

Aber im Grunde kann ich das bestätigen. Man kann sich selber so einiges einreden! Und das ist ja. Noch nicht mal groß aufwendig!

Cool dass du das hier teilst :smile:
 
A

Apfelkern

Gelöschter User
Kein Thema Ihr macht das schon! Genau einfach verschieben ...

@Malu 2.0 @Sidd @Tonipolstiiii
ja, man muss es echt mal ausprobieren und sich das dabei dann auch tatsächlich einbilden. Das funktioniert. Habe das selbst auf dem Weg zur Tram und in der Tram gemacht und freute mich dadurch auf die Prüfung statt totale Panik zu schieben, wie im Sommer.

Ich hoffe, es hilft Euch, falls Ihr demnächst auf ein Loch zusteuert. Am besten vorher sich die Sätze zurecht legen!
Lg Apfelchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.991
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben