Shittest in Beziehung - so ganz kapier ich das nicht...

Thea Mosby

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
230
Hallo ihr Lieben!

Man stolpert hier ja immer wieder über den Begriff Shittest.

So ganz erschließt sich mir das irgendwie nicht... Also... Vielleicht habe ich auch noch immer gar nicht verstanden, was ein Shittest ist oder ich bin auch einfach mal wieder vom andern Stern... Ich habe auch schon gegoogelt, aber da finde ich irgendwie nur "Shittests seitens der Frau" - wenn ich hier im Forum lese, gibt es die aber von beiden Seiten. Auch habe ich gelesen (oder verstanden), dass es diese Shittests nicht nur im Rahmen eines ExBacks sondern auch im während einer laufenden Beziehung gibt.

Ich habe gelesen, dass jemand einen Shittest macht, um Sicherheit zu erlangen. Und ich habe verstanden, dass man diesen Shittest "verliert", wenn man demjenigen genau diese Sicherheit gibt.

Beispiel:

Verlasser/Tester: "Du hast mich doch bestimmt schon längst ausgetauscht!"
Verlassener/Getesteter: "Auf gar keinen Fall, du bist doch nicht so leicht zu ersetzen!"

Mit dieser Antwort hätte man - so wie ich es verstanden habe - den Shittest nicht bestanden. Im Rahmen eines ExBacks kann ich verstehen, dass man als Verlassener so nicht reagieren sollte, wenn man die Gefühle des anderen durch Distanz, Gleichgültigkeit etc. wieder erwecken will.

Aber wie ist das in einer laufenden Beziehung? Also... Es gab mit meinem Ex z.B. folgende Situation, die man - so wie ich es verstanden habe - auch als Shittest hätte werten können:

"Nee, für mich bitte gleich kein Eis zum Nachtisch! Ich verliere schon langsam meine Taille, weil ich viel mehr esse, seit wir zusammen sind."

Mein Ex ist dann hingegangen und hat mir mit: "Oh, das ist aber schlecht..." mein Essen vor der Nase weggezogen.

Also, es war ein Scherz von ihm und ich fand das überhaupt nicht schlimm und habe drüber gelacht. Meine Aussage sollte in dem Sinn auch kein Test sein, sondern es war Tatsache. Ich hätte mir aber in dem Moment oder nach dem Scherz trotzdem gewünscht, dass er sagt: "Selbst wenn, ich mag dich auch mit ein paar Kilo mehr".


Also... Was genau habe ich nicht verstanden? :grins::blush:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Thea,

der Beitrag ist für die Plauderecke. Ich verschiebe den Strang dorthin.

Falls es spezifisch um deine Geschichte gehen soll, bitte ich dich, in deinem Strang weiterzuschreiben.

Danke.
 
H

HäppyCät

Gelöschter User
Find ich auch interessant, das Thema.

Nur ich frag mich, warum der Verlasser so einen Test überhaupt macht?

Ich, als Verlassende, brauche doch keine Sicherheit, oder?! Was mein Ex macht juckt mich nicht die Bohne.

Macht sowas nicht eher in laufenden Beziehungen Sinn? In dem Moment, wo ich mich emotional unsicher fühle? Es ist ja im Grunde eine Art „fishing for compliments“. :nanu:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich habe gelesen, dass jemand einen Shittest macht, um Sicherheit zu erlangen. Und ich habe verstanden, dass man diesen Shittest "verliert", wenn man demjenigen genau diese Sicherheit gibt.
Beispiel:
Verlasser/Tester: "Du hast mich doch bestimmt schon längst ausgetauscht!"
Verlassener/Getesteter: "Auf gar keinen Fall, du bist doch nicht so leicht zu ersetzen!"
Mit dieser Antwort hätte man - so wie ich es verstanden habe - den Shittest nicht bestanden.
Ja, das ist ein gutes Beispiel für einen Shittest.

Also, es war ein Scherz von ihm und ich fand das überhaupt nicht schlimm und habe drüber gelacht. Meine Aussage sollte in dem Sinn auch kein Test sein, sondern es war Tatsache. Ich hätte mir aber in dem Moment oder nach dem Scherz trotzdem gewünscht, dass er sagt: "Selbst wenn, ich mag dich auch mit ein paar Kilo mehr".


Also... Was genau habe ich nicht verstanden?
Eigentlich hast du alles gut verstanden.

Einem Shittest liegt ein anderes Motiv zugrunde (eben Sicherheit zu erlangen), als wirklich ehrlich und ohne Hintergedanken einen Gedanken, eine Sorge oder eine Unsicherheit mitzuteilen.
Was mir hier im Forum manches mal auffällt ist, dass sehr vieles als Shittest abgetan wird - ohne wirklich wissen zu können, was für ein Motiv dahinter steckt - und Shittest ist in meinen Augen ein wenig negativ konnotiert.
Wenn man in einer laufenden Beziehung dem anderen weder eine Sorge über sein Äußeres, über Gefühle usw. mitteilen kann o.ä., weil alles als Shittest gewertet werden würde, dann kann ja eine Entfremdung stattfinden - dir selbst ggü. und dem anderen und im Extremfall wärs ja dann schon fast paranoid ;)

Ich würde sagen, man kann den Unterschied gut merken: Wenn du gut in Kontakt mit dir selbst und deinen Gefühlen bist und deinem Partner eine ernsthafte Sorge mitteilst (das schließt ja auch die Hoffnung mit ein dass er dir eine positive Antwort gibt - ist ja nur menschlich), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um keinen Shittest handelt. Wenn du etwas eher ausschließlich deshalb sagst/fragst, weil dir die sicherheitgebende Antwort wichtig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Shittest sein könnte. Shittests erkennt man ja oft daran, dass sie als Thesen verpackt sind oder als Vowürfe und der andere dann fast gezwungen ist, eilfertig darauf brav das Gegenteil zu behaupten - und ungut wirds ja erst dann, wenn ihn derjenige macht, der die größere Macht in der Machthierarchie hat und der mit der geringeren Macht auf den Shittest "reinfällt".
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.905
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben