Sexuelle Neigung in einer Partnerschaft nur einseitig

Manila

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2021
Beiträge
37
Und da sein Sicherheitsbedürfnis größer ist, könnte er ja tatsächlich von dir einfordern, dass er dich stärker kontrolliert und du nicht mehr ohne ihn ausgehst. Wäre das etwas, was du bereit wärst zu tun, um die Beziehung zu retten?

Letztendlich steht die Frage von Sleepy oben im Raum: Wie soll hier hinsichtlich der Strangberatung weitergemacht werden. Und zwar realistisch, denn der Tenor ist eindeutig, retten können wir deine Ehe nicht.


Er sagt jetzt schon, dass er auf keinen Fall möchte dass ich weniger rausgehe um ihn in Sicherheit zu wiegen, weil mir dann auf Dauer etwas fehlt und das ist ja nicht Sinn der Sache, dass sich einer einschränkt damit sich der andere sicher fühlt. Er möchte nur nie wieder, dass ich so lange weg gehe, dass er alleine aufsteht und zur Arbeit fährt. Er möchte morgens mit mir aufwachen und das kann ich nachvollziehen, das hat er mir aber auch in dem Gespräch vor meinem Geständnis gesagt. Für mich wäre das umgekehrt auch wichtig. Ich werde mich trotzdem in der nächsten Zeit zurücknehmen, da ich selber erstmal meine Gedanken sortieren muss und zur Ruhe kommen muss.


Ich danke euch allen für eure Zeit und Mühe sich meiner Problematik anzunehmen. Viele Tipps haben mir sehr geholfen, natürlich habe ich mit meiner Aktion gestern dadurch alles umgeworfen, aber ich weiß eure Mühe es trotzdem zu schätzen. Ich denke eine weitere Strangberatung wird mir aktuell nicht helfen und ist euch gegenüber auch einfach nicht fair, da ich mich ja selbst in diese Situation gebracht habe. Wer soll mir da was raten.. Das bin ich selbst Schuld und muss nun schauen was ich davon noch retten kann, da der Scherbenhaufen bereits dort liegt. Die Scherben aufzusammeln, das wird sich zeigen, ob dies möglich ist. Ich wünsche es mir von ganzem Herzen mehr weiß ich aktuell noch nicht.
 

Manila

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2021
Beiträge
37
Paarberater empfehlen in der Regel, Seitensprünge nicht zu beichten, da dies jegliches Vertrauen zum Partner zerstört und so gut wie nie aus einem solchem Geständnis ein positiver Effekt entsteht.


Meine Psychologen riet mir auch davon ab, als ich ihr von meinen Gedanken letzte Woche
Liebe Manila,


ich würde das Fremdgehen nicht auf die leichte Schulter nehmen - möglicherweise machst du dir was vor (was die grundsätzliche Passung zwischen euch anbelangt). Du hast diese wichtige Hemmschwelle nun bereits übertreten, die man übertritt, wenn man einen Betrug am Partner vollzieht. Und irgendwer hats geschrieben: Ich denke auch, dass es vorhersehbar war - ein Betrug am Partner fällt nicht vom Himmel, auch wenn man das gerne von sich selbst glauben möchte, vielleicht um die Verantwortung für das eigene Verhalten abzugeben. Ich vermute, dass eure Probleme nicht weg sind, "nur" weil du einmal fremdgegangen bist, das nun bereust und gestanden hast. Im Gegenteil, die Hemmschwelle wird für dich zukünftig voraussichtlich noch leichter übertreten werden können, nachdem du es schon einmal getan hast. Und das würde mir für deinen Partner ehrlich gesagt leid tun, denn da wartet auf euch beide voraussichtlich noch viel Leid.
Ich bin ganz bei dir und bin aktuell selber unsicher was nun der genaue Grund meines Seitensprungs war. Ich hoffe einfach, dass wir zueinander finden, ich sein Vertrauen zurück gewinnen kann, wir uns nach einiger Zeit wieder näher kommen können und diese harte Zeit überstehen. Ich muss aufpassen, dass ich diese Schwelle irgendwann nicht noch mal übertrete, obwohl ich das eigentlich nicht möchte. So kenne ich mich überhaupt nicht und kann mir bislang nicht erklären wie das sein kann, obwohl ich sehr starke und intensive Gefühle für meinen Mann habe. Danke für deinen Beitrag.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.088
So kenne ich mich überhaupt nicht und kann mir bislang nicht erklären wie das sein kann, obwohl ich sehr starke und intensive Gefühle für meinen Mann habe.
Du wirst sicherlich Gefühle für Deinen Ehemann haben und sicher auch eine starke Bindung, aber, Du schreibst, Du bist vier Jahre verheiratet mit ihm; sicher werdet ihr fünf oder sechs Jahre insgesamt ein Paar sein.

Das romantische Verliebtheitsgefühl, das bei den meisten Paaren den Anfang einer Beziehung markiert, wird neurophysiologisch ungefähr vier Jahre lang von Botenstoffen im Gehirn aktiv unterstützt. Das wird von vielen Fachleuten heutzutage so gesehen.

Danach fällt dieser Motor weg, deshalb ist die Trennungsrate moderner Paare zu dieser Zeit am größten. Wenn die Beziehung weitergeht, sind andere Bindungsvalenzen aktiv, die das Paar zusammenhalten.

Die Verliebtheit ist es definitiv nicht. Auch nicht bei Dir, weil verliebt sein einen Exklusivanspruch in aller Regel beinhaltet. Das heißt, man kann nicht gleichzeitig in mehrere Menschen verliebt sein; auch wenn das manche behaupten, dass das ginge. Dorothy Tennov hat im vorigen Jahrhundert in den Staaten dazu wegweisende Forschung gemacht.

Der evolutionäre Sinn hinter dem Ganzen besteht darin, ein Paar als Dyade zu erhalten, für eine gewisse zeitlang, um einer Schwangeren und später werdenden Mutter Beziehungsstabilität zu sichern.

Verliebtheit geht immer mit einer Idealisierung des jeweiligen Partners einher. Diese Idealisierung macht ihm zu etwas ganz besonderem. Trotzdem erkennen wir natürlich immernoch sexuell anziehende andere Menschen, von unserer Wahrnehmung her, aber wir reagieren nicht darauf.

(Eigenes Erlebnis: vor vielen Jahren war ich mal mit ner Frau liiert, von der ich annahm, dass sie in mich verliebt war. Sie war sehr attraktiv und deshalb naturgemäß im Fokus balzender Männer gestanden. Sie hatte mal mir gegenüber erwähnt, dass die Vorstellung Sex mit einem dieser Männer zu haben, regelrecht Brechreiz bei ihr auslösen würde.)

So wie Du hier den Barmann beschrieben hast, so schwärmerisch idealisiert und auf einer Welle mit ihm schwimmend, muß man konstatieren, dass Du in diesen verliebt bist.

Mit Deinem Mann wirst Du andere starke Gefühle und Werte teilen, aber definitiv kein Verliebtheitsgefühl.

Dir hat in Deiner Beziehung etwas gefehlt, das stärker ist als alle moralischen Bedenken. Dieses Etwas wird sich Deiner wieder bemächtigen, irgendwann, auch wenn das mit dem Barmann eine einmalige Sache gewesen sein sollte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.911
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben