SIE beendet die Fernbeziehung nach knapp 5 Jahren, Ex-Back?

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in den letzten Wochen in einige Stränge eingelesen und habe sie versucht auf meine Situation zu übertragen. Ich muss mich aber jetzt doch mal mit meinem Thema melden, da es an der ein oder anderen Stelle vielleicht schon spezieller ist. Zudem drückt bezüglich meines Anliegens der Schuh, da SIE in den nächsten höchstwahrscheinlich arbeitsbedingt nach Berlin kommen wird.

Ich (27) war genau 4 Jahre und 9 Monate mit meiner Freundin (24) zusammen, bis Sie die Beziehung vor etwas mehr als 3 Wochen beendete. Für beide waren/sind wir einander die erste große Liebe, Sie hatte dazu ihr erstes Mal mit mir.

Unsere Beziehung war von Beginn an eine Fernbeziehung. Wir lernten uns bei einem Praktikum in Karlsruhe kennen, gebürtig kommt sie aus Frankreich (Nancy) und ich aus Berlin. In der Folge studierte ich in Berlin weiter und sie jährlich abwechselnd in Lille (Frankreich) und Münster. Da sie Deutsch bereits in der Schule hatte und zum Zeitpunkt unseres Kennenlernend bereits 1 Jahr in einem deutsch-französischen Studiengang studierte, konnten wir uns von Anfang an auf Deutsch verständigen, da ich selbst bis zum damaligen Zeitpunkt keine Berührungspunkte mit der französischen Sprache hatte.

2019 absolvierte ich mein Auslandssemester in Paris, also 1,5 Stunde von Lille entfernt, sodass wir fast schon in der gleichen Stadt wohnten und uns dementsprechend mehrmals pro Woche sehen konnten. Im letzten Jahr absolvierte sie dann ein 6-monatiges Praktikum in Berlin, sodass wir tatsächlich mal eine "normale Beziehung" führen konnten. Der Rest und damit der überwiegende Teil der Beziehung fand auf Distanz statt und wir versuchten uns in der Regel alle 2-3 Wochen zu sehen, manchmal klappte es auch häufiger.

Da wir es nicht anders kannten, war die Distanz allerdings nie ein Problem für uns, obwohl es natürlich auch schwierige Phasen gab, in denen man den Partner sehr stark vermisst hat. Es gab jedoch für mich nie den Punkt an dem ich "alles in Frage gestellt" habe. Auch in schwierigen Zeiten habe ich oft an das große Ganze gedacht. Die Anstrengungen und teilweise auch Schmerzen, die man durch die jahrelange FB in Kauf genommen hat, waren die Basis für ein starkes Band, was sich zwischen uns entwickelt hat. Ich musste mir bei Ihr nie Gedanken darum machen, dass sie sich einen anderen Typen anlacht, obwohl sie von ihrer Art ein Sonnenschein ist.

Nachdem Sie letztes Jahr im Februar 2020 nach Berlin kam, um hier ihr 6-monatiges Praktikum zu absolvieren, lebten wir nach knapp 4 Jahren das erste Mal über einen längeren Zeitraum in einer Stadt. Wir wohnten in dieser Zeit allerdings nicht zusammen, sie suchte sich eine WG. Da ich jedoch auch noch keine eigene Wohnung habe, sondern mit meinen Eltern im Haus wohne, konnte ich diese Entscheidung auch absolut verstehen. Mit der einen Monat später folgenden Pandemie erwies sich die Entscheidung als noch „richtiger“, da meine Eltern in der Zeit auch sehr oft zu Hause waren und die Gefahr eines Lagerkollers durchaus gegeben war.

Ihr Credo war sowieso schon immer, dass sich jeder auch seinen eignen Weg ebenen muss. Auch war es ihr immer sehr wichtig genügend Freiraum zu haben. Wahrscheinlich wichtiger als mir. Wäre ich beispielsweise in ihre Stadt für ein Praktikum gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich keine WG gesucht, wobei Nancy natürlich auch nicht mit Berlin vergleichbar ist. Sie liebt den Austausch mit neuen Leuten und Kulturen und was das Reisen und die finanziellen Möglichkeiten betrifft, stehen ihr vom Elternhaus alle Türen offen. Eine eigene WG in Berlin würden unter diesen Umständen wohl die wenigsten von uns ausschlagen.

Am Ende ihrer Zeit in Berlin (Okt 20) blieb festzuhalten, dass sich das „Living Apart Together“ Modell bewährt hatte. Im Endeffekt war dieser weiche Übergang von Fernbeziehung zu „Living Apart Together“ wahrscheinlich besser als von heute auf morgen 8 Monate zusammen zu wohnen. Der Abschied fiel, wie so oft schwer und insbesondere während der Pandemie, wo niemand abschätzen konnte, wie sich die nächsten Monate entwickeln werden, war die Ungewissheit noch größer als sonst. Ursprünglich war geplant, dass Sie 3 Wochen später wiederkommen sollte. Der Lockdown in Frankreich und Deutschland machte uns da leider einen Strich durch die Rechnung.

Wir durchlebten also einen ziemlich harten Winter, in dem wir uns nicht sehen konnten. Der Kontakt war weiterhin gut und regelmäßig, nichtsdestotrotz war es die härteste Zeit, die wir bislang durchmachen mussten. Dazu kam, dass meine Freundin zu dieser Zeit mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Sie lebte während des Lockdowns vorrangig allein mit ihrer Mutter unter einer Decke, da alle ihre 3 Geschwister woanders leben. Dazu muss man wissen, dass ihre Mutter vor 2,5 Jahren aufgrund einer neuen Frau von ihrem Ehemann verlassen wurde und noch heute unter der Trennung leidet, was das Zusammenleben zusätzlich erschwerte.

Dazu gesellten sich aber auch die eigenen Probleme meiner Freundin, das größte Problem davon war sicherlich die Frage nach der eigenen Zukunft. Mit dem Abschluss des Praktikums in Berlin endete sozusagen auch ihr Master in Politikwissenschaften. Noch während des Praktikums versuchte sie sich auf eine weiterführende Tätigkeit in Berlin zu bewerben – leider ohne Erfolg und auch bis Ende Januar 2021 änderte sich an der Situation nix. Wenn wir telefoniert haben, kamen die Themen nach ihrer Mutter / der Situation zu Hause und der Frage nach der Arbeit immer mal wieder auf. Sie wollte aber nie so recht darüber sprechen, meinte nur dass „es nicht einfach ist“ und dass ich ihr „leider nicht wirklich helfen kann“.

Anfang Februar konnte ich dann endlich wieder nach Nancy fahren, sodass wir uns nach 3,5 Monaten wiedersehen konnten. Die ersten Tage fühlten sich tatsächlich distanziert zwischen uns an. In der zweiten Nacht sprach ich diese Distanz zwischen uns an und von diesem Tag an wurde es jeden Tag ein bisschen besser, sodass ich nach den 3 Wochen, die ich bei Ihr war, das Gefühl hatte, alles wieder gut war. Sie schien auch glücklich (und hatte während meines Aufenthalts endlich einen Job gefunden) zu sein und der Abschied fiel wie immer schwer.

Ich war gezwungen zurück nach Berlin zu fahren, da ich noch 2 Prüfungen meines Studiums sowie meine Abschlussarbeit zu beenden hatte. Aus heutiger Sicht weiß ich, dass wir uns beide an hier oft zu lesenden „Sollbruchstellen“ befanden, an denen eine Trennung keine Seltenheit ist. SIE startete zudem 4 Tage nach dem ich fuhr in ihren ersten richten Job in einer für sie neuen Stadt (Straßburg, 2h von Nancy).

Am Donnerstag, den 29.04.2021, kam es dann zu DEM Telefongespräch, das alles verändern sollte. Nachdem wir zu Beginn des Gesprächs einfach über alltägliche Dinge sprachen, durchbrach sie einen Moment der Stille mit: "Wayne? Wie denkst du geht es weiter mit uns?" (Kann auch leicht davon abgewichen haben) Allein, dass sie mich mit meinem Vornamen ansprach (und nicht wie üblich mit "Schatzi") ließ mich sofort spüren, dass diese Frage keine gewöhnliche war. Man kann schon sagen, dass mich diese Frage mit dem damit verbundenen radikalen Stimmungsumschwung des Telefonats aus der Bahn warf und ich in diesem Moment geschockt/sprachlos war.

Aus der ersten Emotion heraus schrieb ich ihr einen Brief (aus heutiger Sicht sicherlich nicht die beste Idee), da ich zwei Tage später für 2 Wochen mit meiner Mutter nach Spanien flog. Denkbar ungünstigster Zeitpunkt. Wir beschränkten den Kontakt in dieser Zeit auf das Nötigste und telefonierten nach einer Woche wieder. Der Grundtenor war immer noch derselbe bei Ihr. Sie sagte erneut, dass sie nicht weiß, ob „das alles“ noch so viel Sinn macht und dass sie sich fragt, wie ich mir das alles mit uns vorstelle und dass sie mit der Arbeit zudem viel unterwegs sein wird (Niederlande, Belgien, Kroatien etc.).

Ich steuerte die ganze Zeit dagegen und versuchte zu retten, was in dem Moment wahrscheinlich schon nicht mehr zu retten war. Ich wollte jedoch unter keinen Umständen die Beziehung am Telefon beenden, nicht nach dieser Zeitspanne. Sie meinte am Ende, dass sie Bedenkzeit braucht und das Sie in einer halben Stunde wieder anrufen wird. Dort wurde mir erst so richtig bewusst, dass mit ihrer folgenden Entscheidung alles vorbei sein kann. Ich schrieb also nochmal eine kleine Passage für Sie auf und las sie ihr vor, nachdem Sie nach über einer Stunde erst wieder anrief. Sie war spürbar gerührt von meinen Worten, bedankte sich und meinte, dass Sie einfach keine Entscheidung treffen kann. Ich spürte ihre Unentschlossenheit und wir beließen es für Erste dabei. Keine Entscheidung fühlte sich für mich zunächst wie eine gute Entscheidung an.

Das zweite Gespräch am darauffolgenden DI verlief ähnlich. Es war verlief gut, aber es gab keine Entscheidung. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt den Brief bereits erhalten und wir sprachen darüber. Die Quintessenz des Gesprächs war es, dass ich nach meinem Urlaub nach Straßburg kommen werde und wir face-to-face sprechen können. Erstmal wünschte ich ihr fürs Wochenende viel Spaß gewünscht, da ein Familientreffen in Angers geplant war.

Erst danach fiel mir auf, dass ich nach der Rückkehr aus Spanien nach Deutschland am 15.05 noch 10 Tage in Quarantäne müsste. Da ich nicht bereit war so lange zu warten, entschloss ich direkt von Spanien nach Frankreich zu fliegen. Ich hatte Kontakt mit ihrem Bruder und gemeinsam schmiedeten wir an meinem Überraschunsbesuch.

Ich flog also tatsächlich am DO (13.5) nach Frankreich, um meine Freundin und ihre Familie zu überraschen. Ich war mir durchaus bewusst, Sie damit komplett zu überfordern, aber für mich waren nochmals knapp 2 Wochen in Ungewissheit zu warten einfach keine Option. Ich sagte auch ihrem Bruder, dass es derzeit schwierig zwischen uns ist und das überschwängliche „Überraschungsparty-Stimmung“ fehl am Platz wäre.

Donnerstagmittag rief mich ihr Bruder an und sagte, dass meine Freundin spontan nach Münster fahren musste, da es noch Probleme mit ihrem Diplom gäbe. Ich kam also am Abend bei der Familie an und die Überraschung war zunächst vertagt

Meine Freundin kam also am Freitagmittag am Bahnhof an. Da der Tag durch getaktet war, kam ihre ganze Familie mit zum Bahnhof, da Sie nur kurz eingesammelt werden sollte. Eine Situation, die sich am Vortag hätte vermeiden lassen, da ich geplant hatte erst nur mit ihr zu reden, bevor die anderen dazu stoßen. So war Sie natürlich erst einmal überfordert, da wir alle am Bahnhof auftauchten. Sie musste lächeln aber auch gleichzeitig weinen und durchlebte eine Gefühlsachterbahn.

Den Tag erlebten wir etwas distanziert zueinander. Wir sprachen und witzelten etwas, aber körperlichen Kontakt gab es, bis auf die Begrüßung, keine. Wir einigten uns darauf später im Hotel zu sprechen. Als wir am späten Abend auf dem Zimmer waren, schlief sie sofort ein. Sie entschuldigte sich im Nachhinein sehr oft dafür, das Gespräch war also wieder vertagt und der Samstag gestaltete sich ähnlich wie der Freitag.

Am Samstagabend (15.05) haben wir dann endlich gesprochen. Da ich merkte, dass es Ihr sichtlich schwer fiel den Anfang zu machen, fing ich an zu sprechen. Ich weiß nicht mehr genau was ich sagte, aber ich versuchte immer positiv zu bleiben. An ihrem Standpunkt von Ende April hatte sich jedoch leider nichts geändert. Sie meinte, dass sie mich wirklich geliebt hat und ich ihre erste große Liebe war, aber das die Gefühle nicht mehr so sind, wie am Anfang. Ich hakte nach und sagte, dass wir alles schaffen können, so wie es immer der Fall war. Es ging hin und her. Man merkte, dass sie die Trennung nicht klar aussprechen konnte. Am Ende meinte Sie: „Ich weiß nicht, ob wir das schaffen können.“ Ich: „Ja, klar“ Sie: „Ich glaube nicht…“

Mit diesem Satz wusste ich, dass es nicht mehr zu kitten war und eine Welt brach für mich zusammen. Ich konnte nicht anders als in ihrem Arm zu weinen. Es war wie ein Stich ins Herz.

Danach redeten wir jedoch sehr viel. Über alles, was uns in den Sinn kam. Sie meinte am Ende, dass sie glaubt, dass nichts mehr zwischen uns steht und dass es irgendwo schade ist, dass wir nicht vorher so gesprochen haben. Ich dachte das gleiche. Nichtsdestotrotz meinte Sie, dass sie denkt, dass es die richtige Entscheidung ist. Das machte das ganze irgendwie auch Paradox, aber ich respektierte ihre Entscheidung noch in der Nacht und versuchte nicht zu klammern.

Wir waren fast die ganze Nacht wach und hatten auch noch 2x Sex. Der Sex fühlte sich ziemlich intensiv und auch befreiend an, auch wenn Sie nochmal betonte, dass es nichts an ihrer Entscheidung ändern würde. Das habe ich mir in dem Moment auch nicht versprochen, ich habe einfach den Moment genossen.

Am Sonntag ließen wir uns nichts anmerken und verabschiedeten den Rest der Familie ganz normal. Ich wollte das Wochenende und die Familie in positiver Erinnerung behalten und wollte auch, dass Sie das gleiche mit mir tun. Drama war also nicht angebracht.

Da es für mich sehr schwierig war zurück nach Deutschland zu fahren, fuhr ich mit meiner Freundin und ihrer Mutter zu Ihr nach Hause. Ich hatte sowieso noch ein paar Sachen in Nancy, die ich gleich mitnehmen wollte. Wir übernachteten also noch eine Nacht zusammen, redeten, verdrückten hier und da eine Träne, schauten einen Film den ich ihr vorschlug und hatten auch in dieser Nacht nochmal Sex. Wir schliefen aber diesmal früher ein, da SIE am nächsten Morgen ihren zweiwöchigen Termin bei ihrer Psychotherapeutin hatte, welche Sie seit der Trennung ihrer Eltern regelmäßig sieht.

Am Montag (17.05.) fuhren wir dann von ihrer Heimatstadt Nancy nach Straßburg, da sie zur Arbeit und ich von dort weiter nach Berlin fuhr. Im Zug versuchte Sie einige Male meine Hand zu nehmen und meinte, dass Sie „nicht anders kann, es ist wie ein Reflex“. Ich ließ es hier und da zu, war am Montag aber sehr stabil und hatte das Gefühl, dass eher Sie mit der Situation zu kämpfen hatte. Ihr kamen noch 3x die Tränen im Zug:

1. als ich meinte, dass ich nicht weiß, ob wir uns, wenn Sie in Berlin ist, wirklich sehen. 2. als sie meinte, dass sie eigentlich noch ein Geschenk für mich hatte (einen Münzordner). Seit unserem ersten Urlaub in Frankreich haben wir immer verschiedene 2 Euro stücken gesammelt.

3. als sie fragte, ob sie mir einen Brief schicken darf. Auch hier vereinte ich und verwies auf einen späteren Zeitpunkt.

Am Bahnhof wurde es dann nochmal hochemotional. Ich nahm mit beiden Händen ihr Gesicht und wir schauten uns tief in die Augen. Ich dankte ihr für alle schönen Momente und meinte, dass ich sicher bin, dass Sie irgendwann ihr Glück finden wird. Auf alles was ich sagte erwiderte Sie: „Ich dir auch.“ Mit einer Menge Tränen. Wir umarmten uns fest und Sie fragte mich, ob sie mich küssen darf. Wir küssten uns noch einmal intensiv. Für Außenstehende sah das sicherlich nicht nach einer Trennung aus, sondern eher nach einem Abschied.

Es fühlte sich tatsächlich wie einer unserer FB-Abschiede an. Nur, dass es diesmal kein Wiedersehen gibt…

Wie soll es nun weitergehen?
Ich weiß (so zumindest der letzte Stand), dass Sie diese Woche (ab Dienstag, den 15.06.) arbeitsbedingt für 3-5 Tage mit ihrem Chef und 2 Kolleginnen in Berlin sein wird. Ziel des Ausflugs ist es ein geeignetes Studio zu finden, da der Chef das multikulturelle Berlin zur Etablierung seines Musik Start-ups gegenüber Straßburg bevorzugt und glaubt, dass die Künstler-Akquise hier besser verläuft. Sollte sich dieses Vorhaben bewahrheiten wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Start-up seinen Sitz vollständig in die Hauptstadt verlegen wird. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Thema entwickelt, da es einen erheblichen Einfluss auf das weitere Ex-Back Vorgehen hat.

Über den Berlin-Trip hat Sie mich an unserem Trennungswochenende unterrichtet und mich im gleichen Atemzug gefragt, ob Sie mir bescheid geben soll, wenn Sie ankommt. Ich erwiderte, dass es vielleicht keine gute Idee sei und meinte, dass, wenn überhaupt, ich mich (je nach Stimmungslage) melden würde. Zum damaligen Zeitpunkt kannte ich Dinge wie die KS noch nicht, weswegen es rückblickend eventuell nicht die beste Idee war, dass ICH mich nun wieder melden müsste, da Sie in solchen Dingen sehr straight ist und sich dann auch nicht von sich aus meldet.

Generell wurde auch keine KS ausgesprochen. Sie wollte, dass ich ihr schreibe, wenn ich gut in Berlin angekommen bin. Ich tat dies nicht sofort, sodass Sie mir schrieb und unsere letzte Konversation wie folgt aussah:

Sie: "Bist du gut angekommen?"

Ich: "Ja, danke. Ich hatte doch gesagt, dass ich dir noch schreibe. :)"

Sie: "Ja ich weiß, aber es war schon ein klein Moment seit du angekommen sein sollte. :)"

(17.05.2021 - 22:00 Uhr)

Heute sind es auf den Tag genau 4 Wochen, die nun Funkstille herrscht und ich muss sagen, dass ich nie das Bedürfnis verspürt habe ihr zu schreiben. Ich schaue auch keine Instagram-Stories von Ihr, Sie hingegen tut das bei mir noch regelmäßig, wenn auch nicht mehr jede. Ich denke, dass unsere Aussprache am letzten Wochenende und die Tatsache, dass wir im Guten auseinander gegangen sind, wenig Fragen offenließen und ich bereits vor bzw. während Urlaub des Urlaubs von Ende April bis Mitte Mai über die Beziehung und später die Trennung reflektierte. Zudem las ich noch auf dem Weg nach Berlin von der KS und setzte mir zum Ziel zumindest 4 Wochen keinerlei Kommunikation zu Ihr zu suchen, um selbst etwas Abstand von der Situation zu gewinnen.

Ich reflektierte, dass ich in vielen Phasen der Beziehung zu sehr geklammert habe und zu wenig für MICH gemacht habe. Ich merkte in den letzten Wochen was für Dinge ich vorantreiben will, was ich vorher immer der Beziehung untergeordnet hatte. Jedoch würde ich nicht sagen, dass ich mich in den 4 Wochen sichtlich verändert habe. Ich habe viele Sachen in der Planung aber vorzeigbare Erfolge, die sie „beeindrucken“ könnten, gibt es noch nicht wirklich.

Ich bin mir unsicher, ob eine 4-wöchige, nicht offiziell ausgesprochene KS nach über 4 Jahren Beziehung ausreicht. Auch wenn ich nur wenig emotionale Abhängigkeit verspüre, vergeht kein Tag, an dem ich nicht über "Uns" nachdenke oder mich generell mit Ex-Back oder anderen Strängen beschäftige. Die Konstellation der Fernbeziehung ist hierbei jedoch sicherlich gesondert zu betrachten. Sollte ich sie in der nächsten Woche nicht treffen, dann stünde ein nächstes Treffen erstmal vollkommen in den Sternen. Vielleicht würde Sie dieses Jahr gar nicht mehr nach Berlin kommen, wer weiß.

Andererseits hätte ich sicherlich aber auch eine starke Wirkung, wenn Sie nach Berlin kommt, in die Stadt ihrer Träume, an der so viele gemeinsame Erinnerungen hängen, ohne mich treffen zu können, weil ich mich nicht melde. Ich weiß aber nicht, ob das nicht zu krass wäre, insbesondere unter dem Aspekt, dass Sie dieses Jahr eventuell gar nicht mehr nach Berlin kommen wird.

Ich persönlich tendiere dazu Sie zumindest einmal zu treffen (Café + paar Sachen übergeben) und einfach darüber plaudern was so in den letzten 4 Wochen bei uns passiert ist (+ im besten Fall zum Höhepunkt des Gesprächs gehen). Im besten Fall meldet Sie sich danach nochmal für ein zweites „Date“, wo man, wenn das Treffen erfolgreich und locker verläuft, eventuell am Abend auch wieder intimer werden könnte. (Ich denke, dass Sex möglich ist. Die Frage ist nur wie viel es bringt.)

Was haltet ihr davon?

Die wichtigste Frage ist jedoch zunächst: Was schreibe ich ihr nun am Dienstag, um zu erfahren, ob Sie überhaupt in Berlin ist? Meine Hoffnung ist, dass Sie auf Instagram postet, dass sie nach Berlin kommt / in Berlin ist, da ich mir dann die Frage ersparen könnte. Bzw. wäre es überhaupt schlau ihr am ersten Tag zu schreiben oder kommt das nicht wieder zu needy rüber?

Im nächsten Schritt geht es dann noch darum, wie ich am besten in Textform ein Treffen organisiere. Ich habe wie gesagt noch ein paar Sachen von ihr zu Hause zu liegen.

Sollte Sie wider Erwarten doch nicht kommen, gilt es auch hier noch zu überlegen, was und wie ich hier schreiben soll.

Ich freue mich auf eure Beiträge und vielen Dank fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo wayne,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Vielen Dank Wolfgang!


Kurzes Update: SIE ist tatsächlich gestern Abend noch in Berlin angekommen und hat eine Instagram-Story gemacht mit "Back in Berlin".

Ich weiß nicht, was ich ihr schreiben soll (da ich wie geschrieben meinte, dass ich mich, wenn überhaupt, melden werde). Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

:thumbsup:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Wayne,

wenn ihr nicht noch die Latten krachen lassen würdet, dann wäre der Ofen aus und ihr mit dem Wolkenauto der Glücksbärchis ins Beste-Freunde-Land unterwges. Da sie Dich aber sexuell noch anziehend findet, hast Du noch gute Chancen, das Machtverhältnis zu drehen und in ihr wieder den Drang nach Verbindlichkeit entstehen zu lassen. :grins:

Was den Frame betrifft, würde es sich anbieten, sich wie in einer lockeren Affäre bzw. Freundschaft+ zu verhalten. Keine KS, aber auch keine Invest-Bomben. Ganz subtil durchblicken lassen, dass Du auch nebenher mal hier und da tolle Frauen, die Dich mit Honig locken, kennenlernst und du emotional ganz gut damit klar kommst, dass ihr keine Verbindlichkeit einer festen Beziehung mehr habt.

Das Alter und die Lebensphase ist natürlich „gefährlich“. Aber ggf. wird schon alleine die Aufgabe des Beziehungsettikets die Sehnsucht nach Freiheit oder sie Angst etwas verpassen zu müssen etwas mildern.
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Vielen Dank Brian!

Ich kann dir nur zustimmen, da deine Gedanken mit meinen Gefühlen übereinstimmen.

Wir beide kennen nun auch die Vorzüge des Single-Daseins und ein Ex-Back wird es innerhalb von ein paar Tagen, ehe wir dann erstmal wieder auf unbestimmte Zeit örtlich getrennt sein werden (Berlin-Straßburg), sowieso nicht geben.

Meine Frage wäre allerdings nun, was ich ihr schreiben soll, da der Ball noch bei mir liegt.

Sie hat auf Instagram ein Bild aus ihrem Hotelzimmer mit Blick auf den Fernsehturm gepostet und dazugeschrieben "Back in Berlin".

Meine Gedanke war nun, dass ich heute Abend darauf reagiere (ebenfalls auf Instagram) mit "Bienvenue á Berlin :)" (Willkommen in Berlin), um ihren Post erstmal nur zu spiegeln und um ihr zu signalisieren, dass ich auf dem Schirm habe, dass Sie in Berlin ist und offen für eine Kommunikation bin. Ich würde also im ersten Schritt keine Frage initiieren wollen, da ich mir sicher bin, dass Sie zumindest ein "Danke" antworten wird.

Daran anknüpfend wäre meine wichtigste Frage wie lange Sie nun in Berlin bleibt (Freitag/ Sonntag), da sich daraus die Anzahl möglicher Treffen ergibt.

Sollte Sie meine Reaktion auf Instagram tatsächlich unbeantwortet lassen, würde ich ihr Morgen auf WhatsApp schreiben, dass ich noch ein paar Sachen von ihr gefunden habe und würde ein Treffen (z.B. im Café) für die Übergabe vorschlagen.

Wäre das fürs Erste sinnvoll/genug? Vielen Dank!
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Lass’ Berlin krachen/beben *Explodierende Partytüte“

oder sowas wäre wohl smoother, sagt man das heute noch so, wenn man in den 20ern ist? :D

Das würde dann so ein bisschen in Richtung Paradoxe Intervention gehen und Sie so (zumindest oberflächlich) in der Single-Unverbindlich-Doch-Irgendwie-Sex-aber-keine-Exkluaivität bestärken und dann den Frame „alles cool, ich guck mich auch um und hab kein Problem, wenn du das auch tust“ aufschichten.
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Der Gedanke dahinter gefällt mir.

Willkommen in Berlin :) liest sich alles andere als vom-Hocker-reißend. Stimmt!

(1.) Lass' Berlin beben! *partyhut* schon eher, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob sie die Ausdrucksweise kennt (ist so in der Beziehung zumindest nie gefallen und wirkt für mich gerade noch neumodisch).

Alternative wäre hier auch die französische Variante (2.) Laisse Berlin trembler! *partyhut* möglich, um zu verhindern, dass Sie mir mit einem "Was?" antwortet und ich das ganze nochmal erklären muss.

Sollte beim Switch zum Französischen allerdings nur ein Hauch "Beta" mitschwingen (da ich mich quasi ihrer Muttersprache beug), würde ich (1.) in jedem Fall bevorzugen. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Der erste Schritt ist gemacht.

Sie hat sich für meine Nachricht bedankt und hat direkt die Frage angeschlossen, ob ich das Spiel Deutschland-Frankreich schauen werde. Als Fußball-Fan habe ich diese Frage mit purer Ironie beantwortet: Du weißt doch, dass ich keinen Fußball mag? + Wie lange bleibst du?

Sie: Ahahm, ja ich weiß das :PP Ich glaube, wir fahren am Samstag zurück, aber wir haben die Züge noch nicht gebucht.


Meine Antwort-Idee wäre: "Cool! Hast du Lust dich morgen auf ein Kaffee zu treffen? Ich habe noch ein paar deiner Sachen gefunden, die ich dir gern geben würde!" Ich freue mich aber über jeden anderen Vorschlag!

Meine Vorstellung wäre, sich morgen für 30-60 Minuten zu treffen, ich gebe ihr ihre Sachen und beende das Treffen am Höhepunkt, da ich noch etwas anderes vorhabe. Mehr oder weniger also das Standard-Prozedere, da ich oft gelesen habe, dass man beim ersten Treffen nicht unbedingt wieder in die Kiste springen soll. Donnerstag dann "Ruhetag" und Freitag eventuell in eine Ausstellung zusammen (Banksy würde ich vorschlagen), danach in eine Strandbar und danach zu ihr. :)

Meine Frage wäre nun, ob diese Strategie (kein Sex beim 1. Treffen) in meinem Fall auch so zutreffend ist, da uns eben maximal 3-4 Tage in Berlin bleiben? Genau genommen wäre es ja auch nicht der erste Sex nach der Trennung, eben nur der erste nach längerer Zeit Funkstille (4 Wochen).

Danke an jeden, der hilft! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Neues Update:

Wir haben ein bisschen hin und her geschrieben.

Um die Unterhaltung mehr in Richtung Treffen zu lenken baute ich den folgenden Orga-Pling ein: "Übrigens habe ich noch einige Sachen von dir gefunden. Aber bei so viel Freizeit werden wir sicher einen kurzen Moment für die Übergabe finden."

Sie: Wenn wir uns sehen, möchte ich nicht, das es nur eine Übergabe ist. Aber ich muss sagen, dass es mir ein bisschen Angst macht, dich wieder zu sehen.

Ein paar Minuten später schob Sie dann noch hinterher:
Ich meine, wird es nicht ein bisschen seltsam sein.

Wie ist Ihre Angst genau begründet?
Angst, dass ich Sie wie ein Jammerlappen zurück haben will? (Wird zum Glück nicht passieren, denkt sie aber vielleicht) Oder ist es eher die Angst vor den eigenen Gefühlen, die bei Ihr hochkommen könnten?

Ich würde Ihr in der Antwort gern die Angst nehmen, aber gleichzeitig Stärke ausstrahlen. Hat jemand eine Idee? Ich freue mich auf jeden einzelnen Vorschlag!

P.S.: Da ich meinte, dass ich erstmal auf dem Weg ins Büro bin, kann eine Antwort sicherlich auch erstmal etwas waren.
 

Hanzō

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
43
Hi Wayne,

du hast ja schon top Beratung, aber ich oute mich mal als Mitleser und lasse dir meine Einschätzung da:

Ich würde ihre Aussage mit der Angst recht positiv einordnen! Ich denke nicht, dass sie da an dich als Jammerlappen denkt, sondern eher, dass sie Angst vor ihren eigenen Emotionen hat.. und das wäre ein gutes Zeichen.

Auch die Aussage, dass das Treffen nicht nur eine Übergabe sein soll, ist positiv.

Ich denke, dass du hier tatsächlich gar keine so schlechten Karten hast. Es gibt noch körperliche Anziehung.. und sie zeigt Emotionen. Beides ist gut.

Aber: Ich nehme dich auch ein wenig euphorisch wahr und würde daher unbedingt dazu raten, insgesamt nicht zu engagiert zu sein. Wolfgang hat mir immer gesagt "Gibt nicht zu viel Gas, sonst fliegst zu aus der Kurve!".

Ich drücke dir die Daumen!
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
:moin:
Du machst das super, Wayne :thumbsup:
Sie: Wenn wir uns sehen, möchte ich nicht, das es nur eine Übergabe ist. Aber ich muss sagen, dass es mir ein bisschen Angst macht, dich wieder zu sehen.

Ein paar Minuten später schob Sie dann noch hinterher:
Ich meine, wird es nicht ein bisschen seltsam sein.

Antwortvorschlag
Schieb die seltsamen Gedanken einfach beiseite.
Wir können uns auch auf ein Kaffee/Bier*...treffen, damit es nicht nur eine Übergabe ist.

*) optionales Getränk :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Vielen Dank Hanzo, vielen Dank Meta!

Ich weiß euer Feedback zu schätzen. Das mit der Euphorie stimmt, man wird echt schnell dazu verleitet zu overpacen... und aus diesem Grund habe ich auch leider schon geantwortet und konnte deine Antwort leider nicht mehr berücksichtigen, Meta! :/

Sie fügte ihrer vorigen Nachricht noch "Aber grundsätzlich, würde ich dich gern sehen :)" an.

Ich habe versucht ihrer Angst locker entgegenzutreten. Da sie als Französin Weinschorle hasst, habe ich mit einem Augenzwinkern geantwortet:

Es gibt nichts wovor du Angst haben musst. Wir werden nur einen Kaffee trinken, und keine Weinschorle! :)

Mein Vorschlag: Es gibt ein nettes Café in der Nähe vom Alex. Würde dir heute 16 Uhr passen? Ich würde mich freuen, wenn es klappt!

Sie: Ich glaube, 17 Uhr ist besser. Würde es dir passen?


Das Café was ich rausgesucht habe, hat leider nur bis 18 Uhr offen. 1 Stunde ist dann doch auch zu knapp, auch wenn es bei einem kurzen Treffen bleiben soll, oder? Ich könnte Sie noch versuchen auf 16:30 zu drücken, aber ansonsten suche ich wohl eher ein anderes Café raus. Da ich jetzt direkt von der Arbeit fahre, habe ich die Sachen zur Übergabe nicht dabei - heißt, das wird dann aufs zweite Treffen vertagt. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Wayne,

ich grätsche mal kurz rein, weil ich das hier gerade lese

Da ich jetzt direkt von der Arbeit fahre, habe ich die Sachen zur Übergabe nicht dabei

und der Meinung bin, dass dein Vorgehen äußerst überschwänglich ist und auch nicht richtig. Du musst da jetzt wirklich auf der Sachebene bleiben, und dich ihr gegenüber so geben, als wärst schon dabei, dich neu zu orientieren und die Trennung hast auch akzeptiert.

Du suggerierst ihr bisher uneingeschränkt, wie sehr du noch an ihr hängst, und wie wichtig es dir ist, sie zurück zu bekommen.

Ich rate dir ganz dringend davon ab, so weiter zu machen, wie du es bisher machst.

Ich denke, dass du hier tatsächlich gar keine so schlechten Karten hast. Es gibt noch körperliche Anziehung.. und sie zeigt Emotionen. Beides ist gut.

Bin da ganz bei Hanzo, und deswegen auch mein Rat.
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Vielen Dank Luke! Ich verstehe das vollkommen und will die Euphorie auch herunterfahren!

Das Ding ist, ich kann prinzipiell jederzeit von der Arbeit nach Hause und im Home Office weitermachen. Es wäre also ein leichtes für mich die Sachen zu holen und das Treffen wirklich bei einer Übergabe + Kaffee zu belassen. Dann werde ich die Sachen holen.

Was würdest du antworten, Luke? Noch habe ich ihr auf den 17 Uhr - Vorschlag nichts entgegnet.

Des Weiteren wollte ich Fragen, wie ich das Treffen beenden soll. Ich müsste von mir aus kein weiteres Treffen vorschlagen, weiß aber, dass sie danach am Ende fragen könnte. Welche Reaktion sollte in diesem Fall gewählt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Mich würde erstmal interessieren, weshalb du jetzt deine - vermutlich - einzige Patrone schon verschossen hast? Es wäre mMn besser gewesen, und so wird es hier strategisch geraten, mit einem Pling zu warten, bis die Kontaktsperre (KS) von 7-8 Wochen rum ist.

Nun wird das Ganze kaum bis gar keine Wirkung haben. Weil alles noch viel zu frisch ist. Du befriedigst ja sofort ihre Verlustangst, indem du dich mit ihr jetzt triffst. Verlustangst und Sehnsucht ist essentiell bei einem ExBack, gerade wenn die Frau Verlasserin ist.

Das nur kurz als Erklärung. Kannst ja beizeiten mal die Texte vom Wolfgang lesen. Als 1. Lektüre empfehle ich dir den Text zur Kristallisation.

Was würdest du antworten, Luke?

Ich würde antworten:

Passt! Bis später.

Die Sachen solltest unbedingt vorher holen und ihr geben. Das Treffen bitte auch nicht länger als eine Stunde dauern lassen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Des Weiteren wollte ich Fragen, wie ich das Treffen beenden soll. Ich müsste von mir aus kein weiteres Treffen vorschlagen, weiß aber, dass sie danach am Ende fragen könnte. Welche Reaktion sollte in diesem Fall gewählt werden?

Siehst, da fangen schon die 1. Probleme an...Das war jetzt leider insgesamt sehr kurzfristig alles gedacht.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn du ihr signalisierst, dass sie keine Prio mehr bei dir hat. Du beendest das Treffen einfach, weil die Sachen dann ja übergeben wurden (Sachebene). Keine Gespräche über eure Beziehung, wie sie scheitern konnte, usw. usf.

Behandle sie wie eine Kumpeline.
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Vielen Dank Luke!

Wie ich im Eingangspost meinte, war die Wahl zwischen jetzt (nach 4 Wochen treffen) oder eventuell erst wieder im nächsten Jahr, weil Sie eben jetzt in Berlin ist. Dazu muss ich sagen, dass ich auch unterschiedliche Meinungen zur KS gelesen habe, wenn es um eine Fernbeziehung geht. Brian sprach ja auch davon, dass es sich eher um eine lockere KS handeln soll. Ich war mir also einfach nicht sicher...

Nun ist es so und ich werde das Treffen so sachlich wie möglich durchziehen. Eventuell schreibe ich ihr sogar, dass es mir heute dann leider so nicht passt, weil ich es, auch wenn das Treffen nur 1 Stunde gehen soll, blöd finde, dass das Café zur gleichen Zeit dann schon schließen würde. Und wenn ich heute absage, weil mir eben nur 16 Uhr passt, dann ist ja auch noch nicht gesagt, dass ich an anderen Tagen Zeit habe und man könnte das Wiedersehen auch noch gänzlich sausen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ne, absagen würde ich jetzt nicht, lieber wayne. Das wäre nicht so souverän.

Wenn das Cafe schließt, dann schlenderst du halt mit ihr noch ein bisschen über den Alex.

Halte dir vor Augen, dass du schon enorm viel investiert hast, und sie aber weiter bei ihrer Entscheidung der Trennung geblieben ist. Trotz Sex, usw. Vielleicht hilft es dir, sachlich zu bleiben.

Toi, toi, toi - du rockst das schon!:coolwink:
 

wayne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
187
Alles klar!

Habe jetzt Passt! Bis später. geschrieben und ihr den Standort gesendet.

Sollte Sie am Ende tatsächlich nach einem weiteren Treffen fragen, werde ich so etwas antworten wie "Mal schauen! Aber ich denke, ihr habt sicherlich noch andere Sachen geplant. Du bist ja nicht alle Tage in Berlin". Würde das passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben