Shitstorm....oder warum unbedingt, alles von jedem, auch nochmal gesagt werden muss:(((

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mariposa

Gelöschter User
Guten Morgen,

ich habe gestern, wie wohl sehr viele User, den Shitstorm in Anna´s Strang mit verfolgt.

Ums gleich zu sagen: ich war total bestürzt was da für eine ungute Dynamik ablief.

Anna hat sich nicht strategiekonform verhalten und dafür Schelte von Wolfgang, der sie in ihrem Strang coacht, erhalten.

Alles soweit so gut und nachvollziehbar und auch zurecht, denn wenn man sich hier in dieses Forum begibt, um hier Hilfe zu suchen, dann sollte man sich als User an die hier geltenden Regeln halten.

Sonst ufert alles aus und jeder User macht hier was er will und dann kann dieses Forum einfach nicht mehr das leisten, was es soll, nämlich fachgerechte Hilfestellung geben.

Anschliessend haben sich jedoch immer mehr User in ihrem Strang gemeldet, die dort noch nie zu sehen waren und teilweise nicht um zu besänftigen und die Diskussion dann einfach auch mal gut sein zu lassen, sondern um auch noch, immer und immer wieder zu betonen, dass Anna es falsch gemacht hat und sie (der jeweilige User) es ja unbedingt richtig machen würde.

Beim lesen habe ich wirklich teilweise Beklemmungen bekommen.

Mich hat das an einen Hühnerhof erinnert....ein Huhn sitzt in der Ecke, versucht sich zu verteidigen und die anderen hacken darauf herum.

Soweit der Sachverhalt.

Nun meine Meinung dazu: Ich fand Wolfgangs Reaktion angemessen!

Er war sauer und ich kann das super gut nachvollziehen, denn er steckt ja auch ne Menge Zeit und Mühe in Annas Strang und natürlich ist es für einen Berater dann ein Schlag ins Gesicht, wenn ein User so einen Alleingang startet.

Hier hat Anna, wie ich finde einen Fehler gemacht, denn sie hätte Wolfgang zumindest, vorab informieren sollten, dass sie eine Entscheiung für sich getroffen hat, die nicht beratungskonform ist.

Aber immerhin hat sie es gesagt, denn viele User hier verschweigen Alleingänge einfach oder verschwinden halt irgendwann von der Bildfläche, um sich keine Schelte zu holen.

Nun die andere Seite und das ist das was mich wirklich bestürzt hat.

Ich hätte mir von Wolfgang, als dem Berater und Chef hier einfach gewünscht, dass er deutlichst!!!!!! irgendwann diese unsägliche Diskussion beendet und Anna auch irgendwann aus diesem Shitstorm heraus holt.

Nicht jeder Mensch, hat so ein dickes Fell, um so einen Shitstorm ungeschützt dann auszuhalten und es ist meiner Ansicht nach Aufgabe, eines Chefs, dann auch regulierend einzugreifen und zur Not seine eigenen Schafe und die übrigen User, die immer wieder nachhaken, zurück zu pfeifen.

Es war nach wenigen Posts zu dem Thema bereits alles gesagt und dennoch wurde, vom Chef ungerügt, immer wieder nachgetreten, was ich sehr bestürzend fand.

Ich schätze Wolfgangs Fachkompetenz sehr und habe ihn auch ansonsten hier immer nur sehr souverän mit mit Führungsqualitäten erlebt. Diesmal leider nicht!

Ich denke, nach angemessener Kritik muss man es dann auch mal gut sein lassen und den Reset Knopf drücken, sonst bleibt einfach ein sehr unguter Beigeschmack für die Betroffenen und die hier mitlesenden User übrig.

Liebe Grüsse an alle

Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Huch, ich habe mich in Annas Strang gestern nicht beteiligt, obwohl ich da schon vorher geschrieben habe,
Also ich empfand es null als Shitstorm.
Fand eher die Texte der Leute, die meinten Anna bestätigen zu müssen, dass das gegen die Strategie handeln doch völlig richtig ist, wenn sie es so wollte, "gefährlich."
Ich seh es so (unabhängig ) um welche Person es geht:
Wolfgang propagiert hier eine bestimmte Vorgehensweise.
Wen man länger dabei ist, kennt man diese, selbst wenn man nicht persönlich von ihm beraten wird.
Dies ist jedoch ein Strang in dem beraten wird, und zwar nicht nur im Strang, sondern Wolfang coacht!
Auch das weiß hier jede(r). Wenn dann diese Unterstützer des spontanen Handelns kommen, ist das in meinen Augen sogar ein Angriff gegen Wolfgang und seine Vorgehensweise.
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Liebe Wühlmaus

all das steht genauso, wie du es schreibst, in meinem Post!

Es geht hier auch nicht darum, ob Anna nun nen Fehler gemacht hat oder nicht, denn es steht ausser Frage, dass sie sich entgegen den Regeln hier verhalten hat.

Es geht einzig und alleine darum, warum man zig Post, mit immer wieder dem gleichen Inhalt posten muss (sei es nun pro Annas Vorgehensweise oder dagegen), ohne dass hier mal ein deutliches "Stop, nun reicht es" vom Chef kommt.

Für mich ist Wolfgang hier die Autoritätsperson. Er ist der Forenbetreiber und der Mann mit dem Fachwissen, und noch dazu der Berater in Annas Strang und ich finde all das wurde durch die vielen, reingrätschenden Posts einfach total verwässert.

So nun Feuer frei.

Ich hab meinen Senf dazu geben, nun seit ihr dran.:smile:
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Dann , liebe Mariposa, habe ich dich total falsch verstanden! Sorry!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen

den Shitstorm in Anna´s Strang mit verfolgt.

ein Shitstorm sieht meiner Meinung nach anders aus.

Anna hat sich nicht strategiekonform verhalten und dafür Schelte von Wolfgang, der sie in ihrem Strang coacht, erhalten.

nicht in der Hauptsache deswegen, da sie sich nicht strategiekonform verhalten hat, sondern vor allem wie sie es rübergebracht hat - als bewusste, nicht verzweifelte Aktion, die an der Stelle sogar angebracht gewesen wäre. auch, Wolfgang bewusst nicht zu informieren.
dass die Wahrheit anders aussah, sie vollkommen verständlich einen Einbruch hatte, und doch verzweifelt im Auto schrieb, sagte sie ja erst dann später, nachdem man ihr auf den Zahn fühlte.
und so - aufrichtig vermittelt- ist das auch viel besser nachzuvollziehen für die Mitleser und eben nicht nachahmenswert.

die anderen hacken darauf herum.

ich habe keine Leute herumhacken gelesen.

Ich denke, nach angemessener Kritik muss man es dann auch mal gut sein lassen und den Reset Knopf drücken, sonst bleibt einfach ein sehr unguter Beigeschmack für die Betroffenen und die hier mitlesenden User übrig.

eben..
und wenn ich als Admin erst dann im Strang schreibe, wenn ich es für angemessen halte (auch wenn ich vorher schon mitlese, muss ich bei der Beraterdichte ja nicht posten, fand aber an dem Punkt wichtig ein Statement abzusetzen, da ich wirklich verärgert über die Art war) - dann bedeutet das für den user ja auch, dass mein post einen Sinn hat. wenn dieser aber gar nicht versucht wird, zu verstehen, der Inhalt, den ich vertrete - statt dessen wieder und wieder sich auf die gleiche Weise zu rechtfertigen und ich daher 10mal dasselbe wieder erklären muss - dann ist das auch für mich ärgerlich.
Man hätte ja auch einfach annehmen können, dass es dem Forum gegenüber nicht eine glückliche Aktion ist, einen verständlichen menschlichen Fehler als eine starke Aktion zu verkaufen, in der man Wolfgang auch gar nicht erst um Rat fragen muss. auch wenn man bis dahin von seinem Wissen profitiert hat. und dass einem nicht bewusst wäre, dass man damit andere anstiftet, es einem gleichzutun, indem man auf ''sein Herz hört'' etc. etc. - das glaube ich schlicht nicht. Natürlich weiß jede/r um die Macht der Emotionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Auch das weiß hier jede(r). Wenn dann diese Unterstützer des spontanen Handelns kommen, ist das in meinen Augen sogar ein Angriff gegen Wolfgang und seine Vorgehensweise.

genau das sehe ich auch so. und zwar, dass es subtil unbewusst passiert, die Leute also bewusst gar nicht die Absicht haben - aber die Strömung emotional sehr gut zu spüren ist.

und genau das hat mich geärgert, gerade in einem Strang einer userin, die einen prominenten Strang hat. Daher habe ich auch die Freiheiten, den Unterhaltunsgwert ins Spiel gebracht.
wenn ich einen einen Strang habe, der ein bisschen eine Ausnahmeposition hat, weil darin auch - ganz in Ordnung - erlaubt ist, mit Wolfgang zu blödeln etc...und der ausserdem viel gelesen und beraten wird und für die Mitleser daher einen strategischen Wert hat - dann finde ich es eigentlich ganz natürlich Wolfgang im Gegenzug dadurch Respekt zu zollen, dass man einen Einbruch nicht als selbstbewusste Aktion darstellt, in der man gar nicht im Sinn hatte, seine Meinung einzubeziehen. eben auch im Hinblick auf die Philosophie des Forums.
ist d s so schwer zu verstehen was ich meine ?
hätte ein aufrichtiger Austausch stattgefunden und ein sorry, Wolfgang, aber ich muss jetzt einfach diesen Strategiefehler machen, ist das doch was ganz anderes.

aber so - auf diese Art fand ich es schon eher ausnutzend in Wolfgangs Großzügigkeit. Das ist von mir sicher auch extrem so empfunden, daher habe ich es für mich rationalisiert und so hingeschrieben wie ich es vertreten kann. und damit bin ich weiterhin im Einklang. ich sehe Annabell hier wirklich nicht plötzlich als Opfer eine shitstorms.
glaub aber auch nicht, dass sie sich selbst so sieht. das wäre schon sehr unreflektiert, sich selbst so zu sehen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mariposa

Gelöschter User
Liebe Felis

ich kann deine Argumente und Reaktion absolut nachvollziehen.

Es geht mir hier auch nicht um die inhaltliche Diskussion, um Annas Verhalten.

Was dazu zu sagen war, hat Wolfgang gestern hervorragend gemacht!

Allerdings bin ich hier ein unbeteiligter User, der einfach nur kopfschüttelnd mitgelesen hat, wie immer und immer wieder, eigentlich das Gleiche wiederholt wurde.

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, wenn du Inhalte immer wieder beschreiben musst, weil du den Eindruck hast, es ist bei Anna gar nicht angekommen, was du meinst.

Aber ich bleibe dabei, dass solche Endlosdiskussionen einfach nur die berechtigte Schelte von Wolfgang total verwässert haben.

Ich als unbeteiligter Leser dacht nur, "mein Gott, um was geht es hier eigentlich gerade", weil Wolfgangs Post in all dem Wirrwarr einfach total nebensächlich geworden war.

Und letzten Endes war SEIN Post, das massgebliche und hätte, meiner Ansicht nach völlig ausgereicht, um klar zu machen, um was es geht.

Mir wäre ein Stop von Wolfgang (als Chef und Berater in Annas Strang) gestern sehr lieb gewesen, einfach um den Inhalt, für den Leser nicht total zu verwässern.

Du merkst ja schon, dass du es z.B. nicht als Shitstorm gesehen hast, ich hingegen schon. Was ja bereits aufzeigt, dass diese Aktionen gestern sehr viel Verwirrung erzeugt haben.

lg, Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mariposa

Gelöschter User
genau das sehe ich auch so. und zwar, dass es subtil unbewusst passiert, die Leute also bewusst gar nicht die Absicht haben - aber die Strömung emotional sehr gut zu spüren ist.

und genau das hat mich geärgert, gerade in einem Strang einer userin, die einen prominenten Strang hat. Daher habe ich auch die Freiheiten, den Unterhaltunsgwert ins Spiel gebracht.
wenn ich einen einen Strang habe, der ein bisschen eine Ausnahmeposition hat, weil darin auch - ganz in Ordnung - erlaubt ist, mit Wolfgang zu blödeln etc...und der ausserdem viel gelesen und beraten wird und für die Mitleser daher einen strategischen Wert hat - dann finde ich es eigentlich ganz natürlich Wolfgang im Gegenzug dadurch Respekt zu zollen, dass man einen Einbruch nicht als selbstbewusste Aktion darstellt, in der man gar nicht im Sinn hatte, seine Meinung einzubeziehen. eben auch im Hinblick auf die Philosophie des Forums.
ist d s so schwer zu verstehen was ich meine ?
hätte ein aufrichtiger Austausch stattgefunden und ein sorry, Wolfgang, aber ich muss jetzt einfach diesen Strategiefehler machen, ist das doch was ganz anderes.

aber so - auf diese Art fand ich es schon eher ausnutzend in Wolfgangs Großzügigkeit. Das ist von mir sicher auch extrem so empfunden, daher habe ich es für mich rationalisiert und so hingeschrieben wie ich es vertreten kann. und damit bin ich weiterhin im Einklang. ich sehe Annabell hier wirklich nicht plötzlich als Opfer eine shitstorms.
glaub aber auch nicht, dass sie sich selbst so sieht. das wäre schon sehr unreflektiert, sich selbst so zu sehen, meine ich.


Liebe Felis

nochmals...es geht mir nicht darum, ob Anna nun Recht hatte oder nicht. Im Gegenteil, ich gehe da mit dir und Wolfgang absolut konform und ich kann deine Reaktion wirklich mehr als gut verstehen!!!

Es geht mir nur darum, ob ein Stop von Wolfgang, der ja bereits sachlich alles zu sagende gesagt hatte, nicht sinnvoller gewesen wäre, um Wolfgangs Autorität nicht zu verwässern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich als unbeteiligter Leser dacht nur, "mein Gott, um was geht es hier eigentlich gerade", weil Wolfgangs Post in all dem Wirrwarr einfach total nebensächlich geworden war und letzten Endes war SEIN Post, das massgebliche und hätte, meiner Ansicht nach, völlig ausgereicht, um klar zu machen, um was es geht.

das liegt eben zum großen Teil daran wie Anna mit der ''Schelte'' umgegangen ist. und so endlos war es doch nun wirklich nicht. Ich war froh, dass Banane es kürzer und Anna gegenüber versöhnlicher auf den Punkt bringen konnte und damit war die Sache eigentlich gegessen.
dass noch post anderer user kamen, lag auch daran, dass Annabell dazu extra aufforderte in einem post.

Es geht darum, ob ein Stop von Wolfgang, der ja bereits sachlich alles zu sagende gesagt hatte, nicht sinnvoller gewesen wäre, um Wolfgangs Autorität nicht zu verwässern.

ich habe es so empfunden, dass er ihr die Diskussion, die sie ja auch entfachte, lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mariposa

Gelöschter User
das liegt eben zum großen Teil daran wie Anna mit der ''Schelte'' umgegangen ist. und so endlos war es doch nun wirklich nicht. Ich war froh, dass Banane es kürzer und Anna gegenüber versöhnlicher auf den Punkt bringen konnte und damit war die Sache eigentlich gegessen.
dass noch post anderer user kamen, lag auch daran, dass Annabell dazu extra aufforderte in einem post.



ich habe es so empfunden, dass er ihr die Diskussion, die sie ja auch entfachte, lassen wollte.

Liebe Felis

es geht mir hier doch nicht darum, dich nun in eine Rechtfertigungsposition zu bringen, warum du gepostet hast. Ich kann deine Position inhaltlich verstehen und teile sie auch.

Ebenso wenig will ich irgend einem anderen User, der sich gestern dazu geäussert hat, seine eigene Meinung absprechen.

ABER...es ging gestern um eine unter Umständen Schlacht entscheidende, berechtigte und inhaltlich nachvollziehbare, Manöverkritik von Wolfgang.

Und ich fand es halt sehr schade, dass man das am Ende kaum noch herauslesen konnte, weil eben zugelassen wurde, dass den ganzen Abend immer wieder von Vorne angefangen wird.

Ich hätte mir da eine Stop und eine klare Linie vom Chef gewünscht, eben weil ich sonst an Wolfgang so schätze, dass er Führungsqualitäten hat und so ein Chaos ansonsten so nicht zulässt.


lg, Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Mariposa,
ich verfolge auch Anna‘s Strang und habe es gestern mitverfolgt.
Als shitstorm seh ich es nicht. Banane ist zwischenzeitlich mal freundlich eingeschritten und wollte in die Ruhe bringen. Damit sich nicht alles im Kreis dreht. Aber wenn User da nicht drauf hören... und Wolfgang musste da nach meinem Empfinden kein Machtwort sprechen. Bei Sakura fand ich es damals etwas „dramatischer“.

Liebe Grüße
Clara :herz:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
das liegt eben zum großen Teil daran wie Anna mit der ''Schelte'' umgegangen ist. und so endlos war es doch nun wirklich nicht. Ich war froh, dass Banane es kürzer und Anna gegenüber versöhnlicher auf den Punkt bringen konnte und damit war die Sache eigentlich gegessen.
dass noch post anderer user kamen, lag auch daran, dass Annabell dazu extra aufforderte in einem post.


Genau Felis, du hast es auf den Punkt gebracht.

Daher nochmal meine Frage vom Anfang, ist es sinnvoll, es zuzulassen, dass etwas so endlos breitgetreten wird?

Verwässert das nicht die berechtigte Manöverkritik von Wolfgang total?

Wäre es nicht sinnvoller, im Sinne von, es für den mitlesenden User transparent zu halten, es in Zukunft bei wenigen Post zu belassen, bzw. die Manöverkritik mit der Kritik vom strangbetreuenden Admin oder Mod gut sein zu lassen?

Wäre hier nicht Autorität vom Chef gefragt gewesen, um sein eigenes Post nicht, für den Leser fast "untergehen" zu lassen?

All das ist nur mein Input zu der Geschichte und sicherlich kann man auch die Meinung vertreten, dass jeder zu allem, alles nochmal, in eigenen Worten sagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mariposa

Gelöschter User
Hallo Mariposa,
ich verfolge auch Anna‘s Strang und habe es gestern mitverfolgt.
Als shitstorm seh ich es nicht. Banane ist zwischenzeitlich mal freundlich eingeschritten und wollte in die Ruhe bringen. Damit sich nicht alles im Kreis dreht. Aber wenn User da nicht drauf hören... und Wolfgang musste da nach meinem Empfinden kein Machtwort sprechen. Bei Sakura fand ich es damals etwas „dramatischer“.

Liebe Grüße
Clara :herz:


Liebe Clara

du siehst ja schon an unseren unterschiedlichen Sichtweisen (ich empfand es als "Zuviel" und du hingegen nicht als Shitstorm), dass das gestern, für den unbeteiligten Leser, einfach nicht klar strukturiert rüber kam.

Du beschreibst also genau das, was ich meine!

Im übrigen empfand ich Bananes Einschreiten gestern dann auch als sehr angenehm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mariposa

Gelöschter User
Meine Lieben ich muss, aus Zeitgründen, für heute leider offline gehen.

Einen Konsenz wird es auch hier sicher nicht geben und ich hab auch gesagt, was ich zu sagen hatte.

Aber vielleicht mag noch jemand mitdiskutieren. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende für euch alle!

Mariposa
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Clara

du siehst ja schon an unseren unterschiedlichen Sichtweisen (ich empfand es als "Zuviel" und du hingegen nicht als Shitstorm), dass das gestern, für den unbeteiligten Leser, einfach nicht klar strukturiert rüber kam.

Du beschreibst also genau das, was ich meine!

Ich weis was du meinst, kann dich da auch verstehen, nicht falsch verstehen :smile: ich habe Annas Post, dass sich jetzt bitte auch alle stillen mitleser beteiligen, eher ironisch aufgefasst. Die Dynamik, die dann entsteht, hat man gut bei bei Sakura sehen können.
Aber kann, sollte, muss, darf Wolfgang in der Situation gestern, den anderen Usern den „Mund“ verbieten, auch mit dem Hintergrund, dass keiner der Beiträge unter der berühmten Gürtellinie war.

Auch sollte jeder User hier den angemessen Blick dafür haben und seinen Senf mal nicht zu allem abgeben, wenn schon alles gesagt ist. Die, die sich in Annas Strang aktiv beteiligen- die mein ich nicht damit. Felis, dich mein ich auch nicht damit, du bist Admina und es ist deine Pflicht/Recht dann einzugreifen Bzw. deine Meinung zu äußern.

Ich denke wir sollten das Thema auch nicht wieder hoch kochen lassen. Alle auf einen Nenner bekommt man nicht - und das ist auch gut so - solange der richtige Umgangston gegeben ist. :herz:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Ich denke wir sollten das Thema auch nicht wieder hoch kochen lassen. Alle auf einen Nenner bekommt man nicht - und das ist auch gut so - solange der richtige Umgangston gegeben ist. :herz:

Liebe Clara

Zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf und lassen Anna´s Geschichte mal aussen vor, denn darüber wurde gestern schon genug geredet.

Dann also meine Frage, bzw. Anmerkung vom Strangbeginn zusammen gefasst:

Wie bekommt man es hin, dass Posts vom Strangbetreuer oder / und von Wolfgang, an strategisch sehr wichtigen Punkten, nicht total verwässert werden, indem solche Endlosdiskussionen weiterhin erfolgen.

Wie bekommt man da eine, für den unbeteiligten Leser, klare Linie hinein?

So, nun muss ich wirklich was tun und mich mal endlich vom Forum losreissen.:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Daher nochmal meine Frage vom Anfang, ist es sinnvoll, es zuzulassen, dass etwas so endlos breitgetreten wird?
Das war überhaupt kein Shitstorm gestern. Das war richtig und wichtig sowas zu diskutieren und den Leuten ihre Meinung sagen zu lassen.

Und ich glaube auch nicht, dass die Botschaft durch ne Endlosdikussion verwässert wurde, sondern, ich hege die stille Hoffnung Nachahmer vor selbigem Tun dadurch abzuhalten.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Clara

Zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf und lassen Anna´s Geschichte mal aussen vor, denn darüber wurde gestern schon genug geredet.

Dann also meine Frage, bzw. Anmerkung vom Strangbeginn zusammen gefasst:

Wie bekommt man es hin, dass Posts vom Strangbetreuer oder / und von Wolfgang, an strategisch sehr wichtigen Punkten, nicht total verwässert werden, indem solche Endlosdiskussionen weiterhin erfolgen?

Wie bekommt man da eine, für den unbeteiligten Leser, klare Linie hinein?

So, nun muss ich wirklich was tun und mich mal endlich vom Forum losreissen.:lach:
Schwierig- da natürlich die Aktiven im Strang, alle was dazu sagen möchten und auch sollten. Zu einem für Kritik, zum anderen für tröstende Worte.

Jeder User sollte da auch an seine eigene Verantwortung appellieren und Dinge, die schon oft geschrieben wurden, nicht immer wieder zu wiederholen.

Man darf auch nicht den Punkt vergessen, dass es sich um ein Selbsthilfeforum handelt. Das hier Wolfgang, Admin(a)s und Mods in den Strängen so aktiv sind, ist toll aber nicht selbstverständlich. Aber sie sind halt auch nicht unsere Kindermädchen, die Diskussion unterbrechen müssen, weil wir nicht unsere Eigenverantwortung sehen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
In allen beliebten Strängen spielen Emotionen bzw. Stimmungen eine große Rolle.

Viele der BeraterInnen fühlen mit dem/der Strangersteller(in), einige identifizieren sich mit ihm oder ihr und einige andere (manchmal auch stille) MitleserInnen haben wiederum andere durchaus auch mal negative Emotionen dem Strangersteller oder auch den BeraterInnen gegenüber. Sachliche Argumente werden vor diesem Hintergrund auch immer emotional begleitet und geleitet. Das ist ja auch ganz normal, kann aber schnell dazu führen, dass sich Fronten aufbauen und die Sachthemen in den Hintergrund gedrängt werden, während sich die Gemüter immer weiter erhitzen.

Wolfgang konnte hier gestern nicht gleich einschreiten Mariposa. Zum einen weil er selbst Teil des ganzen war und sich mit seiner Kritik positioniert hatte und zum anderen weil er als Admin auch anderen kritischen Tönen Raum bieten muss, solange die Kritik im Rahmen bleibt.

Anna ist eine taffe Frau und so hat sie es sich auch nicht nehmen lassen sich kritisch zu den Einwürfen ihr gegenüber zu äußern. Gleichzeitig hat sie gesagt und gezeigt, dass sie damit zurecht kommt und das Thema beigelegt.

In diesem Sinne sollten wir ihrem Wunsch folgen und es gleich tun oder meinst du nicht?

LG, Banane
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annabell11

Gelöschter User
Hallo! :smile:

Ich dachte gerade, ich falle vom Stuhl, als ich diesen Strang hier entdeckte. Das es heute weiter geht, gefällt mir garnicht!

Nun möchte ich mich ein letztes mal als Beteiligte dazu äußern!

Ich habe es nicht als Shitstorm empfunden, wenn ich sagen müsste wie ich es empfunden habe dann würde ich es ehr als, provokativ erdrückend bezeichnen. ich bin und war in der Lage mit Kritik umzugehen und habe ein dickes Fell. Ich saß auch nicht heulend gestern vorm Laptop, deswegen.

ich denke zum einen waren viele Missverständnisse gestern zugegen. Zum anderen möchte ich sagen, dass ich Wolfgang hier jetzt mal ausklammern möchte. Als mein Coach hat er das recht zu kritisieren und das soll er auch! Ich empfinde nicht das er da irgendwie falsch reagiert hat gestern. Sicherlich wäre er eingeschritten, aber ich denke auch, dass Wolfgang mich eben kennt und auch weiß, ich bin nicht aus Zucker.

Was mich persönlich eben gestern wirklich störte, waren die Formulierungen von felis, die ich als Provokation empfand. das habe ich gestern aber schon gesagt. Dadurch bedingt, gingen auch einige gute Post unter-weil man sich irgendwie aufeinander eingeschossen hatte. Ich bin da jetzt ganz ehrlich-ich habe mich so provoziert gefühlt und als Felis dann sagte, ICH soll runterkomen-hätte ich ausflippen können! Aber solche Sachen passieren halt. ich habs auch verkraftet und bin hier keinem böse oder so

Es ist das Recht einer jeden Admina das zu sagen, was sie will! Aber ich differenziere da wie man mit mir spricht, wenn man sich zum Beispiel sonst nie in meinen Strang beteiligt hat. Es ist für mich ein Unterschied, ob so ein Wolfgang mit mir spricht oder eben eine Felis mit der ich bis dato 0 zu tun habe. Aber auch hier gab irgendwann ein Wort das Andere und ich denke felis und ich können damit gut umgehen, ohne uns nun jedes mal an die Gurgel zu gehen, oder?

Ich habe gestern Abend noch mit Wolfgang per PN gesprochen und hoffe und denke, zwischen uns, ist alles geklärt. Auch hier nochmal, Wolfgang wollte ich ganz sicher damit nicht bewusst verletzten, dass weiß er!

Was ich persönlich schade finde, ist das ich PNs erhalte von Usern, die sich nicht trauen, frei ihre Meinung zu sagen, aus Angst, dass dann ihre Stränge gelöscht werden und die mich davor warnen weiter zu diskutieren, weil mir sonst ein Aus drohen könnte, ich hätte als User ja sowieso nicht die Macht. Das halte ich für bedenklich! Auch das diese User sich per PN äußern, aber sich nicht trauen ihre Meinung zu posten, weil sie eben nicht so ein dickes Fell haben.

Ich möchte jetzt nochmal sagen, dass ich einen Wolfgang zu 100 Prozent verstehen kann und ich denke schon, dass wenn die Diskussion gestern ausgeartet wäre, er irgendwann eingeschritten wäre. Mit Sakura ist das nun wirklich nicht vergleichen!

Achja und als ich einlud zum posten von Usern, dass war 0 ironisch gemeint. Wer mich kennt, weiß das. Ich muss ja nicht heulend verzweifelnd Posts verfassen, sondern kann immer noch lachen-wenn das Jemanden provoziert haben sollte, tut es mir leid. So ist Anna nun mal. ich wolle damit an die vielen stillen Mitleser appellieren, sie sich nie trauen was zu sagen, dich nicht alles updaten, weil sie um ihre Fehler wissen, aber einer Kritik nicht gewachsen sind.

In diesem Sinne, bitte ich Euch, es jetzt gut sein zu lassen
. Es ist alles gesagt!

PS:Finde es aber gut von dir Mariposa, dass du den Mut hast so einen Strang hier zu erstellen. Daen hat nicht jeder!

LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.319
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben